Aceton-Körper

Acetonkörper (Ketonkörper) sind eine Gruppe von Verbindungen, die in ihrer chemischen Zusammensetzung ähnlich sind und im Körper durch einen wechselseitigen Übergang miteinander verwandt sind:
β-Hydroxybuttersäure> Aceton.

Acetoessigsäure und β-Hydroxybuttersäure sind normale Zwischenprodukte des oxidativen Metabolismus von Fettsäuren. Unter pathologischen Bedingungen (z. B. Diabetes mellitus, Fasten, Mangel an Kohlenhydraten in der Nahrung) reichern sie sich im Körper an und werden in erhöhten Mengen in Geweben, Organen, Blut, Urin gefunden und verursachen Acetonämie und Acetonurie. Ansammlung von Acetonkörpern im Blut führt zu Azidose (siehe Säure-Base-Gleichgewicht).

Acetonkörper (Ketonkörper) - eine Gruppe organischer Verbindungen, einschließlich β-Hydroxybuttersäure, Acetoessigsäure und Aceton, zwischen denen eine enge Beziehung besteht: Während der Oxidation von β-Hydroxybuttersäure verwandelt sich die sekundäre Alkoholgruppe in ein Keton, und Acetoessigsäure (Acetonessigsäure) wird gebildet; Diese Reaktion ist reversibel. Bei der Carboxylierung zerfällt Acetoessigsäure in Aceton und CO2. Oxybuttersäure und Acetoessigsäure als Zwischenprodukte des Fettstoffwechsels entstehen hauptsächlich in der Leber durch β-Oxidation höherer Fettsäuren mit einer geraden Anzahl von Kohlenstoffatomen. Signifikante Mengen an Acetoessigsäure entstehen nicht nur bei der Oxidation von β-Hydroxybuttersäure, sondern auch durch Kondensation von zwei Essigsäuremolekülen, die bei der β-Oxidation höherer Fettsäuren abgespalten werden oder aus Brenztraubensäure entstehen. Acetoessigsäure entsteht auch beim Zwischenstoffwechsel der Aminosäuren Phenylalanin, Tyrosin, Leucin, Hydroxyprolin und teilweise Isoleucin. Acetonkörper werden zu CO oxidiert2 und H2O befindet sich nicht in der Leber, sondern in anderen Organen und Geweben (Lunge, Nieren, Muskeln usw.). Oxidation von Acetessigsäure zu CO2 und H2O erfolgt im Tricarbonsäurekreislauf (vgl. Biologische Oxidation). Höhere Fettsäuren können aufgrund der durch die Oxidation von Kohlenhydraten erzeugten Energie auch aus β-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure re-synthetisiert werden.

Die Bildung von Acetonkörpern wird durch die Einführung von Kohlenhydraten gehemmt. Insulin aktiviert die Resynthese von Acetonkörpern zu höheren Fettsäuren. Eine Zunahme der Bildung von Acetonkörpern in der Leber wird üblicherweise mit einer Abnahme des Glykogengehalts in der Leber beobachtet und ist mit einer Überversorgung der Leber mit Fett aus Fettdepots und deren anschließender Oxidation verbunden. Eine unzureichende Oxidation von Acetonkörpern hängt von der Verletzung des Tricarbonsäurezyklus ab. Der Gehalt an Acetonkörpern im Blut überschreitet normalerweise nicht 2–4 mg% (ausgedrückt als Aceton) oder 8 mg% (ausgedrückt als β-Hydroxybuttersäure).

Bei einer Reihe von pathologischen Prozessen (Diabetes mellitus, starker Abfall des Kohlenhydratgehalts in Nahrungsmitteln, Fieber, Hunger usw.) nimmt die Menge an Acetonkörpern im Blut und Urin zu (siehe Acetonämie, Acetonurie). Mit einem Überschuss an Aceton im Blut wird es nicht nur von den Nieren, sondern auch von der Lunge ausgeschieden. Die Ansammlung von Acetonkörpern im Körper infolge ihrer verstärkten Bildung, unzureichenden Oxidation und Resynthese zu Fettsäuren führt zur Entwicklung einer Azidose (siehe Säure-Basen-Gleichgewicht) und einer Vergiftung, die sich in einer starken Hemmung der ZNS-Aktivität äußert (siehe Coma). Eine quantitative Untersuchung der Acetonkörper im Blut und Urin wird durchgeführt, indem β-Hydroxybuttersäure und Acetoessigsäure in Aceton umgewandelt und anschließend bestimmt werden.

Was sind die Ursachen für die übermäßige Bildung von Ketonkörpern im Körper?

Ketonkörper sind Säuren, die sich während des Fettstoffwechsels bilden. Lassen Sie uns alles herausfinden, was Sie über diese Substanzen wissen müssen, die sich im Blut oder Urin ansammeln können und die den gesamten Körper betreffen.

Was sind Ketonkörper?

Ketonkörper sind organische Säuren, die während des Fettstoffwechsels in der Leber gebildet werden.

In unserem Körper gibt es drei Moleküle, die normalerweise in kleinen Mengen gebildet werden und als „Ketonkörper“ bezeichnet werden.

Die drei Ketonkörper, die im Blut vorhanden sind, sind:

  • Aceton
  • Beta-Hydroxybuttersäure
  • Essigsäure

Acetoessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure sind eigentlich Ketonkörper, die gebildet werden, um den Mangel an Energiemolekülen auszugleichen, bevor der Körper beginnt, Aminosäuren (Bestandteile von Proteinen) zu verwenden.

Diese beiden Moleküle sind in der Tat Energieträger, die von der Leber in den Blutkreislauf eingeschleust und dann von zentralen Organen (wie Herz und Gehirn) zur Energiegewinnung genutzt werden.

Aceton ist auf dem Gebiet der Kosmetik gut bekannt (diese Flüssigkeit wird häufig zum Entfernen von Nagellack verwendet). Es entsteht durch den Abbau von Ketonkörpern, insbesondere von Acetoessigsäure. Dann gelangt Aceton in den Blutkreislauf und wird durch die Atmung sehr schnell von dort entfernt.

Wo und wie Ketonkörper entstehen

Die Produktion von Ketonkörpern erfolgt in den Leberzellen, insbesondere in den Mitochondrien, die den Prozess der Ketogenese durchführen.

Während der Ketogenese wird Acetyl-Coenzym A, ein Molekül, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist und von den Mitochondrien im Krebszyklus verwendet wird, synthetisiert, damit die Zelle die Energie erhält, die zur Erfüllung ihrer Funktionen erforderlich ist.

Erhöhung des Ketonkörpergehalts: Ketone und Ketonurie

Es gibt bestimmte Zustände, die zur Ansammlung von Ketonkörpern im Blut und zum Auftreten im Urin führen können:

  • Eine Diät, die sehr fettreich und kohlenhydratarm ist: Wenn die Aufnahme von Kohlenhydraten niedrig ist, verwendet der Körper Fette, was zu einer übermäßigen Bildung von Ketonkörpern führt.
  • Langzeitfasten: Wenn die Zuckerreserven aufgebraucht sind und der Körper beginnt, Fette und Proteine ​​zu konsumieren
  • Intensive körperliche Aktivität
  • Glukogenose: Eine Gruppe von Erbkrankheiten, bei denen der Körper aufgrund eines Mangels an bestimmten Enzymen kein Glykogen verwenden kann
  • Nicht kompensierter Diabetes. In diesem Fall verhindert der Insulinmangel die richtige Verwendung von Glukose im Blut, was die Verwendung von Fettreserven stimuliert

Folgen: Ketoazidose

Wenn die Situation mit einem erhöhten Gehalt an Ketonkörpern nicht lange anhält, sondern nur gelegentlich vorkommt, entfernt der Körper Ketonkörper und stellt den ordnungsgemäßen Betrieb in kürzester Zeit wieder her.

Mit einer verlängerten Zunahme des Spiegels von Ketonkörpern entwickelt sich ein Säure-Base-Ungleichgewicht des Blutes, wie Azidose, d.h. übermäßige Säure des Blutes und Austrocknung.

Symptome einer Ketoazidose

Alle Symptome sind zunächst recht mild:

  • Erhöhte Urinproduktion (um überschüssige Ketonkörper zu eliminieren) führt zu Dehydration
  • erhöhte Atemfrequenz
  • schwitzen
  • Übelkeit
  • Fieber
  • Mundgeruch - Der Atem riecht nach Lösungsmittel für die Nägel

Dehydration führt zu einem Anstieg der Kaliumkonzentration im Blut, was zu Herzrhythmusstörungen führt.

Therapie: Wie man das Niveau von Ketonkörpern ausgleicht

Wenn Ketoazidose nicht durch eine Krankheit verursacht wird, besteht die Behandlung darin, die Ernährung auf eine ballaststoffreiche und kohlenhydratreiche Ernährung umzustellen und Flüssigkeiten einzunehmen, die die Dehydration ausgleichen und die Entfernung von Ketonen im Urin fördern.

Bei diabetischer Ketoazidose muss eine Lösung von Elektrolyten wie Natrium, Kalium, Phosphaten und Chlor intravenös injiziert werden, um den Mangel durch übermäßige Diurese auszugleichen.

Durch die Kontrolle des Glukosespiegels mit Insulin und die Einführung von Elektrolyten kann in den meisten Fällen das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederhergestellt und der übermäßige Säuregehalt des Blutes korrigiert werden. Nur bei Koma muss auf zusätzliche Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden.

ACETON-KÖRPER

Große medizinische Enzyklopädie. 1970

Siehe was "ACETONE BODY" in anderen Wörterbüchern:

ACETONKÖRPER - Ketonkörper, eine Gruppe von Stoffwechselzwischenprodukten, einschließlich Aceton, Acetoessigsäure und b in der Nähe von Öl. Sie entstehen bei unvollständiger Oxidation von Fettsäuren zu Tonnen und beim Abbau von ketogenen Aminosäuren. Im Körper wird A. t. Zu CO2 und H2O oxidiert;...... Biologisches Lexikon

ACETONKÖRPER - Acetonkörper, Ketonkörper, eine Gruppe von Stoffwechselprodukten, einschließlich β-Hydroxybuttersäure CH3CHONSN3COOH, Acetessigsäure CH3COCH3COOH und Aceton CH3COCH3. Hauptsächlich in der Leber und in geringerem Maße in den Nieren gebildet

Acetonkörper - siehe Ketonkörper... Großes medizinisches Wörterbuch

Acetonkörper - Ketonkörper, eine Gruppe organischer Verbindungen: Р Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure und Aceton, die in der Leber bei unvollständiger Oxidation von Fettsäuren gebildet werden. Und T. Werden leicht in Skelettmuskeln und Nieren oxidiert. Intensität...... die große sowjetische Enzyklopädie

Ketonkörper - I Ketonkörper (synonym für Acetonkörper) sind eine Gruppe organischer Verbindungen, die Zwischenprodukte des Fett-, Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsels sind. Zu den Ketonkörpern gehören β-Hydroxybuttersäure, Acetoessigsäure und Aceton, die eine ähnliche...... medizinische Enzyklopädie aufweisen

KETONKÖRPER - (Acetonkörper), drei chemische Verbindungen: Acetoessigsäure, Hydroxybuttersäure und Propanon (Aceton). Wenn das Blut eine große Menge an Ketonen enthält, erhöhen sie den Säuregehalt. Dieses Phänomen nennt man Ketose, es geschieht nach...... wissenschaftlichem und technischem Lexikon

KETONKÖRPER - Ketonkörper, genau wie Acetonkörper... Veterinäres Lexikon

Ketonkörper - (syn. Acetonkörper) eine Gruppe organischer Verbindungen (Beta-Hydroxybuttersäure, Acetoessigsäure und Aceton), die Zwischenprodukte des Stoffwechsels von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen sind; das Auftreten einer erhöhten Menge von K. T. im Blut und Urin...... Large Medical Dictionary

Ketonkörper sind eine Gruppe von organischen Verbindungen (β-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure, Aceton), die in der Leber gebildet werden, sich im Blut (Ketonämie) ansammeln und im Urin (Keturie) bei unvollständiger Oxidation von Fettsäuren infolge der...... großen sowjetischen Enzyklopädie ausscheiden

OBLITERATION - (lateinische Obliteratio-Zerstörung), bezeichnet den Verschluss, die Zerstörung einer Höhle oder eines Lumens durch die Proliferation von Gewebe, das von den Wänden der Bauchformation stammt. Spezifiziertes Wachstum öfter...... Große medizinische Enzyklopädie

ACETON-KÖRPER

Acetonkörper, Ketonkörper, eine Gruppe von Stoffwechselprodukten, einschließlich β-Hydroxybuttersäure CH3SNONSN3COOH, Acetessigsäure CH3SOSN3COOH und Aceton CH3SOSN3. Wird hauptsächlich in der Leber und in geringerem Maße in den Nieren durch unvollständige Oxidation von Fettsäuren sowie beim Austausch von Kohlenhydraten und ketogenen Aminosäuren (Phenylalanin, Tyrosin, Leucin usw.) gebildet. Der normale Gehalt an A. t. Im Blut von Rindern beträgt 5 bis 7 mg%. Der Hauptteil von A. t. Wird im Tricarbonsäurezyklus oxidiert, zum Teil werden sie zur Synthese von Sterolen, höheren Fettsäuren, Phosphatiden und ersetzbaren Aminosäuren verwendet. Ein kleiner Teil von A. t. Wird mit Urin, Milch und Atemluft aus dem Körper ausgeschieden. Wenn der Kohlenhydrat-Lipid-Stoffwechsel gestört ist, kann der Gehalt an A. t. Im Blut (Acetonämie) und im Urin (Acetonurie) signifikant ansteigen, was zur Entwicklung von Azidose und Ketose führt.

  • KÖRPER - Im Frühjahr 1999 organisierte Alexander Nazarenko im Bereich des Boulevard Rings, genauer gesagt in der „China-Stadt“, die Gruppe „Körper“. Die Gruppe umfasste auch: Sergey Luponenko, Denis Kryuchkov. Melnikov Ilya, Melnikov Oleg.

"ACETONE BODY" in Büchern

AUSSEN

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Keton (Aceton) -Körper;

OH OH

HOOC-CH-CH-COOH-Weinsäure

Stereoisomere der Weinsäure:

Säure Säure Mesovic Säure

I und II - Enantiomere, I und III, II und III - Diastereomere.

Im Molekül der Mesovicsäure ist eine Symmetrieebene aufgetreten, daher ist es optisch inaktiv.

Einige Aminosäuren, die an der Proteinbiosynthese beteiligt sind, werden auch als Verbindungen mit zwei Chiralitätszentren bezeichnet. Ein Beispiel für eine solche Aminosäure ist Threonin:

CH3 - CH - CH - COO

OH NH2

D-Allo-Threonin L-Allo-Threonin D-Threonin L-Threonin

Enantiomere - I und II; III und IY

Diastereomere - I und III; Ich und ich; II und III; II und IY

Das Präfix allo wird für das Enantiomerenpaar verwendet, dessen L-Isomer kein Strukturelement von Proteinen ist.

11.3. π-Diastereomere

π-Diastereomere beziehen sich auf Konfigurationsstereoisomere. Ihr Name ist auf den Gehalt an organischen Verbindungen in der Struktur der π-Bindung als sterisches Zentrum zurückzuführen. Diese Art der Isomerie wird bei Verbindungen mit Doppelbindungen (> C = C = N-, -N = N-) beobachtet, deren Struktur eine freie Rotation um die Doppelbindung ausschließt.

Diastereomere mit der gleichen Abfolge von Bindungen von Atomen in einem Molekül unterscheiden sich in der Konfiguration, d.h. räumliche Orientierung von Atomen oder Atomgruppen in Bezug auf die Doppelbindungsebene. Moleküle von π-Diastereomeren sind achiral, daher kann es für sie keine Enantiomere geben. π-Diastereomere werden auch als cis- und trans-Stereoisomere bezeichnet.

Nicht alle Verbindungen mit einer Doppelbindung bilden π-Diastereomere. In Gegenwart von zwei identischen Substituenten in einem Molekül mit einem Kohlenstoffatom mit einer Doppelbindung x ist die Existenz von cis- und trans-Isomeren unmöglich.

NEO COO NOEP N

Maleinsäurefumarsäure

H3C COOH C COOH

Ölsäure Elaidinsäure

Für die Manifestation der biologischen Aktivität von organischen Verbindungen kommt es nicht nur auf die Struktur der Substanz an, sondern auch auf deren Konfiguration.

Die räumliche Struktur organischer Moleküle hängt eng mit ihrer biologischen Aktivität oder der Möglichkeit der Teilnahme an biologischen Prozessen zusammen.

In der Regel wird nur eines der beiden Enantiomere oder nur ein Diastereomer in den biochemischen Prozess eingeführt. Substanzen mit unterschiedlichen Konfigurationen können einen unterschiedlichen Geschmack, eine ungleiche und manchmal entgegengesetzte biologische Aktivität aufweisen.

Eine Folge der Stereoselektivität der Wechselwirkung des Lebenden mit optischen Isomeren ist insbesondere die unterschiedliche therapeutische Wirksamkeit der Enantiomeren von optisch aktiven Arzneimitteln.

So enthält Cholesterin 8 chirale Zentren, d.h. 256 optische Isomere, während natürliches Cholesterin das einzig mögliche Stereoisomer ist.

Von den beiden Enantiomeren wird das physiologisch aktivere als Euvtomer bezeichnet, das zweite (weniger oder physiologisch inaktive) Distomer.

Gegenwärtig sind ungefähr 40 Prozent der Arzneimittel chiral und nur ein winziger Teil dieser Verbindungen besteht aus einzelnen Enantiomeren. Und Enantiomere haben unterschiedliche pharmakologische Wirkungen.

Zum Beispiel ist das Analgetikum Darvon ein Euthomer und sein Dystomer ist ein Medikament gegen Husten.

Die tragische Geschichte der Verwendung von Thalidomid-Beruhigungsmitteln, deren Verwendung durch schwangere Frauen zu einer großen Anzahl von Missbildungen bei Neugeborenen geführt hat, weil Disterome, die in gleichen Mengen im Arzneimittel enthalten sind, wirken teratogen (deformierend).

Es gibt ein Problem der chiralen Reinheit der Umwelt. Gegenwärtig wird eine Masse von chiralen Verbindungen ohne deren Trennung und Reinigung hergestellt, was zu einer Umweltverschmutzung des Lebensraums mit solchen Präparaten führt, und es ist immer noch schwierig, die Folgen davon vorherzusagen.

11.4. Reaktivität heterofunktioneller Verbindungen.

Zu den heterofunktionellen Derivaten, die an den Lebensprozessen beteiligt sind, gehören Aminoalkohole, Hydroxy- und Aminosäuren, Aldehyd und Ketosäuren sowie einige polyheterofunktionelle Verbindungen: Zwei- und dreibasische Hydroxysäuren, Polyhydroxyaldehyde und Ketone (Kohlenhydrate) werden im Thema Kohlenhydrate betrachtet.

Die chemischen Eigenschaften dieser Verbindungen werden durch die Eigenschaften der entsprechenden monofunktionellen Derivate bestimmt. Die Anwesenheit mehrerer funktioneller Gruppen führt jedoch zum Auftreten spezifischer chemischer Eigenschaften, die für die Gewährleistung biologischer Funktionen am wichtigsten sind.

Bei den im Diagramm gezeigten aliphatischen Verbindungen

Die Bildung von Keton (Aceton) -Körpern

Der Fettstoffwechsel geht immer mit der Bildung von Keton (Aceton) -Körpern einher. Dazu gehören Acetoessigsäure, p-Hydroxybuttersäure und Aceton (Abb. 11.29).

Abb. 11,29. Ketonkörper

Früher wurde angenommen, dass Ketonkörper unteroxidierte Zersetzungsprodukte von Fettsäuren sind. Nachdem bekannt wurde, dass sich das D-Isomer der p-Hydroxybuttersäure im Blut befindet und bei der p-Oxidation das 1-Isomer gebildet wird, der wahre Mechanismus ihrer Synthese und die Bedeutung für den Körper | 13 |. Ketonkörper werden in den Mitochondrien der Leber durch Kondensation von zwei Acetyl-CoL-Molekülen gebildet, wobei Acetoacetyl-CoA gebildet wird (Abb. 11.30).

Abb. 1130. Beginn der Synthese von Ketonkörpern

Außerdem interagiert Acetoacetyl-CoA mit einem anderen Acetyl-CoA-Molekül und es entsteht p-Hydroxy-p-methylglutaryl-CoA (Abb. 11.31).

Diese Reaktionen sind auch deshalb von Interesse, weil die Synthese von Cholesterin in gleicher Weise nur im Zytosol von Zellen beginnt. Unter der Handlung

Abb. 1131. Bildung von p-Hydroxy-p-methylglutaryl-CoA

Abb. 11,32. Die Spaltung von b-Hydroxy- (3-methylglutaryl-CoA

Lyzy (3-hydroxy- (3-methylglutaryl-CoA wird in Acetessigsäure und Acetyl-CoA gespalten (Abb. 11.32).

Ketonkörper dringen leicht durch die Mitochondrien- und Zellmembranen der Leber, gelangen in das Blut und werden in periphere Organe und Gewebe übertragen, wo sie die in Abb. 1 gezeigten Transformationen durchlaufen. 11,33.

Abb. 11,33. Umwandlungen von Acetoessigsäure

Acetyl-CoA wird je nach Bedarf der Zelle eingesetzt: bei der Synthese von Fettsäuren wird Cholesterin oder zu C0 oxidiert2 und H20 im Krebs-Zyklus.

Acetosucidsäure wird zu p-Hydroxybuttersäure reduziert oder zu Aceton decarcoxyliert. Die Decarboxylierung erfolgt enzymatisch. Das entstehende Aceton wird nicht im Energiestoffwechsel eingesetzt, sondern mit dem durch Luft- oder Schweißdrüsen ausgeatmeten Urin ausgeschieden.

Es wurde festgestellt, dass der Herzmuskel und die kortikale Schicht der Nieren vorzugsweise als Brennstoff für Acetessigsäure und nicht für Glukose verwendet werden [2]. Auch das Gehirn, das bei ausgewogener Ernährung ausschließlich aus Glukose Energie gewinnt, kann sich an den Einsatz von Essigsäure anpassen. Dies geschieht, wenn Sie auf Kohlenhydrate, Fasten oder Diabetes verzichten. Es wird geschätzt, dass Acetoxussäure bei längerem Fasten bis zu 75% des Energiebedarfs des Gehirns ausgleichen kann. Die Leber ist in diesem Sinne eine Ausnahme und nutzt Ketonkörper nicht als Energiequelle.

Die Bildung und Verwendung von Ketonkörpern ist ausgewogen, so dass ihr Gehalt normalerweise nicht mehr als 0,1–0,2 mmol / l Blut beträgt. Bei Verweigerung von Kohlenhydraten und in anderen aufgeführten Fällen, zum Beispiel an einem 2–3-tägigen Fasten, steigt der Gehalt an Ketonkörpern im Blut nach einigen Pedalen auf 2,0–3,0 mmol / l - auf 20,0–30,0 mmol / l Blut [23]. Eine Erhöhung des Gehalts an Ketonkörpern im Blut wird als Ketonämie bezeichnet. Aus dem Blut werden Ketonkörper auf verschiedene Gewebe, einschließlich der Medulla, verteilt. Da der Hauptkörper des Ketons, Aceton, ein gutes Lipidlösungsmittel ist, löst es die Lipidschicht der Membranen und das hauptsächlich aus Lipiden bestehende Medulla in den Körperzellen. In diesem Fall verschlechtert sich der allgemeine Gesundheitszustand, Schwindel, Kopfschmerzen und Koma können auftreten. Der Körper, der versucht, Ketonkörper loszuwerden, scheidet sie mit Urin aus - Ketonurie, Erbrechen kann beginnen. Bei Nutztieren nennt man diesen Zustand Ketose.

Was sind die Ursachen für die übermäßige Bildung von Ketonkörpern im Körper?

Ketonkörper sind Säuren, die sich während des Fettstoffwechsels bilden. Lassen Sie uns alles herausfinden, was Sie über diese Substanzen wissen müssen, die sich im Blut oder Urin ansammeln können und die den gesamten Körper betreffen.

Was sind Ketonkörper?

Ketonkörper sind organische Säuren, die während des Fettstoffwechsels in der Leber gebildet werden.

In unserem Körper gibt es drei Moleküle, die normalerweise in kleinen Mengen gebildet werden und als „Ketonkörper“ bezeichnet werden.

Die drei Ketonkörper, die im Blut vorhanden sind, sind:

  • Aceton
  • Beta-Hydroxybuttersäure
  • Essigsäure

Acetoessigsäure und Beta-Hydroxybuttersäure sind eigentlich Ketonkörper, die gebildet werden, um den Mangel an Energiemolekülen auszugleichen, bevor der Körper beginnt, Aminosäuren (Bestandteile von Proteinen) zu verwenden.

Diese beiden Moleküle sind in der Tat Energieträger, die von der Leber in den Blutkreislauf eingeschleust und dann von zentralen Organen (wie Herz und Gehirn) zur Energiegewinnung genutzt werden.

Aceton ist auf dem Gebiet der Kosmetik gut bekannt (diese Flüssigkeit wird häufig zum Entfernen von Nagellack verwendet). Es entsteht durch den Abbau von Ketonkörpern, insbesondere von Acetoessigsäure. Dann gelangt Aceton in den Blutkreislauf und wird durch die Atmung sehr schnell von dort entfernt.

Wo und wie Ketonkörper entstehen

Die Produktion von Ketonkörpern erfolgt in den Leberzellen, insbesondere in den Mitochondrien, die den Prozess der Ketogenese durchführen.

Während der Ketogenese wird Acetyl-Coenzym A, ein Molekül, das an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt ist und von den Mitochondrien im Krebszyklus verwendet wird, synthetisiert, damit die Zelle die Energie erhält, die zur Erfüllung ihrer Funktionen erforderlich ist.

Erhöhung des Ketonkörpergehalts: Ketone und Ketonurie

Es gibt bestimmte Zustände, die zur Ansammlung von Ketonkörpern im Blut und zum Auftreten im Urin führen können:

  • Eine Diät, die sehr fettreich und kohlenhydratarm ist: Wenn die Aufnahme von Kohlenhydraten niedrig ist, verwendet der Körper Fette, was zu einer übermäßigen Bildung von Ketonkörpern führt.
  • Langzeitfasten: Wenn die Zuckerreserven aufgebraucht sind und der Körper beginnt, Fette und Proteine ​​zu konsumieren
  • Intensive körperliche Aktivität
  • Glukogenose: Eine Gruppe von Erbkrankheiten, bei denen der Körper aufgrund eines Mangels an bestimmten Enzymen kein Glykogen verwenden kann
  • Nicht kompensierter Diabetes. In diesem Fall verhindert der Insulinmangel die richtige Verwendung von Glukose im Blut, was die Verwendung von Fettreserven stimuliert

Folgen: Ketoazidose

Wenn die Situation mit einem erhöhten Gehalt an Ketonkörpern nicht lange anhält, sondern nur gelegentlich vorkommt, entfernt der Körper Ketonkörper und stellt den ordnungsgemäßen Betrieb in kürzester Zeit wieder her.

Mit einer verlängerten Zunahme des Spiegels von Ketonkörpern entwickelt sich ein Säure-Base-Ungleichgewicht des Blutes, wie Azidose, d.h. übermäßige Säure des Blutes und Austrocknung.

Symptome einer Ketoazidose

Alle Symptome sind zunächst recht mild:

  • Erhöhte Urinproduktion (um überschüssige Ketonkörper zu eliminieren) führt zu Dehydration
  • erhöhte Atemfrequenz
  • schwitzen
  • Übelkeit
  • Fieber
  • Mundgeruch - Der Atem riecht nach Lösungsmittel für die Nägel

Dehydration führt zu einem Anstieg der Kaliumkonzentration im Blut, was zu Herzrhythmusstörungen führt.

Therapie: Wie man das Niveau von Ketonkörpern ausgleicht

Wenn Ketoazidose nicht durch eine Krankheit verursacht wird, besteht die Behandlung darin, die Ernährung auf eine ballaststoffreiche und kohlenhydratreiche Ernährung umzustellen und Flüssigkeiten einzunehmen, die die Dehydration ausgleichen und die Entfernung von Ketonen im Urin fördern.

Bei diabetischer Ketoazidose muss eine Lösung von Elektrolyten wie Natrium, Kalium, Phosphaten und Chlor intravenös injiziert werden, um den Mangel durch übermäßige Diurese auszugleichen.

Durch die Kontrolle des Glukosespiegels mit Insulin und die Einführung von Elektrolyten kann in den meisten Fällen das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederhergestellt und der übermäßige Säuregehalt des Blutes korrigiert werden. Nur bei Koma muss auf zusätzliche Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden.

Ketonkörper im Blut und Urin

Ketonkörper oder Ketone sind starke organische Säuren, eine gebräuchliche Bezeichnung für drei Substanzen:

  • Beta-Hydroxybuttersäure oder Beta-Hydroxybuttersäure
  • Acetoessigsäure oder Acetoacetat
  • Aceton (Nicht-Keton-Säure), nicht metabolisiert

Geringe Mengen an Ketonkörpern gelangen durch den Stoffwechsel im Fettgewebe ins Blut.

Das Verhältnis der Ketonkörper im Blut:

  • Beta-Hydroxybutyrat - 78%
  • Acetoacetat - 20%
  • Aceton 2%

In der Leber wird der größte Teil des Acetoacetats in Beta-Hydroxybutyrat umgewandelt, und ein kleinerer Teil wird spontan zu Aceton decarboxyliert. Ketonkörper werden im Urin hauptsächlich in Form von Aceton ausgeschieden.

Ketonkörper im Körper dienen als Ersatzbrennstoff und als Energiequelle für das Gehirn, die Nervenfasern, das Herz, die Skelettmuskeln und das Herz in Extremsituationen, wenn Glukose nicht verfügbar ist. Sie "sparen" auch Glukose für das Gehirn und die roten Blutkörperchen.

Ketonämie - ein erhöhter Gehalt an Ketonkörpern im Blut (1-3 mmol / l).

Ketonurie - das Auftreten von Aceton im Urin.

Ketose ist eine physiologische Erkrankung beim Fasten und bei kohlenhydratarmen Diäten.

Ketoazidose ist eine pathologische Erkrankung bei Diabetes mellitus, die von Azidose, Ketose von mehr als 3 mmol / l und Ketonurie begleitet wird.

Die Hauptenergiequelle für die Zelle ist Glukose (einfacher Zucker), die mit Hilfe des Hormons Insulin in die Zelle gelangt. Das Gehirn kann nur Glukose "essen", so dass die Konzentration im Blut konstant bleibt. Mit einer Abnahme des Blutzuckers oder der Abwesenheit von Insulin schaltet die Zelle, die Energie für ihre Arbeit benötigt, auf die Spaltung von Fetten um. Fettsäuren stammen aus dem Fettgewebe als Ersatz für „Kraftstoff“, passieren jedoch nicht die hämato-enzephale Barriere und sind für das Gehirn nicht zugänglich. Ein Teil der Fettsäuren in der Leber wird in Acetoacetat und Beta-Hydroxybutyrat umgewandelt, aus denen Aceton gebildet wird, das nicht verarbeitet, sondern über den über die Luft ausgeatmeten Urin, die Magen- und Darmschleimhaut ausgeschieden wird.

Die Rate des Auftretens von Ketonkörpern hängt von der Rate der Fettsäureversorgung der Leber ab. Daher besteht die Hauptsache bei der Behandlung von Ketonämie darin, den Körper mit Glukose und / oder Insulin zu versorgen.

Es wird erwartet, dass während des Fastens und bei längerer körperlicher Anstrengung, wenn die Glukose-Reserven erschöpft sind, die Ketone im Blut und nach einigen Stunden im Urin ansteigen.

Sind erhöhte Ketonkörper schädlich?

  • Ja, ein hoher Gehalt an Ketonkörpern ist lebensbedrohlich!
  • gestörtes Säure-Basen-Gleichgewicht der inneren Umgebung
  • Enzyme, Proteine ​​und Stoffwechselprozesse beginnen nicht mehr richtig zu funktionieren
  • Die Sauerstoffbindung an Hämoglobin ist unterbrochen

Arten der Untersuchung von Ketonkörpern

  • schnelle Analyse von Kapillarblut aus einem Finger - Beta-Hydroxybutyrat, direkte quantitative Bestimmung im Blut, sehr genau, das Ergebnis in wenigen Sekunden
  • Laboranalyse von venösem Blut aus der Kubitalvene - eine große vorübergehende Pause zwischen Blutentnahme und Ergebnis
  • Analyse des Urins (Teststreifen) auf Aceton - Farbänderung des Teststreifens, nur in frisch freigesetztem Urin, Ergebnis für 1 Minute

Warum ist die Untersuchung von Ketonkörpern im Blut besser als die von Aceton im Urin?

  • Früherer Nachweis erhöhter Ketonkörper
  • Sie können schneller auf die Behandlung reagieren und die Entwicklung schwerer Ketoazidosen und anderer Komplikationen verhindern
  • Das Ergebnis ist quantitativ und genau
  • zeigt den Geisteszustand an
  • Erkennt Ketonkörper bei einem dehydrierten Patienten, der keinen Urin hat
  • Das Ergebnis des Urintests kann falsch positiv sein, wenn bestimmte Medikamente (Captopril, hohe Dosen Vitamin C), Bakterien in Harnwegsinfektionen und Farbveränderungen im Urin eingenommen werden.

Der Goldstandard für die Bestimmung von Ketonen bei Diabetes mellitus ist die Analyse von Beta-Hydroxybutyrat im Blut.

Das schnelle Verbrennen von Fett erhöht in erster Linie die Konzentration von Beta-Hydroxybutyrat und Acetoacetat. Und bei schwerer Ketoazidose herrscht Beta-Hydroxybutyrat (Verhältnis Hydroxybutyrat: Acetoacetat = 7-10: 1) im Blut vor, so dass auch diabetisches ketoazidotisches Koma ohne Aceton im Urin auftreten kann. Er wird später als Ergebnis der Behandlung erscheinen.

Der Hauptnachteil der Untersuchung von Ketonkörpern im Urin ist eine Verzögerung von 2 bis 4 Stunden im Vergleich zu Ketonkörpern im Blut, und Zeitverlust ist immer ein Risiko!

Norm der Ketonkörper im Blut

  • bis zu 0,6 mmol / l
  • 0,21-2,8 mg / dl

Norm der Ketonkörper im Urin

  • bis zu 50 mg / l

Entschlüsselung des Ergebnisses einer Blutuntersuchung auf Ketonkörper

  • bis zu 1,0 mmol / l - Ketonämie
  • bis zu 1,5 mmol / l - signifikante Ketonämie, Risiko einer diabetischen Ketoazidose
  • mehr als 3 mmol / l - Ketoazidose - eine Kombination von erhöhten Ketonkörpern im Blut und einer Verschiebung des Blut-pH auf die saure Seite

Erhöhen Sie Blutketonkörper

Der Hauptgrund für die Zunahme der Ketonkörper im Blut ist die diabetische Ketoazidose - eine schwerwiegende und gefährliche Komplikation von Diabetes! Die Analyse von Ketonkörpern bestimmt nicht nur die Diagnose, sondern auch die Taktik der Behandlung!

Bei anderen Krankheiten ist eine Zunahme der Ketone in Bezug auf die Grunderkrankung zweitrangig:

  • alkoholische Ketoazidose
  • Laktatazidose - eine akute Komplikation von Diabetes mellitus mit einem Anstieg der Milchsäure im Blut, bei Sepsis, Schock, schwerer Hypoxie, multiplen Verletzungen, Behandlung mit Biguaniden (Metformin)
  • schwerer Durchfall oder Erbrechen bei Darminfektionen und anderen Krankheiten
  • schweres chronisches Nierenversagen (Urämie)
  • Dehydration bei Infektionskrankheiten
  • schwerwiegend für jede Krankheit, zum Beispiel Lungenentzündung
  • renale tubuläre Azidose
  • Vergiftungen - Kohlenmonoxid, Cyanid, Salicylate, Ethanol, Methanol, Glycerin
  • schwere akute Pankreatitis
  • Ahornsirup-Krankheit
  • Fructosämie
  • Galaktosämie
  • Tyrosinämie
  • Methylmalonazidämie
  • Propionazidämie
  • Von-Gierke-Krankheit
  • Paratrophie bei Kindern
  • veraltet neuroarthritische Diathese

Aceton im Urin eines Kindes

Das Auftreten von Aceton im Urin eines Kindes ist das Ergebnis eines Glukosemangels und hoher Energiekosten, die bei jeder Krankheit, emotionalem Stress, körperlicher Anstrengung und erhöhter Temperatur auftreten können. Die Glukosevorräte im Körper der Kinder sind klein und trocknen schnell aus. Daher müssen sie aufgefüllt werden. Geben Sie Süßigkeiten, Rosinen, getrocknete Bananen, Glukoselösungen und trinken Sie viel Wasser, um Ketone mit Urin zu entfernen. Es ist strengstens verboten, alle Fettsäuren (Fettsäuren werden aus Fettsäuren gebildet, und von ihnen Ketonkörper).

Aketonämisches Erbrechen ist eine Folge einer Reizung des Erbrechenherdes und der Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes mit Aceton. In diesem Fall ist die orale Verabreichung von Medikamenten (über den Mund) nicht wirksam. Sie müssen intravenös verabreicht werden.

Die Entwicklung einer Acetonämie bei Kindern hängt individuell vom Alter, Gewicht und den genetischen Einstellungen der Stoffwechselprozesse ab.

Ketonkörper bei Diabetes

Jede Art von Diabetes mellitus - sowohl der erste als auch der zweite Typ, Diabetes schwangerer Frauen und anderer - kann durch Ketoazidose kompliziert werden. Die Kombination von Diabetes und Ketoazidose wird als "diabetische Ketoazidose" bezeichnet.

Was sind die Symptome einer diabetischen Ketoazidose?

Der Körper kann Ketonkörper nur durch ihre Ausscheidung im Urin, in geringerer Menge - mit ausgeatmeter Luft und durch die Schleimhäute - loswerden. Das erste Symptom einer diabetischen Ketoazidose ist Durst und häufiges Wasserlassen. Dann treten Erbrechen und Übelkeit auf, was zu Dehydration und Bauchschmerzen führt.

Die ersten Symptome einer diabetischen Ketoazidose

  • Durst (bei normaler Lufttemperatur)
  • trockener Mund (Zunge klebt am Himmel, häufiges Lecken der Lippen)
  • häufiges Wasserlassen (auch nachts)
  • erhöhter Blutzucker

Späte Anzeichen einer diabetischen Ketoazidose

  • Übelkeit und Erbrechen (Verdacht auf Darminfektion?)
  • Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche
  • Dehydration (reduzierte Hautfarbe, Falten im Gesicht)
  • unangenehmer Geruch von Aceton (eingelegte Äpfel) aus dem Mund
  • Bauchschmerzen (Verdacht auf Blinddarmentzündung oder Lebensmittelvergiftung?)
  • Schläfrigkeit und Ablenkung
  • Sehbehinderung
  • häufiges Atmen (mehr als 20 Atemzüge / Atemzüge pro Minute)
  • Gewichtsverlust

Diese Änderungen sind nicht gleichzeitig, sondern treten allmählich auf - von mehreren Tagen bis zu zwei Wochen.

Wann treten Ketonkörper bei Diabetes auf?

  • bei Insulinmangel oder mangelnder Wirksamkeit von Insulin = bei Hyperglykämie (Glukose aufgrund von Insulinmangel gelangt nicht in die Zellen und verbleibt im Blut, der Körper geht mit brennendem Fett als Reserveenergiequelle um)
  • mit einem niedrigen Glukosespiegel im Blut (Fasten, um Gewicht zu verlieren) - ein Mangel an Zucker oder eine Hypoglykämie mit einem Überschuss an Insulin
  • erhöhter Blutzucker + Ketone im Blut oder Urin = Insulinmangel
  • reduzierte Glykämie + Ketone im Blut oder Urin = Kohlenhydratmangel oder überschüssiges Insulin

Wem droht diabetische Ketoazidose?

  • akute Infektionskrankheit bei einem Patienten mit Diabetes
  • Reduzierung der Insulin-Selbstdosis oder völlige Abstoßung
  • Schwangerschaft (Insulindosis wird immer angepasst!)
  • Patienten mit Insulinpumpe

Wann tun Ketone? im Blut / Urin?

  • Glykämie mehr als 15 mmol /, insbesondere bei wiederholten Studien
  • mit gleichzeitiger Infektionskrankheit oder Verschlimmerung der chronischen
  • Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall
  • bei kleinen Kindern am Morgen - nach nächtlicher Hypoglykämie
  • während der Schwangerschaft

Wann werden Ketonkörper bestimmt? nur im Blut (!)?

  • Patienten mit Diabetes auf einer Insulinpumpe
  • mit wieder erhöhtem Blutzucker bei einem Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
  • Diabetes-Baby, das noch Windeln trägt
  • Dehydration jeglicher Schwere

Wie oft muss der Ketonkörper im Blut bestimmt werden?

  • bei akuten Erkrankungen, Infektionen, Erbrechen oder Durchfall - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung
  • Eines der Symptome einer diabetischen Ketoazidose - alle 2-4 Stunden bis zur Genesung

Blutzucker und Ketonkörper

Bei einer Glykämie von 4,0-7,0 mmol / l ändern sich Behandlung und Ernährung nicht, die Ketone im Blut werden nicht untersucht. 7.0-10.0 mmol / l - Behandlung, Ernährung, Bewegung kontrollieren. Wenn Glucose in einer Konzentration von 10–16,7 mmol / l alle 2–4 Stunden in einer Blutuntersuchung wiederholt wird, bis sie weniger als 10 mmol / l erreicht, und wenn sie weiter wächst, untersuchen Sie die Ketonkörper im Blut.

Bei einer Glykämie von mehr als 16,7 mmol / l müssen die Ketonkörper alle 2 bis 4 Stunden kontrolliert werden, bis die Glukose unter 10 mmol / l fällt

Ein häufiger Fehler eines Patienten mit Diabetes mellitus bei einer akuten Infektionskrankheit: „Ich esse wenig, das bedeutet, dass ich weniger Insulin benötige.“ Insulin kann sogar noch mehr brauchen!

Eine unzureichende Dosierung von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels (Insulin oder Tabletten) führt zu einem gefährlichen Anstieg der Ketonkörper im Blut:

  • Gehalte an Ketonkörpern von mehr als 1,5 mmol / l weisen auf das Risiko einer diabetischen Ketoazidose hin
  • Wenn der Gehalt an Ketonkörpern mehr als 3 mmol / l beträgt, ist eine dringende medizinische Versorgung erforderlich

Chemikerhandbuch 21

Chemie und chemische Technologie

Aceton-Körper

Ketonämie und Ketonurie. Im Blut eines gesunden Menschen sind Ketonkörper (Acetonkörper) in sehr geringen Konzentrationen enthalten. Beim Fasten sowie bei Personen mit schwerem Diabetes kann der Gehalt an Ketonkörpern im Blut jedoch auf 20 mmol / l ansteigen. Dieser Zustand wird als Ketonämie bezeichnet und geht in der Regel mit einem starken Anstieg des Gehalts an Ketonkörpern im Urin (Ketonurie) einher. Wenn beispielsweise normalerweise etwa 40 mg Ketonkörper im Urin ausgeschieden werden, kann ihr Gehalt im täglichen Urinanteil bei Diabetes mellitus bis zu 50 g oder mehr betragen. [c.405]

Mit einer überschüssigen Menge an Lipiden in Nahrungsmitteln und Diabetes werden Aceton- (oder Keton-) Körper gebildet, d.h. ein Gemisch aus Aceton, Acetoessigsäure und P-Hydroxybutyrat. Ketonkörper können sich auch während des Fastens bilden, wenn Fettsäuren aus Fettdepots freigesetzt werden und der Kohlenhydratstoffwechsel in der Leber verringert wird. Wenn sich Ketonkörper ansammeln, sinkt auch der pH-Wert der biologischen Flüssigkeiten und es kommt zu einer metabolischen Azidose. [c.101]

Aceton-Körper. Acetonkörper (Aceton, Acetoessigsäure und p-Hydroxybuttersäure) sind unter normalen Bedingungen in sehr geringen Mengen im Urin vorhanden. Ihr Gehalt steigt mit Störungen des Fettstoffwechsels signifikant an. Dieses Phänomen wird als Acetonurie oder Ketonurie bezeichnet und tritt hauptsächlich bei Diabetes mellitus auf. [c.260]

Reaktionen auf Acetonkörper. Acetonkörper erscheinen im Urin bei Diabetes sowie nach [S.253]

Keton (Aceton) Körper. Im normalen Urin kommen diese Verbindungen nur in geringsten Mengen vor (nicht mehr als 0,01 g pro Tag). Sie werden von den üblichen hochwertigen Proben (Legal, Lange etc.) nicht erkannt. Wenn große Mengen an Ketonkörpern freigesetzt werden, werden qualitativ hochwertige Proben positiv. Dies ist ein pathologisches Phänomen namens Ketonurie. Beispielsweise können bei Diabetes mellitus täglich bis zu 150 g Ketonkörper freigesetzt werden. [c.623]

Ketonkörper (Acetonkörper) - Produkte des intensiven Abbaus und der Oxidation von Lipiden und Fettsäuren, Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure, Aceton. Sie werden in der Leber aus Acetyl-CoA gebildet, gelangen in die Blutbahn und werden teilweise von Geweben extrahiert, wo sie oxidieren und Energie abgeben. Ein Teil davon wird im Urin ausgeschieden (besonders bei schwerer körperlicher Betätigung und Diabetes). Ketonurie - Ausscheidung von Ketonkörpern mit dem Urin, [c.490]

GLUCOSES im Blut und das Auftreten von Zucker- und Acetonkörpern im Urin, die Produkte einer unvollständigen Oxidation von Kohlenhydraten sind (Acetoessigsäure und p-Hydroxybuttersäure, Aceton). Banting und Mac-Leod schlugen 1921 ein Verfahren zur Isolierung eines konzentrierten aktiven Extrakts aus der Bauchspeicheldrüse vor, das zur Behandlung von Diabetes geeignet ist. Bei der Isolierung wurden spezielle Techniken angewendet, um das Hormon vor dem Abbau durch das in der Drüse vorhandene Enzym zu schützen. Abel isolierte 1926 kristallines Insulin durch Ablagerung an einem isoelektrischen Punkt und zeigte, dass es 0,52% Zink enthielt. [c.698]


Leberenzymsysteme sind in der Lage, alle Reaktionen oder die überwiegende Mehrheit der Lipidstoffwechselreaktionen zu katalysieren. Die Kombination dieser Reaktionen liegt Prozessen wie der Synthese von höheren Fettsäuren, Triglyceriden, Phospholipiden, Cholesterin und seinen Estern sowie der Lipolyse von Triglyceriden, der Oxidation von Fettsäuren, der Bildung von Aceton (Keton) -Körpern usw. zugrunde. [S.556]

Studien in den letzten Jahren haben gezeigt, dass Acetonkörper fast ausschließlich in der Leber gebildet werden und etwa- [c.152]

Bei Diabetes steigt die Konzentration von Acetonkörpern im Blut auf 100 mg / o und mehr (Acetonämie). Die Anzahl der Acetonkörper im täglichen Urinanteil beträgt in Ausnahmefällen 100 g oder mehr (Acetonurie). [c.154]

Diese drei Produkte der unvollständigen Oxidation werden als Acetonkörper bezeichnet, und das Phänomen selbst wird als Aceton bezeichnet. [c.130]

Werk 81. Die Entdeckung von Acetonkörpern im Urin [c.132]

Reaktionen auf Acetonkörper [c.111]

Aceton- oder Ketonkörper heißen Essigsäure - CH3-CO-CH3, Essigsäure - CH3-CO-Sig-COOH und die Lösung der sauren Säure - CH3. CH (OH) -CH 2 -COOH. [c.111]

Der Urin eines gesunden Erwachsenen enthält normalerweise eine unbedeutende Menge an Acetonkörpern. Wenn sich ein Mensch oder ein Tier längere Zeit von Nahrungsmitteln ernährt, die wenig Kohlenhydrate enthalten (d. H. Lebensmittel, die fast ausschließlich aus Proteinen und Fetten bestehen), tritt im Urin eine spürbare Menge an Acetonkörpern auf. Das gleiche Phänomen wird beim vollen Fasten beobachtet. [c.112]

Ein besonders starker Anstieg des Gehalts an Acetonkörpern wird im Urin von Diabetikern beobachtet. [c.112]

Acetonhaltiger Urin. [c.113]

Der Geruch von frischem Urin ist leicht aromatisch und erinnert ein wenig an den Geruch von Brühe oder frischen Eiern. Nach dem Verzehr von Meerrettich oder Knoblauch riecht der Urin. Wenn es eine große Menge an Acetonkörpern gibt, ist ein Fruchtgeruch charakteristisch für Urin. Fauler Urin, der alkalisch fermentiert wird, riecht unangenehm nach Ammoniak. [c.272]

Acetoessigsäureester ist eine farblose, angenehm riechende Flüssigkeit (so kip. 181 °). Freie Acetessigsäure fällt unter vorsichtiger Ansäuerung des Natriumsalzes und anschließender Extraktion mit Ether als kristalline Verbindung (Schmelzpunkt 36-37 °) an, die sich unter Freisetzung von Kohlendioxid sehr leicht zu Aceton zersetzt. Es wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass es in der Anzahl der Acetonkörper im Urin von Patienten mit Zuckerkrankheit vorhanden ist und dass es im Körper zu 3-Hydroxybuttersäure (S. 325) wiederhergestellt werden kann und umgekehrt durch Trübung aus letzterer entsteht. [c.333]

Allgemeine Informationen Bei Stoffwechselstörungen von Fett und Kohlenhydraten R treten im Urin p-Hydroxybuttersäure, Essigsäure und Aceton auf, die als Keton- oder Acetonkörper bezeichnet werden. [ca. 190]

Mit dem Begriff Keton (Aceton) -Körper sind Acetoessigsäure (Acetoacetat) CH 2 COCH COOH, 3-Hydroxybuttersäure (P-Hydroxybutyrat oder O-3-Hydroxybutyrat) CH 3 CH 2 H 2 CO 2 und Aceton CH 3 COCH 3 gemeint. [c.379]

Diabetes (griechischer Diabetes) ist eine Krankheit, die mit einer unzureichenden Verwendung von Blutzucker durch den Körper einhergeht und zur Akkumulation von Aceton im Blut führt - Produkte einer unvollständigen Oxidation von Fetten. [c.7]


Acetoessigsäure wird in vivo im Verlauf des Metabolismus höherer Fettsäuren gebildet und reichert sich bei Patienten mit Diabetes mellitus (den sogenannten Aceton- oder Ketonkörpern) als Produkt der Oxidation von P-Hydroxyxyrinsäure zusammen mit den Produkten seiner Umwandlungen im Körper an. [c.266]

In den nächsten 2-3 Wochen können Bluthochdruck, Tachykardie, Schwellungen und Gelenkschmerzen (hauptsächlich der oberen Extremitäten), verschiedene psychische Störungen, Hauterscheinungen in Form von Peeling, Risse in den Mundwinkeln, braune Pigmentierung, Hyperkeratose der Handflächen und Fußsohlen beobachtet werden. Alopezie, das Verschwinden der Achsel- und Schamvegetation, das mediale oder laterale Drittel der Augenbrauen entwickelt sich (dies wird als das charakteristischste Symptom angesehen, das häufig die endgültige Diagnose ermöglicht). Das Auftreten von weißen Querstreifen auf den Nägeln (Massestreifen), die mit dem Wachstum der Nägel voranschreiten. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels manifestieren sich in Form von sogenanntem latenten Diabetes, Glykosurie, Nierenschädigung - Hämaturie, Urobilinurie, Auftreten von Zylindern im Urin, Acetonkörpern und manchmal Porphyrin im Blut - Verdickung mit Hämatokrit, Anämie. Möglicherweise liegt eine Sehbehinderung vor. Die Genesung kann vollständig sein oder mit neurologischen Störungen in Form von Ataxie, Tremor. Eine Vergiftung wird als schwerwiegend angesehen, wenn neben den klinischen Symptomen die Sekretion von T. mit Urin 10 mg pro Tag überschreitet. Die Ausscheidung von T. mit dem Urin kann 3-5 Monate dauern. nach einer Vergiftung und länger. Pathologisch - Entzündung der Darmschleimhaut, Ekchymose und Schwellung des Myokards, atrophische Veränderungen der Haut und des Unterhautgewebes, degenerative und degenerative Veränderungen der parenchymalen Organe, Degeneration der motorischen und sensorischen peripheren Nervenfasern. Im Gehirn Ödeme, multiple Blutungen, fokale Proliferation von Glia, dystrophische Veränderungen in Neuronen, Chromatolyse von Neuronen im motorischen Kortex [S.241]

Die Reaktion wird parallel mit dem Nopialurin und dem Acetonkörper-haltigen Urin durchgeführt. [c.154]

Siehe die Seiten, auf denen der Begriff Acetonkörper erwähnt wird: [S.622] [S.266] [S.274] [S.264] [S.77] [S.300] [S.313] [S.13] [S.13].347] [c.15] [c.366] [c.95] [c.152] [s.154] [s.154] [c.177] [c.15] [c.366] [c.15] [c.366] [c.273] Biological Chemistry Edition 3 (1998) - [c.0]

Der Kurs der organischen und biologischen Chemie (1952) - [c.408, c.411]