Subkutane Injektionstechnik: Ausführungsalgorithmus

Bei Diabetes müssen Patienten jeden Tag Insulin in den Körper injizieren, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Zu diesem Zweck ist es wichtig, Insulinspritzen eigenständig verwenden zu können, die Dosierung des Hormons zu berechnen und den Algorithmus für die Verabreichung einer subkutanen Injektion zu kennen. Solche Manipulationen sollten auch die Eltern von Kindern mit Diabetes ausführen können.

Die subkutane Injektionsmethode wird am häufigsten in Fällen angewendet, in denen eine gleichmäßige Aufnahme des Arzneimittels in das Blut erforderlich ist. Das Medikament gelangt somit in das subkutane Fettgewebe.

Dies ist ein ziemlich schmerzfreies Verfahren, so dass diese Methode bei der Insulintherapie angewendet werden kann. Wenn der intramuskuläre Weg zur Durchführung einer Insulininjektion verwendet wird, erfolgt die Absorption des Hormons sehr schnell, sodass ein ähnlicher Algorithmus den Diabetiker schädigen und eine Glykämie verursachen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei Diabetes mellitus ein regelmäßiger Ortswechsel für die subkutane Injektion erforderlich ist. Aus diesem Grund sollten Sie nach etwa einem Monat einen anderen Körperteil für die Injektion auswählen.

Die Technik der schmerzfreien Verabreichung von Insulin wird normalerweise an sich selbst erarbeitet, während die Injektion mit Hilfe von steriler Kochsalzlösung erfolgt. Der Algorithmus der kompetenten Injektion kann vom behandelnden Arzt erklärt werden.

Die Regeln für die Durchführung von subkutanen Injektionen sind recht einfach. Vor jedem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich mit antibakterieller Seife waschen, sie können auch mit einer antiseptischen Lösung weiterbehandelt werden.

Das Einbringen von Insulin mittels Spritzen erfolgt in sterilen Gummihandschuhen. Es ist wichtig, dass der Raum gut beleuchtet ist.

Für die Einführung der subkutanen Injektion benötigen:

  • Insulinspritze mit einer Nadel das gewünschte Volumen einstellen.
  • Steriles Tablett, in das Baumwollservietten und -kugeln gelegt werden.
  • Medizinischer Alkohol 70%, der Haut anstelle der Insulininjektion behandelt wird.
  • Besondere Kapazität für das verwendete Material.
  • Desinfektionslösung zur Verarbeitung von Spritzen.

Vor der Injektion von Insulin muss eine gründliche Untersuchung der Injektionsstelle durchgeführt werden. Die Haut sollte keine Schäden, Symptome dermatologischer Erkrankungen und Reizungen aufweisen. Bei Schwellung wird ein anderer Bereich für die Injektion gewählt.

Für subkutane Injektionen können Sie Körperteile verwenden, wie zum Beispiel:

  1. Äußere Schulteroberfläche;
  2. Die Vorderseite des Oberschenkels;
  3. Die Mantelfläche der Bauchdecke;
  4. Der Bereich unter dem Spatel.

Da es praktisch kein fettes Unterhautgewebe in Armen und Beinen gibt, gelangen Insulinschüsse nicht dorthin. Andernfalls erfolgt die Injektion nicht subkutan, sondern intramuskulär.

Neben der Tatsache, dass ein solches Verfahren sehr schmerzhaft ist, kann die Einführung des Hormons auf diese Weise zu Komplikationen führen.

Wie erfolgt die subkutane Injektion?

Mit einer Hand macht ein Diabetiker eine Injektion und die andere hält den gewünschten Hautbereich. Der Algorithmus für die korrekte Verabreichung des Arzneimittels besteht hauptsächlich in der korrekten Erfassung der Hautfalten.

Saubere Finger müssen den Bereich der Haut erfassen, in den die Injektion in die Falte injiziert wird.

Gleichzeitig muss die Haut nicht gequetscht werden, da dies zu Blutergüssen führen kann.

  • Es ist wichtig, einen geeigneten Ort zu wählen, an dem viel subkutanes Gewebe vorhanden ist. Bei geringer Dicke kann der Gesäßbereich ein solcher Ort sein. Für die Injektion brauchen Sie nicht einmal eine Falte zu machen, Sie müssen nur unter die Haut tasten und eine Injektion in sie machen.
  • Eine Insulinspritze muss wie ein Pfeil gehalten werden - mit dem Daumen und drei weiteren Fingern. Die Technik der Insulinverabreichung hat eine Grundregel: Damit eine Injektion dem Patienten keine Schmerzen verursacht, muss sie schnell durchgeführt werden.
  • Der Algorithmus zum Durchführen der Injektion ähnelt dem Werfen eines Pfeils, die Pfeiltechnik ist ein idealer Hinweis. Die Hauptsache ist, die Spritze festzuhalten, damit er nicht aus den Händen springt. Wenn der Arzt Ihnen beigebracht hat, die subkutane Injektion zu injizieren, indem er die Haut mit der Nadelspitze berührt und sie nach und nach eindrückt, ist diese Methode fehlerhaft.
  • Die Hautfalte bildet sich je nach Länge der Nadel. Aus offensichtlichen Gründen sind Insulinspritzen mit kurzen Nadeln am bequemsten und verursachen bei Diabetikern keine Schmerzen.
  • Die Spritze beschleunigt auf die gewünschte Geschwindigkeit, wenn sie sich in einem Abstand von zehn Zentimetern vom Ort der zukünftigen Injektion befindet. Dadurch kann die Nadel sofort in die Haut eindringen. Die Beschleunigung erfolgt durch die Bewegung des gesamten Arms, wobei auch der Unterarm beteiligt ist. Wenn sich die Spritze nahe an der Haut befindet, richtet das Handgelenk die Nadelspitze genau auf das Ziel.
  • Nach dem Einstechen der Nadel in die Haut müssen Sie den Kolben ganz durchdrücken und das gesamte Insulinvolumen einsprühen. Nach der Injektion ist es unmöglich, die Nadel sofort zu entfernen. Sie müssen fünf Sekunden warten, danach wird sie mit schnellen Bewegungen entfernt.

Es ist nicht notwendig, Orangen oder andere Früchte als Training zu verwenden.

Um zu lernen, wie man das gewünschte Ziel genau trifft, wird die Wurftechnik mit einer Spritze mit einer Plastikkappe auf der Nadel ausgearbeitet.

So füllen Sie eine Spritze

Es ist wichtig, nicht nur den Algorithmus für die Durchführung von Injektionen zu kennen, sondern auch die Spritze korrekt zu füllen und zu wissen, wie viele ml eine Insulinspritze enthält.

  1. Nachdem Sie die Plastikkappe entfernt haben, müssen Sie eine bestimmte Menge Luft in die Spritze ziehen, die der Menge des injizierten Insulins entspricht.
  2. Mit Hilfe einer Spritze wird eine Gummikappe auf die Flasche gestochen, wonach die gesammelte Luft aus der Spritze abgelassen wird.
  3. Danach dreht sich die Spritze mit der Flasche nach oben und wird senkrecht gehalten.
  4. Die Spritze muss mit Hilfe der kleinen Finger fest an die Handfläche gedrückt werden, wonach der Kolben dramatisch nach unten zieht.
  5. Es ist erforderlich, eine Insulindosis in die Spritze zu ziehen, die mehr als 10 E beträgt.
  6. Der Kolben wird vorsichtig gedrückt, bis sich die gewünschte Dosis des Arzneimittels in der Spritze befindet.
  7. Nach dem Entnehmen aus der Durchstechflasche wird die Spritze senkrecht gehalten.

Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Art von Insulin

Diabetiker verwenden häufig verschiedene Insulinsorten, um den Blutzuckerspiegel dringend zu normalisieren. Typischerweise wird eine solche Injektion morgens durchgeführt.

Der Algorithmus hat eine bestimmte Reihenfolge von Injektionen:

  • Zunächst müssen Sie ultradünnes Insulin einstechen.
  • Als nächstes wird kurz wirkendes Insulin verabreicht.
  • Danach wird erweitertes Insulin verwendet.

Wenn Lantus als Hormon der verlängerten Wirkung wirkt, wird die Injektion mit einer separaten Spritze durchgeführt. Tatsache ist, dass sich der Säuregehalt von Insulin ändert, wenn eine Dosis eines anderen Hormons in die Lantus-Durchstechflasche gelangt, was zu unvorhersehbaren Folgen führen kann.

In keinem Fall können verschiedene Arten von Hormonen in einer einzigen Flasche oder in einer einzigen Spritze gemischt werden. Ausnahmsweise kann Insulin mit einem neutralen Protamin Hagedorn, das die Wirkung von kurz wirkendem Insulin vor dem Verzehr verlangsamt, werden.

Wenn Insulin an der Injektionsstelle ausläuft.

Nach der Injektion müssen Sie die Injektionsstelle berühren und Ihren Finger an die Nase halten. Wenn Sie den Geruch von Konservierungsstoffen riechen, bedeutet dies, dass Insulin aus dem Einstichbereich ausgetreten ist.

In diesem Fall sollten Sie die fehlende Dosis des Hormons nicht zusätzlich eingeben. Es sollte im Tagebuch vermerkt werden, dass es einen Verlust des Medikaments gab. Wenn der Diabetiker Zucker erhöht, ist die Ursache für diesen Zustand offensichtlich und klar. Um die Indikatoren der Glukose im Blut zu normalisieren, wird benötigt, wenn die Wirkung des eingeführten Hormons abgeschlossen ist.

Subkutane Injektion, Technik, vcol Orte

Technik der subkutanen Injektion:
Zweck: therapeutisch, prophylaktisch
Indikationen: vom Arzt bestimmt
Die subkutane Injektion ist tiefer als die intradermale und erfolgt bis zu einer Tiefe von 15 mm.


Abb. Subkutane Injektion: Nadelposition.

Das Unterhautgewebe ist gut durchblutet, sodass die Medikamente schneller aufgenommen werden und wirken. Die maximale Wirkung des subkutan verabreichten Arzneimittels tritt normalerweise nach 30 Minuten auf.


Orte der Vcol bei subkutaner Injektion: das obere Drittel der Außenfläche der Schulter, der Rücken (subkapuläre Region), die anterolaterale Oberfläche des Oberschenkels, die Seitenfläche der Bauchdecke.


Bereiten Sie die Ausrüstung vor:
- Seife, einzelnes Handtuch, Handschuhe, Maske, Hautantiseptikum (zum Beispiel: Lisan, AHD-200 Special)
- Ampulle mit Medizin, Ampullenöffnungsakte
- sterile Schale, Abfallschale
- Einwegspritze mit einem Volumen von 2 - 5 ml (empfohlene Nadel mit einem Durchmesser von 0,5 mm und einer Länge von 16 mm)
- Wattebäusche in 70% Alkohol
- Erste-Hilfe-Kasten "Anti-HIV" sowie Behälter mit dis. Lösungen (3% p-Rum Chloramin, 5% p-Rum Chloramin), Lappen

Vorbereitung für die Manipulation:
1. Erklären Sie dem Patienten das Ziel und den Verlauf der bevorstehenden Manipulation und holen Sie die Zustimmung des Patienten ein, die Manipulation durchzuführen.
2. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch.
3. Helfen Sie dem Patienten, die richtige Position einzunehmen.

Algorithmus für die subkutane Injektion:
1. Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung der Spritze. Öffnen Sie die Verpackung, sammeln Sie die Spritze und legen Sie sie in ein steriles Pflaster.
2. Überprüfen Sie das Verfallsdatum, den Namen, die physikalischen Eigenschaften und die Dosierung des Arzneimittels. Überprüfen Sie mit dem Zielblatt.
3. Nehmen Sie eine sterile Pinzette 2 Wattebäusche mit Alkohol, verarbeiten und öffnen Sie die Ampulle.
4. Geben Sie die richtige Menge des Arzneimittels in die Spritze ein, lassen Sie die Luft ab und platzieren Sie die Spritze in einem sterilen Pflaster.
5. 3 Wattebäusche mit einer sterilen Pinzette ausbreiten.
6. Ziehen Sie die Handschuhe an und verarbeiten Sie sie mit einem Ball in 70% igem Alkohol. Werfen Sie die Bälle in die Abfallschale.
7. Zentrifugal (oder in der Richtung von unten nach oben) mit der ersten Kugel in Alkohol einen großen Bereich der Haut bearbeiten, mit der zweiten Kugel direkt die Einstichstelle anfassen, warten, bis die Haut vom Alkohol trocknet.
8. Werfen Sie die Bälle in die Abfallschale.
9. Nehmen Sie mit der linken Hand die Haut an der Injektionsstelle im Lager.
10. Platzieren Sie die Nadel unter der Haut an der Basis der Hautfalte in einem Winkel von 45 Grad zur Hautoberfläche mit einem Schnitt bis zu einer Tiefe von 15 mm oder 2/3 der Nadellänge (je nach Länge der Nadel kann der Indikator unterschiedlich sein). Zeigefinger; Zeigefinger zum Halten der Nadelkanüle.
11. Übertragen Sie den Falzverriegelungsarm auf den Kolben und führen Sie das Medikament langsam ein. Versuchen Sie dabei, die Spritze nicht von Hand zu Arm zu bewegen.
12. Entfernen Sie die Nadel, während Sie sie an der Kanüle festhalten, und halten Sie die Einstichstelle mit einem mit Alkohol angefeuchteten, sterilen Wattestäbchen fest. Legen Sie die Nadel in einen speziellen Behälter; Wenn eine Einwegspritze verwendet wird, brechen Sie die Nadel und die Spritzenkanüle ab. Zieh die Handschuhe aus.
13. Vergewissern Sie sich, dass sich der Patient wohlfühlt, nehmen Sie ihm 3 Bälle ab und führen Sie den Patienten.


Führen Sie eine subkutane Injektion durch.

Regeln für die Einführung von Öllösungen. Öllösungen werden häufiger subkutan verabreicht. intravenöse Verabreichung ist verboten.

Tropfen der Öllösung, die in das Gefäß gelangen, verstopfen es. Die Ernährung des umliegenden Gewebes ist gestört, ihre Nekrose entwickelt sich. Durch den Blutfluss können Ölembolien in die Blutgefäße der Lunge gelangen und deren Verstopfung verursachen, die mit starker Erstickung einhergeht und zum Tod des Patienten führen kann. Öllösungen werden schlecht absorbiert, sodass sich an der Injektionsstelle Infiltration entwickeln kann. Vor dem Einbringen der Öllösungen auf 38 ° C erhitzen, vor dem Einbringen des Medikaments den Kolben in Ihre Richtung ziehen und sicherstellen, dass das Blut nicht in die Spritze fließt, d. H. Sie treten nicht in das Blutgefäß ein. Erst dann die Lösung langsam injizieren. An der Injektionsstelle anbringen Heizkissen oder Wärmekompresse: Dies verhindert das Eindringen von Wasser.

Medizin Krankenpflege

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Algorithmus und Technik der subkutanen Injektion (am Phantom).

Subkutane Injektionstechnik (Phantom).

Ausrüstung: sterile Spritze mit Medikament bis zu 2 ml und Injektionsnadel, steriles Tablett, sterile Wattebäusche, sterile Pinzette, 70% Ethanol, Maske, Handschuhe, Tablett für gebrauchtes Material.

Algorithmus der Manipulation:

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten her, erklären Sie den Zweck und den Verlauf der Manipulation und holen Sie seine Zustimmung ein.

2. Hände waschen, trocknen, Maske aufsetzen, Handschuhe.

3. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen.

4. Den Patienten ins Bett legen.

5. Um den Ort der beabsichtigten Injektion zu untersuchen, palpieren Sie.

6. Nehmen Sie 2 mit Alkohol angefeuchtete Wattebäusche mit einer Pinzette und behandeln Sie die Haut der Schulteraußenfläche nacheinander: 1. ist eine große Fläche, 2. ist eine Injektionsstelle in einer Richtung, ohne zur vorherigen Stelle zurückzukehren.

7. Behandeln Sie die Handschuhe mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattebausch.

8. Ergreifen Sie die Hautfalte mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand von oben mit dem Unterhautfettgewebe der Schulteraußenfläche (bilden Sie eine dreieckige Falte).

9. Nehmen Sie die Spritze mit der rechten Hand vom Tablett, wobei die Nadel nach oben geschnitten ist, und befestigen Sie die Nadelkupplung mit dem Zeigefinger am Gelenkkegel. Decken Sie den Zylinder der Spritze mit dem Rest ab und führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° zu 2/3 ihrer Länge in die Basis der Dreiecksfalte ein.

10. Lassen Sie die linke Hand los, übertragen Sie sie auf den Kolbengriff, ziehen Sie sie leicht in Ihre Richtung, und achten Sie darauf, dass Sie nicht auf das Blutgefäß treffen und injizieren Sie das Medikament langsam.

11. Tragen Sie einen mit Alkohol angefeuchteten Wattebausch auf die Injektionsstelle auf und ziehen Sie die Nadel heraus.

12. Um das Wohlbefinden des Patienten zu klären, heben Sie den Ball auf (tauchen Sie ihn in Desinfektionsmittel).

13. Entfernen Sie die Maske, Handschuhe, waschen Sie sich, trocknen Sie die Hände.

Wie mache ich eine subkutane Injektion?

Andere können transdermal angewendet werden, dh durch Auftragen auf die Haut. Am effektivsten sind jedoch Medikamente, die in Form von Injektionen hergestellt werden.

Injektionen können intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Es wird jedoch empfohlen, einige Medikamente subkutan zu injizieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Unterhautfettgewebe mit Blutgefäßen gesättigt ist. Daher wird die therapeutische Wirkung innerhalb einer halben Stunde nach der Einführung des Arzneimittels erreicht. Es ist jedoch erforderlich, den Algorithmus für die subkutane Injektion genau einzuhalten, um nachteilige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit zu vermeiden.

Auswahl der Stellen für die Verabreichung von Arzneimitteln

Die Injektion sollte nur an Stellen durchgeführt werden, an denen sich subkutanes Fett ansammelt. Dazu gehören:

  • obere äußere Schulter oder Oberschenkel;
  • vor dem Bauch;
  • der Bereich unter dem Schulterblatt.

Es ist zu beachten, dass Injektionen unter das Schulterblatt am häufigsten in medizinischen Einrichtungen während der Impfung erfolgen. Diese Methode wird auch für Personen gezeigt, bei denen die anderen zugelassenen Stellen mit einer erheblichen Schicht Fettgewebe bedeckt sind.

Zu Hause werden Injektionen am häufigsten in die Schulter, den Oberschenkel oder den Bauch durchgeführt. An diesen Orten kann eine Person ohne die Hilfe von Außenstehenden Injektionen selbst durchführen.

Werkzeugvorbereitung

Um eine Infektion zu vermeiden, muss vor der Injektion ein Inventar erstellt werden. Für diese Zwecke wird folgendes benötigt:

  • zwei Schalen, von denen eine für vorbereitete sterile Instrumente und die andere für Abfallmaterialien bestimmt ist;
  • Spritze mit einer Nadel;
  • Ampulle mit Medizin;
  • sterile Wattestäbchen - 3 Stk.;
  • Alkohol 70%.

Die Tabletts können normale Platten sein, die mit einer Alkohollösung desinfiziert werden sollten. Ein großes Sortiment an Einwegspritzen macht das Kochen des Inventars überflüssig.

Wattestäbchen sollten gebrauchsfertig in einer Apotheke gekauft werden. In diesem Fall müssen zwei Tampons mit Alkohol angefeuchtet und der dritte trocken gelassen werden. Bei Bedarf können sterile Handschuhe verwendet werden. Wenn es keine gibt, sollten Sie auch entweder antibakterielle Seife oder flüssiges Antiseptikum zubereiten.

Vorbereitungen für die Injektion

Es ist daran zu erinnern, dass bei der Injektion ein Einstich in die Haut erfolgt, wodurch die Unversehrtheit des Gewebes beeinträchtigt wird. Eine Infektion, die in den Blutkreislauf gelangt ist, kann zu einer Infektion oder zu einer Gewebenekrose führen. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich.

Zunächst müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen und sie mit einer antiseptischen Lösung behandeln. Und alles, was für die direkte Injektion vorgesehen ist, sollte auf eine sterile Schale gelegt werden.

Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass das Arzneimittel und die Spritze verwendbar sind. Daher ist es notwendig, das Verfallsdatum zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Verpackung des Arzneimittels und der Spritze nicht beschädigt ist.

Als nächstes sollten Sie die Injektionsstelle freilegen und auf ihre Unversehrtheit achten. Die Haut sollte auf folgende pathologische Veränderungen untersucht werden:

  • mechanische Schäden in Form von Wunden und Kratzern;
  • Schwellungen;
  • Hautausschläge und andere Anzeichen von dermatologischen Erkrankungen.

Wenn Änderungen festgestellt werden, sollte ein anderer Ort für die Injektion ausgewählt werden.

Regeln für die Einnahme von Medikamenten in die Spritze

Bevor Sie das Medikament in die Spritze einnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass es der ärztlichen Verschreibung entspricht, und auch die Dosierung festlegen. Als nächstes sollte mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen die enge Stelle der Ampulle bearbeitet werden. Danach wird eine spezielle Nagelfeile mit allen zur Injektion bestimmten Arzneimitteln geliefert, um eine Kerbe zu machen und die Ampulle zu öffnen. Gleichzeitig sollte sein oberer Teil in eine Abfallschale gelegt werden.

Es sollte nicht vergessen werden, dass zum Abbrechen des oberen Teils der Ampulle die Richtung von Ihnen weg weisen sollte. Und der Hals wird nicht mit bloßen Händen, sondern mit einem Wattestäbchen eingefangen. Das Folgende ist eine Abfolge von Aktionen:

  1. Öffne die Spritze.
  2. Entferne die Nadel.
  3. Setzen Sie die Nadelkanüle auf die Spritzenspitze.
  4. entfernen Sie die Schutzhülle von der Nadel;
  5. Tauchen Sie die Nadel in die Ampulle.
  6. Nehmen Sie das Medikament in der Spritze auf, indem Sie den Kolben mit dem Daumen nach oben ziehen.
  7. Lassen Sie die Luft aus der Spritze ab, tippen Sie leicht mit dem Finger darauf und drücken Sie dann auf den Kolben, bis die ersten Tropfen des Medikaments auf der Nadelspitze erscheinen.
  8. Setze einen Koffer auf die Nadel.
  9. Legen Sie die Spritze in die Sterilschale für die verwendeten Instrumente.

Drug Administration Rules

Nachdem die für die Injektion vorgesehene Stelle vollständig freigelegt wurde, wird sie mit Alkohol behandelt. Und zuerst mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen eine große Fläche einfetten und dann mit einem weiteren Tampon die Injektionsstelle direkt bearbeiten. Der Tampon kann entweder von oben nach unten oder zentrifugal bewegt werden. Danach müssen Sie warten, bis die behandelte Oberfläche getrocknet ist.

Der subkutane Injektionsalgorithmus besteht aus folgenden Aktionen:

  1. Die linke Hand sollte die Haut an der Injektionsstelle nehmen und sie in der Falte sammeln.
  2. Die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° unter die Haut eingeführt.
  3. Die Nadel sollte 1,5 cm unter die Haut gehen.
  4. Danach wird die linke Hand, die die Falte hält, auf den Kolben der Spritze übertragen.
  5. Durch langsames Drücken des Kolbens wird das Medikament injiziert.
  6. Die Nadel wird mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen von der Einstichstelle entfernt.
  7. Ein trockener Wattestäbchen wird auf die Injektionsstelle aufgetragen:
  8. Eine Spritze, eine Nadel und ein Wattestäbchen werden in die Abfallschale gegeben.

Es ist zu beachten, dass Sie aus Sicherheitsgründen die Kanüle beim Einführen der Nadel, beim Einnehmen von Medikamenten und beim Herausziehen der Nadel mit dem Zeigefinger halten müssen. Nach allen Eingriffen müssen Sie die angezogenen Handschuhe ausziehen und Ihre Hände erneut mit Wasser und Seife waschen.

Wenn die Injektion an einen Fremden erfolgt, müssen Sie sie zuerst ablegen oder in eine andere bequeme Position bringen.

Merkmale der Einführung von Öllösungen

Zubereitungen auf der Basis von Ölformulierungen dürfen nicht intravenös injiziert werden. Sie können das Gefäß blockieren, was zur Entstehung von Nekrose führt. Bei Freisetzung in das Blut einer solchen Zusammensetzung bilden sich Embolien, die zusammen mit dem Blutfluss in die Lungenarterien eindringen können. Wenn eine Lungenarterie verstopft ist, tritt Erstickung auf, die häufig zum Tod führt.

Da die Ölformulierungen unter der Haut schlecht resorbiert werden, bilden sich nach dem Einbringen subkutane Konsolidierungen. Um dies zu vermeiden, muss die Ampulle auf 38 ° vorgewärmt und nach der Injektion eine wärmende Kompresse auf die Einstichstelle aufgebracht werden.

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Einspritzregeln nicht von den oben beschriebenen. Um jedoch die Bildung von Embolien in den Blutgefäßen zu verhindern, ziehen Sie den Spritzenkolben nach dem Einführen der Nadel unter die Haut leicht nach oben und stellen Sie sicher, dass kein Blut in die Spritze fließt. Wenn in der Spritze Blut aufgetreten ist, ist die Nadel in das Gefäß gefallen. Daher müssen Sie für die Manipulation einen anderen Ort wählen. In diesem Fall wird empfohlen, die Nadel gemäß den Sicherheitsbestimmungen gegen eine sterile auszutauschen.

Um das Auftreten unangenehmer Folgen zu vermeiden, ist es ratsam, die Einführung von Öllösungen Fachleuten anzuvertrauen. Wenn Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, können Sie sicher sein, dass der Patient bei Auftreten von Komplikationen qualifizierte Unterstützung erhält.

Wie Insulin stechen

Insulin wird am häufigsten in die Vorderwand des Peritoneums injiziert. Wenn eine Person jedoch nicht die Möglichkeit hat, in den Ruhestand zu treten, können Sie in die Schulter oder den Oberschenkel stechen. Die Dosierung des Arzneimittels muss von einem Arzt festgelegt werden. Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mehr als 2 ml Insulin zu injizieren. Wenn die Dosierung diesen Indikator überschreitet, wird sie in mehrere Teile aufgeteilt und abwechselnd eingeführt. Darüber hinaus wird empfohlen, jede weitere Injektion an einer anderen Stelle durchzuführen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Insulinspritzen mit einer kurzen Nadel geliefert werden, sollte diese bis zum Anschlag eingeführt werden und die Kanüle stets mit dem Finger festhalten.

Fazit

Um die Möglichkeit einer Kontamination zu vermeiden, müssen nach der Injektion alle verwendeten Materialien, einschließlich Gummihandschuhe, weggeworfen werden. Am Ort der Injektion kann nicht gedrückt werden, es kann nicht gerieben werden. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ein trockener Wattestäbchen auf die Injektionsstelle aufgetragen werden muss. Diese Vorsichtsmaßnahme beugt Verbrennungen vor.

Die Einführung subkutaner Injektionen ist nicht besonders schwierig. Um jedoch einen positiven Effekt bei der Behandlung zu erzielen und mögliche Komplikationen auszuschließen, ist es erforderlich, den vorgeschlagenen Algorithmus genau zu befolgen. Es ist zu beachten, dass jede Manipulation, die mit einer Schädigung der Haut einhergeht, eine sorgfältige Behandlung und Sterilisation erfordert. Wenn sich an der Einstichstelle immer noch eine Dichtung bildet, hilft ein Jodnetz oder eine Kompresse mit Magnesia, diese zu beseitigen.

Die Technik der subkutanen Injektionen und ihre Merkmale

Subkutane Injektionen sind ein dringend benötigtes medizinisches Verfahren. Die Technik seiner Implementierung unterscheidet sich von der Methode der intramuskulären Verabreichung von Arzneimitteln, obwohl der Herstellungsalgorithmus ähnlich ist.

Es ist notwendig, einen Schuss weniger tief subkutan auszuführen: Es reicht aus, eine Nadel nur 15 mm nach innen einzuführen. Subkutanes Gewebe ist gut durchblutet, was zu einer hohen Resorptionsrate und damit zur Wirkung von Arzneimitteln führt. Bereits 30 Minuten nach der Verabreichung der medizinischen Lösung wird die maximale Wirkung ihrer Wirkung beobachtet.

Die bequemsten Stellen für die subkutane Einführung von Medikamenten:

  • Schulter (äußerer Bereich oder mittleres Drittel);
  • vordere äußere Oberschenkel;
  • lateraler Teil der Bauchdecke;
  • subscapularis in Gegenwart von ausgeprägtem Unterhautgewebe.

Vorbereitungsphase

Der Algorithmus für jede medizinische Manipulation, durch die die Integrität des Patientengewebes gestört wird, beginnt mit der Vorbereitung. Vor der Injektion sollten die Hände desinfiziert werden: Waschen Sie sie mit antibakterieller Seife oder behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.

Wichtig: Um die eigene Gesundheit zu schützen, ist es üblich, dass medizinisches Personal bei jeglichem Kontakt mit Patienten sterile Handschuhe trägt.

Vorbereitung der Werkzeuge und Vorbereitungen:

  • eine sterile Schale (gereinigte und abgewischte Keramikplatte) und eine Schale für Abfallstoffe;
  • Spritze mit einem Volumen von 1 oder 2 ml mit einer Nadel mit einer Länge von 2 bis 3 cm und einem Durchmesser von nicht mehr als 0,5 mm;
  • sterile Tücher (Wattestäbchen) - 4 Stk.;
  • verschriebenes Medikament;
  • Alkohol 70%.

Alles, was während des Verfahrens verwendet wird, sollte auf einem sterilen Tablett liegen. Das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung des Arzneimittels und der Spritze müssen überprüft werden.

Der Ort, an dem eine Injektion vorgesehen ist, sollte auf Folgendes untersucht werden:

  1. mechanische Beschädigung;
  2. Ödeme;
  3. Anzeichen von dermatologischen Erkrankungen;
  4. Manifestation von Allergien.

Wenn es in dem ausgewählten Bereich Probleme gibt, sollte der Ort des Eingriffs geändert werden.

Drogenkonsum

Der Algorithmus zum Injizieren eines verschriebenen Arzneimittels in eine Spritze ist Standard:

  • Überprüfung der Konformität des in der vom Arzt verschriebenen Ampulle enthaltenen Arzneimittels;
  • Dosisanpassung;
  • Desinfektion des Halses an der Stelle seines Übergangs vom breiten zum schmalen Teil und der Kerbe mit einer speziellen Nagelfeile, die in derselben Packung enthalten ist. Manchmal haben Ampullen speziell geschwächte Stellen zum Öffnen, die nach der Fabrikmethode hergestellt wurden. Dann befindet sich auf dem Schiff im angegebenen Bereich ein Etikett - ein farbiger horizontaler Balken. Die entfernte Spitze der Ampulle wird in die Abfallschale gelegt.
  • Die Ampulle wird geöffnet, indem der Hals mit einem sterilen Tupfer erfasst wird und der Bruch in die von Ihnen entfernte Richtung weist.
  • Die Spritze wird geöffnet, die Kanüle mit der Nadel ausgerichtet und die Hülle von ihr entfernt.
  • Die Nadel wird in die geöffnete Ampulle gegeben.
  • der Kolben der Spritze wird mit dem Daumen zurückgezogen, Flüssigkeit wird abgezogen;
  • Die Spritze hebt sich mit der Nadel nach oben, man sollte vorsichtig mit einem Finger auf den Zylinder klopfen, um die Luft zu verdrängen. Drücken Sie den Kolben auf das Medikament, bis ein Tropfen auf der Nadelspitze erscheint.
  • Nadeletui aufsetzen.

Arzneimittelverabreichung

Vor subkutanen Injektionen muss das Operationsfeld (Seite, Schulter) desinfiziert werden: ein (großer) in Alkohol getauchter Tupfer, eine große Oberfläche und die zweite (mittlere) Stelle, an der Sie direkt injizieren möchten. Sterilisationstechnik des Arbeitsbereichs: Den Tampon zentrifugal oder von oben nach unten bewegen. Ort der Verabreichung des Arzneimittels sollte aus Alkohol austrocknen.

Algorithmus zur Manipulation:

  • Die Spritze wird in der rechten Hand genommen. Der Zeigefinger liegt auf der Kanüle, der kleine Finger auf dem Kolben, der Rest auf dem Zylinder.
  • linke Hand - Daumen und Zeigefinger - die Haut greifen. Es sollte eine Hautfalte geben;
  • um einen Schuss zu machen, wird die Nadel in einem Winkel von 40-45º 2/3 der Länge nach oben in die Basis der resultierenden Hautfalte eingeführt;
  • der Zeigefinger der rechten Hand hält seine Position auf der Kanüle, und die linke Hand wird auf den Kolben übertragen und beginnt, ihn zu quetschen, wobei das Medikament langsam eingeführt wird;
  • Mit Alkohol angefeuchteter Tupfer, der leicht gegen die Einstichstelle der Nadel gedrückt wird und nun entfernt werden kann. Sicherheitsvorkehrungen stellen sicher, dass Sie beim Herausziehen der Spitze den Nadelansatzpunkt an der Spritze halten.
  • Nach Beendigung der Injektion sollte der Patient den Wattebausch weitere 5 Minuten halten, die benutzte Spritze wird von der Nadel getrennt. Die Spritze wird weggeworfen, die Kanüle und die Nadel brechen.

Wichtig: Vor der Injektion müssen Sie den Patienten bequem positionieren. Bei der Durchführung der Injektion ist es notwendig, den Zustand der Person und ihre Reaktion auf den Eingriff kontinuierlich zu überwachen. Manchmal ist es besser, eine Injektion zu geben, wenn der Patient liegt.

Wenn Sie fertig sind, ziehen Sie die Handschuhe aus, wenn Sie sie anziehen, und reinigen Sie Ihre Hände erneut: Waschen Sie sie oder wischen Sie sie mit einem Antiseptikum ab.

Wenn Sie den Algorithmus zur Durchführung dieser Manipulation vollständig einhalten, wird das Risiko von Infektionen, Infiltraten und anderen negativen Folgen stark verringert.

Öllösungen

Es ist verboten, Öllösungen intravenös zu injizieren: Diese Substanzen verstopfen die Gefäße, stören die Ernährung des angrenzenden Gewebes und verursachen deren Nekrose. Ölembolien können sich gut in den Gefäßen der Lunge befinden und diese verstopfen, was zu schwerem Ersticken und anschließendem Tod führt.

Ölpräparate werden schlecht resorbiert, da Infiltrate an der Injektionsstelle keine Seltenheit sind.

Tipp: Um eine Infiltration an der Injektionsstelle zu verhindern, können Sie ein Heizkissen auflegen (eine wärmende Kompresse anlegen).

Der Algorithmus für die Einführung der Öllösung sieht ein Vorheizen des Arzneimittels auf 38 ° C vor. Führen Sie vor dem Injizieren und Injizieren des Arzneimittels die Nadel unter die Haut des Patienten, ziehen Sie den Spritzenkolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blutgefäß nicht beschädigt wurde. Wenn Blut in den Zylinder eingedrungen ist, drücken Sie die Nadel einfach mit einem sterilen Tupfer an die richtige Stelle, entfernen Sie die Nadel und versuchen Sie es an einer anderen Stelle erneut. In diesem Fall erfordert die Sicherheitstechnik das Auswechseln der Nadel, da verwendet wird, ist nicht steril.

Schema der subkutanen Injektion. Subkutane Injektionstechnik

Die häufigsten Arten von Arzneimittelinjektionen umfassen intrakutane, subkutane und intramuskuläre Injektionen. Nicht eine Stunde in der Krankenpflegeschule ist dem Spritzen gewidmet, sondern die Schülerinnen und Schüler arbeiten immer wieder die richtige Technik aus. Aber es gibt Situationen, in denen es unmöglich ist, professionelle Hilfe bei der Inszenierung zu bekommen, und dann müssen Sie diese Wissenschaft selbst meistern.

Injektionsregeln für Drogen

Injektionen sollten in der Lage sein, jede Person zu tun. Natürlich sprechen wir nicht über so komplexe Manipulationen wie intravenöse Injektionen oder das Einsetzen einer Pipette, aber die übliche intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von Arzneimitteln kann in manchen Situationen Leben retten.

Derzeit werden für alle Injektionen Einmalspritzen verwendet, die werkseitig sterilisiert werden. Die Verpackung wird unmittelbar vor Gebrauch geöffnet und die Spritzen nach der Injektion entsorgt. Gleiches gilt für Nadeln.

Also, wie macht man Injektionen, um den Patienten nicht zu verletzen? Waschen Sie unmittelbar vor der Injektion Ihre Hände gründlich und ziehen Sie sterile Einmalhandschuhe an. Dies ermöglicht nicht nur die Einhaltung der Regeln der Asepsis, sondern schützt auch vor möglichen Infektionen, die durch das Blut übertragen werden (wie HIV).

Die Verpackung der Spritze ist bereits in Handschuhen aufgerissen. Die Nadel wird vorsichtig auf die Spritze gesetzt, während sie nur von der Kupplung gehalten werden kann.

Arzneimittel zur Injektion sind in zwei Grundformen erhältlich: flüssige Lösung in Ampullen und lösliches Pulver in Durchstechflaschen.

Bevor Sie die Injektion durchführen, müssen Sie die Ampulle öffnen. Zuvor muss der Hals mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen behandelt werden. Dann wird das Glas mit einer speziellen Feile gefeilt und die Spitze der Ampulle wird abgebrochen. Um ein Trauma zu vermeiden, darf die Ampullenspitze nur mit einem Wattestäbchen entnommen werden.

Das Medikament wird in einer Spritze gesammelt, wonach Luft daraus entfernt wird. Halten Sie dazu die Spritze an der Nadel hoch und drücken Sie vorsichtig die Luft aus der Nadel, bis ein paar Tropfen des Arzneimittels erscheinen.

Nach den Regeln der Injektion wird das Pulver vor der Verwendung in destilliertem Wasser für Injektionszwecke, Kochsalzlösung oder Glucoselösung (abhängig von der Droge und der Art der Injektion) aufgelöst.

Die meisten Durchstechflaschen mit löslichen Arzneimitteln haben einen Gummistopfen, der leicht mit einer Spritzennadel durchstochen werden kann. In der Spritze das gewünschte Lösungsmittel vorwählen. Der Gummistopfen einer Flasche mit einem Präparat wird mit Alkohol behandelt und dann mit einer Nadel der Spritze durchstochen. Das Lösungsmittel wird in der Flasche freigesetzt. Schütteln Sie gegebenenfalls den Inhalt der Flasche. Nach dem Auflösen des Arzneimittels wird die resultierende Lösung in die Spritze gezogen. Die Nadel aus der Flasche wird nicht entfernt, sondern aus der Spritze entfernt. Die Injektion erfolgt mit einer anderen sterilen Nadel.

Technik der intradermalen und subkutanen Injektionen

Intradermale Injektionen. Zur Durchführung einer intradermalen Injektion wird eine Spritze mit kleinem Volumen mit einer kurzen (2-3 cm) dünnen Nadel entnommen. Der bequemste Ort für die Injektion ist die Innenfläche des Unterarms.

Die Haut wird sorgfältig mit Alkohol vorbehandelt. Nach der Technik der intradermalen Injektion wird die Nadel nahezu parallel zur Hautoberfläche mit einem Schnitt injiziert, die Lösung wird freigesetzt. Bei sachgemäßer Anwendung verbleibt eine Beule oder „Zitronenschale“ auf der Haut, und Blut tritt nicht aus der Wunde aus.

Subkutane Injektionen. Die bequemsten Stellen für subkutane Injektionen: die Außenfläche der Schulter, der Bereich unter dem Schulterblatt, die Vorder- und Seitenfläche der Bauchdecke, die Außenfläche des Oberschenkels. Hier ist die Haut sehr elastisch und leicht zu falten. Außerdem besteht bei der Durchführung der Injektion an diesen Stellen keine Gefahr von oberflächlichen Beschädigungen und.

Verwenden Sie zur subkutanen Injektion Spritzen mit einer kleinen Nadel. Die Injektionsstelle wird mit Alkohol behandelt, die Haut wird in der Falte gefangen und in einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1 bis 2 cm punktiert Tupfer in Alkohol getaucht. Wenn Sie eine große Menge des Arzneimittels einfüllen müssen, können Sie die Nadel nicht entfernen und die Spritze abnehmen, um die Lösung wieder aufzufüllen. In diesem Fall ist es jedoch vorzuziehen, eine andere Injektion an einer anderen Stelle zu verabreichen.

Technik der intramuskulären Injektion

Am häufigsten werden intramuskuläre Injektionen in die Muskeln des Gesäßes durchgeführt, seltener in den Bauch und die Oberschenkel. Das optimale Volumen der verwendeten Spritze beträgt 5 oder 10 ml. Bei Bedarf kann auch eine 20-ml-Spritze zur intramuskulären Injektion verwendet werden.

Die Injektion erfolgt im oberen äußeren Quadranten des Gesäßes. Die Haut wird mit Alkohol behandelt, wonach die Nadel mit einer schnellen Bewegung im rechten Winkel zu 2 / 3-3 / 4 ihrer Länge injiziert wird. Nach der Injektion muss der Spritzenkolben nach oben gezogen werden, um zu prüfen, ob die Nadel in das Gefäß gefallen ist. Wenn kein Blut in die Spritze gelangt, injizieren Sie das Medikament langsam. Wenn eine Nadel in das Gefäß eintritt und Blut in der Spritze erscheint, wird die Nadel leicht zurückgenippt und das Medikament injiziert. Die Nadel wird in einer schnellen Bewegung entfernt, wonach die Injektionsstelle mit einem Wattestäbchen gedrückt wird. Wenn das Medikament nur schwer absorbiert werden kann (z. B. Magnesiumsulfat), wird ein warmes Heizkissen auf die Injektionsstelle gelegt.

Etwas anders ist die Technik der intramuskulären Injektion in die Oberschenkelmuskulatur: Man muss die Nadel schräg halten und dabei die Spritze wie einen Schreibstift halten. Dies verhindert eine Schädigung des Periosts.

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Merkmale eines einfachen medizinischen Dienstes

Algorithmus zur subkutanen Verabreichung von Arzneimitteln

I. Vorbereitung auf den Eingriff.

  1. Stellen Sie sich dem Patienten vor und erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Eingriffs.
  2. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen: im Sitzen oder im Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. injizierte Droge. (ggf. Injektionsstelle mit Hilfe von Krankenschwestern fixieren)
  3. Hände hygienisch behandeln, trocknen, Handschuhe, Maske tragen.
  4. Bereiten Sie eine Spritze vor.

Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung.

  1. Nehmen Sie das Medikament in die Spritze.

Legen Sie das Medikament aus der Ampulle in die Spritze.

- Schütteln Sie die Ampulle so, dass sich das gesamte Arzneimittel im breitesten Teil befindet.

- Behandeln Sie die Ampulle mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Ball.

- Schneiden Sie die Ampulle mit einer Nagelfeile ab. Mit Antiseptikum angefeuchteter Wattebausch, Ampullenende abbrechen.

- Nehmen Sie die Ampulle kopfüber zwischen Zeige- und Mittelfinger. Führen Sie eine Nadel ein und sammeln Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels.

Ampullen mit großer Öffnung - nicht umdrehen. Stellen Sie sicher, dass die Nadel bei der Einnahme des Arzneimittels immer in Lösung ist. In diesem Fall wird verhindert, dass Luft in die Spritze eindringt.

- Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.

Wenn sich Luftblasen an den Zylinderwänden befinden, ziehen Sie leicht am Kolben der Spritze und drehen Sie die Spritze mehrmals in der horizontalen Ebene. Dann ist es notwendig, die Luft herauszudrücken und die Spritze über das Waschbecken oder in die Ampulle zu halten. Das Medikament nicht in die Raumluft drücken, es ist gesundheitsschädlich.

Wenn Sie eine Mehrwegspritze verwenden, legen Sie sie und Wattebäusche in das Fach. Setzen Sie bei Verwendung einer Einmalspritze die Kappe auf die Nadel und legen Sie die Spritze mit den Nadelwattebällchen unter der Spritze in die Verpackung.

Ein Satz der Droge aus der Flasche, verschlossen mit einer Aluminiumkappe.

- Klappen Sie die unsterile Pinzette (Schere usw.) an dem Teil der Fläschchenkappe hoch, der den Gummistopfen bedeckt. Wischen Sie den Gummistopfen mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch ab.

- Geben Sie das Spritzenluftvolumen ein, das dem erforderlichen Volumen des Arzneimittels entspricht.

- Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 ° in die Durchstechflasche ein.

- Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche, drehen Sie sie um und ziehen Sie leicht am Kolben. Wählen Sie die richtige Menge des Arzneimittels aus der Durchstechflasche in die Spritze.

- Entfernen Sie die Nadel aus der Flasche.

- Legen Sie eine Spritze mit einer Nadel in eine sterile Schale oder Verpackung unter eine Einwegspritze, in die das Medikament eingewählt wurde.

Öffnen Sie die Durchstechflasche (Mehrfachdosis), um sie nicht länger als 6 Stunden zu lagern.

  1. Den Bereich der vorgesehenen Injektion auswählen und untersuchen / abtasten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ii. Durchführen des Vorgangs

  1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens 2 mit einem Antiseptikum angefeuchteten Kugeln.
  2. Sammeln Sie die Haut mit einer Hand in der Falte der dreieckigen Form mit der Basis nach unten.
  3. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger fest.
  4. Führen Sie die Nadel mit einer Spritze mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 45 ° bis 2/3 der Länge ein.
  5. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.
  6. Spritzen Sie das Medikament langsam in das Unterhautfettgewebe.

Iii. Das Ende des Verfahrens.

  1. Entfernen Sie die Nadel, drücken Sie die Perle mit dem Hautantiseptikum auf die Injektionsstelle, ohne die Hand von der Perle zu nehmen, und massieren Sie die Injektionsstelle sanft.
  2. Desinfizieren Sie die Verbrauchsmaterialien.
  3. Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in den Desinfektionstank.
  4. Hände hygienisch behandeln, trocknen.
  5. Machen Sie eine angemessene Aufzeichnung der Ergebnisse der Umsetzung in den medizinischen Unterlagen.

Zusätzliche Informationen zu den Merkmalen der Methode

Vor der Injektion sollte die individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels bestimmt werden. Läsionen der Haut und des Fettgewebes jeglicher Art an der Injektionsstelle

Nach subkutaner Verabreichung von Heparin ist es erforderlich, die Nadel in einem Winkel von 90 ° zu halten, keine Blutabsaugung durchzuführen und die Injektionsstelle nach der Injektion nicht zu massieren.

Legen Sie bei der Verschreibung von Injektionen mit einer langen Einwirkzeit von 1 Stunde ein Heizkissen auf die Injektionsstelle oder fertigen Sie ein Jodnetz an.

Nach 15 bis 30 Minuten nach der Injektion muss der Patient unbedingt über seinen Gesundheitszustand und über die Reaktion auf das injizierte Medikament informiert werden (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen).

Orte für die subkutane Injektion sind die äußere Oberfläche der Schulter, die äußere und die vordere Oberfläche des Oberschenkels im oberen und mittleren Drittel, der Bereich der Subscapularis, die vordere Bauchdecke und beim Neugeborenen das mittlere Drittel der äußeren Oberfläche des Oberschenkels.

Gegenwärtig gibt es drei Hauptwege der parenteralen (dh den Verdauungstrakt umgehenden) Arzneimittelverabreichung: subkutan, intramuskulär und intravenös. Die Hauptvorteile dieser Verfahren umfassen die Wirkungsgeschwindigkeit und Dosierungsgenauigkeit. Es ist auch wichtig, dass das Medikament in unveränderter Form in das Blut gelangt, ohne durch Enzyme des Magens und des Darms sowie der Leber abgebaut zu werden. Die Injektion von Arzneimitteln durch Injektion ist aufgrund bestimmter psychischer Erkrankungen, die von Angst vor Injektionen und Schmerzen sowie Blutungen, Hautveränderungen an der Stelle der beabsichtigten Injektion (z. B. Verbrennungen, eitriger Vorgang), erhöhter Hautempfindlichkeit, Fettleibigkeit oder Erschöpfung begleitet sind, nicht immer möglich. Um Komplikationen nach der Injektion zu vermeiden, müssen Sie die Länge der Nadel richtig wählen. Für Injektionen in eine Vene werden 4-5 cm lange Nadeln verwendet, für subkutane Injektionen - 3-4 cm und für intramuskuläre Injektionen - 7-10 cm. Nadeln für intravenöse Infusionen sollten einen Schnitt unter einem Winkel von 45 ° aufweisen, und für subkutane Injektionen sollte der Schnittwinkel betragen schärfer. Es ist zu beachten, dass alle Instrumente und Lösungen für Injektionen steril sein müssen. Zur Injektion und intravenösen Infusion dürfen nur Einwegspritzen, Nadeln, Katheter und Infusionssysteme verwendet werden. Vor der Injektion müssen Sie den Arzttermin erneut lesen; Überprüfen Sie sorgfältig den Namen des Arzneimittels auf der Verpackung und auf der Ampulle oder Durchstechflasche. Überprüfen Sie das Verfallsdatum des Arzneimittels und des medizinischen Einweginstruments.

Derzeit wird eine Spritze zum einmaligen Gebrauch verwendet und ist in zusammengebauter Form erhältlich. Solche Kunststoffspritzen werden im Werk sterilisiert und in getrennten Beuteln verpackt. In jeden Beutel wird eine Spritze mit einer Nadel oder Nadel eingesetzt, die sich in einem separaten Plastikbehälter befindet.

Das Verfahren zur Durchführung des Verfahrens:

1. Öffnen Sie die Verpackung einer Einwegspritze mit einer Pinzette in der rechten Hand, nehmen Sie die Nadel an der Kupplung und setzen Sie sie auf die Spritze.

2. Überprüfen Sie die Durchgängigkeit der Nadel, indem Sie Luft oder eine sterile Lösung durch die Nadel leiten und die Kupplung mit dem Zeigefinger festhalten. Legen Sie die vorbereitete Spritze in eine sterile Schale.

3. Lesen Sie vor dem Öffnen der Ampulle oder Durchstechflasche den Namen des Arzneimittels sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass er mit der Verschreibung des Arztes übereinstimmt, und um die Dosierung und Haltbarkeit zu klären.

4. Klopfen Sie leicht mit dem Finger auf den Ampullenhals, sodass sich die gesamte Lösung im breitesten Teil der Ampulle befindet.

5. Feilen Sie eine Ampulle im Bereich ihres Halses mit einer Nagelfeile und behandeln Sie sie mit einem Wattebausch, der in einer 70% igen Alkohollösung angefeuchtet ist. Entfernen Sie zum Auffangen der Lösung aus der Durchstechflasche die Aluminiumkappe mit einer nicht sterilen Pinzette und wischen Sie den Gummistopfen mit einem sterilen Wattebausch mit Alkohol ab.

6 Wattebausch, der die Ampulle abgewischt hat, bricht das obere (schmale) Ende der Ampulle ab. Zum Öffnen der Ampulle ist ein Wattebausch erforderlich, um Verletzungen durch Glassplitter zu vermeiden.

7. Nehmen Sie die Ampulle in die linke Hand und halten Sie sie mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger und in die rechte Hand - eine Spritze.

8. Führen Sie die Nadel vorsichtig in die Ampulle ein, die sich auf der Spritze befindet, und ziehen Sie die erforderliche Menge des Ampulleninhalts nach und nach in die Spritze, wobei Sie sie nach Bedarf kippen.

9. Wenn Sie die Lösung aus der Flasche entnehmen, durchstechen Sie den Gummistopfen mit der Nadel, setzen Sie die Nadel mit der Flasche auf den Nadelkegel der Spritze, heben Sie die Flasche kopfüber an und ziehen Sie die richtige Menge Inhalt in die Spritze. Trennen Sie die Flasche, und wechseln Sie die Nadel vor der Injektion.

10. Entfernen Sie die in der Spritze vorhandenen Luftblasen: Drehen Sie die Spritze mit der Nadel nach oben und lassen Sie Luft und den ersten Tropfen der Arzneimittelsubstanz durch Drücken auf den Kolben in Augenhöhe ausströmen.

1. Ziehen Sie die verschriebene Menge der medizinischen Lösung in die Spritze.

2. Bitten Sie den Patienten, eine bequeme Position einzunehmen (sich hinzusetzen oder hinzulegen) und die Injektionsstelle von der Kleidung zu befreien.

3. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit einem sterilen Wattebausch, der in einer 70% igen Alkohollösung angefeuchtet ist, und führen Sie dabei Bewegungen in eine Richtung von oben nach unten aus. Warten Sie, bis die Haut an der Injektionsstelle getrocknet ist.

4. Mit der linken Hand nach außen den Unterarm des Patienten fassen und die Haut fixieren (nicht ziehen!).

5. Führen Sie mit der rechten Hand die Nadel in die Haut ein, wobei der Schnitt von unten nach oben in einem Winkel von 15 Grad zur Hautoberfläche verläuft, und zwar nur über die Länge des Nadelschnitts, sodass der Schnitt durch die Haut scheint.

6. Ohne die Nadel zu entfernen, heben Sie die Haut mit einem Nadelschnitt leicht an (bilden Sie ein „Zelt“), legen Sie die linke Hand auf den Spritzenkolben und injizieren Sie die Arzneisubstanz, indem Sie auf den Kolben drücken.

7. Entfernen Sie die Nadel mit einer schnellen Bewegung.

8. Falten Sie die gebrauchte Spritze und die Nadel in die Schale. gebrauchte Wattebäusche in einem Behälter mit Desinfektionslösung.

Aufgrund der Tatsache, dass die subkutane Fettschicht gut mit Blutgefäßen versorgt ist, werden subkutane Injektionen für eine schnellere Wirkung der Arzneimittelsubstanz verwendet. Subkutan injizierte Arzneimittel wirken schneller als beim Einbringen durch den Mund. Subkutane Injektionen erzeugen eine Nadel mit dem kleinsten Durchmesser bis zu einer Tiefe von 15 mm und injizieren bis zu 2 ml Arzneimittel, die schnell aus losem subkutanem Gewebe resorbiert werden und keine schädlichen Auswirkungen auf dieses haben. Die bequemsten Bereiche für die subkutane Verabreichung sind: die äußere Oberfläche der Schulter; subkapularer Raum; vordere äußere Oberschenkeloberfläche; Seitenfläche der Bauchdecke; unterer Teil der Achselregion.

An diesen Stellen verfängt sich die Haut leicht in der Falte und es besteht keine Gefahr einer Schädigung der Blutgefäße, Nerven und des Periosts. Es wird nicht empfohlen, Injektionen an Stellen mit ödematösem Unterhautfettgewebe in Dichtungen vorzunehmen, die von früheren Injektionen schlecht resorbiert wurden.

· Nehmen Sie eine Spritze in Ihre rechte Hand (halten Sie die Nadelkanüle mit dem 2. Finger Ihrer rechten Hand, halten Sie den Spritzenkolben mit dem 5. Finger, halten Sie den Zylinder unten mit Ihrem 3. Finger und von oben mit dem 1. Finger);

· Montieren Sie die Haut in der Falte der dreieckigen Form mit der linken Hand, mit der Basis nach unten;

· Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° bis zu einer Tiefe von 1-2 cm (2/3 der Nadellänge) in die Basis der Hautfalte ein. Halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger fest.

· Führen Sie Ihre linke Hand zum Kolben und injizieren Sie das Medikament (bewegen Sie die Spritze nicht von einer Hand zur anderen).

Achtung! Befindet sich eine kleine Luftblase in der Spritze, injizieren Sie das Arzneimittel langsam und geben Sie nicht die gesamte Lösung unter die Haut ab, sondern lassen Sie eine kleine Menge zusammen mit der Luftblase in der Spritze:

· Entfernen Sie die Nadel, indem Sie sie an der Kanüle halten.

· Drücken Sie mit einem Wattebausch mit Alkohol auf die Injektionsstelle.

· Machen Sie eine leichte Massage der Injektionsstelle, ohne die Baumwolle von der Haut zu entfernen;

· Setzen Sie eine Kappe auf eine Einwegnadel und werfen Sie die Spritze in einen Abfallbehälter.

Einige Medikamente mit subkutaner Verabreichung verursachen Schmerzen und werden schlecht resorbiert, was zur Bildung von Infiltraten führt. Bei der Anwendung solcher Medikamente sowie in Fällen, in denen eine schnellere Wirkung erzielt werden soll, wird die subkutane Verabreichung durch eine intramuskuläre ersetzt. Die Muskeln verfügen über ein breites Netzwerk von Blut- und Lymphgefäßen, wodurch die Bedingungen für eine schnelle und vollständige Resorption von Arzneimitteln geschaffen werden. Durch die intramuskuläre Injektion entsteht ein Depot, aus dem das Medikament langsam in den Blutkreislauf aufgenommen wird und die für Antibiotika besonders wichtige Konzentration im Körper aufrechterhält. Intramuskuläre Injektionen sollten in bestimmten Körperteilen durchgeführt werden, in denen sich eine erhebliche Muskelschicht befindet und große Gefäße und Nervenstämme nicht geeignet sind. Die Länge der Nadel hängt von der Dicke der subkutanen Fettschicht ab, da es erforderlich ist, dass die Nadel beim Einführen durch das subkutane Gewebe läuft und in die Dicke der Muskeln abfällt. Bei einer übermäßigen subkutanen Fettschicht beträgt die Nadellänge 60 mm, bei moderaten 40 mm. Die am besten geeigneten Stellen für intramuskuläre Injektionen sind die Muskeln des Gesäßes, der Schulter und des Oberschenkels.

Für intramuskuläre Injektionen in die Gesäßregion wird nur der äußere Teil verwendet. Es ist zu beachten, dass ein versehentliches Schlagen eines Ischiasnervs mit einer Nadel zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung der Extremität führen kann. Darüber hinaus in der Nähe des Knochens (Kreuzbein) und großen Gefäßen. Bei Patienten mit schlaffen Muskeln ist dieser Ort nur schwer zu lokalisieren.

Legen Sie den Patienten entweder auf den Bauch (die Zehen sind nach innen gedreht) oder auf die Seite (das Bein, das oben liegt, ist an Hüfte und Knie gebeugt, um sich zu entspannen

Gesäßmuskel). Achten Sie auf folgende anatomische Formationen: die obere hintere Hüftwirbelsäule und den oberen Trochanter des Femurs. Zeichnen Sie eine Linie senkrecht von der Mitte nach unten.

Die intramuskuläre Injektion in den lateralen, breiten Muskel des Oberschenkels erfolgt im mittleren Drittel. Platzieren Sie die rechte Hand 1-2 cm unter dem Spieß des Femurs, die linke 1-2 cm über der Patella. Die Daumen beider Hände sollten sich auf derselben Linie befinden. Bestimmen Sie die Injektionsstelle, die sich in der Mitte des Bereichs befindet, der durch den Index und die Daumen beider Hände gebildet wird. Bei der Durchführung von Injektionen bei kleinen Kindern und unterernährten Erwachsenen sollten Haut und Muskeln in Falten gelegt werden, um sicherzustellen, dass das Medikament die Muskeln getroffen hat.

Eine intramuskuläre Injektion kann auch im Deltamuskel durchgeführt werden. Die Arteria brachialis, die Venen und die Nerven verlaufen entlang der Schulter, sodass dieser Bereich nur verwendet wird, wenn andere Stellen nicht zur Injektion zur Verfügung stehen oder wenn täglich mehrere intramuskuläre Injektionen durchgeführt werden. Schulter und Schulter des Patienten von der Kleidung nehmen. Bitten Sie den Patienten, den Arm zu entspannen und ihn am Ellbogengelenk zu beugen. Fühle den Rand des Akromions des Schulterblatts, der die Basis des Dreiecks ist, dessen Oberseite sich in der Mitte der Schulter befindet. Bestimmen Sie die Injektionsstelle - in der Mitte des Dreiecks, ca. 2,5-5 cm unterhalb des Acromion-Prozesses. Die Injektionsstelle kann auch anders bestimmt werden, indem vier Finger über den Deltamuskel gelegt werden, beginnend mit dem Acromion-Prozess.

· Dem Patienten helfen, eine bequeme Position einzunehmen: wenn er in das Gesäß, auf den Magen oder auf die Seite gespritzt wird; im Oberschenkel - auf dem Rücken liegend mit leicht gebeugtem Bein am Knie oder sitzend; in der Schulter - liegend oder sitzend;

· Bestimmen Sie die Injektionsstelle;

· Waschen Sie Ihre Hände (tragen Sie Handschuhe);

· Behandeln Sie die Injektionsstelle nacheinander mit zwei Wattebällchen mit Alkohol: zuerst großflächig, dann direkt an der Injektionsstelle;

· Legen Sie den dritten Ball mit Alkohol unter den fünften Finger Ihrer linken Hand.

· Nehmen Sie die Spritze in die rechte Hand (legen Sie den 5. Finger auf die Nadelkanüle, den 2. Finger auf den Spritzenkolben, den 1., 3., 4. Finger auf den Zylinder);

· Dehnen und fixieren Sie die Haut an der Injektionsstelle mit 1-2 Fingern Ihrer linken Hand;

· Führen Sie die Nadel im rechten Winkel in den Muskel ein und lassen Sie dabei 2-3 mm Nadeln über der Haut.

· Übertragen Sie die linke Hand auf den Kolben, indem Sie den Zylinder der Spritze mit dem 2. und 3. Finger ergreifen, den Kolben mit dem 1. Finger drücken und das Medikament einführen.

Bei Diabetes müssen Patienten jeden Tag Insulin in den Körper injizieren, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Zu diesem Zweck ist es wichtig, Insulinspritzen eigenständig verwenden zu können, die Dosierung des Hormons zu berechnen und den Algorithmus für die Verabreichung einer subkutanen Injektion zu kennen. Solche Manipulationen sollten auch die Eltern von Kindern mit Diabetes ausführen können.

Die subkutane Injektionsmethode wird am häufigsten in Fällen angewendet, in denen eine gleichmäßige Aufnahme des Arzneimittels in das Blut erforderlich ist. Das Medikament gelangt somit in das subkutane Fettgewebe.

Dies ist ein ziemlich schmerzfreies Verfahren, so dass diese Methode bei der Insulintherapie angewendet werden kann. Wenn der intramuskuläre Weg zur Durchführung einer Insulininjektion verwendet wird, erfolgt die Absorption des Hormons sehr schnell, sodass ein ähnlicher Algorithmus den Diabetiker schädigen und eine Glykämie verursachen kann.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei Diabetes mellitus ein regelmäßiger Ortswechsel für die subkutane Injektion erforderlich ist. Aus diesem Grund sollten Sie nach etwa einem Monat einen anderen Körperteil für die Injektion auswählen.

Die Technik der schmerzfreien Verabreichung von Insulin wird normalerweise an sich selbst erarbeitet, während die Injektion mit Hilfe von steriler Kochsalzlösung erfolgt. Der Algorithmus der kompetenten Injektion kann vom behandelnden Arzt erklärt werden.

Die Regeln für die Durchführung von subkutanen Injektionen sind recht einfach. Vor jedem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich mit antibakterieller Seife waschen, sie können auch mit einer antiseptischen Lösung weiterbehandelt werden.

Das Einbringen von Insulin mittels Spritzen erfolgt in sterilen Gummihandschuhen. Es ist wichtig, dass der Raum gut beleuchtet ist.

Für die Einführung der subkutanen Injektion benötigen:

  • Insulinspritze mit einer Nadel das gewünschte Volumen einstellen.
  • Steriles Tablett, in das Baumwollservietten und -kugeln gelegt werden.
  • Medizinischer Alkohol 70%, der Haut anstelle der Insulininjektion behandelt wird.
  • Besondere Kapazität für das verwendete Material.
  • Desinfektionslösung zur Verarbeitung von Spritzen.

Vor der Injektion von Insulin muss eine gründliche Untersuchung der Injektionsstelle durchgeführt werden. Die Haut sollte keine Schäden, Symptome dermatologischer Erkrankungen und Reizungen aufweisen. Bei Schwellung wird ein anderer Bereich für die Injektion gewählt.

Für subkutane Injektionen können Sie Körperteile verwenden, wie zum Beispiel:

  1. Äußere Schulteroberfläche;
  2. Die Vorderseite des Oberschenkels;
  3. Die Mantelfläche der Bauchdecke;
  4. Der Bereich unter dem Spatel.

Da es praktisch kein fettes Unterhautgewebe in Armen und Beinen gibt, gelangen Insulinschüsse nicht dorthin. Andernfalls erfolgt die Injektion nicht subkutan, sondern intramuskulär.

Neben der Tatsache, dass ein solches Verfahren sehr schmerzhaft ist, kann die Einführung des Hormons auf diese Weise zu Komplikationen führen.

Wie erfolgt die subkutane Injektion?

Mit einer Hand macht ein Diabetiker eine Injektion und die andere hält den gewünschten Hautbereich. Der Algorithmus für die korrekte Verabreichung des Arzneimittels besteht hauptsächlich in der korrekten Erfassung der Hautfalten.

Saubere Finger müssen den Bereich der Haut erfassen, in den die Injektion in die Falte injiziert wird.

Gleichzeitig muss die Haut nicht gequetscht werden, da dies zu Blutergüssen führen kann.

  • Es ist wichtig, einen geeigneten Ort zu wählen, an dem viel subkutanes Gewebe vorhanden ist. Bei geringer Dicke kann der Gesäßbereich ein solcher Ort sein. Für die Injektion brauchen Sie nicht einmal eine Falte zu machen, Sie müssen nur unter die Haut tasten und eine Injektion in sie machen.
  • Eine Insulinspritze muss wie ein Pfeil gehalten werden - mit dem Daumen und drei weiteren Fingern. Die Technik der Insulinverabreichung hat eine Grundregel: Damit eine Injektion dem Patienten keine Schmerzen verursacht, muss sie schnell durchgeführt werden.
  • Der Algorithmus zum Durchführen der Injektion ähnelt dem Werfen eines Pfeils, die Pfeiltechnik ist ein idealer Hinweis. Die Hauptsache ist, die Spritze festzuhalten, damit er nicht aus den Händen springt. Wenn der Arzt Ihnen beigebracht hat, die subkutane Injektion zu injizieren, indem er die Haut mit der Nadelspitze berührt und sie nach und nach eindrückt, ist diese Methode fehlerhaft.
  • Die Hautfalte bildet sich je nach Länge der Nadel. Aus offensichtlichen Gründen sind Insulinspritzen mit kurzen Nadeln am bequemsten und verursachen bei Diabetikern keine Schmerzen.
  • Die Spritze beschleunigt auf die gewünschte Geschwindigkeit, wenn sie sich in einem Abstand von zehn Zentimetern vom Ort der zukünftigen Injektion befindet. Dadurch kann die Nadel sofort in die Haut eindringen. Die Beschleunigung erfolgt durch die Bewegung des gesamten Arms, wobei auch der Unterarm beteiligt ist. Wenn sich die Spritze nahe an der Haut befindet, richtet das Handgelenk die Nadelspitze genau auf das Ziel.
  • Nach dem Einstechen der Nadel in die Haut müssen Sie den Kolben ganz durchdrücken und das gesamte Insulinvolumen einsprühen. Nach der Injektion ist es unmöglich, die Nadel sofort zu entfernen. Sie müssen fünf Sekunden warten, danach wird sie mit schnellen Bewegungen entfernt.

Es ist nicht notwendig, Orangen oder andere Früchte als Training zu verwenden.

Um zu lernen, wie man das gewünschte Ziel genau trifft, wird die Wurftechnik mit einer Spritze mit einer Plastikkappe auf der Nadel ausgearbeitet.

So füllen Sie eine Spritze

Es ist wichtig, nicht nur den Algorithmus für die Durchführung von Injektionen zu kennen, sondern auch die Spritze korrekt zu füllen und zu kennen.

  1. Nachdem Sie die Plastikkappe entfernt haben, müssen Sie eine bestimmte Menge Luft in die Spritze ziehen, die der Menge des injizierten Insulins entspricht.
  2. Mit Hilfe einer Spritze wird eine Gummikappe auf die Flasche gestochen, wonach die gesammelte Luft aus der Spritze abgelassen wird.
  3. Danach dreht sich die Spritze mit der Flasche nach oben und wird senkrecht gehalten.
  4. Die Spritze muss mit Hilfe der kleinen Finger fest an die Handfläche gedrückt werden, wonach der Kolben dramatisch nach unten zieht.
  5. Es ist erforderlich, eine Insulindosis in die Spritze zu ziehen, die mehr als 10 E beträgt.
  6. Der Kolben wird vorsichtig gedrückt, bis sich die gewünschte Dosis des Arzneimittels in der Spritze befindet.
  7. Nach dem Entnehmen aus der Durchstechflasche wird die Spritze senkrecht gehalten.

Gleichzeitige Verabreichung einer anderen Art von Insulin

Diabetiker verwenden häufig verschiedene Insulinsorten, um den Blutzuckerspiegel dringend zu normalisieren. Typischerweise wird eine solche Injektion morgens durchgeführt.

Der Algorithmus hat eine bestimmte Reihenfolge von Injektionen:

  • Zunächst müssen Sie ultradünnes Insulin einstechen.
  • Als nächstes wird kurz wirkendes Insulin verabreicht.
  • Danach wird erweitertes Insulin verwendet.

Wenn Lantus als Hormon der verlängerten Wirkung wirkt, wird die Injektion mit einer separaten Spritze durchgeführt. Tatsache ist, dass sich der Säuregehalt von Insulin ändert, wenn eine Dosis eines anderen Hormons in die Durchstechflasche gelangt, was zu unvorhersehbaren Folgen führen kann.

In keinem Fall können verschiedene Arten von Hormonen in einer einzigen Flasche oder in einer einzigen Spritze gemischt werden. Ausnahmsweise kann Insulin mit einem neutralen Protamin Hagedorn, das die Wirkung von kurz wirkendem Insulin vor dem Verzehr verlangsamt, werden.

Wenn Insulin an der Injektionsstelle ausläuft.

Nach der Injektion müssen Sie die Injektionsstelle berühren und Ihren Finger an die Nase halten. Wenn Sie den Geruch von Konservierungsstoffen riechen, bedeutet dies, dass Insulin aus dem Einstichbereich ausgetreten ist.

In diesem Fall sollten Sie die fehlende Dosis des Hormons nicht zusätzlich eingeben. Es sollte im Tagebuch vermerkt werden, dass es einen Verlust des Medikaments gab. Wenn der Diabetiker Zucker erhöht, ist die Ursache für diesen Zustand offensichtlich und klar. Um die Indikatoren der Glukose im Blut zu normalisieren, wird benötigt, wenn die Wirkung des eingeführten Hormons abgeschlossen ist.

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Zu wissen, wie man richtig spritzt, ist sehr nützlich, da es nicht immer möglich ist, die Krankenschwester anzurufen oder in die Klinik zu gehen. Es gibt nichts Schwieriges, zu Hause professionell zu spritzen. Dank dieses Artikels können Sie sie bei Bedarf selbst oder Ihren Lieben machen.

Haben Sie keine Angst vor Injektionen. Schließlich ist die Injektionsmethode zur Verabreichung von Arzneimitteln in vielen Fällen besser als die orale. Mit der Injektion gelangt mehr Wirkstoff in die Blutbahn, ohne den Magen-Darm-Trakt zu beeinträchtigen.

Die meisten Medikamente werden intramuskulär verabreicht. Getrennte Medikamente, beispielsweise Insulin oder Wachstumshormon, werden subkutan injiziert, dh das Medikament gelangt direkt in das subkutane Fettgewebe. Betrachten Sie diese Verabreichungsmethoden im Detail. Sofort sollte über die möglichen Komplikationen gesprochen werden. Wenn die Injektionsalgorithmen nicht befolgt werden, sind Entzündung, Eiterung von Weichteilen (Abszess), Blutinfektion (Sepsis), Schädigung der Nervenstämme und Weichteile wahrscheinlich. Die Verwendung einer einzigen Spritze zur Injektion mehrerer Patienten trägt zur Ausbreitung einer HIV-Infektion und einer gewissen Hepatitis bei (z. B. B, C usw.). Daher ist es für die Infektionsprävention von großer Bedeutung, die Regeln der Asepsis einzuhalten und Injektionen nach gängigen Algorithmen durchzuführen, einschließlich der Entsorgung gebrauchter Spritzen, Nadeln, Wattebäusche usw.

Was wird für die intramuskuläre Injektion benötigt?

Was benötigen Sie zur subkutanen Injektion?

Es ist so weit wie möglich eine Stunde vor der Injektion der Lösung erforderlich, die Spritze in der Packung im Kühlschrank abzulegen, um eine Verformung der Nadel während des Injektionsvorgangs zu vermeiden.

Der Raum, in dem die Injektion durchgeführt wird, sollte gut beleuchtet sein. Das notwendige Gerät sollte auf einer sauberen Tischfläche abgelegt werden.

Waschen Sie Ihre Hände gut mit Seife.

Stellen Sie sicher, dass die Einwegverpackung des Geräts sowie das Verfallsdatum des Arzneimittels dicht sind. Vermeiden Sie die Wiederverwendung von Einwegnadeln.

Behandeln Sie den Fläschchenverschluss mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattestäbchen. Warten Sie, bis der Alkohol vollständig verdunstet ist (der Deckel wird trocken).

Achtung! Verwenden Sie keine Spritzen und kein anderes Zubehör, das ausgepackt oder in seiner Integrität beeinträchtigt wurde. Verwenden Sie die Flasche nicht, wenn sie vor Ihnen geöffnet wurde. Es ist verboten, ein Medikament mit einem früheren Verfallsdatum zu fahren.

Eine Reihe von Drogen aus der Flasche in der Spritze

# 2. Ziehen Sie so viel Luft in die Spritze, wie das Medikament injiziert werden muss. Diese Aktion erleichtert das Sammeln von Medikamenten aus der Flasche.

# 3. Wenn die Lösung in einer Ampulle hergestellt wird, muss sie geöffnet und auf den Tisch gelegt werden.

# 4. Sie können die Ampulle mit einem Papiertuch öffnen, um Schnittverletzungen zu vermeiden. Fassen Sie die Lösung zusammen und stechen Sie die Nadel nicht in den Boden der Ampulle, da sonst die Nadel stumpf wird. Wenn die Lösung niedrig bleibt, kippen Sie die Ampulle und sammeln Sie die Lösung von der Ampullenwand.

# 5. Bei Verwendung einer wiederverwendbaren Durchstechflasche muss die Gummikappe im rechten Winkel mit einer Nadel durchstochen werden. Drehen Sie dann die Durchstechflasche um und injizieren Sie die Luft, die sich zuvor darin befunden hat.

# 6. Geben Sie das erforderliche Volumen der Lösung in die Spritze ein, entfernen Sie die Nadel und setzen Sie die Kappe auf.

# 7. Wechseln Sie die Nadel und setzen Sie diejenige auf, die Sie injizieren möchten. Diese Empfehlung sollte befolgt werden, wenn die Lösung aus einer wiederverwendbaren Durchstechflasche entnommen wird, da die Nadel beim Durchstechen der Gummiabdeckung stumpf ist, obwohl dies optisch nicht erkennbar ist. Entfernen Sie die Luftblasen in der Spritze, indem Sie sie herausdrücken, und bereiten Sie sich darauf vor, die Lösung in das Gewebe zu injizieren.

# 8. Legen Sie die Spritze mit der Kappe auf die Nadel auf eine nicht verschmutzte Oberfläche. Wenn die Lösung ölig ist, kann sie auf Körpertemperatur erwärmt werden. Die Ampulle oder das Fläschchen kann dazu 5 Minuten unter dem Arm gehalten werden, nicht unter heißem Wasser oder auf andere Weise In diesem Fall kann es leicht zu einer Überhitzung kommen. Warme Öllösung dringt viel leichter in den Muskel ein.

Intramuskuläre Injektionen

# 2. Nehmen Sie die Kappe von der Nadel ab und strecken Sie die Haut der vorgesehenen Injektionsstelle mit zwei Fingern.

# 3. Führen Sie die Nadel mit einer gleichmäßigen Bewegung im rechten Winkel fast bis zur vollen Länge ein.

# 4. Spritzen Sie die Lösung langsam ein. Versuchen Sie gleichzeitig, die Spritze nicht hin und her zu bewegen, da sonst die Nadel zu einem Übermaß an Mikrotrauma für die Muskelfasern führt.

Es ist richtig, eine intramuskuläre Injektion in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes zu injizieren.

Ebenfalls zur Injektion geeignet ist der mittlere Teil der Schulter.

Zusätzlich können Sie die Lösung im Bereich der Mantelfläche des Oberschenkels eingeben. (In der Abbildung farblich hervorgehoben.)

# 5. Entfernen Sie die Nadel. Die Haut schließt sich und verschließt den Wundkanal, wodurch der Rückfluss von Medikamenten verhindert wird.

# 6. Die Injektionsstelle mit einem Wattebausch abtropfen lassen und gegebenenfalls mit Klebeband abdecken.

Achtung! Führen Sie keine Nadel in die Haut ein, wenn sie mechanische Verletzungen, Schmerzen, Farbveränderungen usw. aufweist. Die maximale Menge an Lösung, die gleichzeitig verabreicht werden kann, sollte nicht mehr als 3 ml betragen. Es wird empfohlen, die Injektionsstelle zu wechseln, um zu vermeiden, dass die Lösung öfter als alle 14 Tage an einem Ort angewendet wird. Verwenden Sie bei wöchentlichen Injektionen sowohl das Gesäß als auch die Oberschenkel. Wenn Sie auf den zweiten Kreis stechen, versuchen Sie, sich einige Zentimeter von der Stelle der vorherigen Injektion zu entfernen. Berühre es mit deinem Finger, vielleicht findest du dort, wo die letzte Injektion war und nennst es ein wenig zur Seite.

Subkutane Injektionen

Schraffur bezeichnet den Bauchbereich, der für die subkutane Verabreichung des Arzneimittels am besten geeignet ist.

# 1. Nehmen Sie die Kappe ab. Falten Sie die Haut, um das Unterhautfett von den Muskeln zu trennen.

# 2. Führen Sie die Nadel langsam in einem Winkel von 45 Grad ein. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel unter der Haut und nicht in der Muskelschicht befindet.

# 3. Geben Sie die Lösung ein. Es muss nicht sichergestellt werden, dass sie nicht in das Schiff gelangt sind.

# 4. Entfernen Sie die Nadel und lassen Sie die Hautfalte los.

Die Haut sollte zu einer Falte gefaltet sein, die das Einbringen der Lösung in die subkutane Fettschicht erleichtert.

Behandeln Sie das Injektionsfeld mit einem Antiseptikum. Falls erforderlich, kann die Einstichstelle nach der Injektion des Arzneimittels mit einem Klebebandstreifen versiegelt werden.

Achtung! Es ist unmöglich, eine Nadel in die Haut einzuführen, wenn sie mechanische Verletzungen, Schmerzen, Farbveränderungen usw. aufweist. Es wird nicht empfohlen, mehr als 1 ml Lösung gleichzeitig zu injizieren. Jede Injektion sollte an verschiedenen Körperteilen durchgeführt werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 2 cm betragen.

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