Warum ist ALT erhöht, was bedeutet das?

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die aktiv am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Sie können in den Zellen der Nieren, Leber, Herzmuskeln und anderen Organen sein.

Gelangen sie ins Blut, deutet dies auf eine Störung der Organe aufgrund der Zerstörung von Zellen hin.

Wenn der ALT-Spiegel erhöht ist, deutet dies am häufigsten auf die Entwicklung einer spezifischen Krankheit hin, die die Leber betrifft. Die Entschlüsselung der Blutuntersuchung kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist. Dadurch wird der ALT- oder AST-Spiegel signifikant erhöht.

Was ist ALT in einer Blutuntersuchung?

Warum ist ALT bei Blutuntersuchungen erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen gehört. Die Bestimmung des Blutspiegels ist in der medizinischen Praxis weit verbreitet, um Erkrankungen der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf ALT werden fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Die Auswertung dieser beiden Laborparameter ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung des pathologischen Prozesses vorzuschlagen und den wahrscheinlichen Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Zur Bewertung wird der Ritis-Koeffizient verwendet (AST / ALT-Verhältnis), der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholischer Leberschädigung zunimmt.

Wo ist die ALT:

  1. Leber (die meisten);
  2. Knospen;
  3. Lunge;
  4. Bauchspeicheldrüse;
  5. Muskel;
  6. Herz

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator beim Transfer bestimmter Moleküle. Bei einer Verletzung des Energiestoffwechsels kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, die zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Norma

Die Standards, bei denen Alaninaminotransferase in das Blut passen muss, sind:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahren: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, die in direktem Zusammenhang mit der Einnahme bestimmter Medikamente steht, die das analytische Bild verfälschen können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, müssen Sie sich daher mit Ihrem Arzt beraten, der entweder die Medikation vorübergehend absetzt oder die Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

In einfachen Worten, Alanin - ein Enzym, das, zusätzlich zu der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, da praktisch alle parenchymatösen Organen ist, hauptsächlich unter Zytoplasma Gewebszellen. ALT ist nicht umsonst eine Art Markers für eine Lebererkrankung angesehen wird und als sicheres Zeichen für die Niederlage seines Parenchyms angesehen, weil die Aktivität des Enzyms im Plasma auf dem Grad der Beteiligung an dem pathologischen Organgewebe, das wichtiges Prozess direkt abhängig ist.

Aufgrund der hohen Sensitivität von ALT ist zu erwarten, dass die Alanin-Aminotransferase bei geringstem Leidensdruck des Leberparenchyms erhöht sein wird.

Daher tritt die Erhöhung der ALT in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Bei chronischer oder viraler Hepatitis sind die Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut unbedeutend.
  2. In seltenen Fällen kann bei obstruktivem Ikterus ein Anstieg der ALT beobachtet werden, jedoch sind hohe Werte dieses Indikators äußerst selten.
  3. Leberzirrhose. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Erkrankung als auch für die Entscheidung über die operative Entscheidung erforderlich.
  5. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose): Der ALT-Spiegel steigt leicht an - um das 2-3-fache. In der Übergangsphase der Krankheit in Steatohepatitis zeigte eine ausgeprägte Zunahme der ALT, ein hohes Maß an Gesamt und direktes Bilirubin, und der Blutparameter der entzündlichen Aktivität.
  6. Pankreatitis. Das Vorhandensein dieser Krankheit zeigt auch den ALT-Spiegel an. Die erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, Müdigkeit des Patienten und erhöhte ALT-Werte im Blut.
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer Störung des Blutflusses, die zu einer Nekrose des Herzmuskels führt.
  9. Analysen können einen Anstieg des ALT-Spiegels im Alkoholismus und unmittelbar nach Einnahme alkoholischer Getränke zeigen.

Bei einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden. Wenn er das 10-15-fache erreicht, kann von einer Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Anfall gesprochen werden. Der Wert des de Rytis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Akute Hepatitis provoziert ist eine Erhöhung des Blut Enzyme 20-50 mal, Muskeldystrophie und dermatomiazity - in 8.em Gangrän, akute Pankreatitis genannten oberer Index, um die Grenzen von 3-5 überschritten.

Gründe für die Erhöhung der ALT sind nicht mit Krankheiten verbunden

Zur Erhöhung der Ebene von ALT im Blut drgua und Ursachen, zum Beispiel einige Medikamente, wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, holestatiki, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamid, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin.

In einigen Fällen können physiologische Ursachen einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels verursachen:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  3. Der Konsum alkoholischer Getränke eine Woche vor Ablauf der Frist für die Blutuntersuchung auf ALT;
  4. Emotionaler Stress, der zu Störungen des Nervensystems führen kann und infolgedessen die Reaktion des Körpers darauf;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen: Fertiggerichte, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt die ALT-Anzeige zur normalen Einstellung der Ernährung zurück.

Natürlich steigt der Enzymspiegel im Allgemeinen aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme an, aber aus den oben aufgeführten Gründen kann der Indikator erhöht werden, jedoch nur geringfügig.

Was tun, wenn die ALT im Blut erhöht ist?

Wenn der Bluttest für ALT erhöht wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache für diese Änderung zu ermitteln. Und je früher dies geschehen ist, desto besser wird das Ergebnis sein.

Am häufigsten werden Hepatoprotektoren verschrieben, um die ALT zu reduzieren:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Zum einen schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen bereits geschädigte, aber noch nicht abgestorbene Zellen wieder her.

Alanin-Aminotransferase

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen gehört. Die Bestimmung des Blutspiegels ist in der medizinischen Praxis weit verbreitet, um Erkrankungen der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren.

Die Enzymsynthese findet innerhalb der Zellen statt. Alanin-Aminotransferase kommt hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen vor. Eine kleinere Anzahl findet sich in Herz- und Muskelzellen. Unter normalen Bedingungen befindet sich nur ein kleiner Teil des Enzyms im Blut.

Eine Schädigung der Zellen des Lebergewebes führt zur Freisetzung von ALT und dessen Eintritt in den Blutkreislauf. Eine Erhöhung des Spiegels dieses Enzyms ist in den meisten Fällen ein Indikator für Lebergewebe-Pathologien. Die Laboranalyse hilft, die Krankheit zu identifizieren, bevor andere charakteristische Anzeichen - beispielsweise Gelbsucht - auftreten.

Enzymrate

Unter normalen Umständen ist der Alaninaminotransferasespiegel im Blut recht niedrig.

Bei Frauen ist es 31, bei Männern ist es etwas höher - 41.

In der Kindheit sind die Indikatoren viel höher.

  • bei Säuglingen bis zum fünften Lebenstag wird ein Enzymspiegel von bis zu 49 angenommen;
  • für Babys von 5 Tagen bis 6 Monaten beträgt der Satz 56;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 54;
  • von einem Jahr alt bis 3 Jahre alt - 33;
  • 3 Jahre - 6 Jahre - 29;
  • von 6 bis 12 Jahren - 39;
  • Im Alter von 12 bis 17 Jahren beginnt sich die Rate je nach Geschlecht des Kindes bereits zu ändern:

Für Mädchen ist die Norm 24, für Jungen - 27.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Hauptgrund für den Anstieg der Alaninaminotransferase ist eine Leberschädigung - beispielsweise bei verschiedenen Formen der Hepatitis oder der Leberzirrhose. Dabei kommt es zur Zytolyse (Zerstörung von Zellen), wodurch das in ihnen enthaltene Enzym in das Blut eindringt und dort bei Laboruntersuchungen gefunden wird. Der ALT-Spiegel erhöht sich stärker als der Spiegel eines anderen Enzyms - AST (Aspartat-Aminotransferase).

  1. Die höchsten Raten sind bei akuter Hepatitis (toxisch, viral usw.) zu verzeichnen. In diesem Fall kann der Indikator die Norm um das 20-fache, manchmal sogar um das 100-fache überschreiten. Bei Hepatitis A beginnt der Spiegel des Enzyms lange vor Auftreten eines Ikterus anzusteigen (2-3 Wochen oder länger). Das Niveau ist nach 3-3,5 Wochen normalisiert. Bei Vorhandensein von Hepatitis B oder C ändert sich der Indikator unvorhersehbar: Er kann entweder stark ansteigen oder abnehmen, kehrt dann aber zum Normalzustand zurück.
  2. Der Alaninaminotranferase-Spiegel steigt auch mit obstruktivem oder mechanischem Ikterus an. Darüber hinaus treten Änderungen abrupt auf: In kurzer Zeit kann der Indikator ein signifikantes Niveau erreichen oder sich in geringem Maße ändern. Manchmal erreicht die Zahl 600 Einheiten und beginnt zu sinken und kehrt nach 2-3 Tagen zur Normalität zurück. Dieses Phänomen ist für diese Art von Gelbsucht sehr charakteristisch.
  3. Eine Steatose der Leber (Fettabbau des Organs) führt zu einer 2- bis 3-fachen Erhöhung der ALT.
  4. Leberzirrhose führt auch zu einer Verdoppelung oder Verdreifachung des Alaninaminotransferase-Spiegels.
  5. Bei der Metastasierung des Lebergewebes kommt es zu leichten Sprüngen des ALT-Spiegels, während der Primärtumor diesen Indikator in vielen Fällen nicht beeinflusst.
  6. Bei alkoholischer Hepatitis steigt der ALT-Wert nicht mehr als um das Sechsfache.

Unter anderem aus Gründen, die den Alanin-Aminotransferase-Spiegel beeinflussen, ist Folgendes zu nennen:

  • Myokardschaden (Myokarditis, Myokardinfarkt) - in diesem Fall erhöht sich AST mehr als ALT;
  • Herzinsuffizienz;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft (ein Anstieg des Enzymspiegels tritt hauptsächlich während des zweiten Trimesters auf);
  • Schockzustände;
  • schwere Verbrennungen;
  • lymphoblastische Leukämie (eine bösartige Pathologie des hämatopoetischen Systems);
  • infektiöse Mononukleose (führt zu einem fast zehnfachen Anstieg des ALT-Index);
  • Skelettmuskelnekrose;
  • Myositis;
  • Myodystrophie;
  • primärer Carnitinmangel;
  • Verstopfung der Gallenwege;
  • Leberischämie, die zu einer langsameren Durchblutung der Leber führt;
  • virale Infektionen.

In den meisten Fällen ist der ALT-Score höher als der AST. Somit ist das Mengenverhältnis dieser beiden Enzyme gering. Ausnahmen sind:

  • Leberzirrhose;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Muskelschaden.

Hohe Alaninaminotransferase-Spiegel können mit der langfristigen (in einigen Fällen sogar kurzfristigen) Einnahme bestimmter Medikamente verbunden sein. Die Ursache ist ihre toxische Wirkung auf Leberzellen. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen bei der Anwendung folgender Arzneimittel auf:

  • Cholestatika;
  • Anabolika;
  • Östrogen-Medikamente und orale Kontrazeptiva;
  • Nikotinsäure;
  • Mercaptopurin;
  • Metachifuoran;
  • Methyldopa;
  • Methotrexat;
  • Sulfonamide;
  • Salicylate;
  • Sulfonylharnstoffpräparate;
  • Fibrate;
  • Psychopharmaka;
  • Immunsuppressiva;
  • Mittel zur Chemotherapie, Anästhesie;
  • Krebsmedikamente.

In einigen Fällen sind die Ursachen für erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  • falsche Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Lebensmittelzusatzstoffen: Fertiggerichte, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt die ALT-Anzeige zur normalen Einstellung der Ernährung zurück.

Gründe für die Analyse

  1. Die Analyse der Alaninaminotransferase wird vor allem bei der Diagnose von Lebererkrankungen und Erkrankungen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse und den Gallenwegen verschrieben.
  2. Es ist sehr wichtig, diese Analyse im Rahmen der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung der Virushepatitis und zur Untersuchung der Kontaktstellen im Fokus der Virushepatitis durchzuführen.
  3. Der Spiegel dieses Enzyms wird auch für die Differentialdiagnose zwischen zwei Arten von Gelbsucht bestimmt: hämolytisch und hepatisch.
  4. Die Analyse sollte während der Untersuchung des Spenderbluts durchgeführt werden.
  5. Der Alaninaminotransferase-Spiegel wird bei Herzmuskelstörungen und bei Herzinsuffizienz bestimmt.
  6. Dieser Indikator wird auch bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur bestimmt.

Es ist zu beachten, dass normale ALT-Indikatoren nicht auf das Fehlen von Leberpathologien hinweisen.

Die Analyse wird unbedingt bei Vorliegen folgender Symptome durchgeführt:

  • schnelle Müdigkeit;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Appetitlosigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung des Kots;
  • Bauchschmerzen;
  • abdominale Dehnung.

Die Analyse von Alaninaminotransferase wird in Gegenwart von Risikofaktoren empfohlen, die zur Entwicklung von Leberpathologien beitragen:

  • übertragene Hepatitis oder Kontakt mit einem Patienten mit einer Hepatitis-Infektion;
  • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Medikamenten, die toxisch auf die Leberzellen wirken;
  • übergewichtig;
  • Diabetes.

Die Definition dieses Indikators sollte regelmäßig während der Behandlung durchgeführt werden, um seine Wirksamkeit zu kontrollieren.

Behandlung

Um den ALT-Spiegel zu senken, ist zunächst die Therapie der Krankheit erforderlich, die einen hohen Enzymspiegel hervorrief. Einige Medikamente werden gleichzeitig angewendet:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretisch;
  • Mittel zur Verbesserung der Verdauung.

Wenn eine Erhöhung der Alaninaminotransferasekonzentration eine Folge des Einsatzes von Sulfonylharnstoff-Arzneimitteln ist, muss der Behandlungsverlauf überarbeitet werden. Patienten verschrieben Medikamente, die die Menge der Vitamine B6 und B12 nicht reduzieren.

Wenn ein hoher ALT-Spiegel durch eine längere Therapie mit Fibraten und Salicylaten verursacht wird, müssen diese vollständig beseitigt werden. Wenn der Patient an einer chronischen Pathologie leidet, die den unverzichtbaren Einsatz dieser Medikamente erfordert, müssen alternative Mittel gefunden werden, die den ALT-Spiegel nicht beeinflussen.

Es ist zu beachten, dass die Behandlung einen relativ langen Zeitraum in Anspruch nimmt, in dem regelmäßig biochemische Untersuchungen zur Zusammensetzung des Blutes durchgeführt werden.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen und Behandlung

Alanin-Aminotransferase (ALT) ist eine spezielle Substanz, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Es wird normalerweise in Organen wie Leber, Herz und Nieren gefunden.

Das Eindringen dieses Enzyms in die Blutbahn ist ein Hinweis auf einen pathologischen Vorgang. Was dies bedeutet und welche Krankheiten damit verbunden sind, wird später in diesem Artikel besprochen.

In den meisten Fällen ist die Alaninaminotransferase bei Lebererkrankungen erhöht. Die Möglichkeit einer Pathologie oder anderer lebenswichtiger Organe ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Konzentration von ALT im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der Lokalisation und Schweregrad der Pathologie bestimmt.

Die Hauptfunktionen von ALT

Dieses Enzym ist wichtig für die Gesundheit. Dank ihm werden Stoffwechselprozesse durchgeführt, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen, den Körper mit den notwendigen Energiereserven versorgen sowie die Produktion von Lymphozyten fördern.

Alle Prozesse finden innerhalb der Zellen mit einer geringen Freisetzung des Enzyms in den Blutkreislauf statt.

Aufgrund des zerstörerischen Prozesses, der in den Zellen der Leber und anderen von der Krankheit betroffenen Organen stattfindet, gelangt ALT in großen Mengen in das Blut. Sein Vorhandensein, das die zulässigen Werte überschreitet, wird zu einem wichtigen Indikator für die Diagnose bestimmter Krankheiten.

Das Vorhandensein von Alanin-Aminotransferase ist charakteristisch für solche Organe wie:

  • Leber, wo ihre Konzentration am höchsten ist;
  • Herzmuskel;
  • Lunge;
  • Nieren;
  • Bauchspeicheldrüse.

Dies wird zur Voraussetzung für eine gründliche Untersuchung eben dieser Organe, wenn in der biochemischen Blutanalyse hohe ALT-Werte festgestellt werden.

Indikationen zur Analyse

Erhöhte ALT-Spiegel in der Blutuntersuchung signalisieren nicht nur die Pathologie in den aufgeführten Organen. Es weist auch auf die Möglichkeit anderer Krankheiten hin.

Deshalb wird die Blutbiochemie evaluiert. Die Analyse deckt Auffälligkeiten auf und ist ein wesentlicher Bestandteil vorbeugender Maßnahmen, um schwere Erkrankungen der Leber, des Herzmuskels und der Bauchspeicheldrüse wirksam zu diagnostizieren.

Die Durchführung dieser Studie ist obligatorisch, wenn pathologische Veränderungen in der Leber infolge von Medikamenten, Hepatitis und toxischen Substanzen überwacht werden sollen.

Bei folgenden Symptomen wird eine biochemische Blutuntersuchung vorgeschrieben:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • aufhellender Kot und dunkler Urin;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine Schwäche.

Das rechtzeitige Erkennen von hohen ALT-Spiegeln ermöglicht es, solche Symptome zu beseitigen, indem eine genaue Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung verordnet wird.

Andere Symptome

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen, die auf einen hohen ALT-Spiegel im Blut hinweisen, treten Symptome auf, die von der Verletzung eines bestimmten Organs abhängen:

  1. Leber Beschwerden gehen mit schmerzhaften Manifestationen unter den rechten Rippen, Verfärbungen der Haut und Gelbfärbung der Augen einher. Eine Virushepatitis tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf. Leberzirrhose ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet, auf der Haut treten sogenannte Besenreiser auf.
  2. Herz Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts sind starke Schmerzen in der Brust, die im subkapulären Bereich, am linken Arm und am Kiefer auftreten. Der Herzrhythmus ist gestört, es kommt zu Atemnot, der Druck nimmt ab. Es gibt eine allgemeine Schwäche, Schüttelfrost.
  3. Bauchspeicheldrüse. Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, scharfe oder schmerzende Schmerzen im Magen, Blähungen, Schwäche.

Wenn zusätzlich zu diesen Zeichen ein onkologischer Prozess auftritt, kommt es zu einem starken Gewichtsverlust und Müdigkeit.

Diagnose

Der Nachweis eines hohen Enzymniveaus in Kombination mit den aufgeführten Manifestationen ermöglicht die schnelle Diagnose von Krankheiten, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung erheblich gesteigert wird.

In der Studie wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der Vorbereitung des Patienten mit den folgenden einfachen Regeln ab:

  • die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Biomaterialsammlung;
  • Alkoholausschluss und Raucherentwöhnung;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Im Falle des Drogenkonsums sollte der Arzt informiert werden.

Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sind die Analysen korrekt, was eine genaue Diagnose ermöglicht.

Dekodierungsanalyse

Es ist zu beachten, dass bei der Dekodierung der Ergebnisse auch die Werte eines Enzyms wie AST berücksichtigt werden. Gemäß der Koeffizientenskala von Ritis, die das Verhältnis dieser Enzyme berücksichtigt, werden Indikatoren bis zu 1,65 konventionellen Einheiten als Norm verwendet.

Ein zweimaliger Überschuss dieser Werte deutet auf pathologische Veränderungen im Herzmuskel hin. Indikatoren unter 1,0 weisen auf Leberschäden hin.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs nehmen diese Werte jedoch ab, und Leberschäden aufgrund von Alkoholvergiftungen führen zu einem signifikanten Anstieg.

Die umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRT, CT, Urinanalyse und Blut sowie eine Reihe anderer Aktivitäten.

ALT-Normen

Bei Erwachsenen und Kindern besteht ein signifikanter Leistungsunterschied, der als im normalen Bereich liegend angesehen wird. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration dieses Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Boden abhängt:

Was ist ALAT und ASAT in der Blutuntersuchung. Entschlüsselung

Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Ein erhöhter ALT-Spiegel zeigt zwar nicht eindeutig das Auftreten von Gesundheitsproblemen an, jedoch sind diese beiden Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der Spiegel von ALT und AST kann mit Anomalien in der Leber ansteigen (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis), andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Schäden an den Geweben, in denen sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen bei der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis breite Anwendung gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l (0,1 bis 0,68 für AlAT und 0,1 bis 0,45 für AST) angegeben werden.

Was kann die Transaminaseraten beeinflussen?

Eine Verfälschung der Analyseergebnisse kann zur Folge haben:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Verhütungsmittel usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie läuft die Studie ab?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (falls dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf nüchternen Magen;
  • Ein Tag vor der Studie sind körperliche Aktivitäten, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel für zwei Tage ausgeschlossen.

Was kann die Analyse auf ALaT und AsAT sagen

Die selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Gehalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Das heißt, unter Berücksichtigung der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden angesehen werden, und AlAT - die Leber.

Der Vergleich der Aktivität von Enzymen ermöglicht es uns, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen abzuschätzen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis Aspartat-Aminotransferase / Alanin-Aminotransferase wird als De-Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn die biochemische Analyse von der Norm abweicht.

Beispielsweise wird Alaninaminotransferase bei Lebererkrankungen als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich ihre Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein deutlicher Anstieg der AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher als der von ALT ist, kann dies auf das Vorhandensein von ausgeprägten fibrotischen Veränderungen in der Leber bei Menschen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und drogeninduzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Leberzellnekrosen beobachtet werden. Dies ist in der Regel charakteristisch für eine alkoholische Zirrhose.

Bei einem Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Die Aspartataminotransferase ist erhöht, was bedeutet das?

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber den normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG festgestellt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird tagsüber ein Anstieg der Aspartataminotransferase diagnostiziert, dann beginnt der Wert des Enzyms zu sinken und erreicht innerhalb weniger Tage normale Werte.

Das AST-Niveau steigt auch mit schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extra-kardiale" Ursachen für einen Anstieg der Aspartat-Aminotransferase, meist Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker
    • viral,
    • giftiger Ursprung,
  • zirrhose,
  • bösartige Neubildungen (sowohl bei primärer Lokalisation in der Leber als auch bei Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstauung (Cholestase im Zusammenhang mit Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können als Ursachen für Aspartataminotransferase dienen.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt bei erhöhter körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können sich die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches erhöhen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alanin-Aminotransferase wird verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und sensitiver Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems, weshalb sein Anstieg am häufigsten beobachtet wird bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zerstörung der Zellen und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Verstopfung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasierung oder Tumor);
  • Fettabbau.

Andere Ursachen für Veränderungen in der Analyse können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von frittierten, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein ausgeprägter Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes Prognosezeichen und weist auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Während der Eklampsie können hohe Werte von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg von Harnsäure, Kreatinin und alkalischer Phosphatase beobachtet werden, die mit einer Schädigung des Nierenfiltrationsapparats einhergehen.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie sind parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird ein deutlicher Anstieg von ALT und AsAT mit einer Eosinophilie in der allgemeinen Blutuntersuchung kombiniert.

Echinokokken können das Herz, die Leber und die Gallenwege, die Nieren, das Gehirn und das Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen mit unbekannter Ätiologie und ausgeprägter Eosinophilie.

Amöbeninvasionen treten in der Regel als amöbische Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - Fettabbau der Leber, Abszess der Leber, amöbische Metastasen des Gehirns, Perikard usw. Der Ausbruch der Krankheit äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, bei Vorhandensein einer Leberläsion sind alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion mit Giardia der Gallenwege ein deutlicher Anstieg der Transaminasen beobachtet.

Was tun, wenn die Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der pathologischen Prozesse im Körper. Für die Ernennung der richtigen Behandlung ist es erforderlich, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und die Ursache für die Änderung der Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollten von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Alanin-Aminotransferase: Norm und Abweichungen

Ungünstige Umweltbedingungen, schlechte Ernährung, Alkohol - all dies kann zu einer Störung der Leber führen. Die Pathologien dieses Organs machen sich jedoch erst relativ spät bemerkbar, was sich in für den Patienten sichtbaren und fühlbaren Symptomen äußert. Zur Früherkennung von Lebererkrankungen wird eine Analyse spezifischer Enzyme im Blut durchgeführt, von denen die Alaninaminotransferase eine der wichtigsten ist.

Was ist Alanin-Aminotransferase (ALT, ALT)

Alanin-Aminotransferase ist im Wesentlichen ein Marker zur Bestimmung verschiedener Körperpathologien in Laborstudien. Die Substanz Alanin selbst spielt eine äußerst wichtige Rolle in der menschlichen Biochemie. Er ist an der Synthese verschiedener Aminosäuren, dem Zuckerstoffwechsel und dem Immunsystem beteiligt und trägt zur Bildung weißer Blutkörperchen bei. Alanin ist in fast allen Geweben und Organen des menschlichen Körpers vorhanden und wird in der ALT synthetisiert. Besonders große Mengen davon kommen jedoch in der Leber vor. Es gibt eine Substanz im Blut, aber in kleinen Mengen.

Wenn jedoch Gewebeschäden auftreten, wird ALT aus den Zellen freigesetzt und gelangt in das Blut. Ein Überschuss des Enzymspiegels deutet also auf eine im Körper aufgetretene Pathologie und vor allem auf Probleme mit der Leber hin, deren Gehalt am höchsten ist.

Standards des ALT-Niveaus bei Erwachsenen und Kindern, Einheiten

Normalerweise ist der ALT-Gehalt im Blut sehr niedrig und hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Messindikator ist eine Einheit pro Liter Blut (U / l).

Tabelle: ALT-Normindikatoren

Wenn ein Arzt eine Studie bestellen kann

Trotz der Tatsache, dass AlAT in den Pathologien vieler Organe in die Blutbahn freigesetzt wird, wird die Analyse des Inhalts dieses Enzyms hauptsächlich bei Verdacht auf eine Lebererkrankung durchgeführt. Mit anderen Worten, die Hauptindikationen für die Studie sind:

  • vermuteter Leberschaden;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie von Lebererkrankungen im Zeitverlauf. Am häufigsten wird die Analyse des AlAT-Spiegels auf vermutete Leberschäden unterschiedlichen Ursprungs verschrieben

Eine Analyse zur Bestimmung der Menge dieser Substanz im Blut kann ein Therapeut, Endokrinologe, Gastroenterologe auf der Grundlage folgender Beschwerden durchführen:

  • Gelbfärbung der Haut;
  • dunkler Urin;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Juckreiz;
  • Appetitlosigkeit;
  • Asthenie (chronisches Müdigkeitssyndrom).

Zusätzlich wird die ALT-Analyse nach Hepatitis und Diabetes durchgeführt.

Video: Was bedeuten ALT und AST bei Blutuntersuchungen?

Wie erfolgt die Analyse?

Als Biomaterial für die Studie wird venöses (aus einer Vene) oder kapillares (aus einem Finger) Blut verwendet. Sie können es in jeder von einem Arzt verschriebenen Klinik einnehmen. In der Regel wird morgens auf nüchternen Magen Blut für die Studie entnommen.

In der medizinischen Praxis wird neben einer Analyse zur Bestimmung des ALT-Spiegels im Blut auch der Gehalt an Aspartataminotransferase (AST) untersucht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Anstieg des ALT-Spiegels häufig auf Krankheiten anderer Organe oder sogar auf physiologische Gründe zurückzuführen ist, die nicht mit schmerzhaften Zuständen zusammenhängen. Das Verhältnis des Gehalts dieser beiden Enzyme zeichnet somit ein klareres Bild des Zustands der Leber. Die AST-Analyse kann mit der ALT-Forschung kombiniert und dementsprechend im Rahmen einer einzigen Biomaterial-Probenahme durchgeführt werden.

Damit die Umfrage möglichst genaue Ergebnisse liefert, die Fehler auf ein Minimum reduzieren, sollten Sie sich darauf vorbereiten. Die Ärzte empfehlen daher, 12 Stunden vor der Analyse nicht zu essen und 1 Stunde vor der Analyse das Rauchen und den emotionalen Stress auszuschließen.

Was können sie über die Erhöhung und Senkung des ALT-Spiegels im Blut sagen?

Der AlAT-Gehalt im Blut ist sehr niedrig, kann jedoch äußerst selten auf Werte abfallen, die erheblich unter den geltenden Normen liegen. Dies kann auf sehr schwere Lebererkrankungen hinweisen:

  • Zirrhose und Nekrose des Organs; Sehr niedrige ALT-Werte können auf eine Leberzirrhose hinweisen (rechts)
  • mechanische Schädigung der Leber durch Verletzung;
  • signifikanter Vitamin B-Mangel.

Viel häufiger muss man sich in der medizinischen Praxis mit erhöhten Werten des Gehaltes des Enzyms ALT im Blut auseinandersetzen. Die Gründe hierfür sind in der Regel:

  • virale Hepatitis sowohl bei akuten als auch bei chronischen; Wenn die Virushepatitis die Leber befällt. was zu einem Anstieg der ALT-Spiegel im Blut führt.
  • Gallendyskinesie;
  • Tumorprozesse;
  • ischämische Pathologie;
  • Mononukleose.

Darüber hinaus steigt die Konzentration von AlAT im Blut und akute Pankreatitis (Pankreasläsionen).

Welche Faktoren können die Enzymleistung beeinflussen?

Die oben genannten Gründe sind pathologisch, was durch einen erhöhten ALT-Spiegel belegt wird. Andere Indikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut als die Norm können jedoch in Abwesenheit schmerzhafter Zustände sein. Die physiologischen Gründe für die Erhöhung des Gehalts dieser Substanz im menschlichen Blut umfassen:

  • intensive Übung;
  • starke körperliche Belastung, ständiger Stress;
  • Einnahme bestimmter Arzneimittelgruppen (Immunsuppressiva, Steroide, orale Kontrazeptiva);
  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht.

Behandlung: Wie normalisiert man den ALT-Spiegel im Blut?

Da ein Anstieg des ALT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden abhängig von der Ätiologie medikamentös behandelt. Dazu gehört die Einnahme von:

  • Hepatoprotektoren;
  • Enzympräparate;
  • Choleretika;
  • antivirale Mittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass ihre Aufnahme ausschließlich unter Aufsicht und gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes erfolgen sollte.

Auch in Fällen, in denen die Erhöhung der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird die Normalisierung des Enzymspiegels durch Eliminieren des provozierenden Faktors erreicht. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.

Leistungskorrektur

Diät bringt gute Ergebnisse. Es ist wichtig, eine Weile auf fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten, um den Zustand der Leber zu verbessern. Das Menü muss vorhanden sein:

  • grünes Blattgemüse;
  • Brokkoli;
  • Zucchini;
  • Nüsse;
  • Vollkornprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • fettarme Milchprodukte.

Video: Leberhelfer

Behandlungsprognose, mögliche Folgen und Komplikationen

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich selbst heilen kann. Daher hilft eine angemessene und rechtzeitige Behandlung bei ihren Krankheiten, negative Folgen in Form von Komplikationen zu vermeiden und ihre Funktionen schnell zu normalisieren.

Leider können nicht alle Krankheiten eine vollständige Heilung erreichen:

  • Beispielsweise neigt Hepatitis häufig zum Übergang in einen chronischen Verlauf, und in diesem Fall ist es wichtig, keine Erholung, sondern eine stabile Remission zu erreichen.
  • Erkrankungen wie Leberzirrhose und -nekrose, bei denen der ALT-Spiegel im Blut abnimmt, haben eine schlechte Prognose und enden häufig mit dem Tod des Patienten.

Es ist zu beachten, dass während der Behandlungsdauer mehrmals eine Analyse des Gehalts an ALT im Blut durchgeführt werden muss, um die Wirksamkeit und Richtigkeit der ausgewählten therapeutischen Maßnahmen zu bewerten.

Prävention der Zunahme und Abnahme von ALaT im Blut

Abweichungen der ALT-Indizes im Blut sind auf viele Gründe zurückzuführen, deren prophylaktische Maßnahmen unterschiedlich sind, die jedoch alle auf die Aufrechterhaltung der normalen Leberfunktion hinauslaufen.

Sehr wichtig in diesem Sinne:

  • richtige Ernährung, wodurch die erhöhte Belastung der Leber beseitigt wird;
  • mäßiger Alkoholkonsum oder völlige Ablehnung;
  • rechtzeitige Impfung gegen Hepatitis.

Ärzte empfehlen, mindestens einmal im Jahr auf Leberenzyme zu testen, um die Pathologien dieses Organs zu beurteilen und frühzeitig zu erkennen.

Die Erhöhung der Alaninaminotransferase-Konzentration im Blut ist keine Pathologie für sich. Die Ursachen für diesen Zustand können schwere Beschwerden und durchaus physiologische Vorgänge sein. Unabhängig davon deuten Veränderungen des ALT-Spiegels im Blut darauf hin, dass nicht alles in Ordnung mit der Leber ist und ihre Unterstützung in Form einer medikamentösen Therapie oder einer Korrektur des Lebensstils erforderlich ist.

Ursachen, die den Spiegel des Enzyms Leber-Alanin-Aminotransferase beeinflussen

Der Gehalt an Alaninaminotransferase, abgekürzt ALT, wird bei der Durchführung eines Grundbluttests für die Biochemie bestimmt. Alanin-Aminotransferase erhöht, was bedeutet das? Anomalien deuten auf einen entzündlichen Prozess in der Leber hin.

Was sind Enzyme?

Die im menschlichen Körper ablaufenden Prozesse biochemischer Eigenschaften sowie chemische Prozesse erfordern das Vorhandensein von Katalysatoren-Beschleunigern der Umwandlungsdynamik. Der Ablauf eines chemischen Prozesses ohne Temperatur, Druck und Katalysatoren ist unmöglich. Beim Menschen spielen Enzyme oder Enzyme diese Rolle, wodurch die Umsetzungsreaktion um ein Vielfaches schneller abläuft. Die Katalysatoren selbst nehmen nicht an der Reaktion teil, sie gehen dabei nicht in den Verbrauch. In der Struktur sind Proteine ​​einfach und komplex (mit einem Nicht-Protein-Anteil in der Struktur).

Die Rolle der Enzyme reduziert sich auf die Durchführung komplexer biochemischer Stoffwechselreaktionen, des intrazellulären Stoffwechsels. Ihre andere Art ist verdauungsfördernd, sie sind im Magen-Darm-Trakt vorhanden, sie zerlegen Nährstoffe in Bestandteile zur Assimilation, sie werden entlang der Blutbahn des Körpers transportiert. Alanin-Aminotransferase ist ein repräsentatives Enzym für die in der menschlichen Leber stattfindenden Stoffwechselreaktionen, eine unbedeutende Menge des Enzyms gelangt in die Blutbahn. Ein Anstieg der Konzentration des Enzyms Alaninaminotransferase im Blut signalisiert den Entzündungsprozess der Zellen. Die Leber hat eine Schutzfunktion im Körper, filtert, verzögert, desinfiziert ankommende Verbindungen und Stoffwechselprodukte.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse geben einen detaillierten Überblick über den Zustand der Systeme, Organe des Körpers. Eine Zunahme, eine Abnahme des Alaninaminotransferase-Spiegels in der Leber kann auf den Ausbruch der Krankheit und das Fortschreiten der Krankheit hinweisen. Eine Fehlfunktion der Leberenzyme signalisiert den Zustand des Körpers als Ganzes, sodass Sie schwerwiegende Folgen vermeiden können.

Die Rolle der Alaninaminotransferase

Kurz gesagt, ALT ist ein Enzym der Leber endogenen Ursprungs, d.h. vom Körper selbst für das normale Funktionieren des Körpers induziert. Beschleunigt Stoffwechselprozesse in der Leber. Sie katalysieren den Transfer von Aminogruppen bei der Glykolyse unter Bildung von Brenztraubensäure, die sich wiederum bei Sauerstoffmangel im Gewebe spaltet und Milchsäure bildet.

Alanin-Aminotransferase kann verbessert werden. Was bedeutet es, die Enzymanalyse zu entschlüsseln?

Das Blut enthält eine vernachlässigbare Menge, sodass ein Anstieg des ALT-Spiegels auf Krankheiten, Entzündungen und Tumoren hinweist. Gleichzeitig mit den Indikatoren der ALT wird ein Test auf der Ebene von AST durchgeführt - Aspartataminotransferase, Nierenenzym, Myokard, Muskelgerüst. Das Verhältnis von ALT und AST gibt eine genauere Definition des Ortes der Schädigung der Zellstruktur des Körpers.

Alanin-Aminotransferase erhöht mit:

  • Botkin-Krankheit;
  • Leberzirrhose;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit, Fettstoffwechsel;
  • Metastasierung von Krebs.

Die Konzentration des Enzyms gibt jedoch kein vollständiges Verständnis der Tiefe der bestehenden Krankheit. Zur Verdeutlichung werden Tests an Enzymen im Laufe der Zeit mehrmals durchgeführt. Die Zunahme kann auch durch die stationäre Behandlung anderer Krankheiten verursacht werden, bei denen intramuskuläre Injektionen verabreicht werden oder die Haut schwer verletzt ist.

Eine Abnahme der ALT-Werte weist auf Folgendes hin:

  • Schwangerschaft;
  • Blasenentzündung, Urethritis;
  • Fettansammlung in der Leber von mehr als 5%;
  • Mangel an Vitamin B6;

· Alkoholische Leberschädigung durch Mallory-Blutkörperchen.

Während der Schwangerschaft weist die Enzymrate bei Frauen auf einen Anstieg hin, weil während der schwangerschaft ist es reduziert. Die Kontrollanalyse wird vor der Schwangerschaft durchgeführt, um die individuelle Norm zu bestimmen.

Die Symptome der Botkin-Krankheit sind Müdigkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Gelbfärbung von Augen, Haut und Schleimhäuten. Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Muskelschmerzen, Verfärbung des Urins, Kot.

Der Anstieg wird während der Exazerbation von Pankreatitis, Krebs, Gelbsucht, Zirrhose, Herzmuskelstörungen und Myokardinfarkt beobachtet.

Verhältnis von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase

Der Grad der Erhöhung des Enzymspiegels zeigt eine ausgeprägte Verletzung der Zellstruktur der Leber an, die nicht die Tiefe der Läsion anzeigt. In einigen Fällen wird die Verletzung von Hepatoziden 2-4 Wochen vor dem Ausbruch der Krankheit festgestellt und - 3 Wochen vor dem Ende - normalisiert. Eine bedingte Verletzung der Zellmembran kann jedoch nicht berücksichtigt werden.

ALT und AST sind Indikatoren für den Zustand der Zellen eines Organs, seine Schädigung. Während einer Organläsion durch toxische Substanzen, einer Niederlage durch Krebszellen, gelangen Enzyme in das Blut und erhöhen die Rate von ALT und AST im Blut.

  1. Bei ALT = AST akute Hepatitis.
  2. Mit ALT> AST = 2> 1 - Alkoholismus.
  3. Wenn AST> ALT = 2> 1 - Zirrhose.

Das Verhältnis des De-Rytis-Koeffizienten der ALT / AST-Decodierung für eine Blutuntersuchung bestimmt den Ort des Entzündungsherdes genau. Die Norm ist 1,33-1,76 Einheiten / l.

Der Test zur Bestimmung des Anstiegs der Alaninaminotransferase bei einer Krebserkrankung liefert nur im Stadium der Metastasierung ein sichtbares Ergebnis, die Veränderung wird am Primärtumor selten registriert. Dies legt die Notwendigkeit einer wiederholten Doppel-Level-Analyse von Enzymen bei Vorliegen anderer Krankheitssymptome nahe.

Andere Ursachen für erhöhte ALT, normal

Die ALT wird erhöht, wenn bestimmte Arten von Medikamenten eingenommen werden:

  • Einnahme von Vitamin B3;
  • Einnahme von Steroiden anabolen Ursprungs;
  • orale Verhütungsmittel;
  • Anästhetika;
  • Psychopharmaka, Intoxikation mit Lithiumsalzen, anderen Schwermetallen;
  • Arzneimittel zur Behandlung von Tumoren;
  • Zytostatika;
  • Antibiotika.

Der Anstieg ist reversibel und tritt nach Beendigung der aktiven Wirkung des Arzneimittels auf.

Der Anstieg der Rate wird im Stadium der allgemeinen Alkoholisierung des Organismus, des Diabetes mellitus, des akuten psychotischen Zustands, der chirurgischen Eingriffe kurz vor dem Testen und der Drogenabhängigkeit beobachtet.

Eine Abnahme des Alaninaminotransferase-Spiegels wird beobachtet, wenn:

  • Aspirin, Interferon;
  • Antipsychotika (Carbamazepin, Quetiron);
  • Antihistaminika (Diphenhydramin, Diazolin).

Das reduzierte Niveau kehrt auch nach einer Behandlungsperiode zur Normalität zurück.

Die Rate für Frauen beträgt 34 ​​Einheiten / l, die Rate für Männer bis zu 45 Einheiten / l. Ein leichter Grad der Zunahme der Norm wird als 2-3-fache Zunahme angesehen, in 6-8-mäßiger, in 10-50-schwerer Form.

Die Rate variiert je nach Alter, Geschlecht und körperlicher Aktivität.

Der Gehalt an Enzymen wird durch die Einnahme von Arzneimitteln beeinflusst, deren toxische Wirkung zu einer stetigen Zunahme führen kann. Dies gilt für Menschen mit chronischen Erkrankungen des Verdauungstrakts, der Psyche, der Autoimmunerkrankung und bei Missbrauch. Missbrauch umfasst Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, übermäßiges Essen und den Konsum von Dopingmitteln.

Zweck der Durchführung von Blutuntersuchungen

Abhängig von der chronischen oder plötzlichen Manifestation der Krankheit wird vom behandelnden Arzt ein Termin zur Durchführung einer biochemischen Analyse zur Aufzeichnung der Rate der Zunahme und Abnahme des Enzymspiegels vereinbart.

Die Prüfung ist vorgeschrieben bei:

  • visuelle Vergrößerung des rechten Hypochondriums, Schmerz;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Gallenblase (basierend auf Ultraschall);
  • Herzkrankheit;
  • Muskelentzündung;
  • Anämie;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Verletzungen verschiedener Herkunft;
  • Hypoxie, Erstickung.

Studien können im Rahmen einer allgemeinen Analyse der Biochemie bei Adipositas und chronischen Erkrankungen durchgeführt werden. Um den Zustand der inneren Organe bei längerem Krankenhausaufenthalt, Einnahme von Medikamenten, schlechter Lebensweise, während der Frühgeburt eines Kindes zu bestimmen.

Die Bestimmung von Markern zur Erhöhung des Alanin-Aminotransferase-Spiegels erfolgt in diagnostischen Maßnahmen während der Durchführung der Behandlung als Definition der Krankheitsdynamik.

Ursachen von Lebererkrankungen

Die Gründe sind:

  • falsche Ernährung, Alkoholmissbrauch;
  • lange Medikamente;
  • Viruserkrankungen (Hepatitis), Infektion mit Parasiten;
  • Verletzungen;
  • Krebsbehandlung (Bestrahlung).

Prädisposition aufgrund erblicher Faktoren, enger Kontakt mit dem Patienten - Faktoren, die zusätzliche Tests von ALT-Enzymen erfordern.

Unter diesen Bedingungen ist der Bedarf an einem Enzymaktivitätstest erhöht.

Fazit

Die biochemische Analyse von Blut ermöglicht es Fachleuten, den Krankheitsverlauf zu bestimmen und im Frühstadium zu diagnostizieren. Kontrolluntersuchungen werden zur gleichen Tageszeit auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei die Dienste eines Labors in Anspruch genommen werden.

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene am Vorabend der Einhaltung einiger Regeln:

  1. Trinken Sie 3-4 Tage vor dem Test keinen Alkohol.
  2. Auf nüchternen Magen
  3. Essen Sie süß, salzig, geräuchert am Abend, bevor der Zaun verboten ist.
  4. Am Tag vor der Analyse ist der Empfang des Saunabad verboten.
  5. Die körperliche Aktivität wird minimiert.

Die enzymatische Aktivität zu verschiedenen Tageszeiten ist unterschiedlich, daher wiederholen wir die Umfrage zur gleichen Zeit wie die primäre.

In einem gesunden Organismus ist Alaninaminotransferase praktisch nicht vorhanden, der identifizierte Prozentsatz des Enzyms deutet auf eine Schädigung der Zellstruktur der Leber hin. Das prozentuale Verhältnis ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß und die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen - mit wiederholten Tests zu Beginn des Einsetzen der Symptome. Analysieren Sie den Termin des behandelnden Arztes bei asymptomatischem Krankheitsverlauf. Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind Marker zur Diagnose des Zustands von Geweben, Organen und ihrer Pathologie. Der Bedarf entsteht mit systemisch toxischen Wirkungen auf die Leber, den Körper als Ganzes.