Alat- und Asat-Bluttests sind erhöht, was bedeutet

Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht nachgewiesen oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme in der Blutbahn bei. Die wichtigsten in der Diagnose von pathologischen Prozessen sind Substanzen, die als AlAt und AsAt abgekürzt werden.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alanin-Aminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten - Leberzellen produziert. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. In der Regel wird im Blut eines gesunden Menschen während einer Laboruntersuchung die Alaninaminotransferase nicht oder nur in sehr geringen Mengen nachgewiesen. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund des beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

Am häufigsten wird eine komplexe Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - Aspartat-Aminotransferase (abgekürzt AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäurestoffwechsel beteiligt. Der Enzymgehalt im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Herzmuskulatur, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der wichtigste diagnostische Wert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als De-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird und mit dem Sie die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig bestimmen können. Wenn die Referenzindikatoren (zulässig) überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass es im ersten Fall Probleme mit der Leber oder im zweiten Fall mit der Pathologie des Herzens gibt.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Beispielsweise ist der Spiegel bei Säuglingen aufgrund der Merkmale des Geburtszeitraums höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutkreislauf und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickelt sich die für Neugeborene charakteristische Gelbsucht und dementsprechend eine Erhöhung der Alat-Zahl.

Für AsAt- und AlAt-Normen bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten im Kindes- und Jugendalter ständig und unterscheiden sich ab dem 12. Lebensjahr auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist eine leichte Erhöhung des Alat-Spiegels die Norm bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium. Im letzten Trimester deutet ein Anstieg der Enzymkonzentration jedoch auf eine Präeklampsie hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus bedroht.

Die Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen je nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 U pro Liter, bei Frauen bei 31 U pro Liter. Der höchste Wert wird bei Kindern in den ersten Lebenstagen (bis zu 97 U / l) beobachtet, die bis zum Jahr auf 82 und bis zu 6 mal 6 sinken -17 Jahre gelten als Normalwerte für Jungen und Mädchen, die 29 bzw. 25 U / l nicht überschreiten.

Bei der Analyse von Blut sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Bauchspeicheldrüse. Normalerweise gelangen sie aufgrund der natürlichen Erneuerung des Gewebes und des Absterbens alter Zellen in geringem Maße in das Blut. Umfangreiche Organschäden und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg ihres Volumens im Blutkreislauf. Somit ist die Erhöhung des Serum-ALA für die folgenden Krankheiten und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • virale Infektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ursachen;
  • Störungen der Hämatopoese;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhtes AsAt im Blut oder Aspartat-Aminotransferase treten im Blutplasma bei nekrotischen Prozessen im Körper in großen Mengen auf. Das mehrmalige Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Anzeichen für eine Krankheit in folgenden Organen:

  • Herz - Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amöbiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Leberzirrhose.
  • Bauchspeicheldrüse - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Schädigung oder Dystrophie der Skelettmuskulatur;

Die Plasmakonzentration steigt in der Menge des Enzyms und in solchen systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase durch andere, nicht krankheitsbedingte Ursachen verursacht werden? Ja, der Enzymspiegel steigt bei Frauen in der Frühschwangerschaft an, was die Norm ist. Das gleiche Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebs- und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Wachstum der Indikatoren wirkt sich auch auf die körperliche Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken aus.

Wer braucht Forschung

Die Übermittlung der biochemischen Analyse von AsAt und AlAt an alle Spender vor dem Blutentnahmeverfahren sowie an Personen mit identifizierten Erkrankungen der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse ist obligatorisch.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis und Leberzirrhose verwendet, da sie die Bestimmung des Ausmaßes von Organschäden ermöglichen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch als Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Häufige Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind ein Grund, umgehend einen Arzt zu Rate zu ziehen.

Vorbereitung für die Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zur Untersuchung spenden, was in öffentlichen Kliniken in Auftrag gegeben wird oder in privaten Labors gegen Gebühr. Der Test auf AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie keine anderen Flüssigkeiten als Wasser rauchen oder trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, empfängnisverhütende, choleretische, sedierende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt mitgeteilt werden. Der Fachmann macht auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis aufmerksam. Beispielsweise erlaubt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen. Also, Hepatitis A, B, C verursachen einen 20-fachen Überschuss der Norm und alkoholische - 6-fache. Bei Fettdystrophie ist ein 2- bis 3-facher Anstieg zu beobachten.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie die Aspartat-Aminotransferase und ihre Konzentration beachten.

Beim Karzinom steigt es um ein Vielfaches an und schreitet mit der Zeit voran. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Rytis-Koeffizient - das Zahlenverhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden liegt in der Regel ein erhöhter ALA-Wert im Blut vor und der Gehalt an Aspartataminotransferase nimmt ab. Wenn das Myokard geschädigt ist, wird ein umgekehrter Anteil erhalten. Normalerweise hat der De-Rytis-Koeffizient einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten liegt er deutlich unter 1 und bei einem Herzinfarkt über 2.

Außerdem wird die Konzentration an Enzymen verringert. Für AlAt und AsAt im Bluttest ist dies typisch bei wiederholten Sitzungen mit Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Leberzirrhose sowie bei ausgeprägtem Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder bei Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte sich der Spezialist mit der Dekodierung befassen, wobei Faktoren von Drittanbietern zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Unabhängig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen ohne spezielle Ausbildung zu stellen, ist inakzeptabel.

Wie senkt man die ALT im Blut?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Betätigung ausgeschlossen werden. Die Diät, die zu viel fetthaltiges und "schweres" Essen enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft sind es Nahrungsmittel, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, und die Ernährung trägt zur Erholung bei.

Wenn die medikamentöse Therapie zur Ursache wird, sollte der Arzt den Verlauf anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. In diesem Fall sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration von Enzymen aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierfür wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit Krankenhausaufenthalt vergeben.

Normen und Änderungen in der Blutanalyse für ALT und ASAT

Biochemische Bluttests für ALAT und AsAT werden am häufigsten zur Diagnose von Lebererkrankungen verschrieben. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen von AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm anzeigen?

Biochemische Analyse von Blut auf ALT

Alanin-Aminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus der Aminosäuren beteiligt sind.

Die größte Menge an Alaninaminotransferase kommt in Leber- und Nierenzellen vor. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, Skelettmuskels, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist geringfügig höher als die von Frauen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unerheblich. Wenn jedoch Zellen, die reich an AlAT sind, zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym ins Blut freigesetzt.

Indikationen zur Analyse

Es gibt bestimmte Hinweise für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf Alanin-Aminotransferase:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
  • Untersuchung von Ansprechpartnern beim Ausbruch einer Virushepatitis;
  • Spender-Screening.

Norma

Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

Der Wert der AlAT-Norm in der Blutuntersuchung bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l, bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l, bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l, bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Für Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator unter normalen Bedingungen 27 U / l nicht überschreiten, für Mädchen unter 18 - 24 U / l. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen unter 31 U / l.

Erhöhte Werte

Die Erhöhung des Alaninaminotransferase-Wertes im Bluttest wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • virale Hepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Leberzirrhose;
  • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
  • Fetthepatose;
  • obstruktiver Ikterus;
  • schwere Pankreatitis;
  • Hypoxie, Schock (normalerweise in einem asthmatischen Zustand);
  • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
  • Myodystrophie, Myositis;
  • Rechtsherzinsuffizienz;
  • schwere Verbrennungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • einige hämolytische Erkrankungen;
  • Hepatotoxische Medikamente (Immunsuppressiva, Antibiotika, anabole Steroide, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Kontrazeptiva, Sulfadrogen, Salicylate).

Niedrige Werte

Eine Abnahme des AlAT-Gehalts in einer Blutuntersuchung kann bei schweren Leberläsionen auftreten, die durch eine Abnahme der Anzahl von Zellen gekennzeichnet sind, die dieses Enzym produzieren. Solche Krankheiten umfassen Lebernekrose, Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut mit einem Mangel an Vitamin B6 im Körper ab.

Biochemische Untersuchung von Blut für AsAT

In den meisten Fällen verschreibt der Arzt gleichzeitig Blutuntersuchungen für AlAT und AsAT.

Aspartaminotransferase (AcAT) ist ein Enzym, das am Stoffwechsel von Aminosäuren beteiligt ist. Die größte Menge befindet sich in den Zellen der Leber, des Herzmuskels, des Nervengewebes und der Muskeln. Dieses Enzym kommt auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Lunge vor. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt und daher steigt sein Gehalt im Bluttest.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose von Lebererkrankungen;
  • Diagnose von Myokardinfarkt und einigen anderen Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Diagnose von Skelettmuskelerkrankungen.

Norma

Die Norm von AsAT im Blut von Kindern bis zu 12 Monaten sollte nicht höher sein als 60 U / l, bis zu neun Jahren - nicht höher als 55 U / l, bei erwachsenen Männern - weniger als 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - weniger als 31 U / l.

Erhöhte Werte

Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt mit folgenden Krankheiten und Zuständen an:

  • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
  • primärer und metastasierter Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholestase;
  • schwere Angina pectoris, Myokardinfarkt;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
  • rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
  • Myopathien (chronische Muskelerkrankungen);
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Hitzschlag;
  • Verbrennungen

Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg der AST beobachtet.

Niedriger Wert

Eine Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut weist auf einen Mangel an Vitamin B6, schwere Lebererkrankungen (Leberruptur) hin.

Vorbereitung für Bluttests auf ALT und ASAT

Um falsche Abnormalitäten bei Blutuntersuchungen auf ALT sowie auf AST zu vermeiden, ist es erforderlich, die Blutspende ordnungsgemäß vorzubereiten.

  • Einen Tag vor der Blutentnahme müssen gebratene, fettige, würzige Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, eine erhöhte körperliche Belastung zu vermeiden.
  • Die morgendliche Blutuntersuchung erfolgt auf nüchternen Magen, ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit sollten mindestens acht Stunden vergehen.
  • Für diese Untersuchungen ist es nicht erforderlich, unmittelbar nach Fluorographie, Röntgen, Ultraschall, rektalen Untersuchungen und Physiotherapie Blut zu spenden.
  • Wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte er den Arzt informieren, der die Analyse verschreibt. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.

Eine kompetente Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für ALT sowie für ASAT kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Biochemischer Bluttest - Was ist AsAt und AlAt?

Erhöhte ALAT und ASAT im Blut - was bedeutet das, die Normen

Eine biochemische Untersuchung des Blutes wird durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der inneren Organe festzustellen. Die Ergebnisse der Analysen informieren über Stoffwechselvorgänge, Mikronährstoffmängel, innere Pathologie.

Was ist Asat und Alat?

Vom Körper produzierte AsAt- und AlAtt-Enzyme. Diese Proteinverbindungen sind am Metabolismus von Proteinen beteiligt. Der Diagnosewert ist nicht ihre Nummer, sondern ihre Funktion.

AlAt (Alanin-Aminotransferase) wird in den Zellen synthetisiert, nur dort übt es seine physiologische Funktion aus. Die größte Menge des Enzyms befindet sich in den Zellen der Leber (Hepatozyten), der Nieren (Nephronen) und etwas weniger im Myokard (Kardiomyozyten).

AsAt (Aspartat-Aminotransferase) wird hauptsächlich im Herzmuskel gebildet, weniger in Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Milz und Skelettmuskeln.

Die massive Zerstörung von Zellen innerer Organe erhöht die Konzentration von Substanzen, was zu einer erhöhten enzymatischen Aktivität im Blut führt. Die Blutbiochemie zeigt direkt die Zerstörung von Zellen innerer Organe an.

Regulierungsanalyseindikatoren und ihre Interpretation

Die Analyse ermittelt die Aktivität, die in IU (internationale Einheiten) gemessen wird. Enzyme sind bei Männern dynamischer als bei Frauen. Bei Kindern hängt dieser Indikator vom Alter ab.

Referenzwertetabelle von AlAt und AsAt

AlAt steigt mit einer infektiösen Entzündung der Leber an, aber mit Gelbsucht (Hepatitis A), wenn rote Blutkörperchen zerstört werden oder mit Steinen in der Gallenblase, bleibt dieser Indikator normal. Eine scharfe Manifestation der Aktivität von AsAt ist ein typischer Marker für einen Myokardinfarkt.

In der viralen Natur der Hepatitis nehmen beide Enzyme gleichmäßig zu. Wenn AsAt laut Analyse vor AlAt liegt, wird die Diagnose einer Leberentzündung in Frage gestellt. Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie anderer Organe tritt in den Vordergrund.

Wertvoll für die Diagnose ist ein besonderer Faktor, der dieses Verhältnis berechnet:

Für welche Krankheiten stieg der Indikator Alat an

Der Anstieg der Referenzwerte biochemischer Studien ist auf folgende Pathologien zurückzuführen:

  • Lebererkrankungen - Hepatozytennekrose vor dem Hintergrund einer toxischen Vergiftung oder einer Virushepatitis, Gelbsucht (mechanisch, cholestatisch), Fettabbau, bösartige Tumoren (primär, metastatisch);
  • Herzkrankheit ─ Herzinfarkt, Herzinsuffizienz;
  • akute Bauchspeicheldrüse;
  • mechanische Verletzungen des Bewegungsapparates, gefolgt vom Tod der Skelettmuskulatur, Entzündungen;
  • Schockzustand;
  • schwere ausgedehnte Verbrennungen;
  • längerer Gebrauch von hepatotoxischen Arzneimitteln - Antibiotika, Sulfonamide, Salicylate, Hormone, Psychopharmaka, orale Kontrazeptiva, Immunsuppressiva, Zytostatika (Chemotherapie).

Der Enzymspiegel bleibt normal oder sinkt mit einer Leberzirrhose, einem ausgedehnten Abbau des Leberparenchyms. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Anzahl der Zellen, die die Substanz produzieren, stark reduziert ist. AlAt wird mit einem Mangel an Vitamin B6 nicht im Blut nachgewiesen.

In welchen Fällen wird die Aktivität von AsAt erhöht?

Ein hoher Gehalt an AsAt gemäß den Ergebnissen der Blutuntersuchung wird für solche pathologischen Prozesse im Körper aufgezeichnet:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ─ Herzinfarkt, akute rheumatische Herzkrankheit (Schädigung der Gewebe und Membranen des Herzens), Angina pectoris, Lungenthrombose;
  • Leberentzündung unterschiedlichen Ursprungs, Krebs, Gallenstauung;
  • postoperative Komplikationen, Röntgenbilder des Herzens und großer Gefäße unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • akute Pankreatitis;
  • Dystrophie und Atrophie des Muskelsystems, Skelettverletzungen.

Ein niedriger Grad oder ein Mangel an Aktivität von AsAt tritt aus den gleichen Gründen auf wie AlAt.

Wer ist Analyse vorgeschrieben

Analyse der Aktivität von Enzymen bei Patienten mit Verdacht auf Lebererkrankung, Herz. Obligatorische Diagnose für potenzielle Organspender.

Menschen, die sich im Zentrum einer Virushepatitis befinden, werden regelmäßig untersucht. Überwachen Sie ständig den Zustand von Patienten mit viraler Leberentzündung.

Die Analyse bei Kindern erfolgt bei Vorliegen solcher Symptome, die nicht mit einer Lebensmittelvergiftung oder einer akuten Darminfektion verbunden sind:

  • Übelkeit, Sodbrennen, Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen, Bauchschmerzen;
  • wiederkehrendes Erbrechen;
  • Verletzung der Konsistenz und Farbe des Stuhls;
  • Verdunkelung, Trübung des Urins;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Die Testergebnisse sind informativ und keine endgültige Diagnose.

AlAT und AsAT im Blut: Leberfunktionstests für Leberenzyme

Fast jede Fehlfunktion im menschlichen Körper beeinflusst die Zusammensetzung des Blutes, so dass seine biochemische Analyse als Grundlage für die Diagnose dient. Infolgedessen sind viele Patienten an Indikatoren für ALT und ASAT interessiert. Leberenzymtests sind die wichtigste Methode zum Nachweis schwerer Lebererkrankungen.

Diese Substanzen sind Vertreter der Enzymgruppe, die normalerweise einen niedrigen Blutspiegel aufweisen. Bei Krankheiten, bei denen Zellen zerstört werden, nehmen die Indikatoren dieser Enzyme in den Analysen um ein Mehrfaches oder sogar ein Dutzendfaches zu, was als Bestätigung für das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses dient.

Der Wert von Leberenzymen

Transferasen dienen als separate Enzymklasse - Katalysatoren für den Transfer von Molekülresten und funktionellen Gruppen von Molekül zu Molekül.

Transferasen sind an der Transformation von Nukleinsäuren und Aminosäuren, Lipiden und Kohlenhydraten beteiligt. Die wichtigsten Leberenzyme sind die Indikatoren für AlAT und AsAT, die mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen.

  • Die molekulare intrazelluläre Synthese bietet eine angemessene Leberfunktionalität.
  • Enzymdiagnostik, durchgeführt durch Messung des Grads der Enzymaktivität im Blut. Die Zuverlässigkeit dieser Methode beruht auf der Tatsache, dass Leberenzyme in einer gesunden Person in der Zelle enthalten sind und diese erst nach dem Tod der Zelle selbst zurücklassen.
  • Die prognostische Rolle von Enzymen hängt mit den Besonderheiten ihrer Dynamik bei der Zusammensetzung des Blutes zusammen, die direkt von der Art des Verlaufs und der Schwere der Krankheit abhängt.
  • Die medizinische Rolle von Enzymen ist die Verwendung spezieller Enzympräparate mit ihrem Mangel im Körper.

Was ist Alanin-Aminotransferase (ALT)

Das Funktionieren des menschlichen Körpers wird durch mehrere chemische Prozesse sichergestellt, die gleichzeitig zyklisch und miteinander verbunden, kontinuierlich und beständig sind. Enzyme spielen eine der Hauptrollen bei Blutfiltrationssystemen und der Verdauung. Alanin-Aminotransferase (AlAT) ist das wichtigste Leberenzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Der größte Teil des Enzyms befindet sich in der Leber, ein kleiner Teil in den Nieren, Herz- und Skelettmuskeln.

Tatsächlich ist Alanin als Quelle für eine schnelle Glukoseproduktion für die Ernährung des Gehirns und des Zentralnervensystems wichtig. Die Untersuchung des AlAT- und AsAT-Spiegels im Blut erleichtert die Diagnose und Vorhersage schwerer Erkrankungen und Verletzungen der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse erheblich.

Die Spezifität von AlAT ermöglicht die Unterscheidung von Krankheiten nach dem Grad der Überschreitung der Standardwerte, was bei schwachen Symptomen und Ähnlichkeit der Manifestationen verschiedener Krankheiten sehr wichtig ist. Mit Hilfe von AlAT-Indikatoren in Kombination mit anderen Tests kann der Arzt den Grad der Organschädigung bestimmen und den Krankheitsverlauf vorhersagen.

Warum machen Sie den Test auf ALT

Das endogene Enzym AlAT ist ein zuverlässiger Marker für Leberproben - Leberpathologien in der diagnostischen Laborpraxis. Alanin-Aminotransferase wird durch intrazelluläre Synthese gebildet und ist daher in geringen Dosen im Blut vorhanden.

Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an AlAT bei einer gesunden Person zeigt den Mindestwert. Krankheiten oder Schädigungen der Leber verursachen den Tod ihrer Zellen, während das intrazelluläre Leberenzym AlAT in den Blutkreislauf freigesetzt wird, was zusammen mit anderen Indikatoren ein ziemlich aussagekräftiger Indikator für Krankheitsprozesse ist. Jede Abweichung des Enzymindikators vom normativen Bereich, insbesondere nach oben, ist ein unbestreitbares Zeichen für eine beginnende Lebererkrankung oder einen umfassenden Prozess ihrer Zerstörung.

Erhöhte ALT-Spiegel können auch bei schwangeren Frauen mit Herzinfarkt und bestimmten pathologischen Zuständen beobachtet werden. Eine Erhöhung der AlAT-Dosis im Blut wird vor Manifestationen von Gelbsucht festgestellt, was die frühzeitige Diagnose von Lebererkrankungen ermöglicht.

Wem wird ein Test für ALT verschrieben?

Der AlAT-Test wird bei Vorliegen einzelner Symptome und Faktoren verschrieben:

Symptome einer Lebererkrankung:

  • Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen, Gelbsucht;
  • dunkler Urin und geklärter Kot.

Risikofaktoren für Lebererkrankungen:

  • zuvor übertragene Hepatitis
  • Alkoholabhängigkeit
  • Diabetes und Fettleibigkeit
  • erbliche Gründe
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber angreifen.

Der AlAT-Bluttest wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • bei Verletzungen auf mögliche Leberschäden prüfen;
  • Identifizierung der Drogen- und Alkoholabhängigkeit innerhalb einer Reihe miteinander verbundener Indikatoren;
  • Bewertung der Wirkung der Anti-Cholesterin-Therapie und einer Reihe anderer Arzneimittel, die für die Leber relativ toxisch sind;
  • Herausfinden der Ikterusursache bei einem Patienten - Lebererkrankung oder Blutfunktionsstörung.

Ein Patient, dem ein ALT-Test verschrieben wurde, sollte seinen Arzt über das Vorhandensein von Gründen informieren, die die Genauigkeit der Analyseergebnisse beeinträchtigen können:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterinfusionen (orale Kontrazeptiva und Aspirin, Warfarin und Paracetamol, Baldrianinfusionen und Echinacea);
  • mögliche Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Allergien;
  • den Verlauf der intramuskulären Injektion;
  • Rehabilitationsphase nach Herzoperation oder Herzkatheteruntersuchung;
  • aktive Übung vor dem Test.

Der Test wird auf der Grundlage des venösen Blutes des Patienten durchgeführt, die Ergebnisse können in etwa 12 Stunden vorliegen.

Stufen erhöhen ALAT

Der regulatorische Indikator für ALAT in der Zusammensetzung des Diagnosekomplexes "Blutbiochemie" kann in verschiedenen Laboratorien geringfügig abweichen. Im Durchschnitt liegen die Grenzen dieses Indikators für Männer zwischen 10 und 40 U / l, für Frauen zwischen 7 und 35 U / l. Die Kriterien für die Unterscheidung von Krankheiten sind die Überschreitungen der AlAT-Norm:

Nebenfach:

  • Einnahme von Medikamenten und Chemikalien (Antibiotika und Barbiturate, Chemotherapie und Drogen),
  • Leberzirrhose,
  • Fettleber;

Gemäßigt und gemäßigt:

  • Alkoholvergiftung,
  • einige Formen von Hepatitis,
  • Wachstumsprobleme bei Jugendlichen;

Hoch:

  • nekrose von krebs,
  • virale Hepatitis,
  • Schockzustand.

Wie hängt der Alaninaminotransferase-Spiegel bei Hepatitis vom Geschlecht ab?

Russische Wissenschaftler, die 320 Personen untersuchten, darunter sowohl kranke als auch gesunde Personen (Kontrollgruppe), stellten fest, dass der ALAT-Index bei Frauen mit CVH in 78,6% der Fälle nicht der Schwere der Krankheit entspricht. Einige Patienten hatten sogar normale Alanin-Aminotransferase-Spiegel.

Bei Männern betrug die Zahl der Hepatitisfälle, die nicht mit einem Überschuss der Konzentration dieses Enzyms einhergingen, nur 21,4%, dh der Unterschied zwischen den Geschlechtern beträgt das 3,7-fache. Darüber hinaus war dieser Indikator auch bei annähernd gleichem Schweregrad der Erkrankung bei Frauen 1,5-mal niedriger.

Der weibliche Körper hat ein großes Potenzial zur Bekämpfung der Leberpathologie. Wenn die Frau also offensichtliche Anzeichen von "Leberproblemen" aufweist, ist eine einmalige Analyse der Alaninaminotransferase nicht ausreichend - sie ist möglicherweise nicht aussagekräftig. Zumindest muss eine Leber-Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Um ein wirkliches Bild von der Leber zu bekommen, müssen Sie andere Lebertests durchführen. Dann können Sie genauer sagen, ob die Frau diese Pathologie hat oder nicht. Beim gerechten Geschlecht wird der latente Verlauf der CVH häufiger beobachtet, wenn die Symptome einer Leberschädigung später mit ausgeprägten, manchmal irreversiblen Veränderungen auftreten. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine schnellere Wiederherstellung des normalen ALAT-Spiegels nach Botkin-Krankheit aus, was auch mit den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers zusammenhängt.

Alle diese Faktoren sollten bei der Untersuchung von Männern und Frauen auf Lebererkrankungen berücksichtigt werden.

Die Abhängigkeit des Alaninaminotransferase-Spiegels vom Boden bei viraler Hepatitis

Die ALAT-Rate bei verschiedenen Arten von Hepatitis kann um das 20- oder sogar 100-fache erhöht werden. Die Ursache dieser Pathologie (Viren, Vergiftungen, Hämolyse roter Blutkörperchen) spielt keine Rolle.

  • Bei der Botkin-Krankheit kann ein Anstieg dieses biochemischen Index bereits vor dem Auftreten von Gelbsucht und anderen klinischen Symptomen beobachtet werden. Auch die ALAT-Rate im Blut kann nach der Genesung für einige Zeit erhöht werden und in zwei oder drei Wochen wieder normal sein (Frauen - 31 U / l; Männer - 45 U / l).
  • Im Falle einer „Spritzen“ -Virushepatitis, insbesondere bei Patienten mit chronischem und längerem Verlauf (CVH), kann dieser Indikator ständig entweder in eine kleinere oder in eine größere Richtung schwanken. Manchmal hängt es vom Stadium des Infektionsprozesses ab, und in einigen Fällen sind solche Sprünge schwer zu erklären.
  • Mechanischer (obstruktiver) Ikterus verursacht auch abrupte Änderungen der ALaT-Konzentration. Bei dieser Pathologie kann der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut auf 600 U / l pro Tag ansteigen und sich dann spontan für etwa zwei Tage wieder normalisieren.

Wenn obstruktiver Ikterus durch primären Leberkrebs verursacht wird, bleibt die Alaninaminotransferase-Konzentration konstant hoch.

Merkmale der Normen von AlAT bei schwangeren Frauen

Bei einer gesunden Frau ändert sich die Rate während der Schwangerschaft nicht und muss mit den Werten vor der Empfängnis übereinstimmen. In Fällen, in denen AlAT während der Schwangerschaft leicht erhöht ist, können nicht krankheitsbedingte Ursachen in Betracht gezogen werden:

  • intramuskulärer Injektionsverlauf;
  • körperliche Anstrengung, übermäßig für eine schwangere Frau;
  • süchtig nach Fast Food;
  • unkontrollierte Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Fettleibigkeit;
  • Fetaler Druck auf den Gallentrakt, der den Gallenfluss verhindert.

Eine Normalisierung der Ernährung, moderate körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle und choleretische Medikamente normalisieren die Enzymindikatoren.

Abhängigkeit des AlAT-Niveaus vom Alter und anderen Indikatoren

Im Laufe des Lebens eines Menschen variiert der ALaT-Gehalt. Sie müssen dies wissen, um die Dekodierung von ALaT in der biochemischen Analyse von Blut kompetent durchführen zu können.

  • Bei gesunden Vollzeit-Neugeborenen liegt die Alanin-Aminotransferase-Rate zwischen 10 und 17 E / L.
  • Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, kann dieser Wert zwischen 13 und 26 U / l liegen, und der Gehalt dieser Substanz im Blut solcher Babys ändert sich fast täglich.
  • Ab dem sechsten Lebenstag bis zum Alter von sechs Monaten steigt die Obergrenze des Alanin-Aminotransferase-Index leicht an und beträgt 30 E / l. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass in den ersten sechs Monaten alle biochemischen Mechanismen im Körper des Babys „ausgelöst“ werden, weil sich das Kind an das Leben außerhalb des Mutterleibs anpasst.
  • Diese Zahl reicht von sieben Monaten bis zu einem Jahr von 13 bis 29 U / l. Derzeit sind die Indikatoren für Jungen und Mädchen nicht unterschiedlich.
  • Von Jahr zu Jahr ist die Konzentration von Alaninaminotransferase bei Jungen und Mädchen unterschiedlich. Und im weiblichen Körper wird es niedriger sein als im männlichen. Für Mädchen im Vorschulalter wird eine Konzentration von 13–18 U / l als Norm angesehen, und für Jungen liegt die Obergrenze bereits bei 22 U / l. Dieser Trend wird ein Leben lang anhalten.

Alanin-Aminotransferase-Spiegel bei Erwachsenen

  • Bis zum Alter von 60 Jahren beträgt die Alaninaminotransferase-Rate bei Männern 10–45 U / l, während die ALaT-Rate bei Frauen in diesem Zeitraum nur 10–31 U / l beträgt.
  • Der Spiegel der Substanz im Blut kann sich nur während der Schwangerschaft ändern, nicht bei allen Frauen. In einigen Fällen bleibt es unverändert. Wenn die ALAT-Spiegel der werdenden Mutter leicht erhöht sind und 35 U / l betragen, besteht kein Grund zur Sorge. Ein Anstieg der ALaT während der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass der vergrößerte Uterus die Gallengänge leicht einklemmen kann oder eine leichte Biegung der Gallengänge vorliegt. Es ist nicht notwendig, Angst vor diesem Zustand zu haben - nach der Geburt nimmt der Uterus ab und die Indikatoren kehren zur Normalität zurück. Wenn jedoch die Zunahme des ALaT-Wertes im Blut während der Schwangerschaft anhält und die Konzentration dieses Stoffes eine hohe Zahl erreicht, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, da dies auf eine Verletzung der Leber, der Nieren und des Herzens zurückzuführen sein kann.
  • Wenn Menschen die 60 Jahre alte Schranke „überschreiten“, ändert sich auch die Alanin-Aminotransferase-Rate im Blut. ALAT ist für Männer in diesem Alter von 10 bis 40 U / l normal und für Frauen von 10 bis 28 U / l. Auf diesem Niveau bleibt die Alaninaminotransferasekonzentration bis zum Lebensende erhalten.

Es ist jedoch nicht immer ein normaler Blutspiegel dieser Substanz, was darauf hindeutet, dass eine Person gesund ist. In einigen Fällen ändert sich der Indikator auch bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen nicht, insbesondere bei Frauen. Aus diesem Grund wird eine isolierte Untersuchung der Konzentration dieses Enzyms im Blut sehr selten durchgeführt. In den meisten Fällen werden andere biochemische Indizes parallel analysiert, wodurch ein viel genaueres Bild des Zustands des Organismus erhalten werden kann.

Was ist Aspartat-Aminotransferase (AsAT)?

Das endogene Enzym Aspartat-Aminotransferase (AsAT) ist für die Beschleunigung der Freisetzung von Ammoniak aus Aminosäuren für die anschließende Verarbeitung im Harnstoffkreislauf verantwortlich. AsAT kommt nicht nur in der Leber, sondern auch in Herzmuskel und Gehirn, Niere und Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse vor. Aufgrund des intrazellulären Charakters der Synthese wird AcAT erfolgreich zur Diagnose des Zustands von Myokard und Leber eingesetzt. Mithilfe der biochemischen Blutanalyse für AsAT und AlAT sowie ihres Verhältnisses können Ärzte einen Herzinfarkt vorhersagen, noch bevor die Hauptsymptome auftreten.

AsAT wird auch als Marker für die differenzierte Diagnose einer Reihe von Krankheiten verwendet:

  • Leberzirrhose und Hepatitis;
  • Lebermetastasen;
  • Gelbsucht unterschiedlicher Herkunft.

Wenn nach den Ergebnissen der Studie hohe ALT-Werte viel höher sind als der Überschuss der Norm in AsAT, ist dies ein charakteristisches Zeichen für Leberschäden. Wenn AST mehr als AlAT erhöht wird, sollte die Version des myokardialen Zelltods in Betracht gezogen werden. Während der Einnahme bestimmter Medikamente ist auch eine übermäßige Aktivität der Alaninaminotransferase möglich. Mögliche reduzierte Werte von AsAT und AlAt während der Schwangerschaft, Nierenversagen oder Pyridoxinmangel.

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