Lipoproteine ​​mit hoher Dichte

Bei Erwachsenen sind erhöhte HDL (High Density Lipoproteine) für den Körper nicht gefährlich. Eine Änderung dieses Indikators kann jedoch auf das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse hinweisen, die ärztliche Hilfe erfordern. Heute werden wir uns die Bedingungen ansehen, unter denen Lipoproteine ​​mit hoher Dichte erhöht sind - was bedeutet das, wie man ihre Werte senkt und in welchen Fällen ist es nicht notwendig.

High-Density-Lipoproteine ​​- was ist das und welche Raten des Indikators

Cholesterin, das im peripheren Blutkreislauf frei zirkuliert, ist bedingt in zwei Fraktionen unterteilt - „gutes“ (HDL) Cholesterin und „schlechtes“ (LDL). Diese Trennung ist mit den Merkmalen der Funktionen und Eigenschaften jedes Typs verbunden.

LDL (Low Density Cholesterol) spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung atheromatöser Gefäßläsionen. Moleküle dieser Fraktion neigen dazu, zusammenzukleben und Konglomerate zwischen den Fasern des Endothels zu bilden. So beginnt der Prozess der Verhärtung der Gefäßwand, dh es entsteht Arteriosklerose. Dies ist eine beeindruckende Krankheit, die jahrelang die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems untergräbt und Herzinfarkte, Schlaganfälle, ischämische Anfälle und Aneurysmen verursacht.

HDL ist das „gute“ Cholesterin im Blut. Diesen Namen hat er zu verdanken. Die Proteinmoleküle, aus denen HDL besteht, zielen darauf ab, überschüssiges Cholesterin aus den Geweben von Organen und Gefäßwänden zu entfernen. Normale HDL-Werte sind in der Regel relativ niedrig - ihre Konzentration im Blut sollte sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Bereich von 0,7 bis 1,94 mmol / l liegen.

In der folgenden Tabelle sind die Normen für gutes Cholesterin nach Alter angegeben.

HDL-Gehalt über der Norm - was bedeutet das? Es wird angenommen, dass bei der Diagnose eines erhöhten HDL im Lipidogramm die Risiken aus dem Kreislaufsystem deutlich verringert werden. Die Obergrenze der Norm ist jedoch aus einem bestimmten Grund festgelegt. Obwohl eine Erhöhung des HDL für sich genommen keine Gefahr darstellt, kann dies indirekt auf eine Reihe von nachteiligen Prozessen im Körper hinweisen.

Gutes Cholesterin zu erhöhen ist selten. Eine Ausnahme bildet die Schwangerschaftsperiode, in der alle Parameter des biochemischen Bluttests höher sein können als die Referenzparameter und als physiologisch erhöhte Rate angesehen werden. Die Plazenta hat eine Cholesterinstruktur, daher werden für ihre Bildung mehr Trägerproteine ​​mit Lipiden benötigt. Darüber hinaus führt eine erhöhte Produktion von Hormonen, deren Substrat auch Fette sind, zu einer Erhöhung ihres Bedarfs.

Wenn das HDL-Cholesterin in den meisten klinischen Situationen erhöht ist, bedeutet dies, dass das Risiko für Arteriosklerose oder andere Gefäßerkrankungen sehr gering ist. Parallel dazu können erhöhte Lipoproteine ​​auch die folgenden negativen Ursachen haben:

  • Alkoholvergiftung. Aufgrund der direkten toxischen Wirkung auf die Leber werden deren Entgiftungsfunktionen beeinträchtigt. Erhöhtes HDL ist einer der Marker dieses Prozesses.
  • Gallenzirrhose.
  • Hepatische Pathologie - Fett-Hepatose, bei der Prozesse der Synthese von Lipoproteinen aller Fraktionen gleichmäßig erhöht werden.
  • Genetisch bedingte Hypercholesterinämie. Bei dieser Krankheit, einer erhöhten Biosynthese und anderen Lipidfraktionen ist es daher zur Feststellung der Diagnose erforderlich, nicht nur auf HDL, sondern auch auf alle anderen erhöhten Lipidprofile zu achten.
  • Schilddrüsenfunktionsstörung - Hypothyreose.
  • Unsachgemäße Ernährung - der Empfang übermäßiger Mengen von Produkten, die tierische Fette enthalten.
  • Hypodynamie und unregelmäßiger, inaktiver Lebensstil. Cholesterinmoleküle sind kleine Energiestationen im Blut. Sie werden zu den Muskeln und anderen energieintensiven Organen transportiert. Wenn eine Person einen sitzenden inaktiven Lebensstil führt, ist Cholesterin in den Mengen, in denen es in der Blutbahn vorhanden ist, nicht gefragt. Aufgrund seiner Nutzlosigkeit kann sich dieser Überschuss in eine Fraktion mit geringer Dichte verwandeln und beginnen, sich auf dem Gefäßendothel abzusetzen.
  • Rauchen.

Laut medizinischer Statistik deutet ein Anstieg des HDL am häufigsten auf Mangelernährung und die Aufnahme von überschüssigem Fett aus der Nahrung hin. Oft enthalten Produkte Substrate für Cholesterin, sowohl mit niedriger als auch mit hoher Dichte. Daher können bei dieser Ätiologie nach HDL „schädliches“ Cholesterin und Triglyceride im Blut beeinträchtigt werden.

Was ist zu tun und ob zu reduzieren

Basierend auf den Werten von nur erhöhtem HDL ist es unmöglich, eine Diagnose zu erstellen oder Empfehlungen zu verschreiben. Es ist notwendig, alle erhöhten Lipidogramm-Indizes zu sehen - die Konzentration in der Blutanalyse des Gesamtcholesterins, seines schlechten und guten Anteils, der Triglyceride, des atherogenen Koeffizienten. Abhängig vom weiteren Krankheitsbild kann der Arzt bestimmte Verschreibungen vornehmen.

Die häufigsten Gründe für einen erhöhten Cholesterinspiegel (HDL) sind eine unausgewogene Ernährung, Bewegungsmangel und negative Gewohnheiten. Um das Lipidprofil zu normalisieren, müssen Sie zuerst auf diese ätiologische Triade einwirken.

Es wird empfohlen, eine tägliche Diät zu machen. Fetthaltiges Fleisch, Schmalz, scharfes, gebratenes, geräuchertes Geschirr, Fast Food und fetthaltige Milchprodukte sind von der Zusammensetzung ausgeschlossen. Bevorzugt werden pflanzliche Produkte, die nicht nur die Werte von HDL und LDL normalisieren, sondern auch eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den Mikroorganismus haben.

Selektiv im HDL-Lipidogramm erhöhte bis mäßige Werte sind keine Indikation für die Verschreibung von Medikamenten und werden durch Diät-Therapie angepasst. Wenn die Abweichungen von der Norm schwerwiegender sind und mehrere Lipidparameter betroffen sind, können nach Rücksprache Arzneimittel aus der Gruppe der Statine - Rosart, Rosuvastatin, Atorvastatin und andere - von einem Arzt verschrieben werden.

Die Lipidkontrolle ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebens, insbesondere für ältere Menschen. Viele vaskuläre und kardiale Pathologien weisen eine latente asymptomatische Periode auf, die nur anhand von Labortests nachgewiesen werden kann. Bei leicht erhöhten Raten sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und mögliche schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Alles, was Sie über Lipoproteine ​​mit hoher Dichte wissen müssen

Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) sind eine Kombination von Lipiden (Fetten) und Proteinen. Cholesterin ist eine weiche wachsartige Substanz, die in allen Teilen des Körpers vorkommt.

Es kann sich nicht selbständig im Blut auflösen, weshalb für seinen Transport durch die Blutbahn spezielle „Träger“ - Lipoproteine ​​- erforderlich sind.

Es gibt drei Arten von Lipoproteinen, zwischen denen sich das Verhältnis von Proteingehalt zu Cholesterinmenge unterscheidet.

  • High Density Lipoproteins (HDL) (High Density Lipoproteins), das Proteinvolumen in solchen Lipoproteinen ist ziemlich groß und der Cholesterinspiegel ist viel niedriger. Sie werden normalerweise als "gutes" Cholesterin bezeichnet, weil sie es von den Wänden der Arterien entfernen und in der Leber loswerden. Je höher die HDL-Konzentration im Vergleich zur LDL-Konzentration ist, desto besser sind diese Lipoproteine ​​für den Menschen eine Art Schutz des Körpers gegen verschiedene Herzkomplikationen wie Schlaganfall, Tachykardie, chronische arterielle Insuffizienz, rheumatische Herzkrankheit, tiefe Venenthrombose;
  • Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) (Low-Density-Lipoproteine) enthalten höhere Cholesterinkonzentrationen als Protein. Sie werden als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet. Eine große Menge an LDL im Blut erhöht die Wahrscheinlichkeit von Erkrankungen der Aorta, Schlaganfall, Erkrankung der Blutgefäße. Sie provozieren auch die Bildung von Cholesterinplaques entlang der Innenwand der Arterie. Wenn die Anzahl dieser Plaques zunimmt, verengt das überschüssige Volumen die Arterien und verringert die Durchblutung. Durch das Platzen einer solchen Plaque bilden sich eigenartige Blutgerinnsel (Blutgerinnsel), die auch den Blutfluss begrenzen. Dieser Knoten kann einen Herzinfarkt oder einen Myokardinfarkt verursachen (wenn er sich in einer der Herzkranzgefäße befindet).
  • Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) enthalten sogar weniger Protein als LDL;
  • Triglyceride sind eine Art Fett, das der Körper als Energiequelle verwendet. Die Kombination hoher Konzentrationen von Triglyceriden mit niedrigen HDL-Spiegeln kann auch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen. Bei der Überprüfung der HDL- und LDL-Werte bewerten Ärzte häufig die Triglyceridspiegel.

Lesen Sie mehr über Lipoproteine ​​und Cholesterin

Norm Indikatoren

* Der Umrechnungsfaktor mg / dL in mmol * / l beträgt 18,1.

Bei Frauen und Männern unterscheiden sich die Niveaus geringfügig (jedoch nicht wesentlich):

Anna Ponyaeva. Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Assistenzarzt für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

"Schlechtes" Cholesterin

Hohe Cholesterinwerte in der Blutuntersuchung sind eine der Hauptursachen für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Deformation der Herzstruktur, Gefäßerkrankung des Gehirns). Der Mechanismus seiner Beteiligung an allen Krankheiten ist derselbe: Die Bildung von Blutgerinnseln (Plaques) in den Arterien behindert den Blutfluss und stört dadurch die normalen Funktionen von Zellen und Organen.

Kritische Cholesterinspiegel provozieren Bedingungen wie:

  • Atherosklerotische Herzkrankheit - Kann Symptome einer Stenokardie verursachen, wenn der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff für eine optimale Funktion erhält.
  • Eine verminderte Blutversorgung des Gehirns ist auf die Verengung der kleinen Arterien sowie auf die Blockierung der größeren (z. B. schläfrigen) Arterien zurückzuführen. Dies führt normalerweise zu einer starken Abnahme der Durchblutung im Gehirn oder zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA).
  • Erkrankungen der Blutgefäße. Diese Krankheit führt bei jeder körperlichen Betätigung zu Durchblutungsstörungen in den Gliedmaßen, wodurch sich bei letzteren starke Schmerzen, manchmal Lahmheit, entwickeln;
  • Andere Arterien im Körper sind ebenfalls von Cholesteringerinnseln betroffen, beispielsweise die Mesenterialarterien oder die Nierenarterien. Durchblutungsstörungen der Nierenarterien führen zu schwerwiegenden Komplikationen (Thrombose, Aneurysma, Stenose).

Und noch einmal über das "schlechte" Cholesterin

Ursachen für Abweichungen

Der HDL-Spiegel ist häufig aufgrund von Ursachen und Krankheiten erhöht, wie z.

  • Diabetes mellitus;
  • Myxödem;
  • Herzkrankheit;
  • Atherosklerose;
  • Chronische Hepatitis;
  • Alkoholismus;
  • Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Vor kurzem erlitt einen Schlaganfall;
  • Hoher Blutdruck;
  • Wenn die Familie Fälle von Herzerkrankungen hatte.
Jeder der oben genannten Gründe erfordert eine Blutuntersuchung auf Cholesterin.

Es wird gezeigt, dass Männer ab einem Alter von 35 Jahren eine solche Analyse durchführen, Frauen ab einem Alter von 40 Jahren. Einige Ärzte raten dazu, die Cholesterinuntersuchung ab einem Alter von 25 Jahren durchzuführen. Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin wird nachweislich alle 5 Jahre durchgeführt. Dies ist eine übliche Blutentnahme aus einer Vene. Der Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Es ist keine spezielle Schulung erforderlich.

Risikoanalyse

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind an der Reinigung und Entfernung von Cholesterin und atherosklerotischen Plaques aus Arterien beteiligt, während Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte direkt an atherosklerotischen Prozessen beteiligt sind. Je höher der HDL-Cholesterinspiegel ist, desto leichter ist dies für den Körper.

Normalerweise wird das Risiko einer CVD als Verhältnis der HDL-Konzentration zur Gesamtcholesterinkonzentration geschätzt:

Kritische Werte für Gesamtcholesterin, HDL und LDL:

Abweichungen von der Norm

Es gibt eine inverse Korrelation zwischen dem HDL-Spiegel und der Wahrscheinlichkeit, eine Herzkrankheit zu entwickeln.

Basierend auf Daten des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) steigt das Schlaganfallrisiko bei jeder Verringerung des HDL-Spiegels um 5 mg / dl um etwa 25%.

HDL hilft dabei, Cholesterin aus dem Gewebe (insbesondere aus den Gefäßwänden) aufzunehmen und in die Leber zurückzuführen, von wo es aus dem Körper entfernt wird. Dieser Prozess wird oft als "umgekehrter Cholesterintransport" bezeichnet. HDL ist auch für die normale Funktion des Endothels verantwortlich, reduziert Entzündungen, schützt vor der Oxidation von Lipoproteinen niedriger Dichte und wirkt sich positiv auf die Blutgerinnung aus.

  • Eine hohe HDL-Konzentration (über 60 mg / dl) bedeutet, dass das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit minimiert ist (normalerweise tritt eine koronare Erkrankung bei Frauen über 50 Jahren auf).
  • Wenn beide Indikatoren hoch sind (HDL- und LDL-Spiegel), müssen Messungen von Apolipoprotein-B (zur Abschätzung des Atheroskleroserisikos) durchgeführt werden, um die Ursache zu bestimmen.
  • Ein HDL-Wert von weniger als 40 mg / dl gilt als zu niedrig und droht eine Herzerkrankung zu entwickeln. Darüber hinaus umfasst die Definition des metabolischen Syndroms eine niedrige Konzentration von HDL als eines der fünf Einstufungskriterien;
  • HDL im Bereich von 20-40 mg / dL ist häufig mit einer hohen Konzentration an Triglyceriden verbunden, die das Risiko einer Diabetes mellitus-Erkrankung (aufgrund von Insulinresistenz) birgt. Einige Arzneimittel wie Betablocker oder Anabolika können den HDL-Spiegel senken.
  • HDL unter 20 mg / dl (0,5 mmol / l) bedeutet, dass es im Körper schwerwiegende Störungen gibt. Manchmal ist diese Anomalie mit einem sehr hohen Triglyceridgehalt verbunden. Solch ein niedriger Wert kann auf seltene genetische Mutationen hinweisen, wie die Tanger-Krankheit und die Fischaugen-Krankheit.

Prävention

  • Rauchen ist kontraindiziert. Darüber hinaus erhöht eine rechtzeitige Raucherentwöhnung die HDL-Cholesterinkonzentration um etwa 10%.
  • Anhaltendes Training kann die Konzentration von HDL leicht erhöhen. Aerobic, Yoga und Schwimmen 3-4 mal pro Woche für 30 Minuten sind eine gute vorbeugende Maßnahme.
  • Fettleibigkeit ist immer mit einem geringen Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte und einer hohen Konzentration an Triglyceriden verbunden. Es gibt eine umgekehrte Beziehung zwischen den HDL-Werten und dem Body-Mass-Index. In der Regel erhöht das Ablassen zusätzlicher Pfunde die Konzentration dieser Lipoproteine. Für alle gesunkenen 3 lbs steigen die HDL Niveaus um ungefähr 1 mg / dL an;
  • Diät und richtige Ernährung. HDL- und LDL-Spiegel sinken, wenn Sie weniger Fett zu sich nehmen.
  • Die Aufnahme von gesättigten Fetten in die Nahrung erhöht den HDL-Spiegel, aber auch der Lipoproteinspiegel mit niedriger Dichte wird zunehmen. In diesem Fall sollten sie durch einfach und mehrfach ungesättigte Fette ersetzt werden.
  • Es ist nützlich, den Verbrauch von einfachen Kohlenhydraten zu reduzieren, wenn die Triglyceride erhöht sind (häufig bei Patienten mit Übergewicht und metabolischem Syndrom).
  • Die Gesamtfettaufnahme ist wichtig, um 25-30% der Gesamtkalorien zu reduzieren.
  • Verbrauch an gesättigten Fetten unter 7% (tägliche Diät);
  • Der Transfettkonsum sollte auf 1% reduziert werden.

Um den Gehalt an High-Density-Lipoprotein in der Nahrung anzupassen, sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Olivenöl (sowie Soja, Kokos und Raps);
  • Nüsse (Mandeln, Cashewnüsse, Erdnüsse, Walnüsse, Pekannüsse);
  • Fisch (wie Lachs), Fischöl, Hummer und Tintenfische.

Alle diese Produkte sind Quellen für Omega-3.

Wichtig: Der Diät sollten einfache Kohlenhydrate (Getreidekartoffeln, Weißbrot) zugesetzt werden.

Auch in der Ernährung können enthalten sein:

  • Haferflocken;
  • Haferkleie;
  • Vollkornprodukte.
  • Der HDL-Spiegel kann mit Hilfe einiger Medikamente erhöht werden, beispielsweise mit Niacin, Fibraten und in geringerem Maße Statinen:
    • Niacin. Niacin (Niaspan, Vitamin B3, Nikotinsäure) ist das beste Medikament zur Korrektur von HDL-Spiegeln. Er hat praktisch keine Gegenanzeigen. Es ist wichtig! Biologisch aktive Ergänzungsmittel mit Niacin, die ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sind, können die Triglyceridkonzentration nicht wirksam senken. Ihre Verwendung ohne Rücksprache mit einem Spezialisten kann Leberschäden verursachen.
    • Fibriert. Besalip, Grofibrat, Fenofibrat, Tricore, Lipantil und Trilipix erhöhen den HDL-Spiegel;
    • Statine. Besondere Blocker begrenzen die Produktion von Substanzen, die die Leber produziert, um Cholesterin zu erzeugen, was die Konzentration des letzteren signifikant verringert und auch zu dessen Ausscheidung aus der Leber führt. Statine sind in der Lage, Cholesterin aus stehenden Ablagerungen in den Arterienwänden aufzunehmen. Dies sind hauptsächlich Medikamente in Tabletten oder Kapseln: Rosuvastatin, Simvastatin, Atorvastatin, Lovastatin; Statine der neuen Generation: Krestor, Roxera, Rosukard. Es ist wichtig! Statine können erhebliche Nebenwirkungen verursachen. Fragen Sie vor der Anwendung Ihren Arzt.
Nur ein Fachmann kann bei der Auswahl helfen und entscheiden, welches Medikament bevorzugt werden soll.

Von allen vorgeschlagenen Optionen haben nur Statine Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Herzinfarkten gezeigt. Eine Statintherapie kann Diabetikern zugute kommen.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht - was bedeutet das?

Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen, vor allem mit Milchprodukten und Fleisch. Aber auch von der Leber produziert.

Es ist wichtig:

  • Daraus entstehen ausnahmslos Zellmembranen für alle Gewebe und Organe des menschlichen Körpers.
  • Darauf basieren auch Hormone, die für Wachstum, Entwicklung und die Möglichkeit der Fortpflanzung verantwortlich sind.
  • Galle wird aus Cholesterin in der Leber gebildet, das die Darmarbeit unterstützt.

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz. Und Fette lösen sich nicht im Wasser auf, was bedeutet, dass das reine Blut sie nicht transportieren kann. Daher "pack" Cholesterin in Protein. Eine neue Verbindung von Cholesterin und Protein heißt Lipoprotein.

Im menschlichen Körper zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in ihrer Struktur und Funktion unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. In der Leber gebildet. Bei der Durchblutung werden Lipide transportiert.
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Sie werden aus Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte gebildet, nachdem Triglyceride freigesetzt wurden. Das heißt, es ist fast reines Cholesterin.
  • Lipoproteine ​​mit hoher Dichte. Durch die Durchblutung wird überschüssiges Cholesterin in die Leber transportiert. Woher kommt dann die Galle?

Cholesterin "schlecht" und "gut"

Low-Density-Lipoprotein (LDL) ist die Hauptart des „Transports“ des Gesamtcholesterins.

In dieser Form hat er:

  • Bewegt sich um den Körper;
  • Dadurch setzen sich die Plaques auf den Gefäßen ab und können verstopfen.
  • Es provoziert das Auftreten von Herzinfarkten, koronaren Herzkrankheiten, Schlaganfällen und Arteriosklerose. Daher wird dieses Cholesterin üblicherweise als "schlecht" bezeichnet.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte:

  • Übertragen Sie Fette und Gesamtcholesterin von einer Zelle zur anderen;
  • Sammeln Sie das verbleibende "unerwünschte" Cholesterin und übertragen Sie es zurück in die Leber, die es in Galle umwandelt.

Das heißt, sie sammeln überschüssiges Cholesterin und lassen dessen Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße nicht zu. Daher sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte die Norm für den Körper, und solches HDL-Cholesterin wird auch als "gutes" Cholesterin bezeichnet.

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Norm HDL im Blut

Die Zusammensetzung von HDL beträgt etwa 30% des Gesamtcholesterins. Der Rest des Cholesterins fällt auf LDL. Sein Blutspiegel schwankt ständig und im Falle eines Anstiegs können Lipoproteine ​​mit hoher Dichte nicht damit fertig werden.

Es wird sich an den Wänden der Blutgefäße ablagern und das Lumen verengen, wodurch es für das Blut schwierig wird, sich zu bewegen. Gleichzeitig verlieren die Gefäße an Elastizität und es entsteht Arteriosklerose. Das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, steigt um ein Vielfaches.

Normale Indikatoren für "gutes" Cholesterin im Blut:

  1. Für Männer: bis 19 Jahre 30-65 mg / dl, ab 20 Jahren und über 30-70 mg / dl.
  2. Bei Frauen sind die Quoten dynamischer: unter 14 Jahren 30-65 mg / dl, zwischen 15 und 19 Jahren 30-70 mg / dl, zwischen 20 und 29 Jahren 30-75 mg / dl, zwischen 30 und 39 Jahren 30 -80 mg / dl ab 40 Jahren und über 30-85 mg / dl.

Abweichungen von HDL von der Norm

Da HDL überschüssiges Cholesterin entfernt, sind seine hohen Werte kein Risiko. Im Gegenteil, in diesem Fall ist das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um ein Vielfaches verringert.

Eine Abnahme des HDL erhöht jedoch das Risiko der Plaque-Ablagerung um ein Vielfaches, selbst bei normalen Cholesterinspiegeln. Selbst wenn der Spiegel erhöht ist, sind Lipoproteine ​​mit hoher Dichte kein schlechter Faktor für den Körper.

Es gibt verschiedene Gründe für die Abweichung von HDL von der Norm, darunter:

  • Genetische Anomalien.
  • Chronischer Alkoholismus, der zu Leberzirrhose führt.
  • Abweichungen in der Arbeit der Schilddrüse - Hyperthyreose.
  • Regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente (zB Insulin).

In jedem Fall sollte auch ein erhöhter HDL-Wert nicht wesentlich über der Norm liegen. Ansonsten spricht es schon von Pathologie.

Erhöhte HDL

Je höher der HDL-Spiegel im Blut, desto besser. Denn das Risiko, an Herzkrankheiten und Blutgefäßen zu erkranken, nimmt nahezu proportional ab. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Eine signifikante Leistungssteigerung ist ein Signal der Pathologie.

Allgemein:

  • Das Vorliegen einer Hyperlipoproteinämie ist ein erblich bedingt hoher Gehalt an Lipoproteinen mit hoher Dichte.
  • Leberzirrhose.
  • Hepatitis chronisch.
  • Langzeitvergiftung des Körpers - Alkohol, Rauchen usw.

Es gibt zwei Faktoren, die den Anstieg des HDL beeinflussen, jedoch nicht pathologisch sind:

  • Schwangerschaft Während des gesamten Lebens eines Kindes ist ein erhöhter HDL-Spiegel die Norm. Die Analyse sollte daher frühestens 2 Monate nach Lieferung erfolgen.
  • Fortlaufende Einnahme von Medikamenten. Zum Beispiel Insulin.

Bei einem Anstieg der Lipoproteine ​​mit hoher Dichte müssen zunächst die Risikofaktoren beseitigt werden. Und um die Krankheiten zu behandeln, die es verursacht haben.

Forschungsverfahren

Lipidogramm - Analyse des Cholesterins im Blut. Es wird empfohlen, an Personen über 20 Jahren weiterzugeben.

Es gibt jedoch auch eine Reihe von Fällen, in denen eine Analyse erforderlich ist:

  1. Oder wenn eine Person cholesterinsenkende Medikamente einnimmt.
  2. Wenn eine Person auf Anweisung eines Arztes eine fettarme Diät einhält.
  3. Bei Vorliegen eines erblichen Faktors muss das Kind diesen Test erst im Alter von 2 bis 10 Jahren bestehen.
  4. Wenn es mindestens einen der Risikofaktoren gibt:
  • Rauchen
  • Alter für Männer ab 45 Jahren, für Frauen ab 55 Jahren.
  • Vererbung.
  • Ein Schlaganfall, Herzinfarkt oder das Vorhandensein einer koronaren Herzkrankheit.
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit.
  • Alkoholismus.
  • Ein großer Prozentsatz an fetthaltigen Lebensmitteln in der regulären Ernährung.

Es gibt keine besonderen Voraussetzungen, um sich darauf vorzubereiten. Dieser Bluttest zeigt auch Lipoproteine ​​mit hoher Dichte.

Risikoanalyse

Langes hohes Cholesterin führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten.

Im Körper ist alles miteinander verbunden, auch durch das Blut:

  • Zunächst leidet das Herzsystem.
  • Atherosklerose ist eine natürliche Folge der Verkalkung der Gefäße und des Verlustes ihrer Elastizität.
  • Natürlich leidet die Leber. Als Körper direkt an der Verarbeitung von Cholesterin beteiligt. Entwickelt sofort Fettleibigkeit.
  • Die Nieren leiden, weil die Belastung deutlich zunimmt.
  • Diabetes und Pankreatitis. Mögliche Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dies ist auch eine „Gebühr“ für eine kranke Leber.
  • Die Schilddrüse als Organ des endokrinen Systems. Fette sind an der Produktion von Hormonen beteiligt, daher beeinflusst ihre Konzentration im Blut alle Körpersysteme.

Die Senkung des Cholesterinspiegels ist für den Körper nicht weniger gefährlich. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Vielzahl von Krankheiten - von Lungentuberkulose bis hin zu akuten Infektionskrankheiten. Der Anstieg des Cholesterins geschieht nicht plötzlich, so dass es möglich ist, diesen Prozess zu kontrollieren, ohne irreversible Folgen zu haben.

Lebensmittel - Cholesterinquelle

Trotz der Tatsache, dass Cholesterin von der Leber produziert wird, stammt ein Großteil davon aus der Nahrung.

Um den Cholesterinspiegel mehr oder weniger zu kontrollieren, genügt es, in den Produkten zu navigieren und zu wissen, in welchem ​​der Produkte der Cholesterinspiegel erhöht ist:

  1. Eigelb.
  2. Wurst
  3. Margarine.
  4. Kaviar
  5. Innereien - Leber, Lunge usw.
  6. Fischkonserven. Dies gilt nur für Ölkonserven. Fisch im eigenen Saft ist keine Bedrohung.
  7. Käse
  8. Fast Food
  9. Verarbeitetes Fleisch - verschiedene Eintöpfe, Fleischkonserven usw.
  10. Garnelen, Muscheln, Austern.

Diese Lebensmittel müssen vollständig verworfen werden, bis sich der Cholesterinspiegel wieder normalisiert hat. Im Extremfall muss die Menge stark reduziert werden.

Lebensmittel - eine Quelle für Ballaststoffe

Ballaststoffe senken den Cholesterinspiegel. Durch den regelmäßigen Verzehr von Kräuterprodukten wird der Cholesterinspiegel um 60% gesenkt. Pflanzenfasern kommen in Gemüse und Obst sowie in Fetten nichttierischen Ursprungs vor. Zum Beispiel in Oliven- oder Sonnenblumenöl gibt es kein Cholesterin.

Pflanzliche Lebensmittel enthalten nicht nur kein Cholesterin, sondern beschleunigen auch den Verdauungsprozess. Bei einem erhöhten Cholesterinspiegel führt die Aufnahme von Obst und Gemüse in die Ernährung zu einem niedrigeren Cholesterinspiegel.

Dies wird auch dazu beitragen, den Abstand zwischen den Mahlzeiten zu verkürzen. Wenn es drei Hauptmahlzeiten gibt - Frühstück, Mittag- und Abendessen und Zwischenmahlzeiten mit ausschließlich frischem Obst - sinkt der Cholesterinspiegel erheblich.

Prävention

Der Cholesterinspiegel liebt das Gleichgewicht, jedes Ungleichgewicht in der Ernährung führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels:

  1. Balance in der Ernährung. Es werden auch tierische Fette benötigt. Sie sind auch an der Bildung von "gutem" Cholesterin beteiligt. Daher kann ihre Aufnahme eingeschränkt sein, sie sollte jedoch nicht vollständig von der Verpflegung ausgeschlossen werden. Und während des Empfangs - ja. Spätestens bis 12 Uhr nachmittags - bis 14 Uhr.
  2. Die Kombination von tierischem Fett und Ballaststoffen. Mehr Gemüse, mehr Obst. Eine ausgewogene Ernährung sorgt nicht nur für einen niedrigen Cholesterinspiegel, sondern auch für ein gutes Wohlbefinden, eine glatte Haut und eine lange Jugend.
  3. Bewegung. Im wahrsten Sinne des Wortes - das ist das Leben. Intensives Training senkt den „schlechten“ Cholesterinspiegel und erhöht den „guten“. Darüber hinaus beschleunigt ein Spaziergang nach dem Essen den Transport von Fetten. Dies bedeutet, dass sie keine Chance haben, sich an den Wänden von Blutgefäßen niederzulassen. Athleten, Athleten sind in der Lage, den Cholesterinspiegel in Ihrem Körper 79% schneller als bei anderen Menschen zu senken.
  4. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  5. Aufnahme von Vitaminen.
  6. Grünen Tee trinken. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es den Gehalt an "schädlichem" Cholesterin signifikant senkt.

Zusätzlich zu den großen Problemen schwächt ein hoher Cholesterinspiegel das Immunsystem erheblich und führt ohne ersichtlichen Grund zu einer anhaltend schlechten Gesundheit. Das Gefühl von Leichtigkeit und Gesundheit, guter Schlaf, gutes Wohlbefinden - eine sofortige Belohnung, Sie müssen nur Cholesterin zu tun.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind im Bluttest erhöht: Was bedeutet das?

Trotz der weit verbreiteten Meinung über die Gefahren von Cholesterin ist es eine lebenswichtige Substanz im menschlichen Körper. Cholesterin wirkt als Substrat für die Synthese von Steroidhormonen, ist an der Stabilisierung der Zellmembranen beteiligt, fördert eine ausreichende Myelinisierung der Nervenfasern, ist am Stoffwechsel beteiligt usw.

Cholesterin ist in Flüssigkeiten nicht löslich und wird daher im Körper als Teil von Lipoproteinkomplexen transportiert. Abhängig von der Dichte und Größe der Partikel werden sie unterteilt in:

  • High Density Lipoproteine ​​(HDL) - sind Vertreter der „guten“ Cholesterinfraktionen. Sie helfen dabei, die Elastizität der Gefäßwände zu normalisieren und aufrechtzuerhalten, die Blutviskosität zu senken und das Risiko von atherosklerotischen Gefäßläsionen zu verringern.
  • Low-Density-Lipoprotein und sehr geringe Dichte (die Vertreter des sogenannten schlechten Cholesterins, das Risiko schwerer atherosklerotischer Gefäßläsionen und als Folge steigt, die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankung).

Eine Blutuntersuchung auf Cholesterin ermöglicht es, ein Ungleichgewicht zwischen den Lipidfraktionen sofort zu erkennen und damit das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verringern. Standardstudien zum Lipidprofil umfassen die Bestimmung des Gesamtcholesterins sowie eine Blutuntersuchung auf HDL, LDL und VLDL.

Was ist HDL bei der biochemischen Analyse von Blut?

HDL ist Cholesterin mit hoher Dichte. Diese Fraktion von Lipoproteinkomplexen hat die kleinste Teilchengröße. Beim Menschen erfüllen hochdichte Lipoproteine ​​eine Reihe wichtiger Funktionen:

  • Aufnahme und Transport von Cholesterin mit niedriger und sehr niedriger Dichte aus dem Blut in die Leber zur weiteren Verwendung aus dem Körper als Teil der Galle;
  • Reinigen der Gefäßwände von Ablagerungen von Triglyceriden und Lipoproteinen NP und SNPS;
  • Verringerung der Blutviskosität und Normalisierung seiner rheologischen Eigenschaften;
  • das Risiko der Entwicklung von Mikrothromben verringern;
  • Verbesserung und Wiederherstellung der elastischen Eigenschaften der Gefäßwände;
  • zur Normalisierung des Stoffwechsels beitragen;
  • Reduzieren Sie das Risiko für metabolisches Syndrom und Fettleibigkeit.
  • verhindern die Entwicklung und das weitere Fortschreiten der Atherosklerose.
PAP-Funktionen

Es sollte beachtet werden, dass bei Frauen vor der Menopause normale Cholesterinwerte bei Vorhandensein von Übergewicht beobachtet werden können. Dies liegt am hormonellen Hintergrund, ein ausreichender Östrogenspiegel im Blut ist ein natürlicher Schutzfaktor gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Deshalb wird bei Frauen vor den Wechseljahren fast keine Atherosklerose festgestellt. Bei Männern fehlt dieser Schutzfaktor, daher registrieren sie häufig eine ausgeprägte atherosklerotische Gefäßläsion sowie Schlaganfälle und Herzinfarkte in jungen Jahren.

Indikationen für die Abgabe der Analyse auf Lipoprotein VP

Die Analyse der Cholesterinfraktion ermöglicht Ihnen:

  • Einschätzung des Ausmaßes des Herz-Kreislauf-Risikos (Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, Angina-Attacken, Herzinfarkten, Schlaganfällen usw.);
  • Identifizierung eines abnormalen Lipidgleichgewichts und einer vaskulären Atherosklerose;
  • die Dynamik der Wirksamkeit der Diät und der lipidsenkenden Therapie zu steuern.

Auch die Analyse auf Cholesterin und seine Fraktionen wird durchgeführt bei:

  • Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse;
  • Gelbsucht;
  • Diabetes;
  • erhöhte Thrombose;
  • Das Vorhandensein von KHK, Stenokardie und anderen CVD-Erkrankungen;
  • Störungen der Hirndurchblutung;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft (in den Standardstudien enthalten);
  • Fehlgeburt;
  • Fettleibigkeit.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Blutentnahme erfolgt ausschließlich auf leeren Magen. Einige Tage vor der Studie sollten fetthaltige und frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Am Vorabend der Analyse sind körperliche und emotionale Überlastungen sowie das Rauchen ausgeschlossen.

Vor der Analyse darf man Wasser trinken. Tee, Kaffee, Soda und Saft dürfen nicht getrunken werden.

Der behandelnde Arzt und das Laborpersonal müssen auf die vom Patienten eingenommenen Medikamente aufmerksam gemacht werden. Dies liegt an der Tatsache, dass viele Medikamente zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen führen können.

HDL kann bei Patienten erhöht werden, die Arzneimittel erhalten Cyclofenil, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Fibrinsäure-Derivate (Clofibrat ®, Gemfibrozil ®), Lovastatin ®, Pravastatin ®, Simvastatin ®, Nicotinsäure, Phenobarbital ®, Captopril ®, Carbamazepin ®, Coenzym Q10 ®, Furosemid ®, Nifedipin ®, Verapamil ®.

Falsch-negative Ergebnisse bei der Behandlung mit Androgenen, Betablocker (vor allem nicht-cardio) ® Ciclosporin, Diuretika, ® Interferon, Interleukin, Thiazide auftreten können.

High-Density-Lipoprotein-Normtabelle für Männer und Frauen

Die HDL-Rate bei Männern und Frauen ist aufgrund des unterschiedlichen hormonellen Hintergrunds etwas unterschiedlich. Es wurden auch altersbedingte Schwankungen des Lipoproteins VP beobachtet. Normale Werte können geschrieben werden: Millimol pro Liter oder Milligramm lang. Die Daten in verschiedenen Labors können aufgrund der Verwendung unterschiedlicher Reagenzien geringfügig variieren.

Die normalen HDL-Werte im Blut von Frauen und Männern sind in der Tabelle dargestellt:

HDL - High Density Lipoproteine ​​("gutes Cholesterin")

Lipide sind Fette, die sich nicht in Wasser auflösen und daher nicht in reiner Form im Blut vorhanden sind, da sie sich nicht bewegen und mit der Blutbahn mittransportiert werden können.

Daher lieferte die Natur eine kohärente Substanz, in der Fette im Blut löslich werden und eine größere Mobilität Lipoproteine ​​(oder Lipoproteine) sind. Es handelt sich um einen Komplex aus Fetten und Proteinen, der wie eine weiche, wachsartige Masse aussieht, die sich in fast allen Teilen des Körpers befindet und Teil von Zellstrukturen ist. Für viele ist diese Substanz eher als Cholesterin bekannt.

Ein Konzept reicht nicht aus, um zu diagnostischen Zwecken den Zustand von Unterklassen und Fraktionen dieser komplexen Verbindung zu analysieren. Eine dieser Untergruppen sind hochdichte Lipoproteine ​​(oder HDL). Heute werden wir Ihnen sagen, was LpvP in einem biochemischen Bluttest ist, der durch Abweichungen angezeigt wird, und welche Norm für einen gesunden Menschen zulässig ist.

Welches Cholesterin ist gut und welches ist schlecht?

Egal wie überraschend es für manche klingt, Cholesterin schadet dem Körper nicht immer, in akzeptablen Mengen ist es sogar notwendig, dass der Körper Zellmembranen aufbaut, an Stoffwechselprozessen, der Produktion von Sexualhormonen und vielem mehr teilnimmt.

Wissenschaftler haben lange begonnen, Cholesterin in "schlecht" und "gut" zu unterteilen. Schlecht, wir kommen normalerweise mit Essen zurecht, zusammen mit Bratwürsten, Wiener Würstchen, Konserven, geräuchertem Fleisch, Fast Food, Mayonnaise usw., sehr fettem und schwerem Essen. Dies bedeutet nicht, dass der Körper es überhaupt nicht benötigt, sondern in der Lage ist, das Immunsystem gut zu unterstützen und zu stimulieren, sondern nur, wenn es in der zulässigen Menge vorhanden ist.

Gutes, nützliches Cholesterin wird vom menschlichen Körper produziert, um negative Partikel zu bekämpfen und lebenswichtige Prozesse zu normalisieren.

Dies sind die fraglichen Lipoproteine ​​hoher Dichte. Es hilft, schädliche Substanzen zur Verarbeitung in die Leber zurückzutreiben, dient als Baumaterial für Zellen, hilft beim Aufbau der Hormonproduktion durch die Nebennieren, ist außerdem für den psycho-emotionalen Zustand einer Person verantwortlich, lässt das Auftreten eines depressiven Zustands und plötzlicher Stimmungsschwankungen nicht zu. HDL spricht die Alltagssprache und ist das "gute" Cholesterin. Und daher, wenn lpvp gesenkt wird, ist dies überhaupt kein gutes Zeichen, in diesem Fall steigt das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Erkrankungen der Blutgefäße.

Somit haben Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte fast entgegengesetzte Funktionen und die Art der Auswirkungen auf den Körper, und daher ist der diagnostische Wert dieser Substanzen unterschiedlich.

Norma HDL

Um die möglichen Risiken einer Herzischämie oder eines Myokardinfarkts, einer Atherosklerose oder des Auftretens von Blutgerinnseln abzuschätzen und die richtige Behandlungstaktik zu wählen, verschreiben Kardiologen, Allgemeinmediziner und Endokrinologen dem Patienten häufig eine biochemische Blutuntersuchung.
Die Rate der Lipoproteine ​​kann für Menschen unterschiedlicher Alterskategorien und Geschlechter unterschiedlich sein. Ein normaler HDL-Wert für einen gesunden Menschen ist:

  • für Kinder:
  • bis zu 5 Jahren - 0,98-1,94 mmol / l;
  • 5-10 Jahre - 0,93-1,94 mmol / l;
  • 10-15 Jahre - 0,96-1,91 mmol / l;
  • mehr als 15 Jahre - 0,91-1,63 mmol / l.
  • für Erwachsene:
  • ab 20 Jahren - 0,78-2,04 mmol / l;
  • ab 30 Jahren - 0,72-1,99 mmol / l;
  • von 40 Jahren - 0,7-2,28 mmol / l;
  • von 50 Jahren - 0,72-2,38 mmol / l;
  • nach 60-65 Jahren - 0,78-2,48 mmol / l.

Es ist zu beachten, dass die Rate des Indikators je nach Labor, in dem die Studie durchgeführt wird, geringfügig variieren kann.

HDL ist die Norm bei Männern, etwas niedriger als bei Frauen. Ein Indikator von weniger als 1,036 mmol / l für Männer und 1,30 mmol / l für Frauen legt dem Arzt nahe, dass Cholesterin mit hoher Dichte niedriger als normal ist und daher das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen viel höher ist.

Um das potenzielle Risiko einer Ischämie abzuschätzen, analysieren Ärzte häufig hochdichtes Lipoprotein-Cholesterin
relativ zur Gesamtzahl an Cholesterin im Blut. Hierfür wurde ein atherogener Koeffizient erstellt, der das Gleichgewicht zwischen „gut“ und Gesamtcholesterin anzeigt.

KA = Gesamt. kalt.- HDL / HDL.

Normalerweise sollte dieser Koeffizient im Bereich von 2 bis 2,5 liegen (für Neugeborene - nicht mehr als 1, für Männer nach 40 Jahren - nicht mehr als 3,5).

Cholesterinsenkendes Protein, was bedeutet das?

Der Gehalt an positivem Cholesterin im Blut kann aus verschiedenen Gründen von den Standardwerten abweichen, z. B. aufgrund von Mangelernährung, schlechten Gewohnheiten, Lebensrhythmus usw.

Aber vielleicht ist das LPVP-Cholesterin gesenkt und aus pathologischen Gründen sind dies:

  • vaskuläre Atherosklerose;
  • endokrine Krankheiten und Störungen;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Leber- und Nierenerkrankungen: Zirrhose, nephrotisches Syndrom und andere;
  • Typ IV Hyperlipoproteinämie;
  • und andere Infektionskrankheiten im akuten Stadium.

Der „gute“ Cholesterinspiegel kann durch längerfristigen Gebrauch bestimmter Medikamente, starken Stress oder akute infektiöse Wirkungen sinken. In diesem Fall wird der Patient nach etwa 1,5 bis 2 Monaten erneut untersucht.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte sind erhöht. Was bedeutet das?

Nach dem Studium der Informationen über HDL könnten Sie denken, dass ein erhöhter Indikator ein gutes Zeichen für den Körper ist, da dieser Stoff die Bildung von überschüssigem Cholesterin verhindert und somit das Risiko von Cholesterin-Plaques und die Entwicklung von Beschwerden aller Art verringert. Das stimmt, aber nicht immer. Der Cholesterinspiegel ist erhöht. Was bedeutet das?

Ja, natürlich, wenn hochdichte Lipoproteine ​​im Blut erhöht sind, sagen Ärzte, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Ischämie (IHD) zu entwickeln, minimal ist, weil „Nützliche“ Komponenten sind mehr als genug und erledigen ihre Arbeit aktiv. Wenn jedoch der lpvp-Cholesterinspiegel signifikant erhöht ist, besteht Grund zur Annahme einiger Anomalien im Körper. Solche pathologischen Zustände können ein wenig identifiziert werden, dazu gehören:

  • erbliche Zunahme der Blutlipoproteine ​​- Hyperlipoproteinämie;
  • biliäre (primäre) Zirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • Alkoholismus oder andere chronische Vergiftungen des Körpers.

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es einige Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen können und einen Anstieg des Indikators hervorrufen, zum Beispiel:

  • Tragzeit (daher wird empfohlen, den Test nicht früher als nach 6-8 Wochen nach der Lieferung zu nehmen);
  • Einnahme von Statinen, Östrogen, Fibraten, Holistyraminen oder Insulin.
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Wie Cholesterin Lpvp erhöhen?

Wie wir bereits gesagt haben, ist ein einzigartiges Merkmal des Lpvp-Fraktion-Cholesterins, dass es dichter ist und Cholesterinüberschüsse von Organen und Gefäßen zurück in die Leber transferieren kann, von wo es anschließend aus dem Körper entfernt wird. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass eine Erhöhung des LPVP um nur 0,02 mmol / l das Risiko eines Herzinfarkts um mehr als 3% senkt.

Aus diesem Grund stellte sich im Internet häufig die Frage, wie gutes Cholesterin erhöht und schlechtes gesenkt werden kann.

Es versteht sich, dass die Ausdrücke "schlechtes" und "gutes" Cholesterin verwendet werden, um Patienten das Problem leichter zu erklären. Nun, basierend auf den Eigenschaften verschiedener Unterklassen von Cholesterin.

Um also den Spiegel des guten Cholesterins zu erhöhen, müssen Sie zunächst die Empfehlungen zur Senkung des LDL, dh des „schlechten“ Cholesterins, befolgen. Dafür benötigen Sie:

  • Reduzieren Sie die Aufnahme von gesättigten Transfetten. Sie sind normalerweise in der maximalen Menge in tierischen Produkten enthalten (Fleisch, Schmalz, Rahm, Butter...).
  • Reduzieren Sie die tägliche Kalorienaufnahme. Die beste Option wäre, ballaststoffreiches Gemüse, Beeren und Obst in die Speisekarte aufzunehmen.
  • Steigerung der körperlichen Aktivität, es handelt sich um nützliche Gymnastik- und Cardio-Übungen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Machen Sie es sich zur Regel, grünen Tee zu trinken. Er enthält Polyphenolsubstanzen, die dazu beitragen, den Gesamtcholesterinspiegel zu senken und gleichzeitig das LPVP zu erhöhen. Cranberrysaft hat ähnliche Eigenschaften.

Damit Sie in Zukunft nicht von einer ganzen Reihe von Krankheiten und Problemen mit Blutgefäßen überholt werden, denken Sie jetzt an Ihre Gesundheit und achten Sie auf Ihre Ernährung!