Wie erkennt man den Insulinspiegel im Blut und wie ist seine Norm?

Insulin ist ein Proteinhormon, das den Zellen des Körpers Glukose zur Verfügung stellt, so dass sie die für das Funktionieren notwendige Energie produzieren. Diabetiker, denen dieses Hormon fehlt, wissen am besten, wie wichtig Insulin im Körper ist. Der Hormonspiegel im Blut muss zur Prophylaxe von Menschen ohne Diabetes überwacht werden.

Hormoninsulin: Wert und Grundfunktionen

Das Hormon Insulin ist für das Wachstum der Muskelmasse und die Speicherung der Energiereserven im Körper verantwortlich.

Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon, ohne das der Stoffwechsel gestört wird, Zellen und Gewebe können nicht normal funktionieren. Es wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. In der Drüse gibt es Bereiche mit Betazellen, die Insulin synthetisieren. Solche Orte nennt man Inseln von Langerhans. Zunächst wird eine inaktive Form von Insulin gebildet, die mehrere Stufen durchläuft und aktiv wird.

Es ist notwendig, den Insulinspiegel im Blut zu kontrollieren, dessen Rate nicht nur vom Alter, sondern auch von der Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren abhängen kann.

Insulin fungiert als eine Art Dirigent. Zucker gelangt über die Nahrung in den Körper, wird im Darm von der Nahrung ins Blut aufgenommen und es wird Glukose freigesetzt, die eine wichtige Energiequelle für den Körper darstellt. Glucose selbst dringt jedoch nicht in Zellen ein, mit Ausnahme von insulinabhängigen Geweben, zu denen Gehirnzellen, Blutgefäße, Blutzellen, Netzhaut, Nieren und Nebennieren gehören. Die übrigen Zellen benötigen Insulin, wodurch ihre Membran für Glukose durchlässig wird.

Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, beginnen insulinunabhängige Gewebe, ihn in großen Mengen zu absorbieren. Bei Diabetes mellitus leiden daher zuerst Gehirnzellen, Sehvermögen und Nierengefäße, wenn der Blutzuckerspiegel stark überschritten wird. Sie erfahren eine enorme Last, die überschüssige Glukose aufnimmt.

Mehrere wichtige Insulinfunktionen:

  • Es lässt Glukose in die Zellen eindringen, wo es in Wasser, Kohlendioxid und Energie zerlegt wird. Energie wird von der Zelle verbraucht und Kohlendioxid wird entfernt und in die Lunge freigesetzt.
  • Glukose wird von den Leberzellen synthetisiert. Insulin blockiert die Bildung neuer Glukosemoleküle in der Leber und reduziert die Belastung des Organs.
  • Mit Insulin können Sie Glukose für die zukünftige Verwendung in Form von Glykogen speichern. Bei Fasten und Zuckermangel wird Glykogen abgebaut und in Glukose umgewandelt.
  • Insulin macht die Körperzellen nicht nur für Glukose, sondern auch für einige Aminosäuren durchlässig.
  • Insulin wird im Körper den ganzen Tag über produziert, aber seine Produktion steigt mit zunehmendem Blutzuckerspiegel (in einem gesunden Körper) während des Essens. Verstöße gegen die Insulinproduktion wirken sich auf den gesamten Stoffwechsel des Körpers aus, vor allem aber auf den Stoffwechsel der Kohlenhydrate.

Diagnose und Rate je nach Alter

Um das richtige Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die Regeln für die Vorbereitung der Analyse befolgen.

Die Insulindiagnose wird in der Regel vom Arzt verschrieben. Es ist jedoch möglich, den Insulinspiegel im Blut sowie den Glucosespiegel ohne Indikation zur Vorbeugung zu überprüfen. Schwankungen des Hormonspiegels sind in der Regel spürbar und empfindlich. Eine Person bemerkt eine Vielzahl von unangenehmen Symptomen und Anzeichen einer Fehlfunktion der inneren Organe.

  • Die Hormonnorm im Blut von Frauen und Kindern liegt zwischen 3 und 20-25 MCU / ml.
  • Für Männer bis zu 25 μED / ml.
  • Während der Schwangerschaft benötigen die Gewebe und Zellen des Körpers mehr Energie, mehr Glukose wird dem Körper zugeführt, was bedeutet, dass der Insulinspiegel ansteigt. Insulinspiegel von 6–27 µU / ml gelten bei schwangeren Frauen als normal.
  • Bei älteren Menschen ist diese Zahl ebenfalls häufig erhöht. Pathologie ist eine Zahl unter 3 und über 35 MCU / ml.

Der Hormonspiegel schwankt im Blut während des Tages und hat auch breite Referenzwerte bei Diabetikern, da der Hormonspiegel vom Stadium der Krankheit, der Behandlung und der Art des Diabetes abhängt.

Bei Diabetes wird in der Regel eine Blutzuckermessung durchgeführt, die Bestimmung des Insulins im Blut ist für schwerere Fälle von Diabetes mit Komplikationen und für verschiedene hormonelle Störungen erforderlich.

Die Regeln für Blutseruminsulin weichen nicht von den Standardvorbereitungsregeln ab:

  • Die Analyse erfolgt auf nüchternen Magen. Es wird nicht empfohlen, vor der Blutentnahme zu trinken, zu rauchen, die Zähne zu putzen und Mundspülungen zu verwenden. Sie können eine Stunde vor der Untersuchung reines Wasser ohne Gas trinken, aber die letzte Mahlzeit sollte spätestens 8 Stunden vor der Blutspende sein.
  • Während der Untersuchung sollte der Patient keine Medikamente einnehmen. Es wird empfohlen, die Analyse einige Wochen nach dem Ende der Einnahme aller Medikamente durchzuführen. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, Medikamente abzusagen, wird die gesamte Liste der eingenommenen Medikamente und Dosierungen in die Analyse einbezogen.
  • Ein oder zwei Tage vor dem Besuch des Labors wird empfohlen, auf „schädliche“ Lebensmittel (frittiertes, zu scharfes, fettiges Fleisch, stark salziges Essen), Gewürze, Alkohol, Fast Food und kohlensäurehaltige zuckerhaltige Getränke zu verzichten.
  • Es ist ratsam, körperliche und emotionale Belastungen am Vorabend der Umfrage zu vermeiden. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 10 Minuten ruhen.

Hoher Insulinspiegel

Überschüssiges Insulin kann nach einer Mahlzeit beobachtet werden, aber auch in diesem Fall sollte der Hormonspiegel innerhalb der Grenzen der Referenzwerte liegen. Der pathologisch hohe Insulinspiegel führt zu irreversiblen Folgen, die die Arbeit aller lebenswichtigen Systeme des Körpers stören.

Zu den Symptomen eines erhöhten Insulinspiegels gehören normalerweise Übelkeit mit Hunger, gesteigerter Appetit, Ohnmacht, Zittern, Schwitzen und Tachykardie.

Physiologische Zustände (Schwangerschaft, Nahrungsaufnahme, Bewegung) führen zu einem leichten Anstieg des Hormonspiegels. Die Ursachen für den pathologischen Anstieg dieses Indikators sind häufig verschiedene schwere Krankheiten:

  • Insulinom. Das Insulinom ist häufig ein gutartiger Tumor der Langerhans-Inseln. Der Tumor stimuliert die Insulinproduktion und führt zu einer Hypoglykämie. Die Prognose ist in der Regel günstig. Der Tumor wird chirurgisch entfernt, wonach bei fast 80% der Patienten eine vollständige Genesung eintritt.
  • Typ 2 Diabetes. Diabetes der zweiten Art geht mit einem hohen Insulinspiegel im Blut einher, ist aber für die Glukoseaufnahme unbrauchbar. Diese Art von Diabetes wird als insulinunabhängig bezeichnet. Es tritt aufgrund von Vererbung oder Übergewicht auf.
  • Akromegalie. Diese Krankheit wird auch als Gigantismus bezeichnet. Die Hypophyse beginnt, eine überschüssige Menge an Wachstumshormon, ein Wachstumshormon, zu produzieren. Aus dem gleichen Grund erhöhte sich die Produktion anderer Hormone wie Insulin.
  • Cushing-Syndrom. Mit diesem Syndrom steigt der Blutglukokortikoidspiegel an. Menschen mit Cushing-Syndrom haben Übergewicht, Fett im Kropfbereich, verschiedene Hautkrankheiten, Bluthochdruck und Muskelschwäche.
  • Polyzystischer Eierstock. Bei Frauen mit polyzystischen Ovarien werden verschiedene hormonelle Störungen beobachtet, die unter anderem zu einem Anstieg des Insulinspiegels im Blut führen.

Eine große Menge Insulin führt zur Zerstörung von Blutgefäßen, Übergewicht, Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin und in einigen Fällen zu Krebs, da Insulin das Wachstum von Zellen, einschließlich Tumorzellen, stimuliert.

Insulin im Blut wird reduziert

Anormales Insulin kann auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten im Körper hinweisen.

Der Mangel an Insulin führt zu einer Erhöhung des Blutzuckerspiegels und einer Verringerung der Penetration in die Zellen. Infolgedessen beginnen die Körpergewebe aufgrund von Glukosemangel zu hungern. Menschen mit niedrigem Insulinspiegel leiden unter erhöhtem Durst, starkem Hunger, Reizbarkeit und häufigem Harndrang.

Ein Insulinmangel im Körper wird bei folgenden Erkrankungen und Beschwerden beobachtet:

  • Typ 1 Diabetes. Typ-1-Diabetes tritt häufig aufgrund einer erblichen Veranlagung auf, wodurch die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion eines Hormons nicht zurechtkommt. Diabetes mellitus der ersten Art ist akut und führt zu einer raschen Verschlechterung des Patienten. Am häufigsten leiden Diabetiker unter extremem Hunger und Durst, tolerieren kein Fasten, nehmen aber nicht zu. Sie haben Lethargie, Müdigkeit, Mundgeruch. Diese Form von Diabetes ist nicht altersbedingt und manifestiert sich häufig in der Kindheit.
  • Überessen Ein Insulinmangel kann bei Menschen beobachtet werden, die Mehlprodukte und Süßigkeiten missbrauchen. Eine falsche Ernährung kann auch zu Diabetes führen.
  • Infektionskrankheiten. Einige chronische und akute Infektionskrankheiten führen zur Zerstörung des Gewebes der Langerhans-Inseln und zum Tod von Beta-Zellen, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind. Der Körper hat einen Hormonmangel, was zu verschiedenen Komplikationen führt.
  • Nervöse und körperliche Erschöpfung Bei konstantem Stress und übermäßiger körperlicher Anstrengung werden große Mengen an Glukose verbraucht und der Insulinspiegel kann sinken.

Weitere Informationen zu Insulin finden Sie im Video:

In den meisten Fällen führt Diabetes mellitus der ersten Art zu einem Hormonmangel. Dies führt häufig zu verschiedenen Komplikationen, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Zu den Folgen dieser Form von Diabetes gehört eine Hypoglykämie (gefährlicher und stark abfallender Blutzuckerspiegel), die zu einem hypoglykämischen Koma und zum Tod führen kann, Ketoazidose (erhöhter Blutspiegel von Stoffwechselprodukten und Ketonkörpern) und zur Störung aller lebenswichtigen Organe des Körpers.

Bei einem langen Krankheitsverlauf können im Laufe der Zeit andere Folgen auftreten, wie Erkrankungen der Netzhaut, Geschwüre und Wunden an den Beinen, Nierenversagen, trophische Geschwüre, Schwäche in den Gliedmaßen und chronische Schmerzen.

Tabellen mit Insulinnormen im Blut (nach Alter)

Während des Tages ändert sich die Insulinkonzentration in unseren Gefäßen mehrmals. Die Bauchspeicheldrüse ändert die Intensität der Freisetzung dieses Hormons nach dem Essen, Sportunterricht, unter Stress. Der Insulinspiegel im Blut wird durch das Alter, das Gewicht und den Hormonstatus einer Person bestimmt, so dass seine normalen Werte in einem ziemlich weiten Bereich liegen. Eine Abweichung des Insulingehalts von der Norm ist keine Diagnose. Dies ist nur ein Laborindikator, der Auffälligkeiten im Körper anzeigen kann. Um die Ursachen für Abweichungen zu identifizieren und zu beheben, benötigen wir zusätzliche Forschung, Rücksprache mit einem Therapeuten oder einem Endokrinologen.

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Insulinproduktion bei Diabetes

Insulin beeinflusst alle Stoffwechselprozesse, seine Hauptfunktion besteht jedoch darin, den Kohlenhydratstoffwechsel zu regulieren und die Glukoserate in den Gefäßen aufrechtzuerhalten. Durch Insulin wird der Blutzucker in Muskeln und andere Gewebe umgeleitet, wo er entweder zur Gewinnung von Körperenergie genutzt oder in Glykogenspeichern gespeichert wird.

In den meisten Fällen ist ein Anstieg des Insulinspiegels bei Erwachsenen ein Indikator für chronische Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels. Dies ist entweder der Beginn von Typ-2-Diabetes oder eine Veranlagung dazu. Aufgrund der mangelnden körperlichen Aktivität, der hohen Kohlenhydratzufuhr, des Mangels an Vitaminen und Ballaststoffen beginnt sich eine übergewichtige Insulinresistenz zu entwickeln, die die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin verringert. Unsere Muskeln brauchen nicht so viel Energie wie sie erhalten, und Glukose beginnt sich in den Gefäßen anzusammeln. Wenn in diesem Stadium der Verbrauch von Kohlenhydraten reduziert und die Aktivität erhöht wird, kann Diabetes vermieden werden.

Diabetes und Druckstöße gehören der Vergangenheit an.

Diabetes ist die Ursache für fast 80% aller Schlaganfälle und Amputationen. 7 von 10 Menschen sterben an einer Verstopfung der Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für solch ein schreckliches Ende derselbe - hoher Blutzucker.

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Das Insulinwachstum ist ein Versuch des Körpers, die Insulinresistenz zu überwinden. Es wird im Stadium der Prädiabetes und in den frühen Jahren des Diabetes beobachtet. In der Regel bleibt die Glukose zu diesem Zeitpunkt entweder normal oder übersteigt sie geringfügig. Im Laufe der Jahre wird die Bauchspeicheldrüse müde, im Notfall zu arbeiten, das Insulin nimmt ab und fällt dann unter den Normalwert. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient bereits einen recht hohen Zuckergehalt, um ihn wieder in den normalen Zustand zu versetzen, sind medizinische Methoden oder eine starre Ernährung erforderlich.

Ein Rückgang des Insulinspiegels bei Kindern und Jugendlichen ist in der Regel ein Zeichen für Typ-1-Diabetes. Es wird durch die Zerstörung der Pankreaszellen verursacht, die dieses Hormon produzieren. Diese Verletzung ist in keiner Weise mit der Lebensweise verbunden, die Ursache des Insulinmangels bei dieser Art von Diabetes sind Autoimmunprozesse. Sobald das Insulin unter den Normalwert fällt, muss der Patient eine Ersatztherapie durchführen - Injektion von Insulinpräparaten.

Insulinraten

In Labors sind die Insulinraten sehr unterschiedlich. Dies liegt an den unterschiedlichen Bestimmungsmethoden, der Verwendung von Reagenzien verschiedener Hersteller. In Labors, die die immunochemische Methode anwenden, werden bei Erwachsenen normalerweise 2,7 - 10,4 MCU / ml als Normalwerte angesehen. Obligatorische Bedingungen: Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Das Gewicht des Patienten ist normal oder überschreitet es geringfügig (bis zu einem BMI von 30).

Wenn die Ergebnisse der Analyse des Normwerts für ein bestimmtes Labor erhalten werden, sind in der Spalte der Tabelle "Referenzwerte" angegeben. Es ist besser, wiederholte Analysen an derselben Stelle oder zumindest nach derselben Methode durchzuführen.

Nach den Ergebnissen verschiedener Laboratorien ist es unmöglich, zuverlässig festzustellen, ob Insulin bei Ihnen zu- oder abgenommen hat.

Normen für Männer

Bei Männern ist die Insulinrate stabiler als bei Frauen. Indikatoren hängen nur von Gewicht und Alter ab:

  1. Je höher das Gewicht, desto mehr Insulin braucht der Körper. Darüber hinaus führt eine übermäßige Menge an Fettgewebe zu einer Verringerung der Anzahl von Insulinrezeptoren, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon abnimmt.
  2. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich eine physiologische Insulinresistenz. Die Aufrechterhaltung des Kohlenhydratstoffwechsels erfordert mehr Insulin, der Blutzucker ist etwas höher als in der Jugend.

Häufig verwendete Grenzen der Norm bei Männern sind in der Tabelle angegeben:

Normen für Frauen

Bei Frauen hängt der Insulinspiegel auch von Alter und Gewicht ab. Zusätzliche Faktoren für die Erhöhung des Insulinspiegels sind hormonelle Sprünge während der Schwangerschaft und die langfristige Einnahme oraler Kontrazeptiva.

In den ersten Schwangerschaftswochen ist der Insulinbedarf leicht reduziert, sodass die Freisetzung in den Blutkreislauf abnehmen kann. Ab dem 2. Trimester sollte die Insulinsynthese zusammen mit dem Wachstum anderer Hormone zunehmen. Wenn die Bauchspeicheldrüse die Aufgabe bewältigt, bleibt der Zucker normal. Wenn keine großen Mengen Insulin produziert werden können, entwickelt eine Frau einen Schwangerschaftsdiabetes. Im 3. Trimester steigt die Insulinresistenz um 50%, die Insulinproduktion etwa dreimal. Unmittelbar nach der Geburt sinkt der Insulinbedarf stark, die Produktion sinkt, Schwangerschaftsdiabetes verschwindet.

Normen für Kinder

Die Aktivität bei Kindern ist normalerweise höher als bei Erwachsenen. Trotz des geringen Gewichts benötigen sie ziemlich viel Energie. Jüngere Schüler benötigen einen Tag bis 2600 kcal, was durchaus mit dem Bedarf von Erwachsenen vergleichbar ist. Daher ist die Insulinrate bei Kindern gleich wie bei Erwachsenen: 2.7-10.4. Bei Jugendlichen ist die Insulinresistenz aufgrund von Hormonsprüngen höher, und es wird mehr Insulin produziert. Die Blutinsulinspiegel bei Jugendlichen decken einen Bereich von 2,7-25 µU / ml ab.

Wenn ein Kind ein normales Gewicht hat und keine Symptome einer Hypoglykämie aufweist, ist ein geringfügiger Anstieg des Insulins über die Referenzwerte hinaus kein Grund zur Besorgnis. Höchstwahrscheinlich wird es durch die Prozesse des Wachstums und der Reifung verursacht.

Arten von Analysen

Um den Insulingehalt in den Gefäßen zu identifizieren, muss die Analyse "Immunreaktives Insulin" bestanden werden. Die Indikationen für den Zweck der Analyse sind:

Doktor der Medizin, Leiter des Instituts für Diabetologie - Tatiana Yakovleva

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Problem Diabetes. Es ist schrecklich, wenn so viele Menschen sterben und noch mehr aufgrund von Diabetes behindert werden.

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  1. Verdacht auf Tumor aus Pankreas-Beta-Zellen. In diesem Fall kann Insulin zehnmal höher sein als normal.
  2. Bewertung der Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung solcher Tumoren.
  3. Identifizieren Sie die Ursachen für Hypoglykämie.
  4. Bewertung der Pankreasfunktionen bei Typ-2-Diabetes. In zweifelhaften Fällen wird die Analyse verwendet, um das Problem der Verabreichung von Insulininjektionen oder Arzneimitteln zu lösen, die die Synthese ihres eigenen Hormons verbessern.
  5. Bei leichtem Diabetes mellitus und Prädiabetes kann eine Studie zur Beurteilung der Insulinresistenz verschrieben werden. In diesem Fall wird es gleichzeitig mit dem Blutzucker gemessen (HOMA-IR-Test).

Bei insulinabhängigem Diabetes entfällt der Test auf Insulin im Blut, da die Labormethoden endogenes Insulin nicht von dem von außen verabreichten unterscheiden können. Zur Beurteilung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse diente die Studie "C-Peptid im Blut".

Insulin auf nüchternen Magen

Am häufigsten werden Insulinindizes auf nüchternen Magen bestimmt. Bedingungen für die Vorbereitung der Analyse:

  1. 8-14 Stunden Fasten bis zur Blutspende. Die Insulinrate nach einer Mahlzeit ist viel höher (bis zu 173), daher kann die Nichteinhaltung dieser Bedingung zu einer ernsthaften Verfälschung des Ergebnisses und damit zu einer falschen Diagnose führen.
  2. Wenn möglich - die Abschaffung von Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln für 24 Stunden.
  3. Der Ausschluss von zu fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol am Vortag, Rauchen eine Stunde vor der Blutentnahme.
  4. Brechen Sie das Training und andere körperliche Aktivitäten am Tag vor der Analyse ab.
  5. Vermeidung von psycho-emotionalem Stress am Abend und am Morgen vor dem Studium.

Insulin unter Last

Diese Analyse wird sehr selten verwendet, wenn Sie die Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf Veränderungen des Blutzuckers verfolgen müssen. Es wird üblicherweise gleichzeitig mit dem Glukosetoleranztest durchgeführt. Im Stadium 1 werden Nüchternglukose und Insulin gemessen. Dann wird die Bauchspeicheldrüse mit Glukose „beladen“ (normalerweise, um ihre Lösung zu trinken). Die normale Reaktion auf eine solche Belastung ist ein Anstieg des Blutzuckers und mit einer leichten Verzögerung ein Anstieg des Insulins, gefolgt von einem langsamen Abfall beider Indikatoren. Nach 2 Stunden sollte die Glukose 11,1 und die Insulinmenge 79 betragen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Referenzwerte Ihres Labors für Insulin im Ausdruck der Ergebnisse finden. Diese können abweichen.

Negative Wirkung von erhöhtem Insulin

Wenn Insulin erhöht ist, umfasst die Störung alle Körpersysteme:

  1. Die Regulation der Glukose wird krampfhaft: Zuerst ist ihr Spiegel zu hoch, aber nach der Insulinfreisetzung nimmt sie zu stark ab. Eine Person fühlt sich schwach Hypoglykämie: Nervosität, Hunger, Heißhunger auf Süßigkeiten. Der Konsum von Kohlenhydraten steigt automatisch an, der Patient ist dem Diabetes einen Schritt näher.
  2. Hoher Insulinspiegel trägt zur Synthese von Fetten bei, verhindert deren Spaltung. Der Mensch nimmt immer mehr zu.
  3. Gleichzeitig mit dem Wachstum des Fettgewebes wachsen auch die Blutfette. Besonders gefährlich ist das Fettgewebe in der Bauchhöhle: Triglyceride dringen aktiver in das Blut ein.
  4. In der Leber steigt die Cholesterinsynthese, das Risiko für Arteriosklerose steigt.
  5. Überschüssiges Insulin beeinflusst die Blutgerinnungsfaktoren, die in Kombination mit Atherosklerose eine Thrombose hervorrufen.
  6. Langfristig erhöhtes Insulin erhöht den Tonus des Nervensystems, verengt die Blutgefäße, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Wie man Insulin normalisiert

Das Insulinwachstum ist nur ein Teil eines komplexen Mechanismus von Stoffwechselstörungen. Veränderungen im Stoffwechsel häufen sich, der Mensch befindet sich in einem Teufelskreis: Gewicht - Insulinwachstum - übermäßiger Appetit - Bildung von neuem Fett. Es kann nur durch grundlegende Veränderungen im Lebensstil gebrochen werden.

Die erste verordnete Diät mit der Einschränkung von Kohlenhydraten. Alle schnellen Zucker unterliegen einem strengen Verbot, da sie den größten Insulinspiegel verursachen. Das Volumen der komplexen Kohlenhydrate im Menü ist auf 20-40% der gesamten Nährstoffe begrenzt. Zur Vorbeugung von Arteriosklerose werden tierische Fette aus der Nahrung entfernt.

Um den normalen Glukoseverbrauch der Muskeln wiederherzustellen, müssen Sie die Belastung erhöhen. Wirksam alle Arten von Klassen. Herz-Kreislauf-Übungen haben eine begrenzte Dauer: Sie erhöhen die Zuckeraufnahme für 2 Tage, daher werden sie im Stundenplan dreimal pro Woche platziert. Krafttraining fördert das Muskelwachstum - der Hauptkonsument von Glukose. Ideal für die Neigung zu Diabetes ist der Wechsel beider Belastungsarten.

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Wir lernen die Regeln des Insulins

Insulin ist ein Proteinhormon, das von Pankreaszellen synthetisiert wird. Seine biologische Funktion besteht darin, die Zellen und Gewebe mit Nährstoffen, insbesondere Glucose, zu sättigen. Seine Produktion ist direkt proportional zum Zuckergehalt im Blut, und bei akuter Insuffizienz kann von Diabetes gesprochen werden. Was ist die Norm für Insulin im Blut, wovon hängt es ab und wie ist es notwendig, eine Analyse durchzuführen?

Welche Analyse wird ermittelt?

Mit Hilfe von Labortests wird Insulin untersucht, das den Zuckerspiegel stabilisiert und dessen Abbau, Transport und Verdaulichkeit erleichtert.

Dies erfordert eine Blutspende aus einer Vene, da das Kapillarblut weniger partikelreich ist. Vor dem Bestehen der Analyse ist eine spezielle Schulung erforderlich, die die Verweigerung von Nahrungsmitteln für 12 bis 14 Stunden vor der Blutentnahme sowie körperliche und emotionale Ruhe beinhaltet.

Im Falle von Schlafstörungen, Stress oder körperlicher Anstrengung können die erhaltenen Daten von den tatsächlichen Daten völlig abweichen.

Warum ist es wichtig, den Insulinspiegel zu kennen?

Die Bedeutung der Forschung liegt in den Funktionen dieses Hormons. Da es zur Kontrolle, Verteilung und Kumulierung von Glukose verwendet wird, kann ein numerischer Indikator einen Eindruck von der Arbeit solcher Organe und Systeme vermitteln:

  • das Funktionieren der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberfunktion;
  • Anfälligkeit des Körpergewebes für Glukose;
  • Kohlenhydratstoffwechsel und Stoffwechselvorgänge im gesamten Körper.
Insulinschwankungen können nicht spurlos auf den Körper übergehen, was sich in anhaltenden Symptomen äußert.

Der Grund für die Analyse ist eine ständige Schläfrigkeit, ein Mangel an Vitalität, Apathie und Trockenheit im Mund.

Der Insulinmangel, der zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes führt, erfordert eine sofortige Überwachung und Diagnose.

Eine Person benötigt eine künstliche Einführung dieses Hormons, bis die Bauchspeicheldrüse wiederhergestellt ist.

Anna Ponyaeva. Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Assistenzarzt für klinische Labordiagnostik (2014-2016)

Wenn letzteres nicht möglich ist, ist die lebenslange Insulinverabreichung die einzige Möglichkeit für einen Patienten mit Diabetes, ein volles Leben zu führen.

Die Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Problemen mit dem Kohlenhydratstoffwechsel ist nur möglich, wenn Insulinindikatoren mit dem auf verschiedene Weise untersuchten Blutzuckerspiegel verglichen werden.

Was beeinflusst das Ergebnis?

Es gibt vier wichtige Faktoren, die zu einem falschen Ergebnis führen können:

  1. Essen direkt vor der Blutentnahme - die Insulinsynthese steigt automatisch an, wenn Nahrung in den Körper gelangt. Dementsprechend wird das Blut nach einem herzhaften Frühstück mit Zucker und Insulin übersättigt, was dazu neigt, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren.
  2. Der Verzehr von fetthaltigen, zuckerhaltigen, würzigen Gerichten am Vortag sowie von Spirituosen - festliche Mahlzeiten führen zu übermäßigem Essen, was wiederum zu einer erhöhten Belastung von Leber und Bauchspeicheldrüse führt und diese Organe zu Fehlfunktionen zwingt.
  3. Stress und körperliche Anstrengung - Die Insulinfreisetzung steigt, wenn der Körper unter Stress steht. Am Tag zuvor sollten Sie sich also ausruhen und schlafen.
  4. Fehler aus dem Labor, wenn das Blut nicht sofort, sondern nach einer gewissen Zeit untersucht wird. Es wird festgestellt, dass die erhaltenen Ergebnisse genauer sind, wenn für die Studie frisches Blut verwendet wird. 15 Minuten nach der Probenahme nehmen die chemischen Indikatoren auch unter dem Einfluss von Antikoagulanzien stark ab und es ist nicht mehr „lebendig“.
Diese Faktoren sollten berücksichtigt werden, da durch ihre Neutralisierung zuverlässigere Ergebnisse erzielt werden können.

Norm Indikatoren

Der Insulinspiegel im Blut hängt von folgenden Indikatoren ab:

  • Alter;
  • Boden;
  • der Zeitpunkt der Blutentnahme (die Hormonsynthese variiert im Laufe des Tages);
  • das Vorhandensein von hormonellen Veränderungen (in der Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Blut auf nüchternen Magen oder einige Zeit nach den Mahlzeiten;
  • hormonelle Drogen.
Daher sollten wir die Regeln für verschiedene Geschlechter und Altersgruppen unter Berücksichtigung der Merkmale der Studie berücksichtigen.

Fastennormen

Bei Kindern unterscheiden sich die Zahlen je nach Art des Lebensmittels geringfügig:

  • Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres - 3-15 Intensivstationen / ml;
  • Kinder im Vorschulalter - 4-16 ICU / ml;
  • Kinder 7-12 Jahre - 3-18 mcd / ml.
Die Insulinrate im Blut von Jugendlichen beträgt 4-19 ICU / ml.

In der Pubertät, wenn sich das Hormonsystem etwas ändert, steigt die Untergrenze etwas auf 5 μE / ml an.

Die Blutinsulinrate bei Männern liegt zwischen 3 und 23 µU / ml, und im Alter von 25 bis 45 Jahren bleiben die Indikatoren nahezu unverändert. Nach 50 Jahren, wenn die körperliche Anstrengung abnimmt und die Ernährung zu wünschen übrig lässt, liegen die Grenzen der Norm bei 6-30 μED / ml.

Die Insulinrate im Blut von Frauen auf nüchternen Magen unterscheidet sich im Alter:

  • 25-35 Jahre alt - 3-20 mC / ml;
  • 35-45 Jahre alt - 3-26 mC / ml;
  • 45-65 Jahre alt - 8-34 MCU / ml.
Während der Schwangerschaft ist es unter dem Einfluss einer hormonellen Anpassung möglich, die Insulinwerte auf bis zu 28 µU / ml zu erhöhen, was keine Pathologie darstellt und sich nach der Entbindung von selbst weitergibt.

Für den Fall, dass eine Frau hormonelle Medikamente, insbesondere orale Kontrazeptiva, einnimmt, ist es notwendig, den Labortechniker darüber zu informieren, woraufhin bei der Entschlüsselung eine gewisse Notiz gemacht wird, da der Insulinspiegel erhöht werden kann, aber keine Pathologie darstellt.

Normen nach dem Essen

Die maximale Konzentration von Insulin im Blut sowie Zucker wird 1,5 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit notiert. Durch die Untersuchung dieses Indikators können wir abschätzen, wie die Bauchspeicheldrüse mit der Hormonsynthese fertig wird. Die Schlussfolgerung wird nicht nur durch die Konzentration von Insulin, sondern auch durch den Zuckergehalt getroffen. Diese beiden Indikatoren variieren in direktem Verhältnis, da sie voneinander abhängen.

Bei Kindern beträgt der maximal zulässige Wert nach einer Mahlzeit 19 mCU / ml. Bei Frauen liegt die Rate nach dem Essen zwischen 26 und 28 MCU / ml. Bei Männern bleibt der Durchschnittswert der gleiche wie bei Frauen.

Bei Schwangeren und älteren Menschen sind maximale Insulinspiegel von 28-35 MCU / ml zulässig.

Um das genaueste Ergebnis zu erhalten, wird die Analyse normalerweise in drei Schritten durchgeführt:

  1. Fasten in den ersten Stunden nach dem Aufwachen.
  2. Nach dem Essen nach 1,5-2 Stunden.
  3. Nach weiteren 1,5 Stunden nach der letzten Blutentnahme.
Auf diese Weise können Sie den Insulinspiegel in der Dynamik beurteilen, der nach einer Mahlzeit zunehmen und 3 Stunden nach einer Mahlzeit abnehmen sollte.

Normen für die Empfängnis eines Kindes

Es ist kein Geheimnis, dass es bei Diabetes und Adipositas äußerst schwierig ist, ein Kind zu zeugen. Dies geschieht, weil der Körper unter ständiger Belastung steht und die realen Chancen für die Fortsetzung des Rennens einschätzt. Die Hauptaufgabe des Körpers besteht darin, die lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten, sodass in 90% aller Fälle keine Schwangerschaft mit zusätzlichen Pfunden auftritt.

Um ein gesundes Kind zu zeugen, müssen beide Elternteile einen Insulinspiegel im Bereich von 3-25 µU / ml haben.

Insulinresistenzindex

Die Insulinresistenz ist ein Indikator für eine Verletzung der körpereigenen Reaktion auf hergestelltes oder künstlich verabreichtes Insulin. Der Insulinresistenzindex hilft bei der Einschätzung der Insulintoleranz des Körpers. Zur Berechnung ist es erforderlich, 0,1 Einheiten Insulin pro 1 kg Patientengewicht intravenös und anschließend eine Stunde lang alle 10 Minuten zu injizieren, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen. Zu diesem Zweck werden tragbare Blutzuckermessgeräte verwendet, um so schnell wie möglich ein genaues Ergebnis zu erhalten.

Abweichungen von der Norm

Abweichungen gelten als Werte, die über den empfohlenen Werten liegen.

Abweichungen können aufwärts und abwärts sein.

Niedrig

Der Mangel an Insulin, der bei einer Markierung unter 3 ICU / ml fixiert ist, führt zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers, was auf die Unmöglichkeit des Eindringens in Zellen und Gewebe zurückzuführen ist. Der Körper leidet unter einem akuten Mangel an Glukose, der durch Symptome wie die folgenden angezeigt wird:

  • intensiver Durst und anhaltender Hunger;
  • häufiges Wasserlassen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • trockene Haut;
  • ständige Schläfrigkeit und verminderte Aktivität;
  • Gedächtnisprobleme und Anfälle von Aggression.
Der systematische Insulinmangel führt zu negativen Folgen für den gesamten Körper.

Die ersten, die darunter leiden, sind die Gefäße des Gehirns. Die Gründe für den Mangel an diesem Hormon können sowohl langfristige Diäten als auch das Fortschreiten von Autoimmunerkrankungen, insbesondere Diabetes, sein.

Manchmal kommt es vor, dass eine Person schnell abnimmt oder zunimmt, es gibt alle Anzeichen von Diabetes, aber die Ergebnisse der Glukosetests bleiben im normalen Bereich. In diesem Fall ist ein Insulinresistenz- und Glukosetoleranztest erforderlich. Diese beiden Studien werden zeigen, wie gut der Körper Glukose wahrnimmt und welche Ursachen wahrscheinlich sind.

In diesem Fall ist eine vollständige Diagnose erforderlich, die endokrine Untersuchungen sowie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane umfasst.

Hoch

Erhöhte Werte, die zu 25-30 ICED / ml neigen, werden angenommen. Wenn diese Zahl 45 Einheiten erreicht, braucht eine Person sofortige Hilfe.

Die Ursachen für dieses Phänomen sind Pankreaspathologien, bei denen der Körper unkontrolliert beginnt, das Hormon zu synthetisieren.

Externe klinische Manifestationen eines hohen Insulinspiegels sind:

  • Anfälle von Übelkeit, die den Hunger begleiten;
  • kalter Schweiß;
  • Tachykardie;
  • Ohnmacht.

Die Ursachen für schlechte Gesundheit können Krankheiten sein wie:

  1. Das Insulinom ist ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse, der die Arbeit des gesamten Organs stört.
  2. Unterernährung, die zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes führt.
  3. Autoimmunerkrankungen.
  4. Polyzystische Eierstock- und Hormonstörungen.
Übermäßige Insulinproduktion führt zur raschen Zerstörung der Wände von Blutgefäßen, wodurch sie spröde und brüchig werden.

Das Risiko, an Bluthochdruck, Adipositas und Onkologie zu erkranken, ist ebenfalls hoch, was erneut die Bedeutung der Kontrolle des Hormonspiegels unterstreicht.

Hohes Insulin mit normalem Zucker zeigt an, dass der Körper Tumore hat, hauptsächlich in der Bauchspeicheldrüse, oder es gibt Probleme mit der Arbeit des endokrinen Systems als Ganzes, wenn viele Hormone nicht richtig arbeiten.

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Vermeidung von Normalwerten

Die Produktion des Hormons hängt direkt vom endokrinen System und insbesondere von der Bauchspeicheldrüse ab.

Zur Prophylaxe von Normalwerten können folgende Empfehlungen verwendet werden:

  1. Beseitigen Sie Alkohol und andere schädliche Produkte, die die Bauchspeicheldrüse und die Leber stärker belasten.
  2. Passen Sie die Ernährung so an, dass sie fraktioniert ist und weniger Kalorien enthält.
  3. Führen Sie einen aktiven Lebensstil und achten Sie auf Sport.
Es ist wichtig, dass Sie sich einer jährlichen ärztlichen Untersuchung unterziehen und dabei die Indikatoren für den Blutzuckerspiegel berücksichtigen.

Wenn sie erhöht sind, sollten Insulinindikatoren identifiziert werden. Bei Schwäche, Schläfrigkeit, Zunahme der Fettmasse im Bauchraum, Durst sollte ungeplant geforscht werden. Hohe und niedrige Insulinspiegel sind äußerst gefährlich für den Körper und weisen auf Anomalien hin. Die maximale Konzentration wird 2 Stunden nach einer Mahlzeit notiert, wonach sich die Werte wieder normalisieren. Nur Selbstkontrolle und rechtzeitige Untersuchung vermeiden viele Probleme und negative Auswirkungen auf die Gesundheit.

Insulin: Was ist das Hormon, die Rate der Blutspiegel, das Niveau von Diabetes und anderen Krankheiten, die Einführung

Was ist diese Substanz - Insulin, das im Zusammenhang mit dem gegenwärtigen Diabetes mellitus so oft geschrieben und gesprochen wird? Warum wird es irgendwann nicht mehr in den erforderlichen Mengen hergestellt oder im Gegenteil im Überschuss synthetisiert?

Insulin ist eine biologisch aktive Substanz (BAS), ein Proteinhormon, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Dieses Hormon wird von Beta-Zellen des Inselapparats (Langerhans-Inseln) der Bauchspeicheldrüse synthetisiert, was das Risiko erklärt, an Diabetes zu erkranken, wenn seine funktionellen Fähigkeiten verletzt werden. Neben Insulin werden in der Bauchspeicheldrüse auch andere Hormone synthetisiert, insbesondere der von den Alpha-Zellen des Inselapparats produzierte Hyperglykämiefaktor (Glucagon), der auch an der Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration von Glucose im Körper beteiligt ist.

Indikatoren für die Insulin-Norm im Blut (Plasma, Serum) eines Erwachsenen liegen im Bereich von 3 bis 30 μE / ml (oder bis zu 240 pmol / l).

Bei Kindern unter 12 Jahren sollten die Indikatoren 10 µU / ml (oder 69 pmol / l) nicht überschreiten.

Obwohl der Leser die Norm irgendwo bis zu 20 ICU / ml und irgendwo bis zu 25 ICED / ml erfüllen wird - in verschiedenen Labors kann die Norm geringfügig abweichen. Wenn Sie also immer Blut für die Analyse spenden, müssen Sie sich auf die genauen Daten (Referenzwerte) dieses Labors konzentrieren. die Forschung produziert, und nicht auf die Werte in verschiedenen Quellen.

Erhöhtes Insulin kann sich sowohl auf die Pathologie, zum Beispiel die Entwicklung eines Pankreastumors (Insulinom), als auch auf einen physiologischen Zustand (Schwangerschaft) beziehen.

Eine Abnahme des Insulinspiegels kann auf die Entwicklung von Diabetes oder nur auf körperliche Müdigkeit hinweisen.

Die Hauptrolle des Hormons ist hypoglykämisch.

Die Wirkung von Insulin im menschlichen Körper (und nicht nur beim Menschen, in dieser Hinsicht sind alle Säugetiere ähnlich) besteht in seiner Teilnahme an den Austauschprozessen:

  • Dieses Hormon ermöglicht es dem mit der Nahrung gewonnenen Zucker, frei in die Zellen der Muskeln und des Fettgewebes einzudringen und die Durchlässigkeit ihrer Membranen zu erhöhen:
  • Es ist ein Induktor der Glukoseproduktion aus Glukose in der Leber und in den Muskelzellen:
  • Insulin trägt zur Akkumulation von Proteinen bei, erhöht deren Synthese und verhindert den Zerfall sowie Fettprodukte (es hilft dem Fettgewebe, Glukose aufzunehmen und in Fett umzuwandeln (hier kommt es zu übermäßigen Fettreserven und warum übermäßige Liebe zu Kohlenhydraten zu Fettleibigkeit führt).
  • Dieses Hormon steigert die Aktivität von Enzymen, die den Abbau von Glukose fördern (anaboler Effekt), und stört die Arbeit anderer Enzyme, die Fette und Glykogen abbauen wollen (antikataboler Effekt von Insulin).

Insulin ist überall und überall an allen im menschlichen Körper ablaufenden Stoffwechselprozessen beteiligt, aber der Hauptzweck dieser Substanz ist die Bereitstellung des Kohlenhydratstoffwechsels, da es das einzige hypoglykämische Hormon ist, während seine „Gegner“ hyperglykämische Hormone versuchen, den Zuckergehalt zu erhöhen Blut, viel mehr (Adrenalin, Wachstumshormon, Glukagon).

Zunächst löst der Mechanismus der Insulinbildung durch β-Zellen der Langerhans-Inseln eine erhöhte Konzentration von Kohlenhydraten im Blut aus. Zuvor wird das Hormon jedoch produziert, sobald eine Person ein Stück von etwas Essbarem kaut, es schluckt und in den Magen abgibt (und dies ist nicht erforderlich) Essen war Kohlenhydrat). Nahrungsmittel (irgendwelche) verursachen also eine Erhöhung des Insulinspiegels im Blut, und Hunger ohne Nahrungsmittel verringert im Gegenteil seinen Gehalt.

Darüber hinaus wird die Insulinbildung durch andere Hormone, erhöhte Konzentrationen bestimmter Spurenelemente im Blut wie Kalium und Kalzium sowie eine erhöhte Menge an Fettsäuren stimuliert. Insulinprodukte werden am stärksten durch das Wachstumshormon Wachstumshormon (Wachstumshormon) depressiv. Andere Hormone verringern ebenfalls in gewissem Maße die Insulinproduktion, beispielsweise Somatostatin, das von Delta-Zellen des Pankreas-Inselapparats synthetisiert wird, aber seine Wirkung hat immer noch nicht die Kraft von Somatotropin.

Es ist offensichtlich, dass Schwankungen des Insulinspiegels im Blut von Veränderungen des Glukosegehalts im Körper abhängen. Es ist also klar, warum die Untersuchung des Insulins mit Labormethoden gleichzeitig die Glukosemenge bestimmt (Bluttest für Zucker).

Video: Insulin und seine Funktionen - medizinische Animation

Insulin- und Zuckerkrankheit beider Typen

Am häufigsten verändert sich die Sekretion und funktionelle Aktivität des beschriebenen Hormons beim Typ-2-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus - NIDDM), der häufig bei übergewichtigen Menschen mittleren und hohen Alters auftritt. Patienten fragen sich oft, warum Übergewicht ein Risikofaktor für Diabetes ist. Und dies geschieht folgendermaßen: Die Anhäufung von Fettreserven in überschüssigen Mengen geht mit einem Anstieg der Blutlipoproteine ​​einher, die wiederum die Anzahl der Hormonrezeptoren verringern und die Affinität dafür verändern. Das Ergebnis dieser Störungen ist eine Abnahme der Insulinproduktion und folglich eine Abnahme ihres Blutspiegels, was zu einer Erhöhung der Glucosekonzentration führt, die aufgrund eines Insulinmangels nicht rechtzeitig verwendet werden kann.

Übrigens, einige Menschen, die die Ergebnisse ihrer Analysen (Hyperglykämie, Lipidspektrumstörung) kennengelernt haben und über diese Gelegenheit verärgert sind, beginnen aktiv nach Wegen zu suchen, um einer schrecklichen Krankheit vorzubeugen - sie "setzen sich sofort" auf eine Diät, die das Körpergewicht reduziert. Und sie machen das Richtige! Eine solche Erfahrung kann für alle Diabetes-Risikopatienten von großem Nutzen sein: Die rechtzeitigen Maßnahmen sehen eine unbegrenzte Zeitspanne vor, um die Entwicklung der Krankheit selbst und ihrer Folgen sowie die Abhängigkeit von Arzneimitteln, die den Zuckergehalt im Blutserum (Plasma) senken, zu verzögern.

Ein etwas anderes Bild zeigt sich beim Typ-1-Diabetes mellitus, der als insulinabhängig (IDDM) bezeichnet wird. In diesem Fall ist Glukose in der Umgebung der Zellen mehr als ausreichend, sie baden einfach in der Zuckerumgebung, können jedoch aufgrund des absoluten Mangels an Leitern kein wichtiges Energiematerial aufnehmen - es gibt kein Insulin. Zellen können keine Glukose aufnehmen und aufgrund ähnlicher Umstände treten Störungen anderer Prozesse im Körper auf:

  • Das Reservefett, das im Krebszyklus nicht vollständig verbrennt, wird zur Leber geschickt und ist an der Bildung von Ketonkörpern beteiligt.
  • Ein signifikanter Blutzuckeranstieg führt zu einem unglaublichen Durst, eine große Menge an Glukose beginnt im Urin auszuscheiden;
  • Der Kohlenhydratstoffwechsel erfolgt über einen alternativen Weg (Sorbit), wobei ein Überschuss an Sorbit gebildet wird, der sich an verschiedenen Stellen ablagert und pathologische Zustände hervorruft: Katarakt (in der Augenlinse), Polyneuritis (in den Nervenführungen), atherosklerotischer Prozess (in der Gefäßwand).

Der Körper, der versucht, diese Störungen zu kompensieren, stimuliert den Abbau von Fetten, wodurch der Gehalt an Triglyceriden im Blut zunimmt, der Gehalt an nützlichem Cholesterin jedoch abnimmt. Atherogene Dysproteinämie reduziert die Abwehrkräfte des Körpers, was sich in einer Änderung anderer Laborparameter äußert (Fructosamin und glykosyliertes Hämoglobin erhöhen sich, die Elektrolytzusammensetzung des Blutes ist gestört). In einem solchen Zustand des absoluten Insulinmangels schwächen Patienten, wollen ständig trinken, geben eine große Menge Urin ab.

Bei Diabetes wirkt sich der Insulinmangel letztendlich auf fast alle Organe und Systeme aus, dh sein Mangel trägt zur Entwicklung vieler anderer Symptome bei, die das klinische Bild einer "süßen" Krankheit bereichern.

Was "erzählen" die Exzesse und Nachteile

Erhöhtes Insulin, dh ein Anstieg des Blutplasmaspiegels (Serum) ist bei bestimmten pathologischen Zuständen zu erwarten:

  1. Insulinome sind Tumoren des Gewebes der Langerhans-Inseln, die unkontrollierbar sind und große Mengen an hypoglykämischem Hormon produzieren. Dieses Neoplasma ergibt einen ziemlich hohen Insulinspiegel, während der Nüchternglukosespiegel verringert wird. Berechnen Sie für die Diagnose eines solchen Pankreasadenoms das Verhältnis von Insulin und Glucose (I / G) nach der Formel: Quantitativer Wert des Hormons im Blut, μE / ml: (Zuckergehalt, morgens auf nüchternen Magen bestimmt, mmol / l - 1,70).
  2. Im Anfangsstadium der Entstehung des insulinabhängigen Diabetes mellitus beginnt der Insulinspiegel zu sinken und der Zucker steigt.
  3. Fettleibigkeit. In der Zwischenzeit muss hier und bei einigen anderen Krankheiten zwischen Ursache und Wirkung unterschieden werden: Im Frühstadium ist nicht Fettleibigkeit die Ursache für einen erhöhten Insulinspiegel, sondern ein hoher Hormonspiegel erhöht den Appetit und trägt zur raschen Umwandlung von Glukose aus Nahrungsmitteln in Fett bei. Alles ist jedoch so miteinander verbunden, dass es nicht immer möglich ist, die Grundursache eindeutig zu verfolgen.
  4. Lebererkrankung.
  5. Akromegalie. Bei gesunden Menschen senkt ein hoher Insulinspiegel schnell den Blutzuckerspiegel, was die Synthese des Wachstumshormons stark stimuliert. Bei Patienten mit Akromegalie, einem Anstieg der Insulinwerte und anschließender Hypoglykämie kommt es nicht zu einer bestimmten Reaktion des Wachstumshormons. Diese Funktion wird als stimulierender Test zur Überwachung des Hormonhaushalts verwendet (die intravenöse Injektion von Insulin bewirkt weder eine Stunde noch 2 Stunden nach der Insulinverabreichung einen bestimmten Anstieg des Wachstumshormons).
  6. Itsenko-Cushing-Syndrom. Eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels bei dieser Krankheit ist auf die vermehrte Sekretion von Glukokortikoiden zurückzuführen, die den Glukoseverwertungsprozess unterdrücken, der trotz hoher Insulinspiegel in hohen Konzentrationen im Blut verbleibt.
  7. Insulin ist bei Muskeldystrophie, die auf verschiedene Stoffwechselstörungen zurückzuführen ist, erhöht.
  8. Die Schwangerschaft verläuft normal, aber mit erhöhtem Appetit.
  9. Hereditäre Unverträglichkeit gegen Fructose und Galactose.

Das Einbringen von Insulin (schnell wirkend) unter die Haut verursacht einen starken Anstieg des Bluthormons des Patienten, der verwendet wird, um den Patienten aus dem Hyperglykämischen Koma zu bringen. Die Verwendung von hormon- und glukosesenkenden Medikamenten zur Behandlung von Diabetes mellitus führt auch zu einem Anstieg des Insulins im Blut.

Es sollte beachtet werden, dass, obwohl viele Menschen bereits wissen, dass es keine Behandlung für erhöhte Insulinspiegel gibt, es eine Behandlung für eine bestimmte Krankheit gibt, bei der der hormonelle Status und die Verletzung verschiedener Stoffwechselprozesse ähnlich „gespalten“ sind.

Eine Abnahme des Insulinspiegels wird bei Diabetes mellitus und Typ 1 und 2 beobachtet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Hormonmangel bei INZSD relativ ist und durch andere Faktoren als das absolute Defizit an IDDM verursacht wird. Darüber hinaus führen Stresssituationen, intensive körperliche Anstrengungen oder die Einwirkung anderer nachteiliger Faktoren zu einem Abfall der quantitativen Werte des Hormons im Blut.

Warum ist es wichtig, den Insulinspiegel zu kennen?

Absolute Indikatoren des Insulinspiegels, die durch Laboruntersuchungen ermittelt wurden, haben für sich genommen keinen großen diagnostischen Wert, da sie ohne quantitative Werte der Glukosekonzentration nicht viel darüber aussagen. Das heißt, bevor Abnormalitäten im Körper beurteilt werden, die mit dem Verhalten von Insulin zusammenhängen, sollte dessen Beziehung zur Glukose untersucht werden.

Mit diesem Ziel (zur Erhöhung der diagnostischen Signifikanz der Analyse) wird ein Test zur Stimulierung der Insulinproduktion durch Glukose (Stresstest) durchgeführt, der zeigt, dass das von Betazellen der Bauchspeicheldrüse produzierte hypoglykämische Hormon bei Menschen mit latentem Diabetes mellitus zu spät ist, dessen Konzentration langsamer ansteigt aber es erreicht höhere Werte als bei gesunden Menschen.

Bei der diagnostischen Suche wird neben dem Glukosebelastungstest auch der Provokationstest oder der sogenannte Fastentest verwendet. Die Essenz der Probe besteht in der Bestimmung der quantitativen Werte von Glukose, Insulin und C-Peptid (Proteinanteil des Proinsulinmoleküls) auf nüchternen Magen im Blut des Patienten. Danach kann der Patient mindestens einen Tag lang (bis zu 27 Stunden) essen und trinken und alle 6 Stunden eine Untersuchung der Indikatoren durchführen. von Interesse (Glucose, Insulin, C-Peptid).

Wenn Insulin also vorwiegend unter pathologischen Bedingungen erhöht wird, mit Ausnahme einer normalen Schwangerschaft, bei der ein Anstieg des Insulinspiegels auf physiologische Phänomene zurückgeführt wird, spielt der Nachweis einer hohen Konzentration des Hormons zusammen mit einer Abnahme des Blutzuckers eine wichtige Rolle bei der Diagnose:

  • Tumorvorgänge im Gewebe des Inselapparates der Bauchspeicheldrüse lokalisiert;
  • Inselhyperplasie;
  • Glukokortikoid-Insuffizienz;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Diabetes in der Anfangsphase seiner Entwicklung.

Das Vorhandensein von pathologischen Zuständen wie dem Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, Muskeldystrophie und Lebererkrankungen erfordert eine Untersuchung des Insulinspiegels, weniger zum Zweck der Diagnose, als vielmehr zur Überwachung der Funktion und Erhaltung der Gesundheit von Organen und Systemen.

Wie ist die Analyse durchzuführen und zu bestehen?

Der Insulingehalt wird im Plasma (Blut wird mit Heparin in ein Reagenzglas gegeben) oder im Serum (Blut ohne Antikoagulans, zentrifugiert) bestimmt. Die Arbeit mit biologischem Material wird sofort begonnen (maximal in einer Viertelstunde), da dieses Medium eine längere „Nichtbenutzung“ ohne Behandlung nicht toleriert.

Vor der Studie wird dem Patienten die Bedeutung der Analyse und ihre Merkmale erklärt. Die Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf Nahrung, Getränke, Medikamente und körperliche Anstrengung ist so, dass der Patient 12 Stunden vor der Studie verhungern muss, um keine schwere körperliche Arbeit zu verrichten und hormonelle Präparate auszuschließen. Wenn letzteres nicht möglich ist, dh die Medikation in keiner Weise ignoriert werden darf, wird auf dem Analysebogen vermerkt, dass der Test vor dem Hintergrund der Hormontherapie durchgeführt wird.

Eine halbe Stunde vor der Venenpunktion (Blut wird aus einer Vene entnommen) bieten sie einer Person, die auf die Testwarteschlange wartet, an, sich auf eine Couch zu legen und so viel wie möglich zu entspannen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass die Nichteinhaltung der Vorschriften die Ergebnisse beeinträchtigen kann und dass dann ein erneuter Zugang zum Labor erforderlich ist. Daher sind wiederholte Einschränkungen unvermeidlich.

Einführung von Insulin: Nur die erste Injektion ist schrecklich, dann die Gewohnheit

Da dem von der Bauchspeicheldrüse produzierten hypoglykämischen Hormon so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wäre es nützlich, sich kurz auf Insulin als Medikament zu konzentrieren, das bei verschiedenen pathologischen Zuständen und vor allem bei Diabetes mellitus verschrieben wird.

Das Einbringen von Insulin durch die Patienten selbst ist zur Gewohnheit geworden, auch Kinder im schulpflichtigen Alter haben damit zu kämpfen, wobei der behandelnde Arzt alle Feinheiten lehrt (Gerät zur Insulinverabreichung verwenden, Asepsisregeln befolgen, die Eigenschaften des Arzneimittels steuern und die Wirkung der einzelnen Typen kennen). Fast alle Patienten mit Typ-1-Diabetes und Patienten mit schwerem insulinabhängigem Diabetes mellitus sitzen auf Insulininjektionen. Darüber hinaus werden einige Notfallzustände oder Komplikationen von Diabetes, sofern keine anderen Medikamente wirken, durch Insulin gestoppt. Bei Typ-2-Diabetes wird jedoch nach Stabilisierung des Zustands des Patienten das hypoglykämische Hormon in der Injektionsform durch andere Mittel im Inneren ersetzt, um nicht mit Spritzen herumzuspielen, zu kalkulieren und von der Injektion abhängig zu sein, was es ziemlich schwierig ist, sich ohne Gewohnheit zu tun. einfache medizinische Manipulationsfähigkeiten.

Das beste Medikament mit einem Minimum an Nebenwirkungen und ohne ernsthafte Kontraindikationen erkannte Insulinlösung, die auf der menschlichen Insulinsubstanz basiert.

In seiner Struktur ähnelt das hypoglykämische Hormon der Schweinepankreasdrüse am ehesten menschlichem Insulin und hat in den meisten Fällen die Menschheit über viele Jahre gerettet, bevor (gentechnisch) semisynthetische oder DNA-rekombinante Formen von Insulin erhalten wurden. Zur Behandlung von Diabetes bei Kindern wird derzeit nur Humaninsulin verwendet.

Insulininjektionen sollen die normalen Glukosekonzentrationen im Blut aufrechterhalten und Extreme vermeiden: Sprünge (Hyperglykämie) und Absinken unter akzeptable Werte (Hypoglykämie).

Die Zuweisung von Insulintypen, die Berechnung ihrer Dosis gemäß den Merkmalen des Körpers, des Alters und der Komorbidität bringt nur einen Arzt auf streng individuelle Weise hervor. Er bringt dem Patienten auch bei, wie er unabhängig Insulin injizieren kann, ohne auf fremde Hilfe zurückzugreifen, legt Insulinverabreichungszonen fest, gibt Ratschläge zur Ernährung (die Nahrungsaufnahme sollte mit der Aufnahme von hypoglykämischem Hormon im Blut vereinbar sein), zum Lebensstil, zur täglichen Routine und zu sportlichen Aktivitäten. Im Allgemeinen erhält der Patient in der Praxis des Endokrinologen alle notwendigen Kenntnisse, von denen seine Lebensqualität abhängt, der Patient kann sie nur richtig anwenden und alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen.

Video: über die Einführung von Insulininjektionen

Arten von Insulin

Patienten, die das hypoglykämische Hormon in einer Injektionsform erhalten, müssen herausfinden, welche Insulintypen zu welcher Tageszeit (und warum) verschrieben werden:

  1. Ultrakurze, aber kurzwirksame Insuline (Humalog, Novorapid) - Sie treten von einigen Sekunden bis 15 Minuten im Blut auf, der Höhepunkt ihrer Wirkung ist in eineinhalb Stunden erreicht, aber nach 4 Stunden ist der Körper des Patienten wieder ohne Insulin und dies muss in Betracht gezogen werden, wenn Moment dringend essen wollen.
  2. Kurzwirksame Insuline (Actrapid NM, Insuman Rapid, Humulin Regular) - Die Wirkung tritt zwischen einer halben Stunde und 45 Minuten nach der Injektion auf und hält zwischen 6 und 8 Stunden an. Der Höhepunkt der hypoglykämischen Wirkung liegt zwischen 2 und 4 Stunden nach der Verabreichung.
  3. Insuline mittlerer Dauer (Humulin NPH, Bazal Insuman, NM NM) - bei der Verabreichung von Insulin dieses Typs ist keine schnelle Wirkung zu erwarten, sie treten nach 1 - 3 Stunden auf, sind zwischen 6 - 8 Stunden am höchsten und enden nach 10 - 14 Stunden ( in anderen Fällen bis zu 20 Stunden).
  4. Langzeitinsuline (bis zu 20 - 30 Stunden, manchmal bis zu 36 Stunden). Der Vertreter der Gruppe: ein einzigartiges Medikament, das keinen Höhepunkt der Wirkung aufweist - Insulin Glargin, dessen Patienten eher unter dem Namen "Lantus" bekannt sind.
  5. Langzeitinsuline (bis zu 42 Stunden). Als Vertreter kann das dänische Medikament Insulin Deglyudek bezeichnet werden.

Langzeitwirkende und lang anhaltende Insuline werden einmal täglich verabreicht. Sie sind nicht für Notfallsituationen geeignet (bis sie das Blut erreichen). Im Fall von Koma verwenden sie natürlich ultrakurz wirkende Insuline, die den Insulin- und Glucosespiegel schnell wiederherstellen und sie näher an ihren normalen Wert bringen.

Wenn dem Patienten verschiedene Insulinsorten verschrieben werden, berechnet der Arzt die jeweilige Dosis, den Verabreichungsweg (unter die Haut oder in den Muskel), die Mischregeln (falls erforderlich) und die Stunden der Verabreichung gemäß der Mahlzeit. Wahrscheinlich hat der Leser bereits erkannt, dass die Behandlung von Diabetes mellitus (insbesondere Insulin) eine leichtfertige Einstellung zur Ernährung nicht toleriert. Mahlzeiten (Grundnahrungsmittel) und „Snacks“ sind sehr stark mit dem Insulinspiegel zum Zeitpunkt der Mahlzeit verbunden, daher muss der Patient selbst streng kontrolliert werden - seine Gesundheit hängt davon ab.