Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet das?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und den Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

Ein hoher Bilirubinspiegel äußert sich in der Regel in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für die Erhöhung des Bilirubinspiegels im Blut von Erwachsenen gibt. Sie müssen also zunächst entscheiden, warum dies passiert ist und was die Erhöhung des Bilirubinspiegels ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhter Bilirubinspiegel diagnostiziert und was bedeutet das? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - und transportiert Sauerstoff von der Lunge zum Körpergewebe. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in Milz, Leber und Knochenmark zerstört. Gleichzeitig wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt, für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das Zentralnervensystem. Daher wird es von anderen Substanzen in der Leber neutralisiert. Gebundenes direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Dunkle Fäkalien zeigen häufig Veränderungen des Bilirubinspiegels an.

Klassifizierung

Der Bilirubin-Metabolismus ist ein komplexer chemischer Prozess, der in unserem Körper ständig stattfindet, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört wird und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Art wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Nur in Fetten löslich, wird daher als sehr giftig angesehen. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch deren Funktionen verletzen.
  • Direkt - derjenige, der in der Leber gebildet wird. Es ist wasserlöslich und wird daher als weniger giftig angesehen. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper unbedenklich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr giftig, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und ist nicht an Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Für einen Erwachsenen bis 60 Jahre beträgt das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Die Tabelle der normalen Bilirubinspiegel im Blut ist für beide Geschlechter nahezu gleich. Wissenschaftler haben jedoch nachgewiesen, dass Männer 10-mal häufiger an Gilbert-Syndrom leiden als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet es bei Erwachsenen?

Was sind die Gründe, warum bei Erwachsenen die Menge an Gesamtbilirubin im Blut zunimmt, und was bedeutet dies? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau roter Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Zustände, die Verletzungen des Abflusses von Galle verursachen;
  • Wurminfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medizinische, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber nicht mehr in der Lage ist, Bilirubin zu entfernen.

Je nachdem, welche Art von Prozess verletzt wird, kann ein Anstieg einer der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wird ein Anstieg des Gesamtbilirubins bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen festgestellt, so ist dies für Lebererkrankungen am charakteristischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der Spiegel von direktem Bilirubin im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Ausfluss der Galle. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe hierfür sind meist die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis-Virus-Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis der bakteriellen Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit hormonellen Arzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulose-Arzneimitteln);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotorsyndrom, Dabin-Johnson.

Präventive Erhöhung des direkten Bilirubins. Grundlage ist eine Verletzung des Abflusses von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozyten, Nicht-Sphärozyten, Sichelzellen, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Drogenhämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphoider Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Die Basis ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei der Produktion von Bilirubin am wichtigsten. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und seines Übergangs in den direkten Zustand unmöglich. Unter den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gibt es Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkohol- und arzneimittelinduzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Der Spiegel beider Arten von Bilirubin steigt an, was sich in folgenden Symptomen äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblasste Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (bei Hepatitis viraler Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinspiegel aufdecken. Dazu gehört ein angeborener Mangel an Leberenzymen, diese Pathologie nennt man Gilbert-Syndrom. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augenhaut häufig gelb gefärbt sind.

Verletzung des Abflusses von Galle

Bei Erkrankungen des Gallensystems, beispielsweise der Gallensteinkrankheit, zeigt der Patient üblicherweise folgende Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (mit Leberkolik ist sehr intensiv);
  • Unterleibsbeschwerden, Stuhlstörungen (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Juckreiz

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen nimmt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin zu, das bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung eines suprahepatischen Ikterus ist auf die vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen zurückzuführen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten emittieren:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf Fremdbluttransfusion oder Organtransplantation;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Bilirubin-Metabolismus können seine quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Wenn die Konzentration des Gallenfarbstoffs im Serum 85 µmol / l erreicht, spricht man von einer leichten Zunahme.
  2. Ikterus wird mit Indikatoren von 86-169 µmol / l als mittelschwer eingestuft - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art der Gelbsucht sind die Manifestationen unterschiedlich. Die Haut kann einen leuchtend gelben, grünen oder safrangelben Farbton haben. Darüber hinaus kommt es bei erhöhtem Bilirubin zu einer Verdunkelung des Urins (es verfärbt sich wie bei dunklem Bier) und einem starken Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Fäkalienfarbe;
  • allgemeine Schwäche;
  • beeinträchtigtes Gedächtnis und geistige Fähigkeiten;
  • vergrößerte Lebergröße und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Wie man erhöhtes Bilirubin im Blut behandelt

Die Reduzierung von Bilirubin ist erst nach Feststellung der Ursache für dessen Anstieg möglich. Dies bedeutet, dass Sie Tests auf virale Hepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Asthtaktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich ätiotrop, das heißt, sie betrifft die führende Krankheit. Zum Beispiel ist es im Falle einer Verletzung der Gallenwege notwendig, Steine ​​oder Tumore zu entfernen. In einigen Fällen ist ein Stenting des Ganges effektiv.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr wirksam, da die ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausgeschiedenes Bilirubin beiträgt.

Die Blutuntersuchung erhöhte das Gesamtbilirubin

Bilirubin ist ein spezielles natürliches Pigment von gelber Farbe mit einer leichten Grüntönung. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Der menschliche Körper enthält Bilirubin in Umgebungen wie Blut und Galle. Die Aufrechterhaltung dieser Substanz innerhalb normaler Grenzen bestimmt die Nützlichkeit der funktionellen Aktivität der Leber. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms ist ein komplexer chemischer Vorgang: Er findet fortlaufend im Körper eines gesunden Menschen statt. Verstöße gegen diesen Prozess in einem der Stadien spiegeln sich in der Blutserumformel wider, die aufgrund der standardmäßigen biochemischen Untersuchung von Leberproben leicht bestimmt werden kann.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei Erwachsenen an?

Das Enzym ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität mehrerer Körpersysteme gleichzeitig. Für einen Erwachsenen sind 5,2-17 mmol / l üblich - Gesamtbilirubin; 3,5-12 mmol / l - indirekt und 1,8-5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

Die Substanz wird vom Körper über den Kot ausgeschieden - es ist das Leberenzym, das dem Stuhl einen bestimmten Farbton verleiht.

Ein signifikanter Anstieg der Lebersubstanz Bilirubin im Blut ist auf eine Zunahme der Intensität der Zerstörung roter Blutkörperchen zurückzuführen. Eine Schädigung des Lebergewebes führt zu einer Verletzung seiner Ausscheidungsfunktion. Infolgedessen tritt der Gallenfluss im Darm auf, was eine vorteilhafte Bedingung für die Entwicklung vieler Krankheiten ist.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei deren Fortschreiten beim Menschen die Leberenzyme im Blut zunehmen.

  • Angeborene oder erworbene Anämie. Die Krankheit ist durch die Akkumulation von Bilirubin vom indirekten Typ gekennzeichnet. Dies geschieht aufgrund einer beschleunigten Hämolyse der roten Blutkörperchen. Eine hämolytische Anämie erworbenen Ursprungs entwickelt sich als Komplikation von Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) und auch vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen - beispielsweise Malaria, Sepsis.
  • Störung der Bilirubin-Direktproduktion in der Leber. Es tritt bei Hepatitis, Tumorprozess, Leberzirrhose und einigen anderen Krankheiten auf. Außerdem kann eine Erhöhung des Leberenzymspiegels zum Gilbert-Syndrom führen - einer Krankheit erblichen Ursprungs, die durch eine Beeinträchtigung der Bilirubinproduktion gekennzeichnet ist. Die Ursache der Hilfe von Hilfstypen der Forschung feststellen.
  • Probleme mit der Funktionsweise der Gallenblase. Bei gestörtem Gallenfluss steigt die Menge an direktem Bilirubin immer an.
  • Die Akzeptanz bestimmter pharmakologischer Wirkstoffgruppen hat in der Liste der Nebenwirkungen eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber zur Folge. Diese Medikamente umfassen hormonelle Substanzen, Medikamente, die zum Zwecke der Chemotherapie verabreicht werden, entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika.
  • Wurmbefall.

Es gibt viele Ursachen für den Anstieg des Gesamtbilirubins, und da das Spektrum breit ist, muss zunächst ermittelt werden, auf welcher Grundlage dieser Umstand auftrat.

Symptome von erhöhtem Bilirubin

Es ist ganz einfach, einen Anstieg des Bilirubinspiegels bei Erwachsenen zu vermuten: Dies kann ohne Laborbluttests erfolgen, und die durchgeführte Analyse bestätigt nur die vorläufige Diagnose.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Leberenzyms bei Erwachsenen sind die folgenden:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund, besonders morgens);
  • grauer oder weißer viskoser Belag auf der Zunge;
  • Schwindel;
  • Juckreiz der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • starke Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkle Farbe des Urins, farbloser Kot;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium aufgrund der vergrößerten Lebergröße, fetthaltiger und schwerer Nahrung verursachen Beschwerden, Aufstoßen und manchmal - Sodbrennen oder Stuhlverstimmung.

Wenn der Anstieg des Bilirubins vor dem Hintergrund einer Hepatitis der Virusgenese auftritt, ist ein Anstieg der Körpertemperatur auf eine hohe Anzahl ein unverzichtbares Symptom.

Diagnose

Um festzustellen, was die Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit ist, muss zunächst der Therapeut. Die Untersuchung zeigt Veränderungen in der Farbe der Sklera und der Haut, das Vorhandensein einer viskosen Plaque auf der Zunge und eine vergrößerte Leber, die abgetastet werden kann, da das Organ mit Entzündung ganz klar definierte Konturen aufweist.

Wenn bestätigt wird, dass das Problem genau in einer Lebererkrankung besteht, wird der Patient an einen Gastroenterologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten überwiesen. Wenn zum Zeitpunkt der Behandlung ein Onkologe bereits über das Fortschreiten des Tumorprozesses informiert ist. Sie schreiben eine biochemische Blutuntersuchung vor, um den Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin sowie AST und ALT (Leberfunktionstests) zu bestimmen.

Zusätzlich wird eine Leber-Ultraschalluntersuchung durchgeführt, mit der der Zustand des Parenchyms, der Gallenwege, der Umrisse des Organs und seines Ortes sichtbar gemacht werden kann.

Weisen Sie die Durchführung einer umfassenden klinischen Blutuntersuchung zu - auf diese Weise kann der Arzt das genaue Bild des Körperzustands verstehen: Leukozytose weist auf das Vorliegen einer Entzündung hin, während eine niedrige Hämoglobinkonzentration auf die Entwicklung einer Anämie hinweist. Ein therapeutischer Ansatz kann nur auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese des Gesundheitszustands des Patienten und der maximalen Information geplant werden, die durch Labor- und Hilfsdiagnostik erhalten wird.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

Eine Reduzierung der Bilirubinkonzentration ist ohne Beseitigung der Grunderkrankung nicht möglich. Durch die Beseitigung der Grundursache ist es möglich, den Spiegel des Blutenzyms zu normalisieren. Nur ein Therapeut oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollte den Behandlungsansatz in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Krankheit planen. Jede der Behandlungsmethoden weist Indikationen, Kontraindikationen und eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen auf. Eine Person ohne angemessene Ausbildung kann sich durch das Experimentieren mit Drogen und Verfahren selbst Schaden zufügen. Die wichtigsten Maßnahmen zur Reduzierung des Bilirubinspiegels betreffen folgende Aspekte:

  • Infusionstherapie. Der Arzt verschreibt eine intravenöse Infusion von Kochsalzlösung und Glukose. Ziel ist es, Vergiftungen zu beseitigen, den Körper von überschüssigem Bilirubin und Stoffwechselprodukten zu befreien. Diese Maßnahme ist wirksam und dient als alternative Option für Krankheiten, die einen ernsthaften Zustand einer Person hervorrufen.
  • Phototherapie Das Wesen der Technik besteht darin, den Patienten mit speziellen Lampen zu bestrahlen. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss ihrer Strahlen in ein direktes, uneingeschränkt ausgeschiedenes Bilirubin umgewandelt. Die Technik ist effektiv und hilft, den Blutzustand selbst von Neugeborenen zu normalisieren, was auch als Argument für die Verwendung bei erwachsenen Patienten dient.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die den Prozess der Entfernung der Galle normalisieren. Gleichzeitig mit ihnen verschrieben Medikamente, die die Entgiftung fördern. Die häufigste davon ist Aktivkohle.
  • Während der Behandlung verschreibt der Arzt eine Ernährungskorrektur. Dies ist ein weiterer Weg, um Bilirubin im Blut zu reduzieren. Die Belastung der Leber wird durch die Ablehnung von frittierten Lebensmitteln, die Verwendung von kohlensäurehaltigen zuckerhaltigen Getränken und Gewürzen verringert.
  • Wenn der Bilirubinspiegel auf die Entwicklung einer Hepatitis zurückzuführen ist, zielen die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen auf die Beseitigung des Virus ab. Darüber hinaus werden dem Patienten Arzneimittel verschrieben, die eine leberschützende Wirkung auf die Leber haben. Die Beseitigung der Hepatitis kann durch Indikatoren der biochemischen Analyse des Blutes bestimmt werden: Der Bilirubinspiegel wird die Norm sein.
  • Das Gilbert-Syndrom und einige mit einer beeinträchtigten Leberaktivität verbundene Pathologien werden mit Phenobarbital behandelt. Nur ein Arzt sollte dieses Medikament verschreiben, da das Risiko von Komplikationen bei falscher Behandlungsrichtung hoch ist.
  • Wenn die Hauptursache der Krankheit ein entzündlicher Prozess ist, der durch eine Infektion der Leber verursacht wird, sind Hepatoprotektoren die Schlüsselmedikamente. Es ist wichtig, die Einführung von antiviralen, antibakteriellen und immunmodulatorischen Wirkstoffen in den Körper sicherzustellen.

Es gibt auch eine Menge traditioneller Medizin - Abkochungen, Infusionen, aber die Angemessenheit und Sicherheit ihrer Verwendung sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige der Heilkräuter und Pflanzen haben Nebenwirkungen, darunter erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Schwäche, Schläfrigkeit. In Kombination mit der Hauptkrankheit ist es nicht immer angebracht, Rezepte der traditionellen Medizin anzuwenden - dies kann das tatsächliche klinische Bild verfälschen.

Das Volumen des Bilirubins im Blut wird dadurch bestimmt, wie vollständig alle Abschnitte der Kette der Produktion, des Austauschs und der Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper funktionieren. Der Reinigungsprozess von den Endprodukten des Zerfalls muss konsistent, nicht spontan, vollständig und in jedem Stadium fehlerfrei ablaufen. Um dies zu beurteilen, hilft die Laboranalyse. Andernfalls ist es unmöglich, eine Erhöhung der Konzentration des Leberenzyms festzustellen, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen. Es ist unsicher, die Anzeichen eines übermäßigen Bilirubingehalts zu ignorieren: Es ist dringend erforderlich, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Was droht einem Erwachsenen mit einem Anstieg des Gesamtbilirubins?

Bilirubin ist eine Komponente (Pigment), die eine gelbe (wolkige oder helle) Farbe und manchmal eine grüne Tönung aufweist. Es enthält nicht nur Galle, sondern auch Blut. Die Komponente ist ein Indexanalysator für eine biochemische Reaktion: Ihr Level führt Ärzte in die Arbeit von Organen wie der Gallenblase (dem rechten Hypochondrium) und der Leber ein. Die Übertreibung spricht von einer Krankheit: Verletzung des Abflusses gereinigter und freier Galle.

Norm Bilirubin im Blut

Die Menge dieses Pigments im Blut wird in der folgenden Einheit gemessen: umol / umol pro Liter Blut (umol / l).

Indikatoren für Gesamtbilirubin

Direkte / gebundene und indirekte / freie Blutbilirubinwerte

Die direkte Komponente (verbunden) ist die Galle, die von der äußeren Sekretion (Leber) verarbeitet wird. Die indirekte Komponente (frei) ist diejenige, die sich in der Blutbahn / Galle befindet. Letzteres kann bereits giftig sein.

Indikatoren für die direkte (gebundene) Auswurffraktion sollten etwa 25 bis 27% des gesamten Bilirubins ausmachen, und die indirekte (freie) Emission macht etwa 73 bis 76% aus.

Allgemein akzeptierte Standards

Die angegebene Menge ist in medizinischen Kreisen akzeptabel. Die erhobenen Zahlen führen jedoch dazu, dass viele Funktionen dieser oder jener Organe verletzt werden. Ein fester Anstieg von 49,8 oder mehr µmol / L wird als schmerzhafte Störung angesehen und als Gelbsucht / Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin bei Erwachsenen

Aufgrund des Versagens des natürlichen Abflusses der Galle ändert diese ihre Richtung: Wenn der Magen-Darm-Trakt umgangen wird, um das System zu aktivieren, gelangt er direkt in den Blutkreislauf der Person.

Die Gründe können sein:

  • Entzündliche Erkrankung eines Organs / einer Drüse wie der Leber (Hepatitis, virale / bakterielle / chronische / autoimmune Ätiologie);
  • Hepatitis "A" und "B" mit Mononukleose infectiosa;
  • Pseudohepatitis (Überdosierung mit Medikamenten, die das Organ, das die Galle verarbeitet, nachteilig beeinflussen: Antitumor / hormonelle / antivirale / Antituberkulose / entzündungshemmende Medikamente);
  • toxische Vergiftung, die zu Lebererkrankungen führt;
  • onkologische Erkrankungen von Organen, die mit Galle arbeiten;
  • Gallensteinerkrankung / in der Galle selbst gebildete Steine ​​(Choledocholithiasis / Steine ​​in den Gallenwegen, Gallenperitonitis, obstruktiver Ikterus / Opisthorchiasis, Helmintheninvasion);
  • biliäre Zirrhose (Anzeichen der Krankheit sind der Ersatz der nativen Gewebestruktur durch fibröses / fibröses Gewebe);

Für alle Unregelmäßigkeiten in den Indikatoren ist die Abnormalität der Arbeit im Falle eines Gallenflusses oder einer Blockade der Gallenblase von grundlegender Bedeutung.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin bei Erwachsenen

Die Pigmentzunahme erfolgt hauptsächlich aufgrund äußerer und innerer Faktoren. Nämlich:

  • Gilbert-Krankheit;
  • Crigler-Nayar-Syndrom;
  • Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen;
  • Krankheiten, infektiöse Ätiologie (z. B. Darminfektion durch Salmonella typhi-Bakterien, Ausbreitung von Infektionen über die Blutbahn).
  • angeborene Anämie, schädliche Wirkungen;
  • Anämie, deren Entstehung mit einer Vergiftung mit verschiedenen Giften verbunden ist (Intoxikation);
  • Drogen / erworbene hämolytische Anämie (Drogenvergiftung);
  • Anämie, die während der Entwicklung anderer schwerwiegender Krankheiten (Autoimmunerkrankungen) auftritt;

Dient als aktive Ursache und Zerstörung von Zellen (Erythrozyten) im hämatopoetischen Raum. Und auch:

  • Nichteinhaltung der Ernährungsrichtlinien (zu fetthaltige, salzige oder konservierte Lebensmittel);
  • systematischer Alkohol- und Drogenkonsum.

Leberprobleme

Bei der Produktion von Bilirubin nimmt die Leber einen der führenden Plätze ein. Mit irgendwelchen Problemen, die mit dieser Drüse verbunden sind, wird die Herstellung und Verarbeitung des gelben Pigments unmöglich. Bei den oben genannten Lebererkrankungen treten folgende Symptome auf: Impotenz, milchweiße Fäkalien, Schmerzen im Hypochondrium, braune Farbe des Blasenausflusses, Aufstoßen, Unfähigkeit, Nahrung mit erhöhtem Fettanteil zu sich zu nehmen, Schmerzen danach. Bei einer durch Viren verursachten Hepatitis ist der Patient anfällig für Fieber / Schüttelfrost.

Leberprobleme umfassen angeborene Krankheiten sowie Krankheiten, die mit Störungen im Erbapparat verbunden sind. Leider ist der Körper absichtlich fehlerhaft und leidet unter einem deutlichen Mangel an Produktion von biologischen Enzymen. Diese Situation ist die Ursache für die Instabilität des Bilirubinspiegels. Dies fällt bei einem solchen Patienten sofort ins Auge: Die Gelbfärbung der Haut und die Sklera der Augen zeigen sich deutlich.

Verletzung des Abflusses von Galle

Bei Cholelithiasis zeigt der Patient folgende Symptome:

  • Trübes Gelb oder zitronengelbe Farbe der Schleimhäute sowie der Hautoberfläche;
  • Iliakalschmerz der rechten Seite;
  • Bauchausdehnung, begleitet von Problemen mit dem ausgeschiedenen Stuhl bzw. seiner weißen Farbe;
  • Juckreiz (Schleimhäute, Haut).

Bei Problemen mit dem Gallenfluss steigt der mit Eisen bereits erarbeitete / neutralisierte Bilirubinspiegel an.

Zerstörte rote Blutkörperchen sind das Ergebnis eines nicht vollständig geheilten Ikterus. In diesem Zustand erhöhen rote Blutkörperchen die Anzahl an freiem Bilirubin.

  • Vergiftung;
  • Anämie;
  • Hämatome von ausgedehntem Charakter.

Als Ursachen dienen häufig die Folgen der Abstoßung von Fremdorganen oder die Reaktion auf Fremdblut während der Transfusion.

Symptome von erhöhtem Bilirubin bei Erwachsenen

Bei erhöhten digitalen Daten sind die Bilirubinsymptome recht stark ausgeprägt. Alle Integumente sind gelb gefärbt (sowohl Sklera als auch Epidermis). Wenn man eine solche Person sieht, sagt man: "Er hat Gelbsucht."

  • Schwäche, Mitglied Gefängnis / Impotenz;
  • verschwommenes Gedächtnis;
  • Hemmung der intellektuellen Fähigkeiten;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Anzeichen einer Vergiftung;
  • weiße Masse ausgeschiedener Kot;
  • Schmerzen unter der Rippe auf der rechten Seite;
  • Zunahme des Lebervolumens.

Der offensichtlichste Indikator bleibt die Färbung der Sklera in Zitronenfarbe.

Welcher Arzt soll kontaktiert werden?

Zuallererst sollte eine Person, die Symptome bemerkt hat, einen Allgemeinarzt / Arzt konsultieren. Der Arzt wird eine Untersuchung durchführen und den Zustand der Leber (Größe) beurteilen. Der Therapeut erhält alle für einen solchen Fall erforderlichen Tests, eine weitere Untersuchung und, falls möglich, eine Behandlung.

Es wird auch eine Weiterleitung zu anderen Spezialisten geben. Ungelöste Fragen zu den Symptomen werden von einem Gastroenterologen beantwortet. Und ein solcher Spezialist wie ein Hämatologe wird den Zustand des hämatopoetischen Systems untersuchen.

Diagnose

Zuallererst ist es die Analyse (entwickelt, klinisch) von Blut, die die genauen Zahlen für den Bilirubinspiegel zeigt. Außerdem werden dem Patienten Tests zur Diagnose von Hepatitis (virale, bakterielle Ätiologie) zugewiesen. Als nächstes werden Lebertests durchgeführt. Eine andere Diagnosemethode ist der Ultraschall, der den allgemeinen Zustand der Galle, ihre Größe sowie die Größe und Struktur der Gallenblase und der Gallenwege anzeigt.

Behandlung

Normalerweise erhält der Patient die Behandlung, die sich auf die Hauptdiagnose auswirkt. Mit anderen Worten: Wenn bei einem Patienten eine Obstruktion / Blockade der Gallenwege diagnostiziert wurde, werden diese Pfade als erste behandelt. Wenn die Ursache für den Anstieg des Bilirubins ein Tumor ist, beseitigen Sie ihn zuallererst usw.

Bei einem extremen Grad der verschriebenen Therapie beruht die Einführung verschiedener Medikamente in das hämatopoetische System. Sowie Blutreinigung (Plasmaaustausch).

Bei Kindern zeigt sich in den ersten Tagen der Geburt ein Bild von hohem Bilirubin. Dieses Problem wird auch mit bloßem Auge sichtbar, da die Haut ihre natürliche Farbe ändert. In diesem Fall ist Ultraviolettstrahlung eine wirksame Behandlung. Den kleinsten Patienten wird empfohlen, einige Minuten bei direkter Sonneneinstrahlung zu liegen. Ultraviolett kann giftiges Bilirubin in das Pigment verwandeln, das selbst von einem so kleinen Organismus leicht abgeleitet werden kann.

Wie Bilirubin Volksheilmittel zu reduzieren

Volksheilmittel sind in häuslichen Verfahren sehr beliebt. Aber um ein solches Pigment wie Bilirubin zu reduzieren, werden einige Volksheilmittel nicht ausreichen. Sie können nur Bestandteile einer allgemeinen Therapie sein. Jede Therapie dauert ein bis drei Wochen.

Minze und Kamille

Pharmazeutische Kamille Blütenblätter, Minzeblätter werden eins zu eins verbunden (50 g von jeder Zutat), in einem Wasserbad eingedampft, mit einem Glas Wasser gefüllt. Nach einigen Stunden Infusion erfolgt die Aufnahme dreimal täglich mit 65 ml auf nüchternen Magen. Rezeption zwei Wochen.

Mutterkraut

Das Mutterkraut beruhigt nicht nur das Nervensystem, sondern beseitigt auch die Vergiftung. 15-20 Tropfen mit einem Glas Wasser verdünnt und morgens trinken. Rezeption anderthalb Wochen.

Rote Beete

Einfache Gartenrüben sollten in die tägliche Ernährung einbezogen werden. Erhielt ein kleines Stück auf nüchternen Magen jeden Tag gekocht, hilft die Leber und den Magen-Darm-Trakt zu reinigen, als Folge gibt es eine Abnahme des Bilirubins.

Mais Seide

Diese einfache Phytopräparation trägt zum Gallenfluss bei, reinigt die Leber, wirkt sich positiv auf die Organe des Magen-Darm-Traktes aus. Dampf das Stigma durch ein Wasserbad, die Berechnung von 5 Esslöffel / 325 ml. Wasser. Trinken Sie nach dem Abkühlen alle 5-6 Stunden 54 ml auf leeren Magen. Rezeption anderthalb Wochen.

Mariendistel

33-38 Samen werden in einem Wasserbad (405 ml Wasser) 40 Minuten lang eingedampft. Nach einer Stunde Infusion wird die Lösung gefiltert und 6-8 mal täglich in einen Esslöffel gegeben. Rezeption zwei Wochen.

Hagebutte

Hagebutte muss in der täglichen Ernährung enthalten sein. Die zerkleinerten Früchte (20 - 30 gr.) Werden in heißes Wasser geworfen (vorgekocht). Zwei bis drei Minuten köcheln lassen. Dann abgekühlt. Empfang drei Wochen, zwei- bis dreimal täglich vor dem Verzehr von Lebensmitteln.

Ebenfalls im Wasserbad gedämpft: Ringelblume, Ringelblume, Johanniskraut, Birkenblätter. Empfang 3 Wochen auf 22 ml dreimal am Tag, dann zwei Wochen Pause.

Diät mit erhöhtem Bilirubin

Die Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Richtige, leichte Ernährung trägt zur Verbesserung der Leber bei, die es ermöglicht, Bilirubin ungestört zu beseitigen, ohne vom Kampf gegen Junk-Food abgelenkt zu werden. Reines Bilirubin verdickt nicht, bildet keinen Sand bzw. keine Steine, die Kanäle bleiben passierbar und die Gallenblase funktioniert normal. Essen sollte 6-7 mal am Tag in kleinen Portionen sein.

Nach dem Essen sollte eine Person immer ein Hungergefühl haben, aber nicht zu viel. Fasten ist strengstens kontraindiziert, da der Zustand der Galle zunimmt. Die Diät sollte hauptsächlich aus Ballaststoffen bestehen. Es sollten täglich Beeren (insbesondere Kalina) verwendet werden, die Pektin enthalten. Jeden Tag ist es notwendig, jegliches Getreide in die Ernährung aufzunehmen und es während der Woche mehrmals zu ändern. In keinem Fall kann man nicht zu fett essen, ebenso wie frittierte Speisen, die in der Diät nur gebackene und gekochte Speisen enthalten. Wenn eine Person Milch liebt, dann sollten Sie einen fettarmen Tisch bevorzugen. Fleisch und Fisch müssen auch fettarme Sorten wählen, entweder gedämpft oder gekocht.

Kann in kleinen Mengen verzehrt werden:

  • Hühnerproteine;
  • hefefreies, salzfreies Brot;
  • Honig, Obstmarmelade hausgemacht.

Es ist strengstens verboten:

  • würzige und würzige Speisen;
  • Milchgerichte (mit hohem Fettgehalt);
  • Zitrusfrüchte;
  • Bohne, Hirseprodukte;
  • Kaffee;
  • Fermentationsprodukte wie Kohl;
  • Produkte, die der Konservierung unterliegen;
  • Ernährung von fettreichem und geräuchertem Fleisch.

Häufige Verwendung von sauberem Wasser löst den Prozess der Reinigung und Erneuerung auf zellulärer Ebene aus.

Was ist die Gefahr eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut?

Bei erhöhtem Pigmentgehalt treten Probleme mit der Gesundheit der Leber und der Gallenblase auf. Der Prozess der Entfernung von Schadstoffen (die von außen kommen oder sich im Körper bilden) ist gestört. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung, die oben genannten Organe vergrößern sich, die Gänge verstopfen. Es gibt Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Dies bewirkt den rechtzeitigen Erhalt von Vitaminen im Körper.

Es besteht auch die Gefahr folgender Erkrankungen des Körpers:

  • Muskelatrophie, Schwäche;
  • Enzephalopathie, Gedächtnisverlust, Denkstörungen;
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit, Koma.

Je schwerwiegender die Verletzung ist, desto gefährlicher sind die Folgen.

Prävention

Nicht in jedem Fall können Symptome durch vorbeugende Maßnahmen vermieden werden. Zum Beispiel sind angeborene, erbliche Gesundheitsprobleme sehr schwer zu behandeln. Es ist nur mit großem Aufwand möglich, einen mehr oder weniger gesunden Zustand zu erhalten. Die Prävention der Bilirubin-Verstärkung wird sein:

  • Diät halten;
  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • richtiger Tagesmodus;
  • richtige Lastverteilung;
  • Sport treiben, kein professionelles Niveau.

Präventive Maßnahmen können auch die systematische Beobachtung von Fachleuten, Tests und eine hochwertige Behandlung bei chronischen Autoimmun- und Erbkrankheiten umfassen.

Je ernsthafter ein Mensch mit seiner Gesundheit umgeht, desto weniger Probleme bereitet er ihm.

Was bedeutet erhöhter Bilirubinspiegel im Blut?

Bilirubin ist ein Indikator, der die Beteiligung der Leber am Pigmentstoffwechsel charakterisiert. Dieses gelb-rote Pigment bildet sich in den Kupffer-Zellen der Leber und in anderen Geweben, die reich an retikuloendothelialen Elementen sind. Seine Quelle sind die Zwischenprodukte des Zerfalls von Hämoglobin, Monoglobin und Cytochromen. Der Abbau alter Zellen ist ein normaler, gesunder Vorgang, der täglich im menschlichen Körper stattfindet. Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Signal für die Erkrankung eines Organs im Körper. Wir werden genau herausfinden, wo das Problem liegen kann.

Die Summe der Werte von direktem und indirektem Bilirubin bestimmt den Gesamtindex im menschlichen Körper. Durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen (Blutkörperchen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen) wird das Produkt der Hämoglobinspaltung freigesetzt - Häm, das Eisen verliert, wird zu indirektem oder freiem Pigment. Diese Verbindung ist schwer in Wasser aufzulösen, bindet jedoch an Gewebe wie Gehirn, Schleimhäute und Sklera. Indirektes (freies) Bilirubin ist eine potenziell toxische und gefährliche Verbindung für Gehirn und Körper. Je größer die Überschreitung des Referenzintervalls ist, desto gefährlicher ist es für das Nervensystem.

In der Leberzelle bindet es an Glucuronsäure unter Bildung von Bilirubiniglucuronid (direkt (gebunden)), gut wasserlöslich, weniger toxisch und leicht mit der Galle auszuscheiden. Es wird angenommen, dass Bilirubinmonoglucuronid auch in der Leber gebildet wird, die wie direktes Bilirubin reagiert. Aus der Leber wird in der Zusammensetzung Galle in den Darm ausgeschieden. Pro Tag werden 300–350 mg produziert und ausgeschieden.

Im Darm wird ein Teil des Bilirubins zerstört und ein Teil wird durch die Mikroflora zu Urobilinogen zurückgeführt, das größtenteils im Darm absorbiert wird und mit Blut in die Leber gelangt, das teilweise oxidiert, teilweise in Urochrom umgewandelt und in geringen Mengen in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt und von den Nieren ausgeschieden wird. Nicht resorbiertes Urobilinogen geht in das Stercobilinogen über und wird mit dem Kot ausgeschieden.

Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

Die Bestimmung des Gehalts dieses Pigments im Blut ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und des hämatopoetischen Systems. Oft wird diese Analyse im Rahmen des Biochemischen Laborforschungsgremiums durchgeführt. Zur Beurteilung der Leberfunktion werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Bilirubin, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, Gamma-Glutamat-Transferase, alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein und Albumin. Ältere Kinder und Erwachsene haben normalerweise einen niedrigen direkten Blutgehalt im Blut, seine normalen Werte variieren von 0 bis 5 µmol / l. Der Wert der Gesamtmenge (direkt und frei) in der Norm beträgt bis zu 17 µmol / l, indirekt - bis zu 75% der Gesamtmenge. Bei Kindern im Alter von 5-7 Tagen beträgt die normale Gesamtmenge bis zu 100 μmol / l. Referenzlaboratorien können sich in verschiedenen Laboratorien geringfügig unterscheiden.

Der Bilirubin-Index spiegelt das Gleichgewicht zwischen Produktion und Ausscheidung im Körper wider. Bei pathologischen Prozessen steigt die Konzentration im Blut signifikant an - es entsteht eine Hyperbilirubinämie. Warum liegt eine Verletzung des Bilirubin-Stoffwechsels vor? Weitere Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen sind erforderlich, um dies festzustellen.

Erstens wird ein erhöhter Bilirubinspiegel im Blut bei hämolytischen Erkrankungen, Verletzungen von Hepatozyten mit entzündlichem, toxischem oder neoplastischem Charakter, Verstopfung intra- oder extrahepatischer Gänge (Gallenwegspathologie) und Erkrankungen der Gallenblase beobachtet. Hohe Konzentrationen können eine Gelbfärbung der Haut oder der Augen verursachen (Gelbsucht). Gleichzeitig werden folgende Symptome beobachtet: Kopfschmerzen, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost), langsame Herzfrequenz (Bradykardie), Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, dunkler Urin, Magenschmerzen, verminderter Appetit.

Je nach Art der Erkrankung werden Bilirubin-Stoffwechselvorgänge entweder vollständig oder in getrennten Verknüpfungen verletzt. Die folgenden Gründe erhöhen sein Niveau:

  • Infektionen (Cytomegalievirus-Infektion, Cholangitis, Cholezystitis, parasitäre Infektionen);
  • genetische Erkrankungen, bei denen eine funktionelle (konstitutionelle) Hyperbilirubinämie beobachtet wird (Gilbert und Rotor, Dabin-Johnson, Crigler-Nayyar-Syndrom);
  • Lebererkrankungen (Mononukleose, virale, alkoholische, autoimmune, chronische Hepatitis). Bei Leberzirrhose steigt der Bilirubingehalt im Blut leicht an oder bleibt normal;
  • Fettinfiltration der Leber bei Tuberkulose, Sarkoidose, Amloidose, Lymphom;
  • Erkrankungen, die eine Verstopfung der Gallenwege verursachen (Cholelithiasis, chronische und akute Pankreatitis, primäre sklerosierende Cholangitis, Choledocholithiasis, Strikturen der Gallenwege, Cholangiokarzinom, Pankreaskrebs und andere);
  • hämolytische Erkrankungen (einschließlich Erkrankungen mit onkologischen, autoimmunen oder infektiösen Erkrankungen). Eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird bei Sichelzellenanämie oder einer allergischen Reaktion infolge einer Bluttransfusion beobachtet.
  • toxische Reaktionen auf hepatotoxische, cholestatische, hämolyseverursachende Drogen, Alkohol und chemische Drogen. Viele Antibiotika (Erythromycin), einige Arten von Antibabypillen, Aminazin, Diazepam, Flurazepam, Isoniazid, Indomethacin, Phenytoin und anabole Steroide verursachen einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut.
  • Galaktosämie, Verletzung der Fruktosetoleranz, Vitamin B12-Mangel;
  • Sepsis, Schock, Hämochromatose.

Indirektes Bilirubin

Erhöhter indirekter - verbunden mit einer Zunahme des Hämoglobin-Katabolismus, beispielsweise mit einer hämolytischen Anämie oder dem Gilbert-Syndrom, das durch eine Abnahme der Fähigkeit der Leber zur Bindung von Bilirubin gekennzeichnet ist. Der Anstieg der direkten ist mit einer Funktionsstörung der Leber und einer unbefriedigenden Ausscheidung von Bilirubin verbunden. Die quantitative Bestimmung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen liefert eine klarere Vorstellung von Art und Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes. Die Ergebnisse von Laborstudien werden verwendet, um bestimmte Zustände, hauptsächlich Gelbsucht, zu kontrollieren. Bei hämolytischem Ikterus steigt die Gesamtrate hauptsächlich aufgrund von freiem Bilirubin mit Parenchym an - sie steigt aufgrund beider Formen (meistens assoziiert) mit mechanischem Ikterus aufgrund eines starken Anstiegs des gebundenen Bilirubins.

In den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen wird die Bilirubin-Analyse im Blut mehrmals durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Leber ordnungsgemäß funktioniert hat. Eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann zu Hirnschäden und anderen schwerwiegenden Problemen führen. Ein Ikterus bei Neugeborenen erfordert daher eine sorgfältige Behandlung.

Wie kann man den Inhalt reduzieren?

Da dieser Zustand nur ein Symptom der Erkrankung ist, beruht eine Abnahme des Bilirubinspiegels im Blut auf der Behandlung der Grunderkrankung, andernfalls wächst sie weiter.

Bei erhöhtem Bilirubin leidet in der Regel die Leber, daher hilft eine therapeutische Diät, überschüssige Toxine zu entfernen und Leberzellen wiederherzustellen. Folgende Produkte werden aus der Nahrung gestrichen: alkoholische Getränke, Zucker, hochwertiges Mehl, Eier, Milch, rotes Fleisch, Halbfabrikate, Würste, Bratwaren, Erfrischungsgetränke, Kaffee. Die Grundlage der Ernährung sollte Gemüse, Vollkornprodukte, pflanzliche Fette sein. Um die Funktion des Magen-Darm-Traktes nicht zu beeinträchtigen, besteht häufig die Notwendigkeit, in kleinen Portionen nicht zu viel zu essen und das Fasten zu vermeiden.

Erhöhte Gesamtbilirubin, direkte oder indirekte Ursachen bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Beim Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten entsteht Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung von roten Blutkörperchen verbunden ist, die ihrer Zeit gedient haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet ständig im Körper statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt vom Gehalt dieses Pigments ab. Erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Gallenfluss hinweisen.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Prozess seines Stoffwechsels umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, das diese toxische Verbindung bindet, in die Leber übertragen.
  2. Auf der Oberfläche von Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier gelangt es in die Leberzellen und bindet dort an Glucuronsäure. Die Toxizität des Enzyms verschwindet und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in die Blutbahn ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und im Urin ausgeschieden.

Wenn einige Stadien versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses wird Bilirubin unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Hämsubstanzen. Es ist giftig, geht leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später über den Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Bildung von Galle beteiligt.

Ohne Berücksichtigung der angegebenen Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einem Anstieg einer der Komponenten zunimmt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als das wichtigste zelluläre Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Darüber hinaus hilft es, beschädigte rote Blutkörperchen zu erholen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in μmol / l gemessen. Um Anomalien zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis 2 Wochen

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Normwerte in einzelnen Labors unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Die Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / l liegen. Die allgemein anerkannten Normen sind in der Tabelle wiedergegeben:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis 2 Wochen

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Bilirubinmenge ist notwendig, da dieses Gallenfarbstoff bei Überschreitung der Normalwerte eine Vergiftung des Körpers verursacht. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz, Nieren. Der erste reagiert am empfindlichsten auf die Wirkung des Gallenfarbstoffs. Ein Zustand, bei dem der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Unter Berücksichtigung des erhöhten Indikators für Bilirubinpigment werden hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht unterschieden. Diagnostizieren Sie häufig die ersten drei Typen. Darüber hinaus kommt es zu einer Pseudo-Vergilbung, bei der sich in der Haut Carotine ansammeln, was mit einem längeren Konsum von Orangen, Karotten oder Kürbissen verbunden ist. Der Unterschied zwischen echtem Ikterus besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren des Bilirubin-Pigments weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - parenchymal (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Die Normen dieses Gallenfarbstoffs sind sehr weit gefasst, da sein Gehalt unter Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • übermäßiges Essen;
  • langes Fasten.

Wenn der Gesamtbilirubinspiegel erhöht ist, deutet dies auf eine Leberschädigung hin, die zu Leberikterus führt. Die Haut wird gesättigt orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Krankheiten oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotorsyndrom - familiärer Ikterus;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholkonsum.

Direkt

Erhöht sich der direkte Anteil, so liegt die Ursache in einem entzündlichen Prozess in der Gallenblase oder einer Verletzung des Prozesses des Ausflusses der Galle, die statt des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Farbe der Haut und der Schleimhäute wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person die folgenden Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg des indirekten Anteils wird bei der für Neugeborene charakteristischen beschleunigten Auflösung von Erythrozyten in Milz, Leber oder Knochenmark beobachtet. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung des Muskelgewebes) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt darüber auf, sogar im Kreislaufsystem. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn indirektes Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen für diese Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • Erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasser Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt-Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose-Mittel, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunerkrankungen - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände auftreten. Die Liste der Ursachen einer Hyperbilirubinämie bei Frauen kann um eine Schwangerschaft erweitert werden. Bei der Geburt eines Kindes beträgt der Anteil des Gallenfarbstoffs 5,0-21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die nicht schwangere Frauen haben sollten - 3,5-17,2 μmol / l.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz begann, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau sind beim Tragen eines Kindes der gleichen Belastung ausgesetzt. Die folgenden Pathologien können Ursachen für eine Hyperbilirubinämie während der Schwangerschaft sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann aus den gleichen Gründen wie bei Frauen auftreten, mit Ausnahme von Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure der Gelbsucht. Sie sind mit folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorgfalt für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen werden häufig gefüllt;
  • gegen die Diät verstoßen.

Bei Männern ist das Gilbert-Syndrom 2-3-mal häufiger als bei Frauen zu beobachten. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei der indirekte Anteil überwiegt. Die übrigen Ikterusursachen bei Männern unterscheiden sich nicht von denen bei Frauen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • virale Hepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentwerte bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast die gleiche wie bei reifen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Spiegel dramatisch an. Dies kann auf der Haut eines Säuglings gesehen werden, das sich gelb färbt. Es ist nicht notwendig, einen solchen Zustand zu fürchten, da sich bei Neugeborenen ein physiologischer Ikterus bildet.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen beruht auf der Tatsache, dass eine bestimmte Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits „erwachsenes“ Hämoglobin und einen Fötus (Fötus) zu schaffen - um die Möglichkeit zu geben, aus dem Körper auszusteigen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später bekommt die Haut des Babys einen normalen Farbton, da der Bilirubinpigmentgehalt auf 90 μmol / l gesenkt wird.

Dann kommen Indikatoren und zu den Normen, die einem Erwachsenen eigen sind. Zusätzlich zum physiologischen Ikterus kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei mit Pathologie geborenen Babys;
  • während eines Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit signifikanten Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Geburtsgewichts, der mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind Gelbsucht der Haut, der Sklera und der Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenfarbstoff in das Blut und die Gewebe des Körpers eindringt und diesen diese Farbe verleiht. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht bei einer Person starken Juckreiz. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Beschwerden, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Abdunkeln des Urins bis zum Schatten des Tees;
  • weiße Fäkalienfarbe;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Blähungen;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Lebergröße.

Die Gefahr eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, woraufhin sich eine Cholezystitis entwickelt. Eine Hyperbilirubinämie ist gefährlich, wenn die folgenden Pathologien auftreten:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, Bewusstseinsverwirrung, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in verschiedene Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte überschreiten:

  1. Unbedeutend Erhöhtes Gallenfarbstoff auf 50-70 µmol / l. Es besteht keine Lebensgefahr, schwere Vergiftungen und Schädigungen der inneren Organe werden nicht beobachtet. Eine Person kann für eine lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgesprochen. Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerem Fortschreiten verursacht die Hyperbilirubinämie eine schwere Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Vergiftungen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer. Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben unvereinbar. Wenn die Ursache innerhalb weniger Tage nicht behoben wird, ist dies tödlich.

Wie zu behandeln

Die Hyperbilirubinämie ist keine eigenständige Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Hauptursache dieser Erkrankung geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gehalt an Gallenfarbstoffen zu normalisieren und Gelbsucht loszuwerden. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, virale Hepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach Feststellung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt ein Behandlungsschema in Abhängigkeit von der identifizierten Krankheit. Zusätzlich zur etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben. Die medikamentöse Behandlung hängt von der identifizierten Ursache der Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen werden nur die äußeren Erscheinungsformen der Krankheit beseitigt;
  • Im Falle der Infektiosität einer Bilirubinämie wird eine Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glucose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus bei Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der durch die UV-Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt auf die Beseitigung ihrer Ursachen ab. Die erste Phase der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei Parenchym-Gelbsucht zu Blutungen kommen, sodass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Arzneimittelgruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt zur Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu eliminieren und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Intoxikation infundiert. Wird oft in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch. Wird bei Verstößen gegen den Abfluss von Galle (mit Leberikterus) angewendet. Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika. Erforderlich durch die bakterielle Natur der Gelbsucht, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Stagnation der Galle nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Solche Medikamente umfassen Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Während der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Es soll den Zustand der Leber, der Gallenblase und des gesamten Körpers lindern. Sie müssen häufig essen - bis zu 6-mal täglich in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus pektin- und ballaststoffreichen Lebensmitteln bestehen: Ebereschen, Johannisbeeren, Hagebutten, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte im Menü eine der Getreidearten enthalten sein. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Folgende Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • gedämpftes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss- (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Seefisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Schatz

Es ist nicht gestattet, Produkte zu verwenden, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten. Fett, Brat- und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Würstchen, Schmalz, Leber und Gehirn dürfen bei Gelbsucht ebenfalls nicht in die Nahrung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rübe, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, Fettcreme und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaumen, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (Gärung im Magen erhöhen).