Hypothyreose-Tests

Hypothyreose ist eine Erkrankung der Schilddrüse, die zu den Stadien eines generalisierten Angriffs des Immunsystems auf den Drüsenkörper gehört. Manchmal verläuft die Krankheit einphasig, ohne auf andere Pathologien einzugehen. Eine der Methoden zur Diagnose von Hypothyreose sind Laborbluttests auf die Konzentration von Hormonen darin.

Symptome

Hypothyreose kann sich nicht lange manifestieren und nur im fortgeschrittenen Stadium ein lebendiges Krankheitsbild zeigen. Der größte Einfluss auf die endgültige Diagnose hat genau die Analyse der Schilddrüsenunterfunktion.

Zu dem ausgeprägten Krankheitsbild der Hypothyreose gehört:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Gleichgültigkeit gegenüber allem, was geschieht;
  • Schnelle Ermüdung, verminderte Leistung;
  • Schläfrigkeit;
  • Geistesabwesenheit, schlechtes Gedächtnis;
  • Schwellung der Hände, Füße;
  • Trockene Haut, brüchige Nägel, Haare.

All dies - die Folgen eines Mangels an Schilddrüsenhormonen im Körper. Neben der Labordiagnostik ist eine Ultraschalluntersuchung der Drüse vorgeschrieben, bei Verdacht auf maligne Knötchen kann auch eine Biopsie vorgeschrieben werden. Lassen Sie uns genauer betrachten, was Hypothyreosetests zeigen.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut des Patienten oder auf TSH. Dieses Hormon wird von der Hypophyse produziert und soll die Schilddrüse stimulieren.

Mit einem hohen Spiegel eines solchen Hormons im Blut kann geschlossen werden, dass die Hypophyse arbeitet, um die Drüse zu aktivieren, bzw. der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormone hat.

Der Schilddrüsenhormonspiegel variiert in verschiedenen Ländern. Der Bereich ist wie folgt:

  • Für Russland variiert der normale TSH-Spiegel im Blut des Patienten im Bereich von 0,4 bis 4,0 mIU / l.
  • Amerikanische Endokrinologen haben nach ihren Forschungsergebnissen einen neuen Bereich eingeführt, der einem realistischeren Bild entspricht - 0,3-3,0 mIU / l.

Bisher lag der TSH-Bereich normalerweise zwischen 0,5 und 5,0 mIU / l. Dieser Indikator wurde auf die ersten 15 Jahre vorverändert, was zu einer Zunahme der Diagnose von Schilddrüsenanomalien führte.

In unserer Region lohnt es sich, sich auf den ersten Indikator zu konzentrieren. TSH über vier mIE / L spricht von Hypothyreose und unter - Hyperthyreose.

Andererseits hängt die Konzentration von TSH von vielen anderen Faktoren ab. Beispielsweise werden bei Hypophysenkrebs niedrige Konzentrationen an Schilddrüsenhormon beobachtet, da es keine Hormone produzieren kann. Ein ähnliches Muster wird nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung des Hypothalamus beobachtet.

Ein großer Einfluss auf das Ergebnis der Studie hat eine Blutentnahmezeit. Frühmorgens wird der TSH-Spiegel im Blut gemittelt, sinkt zum Abendessen und steigt abends wieder über den Durchschnittsbereich.

Das Hormon T4 kann in folgenden Formen untersucht werden:

  • Gesamt-T4 - die Konzentration gebundener und freier Formen des Hormons T4;
  • Frei - ein Hormon, das nicht mit einem Proteinmolekül assoziiert ist und zur Verwendung im Körper zur Verfügung steht;
  • Gebunden - Die Konzentration des Hormons T4, das bereits von einem Proteinmolekül gebunden wird und vom Körper nicht verwendet werden kann. Der größte Teil des T4 im Körper befindet sich in einem gebundenen Zustand.

Eine umfassende Labordiagnose der Hypothyreose kann nicht nur auf der Untersuchung der Konzentration beruhen, da sie das Problem nur auf einer Seite beleuchtet - wie stark das Gehirn die Schilddrüsenfunktion stimuliert. Für eine vollständige Studie werden Tests auf freie Formen der Hormone T3 und T4 verschrieben.

Die Summe T4 hängt von der zugehörigen T4 ab. In letzter Zeit wurde ihm jedoch weniger Aufmerksamkeit geschenkt, da die Bindung des T4-Proteinmoleküls auch von der Menge des Proteins selbst im Blut abhängt. Und da die Proteinkonzentration bei Nieren- und Lebererkrankungen während der Schwangerschaft und Stillzeit ansteigen kann, ist die Messung von Gesamt-T4 nicht immer ausreichend effektiv.

Mehr Aufmerksamkeit wird dem freien T4 geschenkt - dies ist eine Form des Hormons, das dann in die Zellen eindringen und sich in T3 umwandeln muss. Letzteres ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons.

Wenn freies T4 - Thyroxin - unter dem Normalwert liegt, während TSH erhöht ist, drängt das Bild den Endokrinologen wirklich auf eine Schilddrüsenunterfunktion. Diese Indikatoren werden oft zusammen betrachtet.

Wie oben erwähnt, wird T3 in den Zellen des Körpers aus T4 gebildet. Dieses Hormon heißt Triyothyronin und ist eine aktiv wirkende Form des Schilddrüsenhormons.

Wie im Fall von T4 werden die üblichen, freien und gebundenen Formen von Triiodthyronin untersucht. Total T3 ist kein genauer Indikator für eine Schilddrüsenunterfunktion, kann jedoch das diagnostische Bild ergänzen.

Größere Bedeutung für die Diagnose hat freies T3, obwohl häufig eine Hypothyreose beobachtet wird, um es im normalen Bereich zu halten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper auch bei einem Thyroxinmangel mehr Enzyme produziert, die T4 in T3 umwandeln, und daher die restlichen Thyroxinkonzentrationen in Triiodthyronin umgewandelt werden, wodurch der T3-Spiegel auf dem normalen Wert bleibt.

AT-TPO

Jede durch eine Infektion, ein Bakterium oder ein Virus verursachte Krankheit im Körper löst eine sofortige Reaktion des Immunsystems in Form der Isolierung von Antikörpern aus, die einen Fremdkörper zerstören müssen - die Ursache der Krankheit.

Wenn es sich bei der Krankheit um eine Autoimmunhypothyreose handelt, bestimmt das Immunsystem den Erreger etwas falsch und beeinflusst die menschliche Schilddrüse mit Antikörpern.

Bei einem Autoimmunangriff auf die Drüse werden spezifische und unspezifische Antikörper erzeugt. Spezifische Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase, sie sind auch AT-TPO.

Solche Antikörper greifen die Drüsenzellen an und zerstören sie. Da die Zellen eine Follikelstruktur haben, gelangen die Membranen nach ihrer Zerstörung in das Blut. Das Immunsystem erkennt Fremdkörper im Blut - Membranen - ermittelt deren Quelle und startet einen erneuten Angriff - die Produktion von AT-TPO erfolgt also kreisförmig.

Die Bestimmung dieser Antikörper im Blut ist ganz einfach und wird zum Goldstandard für die Diagnose von Autoimmun-Thyreoiditis. Wenn die Testergebnisse eine erhöhte Menge an AT-TPO im Blut zeigen, ist Hypothyreose wahrscheinlich eines der Stadien der Thyreoiditis, und dieses Stadium kann Jahre dauern.

Andere Indikatoren

Diese Indikatoren sind komplex und werden oft zusammen überprüft. Wenn sie entschlüsselt werden, sind sie miteinander verbunden. Darüber hinaus kann der Arzt ein Immunogramm, eine Drüsenbiopsie und eine Urinanalyse verschreiben.

  • Die Urinanalyse bleibt ohne Abweichung von der Norm.
  • Das Immunogramm zeigt eine Abnahme der Konzentration von T-Lymphozyten unter normale Grenzen, eine Zunahme der Konzentration von Immunglobulinen, ein ähnliches Muster und mit einer Biopsie - es gibt viele Antikörper in den Drüsenzellen.
  • Komplettes Blutbild - zeigt eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate, relative Lymphozytose - eine Abnahme der Anzahl von Lymphozyten.
  • Untersuchungen zur Biochemie zeigen eine Abnahme der Albuminfraktion des Proteins, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden und Cholesterin, Globulinen und Lipoproteinen niedriger Dichte.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Labordiagnostik erfolgt durch den Endokrinologen, der diese Studie leitet. Jedes Labor übernimmt keine Verantwortung für die Selbstbehandlung von Patienten, da die Ergebnisse von Hypothyreosetests, auch wenn das beschriebene Bild mit dem erhaltenen übereinstimmt, keine klinische Diagnose sind, sondern nur eine Hilfe für diese.

Bluttest für Hypothyreose bei Frauen

Hormone einer funktionierenden Schilddrüse bei Frauen: Die wichtigsten Analysen der Drüse und der normalen Tabellen (TSH, T3, T4 und At-TPO, TG)

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Schilddrüsenhormone beeinflussen die Regulation der Homöostase und die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Störungen des hormonellen Gleichgewichts führen zu Erkrankungen der Frau. Basis-Testkits liefern spezifische Informationen zur Beurteilung der morphologischen Struktur der Drüse und ihrer funktionellen Aktivität.

Es ist wichtig! Zur Ermittlung der Norm gibt es eine spezielle Tabelle mit empfohlenen Indikatoren für TSH, T3, T4 und At-TPO, TG.

  • Typen und Eigenschaften
  • Thyrotropin und die Gefahr von Abweichungen
  • Triiodothyronin-Gehalt: frei und insgesamt
  • Funktionen von Thyroxin und seiner Diagnose
  • Antikörper gegen TPO
  • Wann müssen Sie testen?
  • Was kann aus der Interpretation der Analyse verstanden werden?
  • Wer entschlüsselt die Ergebnisse?
  • Notiz!

Typen und Eigenschaften

Die Haupthormone einer gesunden Schilddrüse sind am Sauerstoffverbrauch des Gewebes, an der Energieerzeugung und an der Neutralisierung freier Radikale beteiligt. Die Analyse einzelner Komponenten ermöglicht es, die Abweichung von verwandten Komponenten bei Frauen zu bestimmen:

  • TSH (Thyreotrop) ist ein Regulator der Schilddrüse, der in der Hypophyse an der Basis des Gehirns gebildet wird.
  • T4 und T3 (Thyroxine und Triiodthyronine) - die Hormone der untersuchten Schilddrüse werden auf Befehl des TSH freigesetzt, stimulieren die Entwicklung und das Wachstum des Körpers, aktivieren die physischen und mentalen Prozesse bei Frauen.
  • TPO - Autoantikörper gegen ein wichtiges Drüsenenzym - Thyroperoxidase (Anti-TPO).

Thyrotropin und die Gefahr von Abweichungen

TSH - Schilddrüsen-stimulierende Hormone der weiblichen Schilddrüse, die von der Hypophyse synthetisiert werden, um die Menge an T4 und T3 in den Gefäßen zu stabilisieren. Sie beschleunigen aktiv das Wachstum von Drüsenzellen.

Eine Abnahme der T4- und T3-Raten ist bei Verletzungen der Hypophyse möglich. Übermäßiger TSH ist unvermeidlich mit Hypothyreose, schlechter Nebennierenfunktion, Tumorbildung und psychischen Störungen.

Triiodothyronin-Gehalt: frei und insgesamt

Die Hormone einer normalen Schilddrüse bestehen aus 3 Jodatomen. Wenn sie ins Blut abgegeben werden, verbinden sie sich mit Proteinen, die das Element durch Gefäße zum Gewebe von Frauen transportieren. Eine kleine Menge nicht verwandter Bestandteile von Proteinen bildet ein "freies" T3, das zur biologischen Aktivität von Substanzen beiträgt.

Gesamt-T3 = gebunden an T3-Proteine ​​+ freies T3

Es ist wichtig! Die Prüfung der TSH erfolgt bei der Kontrolle der Schilddrüsenüberfunktion, der Anwendung von L-Thyroxin und der Behandlung von Kropf bei Frauen.

Hormone mit vergrößerter Schilddrüsenform versagen während der Schwangerschaft oder bei Erkrankungen:

  • Iododeficitum Kropf.
  • Thyreotoxikose (erhöhte TSH).
  • Schilddrüse.

Als Folge: Choriokarzinom, Nephrotisches Syndrom, Lebererkrankung.

Ein Mangel an T3 bei Frauen weist auf einen niedrigen Stoffwechsel, eine Schilddrüsenunterfunktion, Niereninsuffizienz, Gewichtsverlust und körperlichen Stress hin. Erhöhte Schilddrüsenhormone sind charakteristisch für Patienten mit toxischem Kropf und Funktionsstörungen der Drüsen (nach der Geburt, genetisch bedingt usw.).

T3 frei, normal für Frauen

Funktionen von Thyroxin und seiner Diagnose

Drüsenzellen nehmen Aminosäuren und Jod auf und bilden Thyreoglobulin, das für die Reserve in den Geweben des Körpers von Frauen notwendig ist. Bei Bedarf wird die Produktion von T4, Thyreoglobulin, in kleine Fragmente geschnitten und gelangt ins Blut - in Form des gebrauchsfertigen Hormons T4.

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Überschüssige Hormone der Schilddrüsenentzündung werden bei Toxikose (hohe T4- und TSH-Werte), diffusem Kropf und akuter Drüsenentzündung beobachtet. Geringer Gehalt - mit Hypothyreose, Stoffwechselstörungen.

20 - 39 männliches Geschlecht

20 - 39 weibliches Geschlecht

40 oder mehr, männlich

40 und mehr, weiblich

Die ersten 13 Wochen

25 - 38... 40 Wochen

T4 - aktive Schilddrüsenhormone, normal

Die ersten 13 Wochen

25 - 38... 40 Wochen

Antikörper gegen TPO

Der Bluttest dient als Hilfstest bei der Diagnose von Kropf, Leberzirrhose, chronischer Hepatitis und Krebsbehandlung.

Achtung! Erhöhte Hormone der betroffenen Schilddrüse (Thyreoglobuline) sind charakteristisch für autoimmune Thyreoiditis, Hyperthyreose und maligne Tumoren der Drüse.

Die Analyse berücksichtigt Indikatoren:

  • Autoantikörper gegen Thyreoglobulin (AT-TG) - ein Protein, das an der Produktion von T4 und T3 beteiligt ist.
  • Autoantikörper gegen Thyroperoxidase (AT-TP) - ein spezifisches Enzym, das nur im Drüsengewebe vorkommt.

Während der Schwangerschaft ändert sich auch die Menge an FT4 im Blut, jedoch in viel geringerem Maße. Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist dies auf den Einfluss einer hohen Menge an hCG zurückzuführen, einem Hormon, das die Plazenta während der Schwangerschaft ausschüttet.

Im dritten Schwangerschaftstrimester, wenn die Synthese von hCG abnimmt und die Plazenta die Fähigkeit erlangt, T4 und T3 in inaktive Metaboliten umzuwandeln und die Bindung freier Hormone an Blutproteine ​​zu fördern, nimmt die Menge an FT4 und FT3 ab.

Blutspende für die Forschung

Leider ist es nicht leicht, Probleme mit der Schilddrüse rechtzeitig zu bemerken: Die Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung sind mild, so dass der Patient häufig zu späten Zeitpunkten übergeht, wenn eine lebenslange Hormontherapie oder sogar die Entfernung der Schilddrüse die einzige Behandlung sein kann (normalerweise bei Krebs)..

Es ist notwendig, den anhaltenden Zustand von Apathie, Nervosität, übermäßigem Schwitzen, einer starken Gewichtsveränderung nach oben oder unten, einem Anstieg des Blutdrucks, einem beschleunigten oder langsamen Puls, einem Zittern der Extremitäten und Problemen mit dem Verdauungssystem zu beachten. Bei Frauen kann es zu Problemen mit dem Menstruationszyklus kommen, bei Männern zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens und sogar zu Impotenz. Die Haut wird blass, in späteren Stadien können Augapfel hervortreten, geistiger Verfall.

Normalerweise verschreibt der Arzt die Analyse von freiem Thyroxin (FT4) in den folgenden Fällen:

  • bei Verdacht auf Hypothyreose oder Hyperthyreose (die Schilddrüse produziert T3 und T4 oberhalb oder unterhalb der Norm);
  • bei Verdacht auf Kropf;
  • in Gegenwart von Kropf sollte Blut für FT4 ein- bis dreimal im Monat für eineinhalb bis zwei Jahre gespendet werden;
  • zur Beurteilung der Schilddrüsenaktivität bei Personen, bei denen eine Abweichung von der Norm der Menge an Thyroxin-bindendem Globulin festgestellt wurde.

Es ist auch erforderlich, den FT4-Test während der Schwangerschaft zu bestehen. Darüber hinaus muss mehrmals Blut gespendet werden, insbesondere wenn während des Screenings (einer während der Schwangerschaft verordneten Studie zum Nachweis von Defekten des Fötus) ein verringerter oder erhöhter Spiegel des Schilddrüsenstimulationshormons der Hypophyse festgestellt wurde, das die Produktion von Thyroxin reguliert.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an einer Schilddrüsenerkrankung leidet, sind nach sorgfältiger Untersuchung Hormonpräparate erforderlich, mit denen der Spiegel jodhaltiger Hormone wieder normalisiert werden soll. Andernfalls besteht die Gefahr, dass ein Baby eine unterentwickelte Schilddrüse hat, was die Ursache für Demenz und sogar Kretinismus sein kann, insbesondere wenn die Krankheit in den ersten zwei Wochen seines Lebens nicht erkannt und nicht behandelt wird.

Analysepassage

Um die Analyse an FT4 weiterzugeben, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Wenn Sie Medikamente, insbesondere Hormone, einnehmen, sollten Sie diese für einige Wochen ablehnen, bevor Sie Blut spenden (falls möglich), oder die Situation mit Ihrem Arzt besprechen. Sieben Tage vor dem Eingriff muss die Einnahme von jodhaltigen Arzneimitteln abgebrochen werden. Wenn zusätzlich zur Blutuntersuchung eine Röntgenuntersuchung vorgeschrieben ist, müssen Sie zuerst die FT4-Untersuchung bestehen (vorzugsweise drei Monate vor dem Eingriff nicht bestrahlt werden).

Minimieren Sie einen Tag vor der Analyse alle körperlichen Anstrengungen und Stresssituationen, und setzen Sie sich vor dem Eingriff eine halbe Stunde vor das Büro, um sich zu beruhigen. Blut aus einer morgens auf nüchternen Magen entnommenen Vene, sollte die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und dem Eingriff mehr als acht Stunden betragen, vorzugsweise länger. Zu diesem Zeitpunkt kann nur Wasser getrunken werden. Abhängig von den im Labor angewandten Methoden können die Analyseindikatoren variieren, sodass Sie sich an den Worten des Arztes orientieren müssen.

Ursachen für Abweichungen

Jegliche Abweichungen von der Norm für jodhaltige Hormone können den Körper ernsthaft schädigen. Wenn eine Schilddrüsenerkrankung entdeckt wird, sollte die Heilung des Leidens beginnen, je früher, desto besser. Die rechtzeitig begonnene Therapie kann die Schilddrüse wieder normalisieren, im fortgeschrittenen Fall kann eine lebenslange Hormontherapie oder sogar die Entfernung der Schilddrüse verordnet werden.

Allgemeines und freies Thyroxin über dem Normalwert wird normalerweise bei folgenden Beschwerden beobachtet:

  • Hyperthyreose - Die Schilddrüse beginnt zu viel T3 und T4 zu produzieren, was zu einer Intoxikation des Körpers führt. Die Entwicklung der Krankheit wird normalerweise durch einen Kropf, einen gutartigen Tumor der Schilddrüse oder Hypophyse sowie hormonelle Präparate während der Behandlung von Hypothyreose ausgelöst;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • Das Choriokarzinom ist eine Art bösartiger Tumor, der hauptsächlich während der Schwangerschaft aus den Zellen der äußeren Membranen des Embryos gebildet wird, aus denen die Plazenta gebildet wird. Seltener wird ein Tumor aus unreifen Eierstockzellen oder in den Wechseljahren gebildet. In diesem Fall müssen wir sehr schnell handeln, da der Tumor schnell metastasiert und sich im ganzen Körper ausbreitet.
  • Inkorrekte hormonelle Medikamente werden normalerweise beobachtet, wenn sich eine Person selbst medikamentiert oder die Empfehlungen eines Arztes während des Gebrauchs hormoneller Medikamente nicht einhält.

Ein FT4-Wert unter dem Normalwert kann auf eine Schilddrüsenunterfunktion hinweisen, wenn die Schilddrüse die Aufgabe aus irgendeinem Grund nicht erfüllt und die Hormonsynthese in der erforderlichen Menge stoppt. Es kann sich um eine angeborene oder erworbene Schilddrüsenerkrankung handeln sowie um das Ergebnis einer traumatischen Hirnverletzung, einer Entzündung der Hypophyse oder des Hypothalamus, um chirurgische Eingriffe.

Verringert die Menge an freiem T4-Futter mit einer geringen Menge an Protein oder ungesunder Ernährung, was zu Fettleibigkeit führt. Oft nimmt die Konzentration an freiem Thyroxin mit einem starken und sehr starken Gewichtsverlust ab. Der FT4-Spiegel unter dem Normalwert wird festgelegt, wenn zu wenig Jod in den Körper gelangt, aus dem die Schilddrüse die Hormone T3 und T4 produziert. Auch in der Lage, die Menge an Jod-haltigen Hormonen (Heroin) und den Einsatz bestimmter Medikamente zu reduzieren.

Manchmal ist die Menge an freiem Thyroxin aufgrund von Beschwerden, die nicht mit der Schilddrüse oder Hypophyse zusammenhängen, reduziert. Dies kann beispielsweise eine Hypoalbuminämie sein, wenn der Albuminproteingehalt auf sehr niedrige Grenzen absinkt. Wenn das Transkript der Tests abnorme Werte für T3 und T4 aufwies, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien, die die Ursache für das hormonelle Versagen des Körpers bestimmen sollen. Das Behandlungsschema wird gemäß den erhaltenen Daten zugeordnet.

Welche Tests sollten für Hypothyreose genommen werden?

Wenn Sie die Symptome der Krankheit vermuten, stellt sich die Frage, welche Tests für Hypothyreose durchgeführt werden. Dieser Artikel erklärt Ihnen, was Sie wissen müssen, wenn Sie Tests bestehen, und hebt auch die Hauptpunkte dieser Krankheit hervor.

Für eine Schilddrüsenunterfunktion muss Blut gespendet werden, um den quantitativen Gehalt an Schilddrüsenhormonen (T3 und T4), TSH, TRH und Antikörpern gegen Schilddrüsenperoxidase zu bestimmen.

Hypothyreose-Tests können drei Hauptfragen beantworten:

  1. Hat eine Person eine Schilddrüsenunterfunktion?
  2. Was ist der Schweregrad der Schilddrüsenunterfunktion?
  3. Was ist Hypothyreose: Schilddrüse, Hypophyse, Hypothalamus oder Immunsystem?

Erkennung jeglicher Form von Hypothyreose

Also, welche Art von Hypothyreose sollte getestet werden, um sie zu erkennen? Die erste Frage wird durch den Inhalt von T3 und T4 sowie von TSH beantwortet. Hypothyreose ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht oder nur unzureichend Hormone produziert. Interessanterweise ist die biologische Aktivität von T3 größer als die von T4, aber für seine Herstellung wird weniger Jod benötigt. Dies ist, was der Körper verwendet, wenn es nicht genug Jod gibt - T4 wird weniger, aber T3 steigt.

Ein Mensch kann lange in einem solchen Zustand leben, es wird sein Wohlbefinden nicht merklich beeinträchtigen. Sehr unspezifische Symptome sind möglich: verminderte Leistungsfähigkeit, sprödes Haar, Nägel, Lethargie... Gewöhnliche Hypovitaminose oder Müdigkeit, nicht wahr? Diese Form der Schilddrüsenunterfunktion beeinträchtigt das Leben eines Menschen nicht. Er wendet sich daher nicht an einen Arzt und wird nicht behandelt.

Wenn sowohl T3 als auch T4 reduziert sind, ist dies bereits eine vollständige Hypothyreose. Der Schweregrad kann durch die Schwere der Symptome und den Hormonspiegel in der Analyse bestimmt werden.

Die klassische Klassifikation unterteilt Hypothyreose in:

  • Latent - subklinisch, latent, mild).
  • Manifest - entspricht mittlerem Schweregrad.
  • Kompliziert - am schwierigsten, vielleicht sogar im Koma. Diese Form umfasst Myxödem, Myxödem-Koma (Myxödem + durch Hypothyreose verursachtes Koma) und Kinderkretinismus.

Worüber sprechen die TTG und die TRG?

Aber auch normale Schilddrüsenhormonspiegel in allen Analysen garantieren nicht, dass eine Person keine Hypothyreose hat! Zur Früherkennung oder Erkennung einer subklinischen Hypothyreose ist eine TSH-Analyse erforderlich. Dieses Hormon, auch als Thyreotropikum bezeichnet, produziert die Hypophyse, um die Schilddrüsenhormonaktivität zu stimulieren. Wenn TSH erhöht ist, dann fehlen dem Körper Schilddrüsenhormone. In diesem Fall genügt selbst die normale T3- und T4-Konzentration gemäß den Analysen nicht den Bedürfnissen des Organismus. Eine solche Hypothyreose wird auch als versteckt bezeichnet.

Für eine genau subklinische, latente Hypothyreose sollte TSH in der Analyse im Bereich von 4,5 bis 10 mIU / L liegen. Wenn der TSH größer ist, dann ist es auch eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber bereits schwerwiegender ist. Übrigens ist die Norm auf 4 mIU / l alt und in den neuen Empfehlungen zur Schilddrüsenunterfunktion für Ärzte auf 2 mIU / l reduziert.

TSH produziert die Hypophyse. Zu diesem Zweck stimuliert der Hypothalamus ihn über die TRG. Ärzte nutzen diese Tatsache, um Erkrankungen der Hypophyse als Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion nachzuweisen bzw. auszuschließen. Eine TRG-Zubereitung wird einer Person mit niedrigem TSH verabreicht und Veränderungen in den Assays werden beobachtet. Wenn die Hypophyse auf den TRG-Befehl reagiert, die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons rechtzeitig zu erhöhen, liegt die Ursache der Schilddrüsenunterfunktion nicht darin. Wenn der Eingang der TRG-Reaktion nicht analysiert wird, muss nach der Ursache für die Unfähigkeit der Hypophyse gesucht werden - in der Regel wird eine MRT vorgeschrieben.

Indirekt wird eine Erkrankung der Hypophyse durch eine unzureichende Konzentration der anderen Hormone angezeigt, die weiter getestet werden können.

Der TRG- oder Thyroliberinspiegel zeigt die Aktivität des Hypothalamus an.

Anti-Thyroperoxidase-Antikörper und andere Tests

Thyroperoxidase, Thyroperoxidase, Schilddrüsenperoxidase, TPO - all dies sind verschiedene Bezeichnungen für ein Enzym. Es ist notwendig für die Synthese von T3 und T4. Antikörper zerstören das Enzym Peroxidase bzw. wenn Sie Blut für Schilddrüsenhormone spenden, stellt sich deren Mangel heraus. Wenn diese Antikörper im Blut vorhanden sind, impliziert dies einen Autoimmunprozess im Körper, eine Hypothyreose wird durch eine Auto-Depression des Immunsystems verursacht.

Der Autoimmunprozess ist auch eine Entzündung, weshalb Entzündungsphänomene im Blut häufig für ihn charakteristisch sind. Ein routinemäßiges vollständiges Blutbild zeigt zumindest eine Erhöhung der ESR an, was durchaus möglich ist, aber eine Leukozytose ist nicht erforderlich. Dies hängt davon ab, wie aktiv der Autoimmunprozess ist.

Die diagnostisch signifikante Menge an Anti-TPO beträgt 100 U / ml und mehr.

Hypothyreose ist eine Erkrankung des gesamten Organismus, auch eine asymptomatische Hypothyreose ist gesundheitsschädlich.

  • So erhöhen sich Cholesterin und Triglyceride - es verursacht Arteriosklerose, die die Blutgefäße verengt und die Durchblutung stört.
  • Hypothyreose verursacht verschiedene Formen von Anämie. Hypochrome Anämie mit Hämoglobinmangel, normochrome mit unzureichender Anzahl roter Blutkörperchen.
  • Kreatinin wird erhöht.
  • Der Mechanismus des Anstiegs der Enzyme AST und ALT bei der Hypothyreose ist nicht verlässlich nachgewiesen worden, dies geschieht jedoch bei fast jeder Person mit einer solchen Diagnose.
  • Hypothyreose erfasst auch andere Komponenten des endokrinen Systems, was zu sexuellen Störungen bei beiden Geschlechtern führt, häufiger bei Frauen. Die Menge an Prolaktin nimmt zu, was die Wirksamkeit von gonadotropen Hormonen verringert.

Periphere oder Rezeptor-Hypothyreose

Seltene Form. Aufgrund von Veränderungen auf Genebene seit der Geburt beim Menschen sind die Schilddrüsenhormonrezeptoren defekt. In diesem Fall versucht das endokrine System nach Treu und Glauben, den Körper mit Hormonen zu versorgen, aber die Zellen sind nicht in der Lage, diese wahrzunehmen. Die Konzentration von Hormonen nimmt zu, um die Rezeptoren zu "erreichen", aber natürlich ohne Erfolg.

In diesem Fall sind die Schilddrüse und die Schilddrüsenhormone im Blut erhöht, die Hypophyse versucht, die bereits überaktive Schilddrüse zu stimulieren, aber die Symptome der Hypothyreose verschwinden nicht. Wenn alle Rezeptoren für Schilddrüsenhormone fehlen, ist dies nicht mit dem Leben vereinbar. Es gibt nur wenige Fälle, in denen nur ein Teil der Rezeptoren ausgetauscht wird. In diesem Fall handelt es sich um einen genetischen Mosaikismus, wenn ein Teil der Körperzellen normale Rezeptoren und einen normalen Genotyp aufweist und ein Teil einen defekten und veränderten Genotyp aufweist.

Diese interessante Mutation tritt nur selten auf und ihre Behandlung ist heute noch nicht entwickelt, die Ärzte müssen sich an die symptomatische Therapie halten.

Alle Nuancen der Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion

In den letzten Jahren hat die Zahl der Schilddrüsenkranken zugenommen. Hypothyreose ist eine der häufigsten Krankheiten bei Frauen - die Produktion von Schilddrüsenhormonen in unzureichenden Mengen.

Bei Männern tritt diese Krankheit ebenfalls auf, jedoch viel seltener. In dieser Publikation beschreiben wir, wie die Differentialdiagnose der Hypothyreose funktioniert. Wir beschreiben detailliert, welche Tests bestanden werden müssen und wie Sie sich richtig darauf vorbereiten können.

Welche Arten von Hypothyreose sind

Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse ihre Hormone über einen längeren Zeitraum in unzureichenden Mengen reproduziert. Abhängig vom Ausmaß der Schädigung der Schilddrüse gibt es verschiedene Arten von Hypothyreose.

Betrachten Sie den Unterschied zwischen ihnen und welche Ursachen zu dieser Krankheit führen.

Primäre Hypothyreose

Es entsteht durch eine Störung der Struktur und Funktion der Schilddrüse, die zur Entwicklung einer unzureichenden Menge an Schilddrüsenhormonen führt.

Die Ursache für die Entwicklung von Pathologien können Infektionen nach Lungenentzündung, Mandelentzündung oder anderen Erkrankungen sein, die sich entlang der Blutbahn in der Schilddrüse befinden. Ein weiterer Grund ist die Entwicklung von Tumoren in der Schilddrüse oder das Vorhandensein von Metastasen in der Schilddrüse.

Solche therapeutischen Maßnahmen können die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  1. Infolge einer Operation wurde ein Teil der Schilddrüse entfernt.
  2. Der giftige Kropf wurde mit radioaktivem Jod behandelt.
  3. Die Strahlentherapie wurde bei Krebs von Organen angewendet, die sich in der Nähe des Halses befinden.
  4. Der Patient hat zu viele jodhaltige Medikamente eingenommen.

Ein weiterer Provokateur der primären Hypothyreose ist die Hyperplasie - die Unterentwicklung der Schilddrüse während der intrauterinen Entwicklung des Kindes. Diese Pathologie wird bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren beobachtet.

Rechtzeitige Behandlung ergibt ein schnelles Ergebnis. Während ein Mangel an Therapie zu ernsthaften Problemen führt, einschließlich irreversibler Veränderungen im Intellekt.

Sekundäre Hypothyreose

Diese Art ist mit einer Schädigung der Hypophyse verbunden, die das Schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH) synthetisiert.

Die folgenden intrazerebralen pathologischen Prozesse führen zur Niederlage der Hypophyse:

  • Kopfverletzungen;
  • Durchblutungsstörungen der Hirnarterien nach Schlaganfällen;
  • Entwicklung von Hypophysentumoren.

Es gibt auch tertiäre Hypothyreose, die mit Störungen des Hypothalamus - Teil des Gehirns verbunden ist. Im Hypothalamushormon wird Thyroliberin synthetisiert, das die Aktivität der Hormonproduktion von TSH durch die Hypophyse reguliert.

Bei der tertiären Hypothyreose gibt es eine solche Kette: Der Hypothalamus synthetisiert kein Thyroliberin - die Hypophyse produziert kein TSH - die Schilddrüse reproduziert keine Schilddrüsenhormone.

Wie man die Krankheit diagnostiziert

Um eine Differenzialdiagnose zwischen allen Arten von Hypothyreose durchführen und die vorläufige Diagnose (z. B. sekundäre Hypothyreose) bestätigen zu können, benötigt der Endokrinologe:

    Klinische Daten - Untersuchungsergebnisse und festgestellte Krankheitssymptome.
    Bei der primären Hypothyreose zeigt eine Untersuchung beispielsweise, dass die Schilddrüse vergrößert ist und der Patient nur schwer schlucken kann.

Diese Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse, MRT sowie Radioisotopdiagnostik.
Eine solche Untersuchung ermöglicht es, strukturelle Veränderungen in den Geweben der Schilddrüse zu identifizieren und funktionelle Veränderungen in der Aktivität des Organs festzustellen.

  • Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen.
    Welche Tests müssen Sie bestehen, wenn der Arzt über eine Schilddrüsenunterfunktion entscheidet? Frauen erhalten eine Standard-Labordiagnostik in Form von allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen. Anhand der Ergebnisse kann der Arzt das Vorliegen einer Infektion (erhöhte Leukozytenzahl) sowie Anzeichen einer Autoimmunentzündung (Erhöhung der Anzahl von ESR- und C-reaktiven Proteinen) feststellen. Am wertvollsten sind Hormontests. Der Hormonspiegel im Blut kann die spezifische Art der Hypothyreose bei Frauen und das Stadium der Krankheitsentwicklung bestimmen.
  • Um eine genaue Diagnose zu erstellen, sollten Sie keinen der oben genannten Punkte ignorieren. Wir werden im Detail auf sie eingehen.

    Was sind die Symptome der Krankheit

    Alle Krankheitssymptome können unter Berücksichtigung ihres Einflusses auf ein bestimmtes System des weiblichen Körpers in Gruppen zusammengefasst werden:

    1. Nervös: Schläfrigkeit, Vergesslichkeit, eine gewisse Hemmung treten auf. Die Dame ist häufigen Depressionen ausgesetzt. Es ist nicht resistent gegen die Auswirkungen von Stress und oft apathisch. In den späten Stadien der Krankheit verlangsamt sich die Sprache, es scheint einer Frau, dass sie eine "Zunge raus" hat.
    2. Herz-Kreislauf: Häufige Kopfschmerzen, die dauerhaft werden können, Blutdruckabfall (durchschnittlich 100/60 mm Hg), Schmerzen links vom Brustbein, die nach Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden.
    3. Verdauungsstörungen - möglicher Durchfall oder verzögerter Stuhlgang, Lebervergrößerung, Übelkeit.
    4. Deckhaar - die Haut wird trocken und abblätternd, die Nägel schälen ab, die Haare fallen intensiv aus.
    5. Fortpflanzungsfähigkeit - die Libido nimmt ab, der Menstruationszyklus ist gestört, eine Mastopathie ist möglich. Bei einem signifikanten Mangel an Schilddrüsenhormonen liegt Unfruchtbarkeit vor.

    Neben der deutlichen Beeinflussung der Aktivität des Organismus manifestieren sich die Symptome im Aussehen einer Frau. Das Gesicht wird geschwollen und die Augenlider schwellen an. Die Hautfarbe wird gelblich. Fließende Glieder.

    Sekundäre Hypothyreose hat keine Symptome einer Schädigung der inneren Sekretionsorgane (Eierstöcke und Nebennieren) - dies ist ein charakteristisches Merkmal des primären Krankheitstyps. Die Frau wird die folgenden Symptome haben: übermäßige Behaarung, verminderte Intelligenz, Störungen der Intimsphäre, das Auftreten von Schlaflosigkeit und andere.

    Welche Tests werden benötigt?

    Wenn Sie eine Hypothyreose vermuten, welche Tests sollten zuerst durchgeführt werden? Ein Arzt wird Ihnen nach der Untersuchung eine Überweisung für Tests zusenden.

    Es gibt jedoch eine Liste von Standardtests, die zur Bestätigung einer vorläufigen Diagnose durchgeführt werden müssen.

    Hormontests

    Für die Schilddrüsenunterfunktion müssen folgende Tests bestanden werden:

    TTG.
    Die TSH-Rate für eine Frau ist auf solche Werte begrenzt: 0,4–4,0 mIU / l. Indikatoren für Hormonspiegel, die über und unter dem angegebenen Grenzwert liegen, weisen auf eine Schilddrüsenerkrankung hin. Wenn der TSH-Spiegel niedrig ist, produziert die Schilddrüse nicht genügend Hormone. Daraus kann geschlossen werden, dass der TSH-Spiegel bei Hypothyreose immer erniedrigt ist. Aber das ist nicht so. Bei einer Frau, die einen Schlaganfall oder eine Verletzung des Hypothalamus hatte, kann der TSH-Spiegel normal sein und die Schilddrüse produziert auch eine verringerte Menge ihrer eigenen Hormone. Daher ist TSH bei sekundärer Hypothyreose entweder reduziert oder normal. Wenn der TSH-Spiegel erhöht ist, regt die Hypophyse die Schilddrüse an, mehr Schilddrüsenhormone zu produzieren. Bei primärer Hypothyreose können die TSH-Spiegel hoch sein.

  • Allgemeines und freies T4 (Thyroxinhormone).
    Wenn die allgemeinen und freien T4-Raten niedrig sind, deutet dies auf eine Hypothyreose hin. In den Anfangsstadien der Hypothyreose kann TSH erhöht sein und die freien T4-Raten können normal sein oder umgekehrt.
  • Allgemeines und freies T3 (Triiodthyroninhormone).
    Analyse der gesamten T3 - Diagnose. Es zeigt den Hormonspiegel im Blut. In der Regel entsprechen bei Patienten mit Hypothyreose die T3-Indikatoren in den meisten Fällen der Norm. Während der Analyse für freies T3 wird den Patienten regelmäßig vorgeschrieben. Die Ergebnisse helfen dem Arzt festzustellen, welche Veränderungen in der Schilddrüse auftreten und ob eine Behandlung verordnet werden muss.
  • Sehr notwendige Analyse

    Das menschliche Immunsystem produziert während der Krankheit Antikörper. Bei Autoimmunerkrankungen werden Autoantikörper reproduziert, die das körpereigene Gewebe zerstören. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion "greifen" sie die Zellen der Schilddrüse an.

    Die Antwort der Immunität der Damen wird die Produktion von Antikörpern sein.

    Wir bereiten uns auf die Lieferung von Tests nach allen Regeln vor.

    Um Blut für Tests zu spenden, müssen Sie sich im Voraus vorbereiten.

    Experten haben die entsprechenden Regeln entwickelt:

    1. 3 Tage vor der Blutspende müssen Sie die Einnahme von Medikamenten einstellen, deren Zusammensetzung Jod enthält.
    2. Trinken Sie am Tag vor der Blutentnahme keinen Alkohol, Kaffee und rauchen Sie nicht.
    3. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Wenn möglich, brechen Sie am Tag vor der Analyse die Einnahme von Medikamenten ab, einschließlich einer Hormonersatztherapie. Wenn eine Frau die Einnahme von Arzneimitteln nicht ablehnen kann, wird der Arzt dies bei der Untersuchung der Testergebnisse berücksichtigen.
    4. Einen Tag vor der Analyse sollte eine Frau aufhören, Sport, intensive körperliche Anstrengung und Geschlechtsverkehr zu treiben.
    5. Blut spenden nur in einem ruhigen Zustand. Daher ist es notwendig, alle Stresssituationen mindestens einen Tag vor dem Eingriff auszuschließen.
    6. Eine Frau sollte gut schlafen.
    7. Analyse morgens auf nüchternen Magen weitergeben. Die Empfehlung der Ärzte, nicht mindestens 12 Stunden vor der Blutentnahme zu essen.
    8. Wenn während einer Hypothyreose der TSH-Spiegel erneut bestimmt wird, muss zur gleichen Tageszeit Blut gespendet werden. Das Zeugnis ermöglicht es dem Arzt, die optimale Medikamentendosis zu wählen.

    Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse beeinflusst den Tag des Menstruationszyklus. Das Datum der Blutspende für die Analyse wird in der Regel zwischen 4 und 7 Tagen des Zyklus festgelegt. Um zuverlässigere Daten zu erhalten, kann der Arzt eine Frau anweisen, an anderen Tagen des Zyklus eine Analyse durchzuführen.

    Um die Krankheit zu identifizieren, ist eine Hypothyreose notwendig, um eine umfassende Diagnose zu erhalten. Es beinhaltet: Untersuchung beim Endokrinologen, Blutspende für Tests, Ultraschall der Schilddrüse und andere vom Arzt verordnete Untersuchungen.

    Die Analysen müssen nach speziell entwickelten Regeln bestanden werden. Dann sind die Ergebnisse äußerst zuverlässig und der Arzt kann die besten Medikamente für die Behandlung auswählen. Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit!

    Und was wissen Sie über die Nuancen der Diagnose von Hypothyreose?

    Hypothyreose

    Hypothyreose ist ein Syndrom, das aufgrund eines anhaltenden langfristigen Mangels an Schilddrüsenhormonen im Körper auftritt. Gemäß der pathogenetischen Klassifikation wird zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Hypothyreose unterschieden (die primäre wird in einer bevorzugten Anzahl von Fällen diagnostiziert). Unterscheiden Sie nach Schweregrad subklinische, manifeste und komplizierte Hypothyreose. Die Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion können sich bereits in der Phase der Entwicklung des Fetus manifestieren (dh der angeborenen Form der Krankheit, wenn das Kind bereits mit einer Schilddrüsenunterfunktion geboren wurde). Dementsprechend entwickelt sich die erworbene Form der Krankheit bereits im Laufe des Lebens über mehrere Jahre.

    Hypothyreose ist laut Statistik eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Diese Krankheit ist anfälliger für Frauen über 65 Jahre sowie für kleine Kinder, seltener für Männer. In Regionen außerhalb des Meeres besteht aufgrund des Jodmangels ein höheres Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion.

    Folgende Arten von Hypothyreose werden unterschieden:

    • Die primäre Hypothyreose (angeboren) ist eine angeborene Störung der Schilddrüse, die zu einer Verringerung der Produktion der notwendigen Hormone führt.
    • Eine sekundäre Hypothyreose tritt aufgrund einer Funktionsstörung der Hypophyse oder des Hypothalamus auf, wodurch eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen produziert wird.
    • Subklinisch - Hypothyreose, bei der die Symptome nicht auftreten. Tritt häufiger auf als der klinische Typ. Am häufigsten sind ältere Frauen und Kinder betroffen - äußerst selten.
    • Autoimmun ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Schilddrüse autoimmunen Ursprungs, bei der im menschlichen Körper Antikörper ausgeschieden werden, die Schilddrüsenzellen zerstören.

    Ursachen der Schilddrüsenunterfunktion

    Die Liste der Ursachen für die erworbene Form der Hypothyreose ist sehr breit. Insbesondere ist es möglich, sie wie folgt einzustufen:

    • Schilddrüsenzellschaden durch Lymphozyten bei Autoimmunhypothyreose. Die Krankheit entwickelt sich allmählich über mehrere Jahre und nimmt anschließend eine chronische Form an.
    • vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse (in diesem Fall handelt es sich um eine postoperative Hypothyreose);
    • Atrophie des Schilddrüsengewebes durch radioaktive Röntgenstrahlung, Ionisation, radioaktives Jod;
    • Langzeitanwendung von Thyrostatikum bei der Behandlung von diffusem Kropf mit Anzeichen einer Vergiftung des Körpers (diffus toxischer Kropf);
    • unkontrollierter und längerer Gebrauch von Arzneimitteln, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen stören (Amiodaron, Lithiumcarbonat, Propylthiouracil);
    • Jodmangel in Trinkwasser und Lebensmitteln, der besonders für schwangere Frauen und Kinder schlimm ist. Gleichzeitig verschwinden die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, nachdem die Jodreserven im Körper wieder aufgefüllt wurden. Bei anhaltendem Jodmangel bei Kindern tritt eine Hypothyreose mit Symptomen einer geistigen Unterentwicklung auf.

    Ursachen der primären Art der Hypothyreose. In seiner primären Form tritt eine Hypothyreose aufgrund von entzündlichen Prozessen des Schilddrüsenparenchyms (viral, bakteriell, pilzartig) auf. Andere Ursachen sind Aplasie oder Hypoplasie des Schilddrüsengewebes, Vererbung im Zusammenhang mit der Hormonsynthese, vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse, Jodmangel im Trinkwasser und in Lebensmitteln. Wenn die Ursachen der primären Hypothyreose nicht geklärt sind, sprechen wir von einer idiopathischen Hypothyreose.

    Ursachen der sekundären Schilddrüsenunterfunktion. Sekundäre Hypothyreose beeinträchtigt die Kommunikation zwischen den Organen des endokrinen Systems: bösartige oder gutartige Tumoren der Hypophyse oder des Hypothalamus, Gehirnoperationen bei Tumorprozessen, bei denen Gewebe eines dieser Organe gelitten hat, länger andauernde radioaktive Wirkungen auf den Menschen, Hirnverletzungen (einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall).

    Die Ursachen der subklinischen Hypothyreose sind ähnlich, es gibt jedoch Unterschiede im Krankheitsbild - die Symptome sind mild und im Blut können Sie den Mangel an Schilddrüsenhormonen feststellen. Um eine Hypothyreose zu diagnostizieren und die Natur ihrer Ursachen zu verstehen, werden gewöhnlich Ultraschall- und Schilddrüsenszintigraphie, Punktion mit einer weiteren Biopsie der Schilddrüse, Bestimmung von Antikörpern im Blut, Computertomographie und MRT des Hypothalamus, der Schilddrüse und der Hypophyse durchgeführt.

    Ursachen der Autoimmunhypothyreose. Autoimmunhypothyreose ist charakteristisch für 3-4% der Menschen. Die Krankheit wird in der Regel in Phasen des hormonellen Ungleichgewichts diagnostiziert, in denen Störungen bei der Arbeit aller wichtigen hormonellen Funktionen auftreten. Beispielsweise wird die Autoimmunhypokinese bei Kindern in den meisten Fällen während der Pubertät oder in den Augenblicken eines Wachstumsschubs diagnostiziert. Ungefähr 50% der Gesamtzahl der Menschen, bei denen eine Autoimmunhypothyreose diagnostiziert wurde, spüren die Krankheitssymptome, wenn sie erwachsen oder älter sind. Das Auftreten der Krankheit wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst (genetische Veranlagung, Virusläsion in akuter oder chronischer Form, Vorliegen einer chronischen Infektion, längere Strahlenexposition, unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln mit radioaktivem Jod in der Zusammensetzung, häufig wiederkehrende Stresssituationen, Wechseljahre).

    Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion

    Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion treten in der Regel langsam und unmerklich auf, können bei der üblichen Verschlechterung der Gesundheit eingenommen werden:

    • Schläfrigkeit und Lethargie;
    • Gedächtnisverlust, abgelenkte Aufmerksamkeit, Verschlechterung der geistigen Aktivität;
    • schlechte Toleranz gegenüber Hitze und Kälte;
    • Haarausfall, Trockenheit und Schlaffheit der Haut, spröde Haare und Nägel;
    • Schwellung unter den Augen, Schwellung der Gliedmaßen;
    • Gewichtszunahme;
    • Verdauungsprobleme und Verstopfung, vergrößerte Leber;
    • Atembeschwerden beim Gehen, Schmerzen hinter dem Brustbein und in der Herzgegend bei plötzlicher Bewegung;
    • Unter den Symptomen bei Frauen wird eine Verletzung des Menstruationszyklus unterschieden, bei Männern nehmen Potenz und sexuelles Verlangen ab.

    Anzeichen einer Hypothyreose und deren weitere Entwicklung führen zu einer Verlangsamung aller Vorgänge im Körper. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer weniger intensiven Energiebildung, die sich in einem Absinken der Körpertemperatur und einem ständigen Gefühl der Kälte äußert. Im Allgemeinen vertragen die Patienten weder Kälte noch Hitze. Knochen werden brüchig, es kommt häufig zu Brüchen.

    Ein weiteres Symptom für eine Schilddrüsenunterfunktion ist die Neigung zu häufigen Infektionen des Körpers, die auf die stimulierende Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf das Immunsystem zurückzuführen sind. Aber das Hauptsymptom der Krankheit heißt ständige Müdigkeit und Schwäche, auch nach einem vollen Schlaf. Patienten klagen über anhaltende Kopfschmerzen, häufige Gelenk- und Muskelschmerzen.

    Hände sind oft taub - diese Empfindung entsteht durch die Kompression von Nerven durch ödematöses Gewebe (im Bereich des Handgelenkkanals). Schwellungen sind durch die Haut gekennzeichnet. Die Patienten bemerkten körperliche und geistige Behinderungen (Unwillen, selbst vertraute und vertraute Dinge zu tun) sowie häufiges Vergessen.

    Schwellung des Gewebes bei Hypothyreose führt zur Schädigung der Sinnesorgane. Patienten klagen über Sehstörungen, Hörverlust, "Klingeln" in den Ohren. Schwellung der Stimmbänder senkt die Stimme, Schwellung des Kehlkopfes und der Zunge führt zu nächtlichem Schnarchen. Die Auswirkung der Krankheit auf die Verdauungsprozesse zeigt sich in Form häufiger Verstopfung.

    Die gefährlichsten Manifestationen einer Hypothyreose sind Herzschäden. Insbesondere beobachten eine große Anzahl von Patienten eine Verlangsamung des Rhythmus - weniger als 60 Schläge pro Minute. Zu den kardiovaskulären Manifestationen einer Hypothyreose gehört auch ein deutlicher Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut, wodurch das Risiko einer Atherosklerose der Herzgefäße und einer ischämischen Erkrankung besteht. Eine typische Manifestation der letzteren ist Angina - Atembeschwerden, selbst wenn man leise geht oder Treppen steigt, ein scharfes schmerzhaftes Gefühl hinter dem Brustbein. Atherosklerose kann sich als Schmerz in den Beinen während des Gehens manifestieren - eine „zeitweilige Claudicatio“, die durch Sauerstoffmangel in den Beinen verursacht wird. Hypothyreose kann auch von Anämie (Anämie) begleitet sein.

    Bei Frauen äußern sich die Symptome einer Hypothyreose in einer Menstruationsstörung. Der Menstruationszyklus ist unterbrochen, die Menstruation kann ganz verschwinden und umgekehrt - um sehr häufig und lang zu werden. In einer Vielzahl von Fällen konnte die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion bei Frauen gestellt werden, wenn sie sich an einen Gynäkologen mit Unfruchtbarkeitsbeschwerden wandten. Dementsprechend hat die Hypothyreose bei Männern mit Auswirkungen auf das Urogenitalsystem Folgendes: Impotenz und die damit verbundenen Faktoren (Apathie, Verlust des sexuellen Verlangens).

    Die häufigsten Symptome einer Hypothyreose sind Depressionen, bei denen sich Patienten häufig an einen Psychiater oder Psychologen wenden. Nach offiziellen Angaben wurde bei 8-14% der Patienten eine Hypothyreose diagnostiziert, die von Spezialisten beobachtet wurde, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde. In den Anfangsstadien der Hypothyreose kann Depression das einzige Symptom der Krankheit sein, und oft besteht kein Verdacht auf Hypothyreose aufgrund des Fehlens zusätzlicher klinischer Anzeichen.

    Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion können in einigen Fällen sogar normale oder erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel beheben. Die Gründe für solche Manifestationen sind Metallvergiftungen, die Zerstörung des normalen Schilddrüsengewebes durch Tumore infolge einer Operation oder einer Behandlung der Drüse mit radioaktivem Jod. Die Ursache kann auch eine Reaktion auf Beruhigungsmittel, Antiarrhythmika und Antiepileptika sein.

    Symptome einer angeborenen Hypothyreose

    Die häufigste Schilddrüsenerkrankung bei Kindern ist die angeborene Hypothyreose. Die Pathogenese der Erkrankung beruht auf einer teilweisen oder vollständigen Insuffizienz der Schilddrüsenhormone. Durch frühzeitiges Erkennen des Problems und rechtzeitige Einleitung einer Ersatztherapie im frühesten Alter wird eine günstige geistige Entwicklung des Kindes sichergestellt (vorausgesetzt, die Therapie wird in den ersten zwei Lebenswochen begonnen).

    In etwa 90% der Fälle ist eine angeborene Hypothyreose primär und mit einer Schilddrüsendysgenese verbunden. Oft gibt es eine Aplasie, Dystopie oder Hypoplasie der Schilddrüse. Bis zu 10% der Fälle zeigen, dass angeborene Hypothyreose durch Defekte an TSH-Rezeptoren, gestörten Transport von Jod oder Thyreoglobulinsynthese verursacht wird. Pathologien des Hypothalamus oder der Hypophyse führen in nur 4% der Fälle zur Manifestation einer sekundären oder tertiären angeborenen Hypothyreose.

    Typische klinische Symptome, die in der frühen postnatalen Phase in 10-15% der Fälle beobachtet werden:

    • mehr als 40 Schwangerschaftswochen;
    • hohes Geburtsgewicht des Kindes;
    • Schwellung des Gesichts, der Augenlider, der Lippen, des halboffenen Mundes;
    • lokalisierte Schwellungen, ähnlich wie dichte Kissen auf den Handrückenflächen in den Fossae supraclavicularis;
    • Anzeichen einer Frühgeburt im normalen Gestationsalter;
    • mit leiser Trompetenstimme schreien;
    • unzureichende Epithelisierung der Nabelwunde;
    • Gelbsucht mit einer verlängerten Behandlungszeit.

    Wie man Hypothyreose feststellt, Hypothyreose prüft

    Einer der wichtigsten Indikatoren für die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion - eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob eine Schilddrüsenverletzung vorliegt und ob Hormone gebildet werden. Hypothyreoseanalysen können den Spiegel von TSH, T4 und freiem T4, Gesamt-T3 und freiem T3, Schilddrüsen-Autoantikörpern bestimmen.

    Analyse der Hormone TSH mit Hypothyreose

    Die meisten Endokrinologen verlassen sich auf den TSH-Spiegel im Blut. Das von der Hypophyse produzierte Hormon TSH hat die Funktion, die Schilddrüse über die Freisetzung von Hormonen in einer bestimmten Menge zu informieren. Wenn TSH erhöht ist, bedeutet dies dementsprechend, dass die Hypophyse die Schilddrüse dazu anregt, eine große Menge an Schilddrüsenhormonen freizusetzen - und umgekehrt. Der normale TSH-Wert liegt im Bereich von 0,4 bis 4,0 mIU / l. Amerikanische Endokrinologen halten jetzt den Wert von 0,3 bis 3,0 mIU / l für normal. Alles, was unter der Norm liegt, bezieht sich auf eine Schilddrüsenunterfunktion (genauer Verdacht auf diese Krankheit).

    Der TSH-Wert ist einer der genauesten Indikatoren für eine Schilddrüsenfunktionsstörung, aber dieses Maß ist nicht immer genau. Bei einem Hypophysentumor wird also kein normaler TSH-Spiegel erzeugt - genau wie bei hypothalamischen Verletzungen, Schlaganfällen usw. In solchen Situationen kann TSH im normalen Bereich liegen, auch wenn die Schilddrüsenhormone niedrig sind.

    Bei der Analyse von TSH auf Hypothyreose ist es wichtig zu wissen, dass das morgendliche Niveau in der Mitte des Bereichs liegt, mittags abnimmt und nachts ansteigt.

    Bluttest auf Hypothyreose für totales und freies T4

    Eine umfassende Untersuchung auf vermutete Hypothyreose umfasst Tests zur Bestimmung des TSH- und T4-Spiegels, mit denen die tatsächliche Menge der Schilddrüsenhormone im Blut bestimmt wird. In der jüngeren Vergangenheit wurde die Analyse von Gesamt-T4 aktiv zur Diagnose von Hypothyreose verwendet, aber jetzt wird dieses Tool als nicht so nützlich angesehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Konzentration von Gesamt-T4 von der Anzahl der Bindungsproteine ​​abhängt, deren Konzentration von Nieren- und Lebererkrankungen sowie von der Schwangerschaft beeinflusst wird. Ein niedriger T4-Gesamtwert weist jedoch in den meisten Fällen immer noch auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin.

    Ein nützlicheres Instrument für die Diagnose von Hypothyreose ist eine Analyse von freiem T4, die den Gehalt an freiem Thyroxin im Blut bestimmt. Dementsprechend ist seine niedrige Zahl ein deutliches Zeichen für eine Schilddrüsenunterfunktion. Patienten mit Hypothyreose im Anfangsstadium haben möglicherweise einen erhöhten TSH-Wert bei normalem freiem T4 (minimal akzeptabler Spiegel) oder einen erhöhten TSH-Wert bei reduziertem freiem T4.

    Diagnose von Hypothyreose im Allgemeinen und freies T3

    Total T3 ist eine aktive Form des Schilddrüsenhormons. Es zeigt nicht genau das Vorhandensein der Krankheit an, jedoch kann der Indikator für den Gehalt des Hormons T3 im Blut für eine komplexe Diagnose verwendet werden. Manchmal ist der diagnostische Effekt die Messung des Spiegels an freiem T3 im Körper. Patienten mit Hypothyreose haben selten einen niedrigen Gehalt an freien - es kann auf einem normalen Niveau bleiben.

    Schilddrüsen-Antikörpertest

    Bei Erkrankungen des Immunsystems beginnt die Produktion von Antikörpern. Bei Autoimmunerkrankungen beginnt jedoch die Produktion von Autoantikörpern, die mit dem eigenen Gewebe des Patienten kämpfen. Die Schilddrüse kann in solchen Fällen ein Angriffsziel für Autoantikörper sein. Dementsprechend beginnt die Produktion von Antikörpern als Reaktion auf einen solchen Angriff. Die Bestimmung ihres Blutgehalts ist einfach und dient als Marker für den Nachweis des pathologischen Prozesses. Autoimmunangriff provoziert die Produktion von Antikörpern gegen TPO (Schilddrüsenperoxidase). Ein Anti-TPO-Assay ist der beste Weg, um die Hashimoto-Krankheit zu bestimmen.

    Die empfohlene Liste von Tests zur Diagnose von Hypothyreose:

    • TSH;
    • freies T4;
    • gesamt T4;
    • gemeinsamer T3;
    • freies T3;
    • ATPO (Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase);
    • Antikörper gegen TSH-Rezeptoren;
    • ATTG (Antikörper gegen Thyreoglobulin);
    • AMC (antimikrosomale Antikörper);
    • TG (Thyrogldobulin);
    • Calcitonin.

    Eine Liste der notwendigen Tests für eine vollständige Diagnose wird vom behandelnden Endokrinologen zur Verfügung gestellt.

    Um eine Diagnose stellen zu können, benötigen Sie außerdem:

    • Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse durchführen;
    • ein EKG machen;
    • Elektroenzephalographie machen;
    • finden Sie heraus, Serum-Cholesterinspiegel.

    Anhand dieser Daten kann der Arzt die Entwicklung des pathologischen Zustands feststellen und eine Behandlung verschreiben. Bei Verdacht auf eine unnatürliche Funktion des Körpersystems sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der Sie nach Untersuchung und Feststellung einer Hypothyreose zur weiteren Untersuchung und Behandlung an einen Endokrinologen überweist.

    Was ist eine postoperative Hypothyreose?

    Die postoperative Hypothyreose ist ein pathologischer Vorgang, der sich durch chirurgische Eingriffe im Bereich der Schilddrüse entwickelt. In den meisten Fällen entwickelt sich die Störung nach einer chirurgischen Entfernung der Schilddrüse oder der Entfernung ihres großen Segments. Der pathologische Zustand ist weit verbreitet - nach offiziellen Angaben wird er bei 20% der weiblichen Patienten und bei 16% der männlichen Patienten, die an der Schilddrüse operiert wurden, registriert. Das Risiko für die Entwicklung der Pathologie steigt mit dem Alter des Patienten.

    Eine postoperative Hypothyreose der Schilddrüse entsteht durch Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion und des Jodmangels oder durch destruktive Prozesse in der Hypothalamus-Hypophysen-Region.

    Hypothyreose nach Entfernung der Schilddrüse wirkt sich im Laufe ihrer Entwicklung auf viele Körpersysteme aus. Dies erklärt die komplexe und ziemlich komplexe Natur der Krankheitssymptome - der Patient kann gleichzeitig durch verschiedene Faktoren gestört werden: eine Zunahme des Körpergewichts aufgrund von Stoffwechselstörungen, Probleme mit der Thermoregulation des Körpers, Verschlechterung der Haut und das Auftreten einer gelblichen Tönung, dumpfe Gefühle, Reizbarkeit, häufige Stimmungsänderungen, Verdauungsstörungen, sexuelle Störungen, Blutdruckabfälle und vieles mehr.

    Bei einer Gruppe von Patienten können alle diese Manifestationen systemisch sein, und bei einer anderen Gruppe treten einige Symptome stärker auf, was auf Probleme mit einem bestimmten Körpersystem hinweist. Wenn sich die Krankheit lange genug entwickelt, kann man sie an ihrem charakteristischen Aussehen erkennen: einem geschwollenen Gesicht mit einem blassen Ikterusschatten, einem entfremdeten Aussehen und maskenähnlichen Gesichtsausdrücken.

    Bei der Behandlung ist es wichtig:

    • Folgen Sie der starken Veränderung des Körpergewichts.
    • Konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie eine Schwangerschaft planen.
    • Achten Sie darauf, mit Ihrem Arzt die Notwendigkeit zu koordinieren, andere Medikamente einzunehmen.

    Im Allgemeinen geben Ärzte eine positive Prognose für Patienten ab, die eine postoperative Hypothyreose entwickelt haben. Die ständige Einnahme von Medikamenten auf ärztliche Verschreibung ermöglicht es, keine Manifestationen der Pathologie zu spüren und praktisch ohne Einschränkungen der Vitalaktivität zu leben.

    Hypothyreose-Behandlung

    Die Behandlung einer Hypothyreose hängt von ihrer Form ab. Bei einer subklinischen (milden) Hypothyreose reicht die Behandlung zu Hause aus, um den Zustand zu Hause mit bestimmten Anweisungen des Arztes zu überwachen. In schwerer oder klinischer Form, um den Mangel an Hormonen auszugleichen, wird nur durch die ständige Einnahme eines medizinischen synthetischen Hormons gewonnen.

    Die Basis für die Behandlung der Hypothyreose ist die Schilddrüsenhormonersatztherapie. Unabhängig davon Drogen zu nehmen ist verboten. Um die richtige Behandlung zu erhalten, müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden und Tests für den Hormonspiegel bestehen. Danach werden Medikamente verschrieben, die das normale Funktionieren der Drüse wiederherstellen.

    Die Hormonersatztherapie hat keine Nebenwirkungen und wird leicht toleriert. Medikamente müssen einmal am Tag eingenommen werden. Hypothyreose wird in der Regel lebenslang behandelt. Kinder werden gleich behandelt. Um Ihren Zustand zu kontrollieren, müssen Sie regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht werden, um den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu überprüfen.

    Wenn eine Hypothyreose aufgrund eines Jodmangels im Körper aufgetreten ist, werden dem Patienten Medikamente auf Jodbasis verschrieben. Die Verwendung von Meeresfrüchten und jodiertem Salz wird empfohlen. Bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen kann der Patient von einer Schilddrüsenunterfunktion geheilt werden. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, führt dies zu verschiedenen Komplikationen für den Körper. Eine Hypothyreose bei Kindern kann das Wachstum und die intellektuellen Fähigkeiten sowie die geistige und körperliche Entwicklung beeinträchtigen. Eine schwangere Frau hat eine Komplikation bei der Entwicklung des Fötus, dem Allgemeinzustand. Eine ältere Person mit fortgeschrittener Hypothyreose ist einem hohen Risiko ausgesetzt, in ein hypothyreotes Koma zu fallen, das häufig tödlich verläuft.

    Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion ohne Hormone

    Minimieren Sie Koffein, Getreide und stärkehaltige Kohlenhydrate. Sie provozieren einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels. Hypothyreose wirkt sich auch auf den Zuckergehalt aus, so dass ständige Spannungsspitzen zu einer Destabilisierung führen, die sich auf den Allgemeinzustand auswirkt: Unwohlsein oder Schwäche.

    Schließen Sie Gluten aus, wenn die Hypothyreose von der Hashimoto-Krankheit begleitet wird. Die molekulare Struktur von Gluten ähnelt der Struktur von Schilddrüsengewebe. Mit der oben genannten Krankheit greift das Immunsystem die Zellen der Schilddrüse an und betrachtet sie als fremd. Gluten wird nur solche Prozesse provozieren.

    Beschränken Sie die Verwendung von Lebensmitteln, die Geytrogene enthalten - sie blockieren die Produktion von Schilddrüsenhormonen. Die Liste solcher Produkte: Hirse, alle Arten von Kohl, Rüben, Birnen, Mais, Rüben, Mandeln und Pinienkernen, Senf, Radieschen, Erdbeeren, Erdnüssen usw. Wenn Sie die Verwendung nicht vollständig verweigern möchten, müssen Sie sie in Abständen von 4-5 essen Tage, und wenn möglich nicht roh zu verwenden.

    Sie müssen mehr Protein essen. Seine Wirkung auf die Schilddrüse besteht darin, den Transport von Schilddrüsenhormonen zu den Geweben und deren gleichmäßige Verteilung zu verbessern. Die Höhe der Proteinaufnahme sollte natürlich die Grenzen der täglichen Ernährung nicht überschreiten. Gute Proteinquellen sind Erdnussbutter und Nüsse selbst, Hülsenfrüchte (mit Ausnahme von Mandeln, Erdnüssen und Pinienkernen aufgrund ihres Gehalts an Geytrogenen). Gute Proteinquellen sind Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier und natürliches pflanzliches Antibiotikum Quinoa. Gleichzeitig sollten Würste vermieden werden - der Gehalt an darin enthaltenem Soja blockiert die Rückkopplung im endokrinen System und reguliert die Hormonfunktion.

    Erlaubt die Verwendung von gesundem Fett - es ist notwendig, hormonelle Beziehungen im Körper herzustellen und aufrechtzuerhalten. Eine gute Fettquelle ist in diesem Fall Ghee, Olivenöl, Leinsamen, Avocados, Nüsse und Erdnussbutter, Fisch, fetter Hüttenkäse, Käse und Joghurt, Kokosmilch.

    Nährstoffe müssen aufgefüllt werden. Ihr Mangel wird nicht die Hauptursache für eine Schilddrüsenunterfunktion sein, aber bei einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen wird sich der Allgemeinzustand des Körpers verschlechtern. Für eine gute Gesundheit müssen Sie den normalen Gehalt an Vitamin A, D, Vitaminen der Gruppe B sowie Kupfer-, Zink-, Selen- und Omega-3-Fettsäuren aufrechterhalten. Zum Beispiel wird eine Abnahme des Vitamin D-Spiegels (weniger als 32 ng / ml bei einer Rate von 50-80 ng / ml) die Funktion der Transportwege für Hormone verringern.

    Omega-3-Fettsäuren werden vom Körper benötigt, um Hormone zu bilden, die das Immunsystem und das Wachstum von Körperzellen steuern. Dazu sollten Sie Fisch, tierische Produkte, Walnüsse, Leinsamen essen. Bei der Regulierung des Vitamin-Mineralstoff-Spiegels sollte der Schwerpunkt auf der Verwendung natürlicher Quellen und nicht auf synthetischen Zusatzstoffen liegen.

    Behandlung von Schilddrüsenunterfunktion Volksheilmittel

    Um den Hormonspiegel in der Anfangsform der Hypothyreose zu korrigieren, ist es ausreichend, die Ernährung anzupassen und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Insbesondere müssen Sie weniger Lebensmittel zu sich nehmen, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Eine Reihe von Nahrungsmitteln kann die natürliche Produktion von Schilddrüsenhormonen blockieren und die Absorption dieser Hormone stören (sowohl natürlichen als auch synthetischen Ursprungs). Es gibt auch Produkte, die diese Prozesse nicht direkt beeinflussen, aber Autoimmunreaktionen auslösen, die den Allgemeinzustand des Körpers verschlechtern.

    Zusätzlich zu der vom Endokrinologen verordneten Behandlung ist es möglich, die Schilddrüsenunterfunktion mit Volksheilmitteln zu behandeln, um den Körper weiter zu unterstützen und einen normalen Stoffwechsel zu erreichen. Ab sofort sollte gesagt werden, dass eine Behandlung ohne vollwertige Substitutionstherapie ineffektiv ist und zu einer Verzögerung der Erkrankung und ihrem Übergang in eine schwerere Form führen wird, wenn eine Reihe von laufenden Prozessen irreversibel werden kann. Jede Methode der Volksbehandlung muss zuerst mit dem Endokrinologen abgestimmt werden.

    Die traditionelle Medizin bietet solche zusätzlichen Faktoren für die Behandlung von Hypothyreose:

    • Empfang von Produkten aus Kräutern und Kräutern (Abkochungen, Aufgüsse);
    • die Bildung der richtigen Ernährung;
    • Verwendung von Gemüse- und Fruchtsäften.

    Die Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion mit Kräutern ist weit verbreitet und wird von der amtlichen Medizin als zusätzlicher Faktor zur Aufrechterhaltung des Körpers anerkannt. Insbesondere Kräuter unterstützen den normalen Arbeitsablauf, regen die Funktionalität des Magen-Darm-Traktes an und reinigen den Körper.

    Übliche pflanzliche Arzneimittel enthalten die folgenden Gebühren:

    • Wurzel neun, Birkenknospen, das Kraut der Johanniskraut, die Früchte der Eberesche zu gleichen Teilen. Sie müssen in einem Liter kochendem Wasser gebraut werden, 5 Minuten kochen, 12 Stunden bestehen und dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
    • Blüten aus Eberesche, Löwenzahn, Erdbeere, Thymian, Waldläusen, Beutel, Budry zu gleichen Teilen gemischt. 1 Esslöffel in 200 ml kochendem Wasser aufbrühen, um 30 Minuten zu bestehen. 1 Mal täglich vor dem Frühstück einnehmen.
    • 1 Teil Eleutherococcus-Wurzel, 2 Teile Brennnesselblätter, 1 Teil Löwenzahnwurzel, 1 Teil Karottensamen und 2 Teile einer Cocklebur-Mischung und 1,5 Esslöffel 500 ml Wasser 5 Minuten kochen lassen. Nach anstrengung. Um den Effekt zu verstärken, können Sie 80 Tropfen Infusion auf die Wände einer Walnuss geben. 4 mal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten trinken.

    Das Hauptprinzip der Behandlung von Hypothyreose Kräutern - keine Initiative. Der behandelnde Arzt sollte wissen, was und in welcher Menge der Patient zusätzlich einnimmt.

    Jodpräparate für die Schilddrüsenunterfunktion

    Wie kann man eine Schilddrüsenunterfunktion mit jodhaltigen Arzneimitteln behandeln? Zuallererst streng nach Rücksprache mit Ihrem Arzt und streng im Rahmen der von ihm angegebenen Dosierung. Ein Jodüberschuss im Körper führt zu negativen Folgen. Bei milderen Formen der Schilddrüsenunterfunktion sollte die Verwendung von natürlichen Jodquellen im Vordergrund stehen, die die Effizienz und Funktionalität der Schilddrüse verbessern. Dies ist ein wichtiges Element der Behandlung. Die Hauptquellen für Jod sind Meeresfrüchte (Fisch und Schalentiere), Meeresgemüse (Nori-Algen und Dulce). Die sekundären Quellen sind Spargel, Eier, Pilze, Limabohnen, Spinat, Sesam-Zucchini (Samen), Knoblauch. Auch der Jodspiegel erhöht Joghurt, Kuhmilch, Eis.

    Kann ich Iodomarin gegen Schilddrüsenunterfunktion einnehmen? Bei Labor-bestätigter Hypothyreose ist das Medikament Iodomarin kontraindiziert, und es besteht keine Notwendigkeit für die Zulassung "zur Vorbeugung" und für andere Zwecke. Detaillierte Informationen zu diesem Aspekt werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Untersuchungsdaten zur Verfügung gestellt.

    Kann Schilddrüsenhypothyreose durch Homöopathie geheilt werden?

    Eine wirksame Behandlung der Hypothyreose in klinischer Form wird nur durch die ständige Anwendung einer vorgeschriebenen Dosis eines synthetischen hormonellen Arzneimittels erreicht. Gleichzeitig ist eine zusätzliche Homöopathie nicht verboten - sondern nur als Verstärkungsfaktor, der den Allgemeinzustand des Körpers in der Norm und nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt unterstützt. Man kann nicht glauben, dass man Hypothyreose ohne Hormone mit Hilfe von Kräutern oder anderen natürlichen Medikamenten heilen kann. Dies führt zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Körpers und zu einer umfassenden zusätzlichen Behandlung, da sich der pathologische Zustand nur durch das Fehlen einer angemessenen medizinischen Intervention verschlechtert.

    Wie man Schilddrüsenhypothyreose mit konservativen Methoden behandelt

    Der konservative Behandlungsprozess besteht darin, verschriebene Medikamente für die Schilddrüse einzunehmen - in den meisten Fällen handelt es sich um das synthetische Schilddrüsenhormon. Es stellt den normalen Hormonspiegel wieder her und beseitigt die Symptome einer Hypothyreose. Mehrere Faktoren:

    • Mit der richtigen Dosierung verspürt der Patient nach ein bis zwei Wochen Einnahme des Hormons einen Kraftanstieg und das Verschwinden der gewohnten Müdigkeit.
    • Der Cholesterinspiegel sinkt, die Gewichtsanpassung beginnt, die aufgrund von Hypothyreose zugenommen hat.
    • Die meisten Patienten sind gezwungen, das Medikament für den Rest ihres Lebens einzunehmen, den Hormonspiegel jährlich zu überprüfen und gegebenenfalls die Dosierung anzupassen.

    Bei einer konservativen Behandlung der Hypothyreose ist es wichtig, den Kontakt zu Ihrem Arzt aufrechtzuerhalten. Um die richtige, genau die richtige Dosierung des Arzneimittels zu finden, dauert es in der Regel mehrere Monate. Zunächst wird eine Anfangsdosis zugewiesen und der Patient wird zu einer Blutuntersuchung geschickt, um den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons zu bestimmen. Nach 6-8 Wochen müssen Sie den Test wiederholen und feststellen, ob die Dosis richtig gewählt ist. Wenn eine Korrektur erforderlich ist, muss die Analyse rechtzeitig wiederholt werden.

    Bei einer geringen Dosierung bleiben die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion bestehen: Wir sprechen von schlechter Wärmeregulierung, Verstopfung, ständiger Müdigkeit und Gewichtszunahme. Wenn die Dosierung zu hoch ist, können Nervosität, Schlafstörungen und Zittern auftreten.

    Wenn Sie ein synthetisches Hormon einnehmen, müssen Sie Ihre Gesundheit ständig überwachen und auf Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion achten. Selbst bei der jährlichen Überwachung des Hormonspiegels ist es möglich, dass dieser Wert zwischen den Erhebungszyklen fällt. Bei Auftreten von Trägheit, anhaltendem Kältegefühl und Bewusstseinsverwirrung ist es daher dringend erforderlich, sich an Ihren Arzt zu wenden.

    Wenn die Behandlung der Schilddrüsenhypothyreose mit der Behandlung von Darmerkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, zusammenfällt, wird das synthetische Hormon möglicherweise nicht richtig resorbiert. Daher ist es notwendig, die Dosierung zu erhöhen oder die Behandlung einer anderen Krankheit zu unterbrechen. Es ist auch wichtig, auf die richtige Dosierung des Hormons zu achten - eine längere Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen führt zu Osteoporose und unregelmäßigem Herzschlag.

    Allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Hypothyreose

    Es tut nicht weh, den Körper mit Glutathion zu stärken - einem natürlichen Antioxidans, das das Immunsystem positiv beeinflusst, das Gewebe der Schilddrüse schützt und die Regulation des Immunsystems verbessert. Die Substanz ist in Avocados, Spargel, Knoblauch, Grapefruit enthalten.

    Einige Ärzte schlagen vor, dass ein Fünftel der Funktionalität der Schilddrüse von einem ausreichenden Anteil an guten Bakterien im Darm abhängt. Daher müssen Sie Probiotika in Form von Naturjoghurt oder speziellen Zusatzstoffen verwenden.

    Zurück zur Frage der Homöopathie: Auch wenn pflanzliche Präparate nicht mit Hypothyreose umgehen, können sie einige positive Wirkungen haben. Insbesondere stärkt Eleutherococcus das Immunsystem und passt den Körper an körperliche Anstrengungen an. Ähnliche Eigenschaften haben Echinacea. Der Bedarf an Ergänzung und Dosierung sollte mit Ihrem Arzt vereinbart werden.

    Über den Zustand des von Nutzlasten betroffenen Körpers. Stellen Sie sicher, dass die Behandlung von sportlichen Aktivitäten begleitet wird, die die Durchblutung verbessern und in gewisser Weise die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen. Joggen oder aktive Spaziergänge, Schwimmen, Radfahren, Kniebeugen und Liegestütze werden empfohlen - mindestens 3 Trainingseinheiten à 40 Minuten pro Woche.

    Es wird auch empfohlen, Stress zu vermeiden, vollständig zu schlafen und sich zu entspannen - dies kann Meditation oder Yoga helfen. Alle Feinheiten der Behandlung von Hypothyreose sollten mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

    Hypothyreose während der Schwangerschaft

    Hypothyreose in der Schwangerschaft oder ein Mangel an Schilddrüsenhormonen können zur Geburt eines Kindes mit Pathologien führen: reduzierte Intelligenz, unzureichend entwickeltes Nervensystem. Hypothyreose bei Frauen und Schwangerschaft sind jedoch in den meisten Fällen unvereinbare Konzepte, da ein Mangel an Schilddrüsen-stimulierenden Hormonen eine Depression der sexuellen Funktion und Unfruchtbarkeit hervorruft. In dieser Hinsicht verschwindet die Frage von selbst, ob es möglich ist, mit einer Schilddrüsenhypothyreose schwanger zu werden. In einigen Fällen ist es möglich, aber Sie sollten immer über die Konsequenzen einer solchen Entscheidung nachdenken.

    Wenn die Frau noch schwanger ist, müssen Sie bedenken, dass in der ersten Hälfte der Schwangerschaft die Schilddrüse nicht funktioniert. Damit sich das Kind normal entwickeln kann, ist es wichtig, den Schilddrüsenhormonspiegel der Mutter zu kontrollieren - der Bedarf einer schwangeren Frau an diesem Hormon ist hoch. Wenn Sie dies zu Beginn der Schwangerschaft nicht kompensieren, sind die Folgen für das Kind (und auch für die Mutter) für die Schilddrüsenunterfunktion der schwangeren Frau irreversibel.

    Komplikationen, die auftreten können:

    • Hypertonie schwanger;
    • Fehlgeburt;
    • Missbildung;
    • Plazentaunterbrechung;
    • unzureichendes Gewicht des Fötus;
    • intrauteriner Tod;
    • Blutungen nach der Geburt;
    • angeborene Hypothyreose;
    • Mangel an Intelligenz bei dem Kind.

    Kann ich mit Hypothyreose schwanger werden?

    Eine Schwangerschaft ist mit großen hormonellen Veränderungen im Körper verbunden, sodass Probleme mit der Schilddrüse zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Frauen mit Hypothyreose in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Schilddrüsenproblemen müssen sich der notwendigen Behandlung unterziehen und nach dem Einsetzen der Schwangerschaft:

    • frühzeitig anmelden;
    • hören Sie nicht auf, beim Endokrinologen zu beraten;
    • Kontrollieren Sie den Hormonspiegel während der gesamten Schwangerschaft.

    Tritt eine Schwangerschaft mit Schilddrüsenunterfunktion ohne entsprechende hormonelle Korrektur immer noch auf, treten bei der Frau folgende Symptome auf:

    • schwere Schwäche;
    • geringe Leistung;
    • Schläfrigkeit;
    • Gewichtszunahme;
    • Vergesslichkeit;
    • Verstopfung;
    • trockenes Haar und trockene Haut;
    • Schwellung;
    • Angst oder Depression.

    Wenn während der Schwangerschaft eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, sollten Sie sofort einen Endokrinologen konsultieren und die Behandlung nach der Untersuchung beginnen, da es wichtig ist, den Hormonmangel in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auszugleichen.

    Prävention von Hypothyreose bei schwangeren Frauen

    In den meisten Fällen wird eine Hypothyreose bei schwangeren Frauen in Ländern und Gebieten mit Jodmangel diagnostiziert. Die Jodrate einer schwangeren Frau beträgt 200 µg pro Tag, und wenn ein Mangel festgestellt wird, sollte die Prophylaxe durch Injektion physiologischer Joddosen in den Körper durchgeführt werden. In diesem Fall wird empfohlen, das Medikament Iodomarin zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion bei schwangeren Frauen nicht allein einzunehmen. Diese „Prophylaxe“ kann ohne ärztliches Wissen zu erheblichen Komplikationen führen.

    Im Falle einer Schilddrüsenunterfunktion bei Schwangeren wird empfohlen, jodhaltige Produkte in die Ernährung aufzunehmen: Seefisch, Seekohl, Tomaten, Zitrusfrüchte, Rüben, Kartoffeln. Bei starkem Hormonmangel wird der Arzt eine Ersatztherapie in Form eines synthetischen Hormons verschreiben, um die natürliche Entwicklung des Fötus sicherzustellen und die Entwicklung einer Hypothyreose bei einem Kind zu verhindern.

    Die richtige Dosis wird alle 9 Monate der Schwangerschaft angepasst - Sie müssen regelmäßig einen Endokrinologen konsultieren und die Tests bestehen. Haben Sie keine Angst vor den Folgen - die Einnahme eines hormonellen Arzneimittels beeinträchtigt die Vitalfunktionen nicht. Wir müssen uns daran erinnern, dass eine schwangere werdende Mutter die einzige Hormonquelle für ihr ungeborenes Baby ist. Bei der Planung einer Schwangerschaft mit Hypothyreose sollten alle Risiken bewertet und die vom behandelnden Arzt empfohlenen erforderlichen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden.

    Der Zustand der Schilddrüse hängt von Stress, nervöser Anspannung, starken Gefühlen und Schlaflosigkeit ab. Deshalb sollten Sie versuchen, ruhiger zu sein, Stress auf ein Minimum zu reduzieren, sich richtig zu entspannen und sich auszuruhen. Nach einem Arbeitstag ist es wünschenswert, Spannungen durch Bewegung, Yoga und Meditation abzubauen. Es ist notwendig, öfter an der frischen Luft zu gehen, um die persönliche Hygiene und Sauberkeit des Raumes zu gewährleisten.

    Diät für Hypothyreose

    Lebensmittel sollten reich an Lebensmitteln und Früchten sein, die eine große Menge an Jod enthalten. Als Tonikum können Sie eine Vielzahl von Vitamin-Nährstoffmischungen verwenden, häufig eine Vitaminmischung aus Zitrone, Trockenfrüchten, Honig und Nüssen zubereiten.

    Für eine gute Jodaufnahme wird empfohlen, Vitamine A, Vitamine der Gruppen B, C, E, D und Zink einzunehmen. Die tägliche Aufnahme von Jod sollte 150 µg betragen, der größte Teil davon ist in Fisch, Meeresfrüchten und jodiertem Salz enthalten. Für die Schilddrüse ist es nützlich, Rüben, Karotten, Tomaten, Kartoffeln, Salat und Spinat zu essen. Algensalat ist in allen Geschäften erhältlich und enthält eine große Menge Jod. Die Mahlzeiten sollten Fleisch- und Fischgerichte enthalten. Mehlprodukte, Gebäck und Süßigkeiten werden am besten in einer minimalen Menge konsumiert.

    Diät für Hypothyreose sollte Jodsalz anstelle von Salz, sowie Seefisch, Tintenfische, Garnelen, Muscheln, Algen-Salate enthalten. Jod kommt in Milchprodukten und in Fleisch vor, aber in Fisch ist es mehr. Trockenfrüchte wie Feigen, getrocknete Aprikosen und Datteln enthalten viel Jod. Rot- und Braunalgen, Buchweizen, Walnüsse, Fischöl, frisches Gemüse, Obst, Eigelb und Leber sind ebenfalls nützlich für die Schilddrüse.

    Ein Patient mit Hypothyreose sollte Lebensmittel wie Sojabohnen, Erdnüsse, Hirse, Weißkohl, Rosenkohl, Farbe, Rüben, Spinat, Pfirsiche, Birnen, Radieschen, Senf, Rüben, Rüben, Mais und Bohnen ausschließen. Diese Gemüse- und Obstsorten beeinträchtigen die normale Jodaufnahme.