UIA-Urintest

Wenn jemand gesundheitliche Probleme hat oder Fragen zu seinem Gesundheitszustand hat, sucht er zuerst im Internet nach Antworten und kommt erst dann zum Arzt, um Rat und Hilfe zu erhalten, obwohl es richtiger ist, das Gegenteil zu tun. Schließlich wird der Arzt nicht nur die Symptome untersuchen, sondern auch auf Labortests verweisen. Einer der Tests, der durchgeführt wird, um die richtige Diagnose zu bestimmen, ist die Untersuchung des Urins auf Mikroalbuminurie. Es handelt von ihm und wird in diesem Artikel besprochen.

Was ist diese Studie und warum wird sie durchgeführt?

Die Urinanalyse für Mau ist die Bestimmung der darin enthaltenen Albuminmenge. Wofür machen sie das? Tatsache ist, dass Albumin eines der Proteine ​​ist, die Teil des Blutes sind. Und „Mikroalbuminurie“ ist der Verlust oder die geringe Konzentration. Wenn die Nieren gut funktionieren und es keine Verletzungen gibt, ist das Albumin stabil und die Menge im Urin ist sehr gering. Wenn die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Albumin im Blut verloren geht und es in einer erhöhten Dosis im Urin enthalten ist, ist dies ein Zeichen für eine Nierenfunktionsstörung, das Einsetzen des ersten Stadiums der Atherosklerose oder der Endotheldysfunktion möglich.

Bereits ein geringer Überschuss der Albumin-Konzentration im Urin deutet auf beginnende Veränderungen in den Gefäßen hin, die eine gründlichere Diagnose und sofortige Behandlung erfordern.

Warum tritt Mikroalbuminaria (MAU) auf?

Ein Proteinüberschuss im Urin kann aus mehreren Gründen auftreten. Es gibt Faktoren, die sich auf die einmalige Freisetzung auswirken. Wenn eine Diagnose gestellt wird, wird der Urin für Mau innerhalb von drei Monaten mehrmals abgelassen. Überschüssig ist die Albuminmenge von 30 bis 300 mg pro Tag. Diese Veröffentlichung kann folgende Ursachen haben:

  • eiweißreiche Lebensmittel zu sich nehmen;
  • schwere körperliche Arbeit;
  • starke sportliche Belastung;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Die Indikatoren hängen auch von den Geschlechtsmerkmalen des Patienten, seiner Rasse und seiner Wohnregion ab.

Es wird angenommen, dass MAU am häufigsten bei Menschen auftritt, die an Übergewicht und Insulinresistenz leiden, viel rauchen und Probleme mit Hypertrophie oder Dysfunktion des linken Ventrikels haben. Diese Diagnose wird hauptsächlich bei Männern und älteren Menschen gestellt.

Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, kann bei keiner Infektionskrankheit, einschließlich ARVI, bei erhöhter Körpertemperatur, Fieber nach körperlicher Anstrengung, Erschöpfung nach dem Essen eine Analyse auf Mau durchgeführt werden.

Wenn die Ergebnisse einen Anstieg des Eiweißgehalts im Urin zeigen, kann dies auf solche Krankheiten oder Veränderungen im Körper hinweisen:

  • Diabetes mellitus;
  • arterielle Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Schwangerschaft;
  • Unterkühlung;
  • Sarkoidose.

Am häufigsten tritt Mikroalbuminaria als Folge von Diabetes auf.

Ein Anstieg des Albumins im Urin kann auch auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen, die durch Typ-I- und Typ-II-Diabetes hervorgerufen werden.

Symptome einer Mikroalbuminurie

Diese Pathologie hat ihre eigenen Entwicklungsstadien. Im Anfangsstadium spürt der Patient keine Veränderungen des Körpers und der Krankheitssymptome, aber seine Harnzusammensetzung ändert sich bereits, Tests zeigen bereits eine Zunahme der Proteinmenge, die im Anfangsstadium bei etwa 30 mg pro Tag gehalten wird. Mit fortschreitendem Fortschreiten entwickelt die Person ein vornephrotisches Stadium. Die Menge an Albumin im Urin steigt auf 300 mg, ein Anstieg des Blutdrucks wird beobachtet und die Nierenfiltration nimmt zu.

Das nächste Stadium ist nephrotisch. Neben hohem Druck ist es auch von Schwellungen begleitet. Die Harnzusammensetzung enthält neben einer hohen Proteinkonzentration auch rote Blutkörperchen, ein Anstieg des Kreatinin- und Harnstoffspiegels ist zu beobachten.

Das letzte Stadium ist Nierenversagen. Ihre Symptome sind:

  • häufiger Bluthochdruck;
  • anhaltende Schwellung;
  • eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin;
  • niedrige Filtrationsrate;
  • eine große Menge an Protein, Kreatinin und Harnstoff im Urin;
  • Mangel an Glukose im Urin.
  • Insulin wird nicht über die Nieren ausgeschieden.

Alle diese Anzeichen können auf die Entwicklung einer Herzpathologie hinweisen. Zu diesem Zeitpunkt können Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten, das der linken Körperseite nachgibt. All dies wird von einem Anstieg des Cholesterins begleitet.

Bestimmungen für die Urinsammlung bei Mikroalbuminurie (MAU)

Damit Labordaten zuverlässig sind, müssen die Grundregeln für das Sammeln von Urin für die MAIA-Analyse eingehalten werden. Und so müssen Sie sich zuerst vorbereiten. Einen Tag vor den Tests sind Gemüse und Obst, die die Farbe des Urins verändern, vollständig von der Nahrung ausgeschlossen - dies sind Karotten, Erdbeeren, Maulbeeren, Johannisbeeren und andere. Zweitens müssen vor dem Sammeln des Urins die äußeren Genitalien mit antibakterieller Seife gewaschen werden. Drittens wird das zu analysierende Material am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen gesammelt. In keinem Fall kann diese Analyse in der Periode der Menstruation nicht an die weibliche Hälfte weitergegeben werden.

Sie müssen sich auch um Urinbehälter kümmern. Die ideale Option ist ein spezieller Kunststoffbehälter, der in einer Apotheke verkauft wird. Wenn es nicht vorhanden ist, können Sie jeden Behälter aus Kunststoff oder Glas mit einem Deckel nehmen, ihn gut waschen, trocknen und vor dem Gebrauch mit Alkohol behandeln. Etwa 100 Milliliter Material reichen für die Analyse auf Mau. Nach dem Sammeln muss das Material innerhalb von ein bis zwei Stunden an das Labor geschickt werden.

Analyse von Mikroalbumin im Urin

Die Mikroalbuminurie (MAU) kann das erste Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung sein. Sie ist durch eine ungewöhnlich hohe Proteinmenge im Urin gekennzeichnet. Proteine ​​wie Albumin und Immunglobuline helfen bei der Blutgerinnung, gleichen die Körperflüssigkeiten aus und bekämpfen Infektionen.

Die Nieren entfernen über Millionen von Filterglomeruli unnötige Substanzen aus dem Blut. Die meisten Proteine ​​sind zu groß, um diese Barriere zu passieren. Wenn aber die Glomeruli geschädigt sind, die Proteine ​​diese passieren und in den Urin gelangen, zeigt dies einen Mikroalbumintest. Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck sind stärker gefährdet.

Was ist Mikroalbumin?

Mikroalbumin ist ein Protein, das zur Albumingruppe gehört. Es wird in der Leber produziert und zirkuliert dann im Blut. Die Nieren sind ein Filter für das Kreislaufsystem, entfernen Schadstoffe (Stickstoffbasen), die in Form von Urin in die Blase gelangen.

Normalerweise verliert eine gesunde Person eine sehr kleine Menge Protein im Urin. In Analysen wird dies als Zahl (0,033 g) angezeigt oder der Ausdruck „Proteinspuren wurden gefunden“ geschrieben.

Wenn die Blutgefäße der Nieren geschädigt sind, geht mehr Protein verloren. Dies führt zur Ansammlung von Flüssigkeit im extrazellulären Raum - Ödem. Mikroalbuminurie ist ein Marker für das frühe Stadium dieses Prozesses vor der Entwicklung klinischer Manifestationen.

Studienindikatoren - Norm und Pathologie

Bei Menschen mit Diabetes wird die UIA normalerweise bei einer geplanten ärztlichen Untersuchung festgestellt. Die Essenz der Studie - ein Vergleich des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin im Urin.

Tabelle der normalen und pathologischen Analyseindikatoren:

Der Albumin-Index im Urin sollte normalerweise nicht höher als 30 mg sein.

Für die Differenzialdiagnose von Nierenerkrankungen und diabetischer Nephropathie werden zwei Tests durchgeführt. Verwenden Sie zum ersten Mal eine Urinprobe und untersuchen Sie den Proteingehalt. Zum zweiten nehmen sie Blut und überprüfen die glomeruläre Filtrationsrate der Nieren.

Die diabetische Nephropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes. Daher ist es wichtig, mindestens einmal im Jahr untersucht zu werden. Je früher es erkannt wird, desto einfacher ist es, es weiter zu behandeln.

Ursachen der Krankheit

Mikroalbuminurie ist eine mögliche Komplikation des Diabetes mellitus Typ 1 oder 2, auch wenn sie gut beherrscht wird. Ungefähr einer von fünf Menschen mit einer Diagnose von Diabetes mellitus entwickelt über einen Zeitraum von 15 Jahren eine UIA.

Es gibt aber auch andere Risikofaktoren, die Mikroalbuminurie verursachen können:

  • Hypertonie;
  • belastete Familiengeschichte der Entwicklung der diabetischen Nephropathie;
  • Rauchen;
  • übergewichtig;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Spätgestose bei Schwangeren;
  • angeborene Fehlbildungen der Nieren;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose;
  • IgA-Nephropathie.

Symptome einer Mikroalbuminurie

In den frühen Stadien gibt es keine Symptome. In späteren Stadien, in denen die Nieren ihre Funktionen nicht richtig erfüllen, können Veränderungen im Urin festgestellt werden und Ödeme auftreten.

Im Allgemeinen gibt es mehrere Hauptsymptome:

  1. Veränderungen im Urin: Kreatinin kann durch erhöhte Eiweißausscheidung schaumig werden.
  2. Ödematöses Syndrom - Eine Abnahme des Albuminspiegels im Blut führt zu Flüssigkeitsretention und Ödemen, die hauptsächlich an Händen und Füßen sichtbar sind. In schwereren Fällen können Aszites und Schwellungen im Gesicht auftreten.
  3. Erhöhter Blutdruck - es kommt zu einem Flüssigkeitsverlust aus der Blutbahn und damit zu Blutgerinnseln.

Physiologische Manifestationen

Physiologische Symptome hängen von der Ursache der Mikroalbuminurie ab.

Dazu gehören:

  • Schmerzen in der linken Brustseite;
  • lumbaler Schmerz;
  • Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Tinnitus;
  • Kopfschmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • Durst;
  • blitzende Fliegen vor seinen Augen;
  • trockene Haut;
  • Gewichtsverlust;
  • schlechter Appetit;
  • Anämie;
  • schmerzhaftes Wasserlassen und andere.

Wie sammle ich die Analyse?

Die Analyse des Urins ist eine der am häufigsten gestellten Fragen an den Arzt.

Ein Albumin-Test kann an einer entnommenen Urinprobe durchgeführt werden:

  • zu zufälligen Zeiten, normalerweise morgens;
  • während des 24-Stunden-Zeitraums;
  • für einen bestimmten Zeitraum, zum Beispiel um 16 Uhr.

Für die Analyse wird eine mittlere Portion Urin benötigt. Die Morgenprobe liefert die besten Informationen über den Albuminspiegel.

Der MAU-Test ist ein einfacher Urintest. Spezielle Schulungen sind dafür nicht erforderlich. Sie können wie gewohnt essen und trinken, Sie sollten sich nicht einschränken.

Technik zum Sammeln von Morgenurin:

  1. Wasche deine Hände.
  2. Entfernen Sie den Deckel vom Behälter für die Analyse und legen Sie die Innenfläche nach oben. Berühren Sie die Innenseite nicht mit den Fingern.
  3. Beginnen Sie mit dem Urinieren in der Toilette und machen Sie dann mit den Tests in einem Glas weiter. Sammeln Sie etwa 60 ml mittleren Urins.
  4. Innerhalb von ein oder zwei Stunden sollte die Analyse zur Forschung an das Labor geliefert werden.

Bewahren Sie für eine Urinsammlung über einen Zeitraum von 24 Stunden nicht die erste Portion Morgenurin auf. Sammeln Sie in den nächsten 24 Stunden den gesamten Urin in einem speziellen großen Behälter, der einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte.

  1. Weniger als 30 mg sind die Norm.
  2. 30 bis 300 mg - Mikroalbuminurie.
  3. Mehr als 300 mg - Makroalbuminurie.

Es gibt verschiedene Zeitfaktoren, die das Testergebnis beeinflussen (sie sollten berücksichtigt werden):

  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • Fieber;
  • jüngste kräftige Übung;
  • Dehydration;
  • Harnwegsinfektion.

Einige Medikamente können auch den Albuminspiegel im Urin beeinflussen:

  • Antibiotika, einschließlich Aminoglycoside, Cephalosporine, Penicilline;
  • Antimykotika (Amphotericin B, Griseofulvin);
  • Penicillamin;
  • Phenazopyridin;
  • Salicylate;
  • Tolbutamid.

Video von Dr. Malysheva über Indikatoren der Urinanalyse, ihre Häufigkeit und Ursachen von Veränderungen:

Pathologische Behandlung

Mikroalbuminurie ist ein Zeichen dafür, dass Sie einem Risiko für schwerwiegende und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen wie chronische Nieren- und Herzkrankheiten ausgesetzt sind. Deshalb ist es so wichtig, diese Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren.

Mikroalbuminurie wird manchmal als "initiale Nephropathie" bezeichnet, da dies der Beginn des nephrotischen Syndroms sein kann.

Bei Diabetes in Kombination mit MAU ist es erforderlich, einmal im Jahr Tests zu bestehen, um Ihren Zustand zu kontrollieren.

Änderungen der Medikamente und des Lebensstils können dazu beitragen, weitere Nierenschäden zu vermeiden. Es kann auch das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verringern.

Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils:

  • regelmäßig trainieren (150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität);
  • bei einer Diät bleiben;
  • mit dem Rauchen aufhören (einschließlich E-Zigaretten);
  • den Konsum von alkoholischen Getränken reduzieren;
  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel und konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn der Blutzuckerspiegel erheblich erhöht ist.

Bei erhöhtem Blutdruck werden verschiedene Gruppen von Arzneimitteln gegen Bluthochdruck verschrieben, am häufigsten Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB). Ihr Zweck ist wichtig, weil hoher Blutdruck die Entwicklung von Nierenerkrankungen beschleunigt.

Das Vorhandensein von Mikroalbuminurie kann ein Zeichen für eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems sein, so dass der behandelnde Arzt möglicherweise Statine (Rosuvastatin, Atorvastatin) verschreibt. Diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel und verringern dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls.

Bei Vorliegen eines Ödems können Diuretika, beispielsweise Veroshpiron, verschrieben werden.

In schwierigen Situationen mit chronischer Nierenerkrankung ist eine Hämodialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich. In jedem Fall ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die die Ursache für Proteinurie ist.

Eine gesunde Ernährung hilft dabei, das Fortschreiten von Mikroalbuminurie und Nierenproblemen zu verlangsamen, insbesondere wenn sie auch den Blutdruck und das Cholesterin senkt und Fettleibigkeit verhindert.

Insbesondere ist es wichtig, die Anzahl der folgenden Punkte zu verringern:

  • gesättigte Fette;
  • Salz;
  • Lebensmittel mit hohem Eiweiß-, Natrium-, Kalium- und Phosphorgehalt.

Ausführlichere Ernährungsempfehlungen erhalten Sie von einem Endokrinologen oder Ernährungsberater. Ihre Behandlung ist ein integrierter Ansatz, und es ist sehr wichtig, sich nicht nur auf Medikamente zu verlassen.

UIA-Urintest

Unabhängig von den Gründen, aus denen er sich unwohl fühlte, wird er ins Krankenhaus eingeliefert, wenn sich sein Gesundheitszustand allmählich verschlechtert. Zunächst müssen Sie einen Therapeuten aufsuchen. Der Hausarzt führt eine Untersuchung durch und schreibt Überweisungen für Standardprüfungen auf.

In bestimmten klinischen Fällen kann dem Patienten geraten werden, einen MAU-Urintest zu bestehen. Die Studie ist weit verbreitet, aber nicht jeder weiß davon. Experten können die primäre Diagnose bestätigen oder ablehnen. Daher lohnt es sich, die Analyse des MAU-Urins, dessen Inhalt und die Art der Sammlung von biologischem Material genauer zu betrachten.

Allgemeine Informationen

Mit der vorgestellten Methode der Laborforschung können Spezialisten den Albuminspiegel im Urin bestimmen. Diese Substanz ist ein Protein, das Teil des menschlichen Blutes ist und dessen Konzentration abnimmt. Es beginnt sich eine Mikroalbuminurie zu entwickeln. Wenn wir uns die Norm ansehen, dann werden bei guter Nierenfunktion keine Abnormalitäten beobachtet und die Albuminindikatoren sind stabil.

Die UIA-Analyse ermöglicht die Bestimmung des Proteingehalts im Urin. Quelle: 4geo.ru

Ein Harnuntersuchungstest auf MAU kann so bald wie möglich auf eine Abnahme oder Abwesenheit von Protein im Blut hinweisen, da zu viel Urin enthalten sein wird. Mit diesen Ergebnissen diagnostizieren Urologen häufig eine Nierenfunktionsstörung, das primäre Stadium der Atherosklerose und eine Endotheldysfunktion.

Selbst wenn die MAU-Analyse einen geringen Gehalt der Substanz in der Zusammensetzung des biologischen Materials ergab, ist eine gründliche und umfassende Untersuchung des gesamten Organismus erforderlich. Dies wird dazu beitragen, die Ursache der Verletzung zu bestimmen und weitere Taktiken für das Management und die Behandlung des Patienten zu entwickeln.

Normen

Jede Person, die eine Überweisung erhalten hat, um eine Urinanalyse auf MAU durchzuführen, was ist es in erster Linie interessant. Um diese Frage zu verstehen, muss man verstehen, was der normale Indikator sein sollte. Idealerweise wird bei einer gesunden Person eine kleine Menge Protein, nicht mehr als 150 mg / dl, in den Urin ausgeschieden, und in dieser Masse sollte Albumin 30 mg / dl nicht überschreiten.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Analyse der Mikroalbuminurie im Urin zu verschiedenen Tageszeiten nicht das gleiche Ergebnis liefert. Wenn wir die Nacht betrachten, sinkt die Proteinfreisetzung um etwa 40%, da sich die Person in einer horizontalen Position befindet und ihr Gefäßdruck niedrig ist.

Protein bei Mikroalbuminurie im Urin. Quelle: mypochka.ruf

Wenn der Patient steht, sind die Indikatoren erhöht, und nach dem Training kann der Albuminspiegel für einige Zeit im Bereich von 30 bis 300 mg / dl liegen. Die folgenden Zustände beeinflussen auch die Konzentration eines Stoffes in der Zusammensetzung des Urins:

  1. Das Überwiegen des Proteins in der Diät;
  2. Beteiligung an harter körperlicher Arbeit;
  3. Aktiver Sport;
  4. Das Vorhandensein einer Infektion im Harntrakt;
  5. Durchblutungsstörung;
  6. Akzeptanz von entzündungshemmenden Medikamenten Nichtsteroid-Gruppe;
  7. Aktive Reproduktion einer bakteriellen Infektion oder Sepsis;
  8. Die Zeit des Tragens eines Kindes.

Wenn ein Patient während der Einnahme von Medikamenten zur Blutdrucksenkung einen Urintest auf Mikroalbuminurie durchführt, wird auch die Proteinkonzentration im Urin gesenkt. Darüber hinaus hängt die Ausscheidungsrate eines Stoffes vom Alter und der Rasse ab.

Indikationen

Wenn Sie sich mit Untersuchungen wie der Urinanalyse auf Mikroalbuminurie befassen, müssen Sie wissen, in welchen Situationen eine Urinanalyse empfohlen wird. Experten schreiben eine Studie vor, um eine Schädigung des Nierengewebes zu bestätigen oder zu widerlegen. Aus diesem Grund ist eine solche Laboranalyse erforderlich, um Risikopersonen wie Diabetes oder arterielle Hypertonie zu überholen.

Im Allgemeinen wird die Analyse von Albumin im Urin in Gegenwart anderer Pathologien durchgeführt. Die Studie ist relevant für Personen, die sich einer Nierengewebstransplantation unterzogen haben, damit Sie nachverfolgen können, ob keine Abstoßung auftritt. Auch bei chronischer Glomerulonephritis ist eine Diagnose erforderlich.

Technik

Es sollte sofort bemerkt werden, dass es unmöglich ist, den Gehalt dieses Proteins in der Zusammensetzung des Urins unter Verwendung von Standardmethoden zur Untersuchung von biologischem Material (durch Ausfällung mit Säuren) zu bestimmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass während des Tages eine signifikante Schwankung von Albumin auftritt.

Die Studie kann mit Teststreifen durchgeführt werden. Quelle: urologia.expert.jpg

Aus diesem Grund muss der Urin-Mikroalbumin-Test nacheinander mindestens zweimal und vorzugsweise dreimal durchgeführt werden. Nur in diesem Fall verfügen die Ergebnisse über Diagnosedienstprogramme und -informationen. Es gibt spezielle Teststreifen, mit denen der Substanzgehalt sofort bestimmt wird, dh ob er abnimmt oder zunimmt. Bei einem positiven Ergebnis ist es unerlässlich, dass Sie das Biomaterial an das Labor weitergeben.

Der Mikroalbuminurietest ist ein Streifen mit sechs Markierungen, die die Proteinkonzentration im Urin anzeigen. Sie sind definiert als "nicht erkannt", bis zu 150, mehr als 300, 1000, 2000 und mehr als 2000 (Werte in mg / l). Der Empfindlichkeitsgrad solcher Streifen und dementsprechend der Wahrheitsgehalt beträgt 90%.

Es gibt auch eine quantitative Analyse der Mikroalbuminurie, und in der Medizin gibt es drei Arten von ihnen. Die Messungen werden durch Identifizierung des Verhältnisses von Kreatinin zu Albumin im Urin oder durch direkte immunoturbidimensionale sowie immunochemische Methoden durchgeführt. Was genau dem Patienten zugewiesen wird, hängt von den Merkmalen des klinischen Falls sowie von der technischen Ausstattung des Labors ab.

Wenn MAU ein Urintest zugewiesen wurde, um biologisches Material zu sammeln, ist es erforderlich, jeden Patienten zu kennen. Ein wichtiges Merkmal ist, dass vor der Studie keine strengen Auflagen zu erfüllen sind, sowie vorbereitende Tätigkeiten durchzuführen sind. Der Doktor erklärt die wichtigen Nuancen.

Es wird empfohlen, diese Regeln zu befolgen:

  • Es ist notwendig, tagsüber Urin zu sammeln, das heißt, heute um 8 Uhr morgens zu beginnen und am nächsten Tag um dieselbe Uhrzeit zu enden.
  • Der erste Teil des Urins sollte in die Toilette abgelassen werden.
  • Das gesamte Volumen des täglichen biologischen Materials muss in einem Behälter gesammelt und unbedingt steril sein.
  • Bewahren Sie den Urin an einem kühlen, vor Sonnenlicht geschützten Ort auf.
  • Der Patient muss das gesamte Urinvolumen messen, wonach diese Werte in eine spezielle Form eingegeben werden.
  • Erst nach diesen Maßnahmen ist es erforderlich, das gesamte Biomaterial zu mischen, damit das Protein nicht ausfällt, und etwa 100 ml der gesamten Masse abzugießen.

Der Patient muss verstehen, dass nicht das gesamte Urinvolumen zum ambulanten Labor transportiert werden muss. Darüber hinaus ist zu beachten, dass der Gehalt an sekretiertem Albumin von Gewicht und Größe abhängt und daher in Form oder Richtung angegeben werden muss.

Was ist eine Urinanalyse auf MAU, wie bereite ich mich richtig vor?

Um ein erfülltes Leben zu führen, aktiv zu sein und sich wohl zu fühlen, braucht man Gesundheit. Daher sollte jeder Patient den Zustand seines Körpers genau überwachen und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn eine Störung auftritt. Für die rechtzeitige Erkennung von Pathologien gibt es verschiedene diagnostische Methoden, von denen eine die Analyse von Urin auf MAU ist.

Mit dieser Studie kann der Arzt eine schwere Nierenerkrankung im frühesten Stadium seiner Entwicklung erkennen. Diese diagnostische Technik wird nicht in allen Fällen angewendet, sondern nur zur Bestimmung einer geringen Anzahl von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Trakts, des endokrinen Systems und der Nieren. Heute werden wir versuchen, mit Ihnen herauszufinden, was eine UIA-Analyse ist und warum sie notwendig ist. Und schließlich lernen wir, die Daten einer solchen Umfrage zu entschlüsseln.

Was ist das?

Die Abkürzung UIA selbst ist eine Abkürzung für eine komplexe und lange medizinische Bezeichnung - Mikroalbuminurie. Dies bedeutet einen signifikanten Anstieg des Albuminproteingehalts in der vom Menschen ausgeschiedenen Flüssigkeit. Es stellt sich heraus, dass die Hauptaufgabe der MAU-Urinanalyse darin besteht, den Albuminspiegel im Urin des Patienten zu messen.

Jeder weiß, dass unser Körper aus einer Vielzahl verschiedener Substanzen der Proteinnatur besteht. Albumin ist auch strukturell mit diesen biologischen Verbindungen verwandt. Die Moleküle dieses Proteins sind eine der vielen Blutkomponenten und befinden sich normalerweise im Blutkreislauf.

Der erhöhte Gehalt an Albumin in den Sekreten ist typisch für Pathologien, die mit der Verletzung der Arbeit der wichtigsten Harnorgane - der Nieren - verbunden sind. Im Körper eines gesunden Menschen werden Proteinverbindungen vom Nierenfiltersystem zurückgehalten, obwohl sie während der Labordiagnose des Urins häufig im Spurenrückstand nachgewiesen werden. Albuminmoleküle können aufgrund zu großer Größen nicht durch die Tubuli der Nieren gelangen. Es verhindert das Eindringen dieser Proteine ​​in den Urin und die negative Ladung sowie deren weitere Reabsorption im Nierentubulus-System.

Die UIA-Urinanalyse ermöglicht die Bestimmung der Albumin-Konzentration in der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Der Ausstoß dieser Verbindungen mit Urin nimmt infolge infektiöser und entzündlicher Läsionen der Tubuli und Glomeruli der Filterorgane zu, was die Selektivität der Ladung für diese Proteine ​​ändert. Die größte Menge an Albuminmolekülen wird bei Erkrankungen des Nephrons (Glomerulus) der Niere selbst aus dem Körper ausgeschieden. Albumin im Urin steigt bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Arteriosklerose der Gefäße, Funktionsstörungen der Filterorgane sowie bei Diabetes mellitus an.

Es ist wichtig! Wenn der Gehalt an Albuminprotein in den Sekreten den normalen Wert überschreitet, wird dieses Phänomen als Anfangsstadium der Entwicklung von Gefäßpathologien angesehen. Selbst im Falle einer geringfügigen Abweichung wird empfohlen, dass der Patient einen Spezialisten aufsucht, um eine gründlichere Diagnose und eine rechtzeitige Beseitigung dieses Problems zu erhalten.

UIA-Studie - Normindikatoren

Ein erhöhter Albuminproteingehalt im Urin des Patienten wird als pathologisches Zeichen angesehen. Eine solche Abweichung sollte jedoch nicht immer mit dem Ausbruch einer schweren Krankheit einhergehen.

Bei allen gesunden Menschen wird der Urin durch eine geringe Konzentration von Mikroalbumin bestimmt. Normalerweise dringen die kleinsten Anteile dieses Proteins durch die Filtrationsbarriere der Nieren, so dass sich in der ausgeschiedenen Flüssigkeit häufig die sogenannte „Spur“ dieser Verbindungen befindet. Große Moleküle einer solchen Substanz können jedoch nur durch beschädigte Tubuli oder Nierennephrone in den Urin gelangen.

Ein positives Ergebnis der MAU-Urinanalyse bei einem Kind zeigt immer das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit im Körper des Babys an. Normalerweise enthält die ausgeschiedene Flüssigkeit bei Kindern praktisch kein Albumin. Für erwachsene Männer und Frauen gibt es bestimmte Indikatoren für Mikroalbuminurie, deren Werte nicht ansteigen sollten. Die folgenden Abbildungen zeigen die normale Funktionsweise des Urinkanals:

  • Albumin - seine Konzentration im Urin beträgt normalerweise 25-30 mg pro Tag. Wenn das Protein im Sediment akzeptable Werte überschreitet, leidet der Patient an Mikroalbuminurie. Die Entdeckung von 300-350 mg Proteinverbindungen im täglichen Urin deutet auf die Entwicklung einer Proteinurie hin.
  • Mikroalbumin - diese Substanz wird in einem Teil des Urins nachgewiesen, der einem Patienten einmal entnommen wurde - dh für einen Harndrang. Sein Normalwert liegt im Bereich von 15-20 mg / l.
  • Das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin wird in einem zufälligen und verfügbaren Teil der ausgeschiedenen Flüssigkeit bestimmt. Die Norm für diesen Anteil ist bei Vertretern beider Geschlechter unterschiedlich: bei Männern liegt er bei 3,4-3,5; für Frauen - bis zu 2.4-2.5. Ein Anstieg dieses Index wird normalerweise beobachtet, wenn der Patient Symptome einer Nephropathie entwickelt.

Warum nimmt die Sekretion von Albumin zu?

Bei einem gesunden Patienten sollte ein Urin-MAU-Test kein Ergebnis zeigen, das die allgemein festgelegten Standards überschreitet. Der Arzt kann jedoch die Daten einer solchen Studie als unzuverlässig betrachten, wenn während der Diagnose nachteilige Faktoren den Zustand einer Person beeinflusst haben. Die Parameter von Albumin im Urin können durch bestimmte Bedingungen verändert werden, bei denen das gewohnheitsmäßige Gleichgewicht des Körpers gestört ist. Sie können durch Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und Aktivität des Patienten verursacht werden. Die physiologischen Ursachen der Mikroalbuminurie sind:

  • Übergewicht.
  • Psychologische Überlastung und die negativen Auswirkungen von Stress.
  • Mit Eiweißstoffen angereicherte Lebensmittel, die ständig gegessen werden (z. B. Protein-Shakes bei Männern, die im Kraftsport aktiv sind - Bodybuilding, Gewichtheben).
  • Die Verwendung von getrennten Gruppen von Arzneimitteln: Kortikosteroide, antibakterielle Medikamente, Medikamente mit antimykotischer Wirkung.
  • Intoxikation und starke Dehydration.
  • Die Temperatur steigt mit Fieber.
  • Zu harte Arbeit.
  • Infektiöse Pathologien, die in den Harnorganen lokalisiert sind.

Dies sind die natürlichen Faktoren, die eine signifikante Mikroalbuminurie im Urin verursachen. Ihre Wirkung auf den Körper bewirkt eine vorübergehende Veränderung, die in ein paar Tagen vergeht.

Pathologische Faktoren

Ein stetiger Anstieg der Werte dieses Proteins in Sekreten über der Norm spricht für pathologische Veränderungen im menschlichen Körper. Folgende Krankheiten können einen solchen Verstoß verursachen:

  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Amyloidose.
  • Diabetische und hypertensive Form der Nephropathie.
  • Eitrige Läsion des Nierengewebes - Pyelonephritis.
  • Sarkoidose.
  • Das Vorhandensein von Tumoren bösartiger und gutartiger Natur.
  • Schädigung von Nephronen und Tubuli der Filterorgane durch Bestrahlung.
  • Komplizierte Schwangerschaft mit der Entwicklung von Nephropathie.
  • Polyzystische Nierenerkrankung.
  • Glomerulonephritis.

Achtung! Die Konzentration von Mikroalbumin bei der Analyse der MAU im Urin steigt hauptsächlich bei älteren Patienten an. Mit einer solchen Verletzung sind Diabetiker sowie Menschen, die an Arteriosklerose und anderen schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Trakts und der Nieren leiden, gefährdet.

Wir geben Urin für die Forschung richtig ab

Wie mache ich einen UIA-Urintest? Viel hängt von der Richtigkeit der Handlungen des Patienten ab, wenn Sekrete für diese Diagnose gesammelt werden. Wie bei anderen Untersuchungen zur Bestimmung des Mikroalbumin-Urins muss dieses in einem sterilen Behälter aufbewahrt werden. Vor dem Sammeln der ausgeschiedenen Flüssigkeit muss eine Person die Hygiene ihrer Genitalien beachten und gegebenenfalls gründlich auswaschen. Frauen während der Menstruation ist es untersagt, Urin für die UIA-Forschung zu nehmen.

Die Sammlung von Sekreten für eine solche Diagnose sollte nach folgendem Plan erfolgen:

  • Die Albumin-Konzentration im Urin, die während des Tages (24 Stunden) gesammelt wurde, wird bestimmt. Es ist üblich, diesen Vorgang am ersten Tag um 8.00 Uhr zu beginnen und am zweiten Tag um 8.00 Uhr zu beenden.
  • UIA-Urintests erfordern manchmal die Sammlung einer mittleren Menge ausgeschiedener Flüssigkeit. Dies bedeutet, dass Sie zuerst in die Toilette urinieren und dann das Glas mit einer kleinen Menge Urin füllen müssen (nicht bis zum Rand, ca. 50-60 ml).
  • Wenn täglich Urin für die Studie gesammelt wird, wird das gesamte Entladungsvolumen in einen gemeinsamen Behälter gegeben (falls erforderlich sterilisiert). Enthalten Sie dieses Biomaterial an einem dunklen und ausreichend kühlen Ort.
  • Der gesamte vom Patienten pro Tag zugeteilte Urin wird in Millilitern gemessen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden in eine spezielle Spalte des Formulars mit der Richtung eingetragen.
  • Dann wird das gesamte biologische Material gemischt, so dass sich die am Boden des Reservoirs angesiedelten Eiweißstoffe gleichmäßig darin verteilen. Bis zu 80-100 ml der für die MAU-Analyse benötigten Flüssigkeit werden in sauberes Geschirr gegossen.
  • Ein direkt zum Testen vorbereiteter Behälter sollte so bald wie möglich ins Labor gebracht werden. Die verbleibende Auswahl kann gegossen werden - sie werden nicht mehr benötigt.
  • Geben Sie auch auf dem Formular mit der Richtung das Körpergewicht und die Körpergröße des Patienten an, da diese Indikatoren die Menge an Albumin im Urin beeinflussen. Der Fachmann berücksichtigt sie bei der Diagnose.

Gut zu wissen! Der Albuminspiegel im Urin kann nachts leicht abnehmen. Zu dieser Tageszeit befindet sich die Person in einer horizontalen Position, während ihr Blutdruck etwas abnimmt. Das Rennen wird auch durch diesen Indikator beeinflusst - bei Menschen mit dunkler Haut zeigt die Urinanalyse ein höheres Ergebnis.

Auswertung der Daten

Im Verlauf dieser Studie erhält der Arzt zwei Hauptindikatoren gleichzeitig - die tägliche Menge an Mikroalbumin in den Sekreten und das proportionale Verhältnis von Albumin-Albumin zu Kreatinin. Manchmal wird bei der Durchführung einer MAU-Analyse ein anderer spezifischer Standard verwendet, beispielsweise die Geschwindigkeit der Albuminausscheidung. Alle diese Werte geben den Grad der Mikroalbuminurie an, der sich in drei möglichen Zuständen des Patienten manifestiert. Sie werden übersichtlicher in Form einer Tabelle dargestellt.

Was ist Urinanalyse auf MAU

Ein Urintest auf Mikroalbumin (MAU) ist einer der aussagekräftigsten Tests, mit denen der Gesundheitszustand eines Patienten beurteilt werden kann.

Diese Art der Untersuchung ist wichtig, wenn der Verdacht auf eine Schädigung des Nierengewebes besteht.

Die Konzentration von Mikroalbumin spiegelt den Grad der Schädigung des Ausscheidungsorgans wider.

Briefe unserer Leser

Meine Großmutter ist schon lange an Diabetes erkrankt (Typ 2), aber in letzter Zeit sind Komplikationen an ihren Beinen und inneren Organen aufgetreten.

Fand versehentlich einen Artikel im Internet, der buchstäblich Leben rettete. Sie haben mich dort kostenlos angerufen und alle Fragen beantwortet und mir erklärt, wie ich Diabetes behandeln soll.

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Welche Art von Analyse

Die MAU-Urinanalyse ist die Bestimmung des Mikroalbumingehalts. Die Studie zeigt Mikroalbuminaria, die Diagnose ist der Verlust einer bestimmten Menge an Protein oder sein vollständiger Verlust im Körper. Wenn keine Funktionsstörungen der Nieren vorliegen, ist der Albuminspiegel der Referenzwert, Proteine ​​fehlen im Urin und ihr Spiegel im Körper ist stabil.

Eine erhöhte Menge an Mikroalbumin im Urin zeigt den quantitativen Verlust im Blut an. Ein solches Zeichen weist auf eine Pathologie des Nierensystems hin, insbesondere auf eine Organfunktionsstörung.

Die häufigsten Diagnosen, die durch Urinanalyse auf MAU identifiziert werden können:

  • Atherosklerose im Anfangsstadium;
  • endotheliale Dysfunktion.

Selbst ein geringfügiger Anstieg der Konzentration von Mikroalbumin im Blut wird berücksichtigt, da dies das Anfangsstadium von Gefäßveränderungen bedeutet.

Die Anzahl der Proteinmoleküle im täglichen Urin sollte nicht mehr als 150 mg / dl betragen. Die Konzentration von Albumin in dieser Menge sollte 30 mg / dl nicht überschreiten.

Ursachen von Mikroalbuminaria

Es gibt einige Faktoren, unter deren Einfluss eine einmalige Freisetzung einer erhöhten Konzentration von Albumin im Urin möglich ist. Zur Untersuchung des Eiweißhaushalts im Blut sollte daher eine systematische Urinanalyse über 3 Monate erfolgen.

Wenn Albumin konstant über 30 mg pro Tag liegt und 300 mg erreicht, muss eine genaue Diagnose des Patienten durchgeführt werden, um die Ursache des Proteinverlusts zu ermitteln.

Mikroalbuminaria kann sowohl physiologisch als auch pathologisch sein. Die erste ist auf einmalige Aktionen des Patienten zurückzuführen, während der pathologische Typ der Krankheit eine Folge der schweren Pathologie des Körpers ist.

Ursachen der physiologischen Mikroalbuminaria:

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  • Übermaß an körperlicher Arbeit;
  • Nahrung mit einer erhöhten Proteinmenge;
  • Sportlasten mit hoher Intensität;
  • das Vorhandensein von Übergewicht;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • hohe Körpertemperatur aus verschiedenen Gründen.

Zu den physiologischen Ursachen der Mikroalbuminaria zählen auch die Merkmale Rasse, Wohnort und Geschlecht des Patienten. Die Diagnose ist charakteristisch für reife Männer.

Pathologische Mikroalbuminurie tritt vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen auf:

  • Diabetes mellitus - die Hauptquelle für Proteinverlust im Blut;
  • Unterkühlung;
  • arterielle Hypertonie;
  • pathologische Prozesse im Herzmuskel und in den Blutgefäßen;
  • Glomerulonephritis;
  • Sarkoidose.

Oft deutet eine erhöhte Menge an Mikroalbumin im Urin auf Herzerkrankungen hin, die wiederum die Entwicklung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes hervorrufen. Während der Schwangerschaft kann Mikroalbuminaria vor dem Hintergrund der pathologischen Entwicklung des Fötus auftreten und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Um ein verlässliches Analyseergebnis auf MAU zu erhalten, ist es in folgenden Fällen nicht möglich, das Biomaterial weiterzuleiten:

  • das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion;
  • Viruskrankheiten;
  • hohe Temperatur;
  • fieberhafter Zustand;
  • Zustand chronischer Müdigkeit;
  • erhöhte körperliche Aktivität.

Es wird nicht empfohlen, das Biomaterial zur Bestimmung von Mikroalbumin unmittelbar nach einer Mahlzeit im Urin einzunehmen. Die Studie sollte ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt werden.

Symptomatik

Die Mikroalbuminaria ist je nach Entwicklungsstadium durch charakteristische Zeichen gekennzeichnet. Im Anfangsstadium der Krankheit verspürt der Patient keine Veränderungen des Wohlbefindens. Die qualitative Zusammensetzung des Urins in diesem Stadium ändert sich jedoch bereits erheblich. Wenn Sie die Analyse im ersten Stadium der Erkrankung bestehen, können Sie feststellen, dass die Albuminmenge an der Grenze des Referenzwerts liegt - 30 mg.

Das nächste Stadium des Fortschreitens der Krankheit ist die Entwicklung des vornephrotischen Stadiums. Die Albumin-Zusammensetzung im Urin kann 300 mg erreichen, die Druckindizes nehmen zu und die Filtration der Nierenart nimmt zu.

Im dritten Stadium beginnt das nephrotische Stadium, das neben einem erhöhten Druck von einem gut sichtbaren Ödem begleitet wird. In der Zusammensetzung des Urins treten neben einer hohen Konzentration an Albumin auch Erythrozyten auf, Kreatinin und Harnstoff nehmen zu.

Das letzte Stadium der Mikroalbuminurie ist das Nierenversagen.

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Symptomatisches Krankheitsbild:

  • Nierenfiltrationsrate zu niedrig;
  • regelmäßige Zunahme des Tonometers, Anfälle von arterieller Hypertonie;
  • innere und äußere Schwellung;
  • Uringlukose wird nicht ausgeschieden;
  • erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin;
  • hohe Proteinkonzentration in Urin, Harnstoff und Kreatinin;
  • Insulin wird von den Nieren nicht aus dem Körper ausgeschieden.

Vor dem Hintergrund solcher Anzeichen kann eine pathologische Herzinsuffizienz auftreten. Es ist gekennzeichnet durch ein scharfes Schmerzsyndrom auf der linken Brustseite.

Vorbereitung für die Analyse

Für eine maximale Aussagekraft der Urintests auf MAU ist eine angemessene Vorbereitung für die Analyse erforderlich.

Vor der geplanten Sammlung von Biomaterial ist Folgendes erforderlich:

  • für den Tag, Obst und Gemüse, die die Farbe des Urins verändern, von der Diät auszuschließen;
  • die Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane unmittelbar vor dem Sammeln des Urins durchzuführen;
  • Biomaterial sollte morgens auf leeren Magen gesammelt werden.

Wenn der Patient ständig Medikamente einnimmt, muss vor der Durchführung der Analyse ein Arzt konsultiert werden, der feststellt, ob die Einnahme der Medikamente für einen Tag zweckmäßig ist.

Sammeln Sie Urin für die Forschung

Es ist notwendig, Urin in einem Plastikbehälter zu sammeln, der in einer Apotheke gekauft werden kann. Es ist verboten, die MAU während der weiblichen Menstruation einzunehmen. Für die Forschung genügen etwa 100 ml Urin, die unmittelbar nach der Entnahme an das Labor geliefert werden müssen.

Maßnahmen nach Bestätigung von Mikroalbuminaria

Um das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, müssen Sie wissen, welche Werte als normal gelten und welche pathologisch sind.

Interpretation der Ergebnisse der Urinanalyse am MAU:

  • die Norm ist weniger als 30 mg;
  • Mikroalbuminaria - von 30 mg bis 300 mg;
  • Makroalbuminaria - mehr als 300 mg.

Wenn die Studie einen erhöhten Proteingehalt im Urin ergab, aber keine weiteren Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe vorlagen, ist eine zusätzliche Untersuchung des Körpers erforderlich. Dies ist notwendig, um so gefährliche Diagnosen wie arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus zu identifizieren oder zu beseitigen, bei denen der Proteinverlust eines der Hauptsymptome ist.

Der Hauptweg zur weiteren Forschung ist die tägliche Drucküberwachung und Prüfung des Glucosespiegels.

Wenn bei dem Patienten bereits eine Hypertonie oder Diabetes diagnostiziert wurde, ist es erforderlich, dass bestimmte Indikatoren für den Körperzustand die Referenzwerte gemäß der Tabelle nicht überschreiten:

Dekodierung und Regeln für die Urinanalyse bei MAU (Mikroalbuminurie)

Der UIA-Urintest ist eine wirksame Studie zur Bestimmung der Albuminmenge im Körper. Erhöhte Proteinspiegel deuten auf eine Störung der Nieren, das Vorhandensein von Gefäßpathologien und endotheliale Dysfunktionen hin. Die Vorteile der Analyse liegen in der Zuverlässigkeit und der Möglichkeit, Verstöße frühzeitig zu erkennen.

Was ist Analyse?

Eine MAU-Studie im Urin bestimmt den Albuminspiegel. Aber was ist es Albumine sind Proteine, die sich in Wasser auflösen. Sie werden von der Leber produziert und sind der Hauptbestandteil des Blutserums.

MAU steht für Mikroalbuminurie, bei der sich viel Albumin im Urin befindet. Mikroalbuminurie ist der Grad des Albuminverlustes mit Urin von 20 bis 200 µg pro Minute oder 30-300 mg pro Tag.

Für einen gesunden Körper ist die Norm, wenn nur eine kleine Menge von kleinem Protein, Mikroalbumin genannt, aus dem Urin freigesetzt wird. Bei hohen Zahlen ist dieses Protein ein klinisches Symptom für eine frühe Nephropathie. Dieses Merkmal ist charakteristisch für Diabetiker, Krebspatienten und Patienten mit entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems.

Um die Menge an Mikroalbumin im Urin zu bestimmen, werden die folgenden Arten von Studien verwendet:

  • Das Verhältnis von Albumin und Kreatinin im Urin. Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis wird bei der Untersuchung des durchschnittlichen Urinanteils bestimmt. Die Proteinkonzentration wird in einer Einzeldosis Urin gemessen und auf Kreatin eingestellt. Die Verwendung des letzteren in dieser Studie basiert auf einem ähnlichen Prinzip, das bei der Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate verwendet wird. Es ist bemerkenswert, dass die Analyse des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin sehr informativ und einfach durchzuführen ist. Daher ist es eine der führenden Diagnosemethoden für Albuminurie.
  • Immunturbidimetrisch. Die direkte immunoturbidimetrische Forschung basiert auf einer Bewertung der Proteinkonzentration anhand der Trübung der Lösung. Die Flüssigkeit wird nach der Reaktion der Fällung und der Wechselwirkung von Albumin mit Immunglobulinen erhalten.
  • Immunchemisch. Die immunochemische Methodik beinhaltet die Verwendung des Systems "HemoCue", basierend auf der immunochemischen Reaktion unter Verwendung monoklonaler Antikörper. Dieser Komplex trägt zum Auftreten von Sedimenten bei, die vom Photometer weiter erfasst werden.

Auch die Beurteilung erfolgt anhand von Streifentests. Die Streifen definieren einen Albuminspiegel von 6 Grad. Diese Diagnosemethode ist zu 90% zuverlässig. Wenn das Ergebnis positiv ist, wenden Sie zur Bestätigung Methoden an, die die Proteinkonzentration nachweisen. Beispielsweise wird eine biologische Flüssigkeit auf einem Urinanalysegerät untersucht.

Beliebte Teststreifen zur Bestimmung von Albumin sind MicroalbuFan, Uriscan-Streifen, Micral-Test. Das Prinzip ihrer Arbeit basiert auf der immunochromatographischen Methode unter Verwendung von Antikörpern gegen ein Protein, das mit einem speziellen Enzym (Galactosidase) oder kolloidalem Gold markiert ist.

Für welche Krankheiten wird dieser Test verschrieben?

Wenn eine Reihe von pathologischen Zuständen, bei denen Frauen und Männer die Albumin-Norm überschritten haben:

  1. Infektionskrankheiten;
  2. Blutdrucksprünge;
  3. Sarkom;
  4. Drogenvergiftung, chemische Vergiftung;
  5. Glomerulonephritis;
  6. Herzkrankheit;
  7. Entzündung des Urogenitalsystems;
  8. Pyelonephritis;
  9. Gestose bei schwangeren Frauen;
  10. Atherosklerose;
  11. Lupus erythematodes;
  12. Nephrotisches Syndrom.

Ein hoher Albumin-Indikator im Urin wird auch bei Diabetes mellitus beobachtet. Störungen in der Arbeit der Blutgefäße und des Herzens, Nephropathie tritt nach 5-7 Jahren ab dem Zeitpunkt der Erkrankung auf. Daher muss die Studie UIA unbedingt mit chronischer Hyperglykämie durchgeführt werden.

Bei Diabetes mellitus tritt die Mikroalbuminurie als Komplikation auf. Der Entwicklungsmechanismus ist mit Stoffwechselstörungen und irreversiblen Veränderungen in den Gefäßen verbunden.

Der MAU-Urintest wird durchgeführt, um die Nierenfunktion während der Schwangerschaft, chronischer Hyperglykämie, Herzerkrankungen und Bluthochdruck zu bewerten. Eine weitere Indikation für die Studie ist die primäre Nephropathie. Dies sind Zysten, Glomerulonephritis und Nierenentzündungen. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie während der Schwangerschaft des Kindes wird auch eine Studie zur Identifizierung von Mikroalbumin während der Schwangerschaft durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Die Analyse des täglichen Urins bei MAU ist zuverlässig, wenn sie ordnungsgemäß vorbereitet wird. 24 Stunden vor der Untersuchung wird davon abgeraten, Produkte zu sich zu nehmen, die die Farbe des Urins verändern. Dies sind Maulbeere, Rübe, Karotte, Heidelbeere, Johannisbeere und andere. Vor der Analyse kann man keinen Alkohol trinken und bestimmte Drogen nehmen. Dies sind Furagin, Aspirin, alle Diuretika, entzündungshemmende, blutdrucksenkende Medikamente.

Wie mache ich einen Urintest, damit er so zuverlässig wie möglich ist? Vor der Diagnose sollte eine gründliche Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane mit antibakteriellen Mitteln durchgeführt werden. Ebenso wichtig ist es, körperliche Anstrengungen zu vermeiden, eine Überkühlung oder eine Überhitzung des Körpers zu vermeiden. Vor dem Sammeln des Urins wird nicht empfohlen, salzige, würzige Lebensmittel zu verwenden und viel Flüssigkeit zu trinken. Der Urin von Frauen, die sich einer Menstruation unterziehen, ist nicht diagnostizierbar!

Regeln für die Urinsammlung

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie wissen, wie Sie Urin für Forschungszwecke sammeln. Der Eingriff wird innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Der erste Harndrang ist verstrichen, dh der Urin wird in die Toilette gegossen.

Für die Studie werden zwei Sterilbehälter mit einem Volumen von 1,5 Litern und 100-200 ml benötigt. Tagsüber wird der erste Urin in einem großen Behälter gesammelt. Um die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit nicht zu verändern, sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Nehmen Sie als nächstes einen kleinen Behälter, waschen Sie ihn und wischen Sie ihn trocken. Eine Stunde vor Gebrauch wird empfohlen, den Behälter mit Alkohol oder einem anderen Antiseptikum zu behandeln. Es ist wünschenswert, dass ein kleiner Behälter mit einem Volumen von 50-200 ml aus Kunststoff oder Glas hergestellt wurde. Im Voraus können Sie ein Stück Papier mit den Initialen, dem Lieferdatum, der Menge des in 24 Stunden freigesetzten Urins, der Richtung, den Indikatoren, der Größe und dem Gewicht daran kleben.

Täglicher Urin geschüttelt. Bis zu 150 ml Flüssigkeit werden aus einem großen Behälter in einen zweiten sterilen kleinen Behälter gegossen, der im Voraus vorbereitet wurde. Wenn der Urin vollständig zusammengesetzt ist, wird er in 1-2 Stunden an das Labor geliefert.

Sie können einem MAU keinen Urin spenden, wenn dieser mit Kot kontaminiert ist oder nicht ordnungsgemäß gelagert wurde!

Dekodierung und Interpretation der Ergebnisse

Bei Erwachsenen überschreitet das Protein im Urin nicht 150 mg pro Tag und Mikroalbumin bis zu 30 mg pro Tag. Im Kinderurin ist diese Substanz praktisch nicht vorhanden. Die Norm für Albumin im Blut bei Männern liegt bei 3,5 g, bei Frauen bei 2,5 g. Die Dekodierung der Studie zur MAU ist recht einfach. Wenn innerhalb von 24 Stunden mehr als 30 mg Protein zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden werden, weist der Patient ein mildes Stadium der Nephropathie auf. Wenn die tägliche Albumin-Konzentration mehr als 300 mg beträgt, deutet dies auf eine schwere Nierenfunktionsstörung hin. Um die Diagnose in 1,5-3 Monaten zu bestätigen, wird eine zusätzliche Analyse der MAU durchgeführt.

Es ist bemerkenswert, dass sich der Myroalbuminspiegel täglich ändern kann. Manchmal beträgt der Unterschied bis zu 40%. Daher sollte für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Studie dreimal in 3-6 Monaten durchgeführt werden. Wird die Rate zweimal überschritten, bestätigt der Arzt die Nierenfunktionsstörung und verschreibt die entsprechende Behandlung.

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse eines Mikroalbumin-Tests kann ein Indikator wie die Geschwindigkeit der Proteinausscheidung im Urin pro Tag oder ein bestimmtes Zeitintervall verwendet werden. Die Normoalbuminurie beträgt 20 µg pro Minute, die Mikroalbuminurie beträgt bis zu 199 µg pro Minute und die Makroalbuminurie beträgt 200 µg pro Minute.

Indikatoren können interpretiert werden. Es gibt also eine bestimmte Rate, die in Zukunft sinken kann. Dies wird durch Studien bestätigt, die mit einer Erhöhung des Risikos für Herz- und Gefäßerkrankungen bereits bei einer Proteinfreisetzungsrate von 4,8 µg pro Minute (oder 5 bis 20 µg pro Minute) zusammenhängen. Daher müssen quantitative Studien und Screening-Studien durchgeführt werden, auch wenn ein einmaliger Test kein Albumin im Urin ergab. Dies ist besonders wichtig bei nicht-pathologischer Hypertonie.

Wenn eine unbedeutende Menge an Protein im Urin gefunden wurde und die Risikogruppe fehlt, sind eine Reihe komplexer Studien erforderlich, um das Vorliegen von Bluthochdruck und Diabetes auszuschließen. Wenn Albuminurie mit Bluthochdruck oder chronischer Hyperglykämie einhergeht, müssen die Indikatoren für glykiertes Hämoglobin, Blutdruck und Cholesterin mithilfe einer medikamentösen Behandlung wieder normalisiert werden. Dadurch wird das Sterberisiko um 50% verringert.

Was tun, wenn das Mikroalbumin erhöht ist?

Wenn ein MAU-Urintest bestätigt hat, dass sich eine große Menge Albumin im Urin befindet, müssen Sie Ihren Lebensstil vollständig ändern, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

  • Zu diesem Zweck empfehlen Ärzte eine eiweiß- und kohlenhydratarme Ernährung.
  • Die Ernährung sollte mit gesunden Lebensmitteln wie Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten, Getreide, Gemüse, Gemüse, magerem Fleisch oder Fisch, fettarmen Milchprodukten und Eiern angereichert werden. Von Konservierungsstoffen, geräuchertem Fleisch, Gurken, Fast Food und scharfen Gewürzen sollte abgesehen werden. Um die Nieren tagsüber nicht zu überlasten, sollten die Mahlzeiten in kleinen Portionen bis zu sechsmal eingenommen werden.
  • Bei einer Verletzung der Harnwege ist Alkohol kontraindiziert. Alkohol hemmt die Proteinaufnahme. Ausnahmsweise kann man manchmal ein Glas trockenen Rotwein trinken.
  • Auch Ärzte raten vom Rauchen ab. Diese Sucht führt zu einer Verkrampfung der Blutgefäße, weshalb das Herz intensiv zu arbeiten beginnt.
  • Um den Blutdruck zu normalisieren, ist es bis zu viermal pro Woche erforderlich, 30 Minuten lang Sport zu treiben. Es wird empfohlen, täglich 8-12 Gläser Wasser zu trinken. Bei körperlicher Aktivität steigt der Flüssigkeitsverbrauch.
  • Um die Entwicklung oder das Fortschreiten von Diabetes zu verhindern, muss der Blutzuckerspiegel kontrolliert werden. Denn ein Überschreiten der Norm (ab 100 mg / dl) beeinträchtigt die Nierenfunktion.
  • Wenn es sich um eine medizinische Behandlung handelt, können im Falle einer Mikroalbuminurie ACE-Hemmer verschrieben werden. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße, was zu einem Blutdruckabfall führt.
  • Oft werden mit einem hohen Eiweißgehalt im Urin Statine zugeordnet. Arzneimittel reduzieren den Gehalt an schädlichem Cholesterin im Körper und verstopfen das Gefäßlumen. Statine verlangsamen auch die Produktion von Schadstoffen in der Leber, was die Funktion der Nieren und des Herzens erleichtert.
  • Wenn Diabetes zur Ursache von Mikroalbuminurie geworden ist, muss dem Patienten ständig Insulin injiziert werden. Es ist ein Hormon, das den Transport von Glukose (Energiequelle) zu den Zellen fördert. Wenn es mangelhaft ist, wird Zucker im Blut gesammelt, was zu einem Versagen des gesamten Körpers führt.
  • Bei chronischer Hyperglykämie ist eine normale Erhaltungstherapie für eine normale Nierenfunktion erforderlich. Eine schwere Form der Krankheit endet mit dem Auftreten einer diabetischen Nephropathie, die häufig eine Hämodialyse (Plasmafiltration) erfordert.

Somit erhöht der Gehalt an Albumin im Urin signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung oder des Fortschreitens von Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, Nephropathie, Atherosklerose, Hypertonie. Das Vorhandensein all dieser Krankheiten führt zum vorzeitigen Tod. Daher ist die Analyse des Urins am MAU eine wichtige diagnostische Maßnahme, um das Problem frühzeitig zu erkennen und Behandlungen zur Verbesserung der Gesundheit und zur Verlängerung des Lebens durchzuführen.