Wie man Mikroalbumin im Urin abgibt

Mikroalbuminurie kann ein Signal für die frühesten Anomalien in den Nieren sein. Zu diesem Zweck wird eine MAU-Analyse durchgeführt, um die Prozesse der pathologischen Gefäßläsion (Atherosklerose) und dementsprechend eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen im Körper zu identifizieren. Angesichts der relativen Leichtigkeit, einen Überschuss an Albumin im Urin festzustellen, ist die Relevanz und der Wert dieser Analyse in der medizinischen Praxis leicht zu verstehen.

Mikroalbuminurie - was ist das?

Albumin ist eine Art Protein, das im menschlichen Blutplasma zirkuliert. Es übernimmt die Transportfunktion im Körper, die für die Stabilisierung des Flüssigkeitsdrucks im Blutkreislauf verantwortlich ist. Normalerweise kann es in symbolischen Mengen in den Urin gelangen, im Gegensatz zu Proteinfraktionen mit höherem Molekulargewicht (sie sollten überhaupt nicht im Urin vorhanden sein).

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Größe der Albuminmoleküle kleiner und näher am Porendurchmesser der Nierenmembran liegt.

Mit anderen Worten, selbst wenn das Filterblutsieb (glomeruläre Membran) noch nicht beschädigt ist, sich jedoch der Druck in den glomerulären Kapillaren erhöht oder sich die Kontrolle der Durchsatzkapazität der Nieren ändert, steigt die Albumin-Konzentration stark und signifikant an. Andere Proteine ​​im Urin werden jedoch auch in Spurenkonzentrationen nicht beobachtet.

Dieses Phänomen wird als Mikroalbuminurie bezeichnet - das Auftreten von Albumin im Urin in einer Konzentration, die höher als normal ist, wenn keine anderen Proteinarten vorhanden sind.

Dies ist ein Zwischenzustand zwischen Normalbuminurie und minimaler Proteinurie (wenn Albumin mit anderen Proteinen kombiniert und unter Verwendung von Tests für Gesamtprotein bestimmt wird).

Das Ergebnis der MAU-Analyse ist ein früher Marker für Veränderungen im Nierengewebe und ermöglicht Ihnen Vorhersagen über den Zustand von Patienten mit arterieller Hypertonie.

Indikatoren für die Norm von Mikroalbumin

Zur Bestimmung von Albumin im Urin zu Hause werden Teststreifen verwendet, um die Proteinkonzentration im Urin semi-quantitativ zu bestimmen. Der Hauptindikator für ihre Verwendung ist, dass der Patient zu den Risikogruppen gehört: das Vorliegen von Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie.

Die Skala des Streifentests umfasst sechs Noten:

  • "Nicht bestimmt";
  • "Spurenkonzentration" - bis zu 150 mg / l;
  • "Mikroalbuminurie" - bis zu 300 mg / l;
  • "Makroalbuminurie" - 1000 mg / l;
  • "Proteinurie" - 2000 mg / l;
  • "Proteinurie" - mehr als 2000 mg / l;

Wenn das Ergebnis des Screenings negativ oder „spurlos“ ist, wird empfohlen, in Zukunft regelmäßig mit Teststreifen zu forschen.

Bei positivem Ergebnis des Urinscreenings (Wert 300 mg / l) ist eine Bestätigung der pathologischen Konzentration mittels Labortests erforderlich.

Das Material für letzteres kann sein:

  • Eine einmalige (morgendliche) Urinmenge ist nicht die genaueste Option, da die Proteinausscheidung im Urin zu verschiedenen Tageszeiten schwankt. Sie ist daher für Screeningstudien geeignet.
  • tägliche Portion Urin - gegebenenfalls geeignet, Überwachung der Therapie oder tiefe Diagnose.

Das Ergebnis der Studie ist im ersten Fall nur die Konzentration von Albumin, der zweite wird zur täglichen Eiweißausscheidung hinzugerechnet.

In einigen Fällen wird der Albumin / Kreatinin-Index bestimmt, was eine genauere Entnahme einer einzelnen (zufälligen) Urinportion ermöglicht. Eine Korrektur des Kreatininspiegels beseitigt die Verfälschung des Ergebnisses aufgrund eines ungleichmäßigen Trinkregimes.

Die Standards für die Analyse der MAU sind in der Tabelle aufgeführt:

Bei Kindern sollte Albumin im Urin praktisch nicht vorhanden sein, und physiologisch gerechtfertigt ist eine Abnahme des Spiegels bei schwangeren Frauen im Vergleich zu früheren Ergebnissen (ohne Anzeichen von Unwohlsein).

Entschlüsselung von Analysedaten

In Abhängigkeit von der Albuminmenge können drei Arten von möglichen Krankheitszuständen unterschieden werden, die in der Tabelle zweckmäßigerweise zusammengefasst sind:

Manchmal wird auch ein Analyseindikator verwendet, der als Geschwindigkeit der Albuminausscheidung im Urin bezeichnet wird und für ein bestimmtes Zeitintervall oder einen Tag bestimmt wird. Seine Werte werden wie folgt entschlüsselt:

  • 20 µg / min - Normoalbuminurie;
  • 20-199 ug / min - Mikroalbuminurie;
  • 200 oder mehr - Makroalbuminurie.

Diese Zahlen können wie folgt interpretiert werden:

  • Die bestehende Normschwelle kann in Zukunft gesenkt werden. Grund hierfür sind Untersuchungen zur Erhöhung des Risikos für Herz- und Gefäßerkrankungen bereits bei einer Ausscheidungsrate von 4,8 µg / min (oder von 5 auf 20 µg / min). Daraus können wir schließen, dass man das Screening und die quantitativen Analysen nicht vernachlässigen sollte, auch wenn ein einmaliger Test keine Mikroalbuminurie zeigte. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit nicht pathologischem Bluthochdruck.
  • Wenn im Blut eine Albumin-Mikrokonzentration festgestellt wird, für den Patienten jedoch keine Diagnose vorliegt, ist es ratsam, eine Diagnose vorzulegen. Sein Zweck ist es, das Vorhandensein von Diabetes oder Bluthochdruck auszuschließen;
  • Tritt eine Mikroalbuminurie vor dem Hintergrund von Diabetes oder Bluthochdruck auf, ist es mit Hilfe der Therapie erforderlich, die empfohlenen Werte für Cholesterin, Druck, Triglyceride und glykiertes Hämoglobin zu ermitteln. Der Komplex solcher Maßnahmen kann das Sterberisiko um 50% senken;
  • Wenn eine Makroalbuminurie diagnostiziert wird, ist es ratsam, den Gehalt an schweren Proteinen zu analysieren und die Art der Proteinurie zu bestimmen, die auf einen ausgeprägten Nierenschaden hinweist.

Die Diagnose der Mikroalbuminurie hat einen hohen klinischen Wert, wenn nicht nur ein Analyseergebnis vorliegt, sondern mehrere im Abstand von 3 bis 6 Monaten. Sie ermöglichen es dem Arzt, die Dynamik von Veränderungen in den Nieren und im Herz-Kreislauf-System (sowie die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie) zu bestimmen.

Ursachen von hohem Albumin

In einigen Fällen kann eine einzelne Studie aus physiologischen Gründen einen Anstieg des Albumins nachweisen:

  • überwiegend Eiweißdiät;
  • körperliche und emotionale Überlastung;
  • Schwangerschaft;
  • Verletzung des Trinkregimes, Austrocknung;
  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Überhitzung oder umgekehrt, Unterkühlung des Körpers;
  • übermäßige Nikotinaufnahme während des Rauchens;
  • kritische Tage für Frauen;
  • Rassenmerkmale.

Wenn Änderungen der Konzentration mit den aufgelisteten Zuständen verbunden sind, kann das Ergebnis der Analyse als falsch positiv und für die Diagnose nicht aussagekräftig angesehen werden. In solchen Fällen ist auf eine ordnungsgemäße Aufbereitung zu achten und das Biomaterial nach drei Tagen erneut aufzunehmen.

Mikroalbuminurie kann auf das Vorhandensein eines erhöhten Risikos für Herzkrankheiten und Blutgefäße sowie auf einen Indikator für Nierenschäden in sehr frühen Stadien hinweisen. In dieser Eigenschaft kann es die folgenden Krankheiten begleiten:

  • Diabetes mellitus Typ 1 und 2 - Albumin tritt aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße der Nieren bei steigendem Blutzuckerspiegel in den Urin ein. Ohne Diagnose und Therapie schreitet die diabetische Nephropathie rasch voran.
  • Hypertonie - eine Analyse der MAU legt nahe, dass diese systemische Erkrankung bereits Nierenkomplikationen verursacht;
  • metabolisches Syndrom mit begleitender Adipositas und einer Tendenz zur Thrombose;
  • allgemeine Arteriosklerose, die die Blutgefäße in den Nieren nicht beeinflussen kann;
  • entzündliche Erkrankungen der Nierengewebe. In der chronischen Form ist die Analyse besonders relevant, da die pathologischen Veränderungen nicht akuter Natur sind und ohne ausgeprägte Symptome auftreten können;
  • chronische Alkohol- und Nikotinvergiftung;
  • Nephrotisches Syndrom (primär und sekundär, bei Kindern);
  • Herzinsuffizienz;
  • angeborene Fructose-Intoleranz, auch bei Kindern;
  • systemischer Lupus erythematodes - die Krankheit wird von Proteinurie oder spezifischer Nephritis begleitet;
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Pankreatitis;
  • infektiöse Entzündung der Urogenitalorgane;
  • Fehlfunktion der Niere nach Organtransplantation.

Die Risikogruppe, die eine geplante Studie zu Albumin im Urin zeigt, umfasst Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, chronischer Glomerulonephritis und Patienten nach einer Transplantation eines Spenderorgans.

Wie bereite ich mich auf die tägliche UIA vor?

Diese Art der Umfrage bietet die größte Genauigkeit, erfordert jedoch die Umsetzung einfacher Empfehlungen:

  • einen Tag vor der Entnahme und während der Entnahme, um die Einnahme von Diuretika sowie von Antihypertensiva aus der Gruppe der ACE-Hemmer zu vermeiden (im Allgemeinen sollte die Einnahme von Medikamenten im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden);
  • Einen Tag vor dem Sammeln von Urin, stressigen und emotional schwierigen Situationen sollte intensives körperliches Training vermieden werden.
  • mindestens zwei Tage, um das Trinken von Alkohol, "Energie", wenn möglich das Rauchen zu stoppen;
  • das Trinkregime einhalten und den Körper nicht mit Eiweißnahrung überladen;
  • Der Test sollte nicht bei nichtinfektiösen Entzündungen oder Infektionen sowie an kritischen Tagen (bei Frauen) durchgeführt werden.
  • Vermeiden Sie einen Tag vor der Entnahme den Geschlechtsverkehr (für Männer).

Wie man eine Analyse besteht

Tägliches Biomaterial ist etwas schwieriger zu sammeln als eine einzelne Portion, weshalb es vorzuziehen ist, alles sorgfältig zu tun, um die Möglichkeit einer Verfälschung des Ergebnisses auf ein Minimum zu reduzieren. Die Reihenfolge der Aktionen sollte wie folgt sein:

  1. Der Urin muss so gesammelt werden, dass er am nächsten Tag unter Einhaltung des Sammelintervalls (24 Stunden) an das Labor geliefert werden kann. Sammeln Sie beispielsweise von 8.00 bis 8.00 Uhr Urin.
  2. Bereiten Sie zwei sterile Behälter vor - kleine und große.
  3. Entleeren Sie sofort nach dem Aufwachen Ihre Blase, ohne Urin zu sammeln.
  4. Achten Sie auf den hygienischen Zustand der äußeren Genitalien.
  5. Jetzt müssen Sie bei jedem Wasserlassen die Ausgangsflüssigkeit in einem kleinen Behälter sammeln und in einen großen einfüllen. Zuletzt streng im Kühlschrank lagern.
  6. Der Zeitpunkt der ersten Diurese zum Sammeln muss aufgezeichnet werden.
  7. Die letzte Portion Urin sollte ab dem Morgen des nächsten Tages gesammelt werden.
  8. Schreiben Sie vor dem Flüssigkeitsvolumen in einem großen Behälter in die Richtungsform.
  9. Wie man den Urin mischt und ca. 50 ml in einen kleinen Behälter gießt.
  10. Vergessen Sie nicht, die Größe und das Gewicht des Formulars sowie den Zeitpunkt des ersten Wasserlassens anzugeben.
  11. Jetzt können Sie einen kleinen Behälter mit dem Biomaterial und der Richtung zum Labor tragen.

Wenn eine einzelne Portion entnommen wird (Screening-Test), ähneln die Regeln der Durchführung eines allgemeinen Urintests.

Die Analyse zum Nachweis von Mikroalbuminurie ist eine schmerzlose Methode zur Früherkennung von Herzerkrankungen und verwandten Nierenerkrankungen. Es hilft dabei, die gefährliche Tendenz zu erkennen, auch wenn keine Diagnose für "Bluthochdruck" oder "Diabetes mellitus" oder deren geringste Symptome vorliegt.

Eine rechtzeitige Therapie wird dazu beitragen, die Entwicklung einer künftigen Pathologie zu verhindern oder den Verlauf der gegenwärtigen Krankheit zu erleichtern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Urinanalyse bei Mikroalbuminurie: Zweck und Dekodierung

Albumin ist ein Serumprotein, das in großen Mengen im Plasma vorkommt. Die Moleküle dieses Proteins sind ziemlich groß, deshalb üben sie oft eine Transport- und Bindungsfunktion aus. Albumin wird in der Leber produziert und gelangt über das Blut in die Nieren. Im Idealfall sollte Albumin nicht im Urin enthalten sein oder seine Konzentration sollte sehr niedrig sein.

Gesunde Nieren werden keine großen Albuminmoleküle vermissen. Daher wird eine kleine Menge Protein im Urin als die Norm angesehen, während die Moleküle nicht groß sind (Mikroalbumin). Wenn die Nieren betroffen sind, steigt die Konzentration von Albumin im Urin und größere Moleküle werden entfernt.

Der Zweck der Analyse von Mikroalbumin

Mikroalbumin im Urin: Beschreibung und Zweck der Analyse

Ein Urinuntersuchungstest auf Mikroalbumin bei Nephropathie ist der einzige Test, der es ermöglicht, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Diese Krankheit hat mehrere Varianten, beinhaltet aber in jedem Fall die pathologischen Prozesse, die zu Nierenschäden führen.

Die Nephropathie besteht aus zwei Phasen. Zum einen können keine Veränderungen festgestellt werden, zum anderen sind die Veränderungen bereits so groß, dass ein Nierenversagen zu beobachten ist. Oft kann das erste Stadium nur durch Urinanalyse bestimmt werden.

Mikroalbinurie ist dieses Anfangsstadium der Behandlung und Korrektur.

In folgenden Fällen wird ein Urintest auf Mikroalbuminurie verschrieben:

  • Mit Diabetes. Diese Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Nieren. Um die Nierenfunktion zu kontrollieren, wird Mikroalbumin etwa alle sechs Monate getestet.
  • Bei chronischem Bluthochdruck. Bei Nierenversagen steigt der Druck häufig an. Dies kann ein Symptom für eine Nierenerkrankung sein. Wenn es keine anderen Gründe für einen hohen Blutdruck gibt, leiten Sie den Urin daher an Mikroalbumin weiter.
  • Mit Herzinsuffizienz. Bei unzureichender Durchblutung leiden die Nieren, ihre Funktion nimmt ab und es kann zu chronischem Nierenversagen kommen.
  • Mit offensichtlichen Symptomen einer Nephropathie. Dazu gehören Durst, Rückenschmerzen, Schwäche, Schwellung. Im Anfangsstadium können jedoch keine Symptome auftreten.
  • Mit systemischem Lupus erythematodes. Diese Krankheit betrifft auch alle Organe und Nieren.

Entschlüsselung

Die Rate des Indikators und die Gründe für die Überschreitung der Norm

Normalerweise liegt der Mikroalbuminspiegel im Urin zwischen 0 und 30 mg / Tag. Ein Überschuss dieses Indikators ist ein alarmierendes Symptom. Nur ein Arzt kann zuverlässig sagen, wie gefährlich der Zustand eines Patienten ist.

Es gibt zwei Stadien von Nierenschäden. Die Mikroalbuminurie wird als erste bezeichnet, wenn der Index zwischen 30 und 300 mg / Tag liegt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit noch behandelbar. Die zweite Stufe ist die Proteinurie, wenn der Gehalt an Mikroalbumin 300 mg / Tag überschreitet. Das Konzept der "Proteinurie" impliziert auch mehrere Stadien und Typen. Explizite Proteinurie kann lebensbedrohlich sein.

Die Ursachen der Mikroalbuminurie können mit den Regeln der Urinsammlung oder anderen Krankheiten verbunden sein. Beispielsweise können Virusinfektionen, die einen Anstieg der Körpertemperatur verursachen, einen Anstieg des Albumins im Urin auslösen.

Video, in dem Sie erfahren, was diabetische Nephropathie ist.

Häufiger verstoßen die Gründe für den Nachweis von Albumin im Urin jedoch nicht gegen die Vorschriften für das Sammeln von Urin oder Drogen, die am Vortag eingenommen wurden, sondern gegen verschiedene Nierenerkrankungen:

  • Nephropathie. Dieser weite Begriff umfasst verschiedene entzündliche Erkrankungen, die zu Nierenschäden führen. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten: Diabetes, Stoffwechselstörungen, Gicht, Lupus. Nephropathie führt häufig zu erhöhtem Blutdruck und Ödemen.
  • Glomerunephritis. Dies ist eine Nierenerkrankung, bei der die Glomeruli geschädigt sind. Nierengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. Im Anfangsstadium verspürt der Patient keine starke Verschlechterung, aber die Krankheit schreitet sehr schnell voran. Die Identifizierung ermöglicht die Analyse von Albumin.
  • Pyelonephritis. Wenn Pyelonephritis das Nierenbecken betrifft. Eine ziemlich häufige Krankheit. Die akute Form mündet schnell in die chronische.
  • Unterkühlung Hypothermie ruft verschiedene entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems hervor, wie Blasenentzündung, Urethritis. Infolgedessen steigt der Urinproteingehalt an.
  • Amyloidose der Nieren. Amyloid ist eine Stärke, die sich in den Nieren ablagert und verschiedene Krankheiten verursacht. Die Symptome können nicht nur die Nieren selbst und das Urogenitalsystem betreffen, da diese Krankheit häufig auch andere Organe betrifft.

Regeln für die Urinsammlung

Sammlung von Material zur Analyse

Es hängt sehr stark von der Einhaltung der Regeln bei der Materialsammlung ab. Ein Fehler im Ergebnis führt zu neuen Tests und Umfragen.

Für die Analyse von Mikroalbumin wird der durchschnittliche Teil des Morgenurins oder der gesamte Urin der letzten 24 Stunden gesammelt. Morgenurin ist leichter zu sammeln. Es genügt, morgens in einem sterilen Plastikbehälter zu urinieren und ins Labor zu bringen. Es gibt jedoch einige Funktionen. Während der Menstruation wird der Urin überhaupt nicht weitergegeben. Es gibt jedoch Ausnahmen, zum Beispiel bei anhaltenden Blutungen nach der Geburt. Es wird empfohlen, sich gründlich mit Babyseife zu waschen, einen Tampon in die Vagina einzuführen und dann den Urin in einem Behälter zu sammeln.

Am Tag vor der Analyse können Alkohol und Drogen nicht eingenommen werden, da sie den Albuminspiegel im Urin erhöhen können.

Es wird auch nicht empfohlen, scharfes und fettiges Essen sowie Produkte zu sich zu nehmen, die den Urin färben (Karotten, Rüben, Beeren).

Im Labor wird der Urin sorgfältig untersucht. In der Regel ist das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden fertig. Führen Sie zunächst einen Screening-Test mit Spezialstreifen durch. Wenn sie Protein im Urin nachweisen, führen Sie eine genauere Analyse durch, indem Sie die Proteinmenge zählen.

Das tägliche Sammeln von Material ist etwas länger und schwieriger:

  1. Die Apotheke muss einen Spezialbehälter von 2,7 Litern kaufen. Sie können ein sauberes Drei-Liter-Glas nehmen.
  2. Die erste Morgenportion Urin muss sich nicht sammeln. Es reicht aus, den Zeitpunkt des Wasserlassens zu notieren.
  3. Die Abholung sollte genau an einem Tag erfolgen, z. B. von 8 bis 8 Uhr am nächsten Tag.
  4. Sie können direkt in den Behälter urinieren und dann den Deckel oder einen trockenen und sauberen Behälter fest verschließen und dann in den Behälter gießen.
  5. Damit der Urin nicht fermentiert, sollte er im unteren Regal des Kühlschranks aufbewahrt werden, wobei die Leinwand den Behälter verschließt. Es kann nicht eingefroren werden, aber in der Wärme wird es für die Analyse ungeeignet.

Sie können den gesamten Behälter oder nur eine kleine Portion ins Labor bringen und gleichzeitig die genaue Menge Urin pro Tag angeben.

Was tun mit Mikroalbuminurie?

Vor der Verschreibung einer Behandlung müssen die Ursachen für Mikroalbuminurie und andere Schäden an inneren Organen ermittelt werden. Oft betrifft die Krankheit das Herz und die Blutgefäße, daher muss die Behandlung umfassend sein.

Wenn Mikroalbuminurie eine Folge von Diabetes ist, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Diese Medikamente enthalten Captopril. Dieses Medikament muss unter strikter Einhaltung der Dosierung eingenommen werden, da die Liste der Nebenwirkungen recht lang ist. Bei Überdosierung wird ein starker Druckabfall beobachtet, die Durchblutung des Gehirns wird gestört. Im Falle einer Überdosierung müssen Sie den Magen waschen und die Einnahme des Arzneimittels beenden.

Bei Diabetes ist es auch wichtig, den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck werden Insulininjektionen intravenös verabreicht. Die diabetische Nephropathie ist nicht vollständig geheilt, aber ihr Verlauf kann kontrolliert werden. Schwere Nierenschäden erfordern Dialyse (Blutreinigung) und Nierentransplantationen.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung können einfache vorbeugende Maßnahmen zur Stabilisierung der Albuminmenge im Blut beitragen.

Sie sollten sich also an eine Diät halten, die den Cholesterinspiegel im Blut senkt, regelmäßig Tests durchführt, Ihren eigenen Blutzucker überwacht, versucht, Virusinfektionen zu vermeiden, mit dem Trinken und Rauchen aufzuhören und ausreichend sauberes, kohlensäurefreies Wasser zu trinken. Es ist notwendig, sich mehr zu bewegen und praktikable Übungen durchzuführen.

Albuminurie ist ein Symptom einer Nierenerkrankung, das sorgfältig untersucht werden sollte. Es wird nicht empfohlen, es nur mit Volksheilmitteln zu behandeln. Es ist notwendig, die Grundursache zu behandeln, um Nierenschäden zu stoppen. Die traditionelle Medizin kann jedoch als Ergänzung zur allgemeinen Therapie dienen. Solche Mittel umfassen verschiedene harntreibende Kräuter.

Ursachen für erhöhtes Mikroalbumin im Urin

Die Nieren haben die Funktion, Blut aus körperschädlichen Substanzen herauszufiltern. Die Urinanalyse hilft, Funktionsstörungen der Organe frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Das Auftreten von Mikroalbumin im Urin ist ein alarmierendes Signal dafür, dass die Nieren nicht richtig funktionieren. Was dies bedeutet, wird später in diesem Artikel beschrieben.

Was ist das?

Albumin (Mikroalbumin) ist ein Protein in der Zusammensetzung des Urins. Seine Hauptfunktion ist der Transport und er ist auch für die normale Stabilisierung verantwortlich, die mit dem Druck im Blutkreislauf verbunden ist. Normalerweise kann dieses Protein im Urin vorhanden sein, jedoch in geringen Mengen.

Wenn die Glomerularmembran in der Niere beschädigt ist oder bereits ein erhöhter Druck in der Niere vorliegt, verringert sich die Durchsatzkapazität des Filterorgans. Die Konzentration von Albumin steigt stark an. Somit fehlt den Nieren eine zusätzliche Menge Albumin. Andere Proteine ​​im Urin werden auch bei der Konzentration von Spuren nicht beobachtet.

Mikroalbuminurie ist ein Phänomen, das mit einer erhöhten Konzentration dieser Art von Protein in der Zusammensetzung des Urins in der offensichtlichen Abwesenheit anderer Proteine ​​verbunden ist.

Wenn die Ergebnisse der Analyse ergeben haben, dass Spuren von Albumin im Urin vorhanden sind, ist die Menge gering. Es wird jedoch empfohlen, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um das klinische Bild für den mit dem Patienten arbeitenden Urologen zu klären.

Wenn die Albumin-Rate im Urin signifikant erhöht ist, deutet dies auf einen pathologischen Prozess im Körper hin. Eine Analyse der Albuminurie wird von einem Arzt bei Verdacht auf Nephropathie oder bei Vorliegen einer Autoimmunerkrankung verschrieben.

Befindet sich eine geringe Menge Mikroalbumin im Urin, deutet dies auf den Beginn der Entwicklung des ersten Stadiums der Nephropathie hin.

Was ist diabetische Nephropathie, lesen Sie unseren Artikel.

Wie viel sollte normal sein?

Es ist wichtig zu beachten, dass das Vorhandensein von Albumin in der Zusammensetzung des Urins nicht immer pathologische Prozesse im Bereich des Nierensystems bedeutet. Da Mikroalbumin eine sehr kleine Proteinfraktion ist, können diese Proteine ​​auch durch den glomerulären Apparat eines gesunden Menschen eintreten.

Es sollte bedacht werden, dass eine große Anzahl von Proteinen niemals im Urin einer gesunden Person vorhanden sein kann. Bei Kindern weist bereits eine geringe Menge Albumin im Urin auf Funktionsstörungen des Nierensystems hin.

Zu den Risikogruppen zählen Patienten mit Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie.

Die Albumin-Norm wird nach folgenden Kriterien festgelegt:

  1. Die Norm von Albumin, sollte die Studie 30 mg pro Tag nicht überschreiten. Wenn die Zahlen über dem angegebenen Wert liegen, handelt es sich um den Nachweis von Mikroalbuminurie. Wenn mehr als 300 mg Protein pro Tag ausgeschieden werden, wird eine Proteinurie diagnostiziert.
  2. Normale Mikroalbuminkonzentrationen sollten 20 Milligramm pro Liter nicht überschreiten. Dieser Indikator wird in einer Portion Urin untersucht.
  3. Experten schätzen das Verhältnis von Albumin und Kreatinin: Bei Frauen liegt die Quote bei 2,5, bei Männern bei 3,5. Sind die Zahlen zu hoch, besteht der Verdacht auf Nephropathie.
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Wie sammle ich die Analyse?

Die Bestimmung von Eiweißanteilen in der Zusammensetzung des Urins wird mittels Labortests überprüft. Daher müssen Sie die Parameter für die korrekte Bereitstellung der Analyse innerhalb eines Tages sowie am Morgen des nächsten Tages kennen.

Eine spezielle Ausbildung, wie auch das Halten der Toilette der Genitalien ist nicht erforderlich. Die Regeln für die Vorbereitung der Studie müssen genau befolgt werden, damit die Ergebnisse zuverlässig sind. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass:

  • Es wird empfohlen, die Einnahme von alkoholischen Getränken abzubrechen, bevor Albumin im Urin bestimmt wird.
  • Die Verwendung von Produkten, die die Farbe des Urins verändern können, ist ebenfalls nicht gestattet.
  • einen Tag vor der beabsichtigten Analyse ist es notwendig, das Training abzubrechen und stressige Situationen zu beseitigen;
  • Medikamente und Diuretika sollten einige Tage vor dem erwarteten Analysedatum abgesetzt werden.

Die erste Portion Morgenurin wird abgelassen, dann werden Morgen- und Tagesurin in einem Behälter gesammelt und bei einer Temperatur von bis zu 7 Grad gelagert. Diese Lagerungsempfehlung wird benötigt, um sicherzustellen, dass sich die Urinbestandteile nicht zersetzen und die Ergebnisse der Studie nicht verfälscht werden.

Der endgültige Urin sollte am nächsten Morgen, dh genau nach dem Tag nach Beginn der Sammlung, gesammelt werden. Der gesamte Urin wird gemischt und sein tägliches Volumen gemessen. Ein Teil des für die Analyse benötigten Materials wird in einen speziellen Behälter gegossen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der zur Analyse gesammelte Urin spätestens zwei Stunden nach der letzten Sammlung an das Labor geschickt werden sollte.

Der Rest des Urins wird nicht benötigt, aber auf dem Behälter für die Abgabe an das Labor müssen Sie die Patientendaten sowie das tägliche Urinvolumen in Millilitern angeben.

Gründe für die Erhöhung von Albumin

Wenn der Patient Tests mit erhöhtem Albumin erhalten hat, geraten Sie nicht in Panik und achten Sie auf Anzeichen von Beschwerden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Nachweis dieses Proteins durch die längere Einnahme von Östrogen-basierten Medikamenten, die Einnahme von Steroidhormonen sowie durch Hunger verursacht werden kann.

Falscher Stoffwechsel führt auch zu überhöhten Raten. Keine Notwendigkeit zur Selbstdiagnose. Es reicht aus, einen erfahrenen Spezialisten zu kontaktieren, der über zusätzliche Tests und die Ernennung von Medikamenten entscheidet, die Albumin im Urin eliminieren.

Die Ursachen für erhöhte Albumin sind wie folgt:

  • Übermäßige Belastung des Körpers, insbesondere intensive körperliche Betätigung, führt zu einer Belastung der Nieren, die zur Freisetzung von Albumin führen kann.
  • Diabetes mellitus.
  • Manifestationen von Herzinsuffizienz.
  • Umfangreiche Verbrennungen am Körper.
  • Entzündungsprozesse in den Nieren sowie Zysten.
  • Übermäßiger Flüssigkeitsverlust aus dem Körper, der durch Durchfall oder Erbrechen verursacht werden kann.
  • Verschlimmerung chronischer Prozesse oder Infektionen.
  • Amyloidose der Niere.
  • Hypertensive Herzkrankheit.
  • Verschiedene Arten von Jade.

Viele Krankheiten, bei denen Mikroalbuminurie im Urin auftritt, müssen sofort behandelt werden. Erhält der Patient nicht rechtzeitig eine angemessene medizinische Versorgung, kann sein Gesundheitszustand dramatisch beeinträchtigt werden und zum Tod führen.

Symptome einer Mikroalbuminurie

Wie oben erwähnt, weist eine hohe Konzentration von Albumin im Urin auf eine Nephropathie hin. Die Symptome hängen von der Vernachlässigung der Krankheit ab:

  • Stadium asymptomatischer Manifestationen: Es gibt bereits Veränderungen im Harnsediment, es gibt jedoch keine Beschwerden des Patienten;
  • Erstmanifestationen: Mikroalbumin ist bereits im Urin vorhanden, Symptome fehlen jedoch noch;
  • prä-nephropathische Veränderungen, wenn sich der Druck ändert, die Filtrationsrate in den Nieren abnimmt und das Albumin-Sediment im Urin im Bereich von 30 mg bis 300 mg pro Tag liegt;
  • nephropathische Veränderungen: Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch Schwellung der Extremitäten, instabilen Blutdruck, Proteinurie, verminderte Nierenfunktion, manchmal tritt eine Mikrohematurie auf;
  • Stadium namens Urämie, wenn der Patient ein klares Ödem hat und die Druckzahlen ansteigen, treten glomeruläre Filtration, Hämaturie und Proteinurie auf.

Wenn der Albuminspiegel im Urin erhöht ist und gleichzeitig diese Indikatoren für eine lange Zeit aufrechterhalten werden, besteht die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Erkrankungen. Sie können außerdem zum Tod führen.

Bei der ersten Entdeckung alarmierender Ergebnisse sollte daher ein Besuch beim behandelnden Arzt nicht verschoben werden.

Normalisierung der Behandlung

Die Behandlung, die der Arzt dem Patienten verschreibt, wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird, hängt vom Grund für das Auftreten von Albumin im Urin ab. Neben der Urinanalyse gibt es eine Reihe weiterer Studien, von denen der Arzt das Gesamtbild zusammenstellt und Medikamente verschreibt, die das normale Funktionieren des Nierensystems unterstützen und den Albuminspiegel im Urin senken.

Die Empfehlungen vieler Experten lauten wie folgt:

  • Vermeidung von schlechten Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen;
  • die Notwendigkeit, den Blutdruck zu stabilisieren;
  • die Verwendung großer Flüssigkeitsmengen;
  • der Kampf gegen Infektionskrankheiten im Körper;
  • eine eiweiß- und kohlenhydratarme Diät;
  • Normalisierung des Zuckergehalts (falls erforderlich);
  • Wenn es Abnormalitäten im Harntrakt gibt, entscheiden Experten über chirurgische Eingriffe.
  • Wenn der Arzt der Meinung ist, dass es sich um Nephritis handelt, sind Glukokortikoide erforderlich.

Um eine Stagnation der Nieren zu vermeiden, empfehlen Fachärzte auf dem Gebiet der Urologie, mindestens zwei Liter reines Wasser pro Tag zu verwenden. Diese Methode zur Verhinderung von Stagnation ist jedoch nur dann erforderlich, wenn keine Tendenz zur Schwellung der Extremitäten besteht.

Eine der wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Behandlung ist die Wahl der optimalen Ernährung. Der Arzt wählt für den Patienten solche Lebensmittel aus, die die Nieren am wenigsten überlasten. Wenn der Zuckerspiegel im Blut erhöht ist, müssen Sie ein Menü zusammenstellen, das die Menge an Kohlenhydraten eliminiert oder reduziert.

Wenn bei dem Patienten ein extremes Ausmaß an Nierenversagen diagnostiziert wurde, kann nur eine Organtransplantation sein Leben retten, oder eine andere Option ist ein Hämodialyseverfahren. Die Hämodialyse ist die Reinigung von Blut aus toxischen Produkten.

Um die Krankheit nicht zum Erliegen zu bringen, müssen Tests rechtzeitig bestanden, das Vorhandensein der Krankheit, die Albumin in der Zusammensetzung des Urins verursacht, festgestellt und eine kompetente Behandlung eingeleitet werden.

Erfahren Sie mehr über Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus aus dem Video:

Mikroalbuminurie (zufälliger Urin, täglicher Urin)

Diagnoserichtung

Funktionszustand des Körpers

Allgemeine Eigenschaften

Mikroalbuminurie - die Freisetzung von Albumin im Urin in Höhe von 30-300 mg pro Tag. Mikroalbuminurie - bezeichnet die frühen Anzeichen einer Nierenfunktionsstörung und ist eine der Manifestationen einer Schädigung des Zielorgans (ein Indikator für Endotheldysfunktion, Insulinresistenz und Hyperkoagulation). Diese frühe Nephropathie ist potenziell reversibel, wenn eine strenge Blutzuckerkontrolle und eine angemessene blutdrucksenkende Therapie durchgeführt werden. Das Fortbestehen einer Mikroalbuminurie vor dem Hintergrund einer blutdrucksenkenden Therapie ist mit einer Verschlechterung der Prognose verbunden.

Angaben zur Ernennung

1. Diagnose von Nierenerkrankungen und Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.
2. Beurteilung des Funktionszustands der Nieren (diabetische Nephropathie, Hypertonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
3. Überwachung der Hypertonie-Therapie.

Marker

Marker für die Risikobewertung der Pathologie der Nieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Mikroalbuminurie-Test: Regeln zum Sammeln und Entschlüsseln von Urin

Die Patienten werden einer Urinanalyse unterzogen, um Krankheiten und entzündliche Prozesse in den Nieren und den Harnwegen festzustellen. Indikatoren für Albumin im Urin, die die Schädigung der Glomeruli der Nieren charakterisieren, sind von erheblicher klinischer Bedeutung. Mit dieser Analyse kann eine diabetische Nephropathie identifiziert und diagnostiziert werden.

Was ist Mikroalbuminurie?

Mikroalbuminurie-Analyse

Das Hauptsymptom einer Nierenerkrankung, das das Anfangsstadium einer Gefäßerkrankung widerspiegelt, heißt Mikroalbuminurie. In vielen Fällen wird die Mikroalbuminurie nicht nur als Schädigung der Nieren, sondern auch der Organe des Herz-Kreislauf-Systems angesehen.

Diese Pathologie tritt nicht häufig bei überwiegend älteren Menschen auf. Unter Albumin wird üblicherweise eine Gruppe von Proteinen verstanden, die von der Leber produziert und im Urin ausgeschieden werden. Normaler Albumingehalt sollte in kleinen Mengen sein. Dies ist auf die Besonderheiten der Struktur des Nierenfilters zurückzuführen, der keine Albuminmoleküle durchlässt.

Ein leichter Anstieg von Albumin im Urin ist das erste Anzeichen für den Schweregrad von Diabetes mellitus.

Diabetische Nephropathie kann Diabetes vorausgehen. Um Albumin zu identifizieren, ist es notwendig, einen Urintest zu bestehen.

Wenn im Urin Abweichungen von der Norm festgestellt werden, deutet dies auf das Vorhandensein der folgenden Krankheiten hin:

  • Hypertonie
  • Diabetes mellitus
  • Glomerulonephritis
  • Fruktoseintoleranz
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Unterkühlung
  • Sarkoidose

Die häufigste Ursache für Mikroalbuminurie ist Diabetes. Die Mikroalbuminurie entwickelt sich 5-7 Jahre nach dem Auftreten von Diabetes.

Bei Typ-1-Diabetes kann eine diabetische Nephropathie auftreten. Albumine im Urin sind Vorboten verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes entwickeln.

Klinische Manifestationen von Mikroalbuminurie

Ein Patient mit Albumin im Urin durchläuft mehrere Stadien der Krankheit:

  1. Asymptomatisches Stadium. Der Patient hat keine Beschwerden, aber es gibt bereits einige Veränderungen im Urin.
  2. Die Anfangsphase. Keine Anzeichen einer Albuminurie beim Patienten. Die glomeruläre Filtrationsrate steigt an. Die Mikroalbuminurie überschreitet 30 mg pro Tag nicht.
  3. Pränephrotisches Stadium. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Mikroalbuminspiegels im Urin auf 300 mg, bei einem Patienten steigt der Druck und die Rate der Nierenfiltration steigt an.
  4. Nephrotisches Stadium. Der Blutdruck bei einem Patienten steigt an, es tritt ein Ödem auf. In den Ergebnissen der Urinanalyse werden ein Anstieg der Proteinmenge und das Vorhandensein roter Blutkörperchen beobachtet. Die glomeruläre Filtration nimmt ab, möglicherweise ein geringer Überschuss an Kreatinin und Harnstoff.
  5. Stadium des Nierenversagens (Urämie). Es ist durch häufigen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet, Schwellungen werden persistent, die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin steigt. Die Filtrationsrate ist sehr gering, die Proteinkonzentration steigt mit Kreatinin und Harnstoff. Glukose ist im Urin nicht vorhanden und die Insulinausscheidung durch die Nieren hört auf.

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Der Nachweis von Albumin im Urin kann auf eine Herzerkrankung hinweisen. Der Patient kann über Schmerzen hinter dem Brustbein klagen, die links gegeben werden können. Bei der biochemischen Analyse erhöht eine Abnormalität das Cholesterin.

Wie man bei Mikroalbuminurie Urin abgibt

Regeln für das Sammeln von Urin zur Analyse

Für Untersuchungen zum Vorhandensein von Albumin müssen Sie einen Urintest bestehen. Eine Überweisung in den Urin kann von einem Therapeuten, einem Endokrinologen, einem Nephrologen, einem Urologen oder einem Gynäkologen verordnet werden.

Die Ergebnisse der Analyse hängen von der richtigen Urinsammlung ab. Dazu in einem sauberen Behälter den Morgenurin sammeln. In einigen Fällen wird zur Bestimmung des Albuminspiegels im Urin Urin für 24 Stunden, morgens für 4 Stunden und nachts für 8-12 Stunden gesammelt.

Es ist manchmal schwierig, die Urinsammelzeit zu messen. Bestimmen Sie in diesem Fall das Verhältnis von Albumin zu Kreatinin im ersten Teil des Morgenurins. Kapazität mit Urin wird ins Labor gebracht.

Am Tag vor der Abgabe von Urin ist es unerwünscht, Gemüse und Früchte zu verwenden, die die Farbe des Urins verändern können (Rüben, Blaubeeren usw.).

Einige Medikamente werden ebenfalls nicht empfohlen (Aspirin, Diuretika, Furagin usw.). Vor dem Sammeln von Urin sollten Frauen ihre äußeren Genitalien gründlich waschen. Während der Menstruation kann nicht getestet werden.

Das Screening erfolgt im Labor mit speziellen Streifen. Sie sind unterschiedlich empfindlich. Wenn das Ergebnis dieser Streifen positiv ist, wird das Vorhandensein von Mikroalbuminurie unter Verwendung quantitativer Methoden bestätigt.

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Weitere Informationen zur Urinanalyse finden Sie im Video.

Bei Urinanalysen auf Mikroalbuminurie sollte der Proteingehalt bei Erwachsenen normalerweise nicht mehr als 150 mg / Tag und bei Albumin nicht mehr als 30 mg / Tag betragen. Bei Kindern sollte Albumin praktisch nicht im Urin vorkommen.

Wenn Albumin über 30 mg / Tag im Urin ausgeschieden wird, deutet dies auf eine leichte Nephropathie hin. Die Freisetzungsrate übersteigt 20 g / min. Wenn der Spiegel über 300 mg / Tag liegt, deutet dies auf eine ernstere Nierenschädigung hin. Um die Diagnose zu bestätigen, muss die Studie nach 6-11 Wochen wiederholt werden. Nach den Ergebnissen wird der Arzt die entsprechende Behandlung verschreiben.

Mikroalbuminurie-Behandlung

Patienten mit Mikroalbuminurie sind nicht nur anfällig für diabetische Nierenschäden. Sie erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Behandlung sollte in der Anlage durchgeführt werden. Menschen mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen werden Medikamente verschrieben, um den Druck, das Albumin und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken (Captopril, Ramipril, Lisinopril, Lovastatin, Pravastatin usw.).

Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren und den Albuminspiegel im Blut unabhängig von der Ursache der Pathologie zu senken, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel.
  • Kontrollieren Sie Cholesterin und Blutdruck.
  • Vermeiden Sie das Auftreten von Infektionskrankheiten.
  • Befolgen Sie eine protein- und kohlenhydratarme Diät.
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  • Trinken Sie mindestens 8-12 Gläser Wasser.

Insulin wird zur unkontrollierten Erhöhung des Blutzuckerspiegels verschrieben. Eine Hyperglykämie wird durch eine Diät, hypoglykämische Arzneimittel und / oder eine subkutane Verabreichung von Insulin mit einem eigenen absoluten Mangel ausgeglichen. Ein Mangel an Glucose, d.h. Hypoglykämie ist eine akute Erkrankung, die durch Aufnahme von Kohlenhydraten über den Mund oder durch intravenöse Glukoselösung bei Bewusstseinsverlust des Patienten gestoppt wird!

Wenn es kleinere Probleme mit Druck oder Anzeichen von Diabetes gibt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und sie behandeln.