Urinanalyse bei Mikroalbuminurie: Zweck und Dekodierung

Albumin ist ein Serumprotein, das in großen Mengen im Plasma vorkommt. Die Moleküle dieses Proteins sind ziemlich groß, deshalb üben sie oft eine Transport- und Bindungsfunktion aus. Albumin wird in der Leber produziert und gelangt über das Blut in die Nieren. Im Idealfall sollte Albumin nicht im Urin enthalten sein oder seine Konzentration sollte sehr niedrig sein.

Gesunde Nieren werden keine großen Albuminmoleküle vermissen. Daher wird eine kleine Menge Protein im Urin als die Norm angesehen, während die Moleküle nicht groß sind (Mikroalbumin). Wenn die Nieren betroffen sind, steigt die Konzentration von Albumin im Urin und größere Moleküle werden entfernt.

Der Zweck der Analyse von Mikroalbumin

Mikroalbumin im Urin: Beschreibung und Zweck der Analyse

Ein Urinuntersuchungstest auf Mikroalbumin bei Nephropathie ist der einzige Test, der es ermöglicht, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Diese Krankheit hat mehrere Varianten, beinhaltet aber in jedem Fall die pathologischen Prozesse, die zu Nierenschäden führen.

Die Nephropathie besteht aus zwei Phasen. Zum einen können keine Veränderungen festgestellt werden, zum anderen sind die Veränderungen bereits so groß, dass ein Nierenversagen zu beobachten ist. Oft kann das erste Stadium nur durch Urinanalyse bestimmt werden.

Mikroalbinurie ist dieses Anfangsstadium der Behandlung und Korrektur.

In folgenden Fällen wird ein Urintest auf Mikroalbuminurie verschrieben:

  • Mit Diabetes. Diese Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Nieren. Um die Nierenfunktion zu kontrollieren, wird Mikroalbumin etwa alle sechs Monate getestet.
  • Bei chronischem Bluthochdruck. Bei Nierenversagen steigt der Druck häufig an. Dies kann ein Symptom für eine Nierenerkrankung sein. Wenn es keine anderen Gründe für einen hohen Blutdruck gibt, leiten Sie den Urin daher an Mikroalbumin weiter.
  • Mit Herzinsuffizienz. Bei unzureichender Durchblutung leiden die Nieren, ihre Funktion nimmt ab und es kann zu chronischem Nierenversagen kommen.
  • Mit offensichtlichen Symptomen einer Nephropathie. Dazu gehören Durst, Rückenschmerzen, Schwäche, Schwellung. Im Anfangsstadium können jedoch keine Symptome auftreten.
  • Mit systemischem Lupus erythematodes. Diese Krankheit betrifft auch alle Organe und Nieren.

Entschlüsselung

Die Rate des Indikators und die Gründe für die Überschreitung der Norm

Normalerweise liegt der Mikroalbuminspiegel im Urin zwischen 0 und 30 mg / Tag. Ein Überschuss dieses Indikators ist ein alarmierendes Symptom. Nur ein Arzt kann zuverlässig sagen, wie gefährlich der Zustand eines Patienten ist.

Es gibt zwei Stadien von Nierenschäden. Die Mikroalbuminurie wird als erste bezeichnet, wenn der Index zwischen 30 und 300 mg / Tag liegt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Krankheit noch behandelbar. Die zweite Stufe ist die Proteinurie, wenn der Gehalt an Mikroalbumin 300 mg / Tag überschreitet. Das Konzept der "Proteinurie" impliziert auch mehrere Stadien und Typen. Explizite Proteinurie kann lebensbedrohlich sein.

Die Ursachen der Mikroalbuminurie können mit den Regeln der Urinsammlung oder anderen Krankheiten verbunden sein. Beispielsweise können Virusinfektionen, die einen Anstieg der Körpertemperatur verursachen, einen Anstieg des Albumins im Urin auslösen.

Video, in dem Sie erfahren, was diabetische Nephropathie ist.

Häufiger verstoßen die Gründe für den Nachweis von Albumin im Urin jedoch nicht gegen die Vorschriften für das Sammeln von Urin oder Drogen, die am Vortag eingenommen wurden, sondern gegen verschiedene Nierenerkrankungen:

  • Nephropathie. Dieser weite Begriff umfasst verschiedene entzündliche Erkrankungen, die zu Nierenschäden führen. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten: Diabetes, Stoffwechselstörungen, Gicht, Lupus. Nephropathie führt häufig zu erhöhtem Blutdruck und Ödemen.
  • Glomerunephritis. Dies ist eine Nierenerkrankung, bei der die Glomeruli geschädigt sind. Nierengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt. Im Anfangsstadium verspürt der Patient keine starke Verschlechterung, aber die Krankheit schreitet sehr schnell voran. Die Identifizierung ermöglicht die Analyse von Albumin.
  • Pyelonephritis. Wenn Pyelonephritis das Nierenbecken betrifft. Eine ziemlich häufige Krankheit. Die akute Form mündet schnell in die chronische.
  • Unterkühlung Hypothermie ruft verschiedene entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems hervor, wie Blasenentzündung, Urethritis. Infolgedessen steigt der Urinproteingehalt an.
  • Amyloidose der Nieren. Amyloid ist eine Stärke, die sich in den Nieren ablagert und verschiedene Krankheiten verursacht. Die Symptome können nicht nur die Nieren selbst und das Urogenitalsystem betreffen, da diese Krankheit häufig auch andere Organe betrifft.

Regeln für die Urinsammlung

Sammlung von Material zur Analyse

Es hängt sehr stark von der Einhaltung der Regeln bei der Materialsammlung ab. Ein Fehler im Ergebnis führt zu neuen Tests und Umfragen.

Für die Analyse von Mikroalbumin wird der durchschnittliche Teil des Morgenurins oder der gesamte Urin der letzten 24 Stunden gesammelt. Morgenurin ist leichter zu sammeln. Es genügt, morgens in einem sterilen Plastikbehälter zu urinieren und ins Labor zu bringen. Es gibt jedoch einige Funktionen. Während der Menstruation wird der Urin überhaupt nicht weitergegeben. Es gibt jedoch Ausnahmen, zum Beispiel bei anhaltenden Blutungen nach der Geburt. Es wird empfohlen, sich gründlich mit Babyseife zu waschen, einen Tampon in die Vagina einzuführen und dann den Urin in einem Behälter zu sammeln.

Am Tag vor der Analyse können Alkohol und Drogen nicht eingenommen werden, da sie den Albuminspiegel im Urin erhöhen können.

Es wird auch nicht empfohlen, scharfes und fettiges Essen sowie Produkte zu sich zu nehmen, die den Urin färben (Karotten, Rüben, Beeren).

Im Labor wird der Urin sorgfältig untersucht. In der Regel ist das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden fertig. Führen Sie zunächst einen Screening-Test mit Spezialstreifen durch. Wenn sie Protein im Urin nachweisen, führen Sie eine genauere Analyse durch, indem Sie die Proteinmenge zählen.

Das tägliche Sammeln von Material ist etwas länger und schwieriger:

  1. Die Apotheke muss einen Spezialbehälter von 2,7 Litern kaufen. Sie können ein sauberes Drei-Liter-Glas nehmen.
  2. Die erste Morgenportion Urin muss sich nicht sammeln. Es reicht aus, den Zeitpunkt des Wasserlassens zu notieren.
  3. Die Abholung sollte genau an einem Tag erfolgen, z. B. von 8 bis 8 Uhr am nächsten Tag.
  4. Sie können direkt in den Behälter urinieren und dann den Deckel oder einen trockenen und sauberen Behälter fest verschließen und dann in den Behälter gießen.
  5. Damit der Urin nicht fermentiert, sollte er im unteren Regal des Kühlschranks aufbewahrt werden, wobei die Leinwand den Behälter verschließt. Es kann nicht eingefroren werden, aber in der Wärme wird es für die Analyse ungeeignet.

Sie können den gesamten Behälter oder nur eine kleine Portion ins Labor bringen und gleichzeitig die genaue Menge Urin pro Tag angeben.

Was tun mit Mikroalbuminurie?

Vor der Verschreibung einer Behandlung müssen die Ursachen für Mikroalbuminurie und andere Schäden an inneren Organen ermittelt werden. Oft betrifft die Krankheit das Herz und die Blutgefäße, daher muss die Behandlung umfassend sein.

Wenn Mikroalbuminurie eine Folge von Diabetes ist, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Diese Medikamente enthalten Captopril. Dieses Medikament muss unter strikter Einhaltung der Dosierung eingenommen werden, da die Liste der Nebenwirkungen recht lang ist. Bei Überdosierung wird ein starker Druckabfall beobachtet, die Durchblutung des Gehirns wird gestört. Im Falle einer Überdosierung müssen Sie den Magen waschen und die Einnahme des Arzneimittels beenden.

Bei Diabetes ist es auch wichtig, den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck werden Insulininjektionen intravenös verabreicht. Die diabetische Nephropathie ist nicht vollständig geheilt, aber ihr Verlauf kann kontrolliert werden. Schwere Nierenschäden erfordern Dialyse (Blutreinigung) und Nierentransplantationen.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung können einfache vorbeugende Maßnahmen zur Stabilisierung der Albuminmenge im Blut beitragen.

Sie sollten sich also an eine Diät halten, die den Cholesterinspiegel im Blut senkt, regelmäßig Tests durchführt, Ihren eigenen Blutzucker überwacht, versucht, Virusinfektionen zu vermeiden, mit dem Trinken und Rauchen aufzuhören und ausreichend sauberes, kohlensäurefreies Wasser zu trinken. Es ist notwendig, sich mehr zu bewegen und praktikable Übungen durchzuführen.

Albuminurie ist ein Symptom einer Nierenerkrankung, das sorgfältig untersucht werden sollte. Es wird nicht empfohlen, es nur mit Volksheilmitteln zu behandeln. Es ist notwendig, die Grundursache zu behandeln, um Nierenschäden zu stoppen. Die traditionelle Medizin kann jedoch als Ergänzung zur allgemeinen Therapie dienen. Solche Mittel umfassen verschiedene harntreibende Kräuter.

Was macht das Auftreten von Mikroalbumin im Urin, was tun, wenn es erhöht ist?

Mikroalbumin im Urin ist ein Indikator für die Eiweißausscheidung mit dem Urin. Untersuchungen zur Identifizierung dieser Art von Protein im Urin ermöglichen die Früherkennung von Anomalien in den Nieren, Blutgefäßen und im Herzen. Eine Analyse des Urins auf das Vorhandensein von Albumin ist für schwangere Frauen und Personen mit Bluthochdruck erforderlich. Besonders häufig wird die Studie bei Diabetes mellitus durchgeführt, wenn sich vor dem Hintergrund einer chronischen Hyperglykämie eine Nephropathie entwickelt.

Albumin ist eine Art Protein, das von der Leber produziert wird und Teil des Serums ist. Normalerweise sollte Albumin nicht von den Nieren ausgeschieden werden. Daher kann es im Urin nur in Spuren vorhanden sein. Im Urin ist Albumin bis zu 30 mg pro Tag. Beträgt der Spiegel mehr als 300 mg, liegt eine Proteinurie vor. Im Kinderurin gibt es kein Protein, oder seine Spuren sind in Mengen bis zu 0,03 g / l zu finden.

In einer Portion Urin beträgt die zulässige Menge Albumin 20 mg / l. Das Verhältnis von Albumin und Kreatinin wird durch einen beliebigen Teil des Urins bestimmt. Darüber hinaus beträgt die Norm bei Frauen nicht mehr als 2,5 mg / l, bei Männern - 3,5 mg / l. Wenn die Zahlen zu hoch sind, deutet dies auf den Beginn einer Nephropathie hin. Albumin kann erhöht sein durch: unkontrollierte Hypertonie; unkompensierter Diabetes; Infektionskrankheiten.

Die Gründe für die Entwicklung dieses Staates

Bei Überschreitung der Eiweißausscheidung (bis zu 300 mg pro Tag) tritt im Urin eine Mikroalbuminurie auf. Aber was ist es Das Vorhandensein von Albumin im Urin wird als diagnostisches und klinisches Symptom bei Diabetes mellitus angesehen, was auf die Entwicklung eines frühen Nierenversagens, einer Herzkrankheit und von Blutgefäßen hinweist.

Mikroalbuminurie entwickelt sich aus physiologischen und pathologischen Gründen. Natürliche Faktoren sind:

  • Nervenüberlastung, Trinken großer Mengen von Flüssigkeiten, Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers.
  • Um Albumin zu erhöhen, trägt zu Rauchen, übermäßiger Bewegung, Menstruation bei Frauen. Außerdem ist der Eiweißgehalt bei Menschen, die häufig Eiweiß zu sich nehmen, und bei übergewichtigen Menschen erhöht. Männer und ältere Patienten sind gefährdet.
  • Die Albuminsekretion nimmt tagsüber zu. Die Proteinmenge wird durch Alter, Rasse, Klima und Region beeinflusst.

Natürliche Ursachen tragen zur Entstehung einer vorübergehenden Mikroalbuminaria bei. Nach Eliminierung der provozierenden Faktoren kehren die Indikatoren zur Normalität zurück.

Das Vorhandensein von Albumin im Urin kann durch pathologische Faktoren verursacht werden. Häufige Ursachen sind: Glomerulonephritis; Tumorbildung und polyzystische Nierenerkrankung; Lupus erythematodes; Pyelonephritis; Nephropathie unterschiedlicher Ätiologie; Sarkoidose.

Stadien und Symptome der Mikroalbumiurie

Es gibt fünf Stadien der Mikroalbuminurie:

  1. Das erste Stadium ist asymptomatisch. Daher ist trotz des Fehlens von Beschwerden bereits Protein in der biologischen Flüssigkeit des Patienten vorhanden. Dies erhöht die glomeruläre Filtrationsrate und das Niveau der Mikroalbuminurie beträgt ungefähr 30 mg pro Tag.
  2. In der zweiten (vornephrotischen) Phase steigt das Albumin im Urin auf 300 mg an. Es wird auch ein Anstieg der Nierenfiltrationsrate und ein Anstieg des Blutdrucks festgestellt.
  3. Für das nephrotische Stadium ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer schweren Hypertonie, begleitet von Ödemen. Neben der hohen Konzentration an Albumin sind im Urin rote Blutkörperchen vorhanden. Die glomeruläre Filtration vermindert die Anwesenheit von Harnstoff und Kreatinin in der biologischen Flüssigkeit.
  4. Im vierten Stadium entwickelt sich ein Nierenversagen. Anzeichen einer Urämie: häufiger Druckanstieg; das Vorhandensein von roten Blutkörperchen, Albumin, Harnstoff, Glucose und Kreatin im Urin; ständige Schwellung; niedriger SCF; Die Nieren nehmen kein Insulin mehr.

Eine Reihe charakteristischer Anzeichen deutet darauf hin, dass Albumin im Urin erhöht ist. Proteinurie geht einher mit subfebriler Temperatur, ständiger Schwäche, Schwellung der unteren Extremitäten und des Gesichts. Auch die Ausscheidung von Eiweiß kann durch Übelkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Schmerzen und häufiges Wasserlassen gekennzeichnet sein. Wenn Sie diese Symptome haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und einen Urintest auf Albumin bestehen.

Mit fortschreitender Erkrankung geht bei einem hohen Grad an Mikroalbuminurie eine Nephropathie mit starken Beschwerden im unteren Rücken und multiplen Melanomschmerzen in den Knochen einher.

Wer muss für Albumin Urin spenden und warum?

Worauf wird Urin für Mikroalbuminurie getestet? Die Analyse dient der Früherkennung von Nephropathien bei Diabetes mellitus und systemischen Erkrankungen, die sich vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck entwickeln. Außerdem wird eine Studie zur Ausscheidung von Protein zur Diagnose von Nierenversagen während der Schwangerschaft, Glomerulonephritis, zystischen Formationen und Nierenentzündungen verschrieben. Weitere Indikationen für das Verfahren sind Amyloidose, Lupus, Autoimmunerkrankungen.

Daher sollte die Urinanalyse auf Mikroalbumin durchgeführt werden, wenn:

  • Unkontrollierte und anhaltende Hypertonie und Herzinsuffizienz, gekennzeichnet durch anhaltendes Ödem.
  • Neu entdeckter Typ-2-Diabetes (Studie alle sechs Monate durchgeführt).
  • Hyperglykämie bei Kindern (die Analyse erfolgt ein Jahr nach Ausbruch der Krankheit).
  • Glomerulonephritis als Teil der Differentialdiagnose.
  • Amyloiddystrophie, Lupus erythematodes, Nierenschäden.
  • Schwangerschaft, begleitet von Anzeichen einer Nephropathie.

Die Untersuchung von Mikroalbumin im Urin wird auch bei Diabetes mellitus Typ 1 durchgeführt, der mehr als fünf Jahre dauert. In diesem Fall wird die Diagnose einmal alle 6 Monate durchgeführt.

Möglichkeiten zum Nachweis von Mikroalbumin im Urin

  1. Beim Screening ist es zweckmäßig, Teststreifen aufzubringen, um eine erhöhte Proteinmenge im Urin nachzuweisen. Wenn das Ergebnis positiv ist, muss das Vorhandensein von Mikroalbuminurie durch semi-quantitative oder quantitative Forschung im Labor bestätigt werden.
  2. Indikatorstreifentests werden häufig zur semiquantitativen Beurteilung der Proteinausscheidung verwendet. Mit Express-Streifen können Sie 6 Albinuriegrade bestimmen. Die erste Abstufung zeigt das Fehlen von Spuren an, die zweite das Vorhandensein in geringer Menge (150 mg / l). Vom dritten bis zum sechsten Level wird bereits der Schweregrad der Mikroalbuminurie bestimmt - von 300 bis 2000 mg / l. Die Empfindlichkeit der Technik beträgt ca. 90%. Darüber hinaus bleiben die Ergebnisse in Gegenwart von Ketonen oder Glucose im Urin, bei Langzeitlagerung von biologischer Flüssigkeit oder in Gegenwart von Bakterien zuverlässig.
  3. Die quantitative Beurteilung der Mikroalbuminurie erfolgt anhand einer Studie, die das Verhältnis von Albumin und Kreatin in einer einzelnen Portion Urin zeigt. Der Kreatiningehalt im Urin wird nach bekannten Methoden bestimmt und Protein - nach einer speziellen Rezeptur. Da Kreatinin ständig im Urin vorhanden ist und seine Ausscheidungsrate den ganzen Tag über stabil bleibt, bleibt das Verhältnis der Konzentration von Albumin und Metabolit von biochemischen Reaktionen unverändert. In dieser Studie wird der Grad der Proteinurie gut bewertet. Der Vorteil der Technik ist ein zuverlässiges Ergebnis, die Möglichkeit der Verwendung von Einzel- oder Tagesurin. Das Albumin-Kreatinin-Verhältnis wird als normal angesehen, wenn die Konzentration des ersten nicht mehr als 30 mg / g und des zweiten bis zu 3 mg / mmol beträgt. Wird diese Schwelle länger als 90 Tage überschritten, deutet dies auf eine chronische Nierenfunktionsstörung hin. Dieser Indikator ähnelt der täglichen Proteinsekretion von bis zu 30 mg.
  4. Eine andere quantitative Methode zur Bestimmung der MAU wird als direkte immunoturbidimetrische Analyse bezeichnet. Diese Methode basiert auf der Identifizierung eines menschlichen Proteins durch seine Wechselwirkung mit einem bestimmten Antikörper. Mit einer erhöhten Menge an Immunglobulinen fördert der Niederschlag die Lichtabsorption. Der Trübungsgrad wird durch die Länge der Lichtwelle bestimmt.
  5. Die quantitative Bewertung der UIA kann auch mit Hilfe der immunochemischen Methode unter Verwendung von HemoCue durchgeführt werden. Die Systeme umfassen ein Photometer, Mikroküvetten und ein Photometer. In einem flachen Gefäß befindet sich ein trockenes gefrorenes Reagenz. Das Sammeln von Urin in der Küvette erfolgt nach der Kapillarmethode.
  6. Das HemoCue-System bietet mehrere Vorteile. Dies ist die Möglichkeit, eine quantitative Beurteilung, eine Werkskalibrierung, schnelle Ergebnisse (nach 90 Sekunden) und Genauigkeit zu erhalten.

Bei der Durchführung quantitativer Methoden werden die folgenden Maßeinheiten verwendet - mg / l oder mg / 24 Stunden. Wenn die Menge an Mikroalbumin im täglichen Urin weniger als 15 mg / l (30 mg / 24 Stunden) beträgt, wird dies als normal angesehen. Indikatoren von 15-200 mg / 30-300 mg / 24 bedeuten, dass die Nierenfunktion beeinträchtigt ist.

So bereiten Sie einen Mikroalbumin-Urintest vor und bestehen ihn

Bevor Sie Urin für Forschungszwecke sammeln, müssen Sie die körperliche Aktivität beseitigen. Am Vorabend wird nicht empfohlen, Obst und Gemüse zu essen, das die Farbe des Urins verändert (Rüben, Maulbeeren, Karotten). Innerhalb einer Woche nach der Zystoskopie darf keine biologische Flüssigkeit entnommen werden. Wenn Frauen für Perioden gehen, sollten sie in dieser Zeit auch keine Forschung betreiben.

Wie nehme ich einen Urin-Mikroalbuminurie-Test richtig? Um zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, schließen Sie Faktoren aus, die den Proteingehalt beeinflussen. Die Indikatoren werden nach Einnahme von diuretischen, entzündungshemmenden Nichtsteroid-Medikamenten gesenkt. Auch der Proteingehalt wird durch ACE-Hemmer und ARBs 2 reduziert.

Zum Sammeln von biologischer Flüssigkeit ist es zweckmäßig, sterile Behälter zu verwenden, die am Apothekenkiosk erhältlich sind. Die Verwendung spezieller Behälter verhindert das Eindringen von Verunreinigungen in den Urin und verlängert die Haltbarkeit des Urins.

Wenn eine einzelne Portion Urin für die UIA-Analyse benötigt wird, wird eine kleine Menge Flüssigkeit benötigt. Lassen Sie die ersten 2 Sekunden des Wasserlassens aus und urinieren Sie dann in dem vorbereiteten Behälter. Für eine vollständige Diagnose reicht es aus, 50 ml Flüssigkeit zu entnehmen.

Wenn der Analyseurin den ganzen Tag gesammelt wird, geht die erste, am Morgen zugeteilte Portion zur Toilette. Der Rest des Urins, der für den Tag, die Nacht und den nächsten Morgen gewonnen wird, wird in einem großen sterilen Behälter gesammelt. Zur Vereinfachung kann der Behälter mit 100 ml beschriftet werden. Ein geschlossener Urinbehälter befindet sich im unteren Regal des Kühlschranks. Am Ende der Sammlung müssen Sie die Menge an Flüssigkeit bestimmen, die während des Tages freigesetzt wird. In einem großen Behälter wird der Urin geschüttelt und 50 ml in einen sauberen Behälter mit kleinerem Volumen gegossen. Anschließend wird die zu analysierende Probe innerhalb von 1-2 Stunden an das Labor geliefert.

Eine genaue Diagnose kann nicht nur auf der Grundlage eines Mikroalbumin-Urintests gestellt werden. Um ein verlässliches Ergebnis zu erhalten, ist es notwendig, eine biochemische Untersuchung von Blut und Ultraschall der Nieren durchzuführen. Denn nur eine umfassende Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, die bestmögliche, korrekte und wirksame Behandlung zu verschreiben.

Mikroalbumin im Urin - die Norm und die Gründe für seine Zunahme

Mikroalbumin im Urin ist ein Indikator für die körpereigene Eiweißausscheidung. Sein Nachweis im Urin in signifikanten Mengen kann auf die Entwicklung von Pathologien der Nieren, des Herzens oder des Gefäßsystems hindeuten. Manchmal liegen die Gründe in den physiologischen Eigenschaften des Körpers und stellen kein Gesundheitsrisiko dar.

Mikroalbumin ist ein Leichtfraktionsprotein. Die Partikelgröße ist minimal. Es ist in der Lage, die Nierenmembran zu durchdringen und in geringen Mengen im Urin zu sein. Proteine ​​schwererer Fraktionen können einen unveränderten Nierenfilter nicht passieren und sollten auch als Spuren nicht im Urin nachgewiesen werden.

Mit der Entwicklung von Erkrankungen des Harn-, Hormon- oder Herz-Kreislaufsystems wird ein Anstieg der Anzahl von Proteinzellen im Urin beobachtet. Dieser Zustand wird Mikroalbuminurie genannt. Es wird zum Vorläufer der Makroalbuminurie - der Freisetzung beeindruckender Teile von Proteinen verschiedener Fraktionen in den Urin.

Normal ist die Freisetzung von bis zu 300 mg Mikroalbumin pro Tag. Wenn die Urinanalyse auf Albumin ein Ergebnis von mehr als 300 mg ergibt, spricht man von der Entwicklung einer Proteinurie. Ein solcher Zustand bedroht das Leben eines Menschen und erfordert ein dringendes medizinisches Eingreifen.

Physiologische Faktoren

Um zu verstehen, was es ist Mikroalbumin, ist es wichtig, die Gründe für das Auftreten im Urin zu verstehen. Die Abweichung seiner Konzentration von der Norm kann unter dem Einfluss lebensgefährlicher physiologischer Ursachen beobachtet werden. Folgende Faktoren wirken sich negativ aus:

  • Nervenstress, längerer Aufenthalt in einer Situation mentaler oder emotionaler Überlastung.
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Die Verwendung von übermäßigem Flüssigkeitsvolumen, die Aufnahme von Produkten mit stark harntreibender Wirkung in die Ernährung: Gurken, Wassermelonen.
  • Unerträgliche körperliche Anstrengung.
  • Rauchen
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die den Nierenfilter betreffen.
  • Bei Frauen tritt die Mikroalbuminurie während der Geburt und der Menstruation auf.

Im Urin wird Albumin häufig bei übergewichtigen Menschen überschritten, die einen ungesunden Lebensstil führen. Die Verwendung von schädlichen Nahrungsmitteln und mangelnde Aktivität beeinträchtigen die Funktion der Nieren und des Herzens, was zum Auftreten von Komorbiditäten beiträgt.

Pathologische Ursachen

Wenn das Albumin im Urin erhöht ist, können sich wahrscheinlich die folgenden gefährlichen Krankheiten entwickeln:

  • Nephropathie. Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die mit einer Entzündung der Nieren verbunden sind. Nephropathie ist Diabetes, Gicht, Lupus oder Stoffwechselstörungen.
  • Glomerulonephritis. Begleitet von einer Schädigung der glomerulären Glomeruli. Zu Beginn der Krankheit manifestiert sich nicht. Das einzige Symptom ist der Nachweis von Mikroalbumin im täglichen Urin.
  • Pyelonephritis - Entzündung, deren Schwerpunkt im Nierenbecken liegt. Die Gefahr der Krankheit in seiner schnellen Chronisierung. Das Ergebnis ist eine Verringerung der Gesundheit des Körpers.
  • Mikroalbuminurie tritt bei Diabetes auf. Ein hoher Blutzuckerspiegel führt zu einer Schädigung der Nierengefäße. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer Nephropathie. Bei Diabetes mellitus leidet eine Person an Schwellung, ständigem Durst und einer allgemeinen Verschlechterung ihres Gesundheitszustands.
  • Hypertonie. Eine große Proteinkonzentration im Urin tritt erst auf, wenn die Krankheit eine Komplikation für die Nieren hervorruft.
  • Chronische Toxizität gegenüber Chemikalien, Schwermetallen. Ein solches Problem tritt häufiger bei Arbeitnehmern in Industrieunternehmen oder bei Alkoholmissbrauch auf.
  • Herzinsuffizienz.
  • Pankreatitis.
  • Arteriosklerose der Gefäße.
  • Bei Frauen mit einem Baby kann der Nachweis von erhöhtem Mikroalbumin auf die Entwicklung von Komplikationen hinweisen.

Mikroalbuminurie wird von Symptomen begleitet, die nicht spezifisch sind: allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustands, rasche Müdigkeit, Schmerzen beim Wasserlassen.

Die wichtigsten Methoden zur Bestimmung von Mikroalbumin

Das Vorhandensein von Albumin im Urin und seine Konzentration wird im Labor nachgewiesen. Es werden verschiedene Methoden angewendet:

  • Strip-Test. Spezielle Indikatoren bestimmen, in welchem ​​Stadium sich die Mikroalbuminurie befindet. Beträgt die Konzentration eines Stoffes bis zu 150 mg / l, so wird der Schluss gezogen, dass nur Spuren davon vorhanden sind. Für große Indikationen wird das geeignete Stadium des Problems bestimmt: bis zu 300 mg / l - Mikroalbuminurie, bis zu 1000 mg / l - Makroalbuminurie, bis zu 2000 mg / l - Proteinurie. Ein Ergebnis über 2000 mg / l weist auf eine schwere Form der Proteinurie hin. Diese Analyse liefert auch bei Vorhandensein von Glukose im Urin, die bei Diabetes mellitus wichtig ist, ein zuverlässiges Ergebnis.
  • Quantitativer Test. Die Analyse berechnet das Verhältnis von Albumin und Kreatinin in einer einzelnen Portion Urin. Für Frauen beträgt der Normalwert 2,5 und für Männer - 3,5. Eine signifikante Abweichung dieser Indikatoren spricht für die Entstehung von Nephritis unterschiedlicher Herkunft.
  • Immunturbidimetrische Analyse. Diese Technik basiert auf den Besonderheiten der Wechselwirkung eines Proteins mit einem speziellen Reagenz.
  • Immunchemische Methode. Die Studie wird mit einem Photometer durchgeführt.

Urin für Mikroalbuminurie gibt bei Verdacht auf Nierenerkrankungen, Diabetes, Funktionsstörungen des Herzens und der Blutgefäße sowie nach Organtransplantation. Nur auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Forschung stellt der Spezialist eine zuverlässige Diagnose und wählt ein geeignetes Therapieprogramm aus.

Vorbereitungsphase

Damit die Ergebnisse von Mikroalbumin-Urintests zuverlässig sind, ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung erforderlich. Der Patient sollte verschiedene Richtlinien befolgen:

  • 24 Stunden vor dem Sammeln der biologischen Flüssigkeit die Einnahme von Medikamenten verweigern. Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente sowie ACE-Hemmer können die Anzahl der Albuminzellen im Urin erhöhen.
  • Schließen Sie am Tag vor dem Test sexuelle Beziehungen mit Ihrem Partner aus. Es ist von großer Bedeutung für Männer.
  • Trinken Sie vor der Probenahme einige Tage lang keinen Alkohol und rauchen Sie nicht.
  • Halten Sie sich an das richtige Trinkregime und streichen Sie proteinhaltige Lebensmittel aus der Ernährung.
  • Schützen Sie sich vor Stresssituationen, belasten Sie sich nicht, halten Sie ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Erholung.

Sammeln Sie Urin bei der Behandlung von Infektionskrankheiten oder Menstruation ist bedeutungslos. Es ist besser, das Studium zu einem späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Wichtig bei der Diagnose von Nierenerkrankungen wird die Identifizierung des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin im Urin.

Regeln für das Sammeln von Urin

Spezialisten haben eine spezielle Technik entwickelt, um einen Urintest auf Mikroalbuminurie zu bestehen. Die Einhaltung der Hauptaspekte ermöglicht es Ihnen, das richtige Ergebnis zu erzielen. Es enthält die folgenden Regeln:

  • Bevor Sie anfangen, Urin zu sammeln, füllen Sie zwei Behälter auf. Man sollte ein Volumen von ca. 2,5 - 3 Blatt haben. Das zweite Glas muss kleiner genommen werden. Es sollte in eine einzelne Portion der biologischen Flüssigkeit passen. Tara muss gründlich gewaschen und getrocknet werden.
  • Gehen Sie sofort nach dem Aufwachen am Tag der Probenvorbereitung auf die Toilette. Dieser Teil des Urins muss sich nicht sammeln.
  • Führen Sie die Toilette zu den Genitalien. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel. Waschen Sie einfach die Genitalien mit fließendem Wasser.
  • Danach müssen Sie den ganzen Tag über jede Dosis Urin abnehmen. In einen kleinen Behälter pinkeln und die entstandene Flüssigkeit in einen größeren Behälter füllen. Der Zeitpunkt des ersten Wasserlassens sollte aufgezeichnet werden.
  • Mit all dem täglichen Urin enthalten, im Kühlschrank aufbewahren. Andernfalls werden Fermentationsprozesse gestartet, die die Analyseergebnisse verfälschen.
  • Der letzte Teil des Urins wird am nächsten Tag zur gleichen Zeit wie der erste gesammelt.
  • Bestimmen Sie das Volumen aller gesammelten biologischen Flüssigkeiten und notieren Sie es in der Richtung. Bewegen Sie danach den Urin vorsichtig. Nehmen Sie ein trockenes Gefäß und gießen Sie 40-50 ml gesammelten Urin hinein. Dies wird ein Beispiel für die weitere Forschung durch Labortechniker sein.

Nach der Vorbereitung des Urins ist es langweilig, ihn so schnell wie möglich in die Klinik zu bringen. Oft bedeutet das verfälschte Ergebnis der Studie eine lange oder falsche Lagerung des Urins.

Die Ergebnisse entschlüsseln

Nach der Untersuchung der Urinproben bestimmt der Spezialist den Gesundheitszustand des Patienten. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Anzeigen im normalen Bereich. Tägliches Albumin überschreitet 30 mg / Tag nicht. Kreatinin im Urin beträgt nicht mehr als 25 mg / g.
  • Mikroalbuminurie. Diese Diagnose wird mit der Freisetzung von Albumin von 30 bis 300 mg / Tag gestellt. Gleichzeitig sollte Kreatinin im Bereich von 25 bis 300 mg / g liegen.
  • Makroalbuminurie. Mit diesem Problem geht die Freisetzung von mehr als 300 mg Albumin pro Tag einher. Die Kreatininkonzentration übersteigt in diesem Fall 300 mg / g.

Wenn die Studie nach der Methode zur Bestimmung der Ausscheidungsrate durchgeführt wird, muss die Menge an Albumin ermittelt werden, die während einer bestimmten Zeit freigesetzt wird. Der Patient gilt mit bis zu 20 µg / min als gesund. Die Diagnose der Mikroalbuminurie wird bei Werten von 20 bis 199 µg / min und der Makroalbuminurie bei Werten über 200 µg / min gestellt.

Wenn bei der Untersuchung keine Mikroalbuminurie festgestellt wurde und der Patient an Bluthochdruck leidet, lohnt es sich, die Studie erneut durchzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Ergebnisse der Analyse nicht fehlerhaft sind. Wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird, müssen Maßnahmen zur Normalisierung des Cholesterin- und Hämoglobinspiegels ergriffen werden. Dies verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Bei Makroalbuminurie ist es wichtig, zusätzliche Analysen zum Gehalt an Proteinen schwerer Fraktionen durchzuführen. Dies hilft bei der Beurteilung des Ausmaßes von Nierenschäden.

Therapie

Nach einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Die Wahl der spezifischen Methoden wird durch die identifizierte Krankheit bestimmt. Folgende Optionen sind möglich:

  • Bei Diabetes besteht die Hauptsache darin, den Blutdruck auszugleichen und die Insulinmenge im Blut zu normalisieren. Zu diesem Zweck werden spezialisierte Medikamente eingesetzt. Auch verschriebene Medikamente, die den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau halten.
  • Antibakterielle Medikamente werden zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt. Ihre Dosierung und Anwendungsdauer wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.
  • Wenn eine Nephritis diagnostiziert wird, müssen Sie Kortikosteroide und Immunsuppressiva einnehmen.
  • Schwerwiegende Nierenschäden, die zu einem vollständigen Verlust der Organleistung führen, können erst nach einer Transplantation geheilt werden. Hierfür wird ein Spender ausgewählt und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
  • Angeborene und einige erworbene Anomalien können operativ beseitigt werden. Diese Behandlungsmethode hat viele Nebenwirkungen und gilt daher nur in extremen Fällen.
  • Während der Behandlung ist es wichtig, eine Diät einzuhalten. Erfordert die Ablehnung von Fertiggerichten, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, geräuchertem Fleisch, Gurken und Fast Food. Iss mehr pflanzliche Lebensmittel. Trinken Sie ungefähr zwei Liter reines Wasser pro Tag.

Bei der Behandlung von Mikroalbuminorien wird nicht empfohlen, auf unkonventionelle Methoden zurückzugreifen. Volksmethoden lösen das Problem nicht und können Nebenwirkungen verursachen.

Der Mikroalbumingehalt ist ein wichtiger Indikator, der durch Urinanalyse bestimmt wird. Seine Abweichung von der Norm erfordert eine sorgfältige ärztliche Untersuchung und anschließende Behandlung. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, um alle Pathologien rechtzeitig zu identifizieren.

Vorbereitung der Urinanalyse auf Mikroalbuminurie: Entschlüsselung der diagnostischen Ergebnisse

Zur Diagnose der Nierenpathologie wird den Patienten häufig die Mikroalbuminurieforschung verschrieben. Viele Menschen wissen nicht, was eine Urinanalyse auf MAU ist und wie sie durchgeführt wird.

Die Studie ist erforderlich, um Anomalien in der Filtrationsfunktion der Nieren zu diagnostizieren, die häufig bei entzündlichen Prozessen auftreten.

Was ist Mikroalbuminurie?

Um die Frage zu beantworten, warum und um was es sich handelt, muss der physiologische Prozess der Urinbildung kurz beschrieben werden. In den Nieren gibt es kleine Gefäßplexusse - die Glomeruli, durch die das Blutplasma gefiltert wird. In Zukunft wird sich daraus Urin bilden.

Normalerweise verhindert die glomeruläre Membran den Durchgang großer Blutbestandteile, einschließlich Albuminproteinen, die im Körper gespeichert werden sollten. Entwickelt sich der Entzündungsprozess in den Nieren, ist deren Filtrationsfunktion beeinträchtigt. Vor diesem Hintergrund gelangen größere Moleküle in den Urin.

Verstöße gegen den Zustand des Filterapparates äußern sich in einer Erhöhung der Proteinmenge in der von den Nieren ausgeschiedenen Flüssigkeit, die zur Diagnostik verwendet werden kann. Daher ist die Mikroalbuminurie-Analyse - eine leichte Erhöhung der Urinproteinspiegel - in der klinischen Praxis weit verbreitet.

Physiologische und pathologische Albuminurie

Das Auftreten von Proteinmolekülen im Urin kann durch physiologische und pathologische Faktoren verursacht werden. Die physiologischen Ursachen der Mikroalbuminurie gelten nicht als Anzeichen der Erkrankung. Abweichungen treten bei Änderungen des Lebensstils des Patienten auf. In diesem Fall ist es nicht gefährlich und erfordert normalerweise keine Behandlung.

Die folgenden Zustände gehören zu den physiologischen Ursachen:

  1. Eine große Anzahl von Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung. Proteinüberschuss in der Ernährung führt dazu, dass der Blutspiegel des Patienten steigt. Vor diesem Hintergrund werden die Moleküle aktiver durch den Nierenapparat gefiltert und die Mikroalbuminurie in der Analyse bestimmt.
  2. Dehydration des Körpers. Unzureichender Flüssigkeitsverbrauch führt dazu, dass das Blut zähflüssiger und dicker wird, wodurch das Plasma in geringeren Mengen herausgefiltert wird. Dadurch steigt der relative Eiweißgehalt im Urin.
  3. Erhöhte körperliche Aktivität. Harte Arbeit ist in der Regel mit der Entstehung großer Schweißmengen verbunden, die zu einer leichten Austrocknung führen. Vor dem Hintergrund der Blutbelastung des Patienten nimmt daher der Prozentsatz des Plasmas ab und es werden mehr Proteinmoleküle in den Urin freigesetzt.

Pathologischer Typ

Das Auftreten einer pathologischen Mikroalbuminurie ist immer mit Krankheiten verbunden, die einer speziellen Behandlung bedürfen. In Kombination mit anderen Symptomen ist eine Erhöhung des Proteingehalts im Urin ein wichtiges diagnostisches Merkmal. Die häufigsten Ursachen für Verstöße sind:

  1. Pathologie der Niere. Vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nierengewebes ist die Struktur der Funktionseinheiten des Organs, der Nephrone, gestört. Dies führt dazu, dass eine Verletzung der glomerulären Filtration entsteht - Proteinmoleküle dringen durch die Membran. Die Analyse der Mikroalbuminurie ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess im Anfangsstadium zu identifizieren, wenn andere Anzeichen der Krankheit noch nicht festgestellt wurden.
  2. Diabetes mellitus. Vor dem Hintergrund eines konstanten Anstiegs des Blutzuckerspiegels beginnt sich diese Substanz in den kleinen Kapillaren vieler Organe, einschließlich der Nieren, abzulagern. Glucose hat eine schädigende Wirkung auf die Glomeruli, so dass Patienten bei Patienten mit Diabetes häufig eine Mikroalbuminurie haben.
  3. Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Der Zustand der Nierenstrukturen wird durch die Aktivität der lokalen Durchblutung beeinflusst, die durch die Arbeit des Herzens reguliert wird. Nebenwirkungen haben einen Patienten mit Bluthochdruck. Hoher Blutdruck beeinflusst den Zustand der Blutgefäßwände in den Nieren und geht mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Filtration einher.

Die Entwicklung von Herzinsuffizienz trägt zur Entstehung von Mikroalbuminurie bei. Bei dieser Pathologie kann das Herz den Sauerstoffbedarf der Organe nicht decken, weshalb auf zellulärer Ebene eine Mangelernährung in den Nierengeweben auftritt.

Infektionskrankheiten gehen häufig mit einem erhöhten Proteingehalt im Urin einher. Aufgrund der anhaltenden Hyperthermie und Intoxikation hat der Patient die funktionelle Aktivität des Nierenglomerulus beeinträchtigt.

UIA-Urintest

Die Analyse der Mikroalbuminurie im Urin ist erforderlich, um den Zustand der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems zu untersuchen. Der Albuminspiegel ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium, das auf Anomalien im Körper hinweist. Bei Verdacht auf folgende Erkrankungen ist eine Prüfung erforderlich:

  • Hypertonie;
  • Glomerulonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzkrankheit - Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris;
  • die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie;
  • Sarkoidose;
  • symptomatische Hypertonie;
  • Fructose-Unverträglichkeit.

Eine Mikroalbuminkonzentrationsstudie beinhaltet die Verwendung verschiedener Proteinnachweismethoden. Für eine schnelle Diagnose werden spezielle Teststreifen verwendet, deren Farbe sich bei Kontakt mit Proteinmolekülen ändert.

Mit einem positiven Ergebnis der anfänglichen Analyse werden die Albuminspiegel unter Verwendung genauerer diagnostischer Methoden quantifiziert.

Um die Krankheit genau zu bestimmen, ist es notwendig, nicht eine einzige Urinprobe zu entnehmen, sondern eine tägliche Sammlung der ausgeschiedenen Flüssigkeit durchzuführen. Die Studie wird mögliche Änderungen des Albuminurie-Index zuverlässiger nachweisen.

Wie man Material für die Forschung sammelt

Vor dem Testen auf Mikroalbuminurie muss der Patient vorbereitet werden. Die Zusammensetzung des Urins wird weitgehend vom Lebensstil einer Person beeinflusst. Daher muss der Patient 3-4 Tage vor dem Eingriff:

  • Begrenzen Sie die körperliche Anstrengung, vermeiden Sie Überspannungen.
  • beginnen Sie richtig zu essen - Sie müssen schädliche Lebensmittel aus der Ernährung streichen, die Fettaufnahme begrenzen und schnelle Kohlenhydrate zu sich nehmen.
  • Trinkregime einhalten, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag trinken;
  • vollständig aufhören, alkoholische Getränke zu konsumieren, Rauchen einschränken;
  • keine psycho-emotionale Überlastung zulassen, Stress abbauen;
  • Wenn möglich, brechen Sie die Einnahme von Medikamenten ab - Diuretika, Antibiotika, Aspirinderivate (fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie das Medikament absetzen).

Frauen wird nicht empfohlen, in der Periode der Menstruation zu forschen, da zu diesem Zeitpunkt das Auftreten von pathologischen Verunreinigungen im Urin. Der optimale Zeitraum für die Diagnose liegt in der Mitte des Menstruationszyklus.

Am Tag vor der Entnahme der Probe muss abends (ca. 12 Stunden vor der Analyse) nicht gegessen werden. Am Tag vor dem Eingriff müssen Produkte, die viel Farbstoff enthalten, abgesetzt werden, da sie zu einer Verfärbung des Urins führen. Dazu gehören Rüben, Blaubeeren und anderes Obst und Gemüse von leuchtender Farbe.

Merkmale des Erhebungsverfahrens

Um die Analyse zu sammeln, müssen Sie im Voraus einen speziellen Behälter für Urinproben kaufen. Es wird nicht empfohlen, andere Behälter zu verwenden, da unter häuslichen Bedingungen keine perfekte Sterilität erzielt werden kann. Von außen können Verunreinigungen in die Probe gelangen, die die Zuverlässigkeit des Analyseergebnisses beeinträchtigen.

In einem Behälter wird der gesamte Urin pro Tag gesammelt. Nach dem Aufwachen geht die Person zur Toilette und lässt die erste Portion Urin in die Toilette ab. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der während der Nacht angesammelte Urin sehr konzentriert ist und seine Analyse zu falschen Ergebnissen führen kann.

Bei jedem weiteren Wasserlassen sollte sich der Patient zur Analyse im Tank befinden. Der Behälter sollte an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt werden, um die Wahrscheinlichkeit der Vermehrung von Bakterien in der Probe zu verringern. Am nächsten Morgen misst die Person sorgfältig die Menge des ausgeschiedenen Urins. Der Indikator wird in das Studienformular eingetragen, das dem Patienten bei der Verschreibung der Analyse ausgehändigt wird.

Andere erforderliche Daten müssen ebenfalls in das Dokument eingegeben werden - die genaue Größe und das genaue Gewicht des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose. Diese Informationen werden zur Berechnung des Mikroalbuminurie-Indikators benötigt. Daher ist es notwendig, die reellen Zahlen anzugeben, die den endgültigen Eiweißspiegel im Urin korrekt bestimmen.

Danach müssen Sie die Flüssigkeit im Behälter vorsichtig mischen. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Verteilung des Proteins in der Probe. Es ist nicht notwendig, den gesamten Urin ins Labor zu bringen. Aus der Gesamtmenge müssen 100 ml Flüssigkeit in einen separaten Behälter gegossen werden. Die Probe muss schnell ins Labor geliefert werden. Es ist unmöglich, biologische Flüssigkeiten für längere Zeit zu lagern, da einige Substanzen in ihrer Zusammensetzung kollabieren können, was zu einem unzuverlässigen Forschungsergebnis führen wird.

Die Ergebnisse entschlüsseln

Der erste Schritt bei der Diagnose von Mikroalbuminurie ist das Screening auf das Vorhandensein von Protein. Für diese Analyse werden spezielle Teststreifen verwendet. Wird Albumin im Urin nachgewiesen, werden im Labor andere diagnostische Methoden angewendet.

Eine halbquantitative Methode zur Beurteilung der Leistung der Analyse ist die Untersuchung der Albuminspiegel unter Verwendung von Streifentests. Sie können je nach Stadium der Erkrankung einen Schweregrad von 6 Mikroalbuminurie aufweisen. Der Proteingehalt im Urin beträgt nicht mehr als 150 mg pro Liter. Meistens definieren gesunde Menschen Albumin überhaupt nicht oder seine Spuren sind behoben.

Jede Abnormalität wird als Proteinurie interpretiert. In einer semi-quantitativen Analyse werden 4 Hauptgrade dieses Zustands unterschieden:

  • 150 bis 300 mg / l;
  • Der Wert von 300 bis 1000 mg / l;
  • Der Wert liegt zwischen 1000 und 2000 mg / l;
  • Ab 2000 mg / l.

Es ist nicht möglich, den Albuminspiegel mithilfe von Streifentests genau zu bestimmen. Sie geben lediglich Aufschluss über den Wertebereich, in den der Indikator des Patienten fällt. In den meisten Fällen reicht es aus, dieses Ergebnis zu diagnostizieren.

Bei Bedarf werden genauere Studien mit quantitativen Berechnungsmethoden durchgeführt. Dazu gehören:

  1. Immunchemische Analyse mit dem HemoCue-Innovationssystem.
  2. Immunturbidimetrische Diagnostik.
  3. Berechnung des Verhältnisses von Kreatinin und Albumin pro Volumeneinheit Urin.

Techniken haben eine besonders hohe Empfindlichkeit. Sie ermöglichen den Nachweis von Eiweiß im ausgeschiedenen Urin auch bei geringem Gehalt.

Was tun, wenn eine Mikroalbuminurie festgestellt wird?

Das Auftreten von Mikroalbuminurie zeigt nicht immer an, dass der Patient an irgendwelchen Krankheiten leidet. Möglicherweise die Entstehung einer physiologischen Proteinurie, die auftritt, wenn zu wenig Flüssigkeit getrunken wird, wenn die körperliche Anstrengung zunimmt oder wenn die Ernährung falsch ist. Es ist unmöglich, einen Patienten allein anhand des Ergebnisses einer Analyse zu diagnostizieren.

Wird ein Symptom festgestellt, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung werden Ultraschalluntersuchungen, Urinuntersuchungen und andere diagnostische Maßnahmen verordnet. Der Nachweis von Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus wird bei der Bestimmung des Blutzuckerspiegels bestätigt. Die Diagnose von Herzfehlern umfasst Druckmessung, Kardiogramm und Echokardiographie. Der Komplex der diagnostischen Verfahren wird durch andere Symptome bestimmt, die beim Patienten vorliegen.

Früherkennung von Krankheiten bietet eine schnelle Heilung und verhindert die Entwicklung von Komplikationen.

Daher ist die Mikroalbuminurie ein wichtiges Merkmal, das bei der Diagnose zu beachten ist. Obwohl physiologische Proteinurie auftreten kann, zeigt der Indikator in den meisten Fällen mögliche Pathologien der Nieren und anderer Organe an. Wenn daher ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin festgestellt wird, muss ein Arzt konsultiert und eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache für die Abweichung von der Norm zu ermitteln.

Welche Störungen weist Mikroalbumin im Urin auf? Wie mache ich einen Mikroalbuminurietest?

Die Nieren als Schlüsselorgan des Ausscheidungssystems entfernen giftige und unnötige chemische Verbindungen aus dem Körper und saugen alles auf, was Sie brauchen. Wenn sie nicht mit der Belastung fertig werden, können pathologische Produkte wie rote Blutkörperchen, Salzkristalle, Epithel und Mikroalbumin im Urin auftreten.

Allgemeine Informationen

Die Nieren reinigen das Blut von Giftstoffen, überschüssigen Elektrolyten, Salzen und Wasser. Gleichzeitig werden das richtige menschliche Protein, die Glukose und die Blutzellen wieder resorbiert. In der Leber synthetisierte Proteine ​​sowie aus der Nahrung stammende Proteine ​​sind für die ständige Erneuerung der Zellen in allen Organen und Geweben erforderlich. Die meisten Proteinstrukturen im Blut sind Albumin. Sie sind notwendig, um den onkotischen Blutdruck und das optimale Gleichgewicht zwischen der Zusammensetzung des Blutes und den Zellen im Gewebe aufrechtzuerhalten. Die glomerulären Strukturen der kortikalen Substanz der Niere sind für die Erhaltung dieser Proteine ​​im Kreislaufbett verantwortlich. Ferner werden bereits in den distalen Tubuli Wasser und die notwendigen Elemente wieder resorbiert. Alles andere geht letztendlich durch die Harnwege und wird als sekundärer Urin betrachtet.

Liegt eine Funktionsstörung der Nieren vor und dringt über die Glomeruli mehr als nötig die Anzahl der Substanzen ein, ändert sich die Zusammensetzung des Urins erheblich. Die Isolierung von Albumin und anderen Proteinen mit Urin kann die Bluthomöostase stark stören. Es werden jedoch keine klinischen Manifestationen in diesem Stadium beobachtet. Aus diesem Grund gibt es Schwierigkeiten bei der Früherkennung von Nierenversagen. Um die mögliche Pathologie zu bestimmen, ist eine Urinanalyse für Mikroalbuminurie erforderlich.

Urin-Protein-Test

Zur präklinischen Diagnostik von Erkrankungen, bei denen die Filtration von Plasmaproteinen gestört ist, wird die Mikroalbuminurie (MAU) eingesetzt.

Der Albuminspiegel im täglichen Urin sollte innerhalb von 30 mg pro Tag liegen. Ein Überschreiten dieses Wertes entspricht einer Mikroalbuminurie. Wenn Proteine ​​mehr als 300 mg / Tag freisetzen, ist abschließend eine Albuminurie angezeigt.

In einer einzelnen Morgenurinprobe überschreitet die Mikroalbumin-Norm 20 mg / l nicht.

Die Urinanalyse beinhaltet die Beurteilung eines wichtigen Indikators - des Verhältnisses von Albumin und Kreatinin. Nach diesem Parameter wird eine mögliche Nephropathie in einem zufälligen Teil des Biomaterials bewertet. In Abwesenheit einer Pathologie sollte dieser Indikator bei Frauen bei 3,5 mg / mmol und bei Männern bei 2,5 g / mmol liegen. Ein leicht verändertes Albumin-Kreatinin-Verhältnis (Albuminurie in einer Portion Urin) sollte die Patienten nicht in Schrecken versetzen. Es ist notwendig, die Probe erneut zu sammeln und zu untersuchen. Wenn das Albumin im Urin erneut erhöht ist, verschreibt der behandelnde Arzt zusätzliche diagnostische Methoden und wählt die erforderliche Behandlung aus. Beispielsweise wird ein Immunchemilumineszenz-Urintest für Beta-2-Mikroglobulin verwendet, um die Diagnose einer Nierenerkrankung zu klären.

Das Auftreten von Mikroalbumin in der Analyse ist nicht immer ein Indikator für die Pathologie. Dies sind sehr kleine Proteinstrukturen. Bei guter Nierengesundheit kann eine geringe Menge über den Urin ausgeschieden werden. Häufiger handelt es sich um geschädigtes, fehlerhaftes Albumin oder Partikel bereits zerstörter Proteinstrukturen.

Große Elemente können den Glomerularfilter jedoch normalerweise nicht überwinden. Ihr Auftreten im Sediment deutet auf eine Verletzung der Filtrationsfunktion der Nieren hin.

Bei Untersuchungen im Urin wird manchmal eine Albumose festgestellt - ein Zwischenprodukt des Proteinabbaus. Dies kann sowohl auf eine Nierenpathologie als auch auf einen Zellzerfall außerhalb des Harnsystems hinweisen, beispielsweise auf Geschwüre, Gangrän, Tumore.

Insbesondere der Körper von Kindern muss frühzeitig diagnostiziert werden. Eine Urinanalyse am MAU, bei der bereits die Mindestmenge an Albumin nachgewiesen werden kann, ist ein Grund für eine erweiterte Untersuchung des Kindes.

Wie sammle ich Urin?

Jeder Mensch hat häufig das Bedürfnis, Biomaterial für die Forschung zu sammeln. Es ist wichtig, dies richtig zu machen, damit das Ergebnis wahr ist. Aber wie ist die Analyse zu bestehen, damit ihre Dekodierung zuverlässig ist? Es müssen nur einfache Regeln befolgt werden:

  • Einen Tag vor der Probenahme sollten alle farbgebenden Lebensmittel, alkoholischen Getränke und Pigmentzubereitungen (falls möglich) von der Verwendung ausgeschlossen werden.
  • Hygienemaßnahmen sollten ohne Desinfektionsmittel durchgeführt werden. Frauen priorisieren die Verwendung von Tampons für die Reinheit des biologischen Materials. Der Urin wird in einem sterilen Plastikbehälter gesammelt, ohne dass die Genitalien seine Ränder berühren.
  • Der Arzt kann eine tägliche Analyse am MAU vorschreiben. Täglicher Urin ist informativer, weil sich im Laufe des Tages Stoffwechselprozesse im Körper verändern. Sie müssen das Material den ganzen Tag über in einem Behälter sammeln. Der Laborassistent nimmt während der Studie die notwendige Portion und bestimmt den Gehalt an Proteinstrukturen im Urin.

Ursachen von Albumin im Urin

Es gibt natürliche Ursachen, die die Menge an Mikroalbumin im trockenen Rückstand erhöhen. Dieser Zustand ist reversibel und wird mit Ausnahme von provozierenden Faktoren beseitigt, zu denen gehören:

  • die Verwendung übermäßiger Mengen an Wasser und wasserhaltigen Produkten;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Rauchen oder Nikotinpräparate nehmen;
  • sehr niedrige oder zu hohe Umgebungstemperatur;
  • Verletzung der Hygienevorschriften vor dem Sammeln von Urin zur Analyse.

Es ist wichtig, Komorbiditäten (psychiatrische Störungen, onkologische oder nekrotische Prozesse) und die Tatsache des Geschlechtsverkehrs kurz vor der Probenahme zu berücksichtigen.

In diesen Fällen ist die MAU-Analyse falsch positiv. Solche Zustände erfordern keine Behandlung, es reicht aus, die Ursachen ihres Auftretens auszuschließen, und das Ergebnis der Untersuchung auf Albumin wird normal sein.

Das Auftreten von Albumin im Urin ist für viele Krankheiten charakteristisch. Dazu gehören Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrose, chronische Nierenerkrankung (CNI), Hypertonie, Herzinsuffizienz, atherosklerotische Veränderungen, diabetische Nephropathie, chronischer Alkoholismus, Präeklampsie.

Eiweiß im Urin bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine gestörte Insulinsynthese in Betazellen der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet ist. Beta-Zellen können abhängig von der Ätiologie des Prozesses beschädigt oder erschöpft sein. Diese Krankheit ist völlig unbehandelbar. Im Laufe der Zeit wirkt sich der Verlauf von Diabetes auf Gefäße aus, insbesondere auf die Nieren.

Der pathologische Prozess bei Erwachsenen führt bereits nach 5 Jahren zu einer Schädigung der Filtrationsmembranen und die Ausscheidung von Proteinstrukturen aus dem Körper beginnt in der Zusammensetzung des Sekundärharns. Bereits zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, Beta-Zellen wiederherzustellen und zu unterstützen. Die Mikroalbuminurie bei Diabetes mellitus ist das erste diagnostische Zeichen einer diabetischen Nephropathie im Anfangsstadium. Die Mikroalbuminurie geht mit einer Gefäßinsuffizienz einher und erfordert eine ständige medikamentöse Unterstützung. Selbst wenn die primäre Pathologie angemessen behandelt wird, entwickeln Diabetiker zwangsläufig nach 10-15 Jahren eine Proteinurie. Beta-Zellen sind zu diesem Zeitpunkt erheblich erschöpft und werden funktionell unbrauchbar. Austauschmechanismen werden durch spezielle Therapie unterstützt. Nach 20 Jahren bildet sich nach der modernen Klassifikation - CKD - ​​ein ausgeprägtes Nierenversagen. Solche Patienten müssen vor jeder Verabreichung einen Urinaltest bestehen, um die Nierenfunktion zuverlässig zu verfolgen. Es gibt moderne Teststreifen, mit denen Patienten die Konzentration von Mikroalbumin im Urin selbstständig kontrollieren können.

Einteilung der Stadien des Fortschreitens der Nephropathie

Wenn Mikroalbuminurie oder Proteinurie wiederholt festgestellt wird, müssen Sie nach einer pathologischen Ursache für diesen Zustand suchen.

Da der Beginn der Nephropathie ohne klinische Manifestationen oft langsamer verläuft, wird ein solches asymptomatisches Stadium selten diagnostiziert. Es gibt nur geringfügige Änderungen der Laborparameter und keine subjektiven Beschwerden beim Patienten. Die einzige Möglichkeit besteht darin, leicht erhöhtes Albumin im Urin zu bestimmen. Derartige Labortests sind daher für die Früherkennung einer Nephropathie von großer Bedeutung.

In Zukunft können Sie unter hohem Blutdruck leiden, der hartnäckig wird und in Bluthochdruck übergeht. Die Filterung in den Nieren ist reduziert, die Analyse der Mikroalbuminurie zeigt das Ergebnis von mehr als 300 mg Proteinen. Als nächstes treten Nierenödeme auf, die häufig im Gesicht sichtbar sind. Bei der allgemeinen Analyse des Urins können rote Blutkörperchen nachgewiesen werden. CNE ist gesundheitsschädlich, daher ist es dringend erforderlich, die vom Arzt empfohlene Behandlung zu beginnen.

Im urämischen Stadium schreiten alle Symptome derzeit dramatisch voran. Eine große Menge Albumin im Urin, bis hin zu massiver Proteinurie, wird durch Hämaturie (rote Blutkörperchen im Urin) ausgeschieden. Wenn jedoch die Urinanalyse auf Mikroalbumin nicht rechtzeitig durchgeführt wird, ist die Entwicklung von CNI unvermeidlich. Leider sind solche Patienten zur Hämodialyse oder Nierentransplantation verdammt.

Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel zu bestimmen, um die Entwicklung von Diabetes mellitus und dessen Folgen in Form von Betazellschäden und CNI zu verhindern. Bei einer diagnostizierten Krankheit müssen Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit der Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung von Diabetes. Daher wird die Prognose für das Leben und die Gesundheit des Patienten günstiger.