Tests, die für chronische Pankreatitis erforderlich sind

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch entzündliche und zerstörerische Veränderungen im Gewebe des Organs gekennzeichnet ist. Der Krankheitsverlauf wird vom behandelnden Arzt bei chronischer Pankreatitis mitgeteilt. Ein wichtiger Ort ist der Wert der Amylase im Urin und im Blut des Patienten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests Sie durchführen müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt.

Wenn es notwendig ist, Tests auf das Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis zu machen

Sobald die ersten Anzeichen einer Störung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, sollten Sie sofort einen Termin bei einem erfahrenen Spezialisten vereinbaren. Der Gastroenterologe oder Therapeut verschreibt Ihnen eine Grunduntersuchung, nach der er Sie in Übereinstimmung mit den Ergebnissen zu weiteren Studien weiterleitet.
Die Analysen werden mit folgenden Indikatoren durchgeführt:

  • periodisch auftretende Schmerzen im linken Hypochondrium, die nach dem Essen zunehmen und während des Fastens oder in sitzender Körperhaltung abnehmen;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • emetischer Zustand;
  • häufiges Aufstoßen oder Essen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall (gelbe oder strohfarbene Fäkalien mit einem stark unangenehmen Geruch, die manchmal unverdaute Speisereste enthalten);
  • Gewichtsreduktion;
  • Der Körper wird schnell müde.
Schmerzen im linken Hypochondrium - ein Zeichen von Verdauungsstörungen

Die oben genannten Zustände des Körpers deuten auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, die Haut austrocknet, Haare ausfallen, Anämie entsteht.
Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und die Behandlung zu beginnen. Eine schwere Erschöpfung, ein gestörter Elektrolythaushalt und der Verlust lebenswichtiger Spurenelemente können lebensgefährlich sein.

Es ist wichtig! Es ist auch notwendig zu wissen, dass vor der Einnahme von Tests für chronische Pankreatitis verboten ist, und ein paar Tage, bevor es sich lohnt, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verweigern. Wenn die Tests zur Bestimmung des Glukosespiegels bestanden werden müssen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich einzuschränken.

Welche Tests sollten in dieser Pathologie durchgeführt werden

Der Patient muss sich unbedingt einer Reihe von Studien unterziehen. Um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, sollte der Arzt Folgendes bewerten:

  • vollständiges Blutbild;
  • Blutzucker;
  • Cholesterinspiegel;
  • der Gehalt an Amylase im Blut, Urin, Speichel;
  • Fäkalienanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminaseaktivität;
  • duodenaler Inhalt;
  • Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, die während der Laparoskopie gewonnen wurde (Ergussuntersuchung);
  • REA;
  • Test auf Tumormarker.

CBC

Welche Tests bei chronischer Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann ein erfahrener Fachgastroenterologe beantworten.

Bei der allgemeinen Analyse von Blut zur Diagnose von chronischer Pankreatitis, Leukozyten, Erythrozyten (ESR) wird die Menge an Enzymen bestimmt. Die Hauptregel ist, morgens eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen zu bestehen. Bei pathologischen Prozessen sind die Indizes höher als normal und weisen auf eine Entzündungsherde im Körper hin. Interessanterweise unterscheidet sich bei der chronischen Pankreatitis der Gehalt an Enzymen nicht von dem eines gesunden Menschen.

Biochemischer Bluttest

Mit der Biochemie können Sie Folgendes bestimmen:

  • Glukose, die erhöht ist (die Rate sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (mit einer Rate von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha-2-Globulin wird gesenkt).

Bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen nehmen Nierenerkrankungen zu (normalerweise 7-13%), Trypsin (die Norm liegt bei 10-60 µg / l) und Lipase (die Norm liegt bei 22-193 U / l).

Achtung! Es ist sehr gefährlich bei chronischen Pankreatitis-Zuckerspiegeln, für die der Patient überwacht werden muss. Der Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorliegen von Diabetes an.

Wenn eine Abnahme der Enzyme beobachtet wird, ist dies ein Indikator für eine exokrine Insuffizienz.

Speichelanalyse

Analysen, die helfen, Symptome einer chronischen Pankreatitis zu identifizieren, umfassen die Bestimmung des Amylase-Spiegels im Speichel, der normalerweise erniedrigt ist. Abhängig vom Grad des Fortschreitens der Krankheit werden die Indikatoren leicht erhöht oder verringert.

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Fäkalien für die Biochemie werden Fasern festgestellt, die keine Zeit hatten, Muskelfasern zu verdauen. Die Farbe ist leicht gräulich, die Konsistenz ist salbenartig. Bei Vorhandensein einer Pankreatitis nimmt die exokrine Insuffizienz ab, was auf eine verminderte Aktivität der Enzyme hinweist.

Urinanalyse

Die Pankreas-Amylase im Urin nimmt um ein Vielfaches zu. Es ist notwendig, den Morgenurin in einem Volumen von 100-150 ml zu sammeln. Die Rate der Amylase Pankreas - 0-50 Einheiten / l.
Bei einem Urintest auf chronische Pankreatitis wird der Aminosäureindex ermittelt, da bei einer Erkrankung deren übermäßige Elimination beobachtet wird, was auf eine schlechte Aufnahme von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Der Lasus-Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Für Forschungszwecke Morgenurin verwenden und die durchschnittliche Menge in einem sterilen Behälter sammeln.

Es ist wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der CEA-Spiegel (Cancer-Fetal-Antigen) um 70%.

Bei der chronischen Pankreatitis ist der CA 125-Marker erhöht, bei der Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird die endgültige Diagnose des Vorliegens einer chronischen Pankreatitis nicht gestellt. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Pankreasgewebe;
  • Röntgen - zur Bestätigung der Verkalkung der Bauchspeicheldrüse;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorgebieten;
  • Magnetresonanztomographie für die Pankreas-Übersichtsbildgebung;
  • Entnahme einer Biopsie für Forschungszwecke;
  • Die Fibrogastroskopie hilft, die Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen.

Bei vielen Patienten stellt sich häufig die Frage, warum die meisten Tests mit der Diagnose einer chronischen Pankreatitis im Normbereich liegen. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Veranlagung der Bauchspeicheldrüse und ihre Verbindung mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts erschwert wird.
Eine ziemlich umfangreiche Liste von Verfahren wird dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei helfen, die genaueste Diagnose zu erstellen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen alle Regeln für das Sammeln von Analysen genau eingehalten werden.

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Darstellung der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

Um dieser Krankheit vorzubeugen, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthalten. Essen Sie unbedingt Obst und Gemüse. Unter der Einschränkung, dass fetthaltige und frittierte Lebensmittel erhalten werden, sollten Sie auf übermäßig salzige und süße Lebensmittel verzichten. Ausschluss von krebserzeugenden Stoffen, Konservierungsmitteln und anderen chemischen Zusätzen.

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose von Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Laboruntersuchungen können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Krankheit bestimmen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot. Manchmal untersuchen sie Pleura- und Peritonealergüsse.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis?

  • Bluttest ist eine häufige klinische;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Fäkalienanalyse;
  • Urinanalyse auf Amylasegehalt.

Diese Assays Pankreatitis zu identifizieren Entzündung gerichtet, die Nachweisgrenze und die Konzentration der emittierten Pankreasenzyme im Blut, Urin, und die Definition von zwei Grundfunktionen, die in verschiedenen Kräften gestört werden können: die Herstellung von Enzymen für die Verdauung der Nahrung und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Bluttest allgemein klinisch (OAK)

Nach Angaben der UCK werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten, Neutrophile erhöht sich, die ESR beschleunigt sich. Mit der richtigen und wirksamen Behandlung im Bluttest kehren die Indikatoren schnell zur Normalität zurück.

Der letzte stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einer beschleunigten ESR kann auf das Auftreten von Pankreatitis-Komplikationen hinweisen.

Patienten, die an langen und schweren chronischen Pankreatitis leiden Umgekehrt führte eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten und die Abnahme der ESR aufgrund der Tatsache, dass nicht genügend Nährstoffe (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) zu den Körperzellen und Synthese.

Bei schwerer Beeinträchtigung der Vitaminresorption können Nährstoffe im Bluttest auf Anzeichen von B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage beantwortet "Ist es wirklich Pankreatitis?", Betrachten Sie die Definition von Amylase im Blut und Urin.

Amylase ist ein Enzym zum Abbau von Stärke im Lumen des Magen-Darm-Trakts. Amylase wird in der Bauchspeicheldrüse und in den Speicheldrüsen gebildet. Bauchspeicheldrüsenentzündung Amylase Enzyme und viele andere aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen sezerniert wird, und beginnen direkt in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden und löst seine Selbstverdauung. Ein Teil des Enzyms gelangt in die Blutbahn und wird vom Blut über die Nieren in den Urin ausgeschieden.

Pancreatitis erhöhte Amylase-Gehalt im Blut nach 1 bis 12 Stunden nach dem Beginn, erreicht eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden und verschwindet innerhalb von 2 bis 4 Stunden.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen beständigeren Wert gekennzeichnet: In der Regel bleibt die Amylase im Urin 9 bis 10 Stunden im Vergleich zu den Blutspiegeln erhalten. Im Urin kann für 3 bis 5 Tage vorhanden sein, und nach 4 bis 7 Stunden ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit erscheinen. Der maximale Gehalt an Amylase im Urin wird nach 9-10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Gehalt an Amylase im Blut und Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der Gesamtamylase kann bei folgenden Erkrankungen ansteigen: akute Blinddarmentzündung, Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft, Darmverschluss, Cholezystitis, Pankreasverletzung, gestörter Ausfluss in die Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsenpathologie, Peritonitis, schwerer Diabetes mellitus, Perforation eines Magengeschwürs, Hypogastrie, Magengeschwür Aorta.

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreas-Amylase - nicht mehr als 53 E / l. Normale Indikatoren für Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Blutlipasebestimmung ist ein weiterer Pankreatitis-Test. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es dient zum Abbau von Lipiden - Fetten. Der Grad des Auftretens im Blut, die maximale Konzentration und die Zeit der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, daher ist diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Es ist unmöglich, den Schweregrad und den weiteren Verlauf der Krankheit anhand des Lipase-Spiegels zu beurteilen.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien des Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14 - 60 IE / l

Blut unter dem Mikroskop

Elastase. Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschärfung chronischer Pankreatitis oder akuter Anfälle für etwa 1,5 Wochen erhöht bleibt. Zum Beispiel war während dieses Zeitraums der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration an Pankreas-Amylase betrug 43%, Lipase 85% der Patienten. Je nach dem Grad der Erhöhung von Elastase-I im Blut ist es jedoch unmöglich, über den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes zu sprechen.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut wird bestimmt, um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Pankreassynthese von Enzymen.

Andere Indikatoren. Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist auch für die Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren verfügbar und wird häufig durch die folgenden Änderungen bestimmt:

  • reduzierte Spiegel an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Der Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung zunehmender Alpha-1- und Alpha-2-Globuline.
  • Die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase und Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu.
  • Ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eine Blockade des Gallengangs und die Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • Bei der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Das Ausmaß der Kalziumreduzierung und die Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für die Schwere der Pankreatitis und den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes.

Gesamtprotein ist im Blut normal 64 - 84 g / l; Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarker. Die Bestimmung von Bluttumor-Markern des carcinoembryonalen Antigens und von CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment nicht zu verpassen, in dem aus chronischer Pankreatitis Pankreaskrebs wird.

Der Anstieg des dreifachen und des karzinoembryonalen CA 19-9-Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, aber ein Anstieg der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist ein indirektes Zeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Spiegel dieser Tumormarker bei Magen-, Darm- und cholangiogenen Krebserkrankungen kann ansteigen, daher ist diese Analyse ein indirektes Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; cartsion embryonales Antigen: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose. Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss mehrmals durchgeführt werden, um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu gewährleisten, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: Nahrungsaufnahme vor der Analyse, körperliche Aktivität und Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung von Diabetes mellitus ist neben der Bestimmung des Blutzuckers die Definition von glykosyliertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, normalerweise im Bereich von 4,0 bis 6,2%. Dieser Indikator zeigt den Durchschnittswert im Blut für die letzten 3 Monate der Glukosekonzentration am genauesten an.

Stuhlanalyse

Eine Kotanalyse oder eine skatologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine beeinträchtigte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen festzustellen.

Wenn 100 g Fett mit Kot verzehrt werden, werden normalerweise 7 g neutrales Fett ausgeschieden. Ein Anstieg der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung hin, da keine Pankreasenzyme vorhanden sind.

Voraussetzung für eine verlässliche Analyse ist eine Diät (nach Schmidt: 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate, 135 g Fette) und der Verzicht auf Enzympräparate in dieser Zeit.

Wird bei Fäkalien mit unverändertem Gallensäuregehalt ein hoher Gehalt an Seife und Neutralfett festgestellt, liegt eine exokrine Insuffizienz vor.

Auch bei der Analyse von Kot kann Creatoria gefunden werden: eine erhöhte Menge im Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Ansammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht eingehalten wird;
  • Steatorrhea und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht werden (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms).

Abschließend

Die Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen häufig Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis qualitativ und schnell geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei einer Pankreatitis jede Minute wichtiger ist - Sie müssen die Diagnose schnell ermitteln und eine gute Behandlung für eine Pankreatitis beginnen.

Welche Tests sollten bei chronischer Pankreatitis durchgeführt werden?

In der medizinischen Praxis werden verfügbare Labortests verwendet, um eine chronische Pankreatitis zu diagnostizieren. Aber Tests für chronische Pankreatitis - Tests von Blut, Kot, Urin, Pleuraflüssigkeit - beurteilen nur indirekt die exokrine (exokrine) Funktion der Bauchspeicheldrüse (PJ) und den Schweregrad der Entzündung. Die genaue Diagnose umfasst die Kombination von Labor- und Bildgebungsstudien: Ultraschall, CT, abdominale MRT, Endoskopie.

Stuhluntersuchung

Die Ergebnisse der Kotanalyse bewerten die Sekretion der Bauchspeicheldrüse (PJ) - das Volumen, die Konzentration und die Aktivität von Kohlenhydraten (Amylase und Lipase). Fettsäuren, Neutralfett und unverdaute Ballaststoffe sind in fettigem Kot enthalten.

Die Bestimmung der Fettmenge im Kot ist nicht schwierig, erfordert aber Zeit. Die tägliche Ausscheidungsrate von Fetten nach den Ergebnissen der dreimaligen Sammlung von Fäkalien - 3-4 g / Tag von jeweils 100 g Neutralfett mit der Nahrung eingenommen. Eine Menge von mehr als 5 g bei Kindern und 7 g bei Erwachsenen weist auf Pankreas-Steatorrhoe hin - einen fetthaltigen Stuhl. Falsch negative Ergebnisse können durch Appetitlosigkeit oder zu geringe Fettaufnahme verursacht werden.

Bei der chronischen Form der Erkrankung ist es jedoch nicht möglich, eine exokrine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse und Darmverdauungsstörungen zu unterscheiden.

Es gibt einen einfachen Test für das Vorhandensein des Enzyms Chymotrypsin (GI-Proteinase) im Stuhl, der die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse bewertet. Bei mäßiger Funktionsstörung während einer chronischen Erkrankung ist die Methode jedoch aufgrund der geringen Empfindlichkeit nicht akzeptabel.

Die Konzentration von Pankreas-Elastase-1 (E1) im Stuhl ist ein Standardmarker für Enzymmangel und die Dynamik der exokrinen Kapazität der Bauchspeicheldrüse. Enzym E1 ist zusammen mit anderen an der Verdauung beteiligt und unterliegt keinen Veränderungen, wenn es sich durch den Darm bewegt. Die individuellen E1-Schwankungen im Stuhl des Patienten sind gering, und die Substitutionstherapie hat keinen Einfluss auf die Analyseergebnisse. Bei chronischer Pankreatitis bei exokriner Insuffizienz sinkt der Elastasespiegel im Stuhl.

Die Verschlechterung der E1-Sekretion im Stuhl ist zurückzuführen auf:

  • chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Zerstörung (Zerstörung) des exokrinen Parenchyms des Organs;
  • erbliche Dysfunktion der Pankreassekretion;
  • Störungen im Abfluss von Sekreten in den Zwölffingerdarm.

Die Spezifität (Anteil der negativen Ergebnisse) des Stuhls beträgt 94%, die Sensitivität (positives Ergebnis) 0-93%. Bei der chronischen Form der Erkrankung werden in den Testergebnissen Fehler bei leichter und mäßiger exokriner Pankreasinsuffizienz festgestellt.

Speichelanalyse bei chronischer Pankreatitis

Amylase - exokrinen sekretorisches Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse und Speichel (60% der gesamten Serum-Amylase) sezerniert wird. Spektrophotometrische Untersuchungen des Enzyms zeigen seinen quantitativen Gehalt im Speichel. Die Geschwindigkeit der Amylaseaktivität beträgt 160-320 Einheiten. Es wird aus der Menge von 0,1% Stärke-Suspension (in ml) berechnet, die durch Speichelenzyme unter gegebenen Bedingungen gespalten werden kann.

In der chronischen Form der Analyse Pankreatitis Amylase wiederholt werden, da feste Testergebnisse zunächst moderaten Anstieg der Aktivität des Enzyms, und dann in Amylase zu verringern.

Blutentnahme zur Untersuchung

Der Bluttest ist weniger nützlich für die chronische Pankreatitis Bestimmung, als die akute Form, um zu bestätigen, aber Punkte zu erhöhen oder die Konzentration von Amylase und Lipase zu verringern, was auch in Zuckerspiegel erhöhen. Das Biomaterial für die allgemeine Analyse von Blut aus dem Finger entnommen und venösem Blut für biochemische erforderlich.

Das vollständige Blutbild zur Überwachung der Behandlung wird wiederholt durchgeführt. Es wird empfohlen, dies zur gleichen Zeit und in demselben Zustand wie die primäre zu tun. Für eine spezielle Ausbildung sind nicht beide Formen der Blutentnahme erforderlich. Ärzte empfehlen Patienten jedoch, Blut auf leeren Magen zu geben, da die Wahl der Diät das Endergebnis beeinflusst.

Insgesamt

Allgemeine Analyse von Blut führt zu einem chronischen Pankreatitis zeigt moderate leucocytosis - die Anzahl der Leukozyten im Blut mit einer Rate von 4 bis 10.000 / ml, und manchmal höherer Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht und den Zucker erhöhen.. Die schwere Form der Krankheit ist Leukopenie (Verminderung der Anzahl der Leukozyten) diagnostiziert. Oft ausgeprägte Eosinophilie - eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Blut. Der Gehalt an Lymphozyten, die zu weißen Blutkörperchen gehören und Immunschutz bieten, nimmt auch quantitativ zu.

Biochemisch

Mit den Ergebnissen der Blutbiochemie können Sie den Verlauf von Stoffwechselvorgängen im Körper, die Funktion der Organe und den Zustand der Gefäße anhand der Schlüsselparameter der folgenden Substanzen im Blut schnell beurteilen:

  1. Gewöhnliches Bilirubin ist ein Blutpigment. Die Norm beträgt 8-20,5 μmol / l. Wenn die pseudotumorale Form der chronischen Entzündung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse zunimmt, stört die Funktion der Gallenwege, verursacht Gallenstauung. Erhöhtes Pigment verursacht Gelbsucht.
  2. Alpha-Amylase ist das wichtigste Enzym der Bauchspeicheldrüse, das ein komplexes Kohlenhydrat - Stärke - in einfache Zucker aufspaltet. Norm ≤ 220 U / l. Bei erhöhter Aktivität des Enzyms wird eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis diagnostiziert. Ein dreifacher Anstieg der Amylase deutet auf eine akute Pankreatitis hin.
  3. Das Lipaseenzym, das Fette und Trypsin abbaut, ist ein proteolytisches Enzym. Norm ≤ 60 bzw. 25,0 ± 5,3 mg / l. Eine Erhöhung ihres Spiegels in Kombination mit Alpha-Amylase-Aktivität ist ein zuverlässiges Zeichen für eine Verschlechterung der chronischen Pankreatitis.
  4. AST, ALT - Aminosäurestoffwechselenzyme. Die Norm ist ≤ 40 U / L. Ein Anstieg der Rate ist charakteristisch für Pankreatitis, ein Abfall der ALT bedeutet eine vergrößerte Leber.
  5. Gesamtprotein Norm 64 - 84 g / l. Eine Abnahme des Proteinspiegels zeigt die Schwere der chronischen Pankreatitis an.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Indikatoren, sind biochemische Analysedaten, die auf Kreatinin (ein Metabolit), Calcium und Glukosespiegel, alkalische Phosphatase, Cholesterin, TG (RV Protein und Leber), Anomalien, die Probleme mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse Organ anzuzeigen.

Pankreatitis-Tests

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Unbehandelte Krankheiten führen zu schweren Veränderungen im Körper, die durch schwere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind. Die Rolle der Bauchspeicheldrüse im Körper ist die Synthese von Hormonen, die Produktion von Pankreassaft. Die Ursachen der Krankheit sind schlechte Ernährung, schlechte Ökologie, chronischer Alkoholismus.

Bei einer Frage, welche Analysen durchgeführt werden, ist es erforderlich, sich zum Zwecke der korrekten Feststellung der Diagnose an den Arzt zu wenden.

Wie wird eine chronische Pankreatitis erkannt?

Pathologie wird mit verschiedenen diagnostischen Methoden erkannt:

  • Labortests;
  • Röntgen
  • Ultraschall des Gallengangs oder der Leber;
  • Röntgenuntersuchung des Duodenums;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS);
  • Biochemie

Bei chronischer Pankreatitis werden Analysen im Labor durchgeführt. Bei Patienten mit der Diagnose Pankreatitis sollen die Zusammensetzung des Pankreassafts und die Wirkung von Glukose auf den Körper bestimmt werden. Manchmal vorgeschriebene skatologische Untersuchungen (Kotuntersuchung).

Wie kann man eine akute Pankreatitis diagnostizieren?

Bei einer akuten Pankreatitis untersuchen Mediziner die Flüssigkeit durch Einstechen in die Bauchdecke. Die Laparoskopie ist vorgeschrieben - eine Operation, die mit einem Laparoskop durch kleine Öffnungen der inneren Organe durchgeführt wird. Eine Endoskopie wird ebenfalls durchgeführt, eine Röntgenaufnahme wird gemacht. Geschwüre werden durch Radiographie oder Tomographie gefunden. Die Untersuchungen werden unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Patienten auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

Die Diagnose einer Pankreatitis sind Blutuntersuchungen, Kot und Urin. Den Patienten werden Röntgen- und Durchleuchtungsuntersuchungen verschrieben.

Welche Tests werden bei akuter Pankreatitis durchgeführt?

Zur Ermittlung der Krankheitsursachen wird eine umfassende Untersuchung der inneren Organe durchgeführt. Die Patienten werden auf Kot, Speichel, Urin und auf Pankreatitis untersucht.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis wird am frühen Morgen vor dem Frühstück durchgeführt. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Menge an AST-Enzym über der Norm liegt. Bei Patienten liegt der Index über 55 Einheiten. Die Symptome sind dramatischer Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall.

Morgens vor einer Mahlzeit wird einer Vene Blut für die Lipase entnommen. Lipase ist ein wichtiges Enzym, das am Abbau von Fetten beteiligt ist. Vor der Untersuchung ist es dem Patienten untersagt, fettige, würzige und würzige Speisen zu sich zu nehmen. In einigen Fällen wird die Diagnose zu jeder Tageszeit durchgeführt.

Lipase wird auf zwei Arten untersucht - enzymatisch und immunochemisch. In der Praxis verwenden sie häufig die erste Methode, die schnelle Ergebnisse zeigt. Als Hilfsforschungsmethode wird eine biochemische Blutuntersuchung angesehen, in der die Diagnose angegeben ist.

Urinanalyse

Wenn Bauchschmerzen wegen Vorhandenseins eines Enzyms, das Kohlenhydrate abbaut, uriniert werden - Diastase. Pankreasdiastase produziert Bauchspeicheldrüse, dann tritt das Enzym in den Urin ein.

Die Tests beginnen am Morgen. Sekundärurin wird den ganzen Tag verabreicht. Die Rate der Diastase bei kranken Menschen übersteigt 64 Einheiten. Ähnliche Indikatoren treten bei Problemen im Zusammenhang mit Pankreas, Cholezystitis und Peritonitis auf.

Bluttests, Urin, ist es wichtig, in den frühen Stadien der Krankheit zu tun. Die Diagnose einer akuten Pankreatitis kann am einfachsten gestellt werden, wenn die Anzahl der Diastasen deutlich ansteigt. Bei einer langwierigen Form der Erkrankung hält ein erhöhter Enzymspiegel mehrere Wochen an. Wenn der Rückgang der Indikatoren zu stark ist, deutet dies auf eine Komplikation der Krankheit und nicht auf eine vollständige Heilung hin.

Stuhlanalyse

Der Kot wird auf das Vorhandensein unverdauter Ballaststoffe, die Konsistenz des Kots, den Fettgehalt und die Fettsäuren untersucht.

Studien werden im akuten Krankheitsverlauf durchgeführt. Eine solche Diagnose liefert Informationen über den Zustand der externen Sekretion und der Enzymaktivität. Zu diesem Zweck werden Tests verwendet, um die Diagnose von Diabetes festzustellen.

Wie kann eine akute Pankreatitis bei Kindern diagnostiziert werden?

Die Pankreatitis bei Kindern ist eine Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf einen Entzündungsprozess. Für Kinder ist dies eine seltene Pathologie. Symptome der Krankheit sind Bauchschmerzen, lockerer Stuhl, Übelkeit.

Chronische Pankreatitis bei Kindern kann ohne Symptome auftreten. Die Eltern müssen rechtzeitig auf Beschwerden der Kinder reagieren und sich an einen Gastroenterologen wenden. Die Diagnose wird bei Kindern durch biochemische Analyse von Blut und Ultraschall des Verdauungssystems gestellt.

Wie können Bluttests unabhängig voneinander entschlüsselt werden?

Verschiedene Arten von Tests werden verwendet, um die Diagnose zu erstellen. Mit ihrer Hilfe erhält der Arzt umfassende Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es gibt ständige Indikatoren, deren Abweichungen auf eine Organfehlfunktion hinweisen. Der Patient muss die Analyse verstehen und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen können.

Dekodierung der biochemischen Analyse

  1. Der Glucosespiegel im Körper eines gesunden Menschen sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Eine Abnahme der Glukose zeigt Verstöße gegen das endokrine System und die Leber an. Bei Pankreatitis hingegen nehmen die Indikatoren zu.
  2. Während des Fastens, der Enterokolitis und der Pankreatitis wird eine Abnahme des Gesamtproteins (die Norm liegt zwischen 64 und 83 g / l) beobachtet. Protein nimmt nach Operationen, Blutungen und Entzündungen ab.
  3. Einfache, sich schnell auflösende Proteine, Albumin, Abnahme von Diabetes und eitrige Prozesse. Bei einer gesunden Person sollten sie 54 Prozent überschreiten.
  4. Alpha-Globulin ist ein Blutprotein, das am Lipidtransport beteiligt ist. Normalerweise sollten es zwei bis fünf Prozent sein. Reduzierte Raten weisen auf Pankreatitis oder Diabetes hin.
  5. Indikatoren für das Vorhandensein von C-reaktivem Protein sind Indikatoren für das Vorhandensein von Tumoren oder Infektionen.
  6. Normales Cholesterin sollte bis zu 6,7 mmol / l betragen. Bei Patienten mit der Diagnose Pankreatitis, Alkoholismus, Diabetes, Lebererkrankungen steigt der Substanzspiegel dramatisch an. Die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel kann Arteriosklerose, Schlaganfall oder Herzinfarkt sein. Bei Männern liefert Cholesterin Indikatoren, die höher sind als bei Frauen. Dies wird bei der Erstellung der Diagnose berücksichtigt.

Allgemeine Blutbildindikatoren

Jede Person hat ein komplettes Blutbild gemacht, aber nicht jeder kennt die Entschlüsselung. Dies ist die häufigste Methode, nach den Ergebnissen der Studie ergab die meisten Krankheiten und auch Pankreatitis:

  • Die Anzahl der für die Immunität verantwortlichen Leukozyten sollte normalerweise 9 pro 109 / l nicht überschreiten. Ein Anstieg weist auf Infektionen und Entzündungen hin.
  • Die Anzahl der Eosinophilen, die eine Schutzfunktion ausüben, beträgt 0 bis 5 Prozent der Anzahl der Leukozyten. Eine Verringerung der Menge zeigt das Vorhandensein von Eiter und Infektion an.

Nachdem Sie das Protokoll der Blutuntersuchungen gelernt haben, können Sie die Ergebnisse leicht selbst bestimmen. Es ist jedoch nicht erforderlich, die Diagnose allein anhand von Indikatoren zu erstellen. Es ist erforderlich, auf die Meinung des Arztes zu warten und die Empfehlungen zu befolgen.

Wie können die Ergebnisse von Urintests entschlüsselt werden?

Urintests sind genau und informativ, bestimmen viele Krankheiten. Natürlich muss sich der Arzt mit der Interpretation befassen. Patienten sind an Informationen interessiert, die die Testergebnisse beeinflussen.

  1. Die Urinfarbe sollte hellgelb aussehen. Eine hohe Konzentration weist auf Verdauungsprobleme und Nierenerkrankungen hin.
  2. Die Flüssigkeit muss klar bleiben. Unschärfe zeigt das Vorhandensein von Eiter an.
  3. Gelbe Pigmente (Bilirubin) können auf Tumoren in der Bauchspeicheldrüse hinweisen.
  4. Bei einem normalen Urintest sollte keine Glukose vorhanden sein. Es wird durch Diabetes, Nierenversagen und akute Pankreatitis bestimmt.
  5. Hämoglobin im Urin eines gesunden Menschen sollte nicht auftreten. Sein Vorhandensein weist auf Vergiftung, Unterkühlung und anhaltende Krankheit hin.

Wie bereite ich mich auf eine ärztliche Untersuchung vor?

Die Tests sollten am Morgen vor den Mahlzeiten durchgeführt werden. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, ist es nicht erforderlich, am Vorabend des Verfahrens Alkohol und Medikamente einzunehmen. Große körperliche Aktivitäten beeinträchtigen das Ergebnis deutlich. Bei der Beurteilung der Indikatoren orientiert sich der Arzt an vielen Faktoren - Alter, Geschlecht und physiologischer Zustand des Patienten.

Es gibt jedoch Faktoren, die nicht von den oben genannten Eigenschaften abhängen. Betrachten Sie die wichtigsten.

Es wird nicht empfohlen, vor dem Durchführen von Tests zwölf Stunden lang Essen zu sich zu nehmen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Bewertung von Indikatoren.

Wenn Sie nach einer Mahlzeit Blut spenden, konzentriert sich viel Fett in der Flüssigkeit. In diesem Fall werden die Ergebnisse sehr kontrovers sein. Dies führt zu einer falschen Diagnose.

Getränke

Starken Kaffee oder Tee zu trinken, beeinflusst die Bestimmung der Glukosetoleranz. Alkohol kann den Pegel senken.

Körperliche Aktivität

Vor der Analyse empfehlen die Ärzte, den Körper nicht zu stark zu trainieren. Bei starker Belastung ist ein Anstieg der Enzymzahl zu beobachten.

Medikamente

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen die Ergebnisse der medizinischen Forschung stark. Paracetamol und Ascorbinsäure erhöhen den Glucosespiegel.

Medikamente sollten möglichst nicht vor dem Test eingenommen werden, da dies die Meinung des Arztes und die Erstellung einer korrekten Diagnose beeinträchtigt.

Am Vorabend der Tests ist es besser, früh ins Bett zu gehen und mindestens eine Stunde vor der Blutspende aufzustehen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Blutspende?

Es ist besser, vor Ultraschall, Massage, Röntgen, Physiotherapie Blut zu spenden.

Laboruntersuchungen auf Pankreatitis sollten gleichzeitig im Labor durchgeführt werden, um objektive Ergebnisse und eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei der Entwicklung von Pankreatitis

Falsche Ernährung, Naschen auf der Flucht, übermäßiges Rauchen und Alkoholkonsum, unkontrollierter Drogenkonsum können Diabetes oder einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse verursachen. Um die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen, müssen Sie wissen, welche Tests Sie bestehen müssen, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren und das richtige Behandlungsschema zuzuweisen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen allgemeine Urin-, Stuhl- und Blutuntersuchungen auf Pankreatitis durchgeführt werden, deren Indikatoren die Grundlage für die Beurteilung des Zustands der Struktur und der Funktion der Bauchspeicheldrüse bilden.

Erforderliche Tests für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

Diagnosemaßnahmen an der Bauchspeicheldrüse sollten umfassend durchgeführt werden, da nicht nur der strukturelle Zustand des Körpers, sondern auch sein Wirkungsgrad ermittelt werden muss. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse eine einzigartige Struktur und Funktionalität aufweist. Auf diesem Körper liegt die Hauptverantwortung für die Durchführung der Verdauungsprozesse, die Produktion der notwendigen Enzyme, die den Abbau von Proteinen und Fetten in den Zustand der kleinsten Bestandteile fördern, die in das Blut gelangen und den Körper auf zellulärer Ebene ernähren. Darüber hinaus produziert die Bauchspeicheldrüse andere lebenswichtige Hormone.

Die Einzigartigkeit seiner Funktion liegt in der Tatsache, dass, wenn ein bestimmter Abschnitt des Organgewebes beschädigt ist, das verbleibende gesunde Gewebe eine Ersatzwirkung hat und die Leistung des beschädigten Teils auf sich nimmt, während möglicherweise keine Symptome einer solchen Pathologie vorliegen.

Andererseits kann es jedoch vorkommen, dass beim Absterben oder bei einer Entzündung eines unbedeutenden Teils eines Organs eine merkliche Veränderung des strukturellen Aspekts der Drüse nicht beobachtet wird, aber hinsichtlich ihrer Effizienz bestimmte Probleme auftreten können. Dies ist der Grund für die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung der Bauchspeicheldrüse unter Berücksichtigung des strukturellen Zustands und des Funktionsniveaus.

Pankreatitis zeigt laut Blutuntersuchung den Grad der Drüsenfunktionalität, ein besonders anschauliches Krankheitsbild ist im akuten Verlauf erkennbar.

Es ist anzumerken, dass bei akuter Pankreatitis die Intensität von Enzymverbindungen zunimmt, von denen einige am aussagekräftigsten im Blut, einige im Urin sowie im Kot bestimmt werden können.

Was zeigt Blut auf der Bauchspeicheldrüse?

Allgemeine Blutuntersuchungen in klinischen Studien können das Vorliegen eines Entzündungsprozesses nachweisen, die Diagnose nur auf der Grundlage dieser Ergebnisse ist jedoch nicht korrekt.

Bei einer Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse können die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung folgende Auffälligkeiten aufweisen:

  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen;
  • vermindertes Hämoglobin;
  • erhöhte ESR;
  • eine große Anzahl von Leukozyten;
  • Der Hämatokrit steigt ebenfalls an.

Eine vollständige Blutuntersuchung auf Pankreatitis kann verschiedene Indikatoren aufweisen, die über der Norm liegen oder umgekehrt unter der Norm liegen.

Die folgenden Indikatoren gelten als normal:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen im männlichen Körper kann von 3,9 bis 5,5 * 10 12 und im weiblichen Körper von 3,9 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l variieren.
  • Hämoglobinspiegel im männlichen Körper von 134 bis 160, im weiblichen Körper von 120 g / l bis 141;
  • die Anzahl der ESR in der männlichen Hälfte kann von null bis 15 mm / h und in der weiblichen Hälfte bis 20 betragen;
  • Die Norm des Leukozytenspiegels für Vertreter jeden Geschlechts ist gleich - 4-9 * 10 9;
  • Der Hämatokrit bei Männern beträgt 0,44 bis 0,48 und bei Frauen 0,36 bis 0,43 l / l.

Die allgemeine klinische Blutuntersuchung ist nur eine Hilfsmethode zur Erforschung der Bauchspeicheldrüse. Experten können einen zweiten Test einplanen, um zuverlässige Diagnoseinformationen über das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse zu erhalten.

Neben Forschungstests in klinischen Labors schreiben Experten zur Überprüfung der Bauchspeicheldrüse Tests für andere Forschungstypen vor.

Biochemische Analysen

Der Funktionszustand des gesamten Organismus wird nach Entschlüsselung der biochemischen Analyse des Blutes ersichtlich. Bei der chronischen Pankreatitis werden folgende pathologische Veränderungen festgestellt:

  • es gibt eine Zunahme der Amylase in der Bauchspeicheldrüse, die ein Pankreasenzym ist, das für die Prozesse der Stärkespaltung verantwortlich ist;
  • der Gehalt an Trypsin und Elastase, die Vertreter der Protozoen-Gruppe von Enzymen sind, die für die Spaltung von Aminosäure-Peptidbindungen in Proteinen verantwortlich sind, die Lipase, die für den Abbau von Fettmolekülen verantwortlich ist, und Phospholipase nimmt ebenfalls zu;
  • Eine unzureichende Produktion von Insulinverbindungen führt zu einer Erhöhung des Glucosespiegels in der Zusammensetzung des Blutplasmas.
  • In dem Fall, in dem die Bauchspeicheldrüse unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses beginnt, den Gallentrakt zu blockieren, tritt ein Anstieg des Bilirubinspiegels auf.
  • In einigen Fällen kann ein Anstieg der Transamylase beobachtet werden.
  • Der Gesamtproteingehalt fällt unter den Normalwert.

Erhöhte Amylase-Spiegel, die für die Aufspaltung von Kohlenhydraten verantwortlich sind, ermöglichen es Ihnen, die genaue Diagnose zu bestimmen - die Entwicklung einer akuten oder chronischen Pankreatitis. Bisher war dieser Indikator das primäre Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis. Bei Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse übersteigt die Intensität dieses Enzyms 30 g / l. Beim Absterben bestimmter Abschnitte des Pankreasgewebes ist eine Abnahme der Amylase im Blut unter g / l in 60 Minuten angezeigt.

In der modernen Medizin für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse als Hauptindikator für das Vorhandensein von Pathologie im Bereich des parenchymalen Organs ist eine Enzymverbindung Elastase, die in der Zusammensetzung der Stuhlmassen überprüft werden muss.

Werte für den Elastasegehalt, der 200 µg / g nicht erreicht, können auf das Vorliegen einer Insuffizienz des Parenchymorgans hinweisen, und bei schweren pathologischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse erreicht sein Gehalt nicht einmal 100 µg / g.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle Tests auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Auch kann die Analyse zugeordnet werden, was eine vorherige spezielle Schulung erfordert. Und falls der Arzt den Moment nicht klärt, ist es besser, diese Frage an einen Spezialisten zu richten, der Blut zur Analyse entnimmt, um sich sicher zu sein.

Zusätzliche Analysen

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Methoden der Blutuntersuchung können Spezialisten in Einzelfällen zusätzliche Studien vorschreiben, wie zum Beispiel den Nachweis des Trypsingehalts im Blutserum. Eine ähnliche Studie mit einem positiven Ergebnis in vier von zehn Fällen zeigt das Vorhandensein einer Läsion der Bauchspeicheldrüse. In anderen Fällen kann ein positives Ergebnis dieser Blutuntersuchung auf pathologische Prozesse wie Cholezystitis, Nierenversagen usw. hinweisen, die nahegelegene Organe berührten.

Die Bestimmung der Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist eine weitere Methode zur Bestimmung des Grads der Funktionsstörung der Drüse. Je niedriger der Indikator für die Ergebnisse dieser Analyse ist, desto schlechter ist der Zustand des Parenchymorgans.

Alle oben beschriebenen diagnostischen Blutuntersuchungen dienen dazu, das Ausmaß der Veränderungen des strukturellen und funktionellen Zustands der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, auf dessen Grundlage eine genaue Diagnose gestellt und das wirksamste Behandlungsschema entwickelt wird.

Analysen für Pankreatitis: Welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind der wichtigste Schritt bei der Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse. Die Diagnose ist ein zeitaufwendiger Prozess. Ähnliche Symptome führen zu Verwirrung im Krankheitsbild. Um verlässlich über die Gesundheit des Körpers Bescheid zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut ablassen, sich einem Ultraschall unterziehen usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Tests mit der Dekodierung der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet am Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der entzündliche Prozess, der in der Bauchspeicheldrüse voranschreitet, geht in vielen Fällen mit Symptomen einher, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Störungen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Bewohner der Metropole, die einen Imbiss zu sich nehmen, auf nüchternen Magen Kaffee trinken, sich ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Stuhl, Urin. Die List ist, dass die Drüse Abhängigkeiten tolerieren, Mahlzeiten und Stress ignorieren kann, aber eines Tages „explodiert“ und sich an einen akuten Anfall erinnert. Wenn Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie nie mehr zu Ihrem früheren Lebensstil zurück. Seitdem werden Diät und Medizin Ihre ewigen Begleiter. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder schlimmer noch - schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen bei einer Pankreatitis überhaupt bestehen? Beim Besuch eines Spezialisten erhält der Patient in der Regel eine Reihe von Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, und stößt die einzelnen Aspekte jedes Patienten ab. Die oben genannten Tests sind obligatorisch, und komplexere Studien (MRT, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugewiesen.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung der Drüse vermuten. Eine Diagnose nur anhand seiner Ergebnisse zu stellen, ist jedoch falsch.

Wenn eine Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde um ein Vielfaches überschätzt.

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Erythrozyten bei Männern - von 3,9 * 10 12 bis 5,5 * 10 12, bei Frauen - 3,9 * 10 12 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin liegt bei Männern zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, bei Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Der Hämatokrit bei Männern liegt zwischen 0,44 und 0,48, bei Frauen zwischen 0,36 und 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Für eine genaue Diagnose kann es erneut bestellt werden. Natürlich wird auch auf andere Forschungsmethoden geachtet, auf die weiter unten eingegangen wird.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei der Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung in vollem Umfang heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Pankreas-Amylase - ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Auch andere Vertreter der Enzymgruppe wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase nehmen zu.

Eine unzureichende Insulinsynthese führt zu einem Anstieg der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse die Gallenwege blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das gesamte Protein wird reduziert.

Erhöhte Amylase ist das primäre Symptom einer Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym trägt zum Abbau von Kohlenhydraten bei. Lipase ist verantwortlich für den Abbau von Fetten. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Dynamik der Amylase untersucht, um weitere Anfälle und Komplikationen zu verhindern. Dies wird der Ärztin durch ihre fortgesetzte Zunahme, gepaart mit den stärksten Schmerzen, nahegelegt.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann empfehlen, andere Tests zu bestehen, beispielsweise die Bestimmung von immunreaktivem Trypsin im Serum. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen betrafen die Verstöße andere Organe (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortizismus usw.). Die Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung zeigt. Je geringer die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, bestimmt aber das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin. Trypsinogen ist ein Produkt, das eine inaktive Form von Trypsin ist. Sein Uringehalt bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Funktionsstörungen des Verdauungssystems wirken sich auf jeden Fall auf den Stuhl aus, weshalb auf Kotuntersuchungen zurückgegriffen wird. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Kot vorhanden ist;

Nicht zu lange gekochte Speisereste.

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin, und verfärbter Stuhl bedeutet, dass der Gallenweg blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Stuhl schlecht von der Toilette gewaschen. Durch das überschüssige Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist flüssig, der Drang, häufig Stuhlgang. Die Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der aufgrund seiner Professionalität und medizinischen Kenntnisse nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein korrektes Behandlungsschema erstellt.

Pankreatitis-Tests

Pankreatitis beginnt normalerweise in akuter Form. Wenn Sie keine Sofortmaßnahmen ergreifen, kann dies in einigen Fällen tödlich sein. In akuter Form verursacht es jedoch so schreckliche Schmerzen, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich so sehr, dass eine Person gezwungen ist, einen Arzt aufzusuchen. Aber diese Krankheit, die einmal aufgetreten ist, bleibt bestehen, und der Mensch lebt bis zum Ende seiner Tage damit. Mögliche Remission und eine allmähliche Umwandlung in einen chronischen Zustand.

Ursachen der Pankreatitis

Diagnose der chronischen Pankreatitis Labormethoden

Pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse zeichnen sich durch eine lange Flussdauer aus, während der das flüssige Parenchym durch dichtes Bindegewebe ersetzt wird und sich eine endokrine und exokrine Organhypofunktion entwickelt. Die häufigsten Ursachen für Pankreatitis sind:

  • Verstopfung des Hauptkanals,
  • Steinformation,
  • hyperparathyreoidismus,
  • genetische Veranlagung
  • Alkoholismus

Die Ursache für das Auftreten von Störungen der Drüse ist die Ablagerung von Enzymen in den Kanälen. Enzyme verstopfen die Kanäle, und dies wird die Ursache ihrer Expansion vor dem Hintergrund der zellulären Zerstörung des für die Proteinsynthese verantwortlichen Azinarapparats. Infolgedessen kommt es zu einer Atrophie des betroffenen Gewebes und zur Entwicklung von Tumoren in den Gängen.

Klinische Manifestationen einer Pankreatitis

Diese Krankheit äußert sich ungleich:

  • in schmerzhafter Form, und es kann als ein Klassiker betrachtet werden:
  • in der Regel tritt der Schmerz oberhalb des Magens auf und wird hinten in den Rücken gegeben;
  • weniger häufige Gürtelrose Schmerzen;
  • Schmerzen im rechten oder linken Hypochondrium. Die Schmerzlokalisation wird dadurch bestimmt, wie stark die Bauchspeicheldrüse vom Entzündungsprozess betroffen ist.

Oft wird eine Schmerzattacke durch Alkoholkonsum, reichlich Fett und scharfes Essen ausgelöst. Und um diesen Angriff zu stoppen, muss man auf starke und sogar narkotische Schmerzmittel zurückgreifen. Die rezidivierende chronische Pankreatitis erinnert an akute Manifestationen, häufig jedoch ohne große Schmerzen.

Die latente Form ist durch die Abwesenheit von Schmerzen gekennzeichnet. Das ist ihr Verrat. Schließlich ist das Schmerzgefühl ein Signal für eine Funktionsstörung des einen oder anderen Organs. Denn solange es keine Schmerzen gibt, führen die Menschen weiterhin einen normalen Lebensstil, ohne auf andere Symptome zu achten oder ihre Pillen einzunehmen. In latenter Form manifestiert sich die Krankheit jedoch selten.

Die Patienten klagen häufig über Übelkeit, Esszurückhaltung, ausgelöst durch unwillkürliche Kontraktionen des Zwölffingerdarmmuskelgewebes oder entzündliche Prozesse der Schleimhaut. Es gibt Aufstoßen, Erbrechen. Die Darmfunktion ist beeinträchtigt.

Diagnose einer Pankreatitis

Instrumentelle Diagnostik

Untersuchung des Patienten: Palpation

Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkung. Weichgewebe der Bauchspeicheldrüse, bekannt als diffuse Verkalkung. Es kann bei Überfunktion der Schilddrüse, Inselzelltumoren auftreten und ist auch charakteristisch für chronische Alkoholiker.

Computertomographie (CT) wird normalerweise verwendet, wenn ein langsam wachsender bösartiger Tumor vermutet wird. Der CT-Scan ist eine teure Diagnosemethode, die die Möglichkeiten zur Erkennung von Drüsenerkrankungen erheblich erweitert.

Ultraschalluntersuchungen helfen bei 90% der Patienten dabei, eine Pankreatitis festzustellen, Verkalkungen zu erkennen, Duktaldehnungen festzustellen oder das Vorhandensein von Tumoren zu beseitigen. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERPHG) erkennt die Verengung der Gänge und ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation ihrer pathologischen Zustände - Calcinate und Proteinpfropfen.

Zusätzlich wird eine endoskopische Untersuchung des gesamten Gastrointestinaltrakts auf ERPHG durchgeführt, die Folgendes ermöglicht:

  1. Untersuche den Pankreasgang.
  2. Den Pankreassaft zu probieren, um zu studieren;
  3. Um die Begleiterkrankungen zu finden, die eine Pankreatitis hervorrufen.

Laboruntersuchungen

Bestimmung des Zustands biologischer Katalysatoren der Pankreasenzyme. Unter den Enzymen, die den pathologischen Zustand der Drüse anzeigen, befindet sich Amylase, und daher wird zuerst der Zustand ihrer Aktivität im Blut und Urin untersucht. Es ist zu bemerken, dass die Menge dieses Enzyms im Blut nach 2-12 Stunden vom Beginn des Anfalls an ansteigt, zu Beginn des neuen Tages ihren Höhepunkt erreicht und sich bei günstigem Krankheitsverlauf nach 48-96 Stunden wieder normalisiert.

Ein Anfall von Pankreatitis führt zu einer Verletzung des zentralen Teils des Nephronkanals, was zu einer verringerten Absorption von Amylase und gleichzeitig zu einer Erhöhung der renalen Clearance (der Fähigkeit der Nieren, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen) führt.

Bei einigen Patienten wirkt sich die Verschlechterung der Drüsenentzündung jedoch nicht auf die Aktivität der Amylase aus und bleibt während des Krankheitsverlaufs stabil. In dieser Kategorie von Patienten ist der Amylase-Spiegel aufgrund der pathologischen Prozesse in den Geweben des Parenchyms niedrig, und daher sind Änderungen in der Aktivität des Enzyms kaum bemerkbar.

Hierbei ist zu beachten, dass der Amylasezustand nicht nur auf Pankreaserkrankungen hinweisen kann, sondern auch auf ein Geschwür, eine Bauchfellentzündung, ein Nierenversagen und eine Reihe anderer Erkrankungen. Die Amylaseaktivität kann sich auch aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente ändern: Sulfonamide, Verhütungsmittel, Diuretika usw.

Ultraschall - wie man eine chronische Pankreatitis diagnostiziert

Ein genaueres Bild, das den Zustand der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert, zeigt die Messung der Trypsinaktivität und insbesondere von Trypsinogen, dessen Aktivität durch hyperfermentative Pankreatitis nachgewiesen wird. Die Aktivität von Phospholipase im Blut wird auf folgende Weise bestimmt:

  • immunofluorometrisch,
  • biochemisch,
  • radioimmunologisch.

Die Konzentration und Aktivität dieses Enzyms gibt auch ein klares Bild der Pathogenese von Pankreatitis. Eine andere Enzymmethode wurde entwickelt - die Elastaseanalyse. Als Ergebnis der Untersuchung der Wirkung von Enzymen auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse wurde festgestellt, dass der Gehalt dieses Enzyms vor den anderen ansteigt und 10 bis 12 Tage erhalten bleibt. Die Gesamtheit aller Bestandteile der Analysen gibt ein sehr klares Bild des Krankheitsverlaufs.

Der Zustand der exokrinen Drüsenfunktion

Eine weitere Methode zur Bestimmung des Organzustands ist der Sekretin-Test, mit dem Sie die Wirksamkeit einer exokrinen Funktion bestimmen können. Diese Methode ist sehr effektiv, aber leider wegen der hohen Kosten nicht überall verfügbar. Die Essenz dieser Methode ist wie folgt: Erstens stimuliert die Bauchspeicheldrüse intravenös das Sekretin-Pacreozymin. Nach einiger Zeit wird der Zwölffingerdarm mit einem speziellen Gerät untersucht, das Pankreassaft sammelt.

Das Vorliegen einer Pankreatitis wird durch einen niedrigen Bikarbonatgehalt angezeigt, der weniger als 90 meq / l beträgt. mit normalem Inhalt des Zwölffingerdarms.

Die Menge an Pankreassaft, die in diesen Darm abgegeben wird, wird durch die Menge an Chymotrypsin in den Ausscheidungsprodukten bestimmt. Die Methode zur Bestimmung der Menge an Elastase 1 im Stuhl des Patienten wird ebenfalls angewendet. Steatorrhoe - Eine erhöhte Fettkonzentration in den Ausscheidungsprodukten des Patienten geht mit einer Pankreatitis einher und weist auf eine unzureichende Produktion von fettspaltenden Enzymen hin. Für eine effektive Analyse vor dem Eingriff ist es notwendig, die Ernährung des Patienten gemäß der Schmidt-Diät zu organisieren. Dazu gehören:

  • 105 g Protein
  • 135g Fett und
  • 180 g Kohlenhydrate.

Die hohe Zusammensetzung von Fett und Seife im normalen Zustand von Fettsäuren weist auf eine exokrine Unzulänglichkeit des Testorgans hin.

Behandlung

Medikamentös

Jeder Gastroenterologe kann eine chronische Pankreatitis diagnostizieren.

Schmerzlinderung. Die medikamentöse Behandlung im akuten Stadium zielt darauf ab, die Schmerzen mit Schmerzmitteln wie Analgetika, Baralgin und anderen zu lindern. Wenn herkömmliche Schmerzmittel nicht helfen, nehmen Sie selten schwere Artillerie-Betäubungsmittel.

Verminderte Drüsenaktivität

Cholecystocin und Sekretin werden im Magen synthetisiert - Stimulanzien für die Bauchspeicheldrüse, die dafür sorgen, dass es wirkt. In diesem Moment beginnt das erkrankte Organ angespannt zu arbeiten, was dem Patienten zusätzliche Schmerzen verursacht. Und damit die Bauchspeicheldrüse ihre Funktion verlangsamt, enthält der Behandlungskomplex Blocker (Lanzoprazol und Omeprazol). Um die Sekretion (sowohl endokrine als auch exokrine) zu verringern, wird Somastatin verabreicht. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, reduzieren Sie die Dosis.

Enzymunterstützung

Der zentrale Punkt im Behandlungsschema der Pankreatitis ist die Ersatztherapie mit Verdauungsenzymen und vor allem Pankreatin. Sie helfen auch, Schmerzen vorzubeugen und den Mangel dieses Enzyms im Körper auszugleichen, und werden im Zusammenhang mit der exokrinen Unterfunktion der Drüse dringend benötigt. Es gibt verschiedene Gruppen von Enzympräparaten, die durch ihre Bestandteile untereinander kombiniert sind:

  • Arzneimittel, die aus Extrakten der Magenschleimhaut hergestellt werden und Pepsin enthalten - Acidin-Pepsin, Abomin, Pepsidil;
  • Präparate, die Pankreasenzyme enthalten, wie Lipase-Amylase und Trypsin. Dies sind Kreon, Pankreatin, Mezim-forte, Triferment, Pankurmen;
  • Arzneimittel, die Pankreatin in Kombination mit den Bestandteilen Galle und Hemicellulose in ’Festal, Digestal, Enzistal;
  • Kombinierte Enzyme;
  • Entzündungshemmende Therapie. Jede Störung der normalen Funktion eines Organs geht mit der Einleitung von infektiösen und entzündlichen Prozessen einher. Während der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis werden daher Penicilline, Beta-Lactame und Tetracycline verschrieben. Darüber hinaus werden die Wahl des Medikaments, die Dosis und die Dauer des Kurses individuell festgelegt.
  • Krampflösend. Medikamente, die die glatte Muskulatur beeinträchtigen, werden für die Hyper- oder Hypomotorik der Gallenblase verschrieben. Im ersten Fall werden krampflösende Mittel verschrieben - Papaverin, Platyphyllin, Halidor, No-Spa und andere; zweitens die Prokinetik, die die Aktivierung der kontraktilen Funktion des Muskelgewebes fördert - Domperidon, Tsisaprid Eglonil und andere.
  • Diät

Ein Ernährungsberater wird definitiv eine Diät verschreiben!

Eine schwere Krankheit passt sich dem Lebensstil des Patienten an. Eine Person ist gezwungen, Alkohol, übermäßig fetthaltige Nahrungsmittel, in der Diät vollständig aufzugeben, um bestimmte Diäten und Verbote einzuhalten. In einem Zustand der Verschärfung der Pankreatitis, begleitet von einer Erhöhung der Aktivität von Enzymen, wird dem Patienten das Fasten und die Verwendung von gaslosem Mineralwasser, schwach gebrühtem Tee oder Hagebuttenbrühe verordnet.

Ab dem dritten Tag wird eine kalorienarme Diät eingeführt, die Fette und Kohlenhydrate einschränkt. Wenn es möglich ist, die Exazerbation zu stoppen, wird dem Patienten eine therapeutische Diät verschrieben - Tabelle Nr. 5a, die normalerweise Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems verschrieben wird. Diese Ernährungstabelle beinhaltet:

  1. Proteine ​​bis 150 gr. (gekochtes Fleisch, fettarme Geflügel- oder Fischsorten, Milch und Milchprodukte. 1 Ei pro Tag ist erlaubt). 20 Prozent der Proteine ​​können pflanzlichen Ursprungs sein.
  2. Fette - tierische Fette sind streng kontraindiziert. Erlaubt 10 Gramm. Butter, Sahne oder saure Sahne und 20-30 gr. - Gemüse.
  3. Kohlenhydrate - (Marmelade, Honig, Zucker) - dürfen innerhalb von 70 Gramm verwendet werden. am Tag.
  4. Natriumchlor (Salz) - 8 g Wasser - 2-2,5 l.

Die Vitamine A, C, B1, B2, B12, Folsäure, PP und K müssen im Tagesmenü enthalten sein. Daher sollte der Patient Gemüse und Obst in gekochter, gedämpfter und roher Form essen. Für den Patienten ist es notwendig, Gemüse, Müsli, Milchprodukte, geriebene Suppen zu kochen. Mehlgerichte und -produkte sind erlaubt (mit Ausnahme von Backwaren). Stark gedünstet, gedünstet, eingemacht, eingelegt, scharf. Diätetische Ernährung ist Teil des gesamten Behandlungsprogramms.

Warum akute Pankreatitis als "Urlaubskrankheit" bezeichnet wird, erfahren Sie aus dem Video:

Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist es für den Arzt schwierig, die Krankheit von anderen Pathologien zu unterscheiden, die sich mit ähnlichen Symptomen manifestieren.

Wenn Sie sich nur auf äußere Anzeichen verlassen, hat die Krankheit viele ähnliche Symptome wie andere Funktionsstörungen des Verdauungstrakts.

Aus diesem Grund sind Tests auf Pankreatitis von grundlegender Bedeutung, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Umfrage sieht die Lieferung von biologischem Material vor, das im Labor berücksichtigt wird. In kurzer Zeit können Sie die Ergebnisse der Analysen herausfinden.

Über Pankreatitis

Pathologie ist sehr unangenehm und äußert sich sehr schmerzhaft. Symptomatisch ist schwer zu interpretieren.

Nur wenn Sie die Tests für Pankreatitis bestehen, können Sie eine genaue Diagnose stellen. In diese Kategorie fällt die Untersuchung von Urin, Kot und Blut.

Nur eine umfassende Diagnose einer Pankreatitis ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Pathologie abzubrechen oder zu bestätigen.

Unter Pankreatitis ist der Entzündungsprozess zu verstehen, der das Organ der Bauchspeicheldrüse betrifft. Dieses Phänomen geht mit einer Verletzung der Zuordnung von Pankreassaft zu Lebensmittelenzymen einher.

Sie hören auf, die Drüsenhöhle zu verlassen, was zu Autolismus führt. In einfacheren Worten fängt das Organ an, sich von selbst zu ernähren.

Es klingt wirklich beängstigend. Dies ist jedoch nicht das Gefährlichste, was bei Pankreatitis auftreten kann.

Die Sache ist, dass die Produkte, die während der Pathologie gebildet werden, durch den Blutkreislauf durch den Körper verteilt werden.

Der Entzündungsprozess geht mit einer Schädigung aller Gewebe der Organe einher. Jede Zelle bleibt nicht ohne ungünstige Aufmerksamkeit.

Um das klinische Bild der Vorgänge im Inneren genau zu kennen, wird daher die Biochemie für Pankreatitis angegeben und zusätzliche Forschung durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass die Blutuntersuchung der wichtigste Indikator dafür ist, dass die Prozesse innerhalb einer Person ablaufen.

Die besonderen Eigenschaften der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper

Unterschätzen Sie nicht die Rolle der Bauchspeicheldrüse im Verdauungstrakt. Sie hat wirklich einen großen Wert.

Ohne dieses Organ ist der richtige Verdauungsprozess, der den Energieaustausch im Körper reguliert, unmöglich.

Es braucht diesen Körper, um an verschiedenen wichtigen Lebensprozessen teilzunehmen. Diese von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme sind für die Spaltung energetischer Substanzen von wesentlicher Bedeutung.

Dies sind Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Wie Sie wissen, müssen alle Gruppen dieser Produkte unverzüglich eingenommen werden, damit sich eine Person gesund und wohl fühlt. Im Darm kommt es zu einer ähnlichen Spaltung.

Dies sind jedoch nicht alle Funktionen der Bauchspeicheldrüse. Der Körper produziert spezifische Hormone, die zur Normalisierung des Glukosespiegels im menschlichen Blut beitragen.

Wenn eine Person auf eine akute Form der Entzündung des Organs stößt, wird ein Teil der Drüse oder das gesamte Organ angegriffen.

Gewebe können sich zu zersetzen beginnen, was die Bildung eitriger Prozesse, Blutungen und Abszesse zur Folge hat.

Die Variante der Entwicklung der chronischen Form der Pathologie ist nicht ausgeschlossen. Spezialisten isolieren die Sekundär- und Primärphase.

Im letzteren Fall manifestiert sich die Pankreatitis in Form einer Entzündung der Drüse. Wenn eine Diagnose einer sekundären chronischen Pankreatitis gestellt wird, ist diese auf andere Pathologien des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen.

Es kann ein Magengeschwür oder eine Gastroenterokolitis sein. In der Tat gibt es eine Reihe von Ursachen für eine Pathologie, und daher lohnt es sich immer, Beschwerden zu behandeln und nicht vor dem Auftreten noch schwerwiegenderer Pathologien damit zu beginnen.

Faktoren der Pankreatitis

Pankreatitis überholt häufig die unterernährten Menschen, die häufig alkoholische Getränke und fetthaltige Leckereien zu sich nehmen.

Wenn wir uns der Statistik zuwenden, sind die meisten Patienten mit der Diagnose einer akuten Pankreasentzündung diejenigen, die regelmäßig Alkohol trinken. Die Zahlen sind wirklich großartig. 40 von 100 Kranken!

An zweiter Stelle stehen diejenigen, die unter Übergewicht leiden. Fettleibigkeit ist eine starke Belastung für den Körper und daher sind von 100 Patienten mit Pankreatitis 20 Menschen übergewichtig.

Spielt eine große Rolle und einen erblichen Faktor. Pankreatitis kann von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, egal wie traurig sie auch klingen mag. Von 100 Menschen wurden 5 Opfer einer solchen ungünstigen Vererbung.

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie der Entzündung der Bauchspeicheldrüse gehören auch Gallensteinerkrankungen. Ein Viertel aller Fälle, in denen diese Diagnose behoben wurde, ist mit Pankreatitis assoziiert.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Gallengang und der Pankreasgang miteinander verbunden sind. Sie sind mit dem Zwölffingerdarm 12 verbunden.

Sie gehen in einen gemeinsamen Kanal über und nehmen einen kleinen Bereich des Verdauungstrakts ein. Wenn sich die Steine ​​aus dem Gallenblasenkanal in diesem Bereich befinden, ist es wahrscheinlich, dass die Bauchspeicheldrüse verstopft ist.

Infolgedessen können Lebensmittelenzyme vom Körper nicht entwickelt werden. Dies ist mit einem entzündlichen Prozess verbunden.

Ein ähnliches Phänomen tritt auf, wenn Alkohol in die Blutbahn gelangt. Aufgrund der erhöhten Zusammensetzung des Alkohols in der Blutbahn kommt es zu einer Anreicherung von Enzymen im Pankreas-Saft.

Es wird auch als Pankreasgeheimnis bezeichnet. Es bewegt sich entlang der Kanäle, aber so langsam, dass es auch unterwegs zu reagieren beginnt, wenn es ausschließlich im Darm aktiviert werden muss. Dies ist eine Verletzung des gesamten Prozesses des Verdauungstrakts.

Trinken Sie nicht zu viel Alkohol, um einen Spasmus des Schließmuskels des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden.

Im normalen Zustand wird der Schließmuskel die Nahrungsmittel-Pankreasenzyme im Darmbereich vermissen und die Ausgabe von Nahrungsmitteln, die bereits im Körper verarbeitet wurden, wird nicht blockiert.

Wenn große Mengen alkoholischer Getränke getrunken werden, funktioniert der Schließmuskel nicht mehr, er verschließt und blockiert den Pankreassaftkanal.

Wenn die Tests auf chronische Pankreatitis oder akute Form durchgeführt werden, deuten die Laborergebnisse darauf hin, dass die Indikatoren einer gesunden Person gestört sind, und daher wird der Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Informationen den korrekten Behandlungsverlauf für die Pathologie diagnostizieren und vorschreiben.

Zu den Gründen gehört die Tatsache, dass Organe in der Bauchhöhle traumatisiert werden. In der gleichen Kategorie kann der Durchgang der menschlichen Chirurgie zugeschrieben werden.

Die Entzündungsdrüsen und Infektionskrankheiten, die Virushepatitis und sogar die Grippe einiger Formen wirken sich negativ auf die Arbeit aus.

Es ist auch erwähnenswert, dass Chemikalien- und Lebensmittelverabreichungen die Aktivität von Lebensmittelenzymen des Körpers erhöhen.

In der Arztpraxis

Zunächst wird der Arzt den Patienten untersuchen und auf seine Beschwerden hören. Anschließend wird die Lieferung von Biomaterialien terminiert.

Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist in der Tat wie beim Entzündungsprozess jedes anderen Organs von großer Bedeutung.

Es wurde bereits oben erwähnt, dass die klinische Diagnostik dem Arzt keine Gelegenheit gibt, genau über die Entwicklung von Pankreas-Problemen zu sprechen.

Es wird nur möglich sein, das Vorhandensein einer Entzündung aufzudecken, eine Differenzierung der Pathologie ist jedoch unmöglich.

Der Arzt wird genauer erklären, welche Tests durchgeführt werden, wenn es sich lohnt, eine Pankreatitis an einem aufgenommenen Patienten vorbeizulegen.

Patientenanalysen

Zunächst macht der Arzt bei der Entschlüsselung von Blutuntersuchungen auf die ESR aufmerksam. Wenn dieser Indikator höher als normal ist, bedeutet dies, dass eine Entzündung im Körper beobachtet wird.

Es ist notwendig, den Spiegel von roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Leukozyten zu untersuchen. Wenn die ersten beiden Indikatoren niedriger sind als erwartet, liegt möglicherweise ein Blutverlust oder ein hämorrhagischer Defekt der Pankreatitis im Körper vor.

Die Leukozyten sollten innerhalb von 8,5 liegen, jedoch nicht höher. Tatsächlich führt eine Entzündung sofort zu einer Erhöhung der Norm.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer Leukozytose die Krankheit die Drüse betrifft.

Es gab Fälle, in denen die gleichen Tests bei Menschen mit Blasenentzündung, Cholezystitis oder Pyelonephritis durchgeführt wurden, d. H. Erkrankungen des Urogenitalsystems, der Leber oder der Nieren.

Ein vollständiges Blutbild ist wichtig. Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie spezielle Regeln für die Blutspende einhalten. Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass Sie vor der Analyse nicht essen können. Trinken Sie sogar Tee oder Kaffee.

Die Bedeutung der Blutuntersuchung

Unterschätzen Sie nicht die Ergebnisse und die Notwendigkeit von Blutspenden für Labortests.

Höchstwahrscheinlich ist Ihnen aufgefallen, dass ein Therapeut eine solche Diagnose vorschreibt, wenn sich eine Person mit Beschwerden an ihn wendet, um einen Termin zu vereinbaren.

In der Tat hilft die Analyse zu verstehen, ob ein Patient eine Entzündung im Körper entwickelt. In diesem Fall heben sich die Indikatoren von den allgemein anerkannten Normen ab.

Urintests

Bei Pankreatitis müssen Sie auch Urin abgeben. Durch Analyse kann festgestellt werden, wie sich die Amylase-Indizes von der Norm unterscheiden.

Wenn das Enzym im Bereich von 40 bis 250 Einheiten liegt, kann man mit Sicherheit von einer Überaktivität der Drüse in Bezug auf die Synthese der Produktion des Nahrungselements sprechen.

Im Falle einer Remission der Pathologie sollte der Patient eine Portion Furosemid trinken, bevor bei ihm eine Pankreatitis diagnostiziert wird. Für die Analyse wird eine durchschnittliche Urinmenge in einem sterilen Behälter benötigt. Die Abholung erfolgt morgens.

Kot

Der Zustand des Stuhls ist ebenfalls von großer Bedeutung, um die Funktionalität der Drüse zu identifizieren.

Die verringerte Produktion von Lebensmittelenzymen spiegelt sich im Stoffwechsel der Fettzellen wider. Dh Wenn der Kot nicht in Ordnung ist, verringert sich die Fettaufnahme.

Funktionsstörungen der Pankreatitis im Stuhl äußern sich in der Anwesenheit von Fetttropfen, Produkten, die nicht verdaut wurden.

Auch Kot kann hell sein. Ein ähnlicher Effekt wird beobachtet, wenn das Organ vergrößert wird und daher die Arbeit der Gallenwege stört.

Die Untersuchung von Fäkalien mit Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist eine zusätzliche Maßnahme.

Dank dieser Methode von Labortests wird der Patient Verdauungsprobleme bemerken und die Tatsache, dass häufig wiederholter flüssiger Stuhl vorhanden ist, kann ebenfalls festgestellt werden.

Wenn der Patient mehr als zwei Mal am Tag auf die Toilette geht, deutet dies bereits auf ein Versagen hin.

Nur hier ist anzumerken, dass die Umfrage nach Meinung vieler moderner Spezialisten nicht zu einer Reihe von wichtigen gehört.

Im Allgemeinen wird der Analyse von Pankreassekreten mehr Bedeutung beigemessen. Diese Studie ist ziemlich schmerzhaft.

Nicht jeder kann es beruhigen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Sie eine spezielle Sonde verwenden müssen.

Speicheltests

Der Schweregrad der Pathologie wird sich in einer solchen Pankreasanalyse wie der Untersuchung des Speichels widerspiegeln.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, steigt die Amylase, und wenn der chronische Zustand vernachlässigt wird, sinkt sie.

Zusammenfassend

Versäumen Sie nicht, den Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse auftreten.

Labortests können die Diagnose einer Pankreatitis erleichtern und die Dynamik einer nachlassenden Pathologie während der Anwendung eines therapeutischen Kurses verfolgen. Möglicherweise sind jedoch andere instrumentelle Untersuchungsmethoden erforderlich.

Vertrauen Sie einem erfahrenen Gastroenterologen Ihre Gesundheit an, befolgen Sie seine Anweisungen, und Sie werden in der Lage sein, eine stabile Remission zu erzielen, die Ihnen nicht schadet, jeden Tag zu leben und zu genießen und nicht unter unangenehmen gesundheitlichen Komplikationen zu leiden!

Nützliches Video

Unterernährung, Alkohol- und Raucherentwöhnung sowie die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führen nicht zum sofortigen Tod. Sie verursachen akute oder chronische entzündliche und manchmal Tumorprozesse in der Bauchspeicheldrüse und verursachen Diabetes. Es wird rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und schwere Komplikationen der Pankreatitis vermeiden. Nur wer nicht auf das Auftreten gefährlicher Symptome wartet, weiß, wie man die Bauchspeicheldrüse überprüft. Öffnen wir den Schleier der Geheimhaltung.

Prinzipien der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte komplex sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Körpers erhalten, sondern auch über seine Funktion. Erkläre warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einer einzigartigen Struktur und Funktion. Es ist dieses, das eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung spielt und Enzyme produziert, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen notwendig sind, die, sobald sie im Blut sind, die Zellen ernähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat Glukose hilft, die Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Es werden auch andere Hormone synthetisiert.

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegt beidseitig der Magen, das Colon transversum und der Zwölffingerdarm - die Nieren. Im Inneren des Körpers befinden sich die Kanäle, die Pankreas-Saft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fallen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet.

Wenn ein Teil des Drüsengewebes beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion und es können keine Krankheitssymptome auftreten. Gleichzeitig kann es vorkommen, dass ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies macht sich nicht in der Struktur der gesamten Drüse bemerkbar, sondern geht mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb sollte die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse komplex sein und die Struktur des Körpers und seine Funktion abdecken.

Labordiagnose

Analysen während der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestimmen den Zustand der Organfunktion. Bei akuten Läsionen der Bauchspeicheldrüse steigt die Aktivität der von ihr produzierten Enzyme an. Einige von ihnen sind informativer zu bestimmen, andere - im Urin, einige - im Kot. Um den Schweregrad der Läsion zu bestimmen, werden auch die Indikatoren der Funktionen des mit der Bauchspeicheldrüse verbundenen Leberorgans bewertet.

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse umfasst die folgenden Tests:

  1. Komplettes Blutbild: Bei akuten oder akuten Exazerbationen des chronischen Prozesses kommt es zu einem Anstieg des Leukozyten-, Stich- und segmentierten Neutrophilenspiegels sowie der ESR.
  2. Biochemische Analyse von Blut: Erhöhte Spiegel an Gesamtbilirubin und direktem Bilirubin - bei der ikterischen Form der Pankreatitis (mit leicht erhöhter ALT) ein Anstieg der Spiegel an Gammaglobulinen, Seromucoid und Sialinsäuren.
  3. Pankreas-spezifische Blutuntersuchungen:
    • Blut-Alpha-Amylase (seine Rate beträgt 16-30 g / l pro Stunde);
    • Bestimmung von Trypsin (seine Aktivität wird 60 μg / l überschreiten);
    • Blutlipase (mehr als 190 U / l werden erhöht);
    • Blutzucker - erhöht sich (mehr als 6 mmol / l) unter Beteiligung des endokrinen Teils der Bauchspeicheldrüse am entzündlichen oder destruktiven Prozess.

Achtung! Die Raten der enzymatischen Aktivität können sich je nach Labor geringfügig unterscheiden.

  • Bestimmung von Trypsin, Lipase, Amylase im Inhalt des Zwölffingerdarmgeschwürs der Kavität 12 auf leeren Magen und dann mehrmals nach dem Einbringen von 30 ml verdünnter Salzsäurelösung in den Darm. Normalerweise nehmen die Spiegel dieser Enzyme in den ersten beiden Teilen des Darminhalts ab und steigen dann allmählich auf ihren ursprünglichen Wert an; Bei der chronischen Pankreatitis kommt es zu einer signifikanten Abnahme aller Anteile.
  • Urintests: Amylase, Aminosäuregehalt (Lasus-Test). Bei der Niederlage der Bauchspeicheldrüse kommt es zu einem hohen Gehalt dieser Substanzen.
  • Koprogramm. Bei Unzulänglichkeit von Drüsenenzymen werden Fette, Stärke, unverdaute Ballaststoffe und Muskelfasern im Kot bestimmt.
  • Bisher war die Hauptanalyse, die sich auf die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse konzentrierte, die Pankreas-Amylase - ein vom Körper produziertes Enzym. Bei akuten und verschlimmerten chronischen Drüsenentzündungen ist eine Steigerung der Aktivität dieses Enzyms im Blut zu verzeichnen - über 30 g / l pro Stunde und im Urin (dort als „Urindiastase“ bezeichnet) - über 64 U / l pro Stunde. Wenn Pankreasstellen absterben - Pankreasnekrose, sklerosierende Pankreatitis - kommt es zu einer Abnahme der Amylaseaktivität im Blut (unter 16 g / l pro Stunde) und im Urin (unter 10 U / l).

    Bisher ist das wichtigste labordiagnostische Kriterium für Läsionen der Bauchspeicheldrüse das Enzym Elastase, das im Stuhl nachgewiesen wird. Bei Insuffizienz der Drüsenfunktion beträgt die Aktivität der Pankreaselastase weniger als 200 μg / g, bei schweren Organschäden weniger als 100 μg / g.

    Achtung! Alle Blutuntersuchungen werden mit leerem Magen durchgeführt, einige Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse bedürfen jedoch einer gewissen Vorbereitung. Dieser Punkt muss geklärt werden, wenn nicht mit dem Arzt, dann mit dem Personal des Labors, wo Sie die Diagnose durchführen möchten.

    Labor-Stresstests

    In einigen Fällen kann es notwendig sein, einige Tests nicht nur auf nüchternen Magen, sondern auch nach dem Einbringen bestimmter Substanzen in den Körper durchzuführen - ein Stresstest.

    Es gibt solche Belastungstests:

    1. Glyco-Amylase-Test. Die Anfangskonzentration von Blutamylase wird bestimmt, wonach die Person 50 g Glucose trinken sollte; Nach 3 Stunden wird die Amylase erneut getestet. Bei einer Pathologie nach 3 Stunden wird ein Anstieg dieses Enzyms um mehr als 25% gegenüber dem Ausgangsniveau festgestellt.
    2. Prozerin-Test. Die Anfangskonzentration der Urindiastase wird bestimmt, wonach Prozerin verabreicht wird. Anschließend wird jede halbe Stunde für 2 Stunden der Diastasewert gemessen: Normalerweise steigt er nicht mehr als zweimal an, kehrt dann aber zum Normalwert zurück. Bei verschiedenen Arten der Pankreas-Pathologie werden verschiedene Indikatoren bestimmt.
    3. Iodolipol-Test. Beim Aufwachen uriniert der Patient und nimmt dann das Medikament "Yodolipol" auf. Dann wird in anderthalb, zweieinhalb und zweieinhalb Stunden der Jodidgehalt im Urin bestimmt. Diese Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des von diesem Organ produzierten Enzyms Lipase. Normalerweise beginnt eine Stunde später die Bestimmung von Jodid im Urin, und der Grad seiner Ausscheidung ist immer mehr und maximal - in einem Teil des Urins, der nach 2,5 Stunden gesammelt wird.
    4. Secretin-Pankreoziminova-Test. Es beruht auf einer Änderung der chemischen Zusammensetzung des Duodenuminhalts nach Verabreichung der hormonähnlichen Substanz Sekretin (es bewirkt eine erhöhte Sekretion von bicarbonatreichen und Pankreassaftenzymen).
    5. Der Glukosetoleranztest ist wichtig für die Diagnose von Läsionen des endokrinen Pankreasapparats. Gleichzeitig wird der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen in einer Stunde und in zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung bestimmt. Diese Analyse wird nur von einem Endokrinologen verschrieben, er interpretiert sie auch, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einer Erhöhung des Blutspiegels dieses einfachen Kohlenhydrats verbunden sind.

    Untersuchung der Struktur des Körpers

    Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse basiert auf den Eigenschaften des Gewebes: Sie ist bei einer routinemäßigen Röntgenuntersuchung nicht sichtbar, aber die Duktusdrüse kann durch Einbringen von Kontrastmitteln radiologisch untersucht werden. Eisen ist für Ultraschall gut verfügbar, und die Doppler-Sonographie bestimmt den Blutfluss in seinen Gefäßen. Die Computertomographie visualisiert ihre Struktur in Schichten, aber das Magnetresonanzanalogon ist optimal zur Bestimmung der kleinsten Strukturen eines Organs. Betrachten Sie alles in Ordnung.

    Röntgenmethoden

    1. Die Panorama-Radiographie ermöglicht die Visualisierung nur der Verkalkung des Drüsengewebes, großer Steine ​​in seinen Kanälen.
    2. Unter endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie versteht man das Einbringen eines Röntgenkontrastmittels in die Duodenaldrüsenkanäle unter Verwendung eines optischen Geräts, das eine Fibrogastroskopie durchführt.
    3. Selektive Angiographie - Röntgenuntersuchung der Gefäßdrüse nach Injektion eines Kontrastmittels.
    4. Die Computertomographie hilft bei der Diagnose von Tumor- und Entzündungsprozessen in der Drüse.

    Jede der Untersuchungsmethoden erfordert, dass der Patient vorbereitende Verfahren durchführt.

    Ultraschall

    Diese Methode ist nicht so genau wie eine tomographische Untersuchung, aber wegen ihrer Einfachheit und Sicherheit ist sie für die Primärdiagnose von Drüsenerkrankungen von wesentlicher Bedeutung. Ultraschall ermöglicht die Visualisierung von akuten und chronischen Entzündungen, Tumoren, Abszessen, Zysten; Doppler-Ultraschall ist von unschätzbarem Wert für die primäre Beurteilung des Organblutflusses. Diese Methode erfordert eine vorherige Vorbereitung. Wie man es durchführt, damit sich das Ergebnis der Studie als verlässlich herausstellt, haben wir im Artikel gesagt: Vorbereitung auf einen Ultraschall bei Pankreaspathologie.

    Magnetresonanztomographie

    Die NMR-Tomographie ist die informativste Methode zur Untersuchung der Drüse, mit der das Gewebe eines Organs in Schichten sehr genau dargestellt wird. Durch die Kombination der MRT mit der Einführung von Kontrastmitteln in die Gänge (Cholangiopankreatographie) oder Gefäße (Angiographie) wird die maximale Genauigkeit der Pankreasforschung erreicht.

    Indikationen für die MRT der Bauchspeicheldrüse sind wie folgt:

    • Organtumoren mit kleinem Durchmesser;
    • Lebererkrankung;
    • Pankreatitis;
    • Vorbereitung für die Operation an der Drüse;
    • als Kontrollorganbehandlung.