Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss sich jede Frau bestimmten Untersuchungen unterziehen und die erforderlichen Tests bestehen. Am Ende des zweiten - dem Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters ist einer dieser obligatorischen Tests der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft. Dieser Test zeigt, wie der Körper einer schwangeren Frau den Blutzucker (Zucker) abbaut.

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird durchgeführt, um latenten (versteckten) Diabetes festzustellen. Der Nachweis einer gestörten Glukosetoleranz ist ein früher Risikofaktor für die Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Indikationen und Kontraindikationen

Gemäß dem Schreiben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 17. Dezember 2013 Nr. 15-4 / 10 / 2-9478 zur rechtzeitigen Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen (optimaler Zeitraum von 24 bis 26 Wochen) erhalten alle Schwangeren einen oralen Glukosetoleranztest.. In Ausnahmefällen kann ein Glukosetoleranztest bis zu 32 Schwangerschaftswochen durchgeführt werden.

Gegenanzeigen für den Glukosetoleranztest sind:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Manifestierter Diabetes (neu diagnostizierter Diabetes mellitus während der Schwangerschaft);
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, begleitet von einer gestörten Glukoseaufnahme (Dumping-Syndrom oder reseziertes Magen-Syndrom, Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis usw.).

Vorübergehende Gegenanzeigen zum Test sind:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen (Erbrechen, Übelkeit);
  • das Erfordernis einer strengen Bettruhe (der Test wird erst dann durchgeführt, wenn der Motormodus erweitert wird);
  • akute entzündliche oder ansteckende Krankheit.

So führen Sie einen Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft durch

Der Glukosetoleranztest ist ein Belastungstest mit Glukose (75 g), ein sicherer diagnostischer Test zum Nachweis von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft.

Die Vorbereitung auf diese Studie ist strenger und gründlicher als die bloße Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Der Test wird vor dem Hintergrund einer normalen Ernährung (mindestens 150 g Kohlenhydrate pro Tag) für mindestens 3 Tage vor der Studie durchgeführt. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen nach 8-14 Stunden über Nacht durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Medikamente, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen (Multivitamine und kohlenhydrathaltige Eisenpräparate, Glukokortikoide, β-Blocker (Druckmedikamente), Adrenomimetika (z. B. Ginipral)), sollten nach Testende nach Möglichkeit eingenommen werden.

Während des Tests auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft wird dreimal Blut aus einer Glukosevene entnommen:

  1. Grundlinie (Hintergrund) Fasten Blutzucker wird gemessen. Nachdem die erste venöse Blutprobe entnommen wurde, wird der Glucosespiegel sofort gemessen. Wenn der Glukosespiegel 5,1 mmol / l oder mehr beträgt, wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Beträgt der Indikator 7,0 mmol / l oder mehr, wird eine vorläufige Diagnose gestellt. Manifestierter (zuerst entdeckter) Diabetes mellitus während der Schwangerschaft. In beiden Fällen wird der Test nicht weiter ausgeführt. Liegt das Ergebnis im Normbereich, wird der Test fortgesetzt.
  2. Wenn der Test fortgesetzt wird, sollte die schwangere Frau innerhalb von 5 Minuten eine Glucoselösung aus 75 g trockener (anhydrit- oder wasserfreier) Glucose trinken, die in 250-300 ml warmem (37-40 ° C) kohlensäurefreiem (oder destilliertem) Trinkwasser gelöst ist. Der Beginn der Glukoselösung wird als Beginn des Tests angesehen.
  3. Die folgenden Blutproben zur Bestimmung des Glucosespiegels des venösen Plasmas werden 1 und 2 Stunden nach der Glucosebelastung entnommen. Wenn Ergebnisse erhalten werden, die auf einen Schwangerschaftsdiabetes nach der 2. Blutentnahme hinweisen, wird der Test abgebrochen und die 3. Blutentnahme wird nicht durchgeführt.

Insgesamt benötigt eine schwangere Frau etwa 3-4 Stunden, um einen Test auf Glukosetoleranz durchzuführen. Während des Tests sind aktive Aktivitäten verboten (Sie können nicht gehen, stehen). Eine schwangere Frau sollte eine Stunde zwischen der Blutentnahme, dem bequemen Lesen eines Buches und der Vermeidung von emotionalem Stress verweilen. Essen ist kontraindiziert, aber Trinkwasser ist nicht verboten.

Norm des Blutzuckers während der Schwangerschaft

Die Interpretation der Testergebnisse wird von Frauenärzten, Hausärzten und Hausärzten durchgeführt. Eine besondere Konsultation des Endokrinologen zur Feststellung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft ist nicht erforderlich.

Norm für Schwangere:

  • Die Nüchternglukose des venösen Plasmas liegt unter 5,1 mmol / l.
  • nach 1 Stunde während des Tests auf Glukosetoleranz unter 10,0 mmol / l.
  • nach 2 Stunden mehr als oder gleich 7,8 mmol / l und weniger als 8,5 mmol / l.

Management und Behandlung von schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes

Die Diät-Therapie wird unter vollständigem Ausschluss von leicht verdaulichen Kohlenhydraten und unter Einschränkung von Fetten gezeigt. Gleichmäßige Verteilung der täglichen Futtermenge für 4-6 Empfänge. Kohlenhydrate mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen sollten nicht mehr als 38-45% des täglichen Kaloriengehalts von Nahrungsmitteln, Proteinen 20-25% (1,3 g / kg), Fetten - bis zu 30% - betragen. Frauen mit einem normalen Body-Mass-Index (BMI) (18 - 24,99 kg / m²) wird ein täglicher Kalorienwert von 30 kcal / kg empfohlen. mit Übergewicht (Körpergewicht, das das Ideal um 20-50% übertrifft, BMI 25 - 29,99 kg / m²) - 25 kcal / kg; bei Übergewicht (Körpergewicht, das das Ideal um mehr als 50% übersteigt, BMI> 30) - 12-15 kcal / kg.

Dosierte Aerobic-Übungen in Form von mindestens 150 Minuten pro Woche, Schwimmen im Pool. Es ist notwendig, Übungen zu vermeiden, die einen Anstieg des Blutdrucks (BP) und eine Hypertonizität der Gebärmutter verursachen können.

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein hohes Risiko für die Entwicklung in späteren Schwangerschaften und Typ-2-Diabetes in der Zukunft. Daher sollten diese Frauen vom Endokrinologen und Geburtshelfer-Gynäkologen ständig überwacht werden.

Wie wird eine GTT-Analyse während der Schwangerschaft durchgeführt? (Test auf Glukosetoleranz)

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft (GTT) dient der Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes. Statistischen Studien zufolge wird die Krankheit bei 7,3% der schwangeren Frauen festgestellt. Ihre Komplikationen sind gefährlich für die normale intrauterine Entwicklung des Babys und der Mutter selbst, da sie ein höheres Risiko für die Manifestation eines insulinunabhängigen Diabetes hat.

Die Studie ist auch für nicht schwangere Patientinnen relevant, da sie die Aufklärung des Kohlenhydratstoffwechsels ermöglichen. Die Forschungskosten variieren zwischen 800 und 1.200 Rubel und hängen von der Häufigkeit der Messung des Indikators ab. Die erweiterte Analyse wird in Abständen von einer halben Stunde nach 30, 60, 90 und 120 Minuten durchgeführt.

Berücksichtigen Sie die GTT-spezifischen Regeln sowie die Vorbereitungsregeln und die Gründe für die Abweichung des Indikators von den Normalwerten.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ermöglicht es, die Konzentration von einfachem Zucker im untersuchten Biomaterial 1 bis 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung abzuschätzen. Der Zweck der Studie ist es, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren, der bei schwangeren Frauen auftritt.

Die Vorbereitung auf die Studie setzt die Einhaltung einer Reihe von Regeln voraus. 3 Tage vor der Entnahme des Biomaterials sollte sich die Patientin an das übliche Schema halten und sich nicht auf bestimmte Lebensmittel oder körperliche Aktivitäten beschränken. Unmittelbar vor dem Besuch des Labors ist es jedoch erforderlich, 8 bis 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen. Die Diät sollte so geplant werden, dass die letzte Mahlzeit nicht mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate enthält. Flüssigkeit sollte in unbegrenzten Mengen konsumiert werden. Es ist wichtig, dass es sich um reines Wasser ohne Gas oder Süßstoffe handelt.

Rauchen und Alkohol sind nicht nur vor der Analyse erlaubt, sondern auch für schwangere Frauen im Allgemeinen.

Einschränkungen für die Durchführung von GTT schwanger

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist verboten, wenn die Patientin:

  • befindet sich in der Phase einer akuten Infektionskrankheit;
  • Nimmt Medikamente ein, die einen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben;
  • erreichte das dritte Trimester (32 Wochen).

Der Mindestzeitraum nach der Übertragung der Krankheit oder dem Entzug von Arzneimitteln und vor dem Test beträgt 3 Tage.

Eine Einschränkung der Analyse ist auch ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der dem Patienten morgens auf leeren Magen (mehr als 5,1 mmol / l) entnommen wurde.

Die Analyse wird auch nicht durchgeführt, wenn der Patient an akuten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen leidet.

Wie wird eine GTT-Analyse während der Schwangerschaft durchgeführt?

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft beginnt mit der Entnahme von Blut aus einer Vene an der Ellenbogenbeuge. Der Patient muss dann Glukose trinken, die in einer Flüssigkeit von 200 bis 300 ml gelöst ist (das Volumen der gelösten Glukose wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet, jedoch nicht mehr als 75 g). Es ist zu beachten, dass die Flüssigkeit nicht länger als 5 - 7 Minuten getrunken werden sollte.

Die erste Zuckermessung erfolgt nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Zwischen den Messungen sollte der Patient in Ruhe sein, körperliche Aktivitäten wie Treppensteigen und Rauchen vermeiden.

Indikatoren für eine normale GTT bei schwangeren Frauen

Die Ergebnisse der Studie werden benötigt, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper einer schwangeren Frau aufzuklären. Sie reichen jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Zu diesem Zweck sollte der Patient den Endokrinologen konsultieren und zusätzliche medizinische Tests bestehen.

Die unten angegebenen Daten dürfen nur zu Informationszwecken verwendet werden. Es ist nicht akzeptabel, sie für die Selbstdiagnose und die Auswahl der Behandlung zu verwenden. Dies kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen und die intrauterine Entwicklung des Babys beeinträchtigen.

Die Tabelle zeigt die normalen Glukosespiegel im Serum des venösen Blutes einer schwangeren Frau nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation.

Es ist zu betonen, dass die Auswahl der Referenzwerte nicht die Dauer der Schwangerschaft und das Alter der Frau beeinflusst.

Wie ist der Glukosetoleranztest?

Der Test auf Glukosetoleranz für nichtschwangere Patienten wird ähnlich wie oben für schwangere Frauen beschrieben durchgeführt. Kurzalgorithmus:

  • Messung des Blutzuckerspiegels nach 8-12 Stunden Fasten;
  • Einnahme für 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucoselösung oder 82,5 g Monohydrat für erwachsene Patienten. Kinder müssen 1,75 Gramm einfachen Zucker pro 1 kg Gewicht trinken, wobei die Höchstmenge 75 Gramm beträgt.
  • Wiederholte Messungen des betrachteten Indikators werden nach 1 und 2 Stunden durchgeführt.

Wichtig: Einschränkung für den Test - hoher Blutzucker auf 5,8 mmol / l bei leerem Magen In diesem Fall wird die Studie abgebrochen und dem Patienten eine erweiterte Diagnose der Insulinresistenz des Körpers zugewiesen.

Zur Durchführung der Studie wird ein enzymatisches Verfahren (Hexokinase) angewendet, bei dem die Ergebnisse unter Verwendung von Ultraviolettstrahlung (UV-Strahlung) aufgezeichnet werden. Das Wesen der Methode besteht in zwei aufeinanderfolgenden Reaktionen, die unter dem Einfluss des Enzyms Hexokinase ablaufen.

Glucose interagiert mit dem Adenosintriphosphat (ATP) -Molekül unter Bildung von Glucose-6-phosphat + ATP. Dann wird die resultierende Substanz durch enzymatische Wirkung von Glucose-6-phosphatdehydrogenase zu 6-Phosphogluconat umgewandelt. Die Reaktion geht mit der Reduktion von NADH-Molekülen einher, die bei Bestrahlung mit UV fixiert wird.

Die Technik ist als Referenz anerkannt, da ihre analytische Spezifität zur genauen Bestimmung der Menge der gewünschten Substanzen optimal ist.

Erhöhter Blutzucker - was bedeutet das?

Ein erhöhter Spiegel im untersuchten schwangeren Glukose-Biomaterial weist auf Schwangerschaftsdiabetes hin. Dieser Zustand entsteht und verschwindet in der Regel spontan.

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann Schwangerschaftsdiabetes zu Schwangerschaftsabbruch, Schädigung des Fötus, Entwicklung einer schweren Toxikose usw. führen.

Einige Experten neigen dazu, die Manifestation von Schwangerschaftsdiabetes als Signal für die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit in der Zukunft zu betrachten. In diesem Fall wird Frauen in der Anamnese ein prä-diabetischer Zustand verschrieben. Die Manifestation der Krankheit während der Geburt trägt zu hormonellen Veränderungen bei, die sich auf die Arbeit aller Systeme und Organe auswirken.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft schließt die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse nicht aus. Wenn sich eine Frau zum Beispiel nicht richtig auf das Sammeln von Biomaterial vorbereitet hat, erlitt sie kürzlich einen starken physischen oder emotionalen Schock. Eine ähnliche Situation ist möglich, wenn der Patient Arzneimittel erhält, die den Gehalt an einfachem Zucker im Blut erhöhen.

Merkmale reduzieren den Zuckergehalt

Zu einer bestimmten Tageszeit (morgens oder abends) können Symptome eines Glukosemangels im Körper beobachtet werden, deren Schweregrad vom Grad der Blutglukoseabnahme abhängt. Wenn die Zuckermenge auf 3,4 mmol / l abfällt, fühlt sich die Person gereizt, hat einen niedrigen Ton, eine verminderte Leistungsfähigkeit und eine allgemeine Schwäche oder Lethargie. Um den Zustand zu korrigieren, genügt in der Regel die Einnahme von Kohlenhydraten.

Wenn der Mangel an Zucker mit der Entwicklung von Diabetes verbunden ist, fühlt der Patient:

  • drastischer Kraftabbau;
  • Verletzung der Wärmeregulierung und in der Folge Hitzewallungen oder Schüttelfrost;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Konzentration und Gedächtnis;
  • häufige Hungergefühle und nach dem Essen - Übelkeit;
  • Rückgang der Sehschärfe.

Kritische Situationen werden von Krämpfen, untypischem Gang, Krämpfen, Ohnmacht und Koma begleitet. Es ist wichtig, auf die Manifestation einer schweren Hypoglykämie zu achten und eine kompetente medizinische Versorgung sicherzustellen.

Die Glukosetoleranzanalyse zeigt niedrige Werte, wenn:

  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die dazu beitragen, den Gehalt an einfachen Zuckern, beispielsweise Insulin, zu senken.
  • Die getestete Person hat ein Insulinom. Die Krankheit geht mit der Bildung eines Neoplasmas einher, das eine insulinähnliche Substanz aktiv abzuscheiden beginnt. Ein Drittel der Tumoren tritt bösartig mit Ausbreitung der Metastasierung auf. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters: von Neugeborenen bis zu älteren Menschen.

Die Prognose des Ergebnisses hängt von der Art des Tumors ab, wobei eine gutartige vollständige Genesung beobachtet wird. Bösartige Neubildungen mit Metastasen verschlechtern die Prognose erheblich. Es sollte jedoch ein hohes Maß an Empfindlichkeit von mutierten Geweben gegenüber den Wirkungen von Chemotherapeutika betont werden.

Niedrige Werte werden auch nach längerem Fasten des untersuchten Patienten oder nach intensivem Training aufgezeichnet. Der diagnostische Wert solcher Ergebnisse ist gering. Der Einfluss externer Faktoren auf die biochemische Zusammensetzung des Biomaterials sollte ausgeschlossen und die Studie wiederholt werden.

Ist Glukose und Blutzucker gleich oder nicht?

Die Beantwortung dieser Frage hängt vom Kontext der betrachteten Konzepte ab. Wenn es um die Analyse von Zucker und Glukose geht, haben die Begriffe eine entsprechende Bedeutung und können als austauschbare Synonyme betrachtet werden. Die Verwendung beider Begriffe wird als richtig und angemessen erachtet.

Wenn Sie die Frage aus chemischer Sicht beantworten, ist die äquivalente Gleichsetzung von Begriffen nicht korrekt. Denn Zucker ist eine organische Substanz mit niedermolekularem Kohlenhydrat. Gleichzeitig werden Zucker in Mono-, Di- und Oligosaccharide unterteilt. Monosaccharide sind einfache Zucker, in diese Untergruppe tritt Glucose ein. Die Zusammensetzung von Oligosacchariden, die 2 bis 10 Reste von einfachen Zuckern und Disacchariden enthalten, sind ihr besonderer Fall.

Wie oft sollte ich GTT bestehen?

Ärzte, die sich auf die Studie beziehen: Therapeut, Kinderarzt, Endokrinologe, Chirurg, Gynäkologe, Kardiologe.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist für Frauen mit erhöhten Risikofaktoren obligatorisch. Zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte, bekannte Fälle von gestörter Glukosetoleranz in der unmittelbaren Familie oder Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.

Patienten, die 45 Jahre alt sind, wird empfohlen, die Studie mit einer Häufigkeit von 1 alle 3 Jahre durchzuführen. Bei Vorhandensein von Übergewicht und hohen Risikofaktoren (ähnlich wie bei schwangeren Frauen) ist es jedoch ratsam, die GTT mindestens einmal in 2 Jahren durchzuführen.

Aufgrund der festgestellten gestörten Glukosetoleranz wird die Studie einmal jährlich durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte betont werden:

  • Ein normaler Blutzuckerspiegel ist erforderlich, damit eine Person biochemische Vorgänge ausführen kann, sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems und eine ausreichende geistige Aktivität.
  • GTT ist erforderlich, um die Diagnose von Diabetes oder dessen Früherkennung bei Frauen während der Schwangerschaft zu bestätigen.
  • Die Analyse ist verboten, wenn der Gehalt an einfachen Zuckern bei einer schwangeren Patientin den Wert von 5,1 mmol / l überschreitet, bei einer nicht schwangeren Patientin 5,8 mmol / l;
  • Die richtige Vorbereitung auf die Studie bestimmt die Richtigkeit der GTT-Ergebnisse. So führt die Ansammlung von Biomaterial nach längerem Fasten oder körperlicher Überspannung zu einem starken Abfall der Glukose. Die Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels trägt dazu bei, falsch positive Daten zu erhalten.
  • Eine Glukosetoleranzanalyse allein reicht für eine endgültige Diagnose nicht aus. Es wird empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel festzustellen: C-Peptid-, Insulin- und Proinsulinspiegel. Und auch zur Messung des Gehalts an glykiertem Hämoglobin und Kreatinin im Serum.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Graduate Postgraduate FGBOU Orenburg GAU.

Im Jahr 2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde der Ural-Zweig der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Fachprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Warum wird während der Schwangerschaft ein Glukosetoleranztest durchgeführt und was zeigen die Ergebnisse?

Wenn eine Schwangerschaft eintritt, muss sich eine Frau vielen Untersuchungen unterziehen. Dies ist notwendig, um mögliche Fehlentwicklungen des Fetus frühzeitig zu erkennen und den Gesundheitszustand der werdenden Mutter zu überwachen. Einer der wichtigen Indikatoren für den Kohlenhydratstoffwechsel, der bei schwangeren Frauen berücksichtigt werden muss, ist der Blutzuckerspiegel.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Blutzucker zu messen. Ein objektiveres Bild kann mit dem Test auf Glukosetoleranz (TSH) unter Verwendung der "Last" erhalten werden. Es ist zwingend zwischen 24-28 Wochen der Schwangerschaft vorgeschrieben. Dies ist der einzig richtige Weg, um herauszufinden, ob eine Frau an Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes leidet.

Die Notwendigkeit von Tests und Indikationen für sein Verhalten

Glukose wird im Körper aus Kohlenhydraten gebildet, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Es ist die Hauptenergiequelle für rote Blutkörperchen und damit für alle Zellen. Um Energie zu gewinnen, verbrennen alle Zellen Glukose. Für eine normale Gehirnfunktion ist es ausreichend, dass der Körper eines Erwachsenen nur 5 g Zucker enthält.

Bei schwangeren Frauen ändert sich die Rate der Stoffwechselvorgänge im Zusammenhang mit einer Verletzung des Hormonspiegels. Änderung der Insulinkonzentration, die die Glukosemenge regulieren soll. Insulinschwankungen wirken sich direkt auf die Prozesse des organischen Stoffwechsels aus. Anschließend kann es zu einer Präeklampsie kommen - einer späten Toxikose, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt.

Eine Analyse der Glukosetoleranz ermöglicht es, den Zustand des Körpers einer Frau zu bestimmen. Zunächst wird empfohlen, dass eine schwangere Frau einen regelmäßigen Bluttest auf Zucker durchführt. Wenn die Zahlen über der Norm liegen, müssen Sie zusätzlich Zuckerharn abgeben. Zeigen die Ergebnisse dieser Analyse einen Anstieg des Stoffgehalts, wird TSH verschrieben.

Die Empfindlichkeit dieses Tests ist am genauesten. Im 2. Trimester wird TSH in folgenden Fällen verschrieben, auch wenn eine normale Blutuntersuchung normal ist:

  • übergewichtige schwangere Frau;
  • Familiengeschichte von Diabetes;
  • In früheren Schwangerschaften wurde eine Hyperglykämie diagnostiziert oder Kinder waren übergewichtig.
  • es gab Fehlgeburten oder totgeborene Kinder;
  • Schwangerschaft nach 35 Jahren;
  • chronische Harnwegsinfektionen.

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Gegenanzeigen

Nicht alle Frauen während der Schwangerschaft können auf Glukosetoleranz getestet werden. Die Prüfung ist nicht vorgeschrieben, wenn folgende Zustände vorliegen:

  • akute Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase;
  • ulzerative und erosive Läsionen des Verdauungstrakts;
  • Exazerbationen von Infektionskrankheiten.

Die Analyse wird nicht empfohlen, wenn eine Frau Bettruhe einhalten soll, wenn sie eine starke Toxikose hat. Wenn die TTG nicht vor Beginn des 3. Trimesters durchgeführt wird, macht es nach 32 Wochen keinen Sinn, sie durchzuführen - ihre Indikatoren sind nicht aussagekräftig.

Vorbereitung und Analyse

Um das TSH-Ergebnis so aussagekräftig wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, Folgendes sorgfältig vorzubereiten:

  • Verbrauchen Sie 3 Tage vor der Analyse mindestens 150 g Kohlenhydrate.
  • Für 12 Stunden aufhören zu essen, weil Sie Blut auf nüchternen Magen spenden müssen.
  • Sie können nur Wasser ohne Gas und Zucker trinken.
  • Verwenden Sie möglichst keine Medikamente.
  • Vermeiden Sie das Rauchen.

Im Labor wird Blut auf nüchternen Magen (oft kapillar) entnommen. Danach erhält die Frau eine Glukoselösung. Ihre Konzentration hängt davon ab, welche Art von TSH durchgeführt wird:

  • 1 Stunde - 50 g;
  • 2 Stunden - 75 g;
  • 3 Stunden - 100 g

Nach Blutentnahme auf nüchternen Magen wird nach 1 Stunde, ggf. nach 2 und 3 Stunden, eine erneute Probenahme durchgeführt. Einige schwangere Frauen können Übelkeit und Erbrechen haben, nachdem sie eine süße Lösung eingenommen haben. Aus diesem Grund darf der Flüssigkeit Zitronensaft zugesetzt oder eine Zitronenscheibe in den Mund genommen werden, um dies zu vermeiden.

In den Intervallen zwischen den Blutentnahmen sollte eine Frau absolute Ruhe bewahren, Spaziergänge und jegliche körperliche Aktivitäten sind verboten. Jede Aktivität führt zu einem Energieverbrauch und dementsprechend zu einer Abnahme der Glukosekonzentration. Sie können keine Nahrung zu sich nehmen, Sie können nur kohlensäurefreies Wasser trinken.

TSH bietet die Möglichkeit zu sehen, wie der Körper einer schwangeren Frau in der Lage ist, den darin gefallenen Zucker zu verarbeiten.

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Dass die Analyse von glykosyliertem Hämoglobin zeigt und wie die Forschung durchgeführt wird, lesen Sie in diesem Artikel.

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Norm und Abweichungen

Verschiedene Labors haben ihre eigenen Standards für TSH-Raten. Dies ist auf die Verwendung verschiedener Indikatoren und medizinischer Geräte für die Forschung zurückzuführen.

Die durchschnittlichen Normalraten für Schwangere betragen (mmol / l):

  • Blut auf nüchternen Magen ist weniger als 5,5;
  • in einer Stunde - weniger als 10;
  • nach 2 Stunden –7,8-8,5;
  • nach 3 Stunden - weniger als 6.6.

Der Frauenarzt sollte die Ergebnisse der Studie interpretieren.

Bei einer gestörten Glukosetoleranz und einem überdurchschnittlichen Anstieg der Zuckerkonzentration kann ein „Schwangerschaftsdiabetes“ diagnostiziert werden. In solchen Fällen sollte die Frau einer genaueren ärztlichen Überwachung unterzogen werden. Zusätzlich zur Gynäkologin braucht sie möglicherweise die Hilfe einer Endokrinologin und einer Ernährungsberaterin.

Häufig bleibt der Blutzucker so lange hoch, bis die Geburt vorüber ist. In seltenen Fällen, wenn während der Schwangerschaft Diabetes auftritt, bleibt die Krankheit auch nach der Entbindung bestehen. In einer solchen Situation sollte eine Frau den Blutzucker regelmäßig für 1,5 bis 2 Arbeitsmonate überprüfen, um das Vorliegen von Diabetes zu bestätigen oder zu leugnen.

Wie und warum werden Glukosetoleranztests durchgeführt? Was zeigen die Forschungsergebnisse? Finden Sie die Antworten auf die Fragen heraus, nachdem Sie sich das folgende Video angesehen haben:

Wie teste ich während der Schwangerschaft auf Glukose? Warum ist dieses Verfahren vorgeschrieben?

Gepostet von Rebenok.online · Gepostet am 05/08/2018 · Aktualisiert am 14/02/2019

Im dritten Trimester werden Frauen mehrere obligatorische Tests verschrieben, darunter ein Test auf Glukosetoleranz. Im Rahmen dieser Studie wird der Kohlenhydratstoffwechsel im Körper überprüft.

Jede Abweichung von der Norm kann zu Komplikationen für ein wachsendes Baby führen und erfordert eine rechtzeitige Überwachung. Das Bestehen dieser Prüfung während der Schwangerschaft ist besonders wichtig für diejenigen, die gefährdet sind, beispielsweise ein erhöhtes Gewicht haben.

Über die Analyse

Glukose ist die einzige Energie- und Nahrungsquelle für rote Blutkörperchen, die für die Blutversorgung des menschlichen Gehirns verantwortlich sind. Glukose gelangt beim Verzehr von Lebensmitteln, die aus Kohlenhydraten bestehen, in den Körper. Sie sind nicht nur in Süßigkeiten enthalten, sondern auch in natürlichen Produkten: Obst, Beeren, Gemüse.

Einmal im Blut, werden Kohlenhydrate abgebaut und in Zucker umgewandelt. Ein konstanter Blutzuckerspiegel wird durch die speziellen Hormone Insulin unterstützt, die in der Bauchspeicheldrüse gebildet werden. Die Menge kann durch Zuckeranalyse überprüft werden. Für eine normale Gehirnfunktion im Körper reichen 5 Gramm Zucker aus.

Während der Schwangerschaft können organische Prozesse im Körper der zukünftigen Mumie gestört werden. Eine erhöhte Hormonbelastung während der Schwangerschaft beeinflusst das Gleichgewicht des Kohlenhydratstoffwechsels und führt manchmal zu Anomalien. Die Konzentration von Glukose im Blut steigt oder sinkt, und Insulin kommt nicht mehr mit der Kontrolle des Zuckers im Körper zurecht. Das daraus resultierende Ungleichgewicht kann die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes auslösen.

Warum ist es vorgeschrieben?

Der Blutzuckertest wird in einem Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, um den Grad des Kohlenhydratstoffwechsels zu diagnostizieren. Eine klinische Studie zur Zuckermenge ermöglicht die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und verhindert das Auftreten von latentem Diabetes.

Der Zuckerkurventest zeigt den Zustand des Körpers der Frau. Durch die Blutentnahme unter Zuckerbelastung kann festgestellt werden, ob die benötigte Insulinmenge produziert wird.

Da die Studie zur Vorbeugung durchgeführt wird, kann eine schwangere Frau einen Verzicht darauf schreiben. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Bluttest auf Glukose erforderlich ist:

    Das Vorhandensein von Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen, wie zu bestehen?

Die Fortführung der Gattung ist eines der natürlichen Gesetze, die jeder Person innewohnen. In diesem Fall bedeutet das Tragen von Kindern eine erhöhte Belastung aller Lebenssysteme und Organe der zukünftigen Mutter. Es ist sehr wichtig, die Entwicklung dieses Zustands zu überwachen, die notwendigen Untersuchungen, Korrekturen und die rechtzeitige Behandlung neu auftretender Pathologien durchzuführen.

Der Zweck des Toleranztests

Der Glucose-Tearantin-Test (GTT, „Zuckerbelastung“, O’Salivan-Test) deckt versteckte oder gerade erst beginnende Stoffwechselprobleme bei einer schwangeren Frau auf. Insbesondere sprechen wir über Diabetes. Auch wenn die zukünftige Mutter vor dieser Krankheit nicht identifiziert worden war, scheint dies manchmal auf die Entwicklung des Fötus zurückzuführen zu sein. Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels können in Form eines Insulinmangels auftreten, der zwangsläufig den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Wenn nach dem Test ein erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) festgestellt wird, kann von Schwangerschaftsdiabetes gesprochen werden, der in Zukunft zu Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig) werden kann.

Der Test auf Glukosetoleranz wird empfohlen, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der hyperglykämische Zustand selten von Beschwerden und Manifestationen begleitet wird, aber eine gewisse Gefahr für die Mutter und das sich entwickelnde Kind darstellt. Der optimale Zeitpunkt dafür ist das III. Trimenon der Schwangerschaft nach 24 Wochen (spätestens 32 Wochen).

Diese Art der Forschung sollte auch durchgeführt werden, da etwa 10-15% der Frauen in einem Schwangerschaftszustand eine Neigung zu latentem (latentem Diabetes) aufweisen.

GTT kann früher empfohlen werden.

Dafür gibt es bestimmte Hinweise:

  • das Vorhandensein von Diabetes bei Verwandten einer schwangeren Frau;
  • in der Gebärmutter nachgewiesene fetale Erkrankungen;
  • Pathologien früherer Schwangerschaften (Polyhydramnion, großer Fötus, Schwangerschaftsdiabetes, Geburt eines toten Kindes);
  • endokrine und nahrhafte Fettleibigkeit;
  • übermäßige Gewichtszunahme;
  • zuvor vorhandene erhöhte Zuckermenge im Blut und / oder im Urin.

Bei diesen Problemen ist es sinnvoll, die Glukosetoleranz in der 10. bis 16. Schwangerschaftswoche zu testen. Einige Experten schreiben es sogar früher vor, aber es gibt keine objektive Grundlage dafür. Unter normalen Bedingungen wird die Studie nach 24 Wochen wiederholt.

So testen Sie die Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Die Analyse erfolgt in Anweisung des behandelnden Arztes. 3 Tage bevor es fertig ist, sollten Sie auf fettige und frittierte Lebensmittel verzichten, keine geräucherten Lebensmittel, Kuchen und Kaffee essen. Es wäre besser, das Mehl, Salz zu begrenzen (aber nicht auszuschließen!). Das heißt, die Diät sollte neutral sein. Alkoholkonsum und Rauchen sind strengstens verboten (leider erlauben es einige Schwangere).

Analysewerte können beeinflusst werden von:

  • Eisenpräparate;
  • Corticosteroidhormone;
  • Multivitamine;
  • Medikamente, die den Druck senken (insbesondere Betablocker);
  • Psychopharmaka;
  • eine Reihe von Diuretika.

Der Arzt sollte informiert werden, wenn Arzneimittel eingenommen werden. Verwenden Sie sie nach Möglichkeit nicht. Wenn Medikamente ohne die Möglichkeit einer Unterbrechung eingenommen werden, sollten Sie sicher sein, über eine mögliche Änderung des Endergebnisses infolge ihres Einflusses Bescheid zu wissen.

Vor der Analyse sollte man abends nichts essen, man kann nur Wasser trinken. Die Zähne müssen nachts gereinigt werden, da die Paste Substanzen enthalten kann, die die Daten verfälschen.

Auswirkungen auf die Werte der Studie können sein: Mangel an Kalium- und Magnesiumsalzen im Körper, Begleiterkrankungen des Hormonsystems, übermäßige körperliche Betätigung, Stresszustände.

Vor der Ernennung von GTT müssen mögliche Gegenanzeigen berücksichtigt werden:

  • Verschlimmerung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis;
  • vegetatives Crises-Dumping-Syndrom (die Auswirkungen einer Magenoperation);
  • granulomatöse entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn);
  • Magengeschwüre der Speiseröhre, des Magens, des Darms;
  • plötzliche Bauchkrankheiten (akuter Bauch);
  • infektiöse Prozesse;
  • lange Bettruhe;
  • Schwangerschaftsalter nach 32 Wochen.

Der Test beinhaltet eine dreimalige Messung des Glukosespiegels. Das Material ist venöses Blut.

Erster Zaun Morgens auf nüchternen Magen gehalten (8-9 Stunden). Nach der Blutentnahme erhält eine Frau einen diagnostischen Cocktail zum Trinken, eine Wasserlösung (etwa 200 ml), die 75 bis 100 g Glucose enthält.

Zweiter Zaun Es wird empfohlen, dies in 30-60 Minuten zu tun (in verschiedenen Labors können eigene Zeitintervalle festgelegt werden).

Wenn in den ersten beiden Proben der Normalwert bestimmt wird, muss 2 Stunden nach Erhalt des „Cocktails“ genommen werden 3 Portionen Blut.

Bei deutlich erhöhten Werten in der ersten Probe ist die Zuckerbeladung nicht erforderlich. Wenn der Zuckergehalt in 2 Portionen erhöht wird, ist die dritte Messung nicht erforderlich.

Einige Frauen in einer schwierigen Position, um eine süße Lösung zu trinken. Sie können Übelkeit entwickeln. In diesem Fall können Sie eine Zitronenscheibe verwenden, um das Geschmackserlebnis zu verbessern.

Die Durchführung eines Tests erfordert relative körperliche und emotionale Ruhe. Zusätzlich erfahren schwangere Frauen während der Studie Schwindel und Schwäche. Daher wurde ihnen empfohlen, sich während des Tests in einer medizinischen Einrichtung aufzuhalten.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft: Normen und Transkription

Normalerweise kann bei einer Frau, die sich darauf vorbereitet, Mutter zu werden, der Zuckerspiegel höher als normal sein. Dies ist ein physiologischer Anstieg, der durch die Bedürfnisse eines wachsenden Kindes verursacht wird.

Die Norm ist:

  1. bis zu 5,1 mmol / l (bei der ersten Einnahme vor der Zuckermenge);
  2. bis zu 10 mmol / l (die zweite Portion Blut nach 30-60 Minuten);
  3. bis zu 8,6 mmol / l (2 Stunden nach Testbeginn)

Nach 3 Stunden ist der Glucosespiegel normalerweise auf 7,8 mmol / l reduziert.

Wenn der erste Bluttest einen Zuckerwert über 7 mmol / l aufweist, können Sie sofort das Vorliegen eines Diabetes der zweiten Art vermuten. Weitere Forschungen sind nicht mehr erforderlich.

Für den Fall, dass die Norm in 2 und 3 Portionen überschritten wird, gibt es Voraussetzungen für die Feststellung eines Schwangerschaftsdiabetes. Vor diesem Hintergrund ist es erforderlich, eine wiederholte Untersuchung durchzuführen, um die Pathologie genau zu bestätigen und ein falsches Ergebnis auszuschließen. Wenn es sich als positiv herausstellt, wird der Frau geraten, eine dritte Studie durchzuführen, jedoch nach der Entbindung, um das Vorhandensein von Typ-2-Diabetes mellitus genau zu bestätigen / zu verhindern.

Der Glukosetoleranztest ist für die werdende Mutter und ihr Kind absolut unbedenklich.

Bei der Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes mellitus“ ist eine Nachsorge und Registrierung erforderlich.

Es wird eine individuell zusammengestellte Diät empfohlen, bei der man sich am besten an einen Ernährungsberater wenden sollte. Eine Frau braucht unbedingt aktive Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung und Bewegungstherapie.

Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, werden nicht verschrieben. Nach der Wiederherstellung des normalen Glukosespiegels ist eine jährliche Wiederholung der Studie erforderlich.

Rechtzeitige Diagnose und angemessene Korrektur verhindern die Entwicklung möglicher Komplikationen und die Entwicklung von Diabetes in der Zukunft.

Lotin Alexander, Arzt, Gutachter

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Blutzucker: normal, Art der Untersuchung, Vorbereitung der Analyse

Die Blutglukoserate bei Frauen und Männern beträgt 3,3–6,1 mmol / l. Signifikante und / oder lang anhaltende Anomalien können auf die Entwicklung von Pathologien hinweisen, vor allem auf Hypoglykämie und Hyperglykämie.

Glukose ist das Hauptenergiesubstrat des Körpers. Kohlenhydrate werden in einfachen Zucker zerlegt, der vom Dünndarm aufgenommen wird und ins Blut gelangt. Mit Blut wird Glukose im ganzen Körper verteilt und das Gewebe mit Energie versorgt. Unter seinem Einfluss wird Insulin produziert - ein Pankreashormon, das die Übertragung von Glukose in die Zelle fördert und einen bestimmten Glukosespiegel im Blut und dessen Verwendung aufrechterhält. Leber, extrahepatische Gewebe und einige Hormone sind an der Aufrechterhaltung der Glukosekonzentration in der inneren Umgebung des Körpers beteiligt.

Glukosetests: Was es ist, Rate und Abweichungen

Für das Studium der Glukose im Blut greifen verschiedene Studien auf.

Blutzuckertest

Die Bestimmung des Glukosespiegels im Blut sowie des gesamten Blutbildes ist einer der am häufigsten vorgeschriebenen Labortests. Der Glucosespiegel kann separat oder im Rahmen einer biochemischen Blutanalyse untersucht werden. Blut für Glukose kann sowohl aus dem Finger als auch aus der Vene entnommen werden. Der kapillare Blutzucker beträgt bei Erwachsenen 3,3–5,5 mmol / l und im venösen Blut 3,7–6,1 mmol / l, unabhängig vom Geschlecht. Der Glukosespiegel von 7,8–11 ist charakteristisch für Prä-Diabetes. Ein Anstieg des Index über 11 mmol / l weist auf Diabetes mellitus hin.

Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest mit einer Beladung ist eine dreifache Messung der Glukosekonzentration mit einem Intervall nach der Kohlenhydratbeladung. Während der Studie wurde dem Patienten eine erste venöse Blutprobe entnommen, um den anfänglichen Zuckergehalt zu bestimmen. Dann bieten Sie an, eine Lösung von Glukose zu trinken. Zwei Stunden später wird erneut eine Blutprobe aus einer Vene entnommen. Eine solche Analyse zeigt eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und einen latenten Kohlenhydratstoffwechsel.

Eine Norm wird in Betracht gezogen, wenn in einer Blutportion auf nüchternen Magen nicht mehr als 5,5 mmol / l Glucose und in zwei Stunden weniger als 7,8 mmol / l bestimmt werden. Der Indikator von 7,8–11,00 mmol / l nach Zuckerbeladung zeigt eine Verletzung der Glukosetoleranz und des Prädiabetes an. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Indikator für die Zuckermenge in der ersten Blutportion 6,7 mmol / l und in der zweiten 11,1 mmol / l überschreitet.

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Die Studie dient zum Nachweis von Schwangerschaftsdiabetes. Physiologische Veränderungen während der Schwangerschaft können zu einer Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels führen, wobei die Reifung der Plazenta die Insulinresistenz erhöht. Der normale durchschnittliche Blutzuckerspiegel schwankt während der Schwangerschaft tagsüber zwischen 3,3 und 6,6 mmol / l.

Eine Hypoglykämie führt zu einem Energiemangel der Zellen und einer Störung der normalen Körperfunktionen.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird in zwei Schritten durchgeführt. Die ersten Pflichtstudien dauern alle bis zu 24 Wochen. Die zweite Studie wird in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Bei Anzeichen von Ultraschallanomalien beim Fötus, bei Vorhandensein von Faktoren wie Glykosurie, Fettleibigkeit, erblicher Prädisposition für Diabetes, einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes mellitus wird der Test zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt - nach 16 bis 18 Wochen. Bei Bedarf wird es erneut verschrieben, jedoch nicht später als in der 32. Woche.

Wie kann man Glukose verdünnen und wie viel Lösung muss man trinken? Glucose in Pulverform wird in 250–300 ml Wasser verdünnt. Wenn der Test drei Stunden dauert, nehmen Sie 100 g Glucose für eine zweistündige Untersuchung, die Menge beträgt 75 g für einen stündlichen Test - 50 g.

Schwangere Frauen sind durch einen leichten Anstieg der Glukosekonzentration im Blut nach einer Mahlzeit gekennzeichnet, während sie bei leerem Magen normal bleiben. Die Erhöhung des Glukosespiegels im Blut einer Schwangeren, die nicht an Diabetes leidet, sollte 1 Stunde nach Einnahme der Last 7,7 mmol / l nicht überschreiten. Schwangerschaftsdiabetes wird diagnostiziert, wenn der Glucosespiegel in der ersten Probe 5,3 mmol / l überstieg, nach einer Stunde über 10 mmol / l lag, nach 2 Stunden über 8,6 mmol / l und nach 3 Stunden über 7,7 mmol / l lag.

Analyse auf glykiertes Hämoglobin

Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin (Bezeichnung in Form einer Analyse - HbA1c) - Bestimmung des durchschnittlichen Glucosegehalts im Blut über einen längeren Zeitraum (2-3 Monate). Mit dem Test können Sie Diabetes frühzeitig erkennen, die Wirksamkeit der Therapie überwachen und den Grad der Kompensation der Krankheit bestimmen.

Die Rate an glykiertem Hämoglobin beträgt 4 bis 6%. Die Glykationsrate von Hämoglobin ist umso höher, je höher die Konzentration von Glucose im Blut ist. Liegt der Blutzuckerindikator im Bereich von 6 bis 6,5%, so spricht man von Prädiabetes. Ein Wert über 6,5% zeigt Diabetes an, ein Anstieg von bis zu 8% oder mehr bei bestätigtem Diabetes mellitus zeigt einen Mangel an Wirksamkeit der Behandlung an. Ein erhöhter Glykationsgrad ist auch bei chronischem Nierenversagen, Eisenmangelanämie, Pankreaserkrankungen nach Splenektomie möglich. Eine Abnahme des glykierten Hämoglobinindex unter 4% kann auf Insulom, Nebenniereninsuffizienz, einen Zustand nach Blutverlust und eine Überdosis hypoglykämischer Wirkstoffe hinweisen.

Bestimmung des C-Peptids

Bluttest mit der Definition von C-Peptid - Differentialdiagnose von Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Bewertung der Funktion von Beta-Zellen, die ihr eigenes Insulin produzieren. Die C-Peptidrate beträgt 0,9–7,1 ng / ml. Sein Anstieg im Blut wird bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus Typ 2, Insulinom, Nierenversagen, Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Transplantation von Pankreas-β-Zellen beobachtet. Eine Abnahme des C-Peptids im Blut kann auf Diabetes mellitus Typ 1, Hypoglykämie aufgrund der Einführung von Insulin, alkoholische Hypoglykämie und das Vorhandensein von Antikörpern gegen Insulinrezeptoren hinweisen.

Laktatbestimmung

Die Bestimmung des Milchsäuregehalts (Laktat) im Blut wird durchgeführt, um das Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose und die Komplikationen bei Diabetes abzuschätzen. Die Laktatnorm im Blut eines Erwachsenen variiert im Bereich von 0,5–2 mmol / l, bei Kindern ist dieser Indikator höher. Nur die Erhöhung der Laktatkonzentration ist von klinischer Bedeutung. Eine Erkrankung, bei der die Laktatkonzentration im Blut 3 mmol / l überschreitet, wird als Hyperlaktatämie bezeichnet.

Der Laktatspiegel kann bei Diabetes, Herzinfarkt, Krebs, Verletzungen und Krankheiten, die durch starke Muskelkontraktionen gekennzeichnet sind, unter Verletzung der Funktionen der Nieren und der Leber erhöht sein. Alkohol und bestimmte Drogen können auch zu einer Laktatazidose führen.

Insulin-Antikörper-Assay

Ein Bluttest auf Antikörper gegen Insulin - die Identifizierung spezifischer Antikörper, die mit den Antigenen des Körpers interagieren, die Beurteilung des Ausmaßes der Autoimmunschädigung der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse - wird zur Diagnose des insulinabhängigen Diabetes mellitus verwendet. Der Gehalt an Autoimmunantikörpern gegen Insulin beträgt 0–10 E / ml. Der Anstieg kann auf Typ-1-Diabetes, Hirata-Krankheit, eine allergische Reaktion auf exogenes Insulin und ein polyendokrines Autoimmunsyndrom hinweisen. Ein negatives Ergebnis ist normal.

Fructosamin-Level-Analyse

Bestimmung der Konzentration von Fructosamin (eine Verbindung aus Glucose und Albumin) - Bestimmung des Zuckergehalts in 14 bis 20 Tagen. Bezugsnormalwerte für Fructosamin sind 205–285 µmol / l. Bei kompensiertem Diabetes mellitus können Wertschwankungen im Bereich von 286–320 µmol / l liegen, in der dekompensierten Phase steigt Fructosamin auf 370 µmol / l und mehr. Eine Erhöhung der Rate kann auf einen Mangel an Nierenfunktion, Hypothyreose hinweisen. Erhöhte Fructosaminspiegel können auf Diabetes mellitus, Nierenversagen, Leberzirrhose, Verletzungen und Hirntumoren, verminderte Schilddrüsenfunktion und eine beeinträchtigte Glukosetoleranz hinweisen. Die Abnahme zeigt den Proteinverlust des Körpers infolge der Entwicklung von diabetischer Nephropathie, nephrotischem Syndrom und Hyperthyreose an. Berücksichtigen Sie bei der Bewertung des Analyseergebnisses zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung die Trends im Index.

Schneller Blutzucker-Test

Eine schnelle Studie zur Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut zu Hause dient zur Kontrolle der Glykämie bei insulinabhängigem Diabetes. Für das Verfahren werden Haushaltsblutzuckermessgeräte und spezielle Teststreifen verwendet, auf die ein Blutstropfen von einem Finger aufgebracht wird. Diabetiker müssen Zucker im Bereich von 5,5–6 mmol / l halten.

Vorbereitung und Bestehen der Analyse

Die meisten Laborbluttests legen nahe, dass das Material morgens nach einer Fastenzeit von 8 bis 14 Stunden abgegeben wird. Am Vorabend der Studie sollten keine fetthaltigen, frittierten Lebensmittel gegessen werden, körperliche und psycho-emotionale Belastungen sollten vermieden werden. Vor dem Eingriff darf nur sauberes Wasser getrunken werden. Es ist notwendig, zwei Tage vor der Analyse für einige Stunden Alkohol auszuschließen - um mit dem Rauchen aufzuhören. Unterbrechen Sie nach Kenntnis des Arztes vor Beginn der Studie die Einnahme von Medikamenten, die das Ergebnis beeinflussen.

Der Test auf glykiertes Hämoglobin ist einfacher zu bestehen, das Ergebnis hängt nicht von der Tageszeit der Blutspende ab, es ist nicht erforderlich, es auf nüchternen Magen einzunehmen.

Es wird nicht empfohlen, eine Blutzuckerstudie nach therapeutischen Eingriffen, Operationen mit akuten Infektionskrankheiten, Exazerbationen einer chronischen Pankreatitis während der Menstruation durchzuführen.

Warum ist ein Glukosetest vorgeschrieben?

Die Glykämie (Blutzucker) kann normal, niedrig oder hoch sein. Mit einer erhöhten Menge an Glukose wird eine Hypoglykämie diagnostiziert, mit einer verringerten Menge eine Hyperglykämie.

Hyperglykämie ist ein Zeichen für eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, weist auf die Entwicklung von Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen des endokrinen Systems hin. Gleichzeitig bildet sich ein Symptomenkomplex, der als hyperglykämisches Syndrom bezeichnet wird:

  • Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit;
  • Polydipsie (vermehrter Durst);
  • Polyurie (vermehrtes Wasserlassen)
  • Hypotonie;
  • Sehbehinderung;
  • Gewichtsverlust;
  • Anfälligkeit für Infektionskrankheiten;
  • langsame Heilung von Wunden und Kratzern;
  • Herzklopfen;
  • trockene und juckende Haut;
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit der Beine.

Eine lang anhaltende Hyperglykämie führt zur Zerstörung fast aller Organe und Gewebe und vermindert die Immunität.

Die Rate an glykiertem Hämoglobin beträgt 4 bis 6%. Die Glykationsrate von Hämoglobin ist umso höher, je höher die Konzentration von Glucose im Blut ist.

Eine Hypoglykämie führt zu einem Energiemangel der Zellen und einer Störung der normalen Körperfunktionen. Hypoglykämisches Syndrom hat die folgenden Manifestationen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Tachykardie;
  • Zittern;
  • Diplopie (Doppelbilder);
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Krämpfe;
  • Dummheit;
  • Bewusstlosigkeit

Der Arzt analysiert die oben genannten Symptome und verschreibt einen Bluttest auf Glukose. Zusätzlich wird der Glukosetest in folgenden Fällen angezeigt:

  • Diagnose und Überwachung von Diabetes mellitus oder prä-diabetischem Zustand;
  • übergewichtig;
  • Sehbehinderung;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Herzkrankheit;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse;
  • Lebererkrankung;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Diabetes schwangerer Frauen;
  • Belastete Familiengeschichte von Diabetes.

Auch die Glukoseanalyse erfolgt im Rahmen der klinischen Untersuchung.

Analyse der Glukosetoleranz bei Schwangeren: Indikation, Aufbereitung, Interpretation der Ergebnisse

Die Liste der obligatorischen Labortests, die eine Frau im dritten Trimenon (in der 28. Schwangerschaftswoche) durchlaufen sollte, enthält einen Test auf Glukosetoleranz (im Folgenden: TSH).

Wer braucht einen Glukosetoleranztest?

Was ist der Grund für eine solche Forschung? In dieser Zeit wurde bei vielen zukünftigen Müttern Schwangerschaftsdiabetes (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führte) diagnostiziert - eine Komplikation, die mit einer Gestose (Schwellung, Bluthochdruck, Proteinverlust im Urin) und einer späten Toxizität vergleichbar ist.

Es ist bemerkenswert, dass es möglich sein kann, einem schwangerschaftsführenden Arzt einen TSH-Test zu verschreiben. Dies ist häufig ein Phänomen, wenn sich bei der Erfassung der Anamnese herausstellt, dass bei einer Frau das Risiko besteht, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln.

Der Glukosetoleranztest wird häufig auch als Glukosetoleranztest bezeichnet.

Die Indikationen für einen frühen Test für TSH sind also:

  • die erbliche Veranlagung der zukünftigen Mutter zum Auftreten von Symptomen des Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • eine Geschichte von Fehlgeburten oder Totgeburten;
  • große Früchte bei der letzten Geburt (mehr als 4 kg);
  • späte Präeklampsie;
  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Harnwege ansteckender Natur;
  • Schwangerschaftsalter übersteigt 35 Jahre.

Merkmale des Verfahrens

Die TSH-Analyse kann von verschiedenen Arten sein (der Unterschied ist die Dauer und Menge der während der Studie verwendeten Glukose):

  • Stunden-Test - 50 g;
  • zweistündige Analyse - 75 g;
  • eine dreistündige Studie - 100 g Glukose.

Die angegebene Süßstoffdosis wird in 300 ml Mineralwasser (ohne Gas) oder normalem warmem kochendem Wasser verdünnt. Da es nicht allen Frauen gelingt, ein so süßes Getränk auf nüchternen Magen ohne Beschwerden zu trinken, darf etwas Zitronensaft (Säure) dazugegeben werden.

Es ist wichtig! Die TSH-Analyse wird ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt, während eine schwangere Frau in den letzten 8 Stunden vor dem Eingriff nichts essen darf, sondern nur sauberes Wasser trinken kann.

Für 24 Stunden vor der Blutentnahme für den Glukosetest wird der werdenden Mutter empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten:

  • Beschränken Sie den Verzehr von fetthaltigen, salzigen, pfefferhaltigen und süßen Gerichten.
  • reduzieren Sie die Größe einzelner Portionen.

Die Ärzte raten schwangeren Frauen, denen die entsprechende Analyse zugewiesen wurde, davon ab, ihren Körper künstlich zu „gesunden“ Ergebnissen zu bringen. Einige Leute nehmen also 2–3 Tage vor dem Test Kohlenhydrate aus der Nahrung, andere nehmen weniger Glukose, bevor sie Blut nehmen. Schwangerschaftsdiabetes ist ein ernstes medizinisches Problem, dessen späte Erkennung die Gesundheit der Frau und ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann. Es ist besser, alle Analyseregeln zu befolgen und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.

Produkte, die am Vorabend der Analyse ausgeschlossen werden sollen - Galerie

Blut für einen TSH-Test wird aus einem Finger oder einer Vene entnommen (die erste Variante wird häufiger praktiziert). Danach sollte die werdende Mutter sofort eine vorbereitete Lösung mit einer geeigneten Konzentration an Glukose trinken.

Nach 1, 2 oder 3 Stunden (je nach Art der Untersuchung) entnimmt der Techniker erneut Blut.

Zwischen den Proben ist eine schwangere Frau verboten:

  • üben Sie ernsthafte Übungen aus (sie verursachen einen erhöhten Energieverbrauch des Körpers, was wiederum zu einer künstlichen Senkung des Blutzuckers führt - die Ergebnisse der Studie sind falsch);
  • Essen oder Getränke (außer gekochtes Wasser).

Es ist wichtig! Zeigt der Test eine Abweichung von der Norm in die eine oder andere Richtung, wird die Analyse nach 1-2 Tagen erneut wiederholt.

Glukosetoleranztest - Video

Die Ergebnisse entschlüsseln

Jedes Labor verwendet seine eigenen Einheiten zur Änderung des Blutzuckerspiegels. Meist sind es mmol / l.

Die Norm für die stündliche Analyse ist daher der Wert von nicht mehr als 5,1 mmol / l, wenn der Test auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Erhöhte Glukosewerte werden berücksichtigt, wenn der Text einen Wert von 5,2 bis 6,1 mmol / l aufweist (es besteht das Risiko, an Diabetes zu erkranken, die werdende Mutter wird zur erneuten Untersuchung geschickt). Wenn die erhaltenen Werte 6,1 mmol / l überschreiten, wird bei einer schwangeren Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Norm für die stündliche Analyse - nicht mehr als 5,1 mmol / l

Ein normaler Glukoseindikator mit einem zweistündigen Test wird als 7,8 mmol / l angesehen, wenn die Analyse innerhalb von drei Stunden durchgeführt wurde - nicht mehr als 8 mmol / l.

Welche Faktoren können die Ergebnisse der Studie verfälschen und uninformativ machen? Am häufigsten führen Fehler zu:

  • schlechter Schlaf;
  • stressige Situationen;
  • erhöhte körperliche Anstrengung am Vorabend der Blutentnahme.

Es ist zu berücksichtigen, dass der Körper jeder schwangeren Frau im "Notfallmodus" arbeitet, damit Sie die Wahrscheinlichkeit physiologischer Gründe für die starken Blutglukosesprünge nicht verpassen sollten.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Die zukünftige Mutter ahnt möglicherweise nicht einmal, dass sie auf ein so schwerwiegendes Problem wie einen erhöhten Blutzuckerspiegel gestoßen ist. Die Frau fühlt sich während der Schwangerschaft nicht unwohl und der Fötus entwickelt sich normal. Mit zunehmender Laufzeit steigen jedoch natürlich auch die Glukoseindikatoren und der Insulinspiegel sinkt. Früher oder später wird sich Schwangerschaftsdiabetes mit Hilfe solcher „Signale“ „erklären“:

  • ständiger Durst;
  • gesteigerter Appetit;
  • Dysurie (vermehrtes Wasserlassen);
  • Sehstörungen.

Komplikationen und mögliche Folgen

Was ist die Gefahr der Krankheit? Erhöhte Blutzuckerwerte bei schwangeren Frauen sind in den späteren Stadien der Schwangerschaft mit zusätzlichen Gestosen (Ödeme, Bluthochdruck) behaftet. Darüber hinaus steigt das Risiko, chronische Erkrankungen des Urogenitalsystems zu entwickeln, signifikant an. Es sollte nicht vergessen werden, dass Schwangerschaftsdiabetes eine Frühgeburt hervorrufen kann und das Baby vor Ablauf der Frist geboren wird.

Schwangerschaftsdiabetes kann dazu führen, dass das Kind sehr groß geboren wird und in seiner körperlichen Entwicklung zurückbleibt.

Wie wirkt sich die Krankheit auf das Kind aus? Der Fötus wird groß geboren (ab 4,5 kg), kann in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben und auf Atemstörungen stoßen (erhöhte Glukose verursacht ein Tensiddefizit - eine Substanz, die für die rechtzeitige Offenlegung der Lunge bei der Geburt „verantwortlich“ ist).

Die Folgen von Schwangerschaftsdiabetes sind häufig neurologische Störungen und pathologische Gelbsucht bei einem Kind.

Wie man mit dem Problem umgeht und den Zustand normalisiert

Nach Bestätigung der entsprechenden Diagnose wählt der Endokrinologe das entsprechende Therapieschema aus. In den meisten Fällen wird die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes auf die Korrektur der Ernährung und der Ernährung reduziert. Eine schwangere Frau muss folgende Regeln beachten:

  • das tägliche Protein / Fett / Kohlenhydrat-Verhältnis im Tagesmenü bei 30%: 35%: 35% einhalten;
  • Es wird empfohlen, den Kaloriengehalt von Lebensmitteln schrittweise auf 20–25 Kcal / 1 kg Gewicht zu reduzieren.
  • Schnelle (leicht verdauliche) Kohlenhydrate - Süßwaren, Backwaren und süße kohlensäurehaltige Getränke sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

In einer Situation, in der die Diät-Therapie nicht die erforderliche klinische Wirkung zeigt, werden einer schwangeren Frau Insulininjektionen verschrieben (der Endokrinologe wählt die Dosierung individuell).

Es ist bemerkenswert, dass Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt des Kindes verschwindet. Junge Mütter sollten jedoch berücksichtigen, dass das Risiko, in Zukunft einen echten Diabetes zu entwickeln, um ein Vielfaches zunimmt, wenn sie während der Schwangerschaft an einer solchen Krankheit leiden.