Analysen für Pankreatitis: Welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind der wichtigste Schritt bei der Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse. Die Diagnose ist ein zeitaufwendiger Prozess. Ähnliche Symptome führen zu Verwirrung im Krankheitsbild. Um verlässlich über die Gesundheit des Körpers Bescheid zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut ablassen, sich einem Ultraschall unterziehen usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Tests mit der Dekodierung der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet am Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der entzündliche Prozess, der in der Bauchspeicheldrüse voranschreitet, geht in vielen Fällen mit Symptomen einher, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Störungen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Bewohner der Metropole, die einen Imbiss zu sich nehmen, auf nüchternen Magen Kaffee trinken, sich ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Stuhl, Urin. Die List ist, dass die Drüse Abhängigkeiten tolerieren, Mahlzeiten und Stress ignorieren kann, aber eines Tages „explodiert“ und sich an einen akuten Anfall erinnert. Wenn Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie nie mehr zu Ihrem früheren Lebensstil zurück. Seitdem werden Diät und Medizin Ihre ewigen Begleiter. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder schlimmer noch - schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen bei einer Pankreatitis überhaupt bestehen? Beim Besuch eines Spezialisten erhält der Patient in der Regel eine Reihe von Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, und stößt die einzelnen Aspekte jedes Patienten ab. Die oben genannten Tests sind obligatorisch, und komplexere Studien (MRT, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugewiesen.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung der Drüse vermuten. Eine Diagnose nur anhand seiner Ergebnisse zu stellen, ist jedoch falsch.

Wenn eine Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde um ein Vielfaches überschätzt.

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Erythrozyten bei Männern - von 3,9 * 10 12 bis 5,5 * 10 12, bei Frauen - 3,9 * 10 12 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin liegt bei Männern zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, bei Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Der Hämatokrit bei Männern liegt zwischen 0,44 und 0,48, bei Frauen zwischen 0,36 und 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Für eine genaue Diagnose kann es erneut bestellt werden. Natürlich wird auch auf andere Forschungsmethoden geachtet, auf die weiter unten eingegangen wird.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei der Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung in vollem Umfang heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Pankreas-Amylase - ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Auch andere Vertreter der Enzymgruppe wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase nehmen zu.

Eine unzureichende Insulinsynthese führt zu einem Anstieg der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse die Gallenwege blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das gesamte Protein wird reduziert.

Erhöhte Amylase ist das primäre Symptom einer Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym trägt zum Abbau von Kohlenhydraten bei. Lipase ist verantwortlich für den Abbau von Fetten. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Dynamik der Amylase untersucht, um weitere Anfälle und Komplikationen zu verhindern. Dies wird der Ärztin durch ihre fortgesetzte Zunahme, gepaart mit den stärksten Schmerzen, nahegelegt.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann empfehlen, andere Tests zu bestehen, beispielsweise die Bestimmung von immunreaktivem Trypsin im Serum. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen betrafen die Verstöße andere Organe (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortizismus usw.). Die Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung zeigt. Je geringer die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, bestimmt aber das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin. Trypsinogen ist ein Produkt, das eine inaktive Form von Trypsin ist. Sein Uringehalt bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Funktionsstörungen des Verdauungssystems wirken sich auf jeden Fall auf den Stuhl aus, weshalb auf Kotuntersuchungen zurückgegriffen wird. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Kot vorhanden ist;

Nicht zu lange gekochte Speisereste.

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin, und verfärbter Stuhl bedeutet, dass der Gallenweg blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Stuhl schlecht von der Toilette gewaschen. Durch das überschüssige Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist flüssig, der Drang, häufig Stuhlgang. Die Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der aufgrund seiner Professionalität und medizinischen Kenntnisse nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein korrektes Behandlungsschema erstellt.

Pankreatitis-Tests

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Unbehandelte Krankheiten führen zu schweren Veränderungen im Körper, die durch schwere Stoffwechselstörungen gekennzeichnet sind. Die Rolle der Bauchspeicheldrüse im Körper ist die Synthese von Hormonen, die Produktion von Pankreassaft. Die Ursachen der Krankheit sind schlechte Ernährung, schlechte Ökologie, chronischer Alkoholismus.

Bei einer Frage, welche Analysen durchgeführt werden, ist es erforderlich, sich zum Zwecke der korrekten Feststellung der Diagnose an den Arzt zu wenden.

Wie wird eine chronische Pankreatitis erkannt?

Pathologie wird mit verschiedenen diagnostischen Methoden erkannt:

  • Labortests;
  • Röntgen
  • Ultraschall des Gallengangs oder der Leber;
  • Röntgenuntersuchung des Duodenums;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS);
  • Biochemie

Bei chronischer Pankreatitis werden Analysen im Labor durchgeführt. Bei Patienten mit der Diagnose Pankreatitis sollen die Zusammensetzung des Pankreassafts und die Wirkung von Glukose auf den Körper bestimmt werden. Manchmal vorgeschriebene skatologische Untersuchungen (Kotuntersuchung).

Wie kann man eine akute Pankreatitis diagnostizieren?

Bei einer akuten Pankreatitis untersuchen Mediziner die Flüssigkeit durch Einstechen in die Bauchdecke. Die Laparoskopie ist vorgeschrieben - eine Operation, die mit einem Laparoskop durch kleine Öffnungen der inneren Organe durchgeführt wird. Eine Endoskopie wird ebenfalls durchgeführt, eine Röntgenaufnahme wird gemacht. Geschwüre werden durch Radiographie oder Tomographie gefunden. Die Untersuchungen werden unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Patienten auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

Die Diagnose einer Pankreatitis sind Blutuntersuchungen, Kot und Urin. Den Patienten werden Röntgen- und Durchleuchtungsuntersuchungen verschrieben.

Welche Tests werden bei akuter Pankreatitis durchgeführt?

Zur Ermittlung der Krankheitsursachen wird eine umfassende Untersuchung der inneren Organe durchgeführt. Die Patienten werden auf Kot, Speichel, Urin und auf Pankreatitis untersucht.

Blut Analyse

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis wird am frühen Morgen vor dem Frühstück durchgeführt. Die Diagnose wird bestätigt, wenn die Menge an AST-Enzym über der Norm liegt. Bei Patienten liegt der Index über 55 Einheiten. Die Symptome sind dramatischer Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Durchfall.

Morgens vor einer Mahlzeit wird einer Vene Blut für die Lipase entnommen. Lipase ist ein wichtiges Enzym, das am Abbau von Fetten beteiligt ist. Vor der Untersuchung ist es dem Patienten untersagt, fettige, würzige und würzige Speisen zu sich zu nehmen. In einigen Fällen wird die Diagnose zu jeder Tageszeit durchgeführt.

Lipase wird auf zwei Arten untersucht - enzymatisch und immunochemisch. In der Praxis verwenden sie häufig die erste Methode, die schnelle Ergebnisse zeigt. Als Hilfsforschungsmethode wird eine biochemische Blutuntersuchung angesehen, in der die Diagnose angegeben ist.

Urinanalyse

Wenn Bauchschmerzen wegen Vorhandenseins eines Enzyms, das Kohlenhydrate abbaut, uriniert werden - Diastase. Pankreasdiastase produziert Bauchspeicheldrüse, dann tritt das Enzym in den Urin ein.

Die Tests beginnen am Morgen. Sekundärurin wird den ganzen Tag verabreicht. Die Rate der Diastase bei kranken Menschen übersteigt 64 Einheiten. Ähnliche Indikatoren treten bei Problemen im Zusammenhang mit Pankreas, Cholezystitis und Peritonitis auf.

Bluttests, Urin, ist es wichtig, in den frühen Stadien der Krankheit zu tun. Die Diagnose einer akuten Pankreatitis kann am einfachsten gestellt werden, wenn die Anzahl der Diastasen deutlich ansteigt. Bei einer langwierigen Form der Erkrankung hält ein erhöhter Enzymspiegel mehrere Wochen an. Wenn der Rückgang der Indikatoren zu stark ist, deutet dies auf eine Komplikation der Krankheit und nicht auf eine vollständige Heilung hin.

Stuhlanalyse

Der Kot wird auf das Vorhandensein unverdauter Ballaststoffe, die Konsistenz des Kots, den Fettgehalt und die Fettsäuren untersucht.

Studien werden im akuten Krankheitsverlauf durchgeführt. Eine solche Diagnose liefert Informationen über den Zustand der externen Sekretion und der Enzymaktivität. Zu diesem Zweck werden Tests verwendet, um die Diagnose von Diabetes festzustellen.

Wie kann eine akute Pankreatitis bei Kindern diagnostiziert werden?

Die Pankreatitis bei Kindern ist eine Reaktion der Bauchspeicheldrüse auf einen Entzündungsprozess. Für Kinder ist dies eine seltene Pathologie. Symptome der Krankheit sind Bauchschmerzen, lockerer Stuhl, Übelkeit.

Chronische Pankreatitis bei Kindern kann ohne Symptome auftreten. Die Eltern müssen rechtzeitig auf Beschwerden der Kinder reagieren und sich an einen Gastroenterologen wenden. Die Diagnose wird bei Kindern durch biochemische Analyse von Blut und Ultraschall des Verdauungssystems gestellt.

Wie können Bluttests unabhängig voneinander entschlüsselt werden?

Verschiedene Arten von Tests werden verwendet, um die Diagnose zu erstellen. Mit ihrer Hilfe erhält der Arzt umfassende Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es gibt ständige Indikatoren, deren Abweichungen auf eine Organfehlfunktion hinweisen. Der Patient muss die Analyse verstehen und entsprechende Schlussfolgerungen ziehen können.

Dekodierung der biochemischen Analyse

  1. Der Glucosespiegel im Körper eines gesunden Menschen sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Eine Abnahme der Glukose zeigt Verstöße gegen das endokrine System und die Leber an. Bei Pankreatitis hingegen nehmen die Indikatoren zu.
  2. Während des Fastens, der Enterokolitis und der Pankreatitis wird eine Abnahme des Gesamtproteins (die Norm liegt zwischen 64 und 83 g / l) beobachtet. Protein nimmt nach Operationen, Blutungen und Entzündungen ab.
  3. Einfache, sich schnell auflösende Proteine, Albumin, Abnahme von Diabetes und eitrige Prozesse. Bei einer gesunden Person sollten sie 54 Prozent überschreiten.
  4. Alpha-Globulin ist ein Blutprotein, das am Lipidtransport beteiligt ist. Normalerweise sollten es zwei bis fünf Prozent sein. Reduzierte Raten weisen auf Pankreatitis oder Diabetes hin.
  5. Indikatoren für das Vorhandensein von C-reaktivem Protein sind Indikatoren für das Vorhandensein von Tumoren oder Infektionen.
  6. Normales Cholesterin sollte bis zu 6,7 mmol / l betragen. Bei Patienten mit der Diagnose Pankreatitis, Alkoholismus, Diabetes, Lebererkrankungen steigt der Substanzspiegel dramatisch an. Die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel kann Arteriosklerose, Schlaganfall oder Herzinfarkt sein. Bei Männern liefert Cholesterin Indikatoren, die höher sind als bei Frauen. Dies wird bei der Erstellung der Diagnose berücksichtigt.

Allgemeine Blutbildindikatoren

Jede Person hat ein komplettes Blutbild gemacht, aber nicht jeder kennt die Entschlüsselung. Dies ist die häufigste Methode, nach den Ergebnissen der Studie ergab die meisten Krankheiten und auch Pankreatitis:

  • Die Anzahl der für die Immunität verantwortlichen Leukozyten sollte normalerweise 9 pro 109 / l nicht überschreiten. Ein Anstieg weist auf Infektionen und Entzündungen hin.
  • Die Anzahl der Eosinophilen, die eine Schutzfunktion ausüben, beträgt 0 bis 5 Prozent der Anzahl der Leukozyten. Eine Verringerung der Menge zeigt das Vorhandensein von Eiter und Infektion an.

Nachdem Sie das Protokoll der Blutuntersuchungen gelernt haben, können Sie die Ergebnisse leicht selbst bestimmen. Es ist jedoch nicht erforderlich, die Diagnose allein anhand von Indikatoren zu erstellen. Es ist erforderlich, auf die Meinung des Arztes zu warten und die Empfehlungen zu befolgen.

Wie können die Ergebnisse von Urintests entschlüsselt werden?

Urintests sind genau und informativ, bestimmen viele Krankheiten. Natürlich muss sich der Arzt mit der Interpretation befassen. Patienten sind an Informationen interessiert, die die Testergebnisse beeinflussen.

  1. Die Urinfarbe sollte hellgelb aussehen. Eine hohe Konzentration weist auf Verdauungsprobleme und Nierenerkrankungen hin.
  2. Die Flüssigkeit muss klar bleiben. Unschärfe zeigt das Vorhandensein von Eiter an.
  3. Gelbe Pigmente (Bilirubin) können auf Tumoren in der Bauchspeicheldrüse hinweisen.
  4. Bei einem normalen Urintest sollte keine Glukose vorhanden sein. Es wird durch Diabetes, Nierenversagen und akute Pankreatitis bestimmt.
  5. Hämoglobin im Urin eines gesunden Menschen sollte nicht auftreten. Sein Vorhandensein weist auf Vergiftung, Unterkühlung und anhaltende Krankheit hin.

Wie bereite ich mich auf eine ärztliche Untersuchung vor?

Die Tests sollten am Morgen vor den Mahlzeiten durchgeführt werden. Um objektive Ergebnisse zu erzielen, ist es nicht erforderlich, am Vorabend des Verfahrens Alkohol und Medikamente einzunehmen. Große körperliche Aktivitäten beeinträchtigen das Ergebnis deutlich. Bei der Beurteilung der Indikatoren orientiert sich der Arzt an vielen Faktoren - Alter, Geschlecht und physiologischer Zustand des Patienten.

Es gibt jedoch Faktoren, die nicht von den oben genannten Eigenschaften abhängen. Betrachten Sie die wichtigsten.

Es wird nicht empfohlen, vor dem Durchführen von Tests zwölf Stunden lang Essen zu sich zu nehmen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Bewertung von Indikatoren.

Wenn Sie nach einer Mahlzeit Blut spenden, konzentriert sich viel Fett in der Flüssigkeit. In diesem Fall werden die Ergebnisse sehr kontrovers sein. Dies führt zu einer falschen Diagnose.

Getränke

Starken Kaffee oder Tee zu trinken, beeinflusst die Bestimmung der Glukosetoleranz. Alkohol kann den Pegel senken.

Körperliche Aktivität

Vor der Analyse empfehlen die Ärzte, den Körper nicht zu stark zu trainieren. Bei starker Belastung ist ein Anstieg der Enzymzahl zu beobachten.

Medikamente

Einige Arten von Medikamenten beeinflussen die Ergebnisse der medizinischen Forschung stark. Paracetamol und Ascorbinsäure erhöhen den Glucosespiegel.

Medikamente sollten möglichst nicht vor dem Test eingenommen werden, da dies die Meinung des Arztes und die Erstellung einer korrekten Diagnose beeinträchtigt.

Am Vorabend der Tests ist es besser, früh ins Bett zu gehen und mindestens eine Stunde vor der Blutspende aufzustehen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Blutspende?

Es ist besser, vor Ultraschall, Massage, Röntgen, Physiotherapie Blut zu spenden.

Laboruntersuchungen auf Pankreatitis sollten gleichzeitig im Labor durchgeführt werden, um objektive Ergebnisse und eine korrekte Diagnose zu erhalten.

Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen bei der Entwicklung von Pankreatitis

Falsche Ernährung, Naschen auf der Flucht, übermäßiges Rauchen und Alkoholkonsum, unkontrollierter Drogenkonsum können Diabetes oder einen akuten oder chronischen Entzündungsprozess in der Bauchspeicheldrüse verursachen. Um die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig zu ergreifen, müssen Sie wissen, welche Tests Sie bestehen müssen, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren und das richtige Behandlungsschema zuzuweisen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen allgemeine Urin-, Stuhl- und Blutuntersuchungen auf Pankreatitis durchgeführt werden, deren Indikatoren die Grundlage für die Beurteilung des Zustands der Struktur und der Funktion der Bauchspeicheldrüse bilden.

Erforderliche Tests für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen

Diagnosemaßnahmen an der Bauchspeicheldrüse sollten umfassend durchgeführt werden, da nicht nur der strukturelle Zustand des Körpers, sondern auch sein Wirkungsgrad ermittelt werden muss. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse eine einzigartige Struktur und Funktionalität aufweist. Auf diesem Körper liegt die Hauptverantwortung für die Durchführung der Verdauungsprozesse, die Produktion der notwendigen Enzyme, die den Abbau von Proteinen und Fetten in den Zustand der kleinsten Bestandteile fördern, die in das Blut gelangen und den Körper auf zellulärer Ebene ernähren. Darüber hinaus produziert die Bauchspeicheldrüse andere lebenswichtige Hormone.

Die Einzigartigkeit seiner Funktion liegt in der Tatsache, dass, wenn ein bestimmter Abschnitt des Organgewebes beschädigt ist, das verbleibende gesunde Gewebe eine Ersatzwirkung hat und die Leistung des beschädigten Teils auf sich nimmt, während möglicherweise keine Symptome einer solchen Pathologie vorliegen.

Andererseits kann es jedoch vorkommen, dass beim Absterben oder bei einer Entzündung eines unbedeutenden Teils eines Organs eine merkliche Veränderung des strukturellen Aspekts der Drüse nicht beobachtet wird, aber hinsichtlich ihrer Effizienz bestimmte Probleme auftreten können. Dies ist der Grund für die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung der Bauchspeicheldrüse unter Berücksichtigung des strukturellen Zustands und des Funktionsniveaus.

Pankreatitis zeigt laut Blutuntersuchung den Grad der Drüsenfunktionalität, ein besonders anschauliches Krankheitsbild ist im akuten Verlauf erkennbar.

Es ist anzumerken, dass bei akuter Pankreatitis die Intensität von Enzymverbindungen zunimmt, von denen einige am aussagekräftigsten im Blut, einige im Urin sowie im Kot bestimmt werden können.

Was zeigt Blut auf der Bauchspeicheldrüse?

Allgemeine Blutuntersuchungen in klinischen Studien können das Vorliegen eines Entzündungsprozesses nachweisen, die Diagnose nur auf der Grundlage dieser Ergebnisse ist jedoch nicht korrekt.

Bei einer Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse können die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung folgende Auffälligkeiten aufweisen:

  • niedrige Anzahl roter Blutkörperchen;
  • vermindertes Hämoglobin;
  • erhöhte ESR;
  • eine große Anzahl von Leukozyten;
  • Der Hämatokrit steigt ebenfalls an.

Eine vollständige Blutuntersuchung auf Pankreatitis kann verschiedene Indikatoren aufweisen, die über der Norm liegen oder umgekehrt unter der Norm liegen.

Die folgenden Indikatoren gelten als normal:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen im männlichen Körper kann von 3,9 bis 5,5 * 10 12 und im weiblichen Körper von 3,9 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l variieren.
  • Hämoglobinspiegel im männlichen Körper von 134 bis 160, im weiblichen Körper von 120 g / l bis 141;
  • die Anzahl der ESR in der männlichen Hälfte kann von null bis 15 mm / h und in der weiblichen Hälfte bis 20 betragen;
  • Die Norm des Leukozytenspiegels für Vertreter jeden Geschlechts ist gleich - 4-9 * 10 9;
  • Der Hämatokrit bei Männern beträgt 0,44 bis 0,48 und bei Frauen 0,36 bis 0,43 l / l.

Die allgemeine klinische Blutuntersuchung ist nur eine Hilfsmethode zur Erforschung der Bauchspeicheldrüse. Experten können einen zweiten Test einplanen, um zuverlässige Diagnoseinformationen über das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse zu erhalten.

Neben Forschungstests in klinischen Labors schreiben Experten zur Überprüfung der Bauchspeicheldrüse Tests für andere Forschungstypen vor.

Biochemische Analysen

Der Funktionszustand des gesamten Organismus wird nach Entschlüsselung der biochemischen Analyse des Blutes ersichtlich. Bei der chronischen Pankreatitis werden folgende pathologische Veränderungen festgestellt:

  • es gibt eine Zunahme der Amylase in der Bauchspeicheldrüse, die ein Pankreasenzym ist, das für die Prozesse der Stärkespaltung verantwortlich ist;
  • der Gehalt an Trypsin und Elastase, die Vertreter der Protozoen-Gruppe von Enzymen sind, die für die Spaltung von Aminosäure-Peptidbindungen in Proteinen verantwortlich sind, die Lipase, die für den Abbau von Fettmolekülen verantwortlich ist, und Phospholipase nimmt ebenfalls zu;
  • Eine unzureichende Produktion von Insulinverbindungen führt zu einer Erhöhung des Glucosespiegels in der Zusammensetzung des Blutplasmas.
  • In dem Fall, in dem die Bauchspeicheldrüse unter dem Einfluss des Entzündungsprozesses beginnt, den Gallentrakt zu blockieren, tritt ein Anstieg des Bilirubinspiegels auf.
  • In einigen Fällen kann ein Anstieg der Transamylase beobachtet werden.
  • Der Gesamtproteingehalt fällt unter den Normalwert.

Erhöhte Amylase-Spiegel, die für die Aufspaltung von Kohlenhydraten verantwortlich sind, ermöglichen es Ihnen, die genaue Diagnose zu bestimmen - die Entwicklung einer akuten oder chronischen Pankreatitis. Bisher war dieser Indikator das primäre Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis. Bei Verschlimmerung des Entzündungsprozesses in der Bauchspeicheldrüse übersteigt die Intensität dieses Enzyms 30 g / l. Beim Absterben bestimmter Abschnitte des Pankreasgewebes ist eine Abnahme der Amylase im Blut unter g / l in 60 Minuten angezeigt.

In der modernen Medizin für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse als Hauptindikator für das Vorhandensein von Pathologie im Bereich des parenchymalen Organs ist eine Enzymverbindung Elastase, die in der Zusammensetzung der Stuhlmassen überprüft werden muss.

Werte für den Elastasegehalt, der 200 µg / g nicht erreicht, können auf das Vorliegen einer Insuffizienz des Parenchymorgans hinweisen, und bei schweren pathologischen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse erreicht sein Gehalt nicht einmal 100 µg / g.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle Tests auf nüchternen Magen durchgeführt werden müssen. Auch kann die Analyse zugeordnet werden, was eine vorherige spezielle Schulung erfordert. Und falls der Arzt den Moment nicht klärt, ist es besser, diese Frage an einen Spezialisten zu richten, der Blut zur Analyse entnimmt, um sich sicher zu sein.

Zusätzliche Analysen

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Methoden der Blutuntersuchung können Spezialisten in Einzelfällen zusätzliche Studien vorschreiben, wie zum Beispiel den Nachweis des Trypsingehalts im Blutserum. Eine ähnliche Studie mit einem positiven Ergebnis in vier von zehn Fällen zeigt das Vorhandensein einer Läsion der Bauchspeicheldrüse. In anderen Fällen kann ein positives Ergebnis dieser Blutuntersuchung auf pathologische Prozesse wie Cholezystitis, Nierenversagen usw. hinweisen, die nahegelegene Organe berührten.

Die Bestimmung der Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist eine weitere Methode zur Bestimmung des Grads der Funktionsstörung der Drüse. Je niedriger der Indikator für die Ergebnisse dieser Analyse ist, desto schlechter ist der Zustand des Parenchymorgans.

Alle oben beschriebenen diagnostischen Blutuntersuchungen dienen dazu, das Ausmaß der Veränderungen des strukturellen und funktionellen Zustands der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, auf dessen Grundlage eine genaue Diagnose gestellt und das wirksamste Behandlungsschema entwickelt wird.

Welche Tests zur Diagnose einer Pankreatitis müssen bestanden werden?

Um ganz sicher zu sein, verschreiben Ärzte bei der Diagnose von Pankreatitis und der Notwendigkeit einer spezifischen Behandlung Tests und Tests.

Laboruntersuchungen können das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse, den Zustand des Patienten, die Art der Pathologie, Komplikationen der Krankheit bestimmen und die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie überwachen. Sie analysieren biologische Medien und Flüssigkeiten: Blut, Urin, Kot. Manchmal untersuchen sie Pleura- und Peritonealergüsse.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis?

  • Bluttest ist eine häufige klinische;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Fäkalienanalyse;
  • Urinanalyse auf Amylasegehalt.

Diese Assays Pankreatitis zu identifizieren Entzündung gerichtet, die Nachweisgrenze und die Konzentration der emittierten Pankreasenzyme im Blut, Urin, und die Definition von zwei Grundfunktionen, die in verschiedenen Kräften gestört werden können: die Herstellung von Enzymen für die Verdauung der Nahrung und die Produktion von Hormonen für den Kohlenhydratstoffwechsel - Insulin und Glucagon.

Bluttest allgemein klinisch (OAK)

Nach Angaben der UCK werden Anzeichen einer Entzündung festgestellt: Die Anzahl der Leukozyten, Neutrophile erhöht sich, die ESR beschleunigt sich. Mit der richtigen und wirksamen Behandlung im Bluttest kehren die Indikatoren schnell zur Normalität zurück.

Der letzte stabilisierte ESR. Die Langzeiterhaltung einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einer beschleunigten ESR kann auf das Auftreten von Pankreatitis-Komplikationen hinweisen.

Patienten, die an langen und schweren chronischen Pankreatitis leiden Umgekehrt führte eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten und die Abnahme der ESR aufgrund der Tatsache, dass nicht genügend Nährstoffe (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) zu den Körperzellen und Synthese.

Bei schwerer Beeinträchtigung der Vitaminresorption können Nährstoffe im Bluttest auf Anzeichen von B12-, Fol- und Eisenmangelanämie beobachtet werden.

Biochemischer Bluttest

Amylase. Die Hauptanalyse, die die Frage beantwortet "Ist es wirklich Pankreatitis?", Betrachten Sie die Definition von Amylase im Blut und Urin.

Amylase ist ein Enzym zum Abbau von Stärke im Lumen des Magen-Darm-Trakts. Amylase wird in der Bauchspeicheldrüse und in den Speicheldrüsen gebildet. Bauchspeicheldrüsenentzündung Amylase Enzyme und viele andere aus verschiedenen Gründen nicht in das Darmlumen sezerniert wird, und beginnen direkt in der Bauchspeicheldrüse aktiviert werden und löst seine Selbstverdauung. Ein Teil des Enzyms gelangt in die Blutbahn und wird vom Blut über die Nieren in den Urin ausgeschieden.

Pancreatitis erhöhte Amylase-Gehalt im Blut nach 1 bis 12 Stunden nach dem Beginn, erreicht eine maximale Konzentration von 20 bis 30 Stunden und verschwindet innerhalb von 2 bis 4 Stunden.

Der erhöhte Gehalt an Amylase im Urin ist durch einen beständigeren Wert gekennzeichnet: In der Regel bleibt die Amylase im Urin 9 bis 10 Stunden im Vergleich zu den Blutspiegeln erhalten. Im Urin kann für 3 bis 5 Tage vorhanden sein, und nach 4 bis 7 Stunden ab dem Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit erscheinen. Der maximale Gehalt an Amylase im Urin wird nach 9-10,5 Stunden aufgezeichnet.

In einigen Fällen steigt der Gehalt an Amylase im Blut und Urin überhaupt nicht an. Es kann sogar ein sehr schwerer Verlauf der Pankreatitis und ein langer Verlauf der Pankreatitis sein.

Der Wert der Gesamtamylase kann bei folgenden Erkrankungen ansteigen: akute Blinddarmentzündung, Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft, Darmverschluss, Cholezystitis, Pankreasverletzung, gestörter Ausfluss in die Bauchspeicheldrüse, Speicheldrüsenpathologie, Peritonitis, schwerer Diabetes mellitus, Perforation eines Magengeschwürs, Hypogastrie, Magengeschwür Aorta.

Normalwerte der Gesamtamylase im Blut: 29 - 100 U / l; Pankreas-Amylase - nicht mehr als 53 E / l. Normale Indikatoren für Gesamtamylase im Urin: bis zu 408 U / Tag.

Lipase. Die Blutlipasebestimmung ist ein weiterer Pankreatitis-Test. Lipase ist auch ein Enzym der Bauchspeicheldrüse, es dient zum Abbau von Lipiden - Fetten. Der Grad des Auftretens im Blut, die maximale Konzentration und die Zeit der Ausscheidung aus dem Körper sind sehr unterschiedlich, daher ist diese Methode zur Diagnose einer chronischen Pankreatitis nicht sehr genau. Die Periode der Lipaseaktivität im Körper ist jedoch definitiv länger als die Zeit der Amylaseaktivität. Es ist unmöglich, den Schweregrad und den weiteren Verlauf der Krankheit anhand des Lipase-Spiegels zu beurteilen.

Es ist wichtig! Die Definition von Lipase ist eine spezifischere Analyse als die Definition von Amylase, da nur die Bauchspeicheldrüse Lipase produziert und ihr Spiegel ausschließlich in den Pathologien des Organs ansteigt.

Normaler Lipasespiegel: 14 - 60 IE / l

Blut unter dem Mikroskop

Elastase. Die Bestimmung der Elastase-I-Aktivität ist die "neueste" Analyse für Pankreatitis, da ihr Spiegel nach der Verschärfung chronischer Pankreatitis oder akuter Anfälle für etwa 1,5 Wochen erhöht bleibt. Zum Beispiel war während dieses Zeitraums der Elastase-I-Spiegel bei 100% der Patienten erhöht, die Konzentration an Pankreas-Amylase betrug 43%, Lipase 85% der Patienten. Je nach dem Grad der Erhöhung von Elastase-I im Blut ist es jedoch unmöglich, über den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes zu sprechen.

Der Elastasespiegel - I im Blut: 0,1 - 4 ng / ml.

Elastase-I im Blut wird bestimmt, um eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren, und der Nachweis von Elastase im Stuhl ist ein Zeichen für eine beeinträchtigte Pankreassynthese von Enzymen.

Andere Indikatoren. Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist auch für die Bestimmung allgemeiner klinischer Indikatoren verfügbar und wird häufig durch die folgenden Änderungen bestimmt:

  • reduzierte Spiegel an Gesamtprotein, Albumin, Ferritin, Transferrin;
  • Der Albumin-Globulin-Index ändert sich in Richtung zunehmender Alpha-1- und Alpha-2-Globuline.
  • Die Aktivität von Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, Lactatdehydrogenase und Gamma-Glutamyltransferase nimmt häufig zu.
  • Ein Anstieg des Gehalts an Bilirubin, Cholesterin und alkalischer Phosphatase ist charakteristisch für das Auftreten einer Komplikation - eine Blockade des Gallengangs und die Entwicklung eines Cholestase-Syndroms, einer reaktiven Hepatitis;
  • Bei der biochemischen Analyse wird häufig eine Abnahme des Kalziumspiegels im Blut beobachtet, die als Indikator für die Schwere der Pankreatitis dient.

Es ist wichtig! Das Ausmaß der Kalziumreduzierung und die Verringerung der Proteinmenge im Blut ist ein Marker für die Schwere der Pankreatitis und den Grad der Schädigung des Pankreasgewebes.

Gesamtprotein ist im Blut normal 64 - 84 g / l; Calciumgehalt - 2,15 - 2,55 mmol / l.

Oncomarker. Die Bestimmung von Bluttumor-Markern des carcinoembryonalen Antigens und von CA 19 - 9 ist eine notwendige Analyse bei chronischer Pankreatitis. Dies ist notwendig, um den Moment nicht zu verpassen, in dem aus chronischer Pankreatitis Pankreaskrebs wird.

Der Anstieg des dreifachen und des karzinoembryonalen CA 19-9-Antigens dient zweimal als Indikator für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, aber ein Anstieg der Werte dieser Tumormarker im Blut gegenüber den obigen Indikationen ist ein indirektes Zeichen für das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Spiegel dieser Tumormarker bei Magen-, Darm- und cholangiogenen Krebserkrankungen kann ansteigen, daher ist diese Analyse ein indirektes Zeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Werte von CA 19 - 9 in der Norm: 0 - 34 U / ml; cartsion embryonales Antigen: 0 - 3,75 ng / ml für Nichtraucher, für Raucher 0 - 5,45 ng / ml.

Glukose. Die Bestimmung des Blutzuckerspiegels ist eine obligatorische Analyse, da Diabetes mellitus häufig das Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist.

Diese Analyse muss mehrmals durchgeführt werden, um die Zuverlässigkeit des Ergebnisses zu gewährleisten, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird: Nahrungsaufnahme vor der Analyse, körperliche Aktivität und Einnahme bestimmter Medikamente. Normale Blutzuckerkonzentrationen bis 5,5 mmol / l.

Eine genauere Analyse zur Bestimmung von Diabetes mellitus ist neben der Bestimmung des Blutzuckers die Definition von glykosyliertem Hämoglobin. Glykiertes Hämoglobin - Hämoglobin, das im Blutkreislauf mit Glukose assoziiert ist.

In% gemessen, normalerweise im Bereich von 4,0 bis 6,2%. Dieser Indikator zeigt den Durchschnittswert im Blut für die letzten 3 Monate der Glukosekonzentration am genauesten an.

Stuhlanalyse

Eine Kotanalyse oder eine skatologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine beeinträchtigte Pankreasfunktion und die Produktion von Enzymen festzustellen.

Wenn 100 g Fett mit Kot verzehrt werden, werden normalerweise 7 g neutrales Fett ausgeschieden. Ein Anstieg der Fettmenge im Kot deutet auf eine Verletzung der Resorption und Spaltung hin, da keine Pankreasenzyme vorhanden sind.

Voraussetzung für eine verlässliche Analyse ist eine Diät (nach Schmidt: 105 g Eiweiß, 180 g Kohlenhydrate, 135 g Fette) und der Verzicht auf Enzympräparate in dieser Zeit.

Wird bei Fäkalien mit unverändertem Gallensäuregehalt ein hoher Gehalt an Seife und Neutralfett festgestellt, liegt eine exokrine Insuffizienz vor.

Auch bei der Analyse von Kot kann Creatoria gefunden werden: eine erhöhte Menge im Kot von unverdauten Muskelfasern.

Unzuverlässige Ergebnisse können sein:

  • Mit unsachgemäßer Ansammlung von Kot;
  • Wenn die vorgeschriebene Diät nicht eingehalten wird;
  • Steatorrhea und Creatorrhea können mit einer Reihe anderer Erkrankungen des Verdauungstrakts in Verbindung gebracht werden (mit Läsionen des Ileums und bakteriellen Infektionen des Dünndarms).

Abschließend

Die Laborforschung ist eine der führenden und wichtigsten Forschungsmethoden für Pankreatitis. Für viele medizinische Einrichtungen stehen häufig Labortests zur Verfügung, mit denen die Diagnose einer Pankreatitis qualitativ und schnell geklärt werden kann. Dies ist ein wichtiger Punkt, da bei einer Pankreatitis jede Minute wichtiger ist - Sie müssen die Diagnose schnell ermitteln und eine gute Behandlung für eine Pankreatitis beginnen.

Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden, sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel und Urin, bestimmen die akute oder chronische Form der Pankreatitis. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er mit einer akuten Form der Krankheit oder einer Verschärfung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse zu tun hat.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen und das Hormon Insulin synthetisieren, das Glukose in die Körperzellen abgibt. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für die Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Ein Mangel an Insulin führt zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige Enzyme im Körper selbst durch „Verdauen“ aktiviert - ein entzündlicher Prozess findet statt. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, geht aber mit einer Degeneration von Körpergeweben einher, die ihre sekretorische Aktivität verlieren. Tests für chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Diagnose einer chronischen Pankreatitis solche Labortests umfasst;

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie für Pankreatitis - gibt Auskunft über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse auf Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm deutet auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Fäkalienanalyse: Fettige Fäkalienmasse von grauer Farbe mit unverdauten Speiseresten deuten auf eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft dabei, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die den Organsekretionsmangel beheben. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fett, salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu brechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei einer akuten Entzündung kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so schwerwiegend, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verstärkt und bringt keine Linderung. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die notwendig sind, um die Tatsache der Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis sind mit dem Vermerk „cito!“ Versehen und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in die Blutbahn gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt, dass die Diastase manchmal um das 200-250-fache ansteigt. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Fäkalien bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen. Dies kann auf Blinddarmentzündung, Ulkusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihrer Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Bei informativen Tests auf Pankreatitis handelt es sich um eine Blutuntersuchung: Einem Finger wird zur allgemeinen Analyse Blut entnommen. aus der vene - für biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich die Blutrezeptur signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 9 109 / l.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt, seine normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt an (das Verhältnis von Erythrozyten- und Plasmavolumen), das Blut wird durch die Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts dick, Flüssigkeitsverlust. Der normale Hämatokrit liegt bei 46-48%.
  • die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber gewöhnlich ist über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg zu verzeichnen;
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie im Hintergrund einer Erschöpfung des Körpers hinweist. Der normale Hämoglobinspiegel beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei der biochemischen Analyse von Blut auf Pankreatitis sind folgende Daten zu beachten:

  • der Gehalt an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern, das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ihre Zellen zerstört, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Amylase-Sprung im Blut. Ganz zu Beginn einer akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden eines Rückfalls einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreas-Amylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und kehrt am Tag 4-5 allmählich zum Normalwert zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Indizes ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefgreifende Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm und fördert dort den Abbau von Nahrungsfetten. Sein Gehalt im Blut sollte 20.000-mal geringer sein als im Pankreassaft. Eine Erhöhung des Lipasespiegels im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - führt dazu, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, was zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmasse führt. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Wachstums von Lipase im Blut ermöglichen die Diagnose von Pankreatitis und anderen Pankreaspathologien. Das Niveau der Lipase bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Ausbruch der Entzündung zu wachsen und hält sich in einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5- bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Aktivierung der Phospholipase um das Zehn- und sogar Hundertefache (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und gelangen unter Verletzung der Pankreasgänge anstelle des Verdauungstrakts ins Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt - am ersten Krankheitstag - im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache und sinkt dann rasch auf den Normalwert ab. Der chronische Krankheitsverlauf wird von einem niedrigen Trypsinspiegel (2-10-mal niedriger als normal) begleitet, der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme ausscheiden.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Krankheitstage hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Eisenentzündung, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Gehalt an Elastase in den Stuhlmassen diagnostiziert. Sein niedriger Gehalt weist auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hin, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse erfasst, die Insulin synthetisieren, tritt ein Anstieg des Blutzuckers vor dem Hintergrund seines Mangels auf. Ohne Insulin ist eine Glukoseaufnahme durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (mit Glucose in Verbindung stehendes) Hämoglobin, das drei Monate lang eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut gibt.

Proteingehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der Akutphase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei Entzündungsprozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, werden nicht vom Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase). Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in den Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzerkrankungen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6- bis 10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut soll die schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - des Pankreaskarzinoms - beseitigen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (krebsembryonales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19–9 ist dreimal und CEA ist ein Zeichen einer Pankreatitis zweimal. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf eine mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen deutet ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einem Anstieg der Größe der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Ausfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Aussagekräftig für die Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Ein Anzeichen der Krankheit wird die Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung zu dunkelgelb bis zu braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, erhöhte Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten, die im Urin vorhanden sind. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss wiederholt Urin entnommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, was mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie den Kot für die Forschung übergeben, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie die Tests nach einer Diät durch. Sie müssen 105 Gramm Eiweiß, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett zu sich nehmen. Die Analyse der fäkalen Pankreatitis liefert Informationen über Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Ein erhöhter Fettgehalt verleiht der Fäkalienmasse Glanz, eine fettige Konsistenz und einen hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Enzymlipase im Darm.
  • Veränderungen im Kot wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei einer Pankreatitis bekommt er eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion vermindert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage der Forschung: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt es sich um den Hauptbluttest für Pankreatitis, der Indikatoren für Anomalien der Enzyme der Drüse liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Erkrankung dramatisch an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5- bis 20-fache.
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Vorgang.
  • Die Obergrenze der Elastaserate im Blut liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Die Laboruntersuchung liefert weitere aussagekräftige Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gehalt an Gesamtprotein bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Mangelernährung oder Darmerkrankungen.
  • Die Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 E / l; Überschuss ist ein Zeichen von Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ein Verdacht auf Onkologie.
  • Der Cholesterinspiegel im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist er höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt an.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind für den behandelnden Arzt der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Krankheitstag und die Definition von Lipase und Elastase in den folgenden Tagen aussagekräftig.

Bluttests für Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Gruppe von Pankreaserkrankungen, die sehr schwer zu diagnostizieren sind. Die Sache ist, dass das symptomatische Bild, das während ihrer Entwicklung auftritt, eine große Ähnlichkeit mit den klinischen Manifestationen anderer Magen-Darm-Erkrankungen aufweist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie daher eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen durchführen. Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis liefert die umfangreichsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse und des gesamten Organismus. Sie ist daher für die Diagnose der Krankheit zwingend erforderlich.

Kurz über die Krankheit

Pankreatitis ist eine Krankheit, bei der sich entzündliche Prozesse in der Bauchspeicheldrüse entwickeln. Gleichzeitig kommt es zu einer Verletzung des Ausflusses von Pankreassaft und zur Aktivierung der Prozesse der "Selbstverdauung". Die Entwicklung einer Pankreatitis kann zu verschiedenen Faktoren beitragen. Unter diesen sind die häufigsten:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungesunde Ernährung;
  • bestimmte Drogen nehmen;
  • Stress und Schlafmangel;
  • Cholezystitis;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • Duodenitis;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Leberzirrhose usw.

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

  • anhaltende Übelkeit, begleitet von Erbrechen, wonach keine Linderung zu beobachten ist;
  • verminderter Appetit und Körpergewicht;
  • Umgebungsschmerzen im linken Hypochondrium;
  • Temperaturanstieg;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Schluckauf;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • weißliche Plakette auf der Zunge;
  • Stuhl brechen.

Bei Auftreten von mindestens einem Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und Tests bestehen, die das Vorhandensein dieser Krankheit bestätigen oder verweigern.

Welche Blutuntersuchungen haben Sie bei Verdacht auf Pankreatitis?

Die Diagnose einer Pankreatitis ist ein komplexer und zeitaufwendiger Prozess. Entzündungsprozesse, die sich in der Bauchspeicheldrüse entwickeln, manifestieren häufig Symptome, die leicht auf Müdigkeit, Schlafmangel oder Stress zurückzuführen sind. Einwohner von Großstädten, in denen das beschleunigte Leben vorherrscht, klagen häufig über Müdigkeit, Erschöpfung, Gewichtsverlust und das Auftreten verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen. Aber genau diese Symptome sind die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer Pankreatitis und erfordern eine sofortige Behandlung beim Arzt.

Aus diesem Grund untersucht der Arzt den Patienten sofort und schreibt Tests vor, sobald er vom Patienten Beschwerden über ständige Müdigkeit, Erschöpfung und Störungen des Magen-Darm-Trakts hört. Nachdem er die Ergebnisse der Studie erhalten hat, entscheidet er über die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen.

Dem Patienten werden in der Regel folgende Tests zugeordnet:

  • biochemischer Bluttest;
  • vollständiges Blutbild;
  • allgemeine Analyse von Urin und Kot.

Wenn die Ergebnisse dieser Studien Verstöße gegen die Bauchspeicheldrüse zeigten, werden komplexere diagnostische Verfahren eingesetzt, darunter Ultraschall, Computertomographie, MRT usw.

Allgemeine Blutuntersuchung

Bei Verdacht auf die Entwicklung einer chronischen oder akuten Pankreatitis wird immer ein vollständiges Blutbild zugeordnet. Es gibt die umfangreichsten Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse. Es ist jedoch unmöglich, nur auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Studie zu diagnostizieren. Eine zusätzliche Untersuchung des Patienten ist erforderlich.

Bei Cholezystitis oder Pankreatitis zeigt ein vollständiges Blutbild die folgenden Ergebnisse:

  • Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate;
  • ein starker Anstieg des Leukozytenspiegels (bei diesen Erkrankungen ist der Leukozytenspiegel 2-3-mal höher als die Norm);
  • Hämatokriterhöhung.

Die Blutuntersuchung auf Pankreatitis bei Frauen und Männern kann zunehmen oder abnehmen. Solche Veränderungen werden durch die Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Bauchspeicheldrüse und die Freisetzung toxischer Substanzen in das Blut verursacht. Und um zu verstehen, welche Indikatoren auf die Entwicklung dieser Krankheit hindeuten, ist es notwendig, zunächst ihre Norm zu lernen. Das normale Blutbild ist in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Biochemischer Bluttest

Die aussagekräftigste Methode zur Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Blutuntersuchung. Es gibt ein vollständiges Bild des Zustands des Körpers und der Bauchspeicheldrüse. Bei akuter und chronischer Pankreatitis liefern biochemische Blutuntersuchungen folgende Daten:

  • Amylase. Es ist ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke im Körper verantwortlich ist. Mit der Entwicklung der Pankreatitis wird ein Anstieg festgestellt, der auf eine Stagnation des Pankreassafts in den Pankreasgängen hinweist.
  • Phospholipase, Trypsin, Lipase und Elastase. Sie sind auch Enzyme des Pankreassaftes. Und mit der Entwicklung dieser Krankheit steigt auch ihr Blutspiegel.
  • Glukose. Der Gehalt dieser Substanz im Blut während der Pankreatitis steigt aufgrund der Tatsache, dass die geschädigten Zellen der Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produzieren, das für die Aufspaltung und den Transport von Glucose in die Zellen und Gewebe des Körpers verantwortlich ist.
  • Bilirubin. Das Niveau dieser Substanz mit Pankreatitis ist auch höher als normal. Ursache ist eine Stagnation der Gallenwege infolge eines Pankreasödems.
  • Protein. Mit der Entwicklung dieser Krankheit wird der Eiweißspiegel gesenkt.
  • Transaminase. Diese Substanz nimmt auch mit der Entzündung der Bauchspeicheldrüse zu, jedoch nicht in allen Fällen.

Es ist zu beachten, dass der Arzt beim Erhalt der Ergebnisse der biochemischen Blutuntersuchung zunächst den Amylase-Spiegel untersucht, da sein Anstieg auf die Entwicklung einer akuten oder chronischen Pankreatitis hindeutet. Weitere Aufmerksamkeit des Arztes wechselt auf die Ebene anderer Enzyme.

Es muss gesagt werden, dass sie alle ihre Rolle im Körper erfüllen, und ihre Verringerung oder Erhöhung deutet auf schwerwiegende Störungen hin. Zum Beispiel ist Amylase für den Abbau von Kohlenhydraten, Lipase - Fett verantwortlich. Elastase und Trypsin bilden eine Peptidbindung in Aminosäureproteinen. Folglich kommt es bei einem Anstieg oder Abfall des Spiegels dieser Enzyme zu einer Störung der Stoffwechselprozesse, die das Auftreten anderer gesundheitlicher Probleme hervorrufen kann.

Die biochemische Analyse des Blutes erfolgt am ersten Tag nach Betreten des Krankenhauses mit einem schmerzhaften Anfall. Wenn der Amylase-Spiegel erhöht ist, muss die Analyse am nächsten Tag erneut durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik und die Wirksamkeit der Behandlung verfolgen.

Zusätzliche Analysen

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, bei einem Patienten eine Pankreatitis zu entwickeln, kann er neben UCK- und biochemischen Untersuchungen auch andere Blutuntersuchungen verschreiben. Darunter befindet sich ein Laborbluttest für immunreaktives Trypsin. Diese Analyse ist sehr informativ, da nicht nur Daten zum Zustand der Bauchspeicheldrüse, sondern auch zu anderen Organen abgerufen werden können. Auf diese Weise kann rechtzeitig festgestellt werden, ob der Patient Komplikationen aufgrund einer Pankreatitis hat, z. B. Hyperkortizismus, Nierenversagen usw.

Es sollte sofort bemerkt werden, dass der Hauptindikator für die Entwicklung einer Pankreatitis eine Abnahme des Trypsinspiegels im Blut ist. Und je niedriger es ist, desto ungünstiger ist die Prognose. Diese Analyse in der medizinischen Praxis ist jedoch sehr selten, da sie bezahlt wird und viel Geld kostet.

Es ist auch zu beachten, dass bei der Diagnose einer Pankreatitis häufig eine Urinanalyse vorgeschrieben ist. Aber nicht üblich, sondern eines, mit dem Sie den Trypsinogenspiegel im untersuchten Material bestimmen können. Dieses Enzym ist eine inaktive Form von Trypsin und kommt im Urin nur bei Vorliegen entzündlicher Prozesse in der Bauchspeicheldrüse vor.

Die Entwicklung einer Pankreatitis beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Verdauungstrakts. Daher kommt es praktisch bei 9 von 10 Patienten zu Stuhlverletzungen. Aus diesem Grund ist es bei der Diagnose dieser Erkrankung unerlässlich, die Stuhlanalyse zu bestehen. In seiner Studie wird besonderes Augenmerk auf Folgendes gelegt:

  • das Vorhandensein von Fett im Kot (während des normalen Betriebs des Verdauungssystems sollte es nicht sein);
  • die Farbe des untersuchten Materials;
  • die Anwesenheit von unverdauten Nahrungselementen in den Kotmassen.

Bei eventuellen Abweichungen von der Norm kann von verschiedenen Erkrankungen des Verdauungstraktes gesprochen werden. Um sie zu bestimmen, muss außerdem nicht unbedingt eine Laborstudie durchgeführt werden. Der Patient kann solche Verstöße selbst feststellen, wenn Sie den Kot sorgfältig untersuchen. Seine Verfärbung deutet auf eine Überlappung der Gallenwege hin. Gleichzeitig wird der Kot selbst schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen, was auch auf entzündliche Prozesse im Körper hinweist. Durch den hohen Fettgehalt wird der Kot glänzend und strahlt einen unangenehmen, stechenden Geruch aus.

Wie bereits erwähnt, reichen Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Kot für eine Diagnose nicht aus. Um die Entwicklung einer Pankreatitis beim Menschen zu überprüfen, ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse sowie eine Fibroesophagogastroduodenoskopie erforderlich, bei der Verletzungen am Zusammenfluss des Pankreashauptganges in den Zwölffingerdarm festgestellt werden. Die instrumentelle Diagnostik wird in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt und ermöglicht eine vollständige Beurteilung des Zustands von Körper und Bauchspeicheldrüse.