Welche Tests sollten für Pankreatitis genommen werden?

Tests auf Pankreatitis spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung der Ursache für das Auftreten. Darüber hinaus können sie zur Bestimmung der Art und des Ausmaßes der Funktionsstörung des Verdauungssystems verwendet werden, da eine genaue Diagnose auf der Grundlage der Krankheitssymptome fast unmöglich ist, da das klinische Bild einer Pankreatitis die Manifestationen anderer Pathologien nachahmen kann.

Tests auf Pankreatitis spielen eine wichtige Rolle bei der Identifizierung der Ursache für das Auftreten.

Welche Tests für Pankreatitis bestehen

Bei der Diagnose von pathologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse werden Kot, Urin und Blut untersucht. Dies ermöglicht es einem Spezialisten mit hoher Genauigkeit, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren. Zur Feststellung der Pankreatitis werden Hardware- und Forschungsmethoden wie Ultraschall eingesetzt.

Das Coprogramm zeigt den Zustand der Bauchspeicheldrüse, den Grad der Verletzung ihrer Funktionen. Mit reduzierter Produktion von Verdauungsenzymen in erster Linie stoppt der Prozess der Spaltung von Fetten. Änderungen dieser Indikatoren beeinflussen den Kotzustand. Bei der Analyse wird besonderes Augenmerk auf die folgenden Anzeichen gelegt: Vorhandensein von unverdauten Nahrungsmitteln, Farbe, Vorhandensein von Fetteinschlüssen. Wenn der Gallengang verstopft ist, färben sich die Fäkalien hell.

Veränderungen, die das Coprogramm widerspiegeln und die Sekretion von Verdauungsenzymen verletzen, können mit bloßem Auge beobachtet werden. Kot bekommt einen strahlenden Schatten, beginnt an den Wänden der Toilette zu kleben.

Stühle treten 5 bis 8 Mal am Tag auf, während Kot mit Pankreatitis einen scharfen unangenehmen Geruch entwickelt. Die Ursache für sein Auftreten ist der Abbau von unverdauten Proteinen im Darm.

Blut

Ein vollständiges Blutbild bei der Diagnose einer Pankreatitis ist nicht wichtig. Es hilft dem Spezialisten, das Vorhandensein von Entzündungen im Körper zu vermuten. Durch eine solche Studie wird auch Dehydratisierung festgestellt. Bei Pankreatitis ändert sich die Zusammensetzung des Blutes auf folgende Weise: Die Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen nimmt ab. Die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen und ESR steigt. Ein erhöhter Hämatokrit weist auf eine Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts hin.

Die biochemische Untersuchung von Blut ist wichtig für die Diagnose der Krankheit. Sie können damit die Funktion lebenswichtiger Organe bewerten.

Bei Pankreatitis erhöht sich der Amylase-Spiegel - ein Enzym, das am Abbau von Kohlenhydraten beteiligt ist - Elastase, Trypsin und Lipase. Unzureichende Insulinausschüttung oder strenge Diäten führen zu einer Veränderung der Zuckermenge im Blut.

Was ist die Analyse der Bestimmung des Niveaus der Pankreas-Elastase in Stuhlmassen - lesen Sie hier.

Hyperbilirubinämie ist das erste Anzeichen einer Blockade der Gallenwege, die mit einem Anstieg der Bauchspeicheldrüse auftritt. Ein Protein-Energiemangel führt zu einer Verringerung der Gesamtproteinmenge und einem erhöhten Kalziumspiegel. Transaminase-Spiegel steigen oft an. Ein wichtiger Schritt bei der Diagnose von Pankreatitis ist die Identifizierung einer erhöhten Menge an Verdauungsenzymen.

Vor dem Hintergrund zunehmender Bauchschmerzen hilft dieser Indikator, eine genaue Diagnose zu stellen. Eine biochemische Blutuntersuchung wird am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts durchgeführt. Anschließend wird der Amylasespiegel überwacht, um die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen.

Der Lipasespiegel steigt nicht nur bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, sondern auch bei einigen anderen Erkrankungen. Daher spielt diese Analyse bei der Diagnose einer Pankreatitis keine Rolle. Das Enzym Elastase beginnt beim Abbau der Drüsengewebe intensiv zu produzieren. Besonders wichtig ist die Identifizierung bei akuten Formen der Krankheit. Je höher der Elastase-Spiegel, desto schneller ist der Abbauprozess.

Diese Studie wird durchgeführt, um Trypsinogen zu identifizieren. Dies ist eine genaue, hochempfindliche und spezifische Diagnosemethode. Damit wird die Diagnose mit nahezu 100% iger Genauigkeit gestellt.

Der Urintest ist eine genaue, hochempfindliche und spezifische Diagnosemethode.

Aufgrund des hohen Aufwands und der Komplexität bei der Ausführung wird es jedoch selten verwendet.

Labormethoden und funktionelle Untersuchungsmethoden

Eine nosologische Diagnose kann nur gestellt werden, wenn Labor- und Hardwaremethoden kombiniert werden. Direkte Tests beinhalten gastroduodenale Sondierungen. Während des Verfahrens wird der Inhalt des Dünndarms gesammelt, der dann auf das Vorhandensein von Bicarbonaten und Verdauungsenzymen untersucht wird.

Indirekte Forschungsmethoden spielen bei der Diagnose von Pankreasentzündungen eine untergeordnete Rolle. Dazu gehört die Messung der Menge an Fettverfallsprodukten in Kot-, Pankreatolaurim- und Amylase-Proben.

Funktionstests

Bei Verdacht auf Pankreatitis führt die Verabreichung von stimulierenden Substanzen mit sekretorischer Wirkung - Sekretin oder Salzsäurelösung - zu einer Verringerung der Produktion von Verdauungsenzymen und der Carbonatalkalität.

Häufig ist die Reaktion auf das Eindringen von Reizstoffen bei Pankreatitis anders als normal. Bei Verwendung von enzymbildenden Stimulanzien wird eine Abnahme des Amylase- und Trypsinspiegels beobachtet.

Testergebnisse

Überlegen Sie, auf welche Änderungen Sie bei der Diagnose dieser Krankheit achten müssen. Wenn dies ein vollständiges Blutbild ist, sollte die Anzahl der Leukozyten, der ESR und der Neutrophilen berücksichtigt werden. Benchmarks werden mit den erhaltenen verglichen. Die Leukozytenzahl beträgt 9 mldr U / ml, die ESR-Norm 15 mm / h. Der Glucosespiegel sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten. Gute Tests zeigen das Fehlen eines Entzündungsprozesses im Körper.

Wie man unabhängig Pankreatitis durch Analyse bestimmt

Das Verstehen der Ergebnisse ohne die Hilfe eines Arztes kann schwierig sein. Der Verdacht auf eine Krankheit kann auf der erhöhten Aktivität von Lipase und Trypsin beruhen. Normalerweise sollten diese Werte 22-193 U / l bzw. 10-60 µg / l nicht überschreiten. Die Diagnose einer Pankreatitis wird gestellt und die Resorption von Aminosäuren im Darm verletzt. In diesem Fall reflektiert die Urinanalyse die Ausscheidung einer erhöhten Menge dieser Substanzen durch die Nieren.

Tests, die für chronische Pankreatitis erforderlich sind

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch entzündliche und zerstörerische Veränderungen im Gewebe des Organs gekennzeichnet ist. Der Krankheitsverlauf wird vom behandelnden Arzt bei chronischer Pankreatitis mitgeteilt. Ein wichtiger Ort ist der Wert der Amylase im Urin und im Blut des Patienten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests Sie durchführen müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt.

Wenn es notwendig ist, Tests auf das Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis zu machen

Sobald die ersten Anzeichen einer Störung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, sollten Sie sofort einen Termin bei einem erfahrenen Spezialisten vereinbaren. Der Gastroenterologe oder Therapeut verschreibt Ihnen eine Grunduntersuchung, nach der er Sie in Übereinstimmung mit den Ergebnissen zu weiteren Studien weiterleitet.
Die Analysen werden mit folgenden Indikatoren durchgeführt:

  • periodisch auftretende Schmerzen im linken Hypochondrium, die nach dem Essen zunehmen und während des Fastens oder in sitzender Körperhaltung abnehmen;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • emetischer Zustand;
  • häufiges Aufstoßen oder Essen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall (gelbe oder strohfarbene Fäkalien mit einem stark unangenehmen Geruch, die manchmal unverdaute Speisereste enthalten);
  • Gewichtsreduktion;
  • Der Körper wird schnell müde.
Schmerzen im linken Hypochondrium - ein Zeichen von Verdauungsstörungen

Die oben genannten Zustände des Körpers deuten auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, die Haut austrocknet, Haare ausfallen, Anämie entsteht.
Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und die Behandlung zu beginnen. Eine schwere Erschöpfung, ein gestörter Elektrolythaushalt und der Verlust lebenswichtiger Spurenelemente können lebensgefährlich sein.

Es ist wichtig! Es ist auch notwendig zu wissen, dass vor der Einnahme von Tests für chronische Pankreatitis verboten ist, und ein paar Tage, bevor es sich lohnt, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verweigern. Wenn die Tests zur Bestimmung des Glukosespiegels bestanden werden müssen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich einzuschränken.

Welche Tests sollten in dieser Pathologie durchgeführt werden

Der Patient muss sich unbedingt einer Reihe von Studien unterziehen. Um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, sollte der Arzt Folgendes bewerten:

  • vollständiges Blutbild;
  • Blutzucker;
  • Cholesterinspiegel;
  • der Gehalt an Amylase im Blut, Urin, Speichel;
  • Fäkalienanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminaseaktivität;
  • duodenaler Inhalt;
  • Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, die während der Laparoskopie gewonnen wurde (Ergussuntersuchung);
  • REA;
  • Test auf Tumormarker.

CBC

Welche Tests bei chronischer Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann ein erfahrener Fachgastroenterologe beantworten.

Bei der allgemeinen Analyse von Blut zur Diagnose von chronischer Pankreatitis, Leukozyten, Erythrozyten (ESR) wird die Menge an Enzymen bestimmt. Die Hauptregel ist, morgens eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen zu bestehen. Bei pathologischen Prozessen sind die Indizes höher als normal und weisen auf eine Entzündungsherde im Körper hin. Interessanterweise unterscheidet sich bei der chronischen Pankreatitis der Gehalt an Enzymen nicht von dem eines gesunden Menschen.

Biochemischer Bluttest

Mit der Biochemie können Sie Folgendes bestimmen:

  • Glukose, die erhöht ist (die Rate sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (mit einer Rate von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha-2-Globulin wird gesenkt).

Bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen nehmen Nierenerkrankungen zu (normalerweise 7-13%), Trypsin (die Norm liegt bei 10-60 µg / l) und Lipase (die Norm liegt bei 22-193 U / l).

Achtung! Es ist sehr gefährlich bei chronischen Pankreatitis-Zuckerspiegeln, für die der Patient überwacht werden muss. Der Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorliegen von Diabetes an.

Wenn eine Abnahme der Enzyme beobachtet wird, ist dies ein Indikator für eine exokrine Insuffizienz.

Speichelanalyse

Analysen, die helfen, Symptome einer chronischen Pankreatitis zu identifizieren, umfassen die Bestimmung des Amylase-Spiegels im Speichel, der normalerweise erniedrigt ist. Abhängig vom Grad des Fortschreitens der Krankheit werden die Indikatoren leicht erhöht oder verringert.

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Fäkalien für die Biochemie werden Fasern festgestellt, die keine Zeit hatten, Muskelfasern zu verdauen. Die Farbe ist leicht gräulich, die Konsistenz ist salbenartig. Bei Vorhandensein einer Pankreatitis nimmt die exokrine Insuffizienz ab, was auf eine verminderte Aktivität der Enzyme hinweist.

Urinanalyse

Die Pankreas-Amylase im Urin nimmt um ein Vielfaches zu. Es ist notwendig, den Morgenurin in einem Volumen von 100-150 ml zu sammeln. Die Rate der Amylase Pankreas - 0-50 Einheiten / l.
Bei einem Urintest auf chronische Pankreatitis wird der Aminosäureindex ermittelt, da bei einer Erkrankung deren übermäßige Elimination beobachtet wird, was auf eine schlechte Aufnahme von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Der Lasus-Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Für Forschungszwecke Morgenurin verwenden und die durchschnittliche Menge in einem sterilen Behälter sammeln.

Es ist wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der CEA-Spiegel (Cancer-Fetal-Antigen) um 70%.

Bei der chronischen Pankreatitis ist der CA 125-Marker erhöht, bei der Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird die endgültige Diagnose des Vorliegens einer chronischen Pankreatitis nicht gestellt. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Pankreasgewebe;
  • Röntgen - zur Bestätigung der Verkalkung der Bauchspeicheldrüse;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorgebieten;
  • Magnetresonanztomographie für die Pankreas-Übersichtsbildgebung;
  • Entnahme einer Biopsie für Forschungszwecke;
  • Die Fibrogastroskopie hilft, die Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen.

Bei vielen Patienten stellt sich häufig die Frage, warum die meisten Tests mit der Diagnose einer chronischen Pankreatitis im Normbereich liegen. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Veranlagung der Bauchspeicheldrüse und ihre Verbindung mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts erschwert wird.
Eine ziemlich umfangreiche Liste von Verfahren wird dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei helfen, die genaueste Diagnose zu erstellen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen alle Regeln für das Sammeln von Analysen genau eingehalten werden.

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Darstellung der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

Um dieser Krankheit vorzubeugen, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthalten. Essen Sie unbedingt Obst und Gemüse. Unter der Einschränkung, dass fetthaltige und frittierte Lebensmittel erhalten werden, sollten Sie auf übermäßig salzige und süße Lebensmittel verzichten. Ausschluss von krebserzeugenden Stoffen, Konservierungsmitteln und anderen chemischen Zusätzen.

Was sind die Tests für Pankreatitis?

In den letzten Jahren ist Pankreatitis immer häufiger geworden. Einer der Gründe ist der Alkoholkonsum, der die Hauptursache für akute Pankreatitis ist. Deshalb ist die Bauchspeicheldrüsenentzündung in den Ferien eine der häufigsten Erkrankungen. Machen Sie mit dem Auftreten der Symptome, deren Ursachen möglicherweise das Trinken sind, unbedingt Tests. Analysen zur Pankreatitis, der sogenannten Entzündung der Bauchspeicheldrüse, umfassen verschiedene Studien, die es ermöglichen, das Ausmaß der Läsion zu beurteilen und das Behandlungsschema korrekt zu bestimmen.

Pankreasfunktion

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich im Oberbauch, hinter dem Magen und dem Darm. Es produziert eine Flüssigkeit (Pankreassaft), die Enzyme enthält, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig sind und durch die Kanäle zum ersten Teil des Dünndarms, dem Duodenum, unmittelbar nach dem Magen gelangen. In der Bauchspeicheldrüse befinden sich die Enzyme in einem latenten (ruhenden) Zustand, ansonsten würden sich die Gewebe des Organs auflösen. Sie werden aktiver, wenn sie in den Zwölffingerdarm entlassen werden, um Nahrung zu verdauen.

Auch die Bauchspeicheldrüse ist für die Produktion der Hormone Insulin und Glucagon verantwortlich. Sie werden von Zellen produziert, die Langerhans-Inseln genannt werden. Diese Hormone werden direkt in den Blutkreislauf ausgeschüttet, um die Glukosemenge im Blut zu kontrollieren.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass bei Unregelmäßigkeiten in der Bauchspeicheldrüse verschiedene Probleme auftreten. Eine der Pathologien ist die Pankreatitis, dh die Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Pankreatitis-Sorten

Es gibt zwei Arten von Pankreatitis:

  • Akute Pankreatitis - Entzündung entwickelt sich schnell über mehrere Tage, nachdem einige Tage vergangen sind.
  • Chronische Form - zeigt weniger intensive Symptome, hört aber nicht auf und kann zu Narbenbildung und irreversiblen Schäden am Pankreasgewebe führen.

75% der Fälle von akuter Pankreatitis äußern sich in "milden" Symptomen, obwohl starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Schwäche und Gelbsucht auftreten können. Diese Anfälle gehen mit lokalen Entzündungen, Schwellungen und Blutungen einher, die in der Regel gut auf die Therapie ansprechen.

25% aller Fälle von akuter Form sind durch sehr starke Anfälle gekennzeichnet, die zu Komplikationen wie Gewebetod, Infektion, niedrigem Blutdruck, Atemstörungen, Schock, Leber- oder Nierenversagen führen können. Aus diesem Grund sollte die Diagnose und Behandlung schwerer Anfälle einer akuten Pankreatitis so bald wie möglich durchgeführt werden, um das Auftreten kritischer Komplikationen zu verhindern, Entzündungen zu verringern und die Entwicklung von Infektionen zu verhindern.

Bei Auftreten schwacher und starker Symptome sollten die Behandlungsmaßnahmen zeitnah und professionell durchgeführt werden, da die Stärke der Symptome nicht immer mit dem Ausmaß der Schädigung übereinstimmt. Darüber hinaus ähneln Pankreatitis-Anfälle stark den Symptomen anderer sehr schwerwiegender Krankheiten, die dringend behandelt werden müssen.

Bei chronischer Pankreatitis sind die Anfälle viel geringer und wiederholen sich regelmäßig. Wenn diese Form der Pankreasentzündung fortschreitet, nehmen die Anfälle an Häufigkeit und Stärke zu, wenn keine geeignete Behandlung erfolgt. Am häufigsten ist die chronische Form von Schmerzen in der Mitte des Abdomens, die den unteren Rücken geben und bei einem Anfall mindestens mehrere Stunden anhalten.

Mit der Zeit bilden sich tote Narben in der Bauchspeicheldrüse, die keine Enzyme produzieren können. Gleichzeitig entwickeln sich Pankreasinsuffizienz, Gewichtsverlust, Mangelernährung, Aszites und Pankreaspseudozysten. Kot mit Pankreatitis ist fett und glänzend. Durch die Zerstörung der Langerhans-Zellen wird die Produktion von Insulin und Glucagon gestört, was zu Diabetes führen kann. Schmerzen während einer chronischen Pankreatitis sind akut und langanhaltend oder zeitweise. Es kann mit dem Essen, Trinken und Trinken von Alkohol zunehmen.

Was ist Amylase?

Bei Pankreatitis sorgen Blutuntersuchungen für die Abgabe von Amylase, Lipase, Trypsin, Estalase. Dies sind Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse produziert. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass mit fortschreitender chronischer Form die Amylase- und Lipase-Spiegel auch während Anfällen normal oder unterdurchschnittlich sein können.

Amylase (ein anderer Name für Diastase) ist ein Enzym, das bei der Verdauung von Kohlenhydraten hilft. Während des Ausbruchs einer akuten Pankreatitis ist die Pankreas-Amylase erhöht. Sein Blutspiegel steigt innerhalb von 2-12 Stunden an und erreicht nach 7-72 ​​Stunden die höchsten Werte.

Zur Diagnose einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sollte der Amylasegehalt die Norm mindestens dreimal überschreiten. Es ist zu beachten, dass die Pankreas-Blut-Amylase-Analyse einen 5- bis 10-mal höheren Überschuss als die Norm aufweisen kann. Amylase-Monitoring wird auch bei Patienten mit chronischer Form durchgeführt. Die Analyse der Pankreas-Amylase ist häufig leicht erhöht, bis die Zellen, die sie produzieren, nicht mehr durch Pankreatitis zerstört werden. Danach sinkt der Diastase-Spiegel im Blut.

Es ist zu berücksichtigen, dass Amylase in verschiedenen Formen im Körper vorkommt, die als Isoenzyme bezeichnet werden: P-Amylase ist eine Form, die von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produziert wird, und S-Amylase, die von den Speicheldrüsen produziert wird. Zur Bestimmung der Pankreatitis wird eine Analyse der Gesamtamylase durchgeführt, die beide Formen einschließt. Manchmal werden Tests für jedes dieser Isoenzyme separat durchgeführt, um zwischen Pankreas- und Nicht-Pankreas-Wachstum von Amylase zu unterscheiden.

Da die Diastase aufgrund einer verminderten Nierenfunktion erhöht werden kann, kann der behandelnde Arzt einen Urintest auf Pankreatitis auf Amylase anordnen, um deren Funktion zu überprüfen. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Analyse der Biochemie der Amylase mit Pankreatitis und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), die während der Untersuchung festgestellt werden können, hoch sein wird.

Die Diastase des Urins ist auch ein ziemlich zuverlässiger Indikator für eine Pankreasentzündung. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass ein erhöhter Urindiastasespiegel möglicherweise länger anhält als der Amylasespiegel im Blut.

Lipase - was ist das?

Lipase ist ein Enzym, das zusammen mit der Galle der Leber Fette verdaut. Dies ist der zweite notwendige Indikator für die Diagnose der im Bluttest definierten "Pankreatitis". Ein erhöhter Blutlipasespiegel wird 4 bis 8 Stunden nach Ausbruch eines akuten Pankreatitis-Anfalls festgestellt und erreicht nach 24 Stunden seinen höchsten Wert. Lipase ist im Vergleich zu Amylase ein empfindlicherer und spezifischer Indikator für die Diagnose einer akuten Pankreatitis.

Neben der Bauchspeicheldrüse im Körper gibt es andere Organe, die Lipase produzieren. Daher zeigen einige Arten von Labortests einen Anstieg der Lipase-Nicht-Pankreas-Herkunft.

Bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenentzündung kann die Lipase im Vergleich zur Norm um ein Vielfaches erhöht werden und verbleibt viel länger in diesem Zustand als Amylase. Wie im Fall von Amylase wird angenommen, dass es zur Diagnose einer akuten Pankreatitis notwendig ist, mindestens das Dreifache der Norm zu erhöhen. Da das Pankreasgewebe bei chronischer Pankreatitis zerstört wird, ist die Lipaseproduktion zu beobachten (weniger als 10% der Normalwerte). Ein charakteristisches Symptom für einen Abfall des Lipasespiegels ist Steatorrhoe (öliges Aussehen und Gestank von Kot).

Trypsin und Estalasis

Pankreasenzym, das dem Körper hilft, Proteine ​​zu verdauen, ist Trypsin. Die Messung der Menge dieser Substanz im Blut gilt als der empfindlichste Pankreatitis-Test, insbesondere bei chronischer Form. Eine solche Diagnose der Pankreatitis ist jedoch nicht allgemein verfügbar und wird häufig zur Analyse herangezogen. Am gebräuchlichsten ist der Trypsinogen-Assay, bei dem es sich um eine modifizierte Form von Trypsin oder immunreaktivem Trypsin handelt.

Neben Trypsin werden durch ein weiteres Enzym auch Proteine, die Elastase, abgebaut. Pankreas-Elastase sowie andere Enzyme sind in der Bauchspeicheldrüse inaktiviert. Pankreas-Elastase hat ihren Namen von Elastin erhalten, einem Bindegewebe, das in seiner Struktur enthalten ist.

Beim Eintritt in den Zwölffingerdarm wird die Pankreas-Elastase durch Trypsin aktiviert. Die Analyse des Kots auf Pankreas-Elastase ermöglicht es Ihnen, die Menge seiner Produktion zu messen. Elastase im Stuhl ist für die Diagnose einer Pankreatitis von großer Bedeutung, da sie nach einigen Schätzungen eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist, die viel größer ist als die Empfindlichkeit von Trypsin.

Andere Analysen

Wenn wir darüber sprechen, welche Tests für eine andere Pankreatitis als die Haupttests durchgeführt werden, werden zur Diagnose einer Pankreatitis und zur Überprüfung auf das Vorhandensein von Komplikationen folgende Tests durchgeführt:

  • Ein allgemeiner detaillierter Bluttest für Pankreatitis, zu dessen Indikatoren das Zählen von Leukozyten gehört.
  • Die Tests, die Sie für Pankreatitis durchführen müssen, können ein erweitertes Stoffwechsel-Panel umfassen (einschließlich eines Bilirubin-Tests).
  • Glukose.
  • Calcium.
  • Magnesium.
  • C-reaktives Protein (zeigt das Entzündungsstadium).

Andere Tests, die speziell für die Diagnose einer chronischen Pankreatitis verwendet werden können, umfassen eine Analyse der Stuhlpankreatitis auf Fett und eine Analyse der Stuhlelastase. Eine Analyse der Chloridschweißausscheidung kann auch durchgeführt werden, um fibröse Zysten zu diagnostizieren. Zusätzlich zu einem biochemischen Bluttest für Pankreatitis können genetische Studien vorgeschrieben werden. Molekularbiologischer Test von genetischen Mutationen im Zusammenhang mit fibröser Zytose.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst auch Abdominal-Ultraschall, MRT, Computertomographie und Sekretin-Pankreas-Test. Eine endoskopische retrograde Cholankiopankreatographie (ERCP) hilft bei der Diagnose, wenn eine an einem flexiblen langen Schlauch befestigte Mikrovideokamera durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt wird, wodurch eine visuelle Beurteilung der Schädigung der Bauchspeicheldrüse und / oder der Gallenwege möglich ist. Nach Erhalt aller Daten stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

Pankreatitis-Tests

Pankreatitis beginnt normalerweise in akuter Form. Wenn Sie keine Sofortmaßnahmen ergreifen, kann dies in einigen Fällen tödlich sein. In akuter Form verursacht es jedoch so schreckliche Schmerzen, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich so sehr, dass eine Person gezwungen ist, einen Arzt aufzusuchen. Aber diese Krankheit, die einmal aufgetreten ist, bleibt bestehen, und der Mensch lebt bis zum Ende seiner Tage damit. Mögliche Remission und eine allmähliche Umwandlung in einen chronischen Zustand.

Ursachen der Pankreatitis

Diagnose der chronischen Pankreatitis Labormethoden

Pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse zeichnen sich durch eine lange Flussdauer aus, während der das flüssige Parenchym durch dichtes Bindegewebe ersetzt wird und sich eine endokrine und exokrine Organhypofunktion entwickelt. Die häufigsten Ursachen für Pankreatitis sind:

  • Verstopfung des Hauptkanals,
  • Steinformation,
  • hyperparathyreoidismus,
  • genetische Veranlagung
  • Alkoholismus

Die Ursache für das Auftreten von Störungen der Drüse ist die Ablagerung von Enzymen in den Kanälen. Enzyme verstopfen die Kanäle, und dies wird die Ursache ihrer Expansion vor dem Hintergrund der zellulären Zerstörung des für die Proteinsynthese verantwortlichen Azinarapparats. Infolgedessen kommt es zu einer Atrophie des betroffenen Gewebes und zur Entwicklung von Tumoren in den Gängen.

Klinische Manifestationen einer Pankreatitis

Diese Krankheit äußert sich ungleich:

  • in schmerzhafter Form, und es kann als ein Klassiker betrachtet werden:
  • in der Regel tritt der Schmerz oberhalb des Magens auf und wird hinten in den Rücken gegeben;
  • weniger häufige Gürtelrose Schmerzen;
  • Schmerzen im rechten oder linken Hypochondrium. Die Schmerzlokalisation wird dadurch bestimmt, wie stark die Bauchspeicheldrüse vom Entzündungsprozess betroffen ist.

Oft wird eine Schmerzattacke durch Alkoholkonsum, reichlich Fett und scharfes Essen ausgelöst. Und um diesen Angriff zu stoppen, muss man auf starke und sogar narkotische Schmerzmittel zurückgreifen. Die rezidivierende chronische Pankreatitis erinnert an akute Manifestationen, häufig jedoch ohne große Schmerzen.

Die latente Form ist durch die Abwesenheit von Schmerzen gekennzeichnet. Das ist ihr Verrat. Schließlich ist das Schmerzgefühl ein Signal für eine Funktionsstörung des einen oder anderen Organs. Denn solange es keine Schmerzen gibt, führen die Menschen weiterhin einen normalen Lebensstil, ohne auf andere Symptome zu achten oder ihre Pillen einzunehmen. In latenter Form manifestiert sich die Krankheit jedoch selten.

Die Patienten klagen häufig über Übelkeit, Esszurückhaltung, ausgelöst durch unwillkürliche Kontraktionen des Zwölffingerdarmmuskelgewebes oder entzündliche Prozesse der Schleimhaut. Es gibt Aufstoßen, Erbrechen. Die Darmfunktion ist beeinträchtigt.

Diagnose einer Pankreatitis

Instrumentelle Diagnostik

Untersuchung des Patienten: Palpation

Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkung. Weichgewebe der Bauchspeicheldrüse, bekannt als diffuse Verkalkung. Es kann bei Überfunktion der Schilddrüse, Inselzelltumoren auftreten und ist auch charakteristisch für chronische Alkoholiker.

Computertomographie (CT) wird normalerweise verwendet, wenn ein langsam wachsender bösartiger Tumor vermutet wird. Der CT-Scan ist eine teure Diagnosemethode, die die Möglichkeiten zur Erkennung von Drüsenerkrankungen erheblich erweitert.

Ultraschalluntersuchungen helfen bei 90% der Patienten dabei, eine Pankreatitis festzustellen, Verkalkungen zu erkennen, Duktaldehnungen festzustellen oder das Vorhandensein von Tumoren zu beseitigen. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERPHG) erkennt die Verengung der Gänge und ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation ihrer pathologischen Zustände - Calcinate und Proteinpfropfen.

Zusätzlich wird eine endoskopische Untersuchung des gesamten Gastrointestinaltrakts auf ERPHG durchgeführt, die Folgendes ermöglicht:

  1. Untersuche den Pankreasgang.
  2. Den Pankreassaft zu probieren, um zu studieren;
  3. Um die Begleiterkrankungen zu finden, die eine Pankreatitis hervorrufen.

Laboruntersuchungen

Bestimmung des Zustands biologischer Katalysatoren der Pankreasenzyme. Unter den Enzymen, die den pathologischen Zustand der Drüse anzeigen, befindet sich Amylase, und daher wird zuerst der Zustand ihrer Aktivität im Blut und Urin untersucht. Es ist zu bemerken, dass die Menge dieses Enzyms im Blut nach 2-12 Stunden vom Beginn des Anfalls an ansteigt, zu Beginn des neuen Tages ihren Höhepunkt erreicht und sich bei günstigem Krankheitsverlauf nach 48-96 Stunden wieder normalisiert.

Ein Anfall von Pankreatitis führt zu einer Verletzung des zentralen Teils des Nephronkanals, was zu einer verringerten Absorption von Amylase und gleichzeitig zu einer Erhöhung der renalen Clearance (der Fähigkeit der Nieren, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen) führt.

Bei einigen Patienten wirkt sich die Verschlechterung der Drüsenentzündung jedoch nicht auf die Aktivität der Amylase aus und bleibt während des Krankheitsverlaufs stabil. In dieser Kategorie von Patienten ist der Amylase-Spiegel aufgrund der pathologischen Prozesse in den Geweben des Parenchyms niedrig, und daher sind Änderungen in der Aktivität des Enzyms kaum bemerkbar.

Hierbei ist zu beachten, dass der Amylasezustand nicht nur auf Pankreaserkrankungen hinweisen kann, sondern auch auf ein Geschwür, eine Bauchfellentzündung, ein Nierenversagen und eine Reihe anderer Erkrankungen. Die Amylaseaktivität kann sich auch aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente ändern: Sulfonamide, Verhütungsmittel, Diuretika usw.

Ultraschall - wie man eine chronische Pankreatitis diagnostiziert

Ein genaueres Bild, das den Zustand der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert, zeigt die Messung der Trypsinaktivität und insbesondere von Trypsinogen, dessen Aktivität durch hyperfermentative Pankreatitis nachgewiesen wird. Die Aktivität von Phospholipase im Blut wird auf folgende Weise bestimmt:

  • immunofluorometrisch,
  • biochemisch,
  • radioimmunologisch.

Die Konzentration und Aktivität dieses Enzyms gibt auch ein klares Bild der Pathogenese von Pankreatitis. Eine andere Enzymmethode wurde entwickelt - die Elastaseanalyse. Als Ergebnis der Untersuchung der Wirkung von Enzymen auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse wurde festgestellt, dass der Gehalt dieses Enzyms vor den anderen ansteigt und 10 bis 12 Tage erhalten bleibt. Die Gesamtheit aller Bestandteile der Analysen gibt ein sehr klares Bild des Krankheitsverlaufs.

Der Zustand der exokrinen Drüsenfunktion

Eine weitere Methode zur Bestimmung des Organzustands ist der Sekretin-Test, mit dem Sie die Wirksamkeit einer exokrinen Funktion bestimmen können. Diese Methode ist sehr effektiv, aber leider wegen der hohen Kosten nicht überall verfügbar. Die Essenz dieser Methode ist wie folgt: Erstens stimuliert die Bauchspeicheldrüse intravenös das Sekretin-Pacreozymin. Nach einiger Zeit wird der Zwölffingerdarm mit einem speziellen Gerät untersucht, das Pankreassaft sammelt.

Das Vorliegen einer Pankreatitis wird durch einen niedrigen Bikarbonatgehalt angezeigt, der weniger als 90 meq / l beträgt. mit normalem Inhalt des Zwölffingerdarms.

Die Menge an Pankreassaft, die in diesen Darm abgegeben wird, wird durch die Menge an Chymotrypsin in den Ausscheidungsprodukten bestimmt. Die Methode zur Bestimmung der Menge an Elastase 1 im Stuhl des Patienten wird ebenfalls angewendet. Steatorrhoe - Eine erhöhte Fettkonzentration in den Ausscheidungsprodukten des Patienten geht mit einer Pankreatitis einher und weist auf eine unzureichende Produktion von fettspaltenden Enzymen hin. Für eine effektive Analyse vor dem Eingriff ist es notwendig, die Ernährung des Patienten gemäß der Schmidt-Diät zu organisieren. Dazu gehören:

  • 105 g Protein
  • 135g Fett und
  • 180 g Kohlenhydrate.

Die hohe Zusammensetzung von Fett und Seife im normalen Zustand von Fettsäuren weist auf eine exokrine Unzulänglichkeit des Testorgans hin.

Behandlung

Medikamentös

Jeder Gastroenterologe kann eine chronische Pankreatitis diagnostizieren.

Schmerzlinderung. Die medikamentöse Behandlung im akuten Stadium zielt darauf ab, die Schmerzen mit Schmerzmitteln wie Analgetika, Baralgin und anderen zu lindern. Wenn herkömmliche Schmerzmittel nicht helfen, nehmen Sie selten schwere Artillerie-Betäubungsmittel.

Verminderte Drüsenaktivität

Cholecystocin und Sekretin werden im Magen synthetisiert - Stimulanzien für die Bauchspeicheldrüse, die dafür sorgen, dass es wirkt. In diesem Moment beginnt das erkrankte Organ angespannt zu arbeiten, was dem Patienten zusätzliche Schmerzen verursacht. Und damit die Bauchspeicheldrüse ihre Funktion verlangsamt, enthält der Behandlungskomplex Blocker (Lanzoprazol und Omeprazol). Um die Sekretion (sowohl endokrine als auch exokrine) zu verringern, wird Somastatin verabreicht. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, reduzieren Sie die Dosis.

Enzymunterstützung

Der zentrale Punkt im Behandlungsschema der Pankreatitis ist die Ersatztherapie mit Verdauungsenzymen und vor allem Pankreatin. Sie helfen auch, Schmerzen vorzubeugen und den Mangel dieses Enzyms im Körper auszugleichen, und werden im Zusammenhang mit der exokrinen Unterfunktion der Drüse dringend benötigt. Es gibt verschiedene Gruppen von Enzympräparaten, die durch ihre Bestandteile untereinander kombiniert sind:

  • Arzneimittel, die aus Extrakten der Magenschleimhaut hergestellt werden und Pepsin enthalten - Acidin-Pepsin, Abomin, Pepsidil;
  • Präparate, die Pankreasenzyme enthalten, wie Lipase-Amylase und Trypsin. Dies sind Kreon, Pankreatin, Mezim-forte, Triferment, Pankurmen;
  • Arzneimittel, die Pankreatin in Kombination mit den Bestandteilen Galle und Hemicellulose in ’Festal, Digestal, Enzistal;
  • Kombinierte Enzyme;
  • Entzündungshemmende Therapie. Jede Störung der normalen Funktion eines Organs geht mit der Einleitung von infektiösen und entzündlichen Prozessen einher. Während der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis werden daher Penicilline, Beta-Lactame und Tetracycline verschrieben. Darüber hinaus werden die Wahl des Medikaments, die Dosis und die Dauer des Kurses individuell festgelegt.
  • Krampflösend. Medikamente, die die glatte Muskulatur beeinträchtigen, werden für die Hyper- oder Hypomotorik der Gallenblase verschrieben. Im ersten Fall werden krampflösende Mittel verschrieben - Papaverin, Platyphyllin, Halidor, No-Spa und andere; zweitens die Prokinetik, die die Aktivierung der kontraktilen Funktion des Muskelgewebes fördert - Domperidon, Tsisaprid Eglonil und andere.
  • Diät

Ein Ernährungsberater wird definitiv eine Diät verschreiben!

Eine schwere Krankheit passt sich dem Lebensstil des Patienten an. Eine Person ist gezwungen, Alkohol, übermäßig fetthaltige Nahrungsmittel, in der Diät vollständig aufzugeben, um bestimmte Diäten und Verbote einzuhalten. In einem Zustand der Verschärfung der Pankreatitis, begleitet von einer Erhöhung der Aktivität von Enzymen, wird dem Patienten das Fasten und die Verwendung von gaslosem Mineralwasser, schwach gebrühtem Tee oder Hagebuttenbrühe verordnet.

Ab dem dritten Tag wird eine kalorienarme Diät eingeführt, die Fette und Kohlenhydrate einschränkt. Wenn es möglich ist, die Exazerbation zu stoppen, wird dem Patienten eine therapeutische Diät verschrieben - Tabelle Nr. 5a, die normalerweise Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems verschrieben wird. Diese Ernährungstabelle beinhaltet:

  1. Proteine ​​bis 150 gr. (gekochtes Fleisch, fettarme Geflügel- oder Fischsorten, Milch und Milchprodukte. 1 Ei pro Tag ist erlaubt). 20 Prozent der Proteine ​​können pflanzlichen Ursprungs sein.
  2. Fette - tierische Fette sind streng kontraindiziert. Erlaubt 10 Gramm. Butter, Sahne oder saure Sahne und 20-30 gr. - Gemüse.
  3. Kohlenhydrate - (Marmelade, Honig, Zucker) - dürfen innerhalb von 70 Gramm verwendet werden. am Tag.
  4. Natriumchlor (Salz) - 8 g Wasser - 2-2,5 l.

Die Vitamine A, C, B1, B2, B12, Folsäure, PP und K müssen im Tagesmenü enthalten sein. Daher sollte der Patient Gemüse und Obst in gekochter, gedämpfter und roher Form essen. Für den Patienten ist es notwendig, Gemüse, Müsli, Milchprodukte, geriebene Suppen zu kochen. Mehlgerichte und -produkte sind erlaubt (mit Ausnahme von Backwaren). Stark gedünstet, gedünstet, eingemacht, eingelegt, scharf. Diätetische Ernährung ist Teil des gesamten Behandlungsprogramms.

Warum akute Pankreatitis als "Urlaubskrankheit" bezeichnet wird, erfahren Sie aus dem Video:

Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist es für den Arzt schwierig, die Krankheit von anderen Pathologien zu unterscheiden, die sich mit ähnlichen Symptomen manifestieren.

Wenn Sie sich nur auf äußere Anzeichen verlassen, hat die Krankheit viele ähnliche Symptome wie andere Funktionsstörungen des Verdauungstrakts.

Aus diesem Grund sind Tests auf Pankreatitis von grundlegender Bedeutung, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Umfrage sieht die Lieferung von biologischem Material vor, das im Labor berücksichtigt wird. In kurzer Zeit können Sie die Ergebnisse der Analysen herausfinden.

Über Pankreatitis

Pathologie ist sehr unangenehm und äußert sich sehr schmerzhaft. Symptomatisch ist schwer zu interpretieren.

Nur wenn Sie die Tests für Pankreatitis bestehen, können Sie eine genaue Diagnose stellen. In diese Kategorie fällt die Untersuchung von Urin, Kot und Blut.

Nur eine umfassende Diagnose einer Pankreatitis ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Pathologie abzubrechen oder zu bestätigen.

Unter Pankreatitis ist der Entzündungsprozess zu verstehen, der das Organ der Bauchspeicheldrüse betrifft. Dieses Phänomen geht mit einer Verletzung der Zuordnung von Pankreassaft zu Lebensmittelenzymen einher.

Sie hören auf, die Drüsenhöhle zu verlassen, was zu Autolismus führt. In einfacheren Worten fängt das Organ an, sich von selbst zu ernähren.

Es klingt wirklich beängstigend. Dies ist jedoch nicht das Gefährlichste, was bei Pankreatitis auftreten kann.

Die Sache ist, dass die Produkte, die während der Pathologie gebildet werden, durch den Blutkreislauf durch den Körper verteilt werden.

Der Entzündungsprozess geht mit einer Schädigung aller Gewebe der Organe einher. Jede Zelle bleibt nicht ohne ungünstige Aufmerksamkeit.

Um das klinische Bild der Vorgänge im Inneren genau zu kennen, wird daher die Biochemie für Pankreatitis angegeben und zusätzliche Forschung durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass die Blutuntersuchung der wichtigste Indikator dafür ist, dass die Prozesse innerhalb einer Person ablaufen.

Die besonderen Eigenschaften der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper

Unterschätzen Sie nicht die Rolle der Bauchspeicheldrüse im Verdauungstrakt. Sie hat wirklich einen großen Wert.

Ohne dieses Organ ist der richtige Verdauungsprozess, der den Energieaustausch im Körper reguliert, unmöglich.

Es braucht diesen Körper, um an verschiedenen wichtigen Lebensprozessen teilzunehmen. Diese von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme sind für die Spaltung energetischer Substanzen von wesentlicher Bedeutung.

Dies sind Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Wie Sie wissen, müssen alle Gruppen dieser Produkte unverzüglich eingenommen werden, damit sich eine Person gesund und wohl fühlt. Im Darm kommt es zu einer ähnlichen Spaltung.

Dies sind jedoch nicht alle Funktionen der Bauchspeicheldrüse. Der Körper produziert spezifische Hormone, die zur Normalisierung des Glukosespiegels im menschlichen Blut beitragen.

Wenn eine Person auf eine akute Form der Entzündung des Organs stößt, wird ein Teil der Drüse oder das gesamte Organ angegriffen.

Gewebe können sich zu zersetzen beginnen, was die Bildung eitriger Prozesse, Blutungen und Abszesse zur Folge hat.

Die Variante der Entwicklung der chronischen Form der Pathologie ist nicht ausgeschlossen. Spezialisten isolieren die Sekundär- und Primärphase.

Im letzteren Fall manifestiert sich die Pankreatitis in Form einer Entzündung der Drüse. Wenn eine Diagnose einer sekundären chronischen Pankreatitis gestellt wird, ist diese auf andere Pathologien des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen.

Es kann ein Magengeschwür oder eine Gastroenterokolitis sein. In der Tat gibt es eine Reihe von Ursachen für eine Pathologie, und daher lohnt es sich immer, Beschwerden zu behandeln und nicht vor dem Auftreten noch schwerwiegenderer Pathologien damit zu beginnen.

Faktoren der Pankreatitis

Pankreatitis überholt häufig die unterernährten Menschen, die häufig alkoholische Getränke und fetthaltige Leckereien zu sich nehmen.

Wenn wir uns der Statistik zuwenden, sind die meisten Patienten mit der Diagnose einer akuten Pankreasentzündung diejenigen, die regelmäßig Alkohol trinken. Die Zahlen sind wirklich großartig. 40 von 100 Kranken!

An zweiter Stelle stehen diejenigen, die unter Übergewicht leiden. Fettleibigkeit ist eine starke Belastung für den Körper und daher sind von 100 Patienten mit Pankreatitis 20 Menschen übergewichtig.

Spielt eine große Rolle und einen erblichen Faktor. Pankreatitis kann von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, egal wie traurig sie auch klingen mag. Von 100 Menschen wurden 5 Opfer einer solchen ungünstigen Vererbung.

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie der Entzündung der Bauchspeicheldrüse gehören auch Gallensteinerkrankungen. Ein Viertel aller Fälle, in denen diese Diagnose behoben wurde, ist mit Pankreatitis assoziiert.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Gallengang und der Pankreasgang miteinander verbunden sind. Sie sind mit dem Zwölffingerdarm 12 verbunden.

Sie gehen in einen gemeinsamen Kanal über und nehmen einen kleinen Bereich des Verdauungstrakts ein. Wenn sich die Steine ​​aus dem Gallenblasenkanal in diesem Bereich befinden, ist es wahrscheinlich, dass die Bauchspeicheldrüse verstopft ist.

Infolgedessen können Lebensmittelenzyme vom Körper nicht entwickelt werden. Dies ist mit einem entzündlichen Prozess verbunden.

Ein ähnliches Phänomen tritt auf, wenn Alkohol in die Blutbahn gelangt. Aufgrund der erhöhten Zusammensetzung des Alkohols in der Blutbahn kommt es zu einer Anreicherung von Enzymen im Pankreas-Saft.

Es wird auch als Pankreasgeheimnis bezeichnet. Es bewegt sich entlang der Kanäle, aber so langsam, dass es auch unterwegs zu reagieren beginnt, wenn es ausschließlich im Darm aktiviert werden muss. Dies ist eine Verletzung des gesamten Prozesses des Verdauungstrakts.

Trinken Sie nicht zu viel Alkohol, um einen Spasmus des Schließmuskels des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden.

Im normalen Zustand wird der Schließmuskel die Nahrungsmittel-Pankreasenzyme im Darmbereich vermissen und die Ausgabe von Nahrungsmitteln, die bereits im Körper verarbeitet wurden, wird nicht blockiert.

Wenn große Mengen alkoholischer Getränke getrunken werden, funktioniert der Schließmuskel nicht mehr, er verschließt und blockiert den Pankreassaftkanal.

Wenn die Tests auf chronische Pankreatitis oder akute Form durchgeführt werden, deuten die Laborergebnisse darauf hin, dass die Indikatoren einer gesunden Person gestört sind, und daher wird der Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Informationen den korrekten Behandlungsverlauf für die Pathologie diagnostizieren und vorschreiben.

Zu den Gründen gehört die Tatsache, dass Organe in der Bauchhöhle traumatisiert werden. In der gleichen Kategorie kann der Durchgang der menschlichen Chirurgie zugeschrieben werden.

Die Entzündungsdrüsen und Infektionskrankheiten, die Virushepatitis und sogar die Grippe einiger Formen wirken sich negativ auf die Arbeit aus.

Es ist auch erwähnenswert, dass Chemikalien- und Lebensmittelverabreichungen die Aktivität von Lebensmittelenzymen des Körpers erhöhen.

In der Arztpraxis

Zunächst wird der Arzt den Patienten untersuchen und auf seine Beschwerden hören. Anschließend wird die Lieferung von Biomaterialien terminiert.

Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist in der Tat wie beim Entzündungsprozess jedes anderen Organs von großer Bedeutung.

Es wurde bereits oben erwähnt, dass die klinische Diagnostik dem Arzt keine Gelegenheit gibt, genau über die Entwicklung von Pankreas-Problemen zu sprechen.

Es wird nur möglich sein, das Vorhandensein einer Entzündung aufzudecken, eine Differenzierung der Pathologie ist jedoch unmöglich.

Der Arzt wird genauer erklären, welche Tests durchgeführt werden, wenn es sich lohnt, eine Pankreatitis an einem aufgenommenen Patienten vorbeizulegen.

Patientenanalysen

Zunächst macht der Arzt bei der Entschlüsselung von Blutuntersuchungen auf die ESR aufmerksam. Wenn dieser Indikator höher als normal ist, bedeutet dies, dass eine Entzündung im Körper beobachtet wird.

Es ist notwendig, den Spiegel von roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Leukozyten zu untersuchen. Wenn die ersten beiden Indikatoren niedriger sind als erwartet, liegt möglicherweise ein Blutverlust oder ein hämorrhagischer Defekt der Pankreatitis im Körper vor.

Die Leukozyten sollten innerhalb von 8,5 liegen, jedoch nicht höher. Tatsächlich führt eine Entzündung sofort zu einer Erhöhung der Norm.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer Leukozytose die Krankheit die Drüse betrifft.

Es gab Fälle, in denen die gleichen Tests bei Menschen mit Blasenentzündung, Cholezystitis oder Pyelonephritis durchgeführt wurden, d. H. Erkrankungen des Urogenitalsystems, der Leber oder der Nieren.

Ein vollständiges Blutbild ist wichtig. Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie spezielle Regeln für die Blutspende einhalten. Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass Sie vor der Analyse nicht essen können. Trinken Sie sogar Tee oder Kaffee.

Die Bedeutung der Blutuntersuchung

Unterschätzen Sie nicht die Ergebnisse und die Notwendigkeit von Blutspenden für Labortests.

Höchstwahrscheinlich ist Ihnen aufgefallen, dass ein Therapeut eine solche Diagnose vorschreibt, wenn sich eine Person mit Beschwerden an ihn wendet, um einen Termin zu vereinbaren.

In der Tat hilft die Analyse zu verstehen, ob ein Patient eine Entzündung im Körper entwickelt. In diesem Fall heben sich die Indikatoren von den allgemein anerkannten Normen ab.

Urintests

Bei Pankreatitis müssen Sie auch Urin abgeben. Durch Analyse kann festgestellt werden, wie sich die Amylase-Indizes von der Norm unterscheiden.

Wenn das Enzym im Bereich von 40 bis 250 Einheiten liegt, kann man mit Sicherheit von einer Überaktivität der Drüse in Bezug auf die Synthese der Produktion des Nahrungselements sprechen.

Im Falle einer Remission der Pathologie sollte der Patient eine Portion Furosemid trinken, bevor bei ihm eine Pankreatitis diagnostiziert wird. Für die Analyse wird eine durchschnittliche Urinmenge in einem sterilen Behälter benötigt. Die Abholung erfolgt morgens.

Kot

Der Zustand des Stuhls ist ebenfalls von großer Bedeutung, um die Funktionalität der Drüse zu identifizieren.

Die verringerte Produktion von Lebensmittelenzymen spiegelt sich im Stoffwechsel der Fettzellen wider. Dh Wenn der Kot nicht in Ordnung ist, verringert sich die Fettaufnahme.

Funktionsstörungen der Pankreatitis im Stuhl äußern sich in der Anwesenheit von Fetttropfen, Produkten, die nicht verdaut wurden.

Auch Kot kann hell sein. Ein ähnlicher Effekt wird beobachtet, wenn das Organ vergrößert wird und daher die Arbeit der Gallenwege stört.

Die Untersuchung von Fäkalien mit Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist eine zusätzliche Maßnahme.

Dank dieser Methode von Labortests wird der Patient Verdauungsprobleme bemerken und die Tatsache, dass häufig wiederholter flüssiger Stuhl vorhanden ist, kann ebenfalls festgestellt werden.

Wenn der Patient mehr als zwei Mal am Tag auf die Toilette geht, deutet dies bereits auf ein Versagen hin.

Nur hier ist anzumerken, dass die Umfrage nach Meinung vieler moderner Spezialisten nicht zu einer Reihe von wichtigen gehört.

Im Allgemeinen wird der Analyse von Pankreassekreten mehr Bedeutung beigemessen. Diese Studie ist ziemlich schmerzhaft.

Nicht jeder kann es beruhigen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Sie eine spezielle Sonde verwenden müssen.

Speicheltests

Der Schweregrad der Pathologie wird sich in einer solchen Pankreasanalyse wie der Untersuchung des Speichels widerspiegeln.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, steigt die Amylase, und wenn der chronische Zustand vernachlässigt wird, sinkt sie.

Zusammenfassend

Versäumen Sie nicht, den Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse auftreten.

Labortests können die Diagnose einer Pankreatitis erleichtern und die Dynamik einer nachlassenden Pathologie während der Anwendung eines therapeutischen Kurses verfolgen. Möglicherweise sind jedoch andere instrumentelle Untersuchungsmethoden erforderlich.

Vertrauen Sie einem erfahrenen Gastroenterologen Ihre Gesundheit an, befolgen Sie seine Anweisungen, und Sie werden in der Lage sein, eine stabile Remission zu erzielen, die Ihnen nicht schadet, jeden Tag zu leben und zu genießen und nicht unter unangenehmen gesundheitlichen Komplikationen zu leiden!

Nützliches Video

Unterernährung, Alkohol- und Raucherentwöhnung sowie die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führen nicht zum sofortigen Tod. Sie verursachen akute oder chronische entzündliche und manchmal Tumorprozesse in der Bauchspeicheldrüse und verursachen Diabetes. Es wird rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und schwere Komplikationen der Pankreatitis vermeiden. Nur wer nicht auf das Auftreten gefährlicher Symptome wartet, weiß, wie man die Bauchspeicheldrüse überprüft. Öffnen wir den Schleier der Geheimhaltung.

Prinzipien der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte komplex sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Körpers erhalten, sondern auch über seine Funktion. Erkläre warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einer einzigartigen Struktur und Funktion. Es ist dieses, das eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung spielt und Enzyme produziert, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen notwendig sind, die, sobald sie im Blut sind, die Zellen ernähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat Glukose hilft, die Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Es werden auch andere Hormone synthetisiert.

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegt beidseitig der Magen, das Colon transversum und der Zwölffingerdarm - die Nieren. Im Inneren des Körpers befinden sich die Kanäle, die Pankreas-Saft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fallen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet.

Wenn ein Teil des Drüsengewebes beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion und es können keine Krankheitssymptome auftreten. Gleichzeitig kann es vorkommen, dass ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies macht sich nicht in der Struktur der gesamten Drüse bemerkbar, sondern geht mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb sollte die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse komplex sein und die Struktur des Körpers und seine Funktion abdecken.

Labordiagnose

Analysen während der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestimmen den Zustand der Organfunktion. Bei akuten Läsionen der Bauchspeicheldrüse steigt die Aktivität der von ihr produzierten Enzyme an. Einige von ihnen sind informativer zu bestimmen, andere - im Urin, einige - im Kot. Um den Schweregrad der Läsion zu bestimmen, werden auch die Indikatoren der Funktionen des mit der Bauchspeicheldrüse verbundenen Leberorgans bewertet.

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse umfasst die folgenden Tests:

  1. Komplettes Blutbild: Bei akuten oder akuten Exazerbationen des chronischen Prozesses kommt es zu einem Anstieg des Leukozyten-, Stich- und segmentierten Neutrophilenspiegels sowie der ESR.
  2. Biochemische Analyse von Blut: Erhöhte Spiegel an Gesamtbilirubin und direktem Bilirubin - bei der ikterischen Form der Pankreatitis (mit leicht erhöhter ALT) ein Anstieg der Spiegel an Gammaglobulinen, Seromucoid und Sialinsäuren.
  3. Pankreas-spezifische Blutuntersuchungen:
    • Blut-Alpha-Amylase (seine Rate beträgt 16-30 g / l pro Stunde);
    • Bestimmung von Trypsin (seine Aktivität wird 60 μg / l überschreiten);
    • Blutlipase (mehr als 190 U / l werden erhöht);
    • Blutzucker - erhöht sich (mehr als 6 mmol / l) unter Beteiligung des endokrinen Teils der Bauchspeicheldrüse am entzündlichen oder destruktiven Prozess.

Achtung! Die Raten der enzymatischen Aktivität können sich je nach Labor geringfügig unterscheiden.

  • Bestimmung von Trypsin, Lipase, Amylase im Inhalt des Zwölffingerdarmgeschwürs der Kavität 12 auf leeren Magen und dann mehrmals nach dem Einbringen von 30 ml verdünnter Salzsäurelösung in den Darm. Normalerweise nehmen die Spiegel dieser Enzyme in den ersten beiden Teilen des Darminhalts ab und steigen dann allmählich auf ihren ursprünglichen Wert an; Bei der chronischen Pankreatitis kommt es zu einer signifikanten Abnahme aller Anteile.
  • Urintests: Amylase, Aminosäuregehalt (Lasus-Test). Bei der Niederlage der Bauchspeicheldrüse kommt es zu einem hohen Gehalt dieser Substanzen.
  • Koprogramm. Bei Unzulänglichkeit von Drüsenenzymen werden Fette, Stärke, unverdaute Ballaststoffe und Muskelfasern im Kot bestimmt.
  • Bisher war die Hauptanalyse, die sich auf die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse konzentrierte, die Pankreas-Amylase - ein vom Körper produziertes Enzym. Bei akuten und verschlimmerten chronischen Drüsenentzündungen ist eine Steigerung der Aktivität dieses Enzyms im Blut zu verzeichnen - über 30 g / l pro Stunde und im Urin (dort als „Urindiastase“ bezeichnet) - über 64 U / l pro Stunde. Wenn Pankreasstellen absterben - Pankreasnekrose, sklerosierende Pankreatitis - kommt es zu einer Abnahme der Amylaseaktivität im Blut (unter 16 g / l pro Stunde) und im Urin (unter 10 U / l).

    Bisher ist das wichtigste labordiagnostische Kriterium für Läsionen der Bauchspeicheldrüse das Enzym Elastase, das im Stuhl nachgewiesen wird. Bei Insuffizienz der Drüsenfunktion beträgt die Aktivität der Pankreaselastase weniger als 200 μg / g, bei schweren Organschäden weniger als 100 μg / g.

    Achtung! Alle Blutuntersuchungen werden mit leerem Magen durchgeführt, einige Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse bedürfen jedoch einer gewissen Vorbereitung. Dieser Punkt muss geklärt werden, wenn nicht mit dem Arzt, dann mit dem Personal des Labors, wo Sie die Diagnose durchführen möchten.

    Labor-Stresstests

    In einigen Fällen kann es notwendig sein, einige Tests nicht nur auf nüchternen Magen, sondern auch nach dem Einbringen bestimmter Substanzen in den Körper durchzuführen - ein Stresstest.

    Es gibt solche Belastungstests:

    1. Glyco-Amylase-Test. Die Anfangskonzentration von Blutamylase wird bestimmt, wonach die Person 50 g Glucose trinken sollte; Nach 3 Stunden wird die Amylase erneut getestet. Bei einer Pathologie nach 3 Stunden wird ein Anstieg dieses Enzyms um mehr als 25% gegenüber dem Ausgangsniveau festgestellt.
    2. Prozerin-Test. Die Anfangskonzentration der Urindiastase wird bestimmt, wonach Prozerin verabreicht wird. Anschließend wird jede halbe Stunde für 2 Stunden der Diastasewert gemessen: Normalerweise steigt er nicht mehr als zweimal an, kehrt dann aber zum Normalwert zurück. Bei verschiedenen Arten der Pankreas-Pathologie werden verschiedene Indikatoren bestimmt.
    3. Iodolipol-Test. Beim Aufwachen uriniert der Patient und nimmt dann das Medikament "Yodolipol" auf. Dann wird in anderthalb, zweieinhalb und zweieinhalb Stunden der Jodidgehalt im Urin bestimmt. Diese Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des von diesem Organ produzierten Enzyms Lipase. Normalerweise beginnt eine Stunde später die Bestimmung von Jodid im Urin, und der Grad seiner Ausscheidung ist immer mehr und maximal - in einem Teil des Urins, der nach 2,5 Stunden gesammelt wird.
    4. Secretin-Pankreoziminova-Test. Es beruht auf einer Änderung der chemischen Zusammensetzung des Duodenuminhalts nach Verabreichung der hormonähnlichen Substanz Sekretin (es bewirkt eine erhöhte Sekretion von bicarbonatreichen und Pankreassaftenzymen).
    5. Der Glukosetoleranztest ist wichtig für die Diagnose von Läsionen des endokrinen Pankreasapparats. Gleichzeitig wird der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen in einer Stunde und in zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung bestimmt. Diese Analyse wird nur von einem Endokrinologen verschrieben, er interpretiert sie auch, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einer Erhöhung des Blutspiegels dieses einfachen Kohlenhydrats verbunden sind.

    Untersuchung der Struktur des Körpers

    Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse basiert auf den Eigenschaften des Gewebes: Sie ist bei einer routinemäßigen Röntgenuntersuchung nicht sichtbar, aber die Duktusdrüse kann durch Einbringen von Kontrastmitteln radiologisch untersucht werden. Eisen ist für Ultraschall gut verfügbar, und die Doppler-Sonographie bestimmt den Blutfluss in seinen Gefäßen. Die Computertomographie visualisiert ihre Struktur in Schichten, aber das Magnetresonanzanalogon ist optimal zur Bestimmung der kleinsten Strukturen eines Organs. Betrachten Sie alles in Ordnung.

    Röntgenmethoden

    1. Die Panorama-Radiographie ermöglicht die Visualisierung nur der Verkalkung des Drüsengewebes, großer Steine ​​in seinen Kanälen.
    2. Unter endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie versteht man das Einbringen eines Röntgenkontrastmittels in die Duodenaldrüsenkanäle unter Verwendung eines optischen Geräts, das eine Fibrogastroskopie durchführt.
    3. Selektive Angiographie - Röntgenuntersuchung der Gefäßdrüse nach Injektion eines Kontrastmittels.
    4. Die Computertomographie hilft bei der Diagnose von Tumor- und Entzündungsprozessen in der Drüse.

    Jede der Untersuchungsmethoden erfordert, dass der Patient vorbereitende Verfahren durchführt.

    Ultraschall

    Diese Methode ist nicht so genau wie eine tomographische Untersuchung, aber wegen ihrer Einfachheit und Sicherheit ist sie für die Primärdiagnose von Drüsenerkrankungen von wesentlicher Bedeutung. Ultraschall ermöglicht die Visualisierung von akuten und chronischen Entzündungen, Tumoren, Abszessen, Zysten; Doppler-Ultraschall ist von unschätzbarem Wert für die primäre Beurteilung des Organblutflusses. Diese Methode erfordert eine vorherige Vorbereitung. Wie man es durchführt, damit sich das Ergebnis der Studie als verlässlich herausstellt, haben wir im Artikel gesagt: Vorbereitung auf einen Ultraschall bei Pankreaspathologie.

    Magnetresonanztomographie

    Die NMR-Tomographie ist die informativste Methode zur Untersuchung der Drüse, mit der das Gewebe eines Organs in Schichten sehr genau dargestellt wird. Durch die Kombination der MRT mit der Einführung von Kontrastmitteln in die Gänge (Cholangiopankreatographie) oder Gefäße (Angiographie) wird die maximale Genauigkeit der Pankreasforschung erreicht.

    Indikationen für die MRT der Bauchspeicheldrüse sind wie folgt:

    • Organtumoren mit kleinem Durchmesser;
    • Lebererkrankung;
    • Pankreatitis;
    • Vorbereitung für die Operation an der Drüse;
    • als Kontrollorganbehandlung.