Analysen für Pankreatitis: Welche Untersuchungen sollten durchgeführt werden und welche Indikatoren zeigen

Pankreatitis-Tests sind der wichtigste Schritt bei der Diagnose des Zustands der Bauchspeicheldrüse. Die Diagnose ist ein zeitaufwendiger Prozess. Ähnliche Symptome führen zu Verwirrung im Krankheitsbild. Um verlässlich über die Gesundheit des Körpers Bescheid zu wissen, müssen Sie Urin, Kot und Blut ablassen, sich einem Ultraschall unterziehen usw. Der Artikel hebt die wichtigsten Punkte der Diagnose hervor: eine Liste von Tests mit der Dekodierung der Ergebnisse.

Pankreatitis: Welche Tests sollte ich machen?

Frau arbeitet am Mikroskop Eine Anwenderin sitzt an dem Mikroskop

Der entzündliche Prozess, der in der Bauchspeicheldrüse voranschreitet, geht in vielen Fällen mit Symptomen einher, die leicht auf Arbeitsbelastung, Müdigkeit und Schlafmangel zurückzuführen sind. Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Störungen des Verdauungssystems - all dies begleitet den Alltag der Bewohner der Metropole, die einen Imbiss zu sich nehmen, auf nüchternen Magen Kaffee trinken, sich ein wenig ausruhen und viel Zeit auf den Straßen lassen.

Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst Blutuntersuchungen, Stuhl, Urin. Die List ist, dass die Drüse Abhängigkeiten tolerieren, Mahlzeiten und Stress ignorieren kann, aber eines Tages „explodiert“ und sich an einen akuten Anfall erinnert. Wenn Sie die stärksten Schmerzen unterdrückt haben, kehren Sie nie mehr zu Ihrem früheren Lebensstil zurück. Seitdem werden Diät und Medizin Ihre ewigen Begleiter. Jede Entlassung aus der Diät führt zu neuen Anfällen oder schlimmer noch - schweren Komplikationen.

Welche Tests müssen bei einer Pankreatitis überhaupt bestehen? Beim Besuch eines Spezialisten erhält der Patient in der Regel eine Reihe von Überweisungen an ein Forschungslabor. In Abhängigkeit von den erzielten Ergebnissen entscheidet der Arzt bereits, ob eine eingehendere Untersuchung erforderlich ist, und stößt die einzelnen Aspekte jedes Patienten ab. Die oben genannten Tests sind obligatorisch, und komplexere Studien (MRT, Ultraschall usw.) werden bei Bedarf später zugewiesen.

Bluttest für Pankreatitis: Indikatoren und deren Wert

Eine allgemeine Blutuntersuchung kann eine Entzündung der Drüse vermuten. Eine Diagnose nur anhand seiner Ergebnisse zu stellen, ist jedoch falsch.

Wenn eine Pankreatitis im Bluttest festgestellt wird:

Die Anzahl der Leukozyten wurde um ein Vielfaches überschätzt.

Das Blutbild bei Pankreatitis ändert sich nach oben oder unten. Normalerweise sind diese Kriterien:

Erythrozyten bei Männern - von 3,9 * 10 12 bis 5,5 * 10 12, bei Frauen - 3,9 * 10 12 bis 4,7 * 10 12 Zellen / l.

Hämoglobin liegt bei Männern zwischen 135 und 160, bei Frauen zwischen 120 und 140 g / l.

ESR bei Männern - von 0 bis 15, bei Frauen - von 0 bis 20 mm / h.

Leukozyten bei Männern und Frauen - von 4 bis 9 * 10 9 Liter.

Der Hämatokrit bei Männern liegt zwischen 0,44 und 0,48, bei Frauen zwischen 0,36 und 0,43 l / l.

Eine Blutuntersuchung auf Pankreatitis ist eine Hilfsmaßnahme. Für eine genaue Diagnose kann es erneut bestellt werden. Natürlich wird auch auf andere Forschungsmethoden geachtet, auf die weiter unten eingegangen wird.

Biochemischer Bluttest auf Pankreatitis

Der Gesundheitszustand des gesamten Organismus stellt sich bei der Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung in vollem Umfang heraus. Im Entzündungsprozess weichen folgende Indikatoren von der Norm ab:

Pankreas-Amylase - ein Pankreasenzym, das für den Abbau von Stärke verantwortlich ist, nimmt zu.

Auch andere Vertreter der Enzymgruppe wie Trypsin, Elastase, Phospholipase, Lipase nehmen zu.

Eine unzureichende Insulinsynthese führt zu einem Anstieg der Serumglukose.

Bilirubin ändert sich von der Norm nach oben, wenn die geschwollene Drüse die Gallenwege blockiert.

In einigen Fällen nimmt die Transaminase zu.

Das gesamte Protein wird reduziert.

Erhöhte Amylase ist das primäre Symptom einer Pankreatitis in ihrer chronischen oder akuten Manifestation. Dieses Enzym trägt zum Abbau von Kohlenhydraten bei. Lipase ist verantwortlich für den Abbau von Fetten. Trypsin und Elastase sind Vertreter einer Gruppe von Proteasen, deren Funktion darin besteht, Aminosäurepeptide in Proteinen zu spalten.

Die Biochemie mit Pankreatitis erfolgt innerhalb eines Tages ab dem Tag, an dem der Patient mit einem akuten Anfall in ein Krankenhaus gebracht wird. Während des Krankenhausaufenthaltes wird die Dynamik der Amylase untersucht, um weitere Anfälle und Komplikationen zu verhindern. Dies wird der Ärztin durch ihre fortgesetzte Zunahme, gepaart mit den stärksten Schmerzen, nahegelegt.

Welche Tests haben Sie für Pankreatitis und Cholezystitis?

Der Arzt kann empfehlen, andere Tests zu bestehen, beispielsweise die Bestimmung von immunreaktivem Trypsin im Serum. Nur in 4 von 10 Fällen weist ein positives Ergebnis auf eine Pankreasläsion hin. In anderen Fällen betrafen die Verstöße andere Organe (Nierenversagen, Cholezystitis, Hyperkortizismus usw.). Die Konzentration von Trypsininhibitoren im Blut ist ein weiterer Bluttest für Pankreatitis, der den Grad der Drüsenfunktionsstörung zeigt. Je geringer die Anzahl der Inhibitoren ist, desto ungünstiger ist die Prognose.

Eine Urinanalyse bei Pankreatitis wird aus Kostengründen selten verschrieben. Informativ ist nicht üblich, bestimmt aber das Vorhandensein von Trypsinogen im Urin. Trypsinogen ist ein Produkt, das eine inaktive Form von Trypsin ist. Sein Uringehalt bestätigt zuverlässig den Entzündungsprozess.

Funktionsstörungen des Verdauungssystems wirken sich auf jeden Fall auf den Stuhl aus, weshalb auf Kotuntersuchungen zurückgegriffen wird. Dabei wird auf folgende Kriterien geachtet:

Ob Fett im Kot vorhanden ist;

Nicht zu lange gekochte Speisereste.

All dies deutet auf ein Problem im Verdauungssystem hin, und verfärbter Stuhl bedeutet, dass der Gallenweg blockiert ist. Bei Entzündungen wird der Stuhl schlecht von der Toilette gewaschen. Durch das überschüssige Fett hat es eine glänzende Oberfläche. Seine Konsistenz ist flüssig, der Drang, häufig Stuhlgang. Die Defäkation wird von einem scharfen und unangenehmen Geruch begleitet.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Pankreatitis durch Analyse bestimmen können. Es ist jedoch besser, diese Pflicht Ihrem Arzt zu übertragen, der aufgrund seiner Professionalität und medizinischen Kenntnisse nicht nur die richtige Diagnose stellt, sondern auch ein korrektes Behandlungsschema erstellt.

Tests, die für chronische Pankreatitis erforderlich sind

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, die durch entzündliche und zerstörerische Veränderungen im Gewebe des Organs gekennzeichnet ist. Der Krankheitsverlauf wird vom behandelnden Arzt bei chronischer Pankreatitis mitgeteilt. Ein wichtiger Ort ist der Wert der Amylase im Urin und im Blut des Patienten.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Labortests Sie durchführen müssen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorliegt.

Wenn es notwendig ist, Tests auf das Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis zu machen

Sobald die ersten Anzeichen einer Störung der normalen Funktion der Bauchspeicheldrüse auftreten, sollten Sie sofort einen Termin bei einem erfahrenen Spezialisten vereinbaren. Der Gastroenterologe oder Therapeut verschreibt Ihnen eine Grunduntersuchung, nach der er Sie in Übereinstimmung mit den Ergebnissen zu weiteren Studien weiterleitet.
Die Analysen werden mit folgenden Indikatoren durchgeführt:

  • periodisch auftretende Schmerzen im linken Hypochondrium, die nach dem Essen zunehmen und während des Fastens oder in sitzender Körperhaltung abnehmen;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • emetischer Zustand;
  • häufiges Aufstoßen oder Essen;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Durchfall (gelbe oder strohfarbene Fäkalien mit einem stark unangenehmen Geruch, die manchmal unverdaute Speisereste enthalten);
  • Gewichtsreduktion;
  • Der Körper wird schnell müde.
Schmerzen im linken Hypochondrium - ein Zeichen von Verdauungsstörungen

Die oben genannten Zustände des Körpers deuten auf eine Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse hin, die das Wohlbefinden beeinträchtigt, die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, die Haut austrocknet, Haare ausfallen, Anämie entsteht.
Die Hauptsache ist, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren und die Behandlung zu beginnen. Eine schwere Erschöpfung, ein gestörter Elektrolythaushalt und der Verlust lebenswichtiger Spurenelemente können lebensgefährlich sein.

Es ist wichtig! Es ist auch notwendig zu wissen, dass vor der Einnahme von Tests für chronische Pankreatitis verboten ist, und ein paar Tage, bevor es sich lohnt, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verweigern. Wenn die Tests zur Bestimmung des Glukosespiegels bestanden werden müssen, können Sie wie gewohnt essen, ohne sich einzuschränken.

Welche Tests sollten in dieser Pathologie durchgeführt werden

Der Patient muss sich unbedingt einer Reihe von Studien unterziehen. Um ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands des Patienten zu erhalten, sollte der Arzt Folgendes bewerten:

  • vollständiges Blutbild;
  • Blutzucker;
  • Cholesterinspiegel;
  • der Gehalt an Amylase im Blut, Urin, Speichel;
  • Fäkalienanalyse;
  • Enzymaktivität (Lipase, Trypsin);
  • Bilirubinspiegel und Transaminaseaktivität;
  • duodenaler Inhalt;
  • Flüssigkeit aus der Bauchhöhle, die während der Laparoskopie gewonnen wurde (Ergussuntersuchung);
  • REA;
  • Test auf Tumormarker.

CBC

Welche Tests bei chronischer Pankreatitis durchgeführt werden sollten, kann ein erfahrener Fachgastroenterologe beantworten.

Bei der allgemeinen Analyse von Blut zur Diagnose von chronischer Pankreatitis, Leukozyten, Erythrozyten (ESR) wird die Menge an Enzymen bestimmt. Die Hauptregel ist, morgens eine allgemeine Analyse auf nüchternen Magen zu bestehen. Bei pathologischen Prozessen sind die Indizes höher als normal und weisen auf eine Entzündungsherde im Körper hin. Interessanterweise unterscheidet sich bei der chronischen Pankreatitis der Gehalt an Enzymen nicht von dem eines gesunden Menschen.

Biochemischer Bluttest

Mit der Biochemie können Sie Folgendes bestimmen:

  • Glukose, die erhöht ist (die Rate sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten);
  • Cholesterin, das unter dem Normalwert liegt (mit einer Rate von 3-6 mmol / l);
  • Pankreasenzyme (Alpha-2-Globulin wird gesenkt).

Bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen nehmen Nierenerkrankungen zu (normalerweise 7-13%), Trypsin (die Norm liegt bei 10-60 µg / l) und Lipase (die Norm liegt bei 22-193 U / l).

Achtung! Es ist sehr gefährlich bei chronischen Pankreatitis-Zuckerspiegeln, für die der Patient überwacht werden muss. Der Indikator von mehr als 7 mmol / l zeigt das Vorliegen von Diabetes an.

Wenn eine Abnahme der Enzyme beobachtet wird, ist dies ein Indikator für eine exokrine Insuffizienz.

Speichelanalyse

Analysen, die helfen, Symptome einer chronischen Pankreatitis zu identifizieren, umfassen die Bestimmung des Amylase-Spiegels im Speichel, der normalerweise erniedrigt ist. Abhängig vom Grad des Fortschreitens der Krankheit werden die Indikatoren leicht erhöht oder verringert.

Stuhlanalyse

Bei der Untersuchung von Fäkalien für die Biochemie werden Fasern festgestellt, die keine Zeit hatten, Muskelfasern zu verdauen. Die Farbe ist leicht gräulich, die Konsistenz ist salbenartig. Bei Vorhandensein einer Pankreatitis nimmt die exokrine Insuffizienz ab, was auf eine verminderte Aktivität der Enzyme hinweist.

Urinanalyse

Die Pankreas-Amylase im Urin nimmt um ein Vielfaches zu. Es ist notwendig, den Morgenurin in einem Volumen von 100-150 ml zu sammeln. Die Rate der Amylase Pankreas - 0-50 Einheiten / l.
Bei einem Urintest auf chronische Pankreatitis wird der Aminosäureindex ermittelt, da bei einer Erkrankung deren übermäßige Elimination beobachtet wird, was auf eine schlechte Aufnahme von Aminosäuren im Dünndarm hinweist. Der Lasus-Test hilft, ihre Anwesenheit festzustellen. Für Forschungszwecke Morgenurin verwenden und die durchschnittliche Menge in einem sterilen Behälter sammeln.

Es ist wichtig! Bei chronischer Pankreatitis steigt der CEA-Spiegel (Cancer-Fetal-Antigen) um 70%.

Bei der chronischen Pankreatitis ist der CA 125-Marker erhöht, bei der Pankreatitis ist die Konzentration des CA 72-4-Markers erhöht.

Bestimmung des Spiegels von Tumormarkern

Basierend auf diesen Ergebnissen wird die endgültige Diagnose des Vorliegens einer chronischen Pankreatitis nicht gestellt. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zur Bestimmung diffuser Veränderungen im Pankreasgewebe;
  • Röntgen - zur Bestätigung der Verkalkung der Bauchspeicheldrüse;
  • Untersuchung mit einem Tomographen zur Erkennung von Nekrose- oder Tumorgebieten;
  • Magnetresonanztomographie für die Pankreas-Übersichtsbildgebung;
  • Entnahme einer Biopsie für Forschungszwecke;
  • Die Fibrogastroskopie hilft, die Bauchspeicheldrüse genauer zu untersuchen.

Bei vielen Patienten stellt sich häufig die Frage, warum die meisten Tests mit der Diagnose einer chronischen Pankreatitis im Normbereich liegen. Tatsache ist, dass die Diagnose dieser Pathologie durch die anatomische Veranlagung der Bauchspeicheldrüse und ihre Verbindung mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts erschwert wird.
Eine ziemlich umfangreiche Liste von Verfahren wird dem behandelnden Spezialisten jedoch dabei helfen, die genaueste Diagnose zu erstellen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Damit die Ergebnisse zuverlässig sind, müssen alle Regeln für das Sammeln von Analysen genau eingehalten werden.

Dem Patienten wird eine Magnetresonanztomographie zur Darstellung der Bauchspeicheldrüse verschrieben

Was sind die vorbeugenden Maßnahmen gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts?

Um dieser Krankheit vorzubeugen, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten. Die Diät sollte alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente enthalten. Essen Sie unbedingt Obst und Gemüse. Unter der Einschränkung, dass fetthaltige und frittierte Lebensmittel erhalten werden, sollten Sie auf übermäßig salzige und süße Lebensmittel verzichten. Ausschluss von krebserzeugenden Stoffen, Konservierungsmitteln und anderen chemischen Zusätzen.

Welche Tests sollten bei chronischer Pankreatitis durchgeführt werden?

In der medizinischen Praxis werden verfügbare Labortests verwendet, um eine chronische Pankreatitis zu diagnostizieren. Aber Tests für chronische Pankreatitis - Tests von Blut, Kot, Urin, Pleuraflüssigkeit - beurteilen nur indirekt die exokrine (exokrine) Funktion der Bauchspeicheldrüse (PJ) und den Schweregrad der Entzündung. Die genaue Diagnose umfasst die Kombination von Labor- und Bildgebungsstudien: Ultraschall, CT, abdominale MRT, Endoskopie.

Stuhluntersuchung

Die Ergebnisse der Kotanalyse bewerten die Sekretion der Bauchspeicheldrüse (PJ) - das Volumen, die Konzentration und die Aktivität von Kohlenhydraten (Amylase und Lipase). Fettsäuren, Neutralfett und unverdaute Ballaststoffe sind in fettigem Kot enthalten.

Die Bestimmung der Fettmenge im Kot ist nicht schwierig, erfordert aber Zeit. Die tägliche Ausscheidungsrate von Fetten nach den Ergebnissen der dreimaligen Sammlung von Fäkalien - 3-4 g / Tag von jeweils 100 g Neutralfett mit der Nahrung eingenommen. Eine Menge von mehr als 5 g bei Kindern und 7 g bei Erwachsenen weist auf Pankreas-Steatorrhoe hin - einen fetthaltigen Stuhl. Falsch negative Ergebnisse können durch Appetitlosigkeit oder zu geringe Fettaufnahme verursacht werden.

Bei der chronischen Form der Erkrankung ist es jedoch nicht möglich, eine exokrine Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse und Darmverdauungsstörungen zu unterscheiden.

Es gibt einen einfachen Test für das Vorhandensein des Enzyms Chymotrypsin (GI-Proteinase) im Stuhl, der die exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse bewertet. Bei mäßiger Funktionsstörung während einer chronischen Erkrankung ist die Methode jedoch aufgrund der geringen Empfindlichkeit nicht akzeptabel.

Die Konzentration von Pankreas-Elastase-1 (E1) im Stuhl ist ein Standardmarker für Enzymmangel und die Dynamik der exokrinen Kapazität der Bauchspeicheldrüse. Enzym E1 ist zusammen mit anderen an der Verdauung beteiligt und unterliegt keinen Veränderungen, wenn es sich durch den Darm bewegt. Die individuellen E1-Schwankungen im Stuhl des Patienten sind gering, und die Substitutionstherapie hat keinen Einfluss auf die Analyseergebnisse. Bei chronischer Pankreatitis bei exokriner Insuffizienz sinkt der Elastasespiegel im Stuhl.

Die Verschlechterung der E1-Sekretion im Stuhl ist zurückzuführen auf:

  • chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Zerstörung (Zerstörung) des exokrinen Parenchyms des Organs;
  • erbliche Dysfunktion der Pankreassekretion;
  • Störungen im Abfluss von Sekreten in den Zwölffingerdarm.

Die Spezifität (Anteil der negativen Ergebnisse) des Stuhls beträgt 94%, die Sensitivität (positives Ergebnis) 0-93%. Bei der chronischen Form der Erkrankung werden in den Testergebnissen Fehler bei leichter und mäßiger exokriner Pankreasinsuffizienz festgestellt.

Speichelanalyse bei chronischer Pankreatitis

Amylase - exokrinen sekretorisches Enzym, das von der Bauchspeicheldrüse und Speichel (60% der gesamten Serum-Amylase) sezerniert wird. Spektrophotometrische Untersuchungen des Enzyms zeigen seinen quantitativen Gehalt im Speichel. Die Geschwindigkeit der Amylaseaktivität beträgt 160-320 Einheiten. Es wird aus der Menge von 0,1% Stärke-Suspension (in ml) berechnet, die durch Speichelenzyme unter gegebenen Bedingungen gespalten werden kann.

In der chronischen Form der Analyse Pankreatitis Amylase wiederholt werden, da feste Testergebnisse zunächst moderaten Anstieg der Aktivität des Enzyms, und dann in Amylase zu verringern.

Blutentnahme zur Untersuchung

Der Bluttest ist weniger nützlich für die chronische Pankreatitis Bestimmung, als die akute Form, um zu bestätigen, aber Punkte zu erhöhen oder die Konzentration von Amylase und Lipase zu verringern, was auch in Zuckerspiegel erhöhen. Das Biomaterial für die allgemeine Analyse von Blut aus dem Finger entnommen und venösem Blut für biochemische erforderlich.

Das vollständige Blutbild zur Überwachung der Behandlung wird wiederholt durchgeführt. Es wird empfohlen, dies zur gleichen Zeit und in demselben Zustand wie die primäre zu tun. Für eine spezielle Ausbildung sind nicht beide Formen der Blutentnahme erforderlich. Ärzte empfehlen Patienten jedoch, Blut auf leeren Magen zu geben, da die Wahl der Diät das Endergebnis beeinflusst.

Insgesamt

Allgemeine Analyse von Blut führt zu einem chronischen Pankreatitis zeigt moderate leucocytosis - die Anzahl der Leukozyten im Blut mit einer Rate von 4 bis 10.000 / ml, und manchmal höherer Blutsenkungsgeschwindigkeit erhöht und den Zucker erhöhen.. Die schwere Form der Krankheit ist Leukopenie (Verminderung der Anzahl der Leukozyten) diagnostiziert. Oft ausgeprägte Eosinophilie - eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Blut. Der Gehalt an Lymphozyten, die zu weißen Blutkörperchen gehören und Immunschutz bieten, nimmt auch quantitativ zu.

Biochemisch

Mit den Ergebnissen der Blutbiochemie können Sie den Verlauf von Stoffwechselvorgängen im Körper, die Funktion der Organe und den Zustand der Gefäße anhand der Schlüsselparameter der folgenden Substanzen im Blut schnell beurteilen:

  1. Gewöhnliches Bilirubin ist ein Blutpigment. Die Norm beträgt 8-20,5 μmol / l. Wenn die pseudotumorale Form der chronischen Entzündung des Kopfes der Bauchspeicheldrüse zunimmt, stört die Funktion der Gallenwege, verursacht Gallenstauung. Erhöhtes Pigment verursacht Gelbsucht.
  2. Alpha-Amylase ist das wichtigste Enzym der Bauchspeicheldrüse, das ein komplexes Kohlenhydrat - Stärke - in einfache Zucker aufspaltet. Norm ≤ 220 U / l. Bei erhöhter Aktivität des Enzyms wird eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis diagnostiziert. Ein dreifacher Anstieg der Amylase deutet auf eine akute Pankreatitis hin.
  3. Das Lipaseenzym, das Fette und Trypsin abbaut, ist ein proteolytisches Enzym. Norm ≤ 60 bzw. 25,0 ± 5,3 mg / l. Eine Erhöhung ihres Spiegels in Kombination mit Alpha-Amylase-Aktivität ist ein zuverlässiges Zeichen für eine Verschlechterung der chronischen Pankreatitis.
  4. AST, ALT - Aminosäurestoffwechselenzyme. Die Norm ist ≤ 40 U / L. Ein Anstieg der Rate ist charakteristisch für Pankreatitis, ein Abfall der ALT bedeutet eine vergrößerte Leber.
  5. Gesamtprotein Norm 64 - 84 g / l. Eine Abnahme des Proteinspiegels zeigt die Schwere der chronischen Pankreatitis an.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Indikatoren, sind biochemische Analysedaten, die auf Kreatinin (ein Metabolit), Calcium und Glukosespiegel, alkalische Phosphatase, Cholesterin, TG (RV Protein und Leber), Anomalien, die Probleme mit der Leber und der Bauchspeicheldrüse Organ anzuzeigen.

Blut- und andere Tests auf Pankreatitis

Klinische Anzeichen einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse sind schwer von anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu unterscheiden, sie alle verursachen ähnliche Symptome: Bauchschmerzen, Dyspepsie. In diesem Fall spielen Blutuntersuchungen auf Pankreatitis die Hauptrolle. Andere Tests, wie die Untersuchung von Kot, Speichel und Urin, bestimmen die akute oder chronische Form der Pankreatitis. Für einen Arzt, der Pankreatitis behandelt, müssen Sie sicher sein, dass er mit einer akuten Form der Krankheit oder einer Verschärfung eines chronischen Entzündungsprozesses in der Drüse zu tun hat.

Methoden zur Bestimmung der chronischen Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse produziert Enzyme, die Proteine, Fette und Kohlenhydrate abbauen und das Hormon Insulin synthetisieren, das Glukose in die Körperzellen abgibt. Die Diagnose einer Pankreatitis umfasst die Bestimmung der Konzentration von Verdauungsenzymen und Hormonen der Drüse im Blutkreislauf.

  • Amylase - ist an der Verarbeitung von Kohlenhydratnahrungsmitteln beteiligt (baut Stärke ab); Pankreas-Amylase und Gesamt-α-Amylase (Diastase) unterscheiden.
  • Trypsin und Elastase - sorgen für die Proteinverdauung.
  • Lipase - baut Fette ab, sein Mangel wird durch Erhöhung des Cholesterins in den Analysen festgestellt.

Ein Mangel an Insulin führt zu einem Anstieg des Blutzuckers.

Pankreasenzyme werden normalerweise nur im Darm aktiv. Wenn die Bewegung von Pankreassaft entlang der Kanäle zum Darm schwierig ist, werden einige Enzyme im Körper selbst durch „Verdauen“ aktiviert - ein entzündlicher Prozess findet statt. Es kann träge sein, ohne Schmerzen auftreten, geht aber mit einer Degeneration von Körpergeweben einher, die ihre sekretorische Aktivität verlieren. Tests für chronische Pankreatitis zeigen pathologische Prozesse und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Diagnose einer chronischen Pankreatitis solche Labortests umfasst;

  1. Komplettes Blutbild (UAC) - erkennt Entzündungen im Körper;
  2. Die biochemische Analyse - die wichtigste diagnostische Studie für Pankreatitis - gibt Auskunft über den Gehalt an Verdauungsenzymen sowie an Glukose und Cholesterin im Blut.
  3. Urinanalyse auf Diastase - kann einen leichten, aber anhaltenden Überschuss an Amylase im Urin zeigen - ein Zeichen einer chronischen Pankreatitis; Eine Abnahme der Amylase im Vergleich zur Norm deutet auf eine Degeneration des Drüsengewebes hin
  4. Fäkalienanalyse: Fettige Fäkalienmasse von grauer Farbe mit unverdauten Speiseresten deuten auf eine Verletzung der Funktionen der Bauchspeicheldrüse hin.
  5. Eine Analyse des Speichels auf Amylase-Spiegel hilft dabei, die akute Form der Entzündung von der chronischen zu unterscheiden.

Die Behandlung der chronischen Form besteht in der richtigen Ernährung und der Einnahme von Medikamenten, die den Organsekretionsmangel beheben. Kranke Menschen verstehen schnell, ob es möglich ist, scharf, fett, salzig zu essen. Es ist notwendig, die Diät mit Pankreatitis zu brechen, da einige Stunden später ein schmerzhafter Anfall einsetzt, der von der akuten Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse unterschieden werden muss.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Bei einer akuten Entzündung kommt es zu einer intensiven Zerstörung des Drüsengewebes mit eigenen Enzymen, die mit einer Vergiftung und Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers einhergeht. Die Diagnose einer Pankreatitis in ihrer akuten Form beginnt mit der Berücksichtigung klinischer Manifestationen. Das Hauptsymptom - Pankreaskolik - ein scharfer Schmerz in der Magengegend, ist so schwerwiegend, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Das Schmerzsyndrom wird durch Erbrechen verstärkt und bringt keine Linderung. In einer solchen Situation verschreiben Ärzte Tests, die notwendig sind, um die Tatsache der Entzündung im Körper festzustellen und den Grad der Schädigung der Drüse zu beurteilen. Standardisierte Studien zur Pankreatitis sind mit dem Vermerk „cito!“ Versehen und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild (KLA);
  • Blutbiochemie - sie ist durch einen starken Anstieg des Amylasegehalts im Blut gekennzeichnet, da sie bei einer solchen Pathologie nicht im Darm, sondern in der Bauchspeicheldrüse selbst aktiviert wird und in die Blutbahn gelangt;
  • Die biochemische Analyse des Urins zeigt, dass die Diastase manchmal um das 200-250-fache ansteigt. Um die Dynamik der akuten Entzündung zu kontrollieren, sollte der Urin alle drei Stunden getestet werden.
  • Die Analyse von Fäkalien bei akuter Pankreatitis kann darauf hindeuten, dass der Verdauungsprozess gestört ist.

Ein Anstieg der Amylase im Blut ist auch charakteristisch für Pathologien wie Cholezystitis, Diabetes mellitus und akute Bauchschmerzen. Dies kann auf Blinddarmentzündung, Ulkusperforation und andere Erkrankungen der Bauchhöhle hinweisen. Zur Abklärung der Pankreatitis ist eine Differenzialdiagnose erforderlich. Vor dem Erkennen einer akuten Entzündung wird die Bauchspeicheldrüse mit anderen diagnostischen Methoden untersucht. Ultraschall, MRT, Röntgen, - bestimmen die Lokalisation der Pathologie, ihrer Natur (Entzündung, Zyste, Tumor).

Blutuntersuchungen

Bei informativen Tests auf Pankreatitis handelt es sich um eine Blutuntersuchung: Einem Finger wird zur allgemeinen Analyse Blut entnommen. aus der vene - für biochemie.

Allgemeine Analyse

Allgemeine Analysedaten zeigen das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Bei akuter Pankreatitis ändert sich die Blutrezeptur signifikant.

  • Die Anzahl der Leukozyten verzehnfacht sich manchmal. Normalerweise beträgt der Leukozytengehalt nicht mehr als 9 9 109 / l.
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt, seine normale Rate: 15-20 mm / h.
  • Der Hämatokrit steigt an (das Verhältnis von Erythrozyten- und Plasmavolumen), das Blut wird durch die Störung des Wasser-Salz-Gleichgewichts dick, Flüssigkeitsverlust. Der normale Hämatokrit liegt bei 46-48%.
  • die Anzahl der Leukozyten nimmt manchmal sogar ab, aber gewöhnlich ist über einen langen Zeitraum ein leichter Anstieg zu verzeichnen;
  • ESR verlangsamt sich;
  • Es wird eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet - was auf eine sich entwickelnde Anämie im Hintergrund einer Erschöpfung des Körpers hinweist. Der normale Hämoglobinspiegel beträgt 120-160 g / l

Blutbiochemie

Bei der biochemischen Analyse von Blut auf Pankreatitis sind folgende Daten zu beachten:

  • der Gehalt an Enzymen, die die Bauchspeicheldrüse produziert: Diastasen, Lipasen, Trypsin;
  • Glukosegehalt;
  • die Menge an Proteinen der akuten Entzündungsphase (Globuline, C-reaktives Protein);
  • Gesamtproteinkonzentration.

Eine Komplikation bei der Entwicklung einer Pankreatitis wird im Bluttest durch einen niedrigen Calciumgehalt, das Auftreten von Tumormarkern, das Wachstum von glykosyliertem Hämoglobin angezeigt.

Pankreasenzyme

Wenn eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ihre Zellen zerstört, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut - ihr Spiegel steigt dramatisch an, was auf die Aktivität des Entzündungsprozesses hinweist.

Amylase

Das charakteristischste Zeichen einer Pankreatitis ist ein Amylase-Sprung im Blut. Ganz zu Beginn einer akuten Pankreatitis und in den ersten Stunden eines Rückfalls einer chronischen Krankheit beginnt das schnelle Wachstum der Pankreas-Amylase im Blutfluss. Dieser Indikator erreicht am Ende des ersten Tages seinen Maximalwert, nimmt dann ab und kehrt am Tag 4-5 allmählich zum Normalwert zurück.

Es ist zu beachten, dass der Wert der Gesamtamylase (Diastase) nicht immer auf die Entwicklung einer Pankreatitis hinweist. Dieses Enzym wird sowohl von der Bauchspeicheldrüse (P-Typ) als auch von den Speicheldrüsen (S-Typ) produziert. Das Wachstum von α-Amylase mit normalen P-Indizes ist kein Zeichen einer Pankreatitis. Bei der chronischen Form der Krankheit kommt es manchmal sogar zu einer Abnahme des Enzyms im Blut, was auf eine tiefgreifende Schädigung der Drüsenzellen hinweisen kann, die dieses Geheimnis produzieren.

Lipase

Als Teil des Pankreassaftes gelangt Lipase in den Darm und fördert dort den Abbau von Nahrungsfetten. Sein Gehalt im Blut sollte 20.000-mal geringer sein als im Pankreassaft. Eine Erhöhung des Lipasespiegels im Blutkreislauf - Hyperlipasämie - führt dazu, dass fetthaltige Lebensmittel im Darm nicht vollständig verdaut werden, was zu einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut sowie zu einer Veränderung der Stuhlmasse führt. Beide Anzeichen vor dem Hintergrund des Wachstums von Lipase im Blut ermöglichen die Diagnose von Pankreatitis und anderen Pankreaspathologien. Das Niveau der Lipase bei akuter Pankreatitis beginnt am zweiten Tag nach dem Ausbruch der Entzündung zu wachsen und hält sich in einer Höhe von 1,5 bis 2 Wochen und übertrifft die Norm um das 5- bis 10-fache.

Derzeit wurde eine radioimmunologische Methode zur Bestimmung von Trypsin und Phospholipase im Serum entwickelt. Während der Verschlimmerung der Pankreatitis steigt die Aktivierung der Phospholipase um das Zehn- und sogar Hundertefache (bei einer Rate von 2-7,9 ng / l erreicht sie 400 ng / l). Ein niedriger Lipasespiegel weist auf eine Schädigung der Drüsenzellen hin, die Enzyme synthetisieren.

Proteasen: Trypsin und Elastase

Proteasen bauen Eiweißnahrung im Darm ab und gelangen unter Verletzung der Pankreasgänge anstelle des Verdauungstrakts ins Blut.

  • Der Trypsingehalt im Blut bei akuten Formen der Pankreatitis steigt - am ersten Krankheitstag - im Vergleich zur Norm um das 12- bis 70-fache und sinkt dann rasch auf den Normalwert ab. Der chronische Krankheitsverlauf wird von einem niedrigen Trypsinspiegel (2-10-mal niedriger als normal) begleitet, der ein Indikator für den Tod von Drüsenzellen ist, die Enzyme ausscheiden.
  • Elastase ist ein Enzym, das bei akuter Pankreatitis für 7-10 Krankheitstage hoch bleibt. Zu diesem Zeitpunkt ist bei vielen Patienten der Gehalt an Lipase und Amylase bereits wieder normal, aber die Menge an Elastase bleibt bei 100% der Patienten mit Pankreatitis signifikant. Je höher die Elastasekonzentration im Blut ist, desto stärker ist die Eisenentzündung, desto größer ist der Bereich der Nekrose und desto schlechter ist die Prognose der Erkrankung. Bei der chronischen Pankreatitis wird der Gehalt an Elastase in den Stuhlmassen diagnostiziert. Sein niedriger Gehalt weist auf eine Schwächung der Fähigkeit der Drüse hin, Verdauungsenzyme zu synthetisieren.

Glukosespiegel

Wenn eine Entzündung die endokrinen Drüsen der Drüse erfasst, die Insulin synthetisieren, tritt ein Anstieg des Blutzuckers vor dem Hintergrund seines Mangels auf. Ohne Insulin ist eine Glukoseaufnahme durch die Körperzellen nicht möglich. Der Blutzuckerspiegel ist sehr wichtig, da Diabetes mellitus eine der häufigsten Komplikationen bei Pankreatitis ist. Ein genauerer Indikator ist glykiertes (mit Glucose in Verbindung stehendes) Hämoglobin, das drei Monate lang eine Vorstellung vom Zuckergehalt im Blut gibt.

Proteingehalt

Bei Pankreatitis ändert sich der Proteingehalt im Blut.

  • Die Anzahl der Proteine ​​der Akutphase (C-reaktives Protein, Fibrinogen) wächst - sie treten bei Entzündungsprozessen im Blut auf. Mit erfolgreicher Linderung der Entzündung nimmt ihre Anzahl ab.
  • Die Konzentration an Gesamtprotein und Albumin nimmt ab - dies ist auf eine Verdauungsstörung zurückzuführen: Lebensmittel, die in den Darm gelangen, werden aufgrund fehlender Enzyme nicht vollständig verdaut, werden nicht vom Blut aufgenommen, sondern verlassen den Körper mit Kot. Besonders charakteristisch für diesen Indikator bei chronischer Pankreatitis.

Andere Indikatoren

In einigen Fällen sind andere Indikatoren an der Diagnose einer Pankreatitis beteiligt.

  • Bei Entzündung der Bauchspeicheldrüse steigt die Konzentration der Enzyme ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase). Normalerweise befinden sich diese Verbindungen in den Zellen und sind am Proteinstoffwechsel beteiligt. Bei der pathologischen Zerstörung von Zellen gelangen die Enzyme in die Blutbahn. Ein Anstieg von ALT und AST im Blut ist nicht nur ein Zeichen von Pankreatitis, sondern geht auch mit Lebererkrankungen, Herzerkrankungen und schweren Muskelverletzungen einher. Zusammen mit anderen Symptomen der Pankreas-Pathologie werden ALT- und AST-Indikatoren verwendet, um die Diagnose zu klären. Bei akuter Pankreatitis übersteigt die Konzentration von AST die Norm um das 2- bis 5-fache und das Enzym ALT um das 6- bis 10-fache.
  • Die Definition von Tumormarkern im Blut soll die schwerwiegende Komplikation der Pankreatitis - des Pankreaskarzinoms - beseitigen. Spezifisch für die Pathologie der Drüse sind die Proteine ​​CA 19-9 und CEA (krebsembryonales Antigen), die von regenerierten Zellen produziert werden. Ein Anstieg von C 19–9 ist dreimal und CEA ist ein Zeichen einer Pankreatitis zweimal. Wenn diese Indikatoren überschritten werden, deuten sie auf eine mögliche Entwicklung eines bösartigen Tumors in der Drüse hin. In einigen Fällen deutet ein positives Ergebnis für Tumormarker auf Erkrankungen der Leber, des Magens und nicht der Bauchspeicheldrüse hin.
  • Ein Anstieg des Bilirubins wird bei einem Anstieg der Größe der entzündeten Bauchspeicheldrüse beobachtet, was den Ausfluss von Enzymen aus der Gallenblase behindert.

Urinanalyse

Aussagekräftig für die Diagnose einer Pankreatitis ist eine biochemische Analyse des Urins. Ein Anzeichen der Krankheit wird die Farbe des Urins: Eine hellgelbe Farbe ändert sich bei Entzündung zu dunkelgelb bis zu braun. Bei der Urinanalyse wird ein Anstieg der Diastase beobachtet. Je aktiver der Entzündungsprozess ist, desto schärfer steigt der Gehalt an Gesamtamylase im Urin. Dieser Indikator ist nicht nur charakteristisch für akute Pankreatitis, erhöhte Amylase im Urin und Diabetes. Begleiter schwerer Entzündungen sind Ketonkörper, Leukozyten und Erythrozyten, die im Urin vorhanden sind. Protein im Urin wird gefunden, wenn seine Absorption im Darm beeinträchtigt ist. Im akuten Krankheitsverlauf muss wiederholt Urin entnommen werden, um die Dynamik der Amylase im Körper zu kontrollieren.

Die Urinanalyse bei chronischen Drüsenerkrankungen zeigt eine Abnahme des α-Amylase-Spiegels, was mit einer Schwächung der Sekretionsfunktionen der Drüse während einer Langzeitpathologie verbunden ist.

Stuhlanalyse

Wenn Sie Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse haben, müssen Sie den Kot für die Forschung übergeben, um die Diagnose zu klären. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, führen Sie die Tests nach einer Diät durch. Sie müssen 105 Gramm Eiweiß, 180 Gramm Kohlenhydrate und 135 Gramm Fett zu sich nehmen. Die Analyse der fäkalen Pankreatitis liefert Informationen über Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse.

  • Ein erhöhter Fettgehalt verleiht der Fäkalienmasse Glanz, eine fettige Konsistenz und einen hohen Gehalt an Fettsäuren - ein Hinweis auf einen Mangel an Enzymlipase im Darm.
  • Veränderungen im Kot wirken sich auch auf die Farbe aus: Bei einer Pankreatitis bekommt er eine graue Färbung.
  • Das Vorhandensein unverdauter Rückstände weist auf einen allgemeinen Mangel an Enzymen im Darm hin.
  • Eine Abnahme des Elastase-1-Spiegels im Stuhl zeigt an, wie stark die Pankreas-Sekretionsfunktion vermindert ist. In schweren Fällen sinkt der Elastasespiegel im Stuhl unter 100 µg / g.

Dekodierung der biochemischen Analyse

Die endgültige Formulierung der Diagnose erfolgt auf der Grundlage der Forschung: Labor und Instrument. Bei der Diagnose einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse handelt es sich um den Hauptbluttest für Pankreatitis, der Indikatoren für Anomalien der Enzyme der Drüse liefert:

  • Der Pankreas-Amylase-Spiegel im Blut sollte 54 Einheiten nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er am ersten Tag der Erkrankung dramatisch an.
  • Der normale Lipasegehalt beträgt bis zu 1,60 Einheiten / l, bei akuter Pankreatitis steigt er um das 5- bis 20-fache.
  • Der normale Trypsingehalt beträgt 10-60 µg / l, der Anstieg deutet auf eine akute Entzündung hin, eine Abnahme des Index ist ein chronischer Vorgang.
  • Die Obergrenze der Elastaserate im Blut liegt bei 4 ng / ml. Je größer der Überschuss, desto schwerer ist die Form der Erkrankung.

Die Laboruntersuchung liefert weitere aussagekräftige Indikatoren.

  • Der Zuckergehalt im Blut sollte 5,5 mmol / l nicht überschreiten, bei Pankreatitis steigt er an.
  • Der Gehalt an Gesamtprotein bei gesunden Menschen - 64 g / l, seine Abnahme zeigt die Pathologie der Bauchspeicheldrüse, Mangelernährung oder Darmerkrankungen.
  • Die Proteinnorm CA 19-9 - bis zu 34 E / l; Überschuss ist ein Zeichen von Pankreatitis, ein signifikanter Anstieg ein Verdacht auf Onkologie.
  • Der Cholesterinspiegel im Blut liegt bei 6,7 mmol / l, bei Männern ist er höher als bei Frauen. Bei Diabetes, Pankreatitis steigt der Cholesteringehalt an.
  • AST- und ALT-Enzyme machen normalerweise bis zu 41 mmol / l aus. Wenn der Indikator erhöht ist, besteht Grund zur Diagnose einer Pankreatitis.

Mit einer Vielzahl von diagnostischen Methoden und Indikatoren sind für den behandelnden Arzt der Wert der Pankreas-Amylase am ersten Krankheitstag und die Definition von Lipase und Elastase in den folgenden Tagen aussagekräftig.

Pankreatitis-Tests

Pankreatitis beginnt normalerweise in akuter Form. Wenn Sie keine Sofortmaßnahmen ergreifen, kann dies in einigen Fällen tödlich sein. In akuter Form verursacht es jedoch so schreckliche Schmerzen, und der Zustand des Patienten verschlechtert sich so sehr, dass eine Person gezwungen ist, einen Arzt aufzusuchen. Aber diese Krankheit, die einmal aufgetreten ist, bleibt bestehen, und der Mensch lebt bis zum Ende seiner Tage damit. Mögliche Remission und eine allmähliche Umwandlung in einen chronischen Zustand.

Ursachen der Pankreatitis

Diagnose der chronischen Pankreatitis Labormethoden

Pathologische Prozesse in der Bauchspeicheldrüse zeichnen sich durch eine lange Flussdauer aus, während der das flüssige Parenchym durch dichtes Bindegewebe ersetzt wird und sich eine endokrine und exokrine Organhypofunktion entwickelt. Die häufigsten Ursachen für Pankreatitis sind:

  • Verstopfung des Hauptkanals,
  • Steinformation,
  • hyperparathyreoidismus,
  • genetische Veranlagung
  • Alkoholismus

Die Ursache für das Auftreten von Störungen der Drüse ist die Ablagerung von Enzymen in den Kanälen. Enzyme verstopfen die Kanäle, und dies wird die Ursache ihrer Expansion vor dem Hintergrund der zellulären Zerstörung des für die Proteinsynthese verantwortlichen Azinarapparats. Infolgedessen kommt es zu einer Atrophie des betroffenen Gewebes und zur Entwicklung von Tumoren in den Gängen.

Klinische Manifestationen einer Pankreatitis

Diese Krankheit äußert sich ungleich:

  • in schmerzhafter Form, und es kann als ein Klassiker betrachtet werden:
  • in der Regel tritt der Schmerz oberhalb des Magens auf und wird hinten in den Rücken gegeben;
  • weniger häufige Gürtelrose Schmerzen;
  • Schmerzen im rechten oder linken Hypochondrium. Die Schmerzlokalisation wird dadurch bestimmt, wie stark die Bauchspeicheldrüse vom Entzündungsprozess betroffen ist.

Oft wird eine Schmerzattacke durch Alkoholkonsum, reichlich Fett und scharfes Essen ausgelöst. Und um diesen Angriff zu stoppen, muss man auf starke und sogar narkotische Schmerzmittel zurückgreifen. Die rezidivierende chronische Pankreatitis erinnert an akute Manifestationen, häufig jedoch ohne große Schmerzen.

Die latente Form ist durch die Abwesenheit von Schmerzen gekennzeichnet. Das ist ihr Verrat. Schließlich ist das Schmerzgefühl ein Signal für eine Funktionsstörung des einen oder anderen Organs. Denn solange es keine Schmerzen gibt, führen die Menschen weiterhin einen normalen Lebensstil, ohne auf andere Symptome zu achten oder ihre Pillen einzunehmen. In latenter Form manifestiert sich die Krankheit jedoch selten.

Die Patienten klagen häufig über Übelkeit, Esszurückhaltung, ausgelöst durch unwillkürliche Kontraktionen des Zwölffingerdarmmuskelgewebes oder entzündliche Prozesse der Schleimhaut. Es gibt Aufstoßen, Erbrechen. Die Darmfunktion ist beeinträchtigt.

Diagnose einer Pankreatitis

Instrumentelle Diagnostik

Untersuchung des Patienten: Palpation

Röntgenuntersuchung zeigt Verkalkung. Weichgewebe der Bauchspeicheldrüse, bekannt als diffuse Verkalkung. Es kann bei Überfunktion der Schilddrüse, Inselzelltumoren auftreten und ist auch charakteristisch für chronische Alkoholiker.

Computertomographie (CT) wird normalerweise verwendet, wenn ein langsam wachsender bösartiger Tumor vermutet wird. Der CT-Scan ist eine teure Diagnosemethode, die die Möglichkeiten zur Erkennung von Drüsenerkrankungen erheblich erweitert.

Ultraschalluntersuchungen helfen bei 90% der Patienten dabei, eine Pankreatitis festzustellen, Verkalkungen zu erkennen, Duktaldehnungen festzustellen oder das Vorhandensein von Tumoren zu beseitigen. Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERPHG) erkennt die Verengung der Gänge und ermöglicht die Bestimmung der Lokalisation ihrer pathologischen Zustände - Calcinate und Proteinpfropfen.

Zusätzlich wird eine endoskopische Untersuchung des gesamten Gastrointestinaltrakts auf ERPHG durchgeführt, die Folgendes ermöglicht:

  1. Untersuche den Pankreasgang.
  2. Den Pankreassaft zu probieren, um zu studieren;
  3. Um die Begleiterkrankungen zu finden, die eine Pankreatitis hervorrufen.

Laboruntersuchungen

Bestimmung des Zustands biologischer Katalysatoren der Pankreasenzyme. Unter den Enzymen, die den pathologischen Zustand der Drüse anzeigen, befindet sich Amylase, und daher wird zuerst der Zustand ihrer Aktivität im Blut und Urin untersucht. Es ist zu bemerken, dass die Menge dieses Enzyms im Blut nach 2-12 Stunden vom Beginn des Anfalls an ansteigt, zu Beginn des neuen Tages ihren Höhepunkt erreicht und sich bei günstigem Krankheitsverlauf nach 48-96 Stunden wieder normalisiert.

Ein Anfall von Pankreatitis führt zu einer Verletzung des zentralen Teils des Nephronkanals, was zu einer verringerten Absorption von Amylase und gleichzeitig zu einer Erhöhung der renalen Clearance (der Fähigkeit der Nieren, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen) führt.

Bei einigen Patienten wirkt sich die Verschlechterung der Drüsenentzündung jedoch nicht auf die Aktivität der Amylase aus und bleibt während des Krankheitsverlaufs stabil. In dieser Kategorie von Patienten ist der Amylase-Spiegel aufgrund der pathologischen Prozesse in den Geweben des Parenchyms niedrig, und daher sind Änderungen in der Aktivität des Enzyms kaum bemerkbar.

Hierbei ist zu beachten, dass der Amylasezustand nicht nur auf Pankreaserkrankungen hinweisen kann, sondern auch auf ein Geschwür, eine Bauchfellentzündung, ein Nierenversagen und eine Reihe anderer Erkrankungen. Die Amylaseaktivität kann sich auch aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente ändern: Sulfonamide, Verhütungsmittel, Diuretika usw.

Ultraschall - wie man eine chronische Pankreatitis diagnostiziert

Ein genaueres Bild, das den Zustand der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert, zeigt die Messung der Trypsinaktivität und insbesondere von Trypsinogen, dessen Aktivität durch hyperfermentative Pankreatitis nachgewiesen wird. Die Aktivität von Phospholipase im Blut wird auf folgende Weise bestimmt:

  • immunofluorometrisch,
  • biochemisch,
  • radioimmunologisch.

Die Konzentration und Aktivität dieses Enzyms gibt auch ein klares Bild der Pathogenese von Pankreatitis. Eine andere Enzymmethode wurde entwickelt - die Elastaseanalyse. Als Ergebnis der Untersuchung der Wirkung von Enzymen auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse wurde festgestellt, dass der Gehalt dieses Enzyms vor den anderen ansteigt und 10 bis 12 Tage erhalten bleibt. Die Gesamtheit aller Bestandteile der Analysen gibt ein sehr klares Bild des Krankheitsverlaufs.

Der Zustand der exokrinen Drüsenfunktion

Eine weitere Methode zur Bestimmung des Organzustands ist der Sekretin-Test, mit dem Sie die Wirksamkeit einer exokrinen Funktion bestimmen können. Diese Methode ist sehr effektiv, aber leider wegen der hohen Kosten nicht überall verfügbar. Die Essenz dieser Methode ist wie folgt: Erstens stimuliert die Bauchspeicheldrüse intravenös das Sekretin-Pacreozymin. Nach einiger Zeit wird der Zwölffingerdarm mit einem speziellen Gerät untersucht, das Pankreassaft sammelt.

Das Vorliegen einer Pankreatitis wird durch einen niedrigen Bikarbonatgehalt angezeigt, der weniger als 90 meq / l beträgt. mit normalem Inhalt des Zwölffingerdarms.

Die Menge an Pankreassaft, die in diesen Darm abgegeben wird, wird durch die Menge an Chymotrypsin in den Ausscheidungsprodukten bestimmt. Die Methode zur Bestimmung der Menge an Elastase 1 im Stuhl des Patienten wird ebenfalls angewendet. Steatorrhoe - Eine erhöhte Fettkonzentration in den Ausscheidungsprodukten des Patienten geht mit einer Pankreatitis einher und weist auf eine unzureichende Produktion von fettspaltenden Enzymen hin. Für eine effektive Analyse vor dem Eingriff ist es notwendig, die Ernährung des Patienten gemäß der Schmidt-Diät zu organisieren. Dazu gehören:

  • 105 g Protein
  • 135g Fett und
  • 180 g Kohlenhydrate.

Die hohe Zusammensetzung von Fett und Seife im normalen Zustand von Fettsäuren weist auf eine exokrine Unzulänglichkeit des Testorgans hin.

Behandlung

Medikamentös

Jeder Gastroenterologe kann eine chronische Pankreatitis diagnostizieren.

Schmerzlinderung. Die medikamentöse Behandlung im akuten Stadium zielt darauf ab, die Schmerzen mit Schmerzmitteln wie Analgetika, Baralgin und anderen zu lindern. Wenn herkömmliche Schmerzmittel nicht helfen, nehmen Sie selten schwere Artillerie-Betäubungsmittel.

Verminderte Drüsenaktivität

Cholecystocin und Sekretin werden im Magen synthetisiert - Stimulanzien für die Bauchspeicheldrüse, die dafür sorgen, dass es wirkt. In diesem Moment beginnt das erkrankte Organ angespannt zu arbeiten, was dem Patienten zusätzliche Schmerzen verursacht. Und damit die Bauchspeicheldrüse ihre Funktion verlangsamt, enthält der Behandlungskomplex Blocker (Lanzoprazol und Omeprazol). Um die Sekretion (sowohl endokrine als auch exokrine) zu verringern, wird Somastatin verabreicht. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, reduzieren Sie die Dosis.

Enzymunterstützung

Der zentrale Punkt im Behandlungsschema der Pankreatitis ist die Ersatztherapie mit Verdauungsenzymen und vor allem Pankreatin. Sie helfen auch, Schmerzen vorzubeugen und den Mangel dieses Enzyms im Körper auszugleichen, und werden im Zusammenhang mit der exokrinen Unterfunktion der Drüse dringend benötigt. Es gibt verschiedene Gruppen von Enzympräparaten, die durch ihre Bestandteile untereinander kombiniert sind:

  • Arzneimittel, die aus Extrakten der Magenschleimhaut hergestellt werden und Pepsin enthalten - Acidin-Pepsin, Abomin, Pepsidil;
  • Präparate, die Pankreasenzyme enthalten, wie Lipase-Amylase und Trypsin. Dies sind Kreon, Pankreatin, Mezim-forte, Triferment, Pankurmen;
  • Arzneimittel, die Pankreatin in Kombination mit den Bestandteilen Galle und Hemicellulose in ’Festal, Digestal, Enzistal;
  • Kombinierte Enzyme;
  • Entzündungshemmende Therapie. Jede Störung der normalen Funktion eines Organs geht mit der Einleitung von infektiösen und entzündlichen Prozessen einher. Während der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis werden daher Penicilline, Beta-Lactame und Tetracycline verschrieben. Darüber hinaus werden die Wahl des Medikaments, die Dosis und die Dauer des Kurses individuell festgelegt.
  • Krampflösend. Medikamente, die die glatte Muskulatur beeinträchtigen, werden für die Hyper- oder Hypomotorik der Gallenblase verschrieben. Im ersten Fall werden krampflösende Mittel verschrieben - Papaverin, Platyphyllin, Halidor, No-Spa und andere; zweitens die Prokinetik, die die Aktivierung der kontraktilen Funktion des Muskelgewebes fördert - Domperidon, Tsisaprid Eglonil und andere.
  • Diät

Ein Ernährungsberater wird definitiv eine Diät verschreiben!

Eine schwere Krankheit passt sich dem Lebensstil des Patienten an. Eine Person ist gezwungen, Alkohol, übermäßig fetthaltige Nahrungsmittel, in der Diät vollständig aufzugeben, um bestimmte Diäten und Verbote einzuhalten. In einem Zustand der Verschärfung der Pankreatitis, begleitet von einer Erhöhung der Aktivität von Enzymen, wird dem Patienten das Fasten und die Verwendung von gaslosem Mineralwasser, schwach gebrühtem Tee oder Hagebuttenbrühe verordnet.

Ab dem dritten Tag wird eine kalorienarme Diät eingeführt, die Fette und Kohlenhydrate einschränkt. Wenn es möglich ist, die Exazerbation zu stoppen, wird dem Patienten eine therapeutische Diät verschrieben - Tabelle Nr. 5a, die normalerweise Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems verschrieben wird. Diese Ernährungstabelle beinhaltet:

  1. Proteine ​​bis 150 gr. (gekochtes Fleisch, fettarme Geflügel- oder Fischsorten, Milch und Milchprodukte. 1 Ei pro Tag ist erlaubt). 20 Prozent der Proteine ​​können pflanzlichen Ursprungs sein.
  2. Fette - tierische Fette sind streng kontraindiziert. Erlaubt 10 Gramm. Butter, Sahne oder saure Sahne und 20-30 gr. - Gemüse.
  3. Kohlenhydrate - (Marmelade, Honig, Zucker) - dürfen innerhalb von 70 Gramm verwendet werden. am Tag.
  4. Natriumchlor (Salz) - 8 g Wasser - 2-2,5 l.

Die Vitamine A, C, B1, B2, B12, Folsäure, PP und K müssen im Tagesmenü enthalten sein. Daher sollte der Patient Gemüse und Obst in gekochter, gedämpfter und roher Form essen. Für den Patienten ist es notwendig, Gemüse, Müsli, Milchprodukte, geriebene Suppen zu kochen. Mehlgerichte und -produkte sind erlaubt (mit Ausnahme von Backwaren). Stark gedünstet, gedünstet, eingemacht, eingelegt, scharf. Diätetische Ernährung ist Teil des gesamten Behandlungsprogramms.

Warum akute Pankreatitis als "Urlaubskrankheit" bezeichnet wird, erfahren Sie aus dem Video:

Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist es für den Arzt schwierig, die Krankheit von anderen Pathologien zu unterscheiden, die sich mit ähnlichen Symptomen manifestieren.

Wenn Sie sich nur auf äußere Anzeichen verlassen, hat die Krankheit viele ähnliche Symptome wie andere Funktionsstörungen des Verdauungstrakts.

Aus diesem Grund sind Tests auf Pankreatitis von grundlegender Bedeutung, um die Diagnose zu bestätigen.

Die Umfrage sieht die Lieferung von biologischem Material vor, das im Labor berücksichtigt wird. In kurzer Zeit können Sie die Ergebnisse der Analysen herausfinden.

Über Pankreatitis

Pathologie ist sehr unangenehm und äußert sich sehr schmerzhaft. Symptomatisch ist schwer zu interpretieren.

Nur wenn Sie die Tests für Pankreatitis bestehen, können Sie eine genaue Diagnose stellen. In diese Kategorie fällt die Untersuchung von Urin, Kot und Blut.

Nur eine umfassende Diagnose einer Pankreatitis ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer Pathologie abzubrechen oder zu bestätigen.

Unter Pankreatitis ist der Entzündungsprozess zu verstehen, der das Organ der Bauchspeicheldrüse betrifft. Dieses Phänomen geht mit einer Verletzung der Zuordnung von Pankreassaft zu Lebensmittelenzymen einher.

Sie hören auf, die Drüsenhöhle zu verlassen, was zu Autolismus führt. In einfacheren Worten fängt das Organ an, sich von selbst zu ernähren.

Es klingt wirklich beängstigend. Dies ist jedoch nicht das Gefährlichste, was bei Pankreatitis auftreten kann.

Die Sache ist, dass die Produkte, die während der Pathologie gebildet werden, durch den Blutkreislauf durch den Körper verteilt werden.

Der Entzündungsprozess geht mit einer Schädigung aller Gewebe der Organe einher. Jede Zelle bleibt nicht ohne ungünstige Aufmerksamkeit.

Um das klinische Bild der Vorgänge im Inneren genau zu kennen, wird daher die Biochemie für Pankreatitis angegeben und zusätzliche Forschung durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass die Blutuntersuchung der wichtigste Indikator dafür ist, dass die Prozesse innerhalb einer Person ablaufen.

Die besonderen Eigenschaften der Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper

Unterschätzen Sie nicht die Rolle der Bauchspeicheldrüse im Verdauungstrakt. Sie hat wirklich einen großen Wert.

Ohne dieses Organ ist der richtige Verdauungsprozess, der den Energieaustausch im Körper reguliert, unmöglich.

Es braucht diesen Körper, um an verschiedenen wichtigen Lebensprozessen teilzunehmen. Diese von der Bauchspeicheldrüse produzierten Enzyme sind für die Spaltung energetischer Substanzen von wesentlicher Bedeutung.

Dies sind Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Wie Sie wissen, müssen alle Gruppen dieser Produkte unverzüglich eingenommen werden, damit sich eine Person gesund und wohl fühlt. Im Darm kommt es zu einer ähnlichen Spaltung.

Dies sind jedoch nicht alle Funktionen der Bauchspeicheldrüse. Der Körper produziert spezifische Hormone, die zur Normalisierung des Glukosespiegels im menschlichen Blut beitragen.

Wenn eine Person auf eine akute Form der Entzündung des Organs stößt, wird ein Teil der Drüse oder das gesamte Organ angegriffen.

Gewebe können sich zu zersetzen beginnen, was die Bildung eitriger Prozesse, Blutungen und Abszesse zur Folge hat.

Die Variante der Entwicklung der chronischen Form der Pathologie ist nicht ausgeschlossen. Spezialisten isolieren die Sekundär- und Primärphase.

Im letzteren Fall manifestiert sich die Pankreatitis in Form einer Entzündung der Drüse. Wenn eine Diagnose einer sekundären chronischen Pankreatitis gestellt wird, ist diese auf andere Pathologien des Magen-Darm-Trakts zurückzuführen.

Es kann ein Magengeschwür oder eine Gastroenterokolitis sein. In der Tat gibt es eine Reihe von Ursachen für eine Pathologie, und daher lohnt es sich immer, Beschwerden zu behandeln und nicht vor dem Auftreten noch schwerwiegenderer Pathologien damit zu beginnen.

Faktoren der Pankreatitis

Pankreatitis überholt häufig die unterernährten Menschen, die häufig alkoholische Getränke und fetthaltige Leckereien zu sich nehmen.

Wenn wir uns der Statistik zuwenden, sind die meisten Patienten mit der Diagnose einer akuten Pankreasentzündung diejenigen, die regelmäßig Alkohol trinken. Die Zahlen sind wirklich großartig. 40 von 100 Kranken!

An zweiter Stelle stehen diejenigen, die unter Übergewicht leiden. Fettleibigkeit ist eine starke Belastung für den Körper und daher sind von 100 Patienten mit Pankreatitis 20 Menschen übergewichtig.

Spielt eine große Rolle und einen erblichen Faktor. Pankreatitis kann von den Eltern auf die Kinder übertragen werden, egal wie traurig sie auch klingen mag. Von 100 Menschen wurden 5 Opfer einer solchen ungünstigen Vererbung.

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie der Entzündung der Bauchspeicheldrüse gehören auch Gallensteinerkrankungen. Ein Viertel aller Fälle, in denen diese Diagnose behoben wurde, ist mit Pankreatitis assoziiert.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Gallengang und der Pankreasgang miteinander verbunden sind. Sie sind mit dem Zwölffingerdarm 12 verbunden.

Sie gehen in einen gemeinsamen Kanal über und nehmen einen kleinen Bereich des Verdauungstrakts ein. Wenn sich die Steine ​​aus dem Gallenblasenkanal in diesem Bereich befinden, ist es wahrscheinlich, dass die Bauchspeicheldrüse verstopft ist.

Infolgedessen können Lebensmittelenzyme vom Körper nicht entwickelt werden. Dies ist mit einem entzündlichen Prozess verbunden.

Ein ähnliches Phänomen tritt auf, wenn Alkohol in die Blutbahn gelangt. Aufgrund der erhöhten Zusammensetzung des Alkohols in der Blutbahn kommt es zu einer Anreicherung von Enzymen im Pankreas-Saft.

Es wird auch als Pankreasgeheimnis bezeichnet. Es bewegt sich entlang der Kanäle, aber so langsam, dass es auch unterwegs zu reagieren beginnt, wenn es ausschließlich im Darm aktiviert werden muss. Dies ist eine Verletzung des gesamten Prozesses des Verdauungstrakts.

Trinken Sie nicht zu viel Alkohol, um einen Spasmus des Schließmuskels des Zwölffingerdarms und der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden.

Im normalen Zustand wird der Schließmuskel die Nahrungsmittel-Pankreasenzyme im Darmbereich vermissen und die Ausgabe von Nahrungsmitteln, die bereits im Körper verarbeitet wurden, wird nicht blockiert.

Wenn große Mengen alkoholischer Getränke getrunken werden, funktioniert der Schließmuskel nicht mehr, er verschließt und blockiert den Pankreassaftkanal.

Wenn die Tests auf chronische Pankreatitis oder akute Form durchgeführt werden, deuten die Laborergebnisse darauf hin, dass die Indikatoren einer gesunden Person gestört sind, und daher wird der Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Informationen den korrekten Behandlungsverlauf für die Pathologie diagnostizieren und vorschreiben.

Zu den Gründen gehört die Tatsache, dass Organe in der Bauchhöhle traumatisiert werden. In der gleichen Kategorie kann der Durchgang der menschlichen Chirurgie zugeschrieben werden.

Die Entzündungsdrüsen und Infektionskrankheiten, die Virushepatitis und sogar die Grippe einiger Formen wirken sich negativ auf die Arbeit aus.

Es ist auch erwähnenswert, dass Chemikalien- und Lebensmittelverabreichungen die Aktivität von Lebensmittelenzymen des Körpers erhöhen.

In der Arztpraxis

Zunächst wird der Arzt den Patienten untersuchen und auf seine Beschwerden hören. Anschließend wird die Lieferung von Biomaterialien terminiert.

Die biochemische Analyse von Blut auf Pankreatitis ist in der Tat wie beim Entzündungsprozess jedes anderen Organs von großer Bedeutung.

Es wurde bereits oben erwähnt, dass die klinische Diagnostik dem Arzt keine Gelegenheit gibt, genau über die Entwicklung von Pankreas-Problemen zu sprechen.

Es wird nur möglich sein, das Vorhandensein einer Entzündung aufzudecken, eine Differenzierung der Pathologie ist jedoch unmöglich.

Der Arzt wird genauer erklären, welche Tests durchgeführt werden, wenn es sich lohnt, eine Pankreatitis an einem aufgenommenen Patienten vorbeizulegen.

Patientenanalysen

Zunächst macht der Arzt bei der Entschlüsselung von Blutuntersuchungen auf die ESR aufmerksam. Wenn dieser Indikator höher als normal ist, bedeutet dies, dass eine Entzündung im Körper beobachtet wird.

Es ist notwendig, den Spiegel von roten Blutkörperchen, Hämoglobin und Leukozyten zu untersuchen. Wenn die ersten beiden Indikatoren niedriger sind als erwartet, liegt möglicherweise ein Blutverlust oder ein hämorrhagischer Defekt der Pankreatitis im Körper vor.

Die Leukozyten sollten innerhalb von 8,5 liegen, jedoch nicht höher. Tatsächlich führt eine Entzündung sofort zu einer Erhöhung der Norm.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass bei einer Leukozytose die Krankheit die Drüse betrifft.

Es gab Fälle, in denen die gleichen Tests bei Menschen mit Blasenentzündung, Cholezystitis oder Pyelonephritis durchgeführt wurden, d. H. Erkrankungen des Urogenitalsystems, der Leber oder der Nieren.

Ein vollständiges Blutbild ist wichtig. Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie spezielle Regeln für die Blutspende einhalten. Sie beziehen sich auf die Tatsache, dass Sie vor der Analyse nicht essen können. Trinken Sie sogar Tee oder Kaffee.

Die Bedeutung der Blutuntersuchung

Unterschätzen Sie nicht die Ergebnisse und die Notwendigkeit von Blutspenden für Labortests.

Höchstwahrscheinlich ist Ihnen aufgefallen, dass ein Therapeut eine solche Diagnose vorschreibt, wenn sich eine Person mit Beschwerden an ihn wendet, um einen Termin zu vereinbaren.

In der Tat hilft die Analyse zu verstehen, ob ein Patient eine Entzündung im Körper entwickelt. In diesem Fall heben sich die Indikatoren von den allgemein anerkannten Normen ab.

Urintests

Bei Pankreatitis müssen Sie auch Urin abgeben. Durch Analyse kann festgestellt werden, wie sich die Amylase-Indizes von der Norm unterscheiden.

Wenn das Enzym im Bereich von 40 bis 250 Einheiten liegt, kann man mit Sicherheit von einer Überaktivität der Drüse in Bezug auf die Synthese der Produktion des Nahrungselements sprechen.

Im Falle einer Remission der Pathologie sollte der Patient eine Portion Furosemid trinken, bevor bei ihm eine Pankreatitis diagnostiziert wird. Für die Analyse wird eine durchschnittliche Urinmenge in einem sterilen Behälter benötigt. Die Abholung erfolgt morgens.

Kot

Der Zustand des Stuhls ist ebenfalls von großer Bedeutung, um die Funktionalität der Drüse zu identifizieren.

Die verringerte Produktion von Lebensmittelenzymen spiegelt sich im Stoffwechsel der Fettzellen wider. Dh Wenn der Kot nicht in Ordnung ist, verringert sich die Fettaufnahme.

Funktionsstörungen der Pankreatitis im Stuhl äußern sich in der Anwesenheit von Fetttropfen, Produkten, die nicht verdaut wurden.

Auch Kot kann hell sein. Ein ähnlicher Effekt wird beobachtet, wenn das Organ vergrößert wird und daher die Arbeit der Gallenwege stört.

Die Untersuchung von Fäkalien mit Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist eine zusätzliche Maßnahme.

Dank dieser Methode von Labortests wird der Patient Verdauungsprobleme bemerken und die Tatsache, dass häufig wiederholter flüssiger Stuhl vorhanden ist, kann ebenfalls festgestellt werden.

Wenn der Patient mehr als zwei Mal am Tag auf die Toilette geht, deutet dies bereits auf ein Versagen hin.

Nur hier ist anzumerken, dass die Umfrage nach Meinung vieler moderner Spezialisten nicht zu einer Reihe von wichtigen gehört.

Im Allgemeinen wird der Analyse von Pankreassekreten mehr Bedeutung beigemessen. Diese Studie ist ziemlich schmerzhaft.

Nicht jeder kann es beruhigen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Sie eine spezielle Sonde verwenden müssen.

Speicheltests

Der Schweregrad der Pathologie wird sich in einer solchen Pankreasanalyse wie der Untersuchung des Speichels widerspiegeln.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, steigt die Amylase, und wenn der chronische Zustand vernachlässigt wird, sinkt sie.

Zusammenfassend

Versäumen Sie nicht, den Arzt aufzusuchen, wenn Symptome einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse auftreten.

Labortests können die Diagnose einer Pankreatitis erleichtern und die Dynamik einer nachlassenden Pathologie während der Anwendung eines therapeutischen Kurses verfolgen. Möglicherweise sind jedoch andere instrumentelle Untersuchungsmethoden erforderlich.

Vertrauen Sie einem erfahrenen Gastroenterologen Ihre Gesundheit an, befolgen Sie seine Anweisungen, und Sie werden in der Lage sein, eine stabile Remission zu erzielen, die Ihnen nicht schadet, jeden Tag zu leben und zu genießen und nicht unter unangenehmen gesundheitlichen Komplikationen zu leiden!

Nützliches Video

Unterernährung, Alkohol- und Raucherentwöhnung sowie die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führen nicht zum sofortigen Tod. Sie verursachen akute oder chronische entzündliche und manchmal Tumorprozesse in der Bauchspeicheldrüse und verursachen Diabetes. Es wird rechtzeitig Maßnahmen ergreifen und schwere Komplikationen der Pankreatitis vermeiden. Nur wer nicht auf das Auftreten gefährlicher Symptome wartet, weiß, wie man die Bauchspeicheldrüse überprüft. Öffnen wir den Schleier der Geheimhaltung.

Prinzipien der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse sollte komplex sein: Sie müssen nicht nur Informationen über die Struktur des Körpers erhalten, sondern auch über seine Funktion. Erkläre warum.

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse mit einer einzigartigen Struktur und Funktion. Es ist dieses, das eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Verdauung spielt und Enzyme produziert, die für den Abbau von Proteinen und Fetten in Substanzen notwendig sind, die, sobald sie im Blut sind, die Zellen ernähren. In dieser Drüse wird Insulin gebildet, das dem Hauptenergiesubstrat Glukose hilft, die Zellen und Gewebe mit Energie zu versorgen. Es werden auch andere Hormone synthetisiert.

Die Drüse befindet sich im retroperitonealen Raum, davor liegt beidseitig der Magen, das Colon transversum und der Zwölffingerdarm - die Nieren. Im Inneren des Körpers befinden sich die Kanäle, die Pankreas-Saft sammeln, der reich an Enzymen aus Drüsenzellen ist. Sie fallen in einen großen Kanal, der sich im Zwölffingerdarm öffnet.

Wenn ein Teil des Drüsengewebes beschädigt ist, ersetzt das verbleibende Gewebe seine Funktion und es können keine Krankheitssymptome auftreten. Gleichzeitig kann es vorkommen, dass ein sehr kleiner Bereich stirbt oder sich entzündet. Dies macht sich nicht in der Struktur der gesamten Drüse bemerkbar, sondern geht mit einer deutlichen Veränderung der Organfunktion einher. Deshalb sollte die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse komplex sein und die Struktur des Körpers und seine Funktion abdecken.

Labordiagnose

Analysen während der Untersuchung der Bauchspeicheldrüse bestimmen den Zustand der Organfunktion. Bei akuten Läsionen der Bauchspeicheldrüse steigt die Aktivität der von ihr produzierten Enzyme an. Einige von ihnen sind informativer zu bestimmen, andere - im Urin, einige - im Kot. Um den Schweregrad der Läsion zu bestimmen, werden auch die Indikatoren der Funktionen des mit der Bauchspeicheldrüse verbundenen Leberorgans bewertet.

Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse umfasst die folgenden Tests:

  1. Komplettes Blutbild: Bei akuten oder akuten Exazerbationen des chronischen Prozesses kommt es zu einem Anstieg des Leukozyten-, Stich- und segmentierten Neutrophilenspiegels sowie der ESR.
  2. Biochemische Analyse von Blut: Erhöhte Spiegel an Gesamtbilirubin und direktem Bilirubin - bei der ikterischen Form der Pankreatitis (mit leicht erhöhter ALT) ein Anstieg der Spiegel an Gammaglobulinen, Seromucoid und Sialinsäuren.
  3. Pankreas-spezifische Blutuntersuchungen:
    • Blut-Alpha-Amylase (seine Rate beträgt 16-30 g / l pro Stunde);
    • Bestimmung von Trypsin (seine Aktivität wird 60 μg / l überschreiten);
    • Blutlipase (mehr als 190 U / l werden erhöht);
    • Blutzucker - erhöht sich (mehr als 6 mmol / l) unter Beteiligung des endokrinen Teils der Bauchspeicheldrüse am entzündlichen oder destruktiven Prozess.

Achtung! Die Raten der enzymatischen Aktivität können sich je nach Labor geringfügig unterscheiden.

  • Bestimmung von Trypsin, Lipase, Amylase im Inhalt des Zwölffingerdarmgeschwürs der Kavität 12 auf leeren Magen und dann mehrmals nach dem Einbringen von 30 ml verdünnter Salzsäurelösung in den Darm. Normalerweise nehmen die Spiegel dieser Enzyme in den ersten beiden Teilen des Darminhalts ab und steigen dann allmählich auf ihren ursprünglichen Wert an; Bei der chronischen Pankreatitis kommt es zu einer signifikanten Abnahme aller Anteile.
  • Urintests: Amylase, Aminosäuregehalt (Lasus-Test). Bei der Niederlage der Bauchspeicheldrüse kommt es zu einem hohen Gehalt dieser Substanzen.
  • Koprogramm. Bei Unzulänglichkeit von Drüsenenzymen werden Fette, Stärke, unverdaute Ballaststoffe und Muskelfasern im Kot bestimmt.
  • Bisher war die Hauptanalyse, die sich auf die Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse konzentrierte, die Pankreas-Amylase - ein vom Körper produziertes Enzym. Bei akuten und verschlimmerten chronischen Drüsenentzündungen ist eine Steigerung der Aktivität dieses Enzyms im Blut zu verzeichnen - über 30 g / l pro Stunde und im Urin (dort als „Urindiastase“ bezeichnet) - über 64 U / l pro Stunde. Wenn Pankreasstellen absterben - Pankreasnekrose, sklerosierende Pankreatitis - kommt es zu einer Abnahme der Amylaseaktivität im Blut (unter 16 g / l pro Stunde) und im Urin (unter 10 U / l).

    Bisher ist das wichtigste labordiagnostische Kriterium für Läsionen der Bauchspeicheldrüse das Enzym Elastase, das im Stuhl nachgewiesen wird. Bei Insuffizienz der Drüsenfunktion beträgt die Aktivität der Pankreaselastase weniger als 200 μg / g, bei schweren Organschäden weniger als 100 μg / g.

    Achtung! Alle Blutuntersuchungen werden mit leerem Magen durchgeführt, einige Untersuchungen der Bauchspeicheldrüse bedürfen jedoch einer gewissen Vorbereitung. Dieser Punkt muss geklärt werden, wenn nicht mit dem Arzt, dann mit dem Personal des Labors, wo Sie die Diagnose durchführen möchten.

    Labor-Stresstests

    In einigen Fällen kann es notwendig sein, einige Tests nicht nur auf nüchternen Magen, sondern auch nach dem Einbringen bestimmter Substanzen in den Körper durchzuführen - ein Stresstest.

    Es gibt solche Belastungstests:

    1. Glyco-Amylase-Test. Die Anfangskonzentration von Blutamylase wird bestimmt, wonach die Person 50 g Glucose trinken sollte; Nach 3 Stunden wird die Amylase erneut getestet. Bei einer Pathologie nach 3 Stunden wird ein Anstieg dieses Enzyms um mehr als 25% gegenüber dem Ausgangsniveau festgestellt.
    2. Prozerin-Test. Die Anfangskonzentration der Urindiastase wird bestimmt, wonach Prozerin verabreicht wird. Anschließend wird jede halbe Stunde für 2 Stunden der Diastasewert gemessen: Normalerweise steigt er nicht mehr als zweimal an, kehrt dann aber zum Normalwert zurück. Bei verschiedenen Arten der Pankreas-Pathologie werden verschiedene Indikatoren bestimmt.
    3. Iodolipol-Test. Beim Aufwachen uriniert der Patient und nimmt dann das Medikament "Yodolipol" auf. Dann wird in anderthalb, zweieinhalb und zweieinhalb Stunden der Jodidgehalt im Urin bestimmt. Diese Diagnose von Pankreaserkrankungen basiert auf der Aktivität des von diesem Organ produzierten Enzyms Lipase. Normalerweise beginnt eine Stunde später die Bestimmung von Jodid im Urin, und der Grad seiner Ausscheidung ist immer mehr und maximal - in einem Teil des Urins, der nach 2,5 Stunden gesammelt wird.
    4. Secretin-Pankreoziminova-Test. Es beruht auf einer Änderung der chemischen Zusammensetzung des Duodenuminhalts nach Verabreichung der hormonähnlichen Substanz Sekretin (es bewirkt eine erhöhte Sekretion von bicarbonatreichen und Pankreassaftenzymen).
    5. Der Glukosetoleranztest ist wichtig für die Diagnose von Läsionen des endokrinen Pankreasapparats. Gleichzeitig wird der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen in einer Stunde und in zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung bestimmt. Diese Analyse wird nur von einem Endokrinologen verschrieben, er interpretiert sie auch, da die Gefahr von Komplikationen besteht, die mit einer Erhöhung des Blutspiegels dieses einfachen Kohlenhydrats verbunden sind.

    Untersuchung der Struktur des Körpers

    Die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse basiert auf den Eigenschaften des Gewebes: Sie ist bei einer routinemäßigen Röntgenuntersuchung nicht sichtbar, aber die Duktusdrüse kann durch Einbringen von Kontrastmitteln radiologisch untersucht werden. Eisen ist für Ultraschall gut verfügbar, und die Doppler-Sonographie bestimmt den Blutfluss in seinen Gefäßen. Die Computertomographie visualisiert ihre Struktur in Schichten, aber das Magnetresonanzanalogon ist optimal zur Bestimmung der kleinsten Strukturen eines Organs. Betrachten Sie alles in Ordnung.

    Röntgenmethoden

    1. Die Panorama-Radiographie ermöglicht die Visualisierung nur der Verkalkung des Drüsengewebes, großer Steine ​​in seinen Kanälen.
    2. Unter endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie versteht man das Einbringen eines Röntgenkontrastmittels in die Duodenaldrüsenkanäle unter Verwendung eines optischen Geräts, das eine Fibrogastroskopie durchführt.
    3. Selektive Angiographie - Röntgenuntersuchung der Gefäßdrüse nach Injektion eines Kontrastmittels.
    4. Die Computertomographie hilft bei der Diagnose von Tumor- und Entzündungsprozessen in der Drüse.

    Jede der Untersuchungsmethoden erfordert, dass der Patient vorbereitende Verfahren durchführt.

    Ultraschall

    Diese Methode ist nicht so genau wie eine tomographische Untersuchung, aber wegen ihrer Einfachheit und Sicherheit ist sie für die Primärdiagnose von Drüsenerkrankungen von wesentlicher Bedeutung. Ultraschall ermöglicht die Visualisierung von akuten und chronischen Entzündungen, Tumoren, Abszessen, Zysten; Doppler-Ultraschall ist von unschätzbarem Wert für die primäre Beurteilung des Organblutflusses. Diese Methode erfordert eine vorherige Vorbereitung. Wie man es durchführt, damit sich das Ergebnis der Studie als verlässlich herausstellt, haben wir im Artikel gesagt: Vorbereitung auf einen Ultraschall bei Pankreaspathologie.

    Magnetresonanztomographie

    Die NMR-Tomographie ist die informativste Methode zur Untersuchung der Drüse, mit der das Gewebe eines Organs in Schichten sehr genau dargestellt wird. Durch die Kombination der MRT mit der Einführung von Kontrastmitteln in die Gänge (Cholangiopankreatographie) oder Gefäße (Angiographie) wird die maximale Genauigkeit der Pankreasforschung erreicht.

    Indikationen für die MRT der Bauchspeicheldrüse sind wie folgt:

    • Organtumoren mit kleinem Durchmesser;
    • Lebererkrankung;
    • Pankreatitis;
    • Vorbereitung für die Operation an der Drüse;
    • als Kontrollorganbehandlung.