Welche Tests für Typ-1-Diabetes zu bestehen

Anhaltende Müdigkeit, starker Durst und ein erhöhter Urinausstoß können auf Diabetes hindeuten. Viele Menschen messen diesen Symptomen keine besondere Bedeutung bei, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits Veränderungen in ihrer Bauchspeicheldrüse auftreten. Mit dem Auftreten typischer Anzeichen von Diabetes muss sich eine Person speziellen Tests unterziehen - sie helfen, für diese Krankheit charakteristische Anomalien zu identifizieren. Außerdem kann der Arzt ohne Diagnose nicht die richtige Behandlung verschreiben. Bei bestätigtem Diabetes mellitus ist es auch erforderlich, eine Reihe von Verfahren durchzuführen, um die Dynamik der Therapie zu verfolgen.

Was ist Diabetes?

Dies ist eine Erkrankung des Hormonsystems, bei der die Insulinproduktion gestört ist oder das Körpergewebe empfindlich dafür ist. Der populäre Name für Diabetes mellitus (DM) ist "süße Krankheit", da angenommen wird, dass Süßigkeiten zu dieser Pathologie führen können. Fettleibigkeit ist in Wirklichkeit ein Risikofaktor für Diabetes. Die Krankheit selbst ist in zwei Haupttypen unterteilt:

  • Typ 1 Diabetes (insulinabhängig). Dies ist eine Krankheit, bei der die Insulinsynthese unzureichend ist. Pathologie ist typisch für junge Menschen bis 30 Jahre.
  • Typ 2 Diabetes (nicht insulinabhängig). Es wird durch die Entwicklung der Insulinimmunität des Körpergewebes verursacht, obwohl sein Blutspiegel normal bleibt. In 85% aller Fälle von Diabetes wird eine Insulinresistenz diagnostiziert. Es wird durch Fettleibigkeit verursacht, bei der Fett die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin blockiert. Typ-2-Diabetes ist anfälliger für ältere Menschen, da die Glukosetoleranz mit zunehmendem Alter allmählich abnimmt.

Typ 1 entwickelt sich aufgrund von autoimmunen Läsionen der Bauchspeicheldrüse und der Zerstörung von Insulin produzierenden Zellen. Zu den häufigsten Ursachen dieser Krankheit gehören:

  • Röteln
  • virale Hepatitis;
  • epidemische Parotitis;
  • toxische Wirkungen von Arzneimitteln, Nitrosaminen oder Pestiziden;
  • genetische Veranlagung;
  • chronisch stressige Situationen;
  • diabetische Wirkungen von Glukokortikoiden, Diuretika, Zytostatika und einigen blutdrucksenkenden Arzneimitteln;
  • chronische Insuffizienz der Nebennierenrinde.

Diabetes des ersten Typs entwickelt sich rasch, der zweite - im Gegenteil, allmählich. Bei einigen Patienten verläuft die Erkrankung verdeckt, ohne leuchtende Symptome, weshalb die Pathologie nur bei der Analyse von Blut und Urin auf Zucker oder bei der Untersuchung des Fundus festgestellt wird. Die Symptome der beiden Arten von Diabetes sind etwas unterschiedlich:

  • DM 1 Typ. Es geht einher mit intensivem Durst, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und häufigem Wasserlassen. Die Patienten leiden unter erhöhter Müdigkeit, Reizbarkeit und ständigem Hungergefühl.
  • Typ 2 Diabetes. Es ist gekennzeichnet durch Juckreiz, Sehstörungen, Durst, Müdigkeit und Schläfrigkeit. Der Patient hat schlecht geheilte Wunden, Hautinfektionen, Taubheit und Parästhesien der Beine.

Warum auf Diabetes testen?

Das Hauptziel ist eine genaue Diagnose. Wenn Sie einen Diabetes vermuten, sollten Sie sich an einen Arzt oder Endokrinologen wenden, der die erforderlichen Geräte- oder Labortests durchführt. Die Liste der Diagnoseaufgaben umfasst auch Folgendes:

  • richtige Auswahl der Insulindosis;
  • Kontrolle der Dynamik der verschriebenen Behandlung, einschließlich Ernährung und Einhaltung;
  • Bestimmung von Veränderungen im Stadium der Kompensation und Dekompensation von Diabetes;
  • Zuckerkontrolle;
  • Verfolgung des Funktionszustands der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
  • Überwachung der Behandlung während der Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes;
  • Identifizierung bestehender Komplikationen und des Verschlechterungsgrades des Patienten.

Welche Tests müssen bestanden werden?

Grundlegende Tests zur Bestimmung von Diabetes mellitus umfassen die Abgabe von Blut und Urin an Patienten. Dies sind die wichtigsten biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers, in denen während des Diabetes verschiedene Veränderungen beobachtet werden - zum Nachweis und zum Testen. Zur Bestimmung des Glukosespiegels wird Blut entnommen. Folgende Analysen helfen dabei:

  • gemeinsam;
  • biochemisch;
  • Forschung zu glykiertem Hämoglobin;
  • Test auf C-Peptid;
  • Forschung zu Serumferritin;
  • Glukosetoleranztest.

Zusätzlich zum Bluttest werden dem Patienten Urintests verschrieben. Damit werden alle toxischen Verbindungen, zellulären Elemente, Salze und komplexen organischen Strukturen aus dem Körper entfernt. Durch die Untersuchung der Parameter des Urins ist es möglich, Veränderungen im Zustand der inneren Organe zu identifizieren. Die wichtigsten Urinanalysen bei Verdacht auf Diabetes sind:

  • allgemein klinisch;
  • Tagesgeld;
  • Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern;
  • Bestimmung von Mikroalbumin.

Es gibt spezielle Tests zum Nachweis von Diabetes mellitus - zusätzlich zur Blut- und Urinspende. Solche Untersuchungen werden durchgeführt, wenn der Arzt Zweifel an der Diagnose hat oder die Krankheit näher untersuchen möchte. Dazu gehören die folgenden:

  • Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Beta-Zellen. Normalerweise sollten sie nicht im Blut des Patienten vorhanden sein. Beim Nachweis von Antikörpern gegen Betazellen wird Diabetes oder dessen Anfälligkeit bestätigt.
  • Antikörper gegen Insulin. Sie sind Autoantikörper, die der Körper gegen seine eigene Glukose produziert, und spezifische Marker für insulinabhängigen Diabetes.
  • Insulinkonzentration. Für einen gesunden Menschen ist ein Glukosespiegel von 15–180 mmol / l die Norm. Werte unter der Untergrenze weisen auf Typ-1-Diabetes hin, über der Obergrenze auf Typ-2-Diabetes.
  • Zur Bestimmung von Antikörpern gegen GAD (Glutamat-Decarboxylase). Dies ist ein Enzym, das ein hemmender Mediator des Nervensystems ist. Es ist in seinen Zellen und Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse vorhanden. Analysen bei Typ-1-Diabetes mellitus legen die Bestimmung von Antikörpern gegen GAD nahe, da sie bei der Mehrzahl der Patienten mit dieser Krankheit nachgewiesen werden. Ihre Anwesenheit spiegelt den Prozess der Zerstörung von Pankreas-Beta-Zellen wider. Anti-GAD sind spezifische Marker, die den autoimmunen Ursprung von Typ-1-Diabetes bestätigen.

Blutuntersuchungen

Zunächst wird ein allgemeiner Bluttest für Diabetes mellitus durchgeführt, für den er einem Finger entnommen wird. Die Studie spiegelt den Grad der Qualitätsindikatoren dieser biologischen Flüssigkeit und die Menge an Glukose wider. Führen Sie als nächstes eine Blutbiochemie durch, um Pathologien der Nieren, der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse zu identifizieren. Zusätzlich werden Lipid-, Protein- und Kohlenhydratstoffwechselprozesse untersucht. Zusätzlich zu allgemeinen und biochemischen Untersuchungen wird Blut für einige andere Tests entnommen. Meistens vergehen Sie morgens und auf nüchternen Magen, weil die Genauigkeit der Diagnose höher sein wird.

Insgesamt

Diese Blutprobe hilft, die quantitativen hauptsächlichindikatoren festzustellen. Die Abweichung des Niveaus von den Normalwerten zeigt pathologische Prozesse im Körper an. Jeder Indikator spiegelt bestimmte Verstöße wider:

  • Erhöhtes Hämoglobin deutet auf eine Dehydrierung des Körpers hin, die den Durst einer Person verursacht.
  • Bei der Untersuchung des Thrombozytenspiegels kann eine Thrombozytopenie (Zunahme ihrer Anzahl) oder eine Thrombozytose (Abnahme der Anzahl dieser Blutzellen) diagnostiziert werden. Diese Abweichungen deuten auf das Vorhandensein von Diabetes mellitus hin.
  • Der Anstieg der Leukozytenzahl (Leukozytose) deutet auch auf die Entwicklung einer Entzündung im Körper hin.
  • Ein Anstieg des Hämatokrits weist auf eine Erythrozytose hin, ein Rückgang auf eine Anämie.

Es wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen allgemeinen Bluttest auf Diabetes mellitus (OAA) durchzuführen. Bei Komplikationen wird die Studie viel häufiger durchgeführt - bis zu 1-2 Mal in 4-6 Monaten. Die UAC-Standards sind in der Tabelle dargestellt:

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Norm für Männer

Norm für Frauen

Erythrozytensedimentationsrate, mm / h

Leukozytenspiegel * 10 ^ 9 / l

Grenzen der Veränderung eines Hämatokrits,%

Thrombozytenzahl 10 ^ 9 / l

Blutbiochemie

Bei Diabetes mellitus ist die häufigste Studie eine biochemische Blutuntersuchung. Das Verfahren hilft bei der Beurteilung des Funktionsgrades aller Körpersysteme, um das Schlaganfall- oder Herzinfarktrisiko zu bestimmen. Bei Diabetikern wird ein Zuckergehalt von mehr als 7 mmol / l festgestellt. Unter anderen Abweichungen, die auf Diabetes hindeuten, sind:

  • erhöhtes Cholesterin;
  • eine Zunahme der Menge an Fructose;
  • starker Anstieg der Triglyceride;
  • Abnahme der Anzahl der Proteine;
  • Zunahme oder Abnahme der Anzahl weißer und roter Blutkörperchen (Leukozyten, Blutplättchen und rote Blutkörperchen).

Die Biochemie der Kapillare oder des Bluts aus einer Vene muss mindestens alle sechs Monate erfolgen. Die Studie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse wenden die Ärzte die folgenden Normen für blutbiochemische Indikatoren an:

Name des Indikators

Normale Werte

Gesamtcholesterin, mmol / l

62–115 für Männer

53–97 für Frauen

Gesamtbilirubin umol / l

Auf glykiertem Hämoglobin

Hämoglobin ist ein rotes Blutpigment, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Seine Funktion ist es, Sauerstoff zu den Geweben und Kohlendioxid von ihnen zu transportieren. Hämoglobin hat mehrere Fraktionen - A1, A2 usw. D. Ein Teil davon ist mit der im Blut enthaltenen Glukose verbunden. Ihre Verbindung ist stabil und irreversibel, ein solches Hämoglobin wird als glykosyliert bezeichnet. Es wird als HbA1c bezeichnet (Hb ist Hämoglobin, A1 ist seine Fraktion, s ist eine Subfraktion).

Die HbA1c-Hämoglobinstudie spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel des letzten Quartals wider. Der Eingriff wird oft mit einer Häufigkeit von 3 Monaten durchgeführt, da die roten Blutkörperchen so lange leben. In Anbetracht des Behandlungsschemas wird die Häufigkeit dieser Analyse unterschiedlich bestimmt:

  • Wenn der Patient mit Insulinpräparaten behandelt wird, sollte ein solcher Test auf Diabetes mellitus bis zu 4 Mal pro Jahr durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient diese Medikamente nicht erhält, wird die Blutspende das ganze Jahr über zweimal verordnet.

Die Analyse von HbA1c wird zur Primärdiagnose von Diabetes und zur Kontrolle der Wirksamkeit seiner Behandlung durchgeführt. Die Studie ermittelt, wie viele Blutzellen mit Glukosemolekülen assoziiert sind. Das Ergebnis wird in Prozent angegeben - je höher es ist, desto schwerer ist die Form von Diabetes. Dies zeigt glykiertes Hämoglobin. Der Normalwert bei Erwachsenen sollte 5,7% nicht überschreiten, bei Kindern 4–5,8%.

Auf C-Peptid

Dies ist eine sehr genaue Methode, um das Ausmaß der Schädigung der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen. C-Peptid ist ein spezielles Protein, das sich vom „Proinsulin“ -Molekül abtrennt, wenn Insulin daraus gebildet wird. Am Ende dieses Prozesses gelangt es ins Blut. Wenn dieses Protein in der Blutbahn gefunden wird, wird bestätigt, dass das eigene Insulin noch gebildet wird.

Die Bauchspeicheldrüse arbeitet umso besser, je höher der C-Peptidspiegel ist. Ein starker Anstieg dieses Indikators weist auf einen hohen Insulinhypinsulinismus hin. Der C-Peptid-Test wird früh bei Diabetes durchgeführt. In Zukunft kann es nicht mehr gemacht werden. Gleichzeitig wird empfohlen, den Plasmazuckerspiegel mit einem Glukometer zu messen. Die Nüchtern-C-Peptid-Norm liegt zwischen 0,78 und 1,89 ng / ml. Diese Diabetes-Tests können zu folgenden Ergebnissen führen:

  • Erhöhte C-Peptid-Spiegel vor dem Hintergrund des normalen Zuckers. Zeigt Insulinresistenz oder Hyperinsulinismus in einem frühen Stadium von Typ-2-Diabetes an.
  • Ein Anstieg der Glucose- und C-Peptidmenge spricht für einen bereits fortschreitenden insulinunabhängigen Diabetes.
  • Eine geringe Menge an C-Peptid und erhöhter Zuckergehalt deuten auf eine ernsthafte Schädigung der Bauchspeicheldrüse hin. Dies ist eine Bestätigung für Typ-2-Diabetes oder Typ-1-Diabetes.

Molke-Ferritin

Dieser Indikator hilft bei der Erkennung der Insulinresistenz. Die Bestimmung erfolgt bei Verdacht auf Anämie - Eisenmangel. Dieses Verfahren hilft bei der Bestimmung der Reserven im Körper dieser Mikrozelle - Mangel oder Überschuss. Die Hinweise für die Umsetzung lauten wie folgt:

  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Tachykardie;
  • Zerbrechlichkeit und Schichtung der Nägel;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen;
  • Gelenkschmerzen und Schwellung;
  • Haarausfall;
  • reichliche Menstruation;
  • blasse Haut;
  • Muskelschmerzen ohne körperliche Anstrengung.

Diese Anzeichen weisen auf erhöhte oder erniedrigte Ferritinwerte hin. Um die Höhe der Reserven zu bestimmen, ist es zweckmäßiger, die Tabelle zu verwenden:

Die Ergebnisse entschlüsseln

Ferritinkonzentration, µg / l

Alter 5 Jahre

Alter ab 5 Jahren

Überschüssiger Eisengehalt

Glukosetoleranz

Diese Untersuchungsmethode spiegelt die Veränderungen wider, die bei Belastung des Körpers vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auftreten. Ablauf des Verfahrens - Dem Finger des Patienten wird Blut entnommen, dann trinkt die Person eine Glukoselösung und eine Stunde später wird erneut Blut entnommen. Mögliche Ergebnisse sind in der Tabelle wiedergegeben:

Nüchternglukose, mmol / l

Die Glucosemenge 2 Stunden nach Verbrauch der Glucoselösung, mmol / l

Entschlüsselung

Beeinträchtigte Glukosetoleranz

Urintests

Der Urin ist ein Indikator, der auf Veränderungen in der Leistungsfähigkeit der Körpersysteme reagiert. Der Fachmann kann anhand der im Urin ausgeschiedenen Substanzen das Vorliegen der Erkrankung und deren Schweregrad feststellen. Bei Verdacht auf Diabetes mellitus wird besonders auf den Gehalt an Harnzucker, Ketonkörpern und den pH-Wert (pH) geachtet. Abweichungen ihrer Werte von der Norm deuten nicht nur auf Diabetes, sondern auch auf dessen Komplikationen hin. Es ist wichtig zu beachten, dass die einmalige Erkennung von Verstößen nicht auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist. Bei Diabetes wird ein systematischer Indikatorüberschuss diagnostiziert.

Allgemeine klinische

Urin für diese Analyse sollte in einem sauberen sterilen Behälter gesammelt werden. 12 Stunden vor der Abholung ist der Ausschluss von Medikamenten erforderlich. Vor dem Wasserlassen müssen Sie die Genitalien waschen, aber ohne Seife. Nehmen Sie für die Studie eine mittlere Portion Urin, d.h. am Anfang eine kleine Menge überspringen. Der Urin sollte innerhalb von 1,5 Stunden ins Labor gebracht werden. Zur Übergabe wird der Morgenurin gesammelt, der sich in der Nacht physiologisch angesammelt hat. Ein solches Material wird als optimal angesehen, und die Ergebnisse seiner Untersuchung sind genau.

Der Zweck der allgemeinen Analyse von Urin (OAM) - der Nachweis von Zucker. Normalerweise sollte der Urin ihn nicht enthalten. Es ist nur eine geringe Menge Zucker im Urin erlaubt - bei einem gesunden Menschen nicht mehr als 8 mmol / l. Bei Diabetes variiert der Glukosespiegel geringfügig:

Art der SD

Zuckerspiegel auf nüchternen Magen, mmol / l

Zuckergehalt 2 Stunden nach dem Essen, mmol / l

Wenn die oben genannten normalen Werte überschritten werden, muss der Patient eine tägliche Urinanalyse bestehen. Zusätzlich zum Nachweis von Zucker ist OAM erforderlich, um Folgendes zu untersuchen:

  • Nierenfunktionalität;
  • die Qualität und Zusammensetzung des Urins, seine Eigenschaften, wie das Vorhandensein von Sedimenten, Schatten, Transparenzgrad;
  • chemische Eigenschaften des Urins;
  • die Anwesenheit von Aceton und Proteinen.

Im Allgemeinen hilft OAM bei der Bewertung mehrerer Indikatoren, die das Vorhandensein von Typ 1- oder Typ 2-Diabetes und dessen Komplikationen bestimmen. Ihre normalen Werte sind in der Tabelle dargestellt:

Urin charakteristisch

Norma

Fehlt Zulässig bis 0,033 g / l.

Fehlt Man lässt auf 0,8 mmol / l

Bis zu 3 im Sichtfeld von Frauen, Single - für Männer.

Bis zu 6 im Sichtfeld von Frauen, bis zu 3 - bei Männern.

Täglich

Es wird gegebenenfalls durchgeführt, um die Ergebnisse von OAM zu klären oder deren Echtheit zu bestätigen. Der erste Teil des Urins nach dem Aufwachen wird nicht gezählt. Der Countdown stammt bereits aus der zweiten Urinsammlung. Bei jedem Wasserlassen während des Tages wird der Urin in einem trockenen, sauberen Behälter gesammelt. Bewahren Sie es im Kühlschrank auf. Am nächsten Tag wird der Urin gerührt, wonach 200 ml in ein anderes sauberes, trockenes Gefäß überführt werden. Dieses Material und tragen für die tägliche Forschung.

Diese Technik hilft nicht nur, Diabetes zu identifizieren, sondern auch den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Bestimmen Sie während der Studie die folgenden Indikatoren:

Name des Indikators

Normale Werte

5,3–16 mmol / Tag. - Für Frauen

7-18 mmol / Tag. - Für Männer

Weniger als 1,6 mmol / Tag.

55% des Gesamtvolumens an Adrenalin-Nebennierenhormon-Stoffwechselprodukten

Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern

Unter Ketonkörpern (mit einfachen Worten: Aceton) verstehen sie in der Medizin die Produkte von Stoffwechselprozessen. Wenn sie im Urin vorkommen, deutet dies auf Störungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper hin. Ein allgemeiner klinischer Bluttest kann keine Ketonkörper im Urin nachweisen, so dass die Ergebnisse besagen, dass sie fehlen. Zum Nachweis von Aceton wird eine qualitative Untersuchung des Urins mit bestimmten Methoden durchgeführt, darunter:

  • Nitroprussid-Tests. Es wird mit Natriumnitroprussid durchgeführt, einem hochwirksamen peripheren Vasodilatator, d.h. Mittel zur Erweiterung der Blutgefäße. Diese Substanz reagiert im alkalischen Milieu mit Ketonkörpern und bildet einen Komplex aus rosa-lila, lila oder lila.
  • Gerhardt-Prozess. Es besteht in der Zugabe von Eisenchlorid zum Urin. Ketone färben es in Weinfarbe.
  • Natelyson-Methode Es basiert auf der Verdrängung von Ketonen aus dem Urin durch Zugabe von Schwefelsäure. Infolgedessen bildet Aceton mit Salicylaldehyd eine rote Verbindung. Die Farbintensität wird photometrisch gemessen.
  • Schnelltests. Dazu gehören spezielle Diagnosestreifen und Kits zur schnellen Bestimmung von Ketonen im Urin. Solche Mittel schließen Natriumnitroprussid ein. Nach dem Eintauchen einer Pille oder eines Streifens in den Urin wird er lila. Die Intensität wird durch die im Set enthaltene Standardfarbskala bestimmt.

Sie können das Niveau der Ketonkörper sogar zu Hause überprüfen. Um die Dynamik zu kontrollieren, ist es besser, mehrere Teststreifen auf einmal zu kaufen. Als nächstes müssen Sie den Morgenurin sammeln und zu Beginn des Wasserlassens eine kleine Menge auslassen. Dann wird der Streifen 3 Minuten lang in den Urin abgesenkt, wonach die Farbe mit der Skala verglichen wird, die damit geliefert wird. Der Test zeigt die Acetonkonzentration von 0 bis 15 mmol / l. Genaue Zahlen können nicht erhalten werden, aber ein ungefährer Wert kann durch Farbe bestimmt werden. Kritisch ist die Situation, wenn der Farbton auf dem Streifen lila ist.

In der Regel erfolgt die Urinsammlung zur allgemeinen Analyse. Die Norm von Ketonkörpern ist ihre völlige Abwesenheit. Wenn das Ergebnis der Studie positiv ist, ist die Menge an Aceton ein wichtiges Kriterium. Abhängig davon wird auch die Diagnose gestellt:

  • Mit einer kleinen Menge Aceton im Urin angegeben Ketonurie - das Vorhandensein von Ketonen nur im Urin.
  • Bei Ketonen von 1 bis 3 mmol / l wird eine Ketonämie diagnostiziert. Wenn es ist, wird Aceton im Blut gefunden.
  • Bei Überschreitung des Ketonspiegels von 3 mmol / l handelt es sich um eine Ketoazidose bei Diabetes mellitus. Dies ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund von Insulinmangel.

Bestimmung von Mikroalbumin

Mikroalbumin (oder einfach Albumin) ist eine Art Protein, das im menschlichen Körper zirkuliert. Seine Synthese erfolgt in der Leber. Albumin macht den größten Teil der Serumproteine ​​aus. Bei einem gesunden Menschen wird nur eine geringe Menge dieser Substanz im Urin ausgeschieden, wobei die kleinste Fraktion Mikroalbumin heißt. Dies liegt daran, dass die Glomeruli für größere Albuminmoleküle undurchlässig sind.

OAM zum Nachweis von Mikroalbuminprotein ist der einzige Test, der das Vorhandensein von diabetischer Nephropathie und Hypertonie (Bluthochdruck) und sogar in einem frühen Stadium bestimmt. Diese Krankheiten sind charakteristisch für insulinabhängige Diabetiker, d. H. mit Typ 1 Diabetes. Wenn Tests auf Diabetes des zweiten Typs das Vorhandensein von Albumin im Urin zeigen, kann der Patient kardiovaskuläre Pathologien haben. Normalerweise sollten nicht mehr als 30 mg dieses Proteins pro Tag freigesetzt werden. Abhängig von den erzielten Ergebnissen werden bei dem Patienten die folgenden Nierenerkrankungen diagnostiziert:

Die Menge an Mikroalbuminprotein

Welche Tests müssen für die Diagnose von Diabetes bestanden werden?

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung des Hormonsystems, die sich in einer Verletzung der Insulinproduktion (Pankreashormon) äußert. Die Folge sind Veränderungen auf allen Ebenen des Stoffwechsels, insbesondere auf der Seite der Kohlenhydrate, mit weiteren Störungen des Herzens und der Blutgefäße, des Verdauungstrakts, des Nervensystems und der Harnwege.

Es gibt zwei Arten von Pathologien: insulinabhängig und insulinunabhängig. Dies sind zwei verschiedene Zustände, die unterschiedliche Entwicklungsmechanismen und Provokationsfaktoren aufweisen, aber durch das Hauptsymptom - Hyperglykämie (hoher Blutzucker) - kombiniert werden.

Es ist nicht schwer, die Krankheit zu diagnostizieren. Dazu ist es erforderlich, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen und einen Diabetes-Test zu bestehen, um die angebliche Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen.

Warum testen lassen?

Um die korrekte Diagnose zu überprüfen, wird der Endokrinologe den Patienten zu einer Reihe von Tests schicken und sich bestimmten diagnostischen Verfahren unterziehen, da es ohne diese nicht möglich ist, eine Behandlung zu verschreiben. Der Arzt muss sicher sein, dass er Recht hat und eine 100% ige Bestätigung erhalten.

Untersuchungen bei Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 werden zu folgenden Zwecken verschrieben:

  • eine korrekte Diagnose stellen;
  • Kontrolle der Dynamik während der Behandlungsdauer;
  • Bestimmung von Änderungen in der Dauer der Kompensation und Dekompensation;
  • Kontrolle des Funktionszustands der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
  • Zuckerkontrolle;
  • richtige Wahl der Dosierung des Hormons (Insulin);
  • Überwachung der Dynamik während der Trageperiode eines Kindes bei Schwangerschaftsdiabetes oder Verdacht auf dessen Entwicklung;
  • Klären Sie das Vorhandensein von Komplikationen und deren Entwicklungsstand.

Urintests

Urin ist eine biologische Flüssigkeit des Körpers, aus der toxische Verbindungen, Salze, zelluläre Elemente und komplexe organische Strukturen abgeleitet werden. Die Untersuchung quantitativer und qualitativer Indikatoren ermöglicht es uns, den Zustand der inneren Organe und Körpersysteme zu bestimmen.

Allgemeine klinische Analyse

Es ist die Basis für die Diagnose einer Krankheit. Experten schreiben auf Basis der Ergebnisse weitere Forschungsmethoden vor. Normaler Zucker im Urin oder gar nicht oder die Mindestmenge. Zulässige Werte - bis zu 0,8 mol / l. Bei besseren Ergebnissen lohnt es sich, über Pathologie nachzudenken. Das Vorhandensein von Zucker über der Norm wird als "Glucosuria" bezeichnet.

Der Morgenurin wird nach gründlicher Spülung der Genitalien gesammelt. Eine kleine Menge wird an die Toilette abgegeben, der mittlere Teil - in den Behälter zur Analyse, der Rest - wieder an die Toilette. Die Bank für die Analyse sollte sauber und trocken sein. Innerhalb von 1,5 Stunden nach der Entnahme abgeben, um Verfälschungen der Ergebnisse zu vermeiden.

Tägliche Analyse

Hier können Sie den Schweregrad der Glykosurie, dh den Schweregrad der Pathologie, bestimmen. Der erste Teil des Urins nach dem Schlafen wird nicht berücksichtigt, aber ab dem zweiten Teil werden sie in einem großen Behälter gesammelt, der während der gesamten Sammelzeit (Tag) im Kühlschrank aufbewahrt wird. Am Morgen des nächsten Tages wird der Urin aufgebrochen, so dass die gesamte Menge die gleichen Indikatoren aufweist. Getrennt davon werden 200 ml gegossen und zusammen mit der Überweisung an das Labor weitergeleitet.

Bestimmung des Vorhandenseins von Ketonkörpern

Ketonkörper (im Allgemeinen Aceton) sind Produkte von Stoffwechselprozessen, deren Auftreten im Urin auf eine Pathologie des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels hinweist. In der allgemeinen klinischen Analyse ist es unmöglich, das Vorhandensein von Acetonkörpern zu bestimmen, daher schreiben sie, dass sie nicht vorhanden sind.

Qualitative Untersuchungen werden anhand spezifischer Reaktionen durchgeführt, falls der Arzt die Definition von Ketonkörpern gezielt festlegt:

  1. Netyonsons Methode - konzentrierte Schwefelsäure wird dem Urin zugesetzt, der Aceton verdrängt. Es wird von Salicylaldehyd beeinflusst. Wenn die Ketonkörper über dem Normalwert liegen, wird die Lösung rot.
  2. Nitroprussid-Tests - Umfassen mehrere Tests mit Natriumnitroprussid. In jeder der Methoden gibt es zusätzliche Inhaltsstoffe, die sich in der chemischen Zusammensetzung voneinander unterscheiden. Positive Proben färben die Testsubstanz in Farbtönen von rot bis violett.
  3. Gerhardts Test - Dem Urin wird eine bestimmte Menge Eisenchlorid zugesetzt, wodurch die Weinfarbe des Weins mit einem positiven Ergebnis verfärbt wird.
  4. Bei Schnelltests werden fertige Kapseln und Teststreifen verwendet, die in einer Apotheke gekauft werden können.

Bestimmung von Mikroalbumin

Einer der Tests für Diabetes, der das Vorhandensein von Pathologien der Nieren vor dem Hintergrund der Bauchspeicheldrüsenerkrankung bestimmt. Die diabetische Nephropathie entwickelt sich vor dem Hintergrund des insulinabhängigen Diabetes, und bei Typ-2-Diabetikern kann das Vorhandensein von Proteinen im Urin auf kardiovaskuläre Pathologien hinweisen.

Zur Diagnose von gesammeltem Morgenurin. Wenn bestimmte Anzeichen vorliegen, kann der Arzt tagsüber, morgens 4 Stunden oder 8 Stunden nachts eine Analysekollektion anordnen. Während der Sammlung von Material können keine Medikamente eingenommen werden, während der Menstruation nicht Urin sammeln.

Blutuntersuchungen

Das vollständige Blutbild zeigt die folgenden Änderungen:

  • erhöhtes Hämoglobin - ein Indikator für Dehydration;
  • Veränderungen der Thrombozytenzahl in Richtung Thrombozytopenie oder Thrombozytose weisen auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen hin;
  • Leukozytose ist ein Indikator für den Entzündungsprozess im Körper;
  • Veränderungen des Hämatokrits.

Bluttest zur Glukosebestimmung

Um zuverlässige Ergebnisse der Studie zu erhalten, sollten Sie 8 Stunden vor dem Sammeln der Analyse nichts essen, sondern nur Wasser trinken. Trinken Sie tagsüber keine alkoholischen Getränke. Putzen Sie vor der eigentlichen Analyse nicht Ihre Zähne, verwenden Sie keinen Kaugummi. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob diese vorübergehend abgesetzt werden.

Blutbiochemie

Ermöglicht die Bestimmung der Zuckerleistung in venösem Blut. Bei Diabetes steigt der Wert über 7 mmol / l an. Die Analyse wird einmal jährlich durchgeführt, unabhängig davon, dass der Patient seinen Zustand jeden Tag selbstständig kontrolliert.

Während der Therapie interessiert sich der Arzt für folgende Indikatoren der Biochemie bei Diabetikern:

  • Cholesterin - in der Regel mit der Krankheit erhöht;
  • C-Peptid - mit Typ 1 reduziert oder gleich 0;
  • Fructosamin - stark erhöht;
  • Triglycide - stark erhöht;
  • Proteinstoffwechsel - unter dem Normalwert;
  • Insulin - mit Typ 1 gesenkt, mit 2 - normal oder leicht erhöht.

Glukosetoleranz

Die Untersuchungsmethode zeigt, welche Veränderungen bei der Zuckerbelastung des Körpers auftreten. Einige Tage vor dem Eingriff müssen Sie eine Diät einhalten, die wenig Kohlenhydrate enthält. 8 Stunden vor dem Studium weigern sich zu essen.

Aus einem Finger wird Blut entnommen. Unmittelbar nach der Testdurchführung trinkt der Patient eine Glukoselösung mit einer bestimmten Konzentration. Eine Stunde später wird erneut Blut abgenommen. Bestimmen Sie in jeder der untersuchten Proben den Glucosespiegel.

Es ist wichtig! Nach dem Eingriff sollte der Patient gut essen und Kohlenhydrate in die Ernährung einbeziehen.

Glykierte Hämoglobinwerte

Eine der informativsten Methoden, die die Zuckermenge im Blut für das letzte Quartal anzeigt. Sie leihen es mit der gleichen Frequenz morgens auf nüchternen Magen.

Was Patienten wissen müssen

Ein ständiger Begleiter von Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Krankheit sollte ein Blutzuckermessgerät sein. Mit seiner Hilfe können Sie schnell den Zuckergehalt bestimmen, ohne sich an spezialisierte medizinische Einrichtungen zu wenden.

Der Test wird täglich zu Hause durchgeführt. Morgens vor den Mahlzeiten, 2 Stunden nach jeder Mahlzeit und vor dem Schlafengehen. Alle Indikatoren sollten in einem speziellen Tagebuch festgehalten werden, damit ein Spezialist an der Rezeption die Daten auswerten und die Wirksamkeit der Behandlung bestimmen kann.

Darüber hinaus schreibt der Arzt in regelmäßigen Abständen zusätzliche Forschungsmethoden vor, um die Dynamik der Krankheit und den Zustand der Zielorgane zu beurteilen:

  • konstante Druckregelung;
  • Elektrokardiographie und Echokardiographie;
  • Renovasography;
  • Untersuchung des Gefäßchirurgen und Angiographie der unteren Extremitäten;
  • Augenarztberatung und Augenhintergrunduntersuchung;
  • Fahrradergometrie;
  • Gehirnuntersuchungen (bei schweren Komplikationen).

Diabetiker werden regelmäßig von einem Nephrologen, einem Kardiologen, einem Augenarzt, einem Neuro- und Angioschirurgen sowie einem Neuropathologen untersucht.

Nachdem der Endokrinologe eine so schwerwiegende Diagnose gestellt hat, müssen Sie verantwortungsbewusst mit den Fragen der Einhaltung der Empfehlungen und Anweisungen von Spezialisten umgehen. Dies hilft, den normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, lange zu leben und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Tests für Diabetes

Tests für Diabetes

Darüber hinaus wird der neue Test den Zustand vor Diabetes aufdecken, der häufig ein Vorläufer von Diabetes ist. Der Test basiert auf der Messung von glykiertem Hämoglobin mit einem neuen Algorithmus.

Bisher beruhte der Nachweis von Diabetes mellitus in erster Linie auf einer Analyse des Nüchternblutzuckers und des Glukosespiegels nach dem Verzehr von Glukose. Dieser Test überprüft, wie schnell sich der Blutzuckerspiegel nach der Einnahme von Glukose wieder normalisiert.

Ein solcher Test bei einigen Patienten mit Diabetes kann jedoch die Krankheit nicht zeigen, weil Wenn Sie es einmal tun, kann dies zu einem falschen Ergebnis führen. Mit der Analyse können Sie derzeit nur den Zuckerstatus im Blut überprüfen.

Weitere Informationen zu Diabetes-Tests finden Sie in den Artikeln, die ich zu diesem Thema zusammengestellt habe.

Erforderliche Tests für Diabetes

Ärzte haben einen grundlegenden Untersuchungsstandard für Diabetes mellitus (DM) entwickelt, der mit einem hohen Maß an Genauigkeit hilft, therapeutische Taktiken zu überwachen und Komplikationen frühzeitig zu erkennen.

1. Bestimmung des Nüchternblutzuckers. Unmittelbar nach dem Schlafengehen bestimmt, sollte ab der letzten Mahlzeit mindestens 8-10 Stunden dauern. Auf nüchternen Magen ist die Zuckernorm:

  • 3,3–5,5 mmol / l bei Blutentnahme aus einem Finger (Kapillarblut);
  • 3,3-6,1 mmol / l, wenn das Blut aus einer Vene (Plasma) entnommen wurde.

2. Wann wird über Diabetes gesprochen? Während des Tages ändert sich der Blutzucker ständig, er hängt mit der Nahrungsaufnahme, den Emotionen, der körperlichen Aktivität und vielen anderen Faktoren zusammen. Hauptsache, es bleibt im Normbereich. 2 Stunden nach dem Verzehr (die Studie wird durchgeführt, um die Aufnahme von Nahrungsmitteln durch den Körper zu kontrollieren) sollte der Zuckergehalt von Finger und Vene nicht höher als 7,8 mmol / l sein. Die folgenden Zahlen weisen auf Diabetes hin:

  • Wenn der Nüchternzucker mehr als 6,1 mmol / l (vom Finger) oder 7,0 (von der Vene) beträgt;
  • Wenn 2 Stunden nach einer Mahlzeit über 11,1 mmol / l (aus einem Finger oder aus einer Vene);
  • Bei einer zufälligen Bestimmung zu jeder Tageszeit mehr als 11,1 mmol / l.

3. Glykosyliertes (glykosyliertes) Hämoglobin. Reflektiert den menschlichen Kohlenhydratzustand in den letzten 3 Monaten (90-120 Tage). Einer der Hauptindikatoren, der dem Arzt zeigt, wie erfolgreich Diabetes in jüngster Zeit kompensiert wurde. Patienten mit Diabetes sollten diese Studie alle drei Monate durchführen lassen (venöses Blut wird morgens auf leeren Magen verabreicht).

4. Fructosamin. Dies ist ein glykiertes Protein, dessen Menge den durchschnittlichen Glukosegehalt im Blut in den letzten 2-3 Wochen widerspiegelt.

5. Blutbild abschließen. Es ist eines der wichtigsten in der klinischen Diagnose, spiegelt den allgemeinen Zustand des Körpers. Es wird gemäß der Verordnung des behandelnden Arztes verabreicht, dem Finger wird Blut entnommen, es ist wünschenswert, morgens und auf nüchternen Magen zur Analyse zu kommen.

6. Biochemische Analyse von Blut: sollte mindestens das Lipidspektrum (Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL, LDL), Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Harnstoff, Kreatinin, ALT, AST umfassen. Es muss oft genug gespendet werden, da Änderungen dieser Indikatoren es dem Arzt ermöglichen, frühestens in einem Stadium pathologische Prozesse im Körper zu vermuten. Morgens venöses Blut auf nüchternen Magen gemietet.

7. Allgemeine Urinanalyse. Es wird alle 6 Monate oder öfter gemietet (wie vom Arzt empfohlen). Lässt Zeit, um Komplikationen von Diabetes aus den Nieren zu identifizieren.

8. Mikroalbumin im Urin. Es wird einmal in 6 Monaten im täglichen Urin bestimmt, es wird zur Früherkennung einer diabetischen Nephropathie durchgeführt (bei Nierenversagen gelangt das Protein in den Urin).

9. Ultraschall der Nieren. In der Regel mit Abweichungen bei der allgemeinen Urinanalyse oder dem Nachweis von Mikroalbumin im täglichen Urin beauftragt. Notwendige Forschung, um die Entwicklung einer diabetischen Nephropathie oder anderer pathologischer Veränderungen in den Nieren zu verhindern.

10. Untersuchung des Fundus durch einen Augenarzt. Wenn es Beschwerden über Sehstörungen gibt, wird diese alle 6 Monate, wenn dies nicht der Fall ist, einmal im Jahr durchgeführt. Dies sind Vorsorgeuntersuchungen, um die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie zu verhindern.

11. Elektrokardiogramm (EKG). EKG wird durchgeführt, um die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Bei Diabetes kommt es häufig zu Herzschäden in Form von Kardiomyopathie oder koronarer Herzkrankheit.

12. Doppler-Ultraschall der Venen und Arterien der unteren und oberen Extremitäten. Es ermöglicht Ihnen eine schnelle und genaue Diagnose der Thrombose der oberflächlichen und tiefen Venen, ihrer Permeabilität, die Beurteilung der Durchblutungsgeschwindigkeit und der Ventilfunktion sowie Informationen über den Zustand der Blutbahn.

Die kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes und des Behandlungsplans, die richtige Auswahl der Nahrung, die Reduzierung von Stressfaktoren, die Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts und regelmäßige Bewegung können Ihr Leben mit Diabetes erleichtern, verlängern und vollständiger machen.

Bluttest für Zucker

Von Zeit zu Zeit sollte jedem Blut für Zucker gespendet werden. Auch wenn du dich großartig fühlst. Kein Ärger und kein Unbehagen, aber die Vorteile liegen auf der Hand.

Die Menge an Zucker im menschlichen Blut spielt eine sehr wichtige Rolle. Es ist dem Zucker zu verdanken, dass alle Zellen des menschlichen Körpers normal funktionieren können. Es ist auch sehr wichtig, dass die Menge an Zucker im Blut normal war, da seine Übertreibung als Grund für die Erfahrung dient.

Was sind die Anzeichen für einen Anstieg des Blutzuckerspiegels?

Das klassische Symptom ist ständiger Durst. Ein Anstieg der Urinmenge (aufgrund des Auftretens von Glukose), endlose Trockenheit im Mund, Juckreiz der Haut und der Schleimhäute (oft Genitalorgane), allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Furunkel sind ebenfalls alarmierend. Wenn Sie mindestens ein Symptom bemerken, und insbesondere deren Kombination, ist es besser, nicht zu raten, sondern einen Arzt aufzusuchen. Oder einfach morgens auf nüchternen Magen einen Fingertest auf Zucker bestehen.

Bei Typ-2-Diabetes treten jedoch häufig keine charakteristischen Symptome auf. Daher ist es notwendig, den Zuckergehalt regelmäßig für alle zu überprüfen.
Blutzuckerspiegel, die als normal gelten

Wenn Sie Blut von Ihrem Finger spenden (auf nüchternen Magen):

  • 3,3–5,5 mmol / l sind altersunabhängig die Norm;
  • 5,5–6,0 mmol / l - Prädiabetes, Zwischenzustand. Es wird auch als gestörte Glukosetoleranz (NTG) oder gestörte Nüchternglukose (NGN) bezeichnet.
  • 6,1 mmol / l und mehr - Diabetes.

Wenn Blut aus einer Vene entnommen wurde (auch auf leeren Magen), liegt die Norm um 12% höher - bis zu 6,1 mmol / l (Diabetes - wenn sie über 7,0 mmol / l liegt).

Sind die Ergebnisse immer korrekt?

Bei schwerwiegenden Diabetes-Symptomen ist eine einmalige Kontrolle ausreichend. Wenn es keine Symptome gibt, wird die Diagnose "Diabetes" gestellt, wenn der Zuckergehalt zweimal (an verschiedenen Tagen) über der Norm liegt.

Was beeinflusst das Ergebnis der Analyse?

Jeder Zuckertest sollte vor dem Hintergrund einer normalen Ernährung durchgeführt werden. Keine Notwendigkeit, irgendeine spezielle Diät zu befolgen, Süßigkeiten aufzugeben; wahr, und nach einem stürmischen Festmahl am nächsten Morgen ins Labor zu gehen, lohnt sich nicht. Es sollte nicht vor dem Hintergrund akuter Erkrankungen getestet werden, sei es eine Erkältung, ein Trauma oder ein Myokardinfarkt. In der Schwangerschaft unterscheiden sich auch die Kriterien für die Diagnose.

Welche Tests haben Sie für Diabetes?

Jeder muss wissen, welche Tests für Diabetes mellitus durchgeführt werden, um regelmäßig diagnostiziert zu werden. Es sollte beachtet werden, dass diese Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung nicht immer ausgeprägte Symptome aufweist, so dass der Patient oft nicht einmal den Verdacht hat, dass er krank ist und eine Therapie benötigt.

Tests bei Verdacht auf Diabetes

Wenn es eine Reihe von Symptomen gibt, kann der Arzt die Entwicklung eines Diabetes mellitus vermuten. Daher ist dringend eine spezialisierte Diagnose erforderlich, damit Sie sicher sein können, dass die Krankheit vorliegt, und rechtzeitig über die Behandlung und Maßnahmen entscheiden können.

Berücksichtigen Sie alle wichtigen diagnostischen Tests für Diabetes und einige ihrer Merkmale.

Urinanalyse und ihre Arten

Durch die Urinanalyse können Sie Abweichungen von der Norm feststellen, wenn Sie diese auf leeren Magen weitergeben. Es wird angenommen, dass im Urin Zucker fehlen sollte. Wenn eine Person an Diabetes leidet, wird bei Labortests Glukose im Urin gefunden. Es wird auch empfohlen, eine zusätzliche tägliche Urinanalyse durchzuführen, um das zuverlässigste Ergebnis zu erzielen.

Die tägliche Urinanalyse bestimmt den quantitativen Gehalt an Glukose im Urin, der während des Tages gesammelt wird. Laborassistenten müssen 150-200 ml Urin vom Patienten in ein steriles Glas mit festem Deckel geben.

Urinanalyse auf das Vorhandensein von Aceton und Protein. Wenn ein Patient an Diabetes leidet, wird im Urin nicht nur Glucose, sondern auch Aceton und Protein nachgewiesen, die unter normalen Gesundheitsbedingungen nicht enthalten sein sollten.

Urinanalyse zum Nachweis von Ketonkörpern, deren Vorhandensein im Urin ein Zeichen für gestörte Stoffwechselprozesse im Körper im Zusammenhang mit Diabetes ist.

Bluttest für Diabetes und seine Arten

Ein Bluttest für Diabetes zeigt Glukosespiegel. Der Patient sollte früh morgens Blut auf leeren Magen geben. Nach festgelegten klinischen Standards sollte der Glucosespiegel im Blut einer gesunden Person 3,3-5,5 mmol / l nicht überschreiten. Für die Spezifikation der Analyse bei Überschreitung der Norm wird es gewöhnlich wiederholt ausgegeben.

Die Glukosetoleranzanalyse ist eine moderne, genaue Methode zur Diagnose von Diabetes mellitus, mit der Spezialisten bereits in den frühen Entwicklungsstadien eine Diagnose erstellen können. Der Patient sollte eine kleine Menge Blut auf nüchternen Magen spenden, dann trinkt er unter Aufsicht eines Arztes 10 Minuten lang etwa 75-100 g gesüßte Flüssigkeit, wonach er nach 30, 60, 90 sowie 120 Minuten erneut eine Blutuntersuchung auf Diabetes mellitus durchführt.

Analyse von glykosyliertem Hämoglobin, einem integralen Bestandteil von Hämoglobin, der mit Blutzucker assoziiert ist. Zusammen mit einem Anstieg des Glukosespiegels steigt auch der GG-Spiegel an, was auf das Auftreten von Diabetes hinweisen kann.

Welche Tests machen Menschen mit Diabetes?

Wurde die Diagnose aufgrund der Testergebnisse bereits von einem Arzt bestätigt, wird der Patient umfassend behandelt. Gleichzeitig sollte er aber auch die regelmäßige Durchführung von Kontrolltests nicht vergessen, mit deren Hilfe der Spezialist die Veränderungen des Glukosespiegels im Körper des Patienten überwachen und dessen ständige Überwachung sicherstellen kann.

Der Untersuchungsstandard für Diabetes mellitus zur regelmäßigen Überwachung des Gesundheitszustands von Diabetikern, um mögliche Komplikationen und Anzeichen eines Krankheitsverlaufs festzustellen, umfasst die folgenden Arten von Tests:

  • 3,3–5,5 mmol / l, wenn das Material aus einem Finger entnommen wurde (Kapillarblut);
  • 3,3-6,1 mmol / l, wenn Blut aus einer Vene (Plasma) entnommen wurde.
  • Wenn der Nüchternzucker mehr als 6,1 mmol / l (vom Finger) oder 7,0 (von der Vene) beträgt;
  • Bei einer zufälligen Analyse zu jeder Tageszeit mehr als 11,1 mmol / l.

Bluttest für Zucker: wie man spendet, bewertet, dekodiert

Ein Bluttest auf Zucker ist eine wichtige diagnostische Methode zum Nachweis von Diabetes und einer Reihe anderer Erkrankungen des endokrinen Systems. Zucker, der im Blut eines jeden Menschen enthalten ist, ist die Hauptenergiequelle für alle Körperzellen. Die Zuckerkonzentration im Blut eines gesunden Menschen muss jedoch immer auf einem bestimmten Niveau gehalten werden.

Wie man einen Bluttest für Zucker macht

Um ein objektives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie bestimmte Bedingungen erfüllen, bevor Sie Blut spenden:

  • am Tag vor dem Test kann kein Alkohol getrunken werden;
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor der Analyse sein, Sie können trinken, aber nur Wasser;
  • Sie können Ihre Zähne vor der Analyse am Morgen nicht putzen, da Zahnpasten Zucker enthalten, der über die Mundschleimhaut aufgenommen wird und die Messwerte der Analyse verändern kann. Auch kann nicht Kaugummi kauen.

Bluttest für Zucker aus dem Finger genommen. Wenn Blut aus einer Vene entnommen wird, wird die Studie mit einem automatischen Analysegerät durchgeführt, für das ein größeres Blutvolumen erforderlich ist. Mit Hilfe eines Glukometers - einem tragbaren Gerät zur Blutzuckermessung - ist es jetzt auch möglich, zuhause eine Blutzucker-Blutuntersuchung durchzuführen.

Bei der Verwendung des Messgeräts können jedoch Fehler auftreten, die normalerweise auf den undichten Verschluss des Röhrchens mit Teststreifen oder dessen Lagerung im geöffneten Zustand zurückzuführen sind. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei der Wechselwirkung mit Luft auf der Testzone der Streifen eine chemische Reaktion auftritt und diese verderben.

Blutzucker-Rate

In Blut, das bei Erwachsenen auf leeren Magen entnommen wurde, sollte Zucker (Glucose) normalerweise im Bereich von 3,88 bis 6,38 mmol / l liegen, bei Neugeborenen - von 2,78 bis 4,44 mmol / l, bei Kindern - von 3,33 bis 5,55 mmol / l. Die Normen in den einzelnen Labors können sich jedoch je nach Methodik geringfügig unterscheiden. Wenn daher auf dem Analyseformular andere Indikatoren für die Norm angegeben sind, müssen Sie sich auf diese konzentrieren.

Erhöhung des Blutzuckers

Der Anstieg des Blutzuckers deutet meist auf das Vorliegen von Diabetes hin, aber diese Diagnose wird nicht nur durch die Ergebnisse der Zuckeranalyse gestellt. Darüber hinaus können die Gründe für die Erhöhung des Blutzuckers sein:

  • Nahrungsaufnahme kurz vor der Analyse;
  • erhebliche körperliche und emotionale Überlastung;
  • Erkrankungen der endokrinen Organe (Schilddrüse, Nebennieren, Hypophyse);
  • Epilepsie;
  • Pankreaserkrankungen;
  • Medikamente (Adrenalin, Östrogen, Thyroxin, Diuretikum, Corticosteroide, Indomethacin, Nikotinsäure);
  • Kohlenmonoxidvergiftung.

Abnahme des Blutzuckers

Eine Abnahme des Blutzuckers kann verursachen:

  • längeres Fasten;
  • Alkoholvergiftung;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Pankreatitis, Enteritis, Auswirkungen von Magenoperationen);
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Lebererkrankung;
  • Fettleibigkeit;
  • Pankreastumor;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Erkrankungen des Nervensystems (Schlaganfall);
  • Sarkoidose;
  • Arsenvergiftung, Chloroform;
  • im Falle von Diabetes mellitus - Auslassen von Mahlzeiten oder Erbrechen nach dem Essen, Überdosierung von Insulin oder hypoglykämischen Medikamenten.

Wie man verschiedene Indikationen der Zuckeranalyse übersetzt

Wenn Sie die Ergebnisse mehrerer Analysen in verschiedenen Maßeinheiten vergleichen möchten, können Sie diese folgendermaßen übersetzen: Das Ergebnis in mg / dl, mg / 100 ml oder mg% muss durch 18 dividiert werden - Sie erhalten den Wert in mmol / l.

Zusätzliche Blutzuckertests

Um versteckten Diabetes mellitus aufzudecken, werden in der Regel zusätzliche Studien verschrieben - ein oraler Glukosetoleranztest (PTTG, Zuckerkurve). Zuerst wird die Zuckerkonzentration auf nüchternen Magen bestimmt, dann wird die Analyse 60, 90 und 120 Minuten nach Einnahme einer wässrigen Glucoselösung wiederholt.

Es gibt einen weiteren zusätzlichen Test für Zucker - die Definition von glykosyliertem Hämoglobin im Blut (HbA1c). Seine Rate beträgt 4,8 bis 5,9% des gesamten Hämoglobins. Dieser Test kann zeigen, ob der Zuckergehalt über einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate vor der Analyse) erhöht war.

Diabetes berechnen. Auswertungen, ohne die es nicht geht

Diabetes ist unter den vielen chronischen Erkrankungen eine der heimtückischsten. Vorläufig kann es sich nicht manifestieren. Sie können die Wahrheit nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen herausfinden. Es ist sehr wichtig, nicht zu spät zu sein.

Bisher wird das folgende Erhebungsschema als das effektivste angesehen:

Stadium 1. Analyse von Glukose im Plasma (flüssiges Blut) auf nüchternen Magen

Was wird benötigt? Diese Analyse gilt als Haupt-Screening-Studie für das Vorhandensein oder Fehlen von Diabetes mellitus und Prä-Diabetes (ein reversibler Zustand, bei dem das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, sehr hoch ist).

Wie geht man weiter? Streng auf nüchternen Magen (8-14 Stunden Fasten) aus einer Vene.

Regeln. Die Plasmaglukosenorm eines venösen Blutes bei einem gesunden Menschen beträgt bis zu 6,1 mmol / l. Der Indikator von 6,1 bis 7 mmol / l bedeutet das Vorliegen einer der Formen von Prädiabetes, die als „gestörte Nüchternglukose“ bezeichnet wird. Ein Nüchtern-Plasmaglucosespiegel von mindestens 7,0 mmol / l entspricht der Diagnose eines Diabetes mellitus.

Wichtige Nuancen. In einigen medizinischen Einrichtungen wird Zuckerblut auf die altmodische Weise entnommen: nicht aus einer Vene, sondern aus einem Finger. In diesem Fall wird der Glucosegehalt nicht im Plasma, wo er höher ist, sondern im Vollblut bestimmt. Daher die Verwirrung in den Ergebnissen. Genauer und korrekter geht eine Glukoseanalyse im Plasma (hierzu venöses Blut entnehmen).

Schritt 2. Glukosetoleranztest

Was wird benötigt? Es wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient die Nüchternglukose beeinträchtigt hat oder Risikofaktoren für Diabetes bestehen und die Diagnose geklärt werden muss.

Wie geht man weiter? Ausschließlich auf leeren Magen (es wird nicht empfohlen, 8-14 Stunden vor dem Test zu essen). Gleichzeitig sollten innerhalb von 3 Tagen vor der Analyse besondere diätetische Einschränkungen (sowie bei der Einnahme von Medikamenten) nicht bestehen, da Sie sonst ein falsches Ergebnis erhalten können. Während des Tests selbst wird empfohlen, die körperliche Aktivität nicht zu erhöhen, es darf nicht geraucht werden.

Regeln. Während der Studie werden zwei Indikatoren ausgewertet: vor und 2 Stunden nach der Einnahme von 75 g gelöster Glucose (Blut wird zweimal entnommen). Der erste Indikator im venösen Plasma sollte normalerweise 6,1 mmol / l nicht überschreiten, der zweite Indikator sollte weniger als 7,8 mmol / l betragen. Wenn der zweite Indikator im Bereich von 7,8 bis 11,1 mmol / l liegt, bedeutet dies, dass die Person eine andere Form von Prädiabetes hat, die die Glukosetoleranz beeinträchtigt. Wenn der zweite Indikator höher oder gleich 11,1 mmol / l ist, können wir mit Sicherheit sagen, dass der Patient an Diabetes leidet.

Wichtige Nuancen. Es wird vermutet, dass der Test auf Glukosetoleranz - eine starke Belastung der Bauchspeicheldrüse und fast das Einsetzen von Diabetes auslösen kann. Tatsächlich trifft dies nicht zu: 75 Gramm Glukose, die für den Test benötigt werden, entsprechen einem Stück Kuchen mit einem Gewicht von 120 Gramm und sind gesundheitlich unbedenklich.

Stufe 3. Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)

Was wird benötigt? Diese Analyse, die den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten 3 Monate widerspiegelt, wird seit vielen Jahren als Indikator für die Angemessenheit der Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus verwendet. Im Jahr 2014 schlug die WHO jedoch vor, diese Studie nicht nur zur Bewertung der Kompensation von Diabetes mellitus, sondern auch zur objektivsten Diagnose dieser Krankheit zu verwenden: Im Gegensatz zum Basisplasmaglukosetest kann dieser Test zu jeder Tageszeit durchgeführt werden.

Wie geht man weiter? Diese Analyse kann man nicht mit leerem Magen aufnehmen.

Regeln. Der diagnostisch signifikante Spiegel, der die Diagnose von Diabetes mellitus ermöglicht, ist der Spiegel von glykosyliertem Hämoglobin - 6,5% und mehr. In diesem Fall sollte die Rate an glykiertem Hämoglobin bei einer gesunden Person 6% nicht überschreiten. Wenn die Rate etwas höher ist, ist es eine Gelegenheit, einen Test für die Glukosetoleranz zu machen.

Wichtige Nuancen. Bei einigen Blutkrankheiten (insbesondere bei Anämie) kann es zu verzerrten Indikatoren für glykiertes Hämoglobin kommen.

Wann sollte man Blut für Zucker spenden?

Einmal alle drei Jahre - für jeden Erwachsenen mit Übergewicht (Index über 25 kg / m²) und mindestens einem Risikofaktor (z. B. nahe Verwandte mit Typ-2-Diabetes mellitus) sowie für alle Personen über 45 Jahre, unabhängig von Körpergewicht und Risikofaktoren.

Einmal im Jahr - wenn einer der oben genannten Tests mindestens einmal Prädiabetes zeigte.

Labortests für Diabetes

Ziel von Laboruntersuchungen zur Diagnose von Diabetes ist es festzustellen, ob eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels vorliegt, Diabetes zu diagnostizieren und dessen Typ zu bestimmen. Im Falle einer festgestellten Tatsache der Krankheit - Überwachung des Zustands des Patienten: der Grad der Kompensation der Krankheit, die Wirksamkeit der Behandlung, Vorhersage von Komplikationen.

Fasten Blutzuckertest

Dies ist die einfachste und häufigste Studie (die von uns kein „Blut für Zucker“ gespendet hat), die sowohl als Massendiagnosewerkzeug als auch zur Therapiekontrolle eingesetzt wird.

Entsprechend den medizinischen Anforderungen sollte der Verzehr mindestens 8 Stunden (jedoch nicht länger als 16 Stunden) vor der Entnahme der Probe unterbrochen werden. Rauchen Sie nicht, trainieren Sie nicht und erleben Sie keinen Stress, bevor Sie eine Analyse durchführen. Ein normaler Glucosespiegel liegt bei 3,5-5,5 mmol / l.

Untersuchung des Blutzuckers nach den Mahlzeiten

Diese Studie wird verwendet, um versteckte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu identifizieren. Bei Verdacht auf Diabetes und bei Vorliegen der Krankheit durchgeführt - um den Grad der Entschädigung für Diabetes zu beurteilen. Die Probe wird nach 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen entnommen. Norm - nicht mehr als 6,1 mmol / l; mit 11,1 mmol / l und darüber - Diabetes.

Die Untersuchung des Blutzuckers in der Nacht

Diese Studie wird durchgeführt, um die Behandlung zu überwachen und die Kompensation von Diabetes in Verbindung mit anderen Studien zu bewerten.

Blutzuckertest

Diese Studie wird als diagnostisches Instrument und zur Therapiekontrolle durchgeführt. Es ist bekannt, dass Glukose im Urin auftritt, wenn die Zuckerkonzentration im Blut 9 mmol / l überschreitet. Dieser Zustand wird als Glukogurie bezeichnet. Die Glukoserate im Urin, die pro Tag gesammelt wird, beträgt nicht mehr als 2,8 mmol. Dies ist eine sehr einfache und kostengünstige Methode, die für die Massenforschung und Behandlungskontrolle empfohlen wird.

Glukosetoleranztest

Diese Studie wird verwendet, um versteckte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu identifizieren, die anfänglichen Formen von Diabetes. Es wird allen Personen empfohlen, die den geringsten Verdacht auf Diabetes haben. Mit dem Test können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen, was eine effektivere Behandlung ermöglicht.

Der Patient muss auf den Test vorbereitet sein:

  • Der Patient sollte auf das Vorhandensein anderer Krankheiten untersucht werden, die die Testergebnisse beeinflussen können.
  • Innerhalb von 3 Tagen vor dem Test sollte die Ernährung des Patienten normal sein (Kohlenhydratverbrauch mindestens 150 g / Tag).
  • Die körperliche Aktivität des Patienten sollte normal sein.
  • 3 Tage vor dem Test müssen alle Medikamente abgesetzt werden, die die Testergebnisse beeinflussen können.
  • die Forschung wird morgens zwischen 8 und 11 Uhr auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Vor der Untersuchung sollte der Patient nicht weniger als 10 Stunden vor Beginn des Tests, jedoch nicht mehr als 16 Stunden essen.
  • Während des Tests sollte sich der Patient in einer angenehmen Umgebung befinden. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.

Der Glukosetoleranztest wird wie folgt durchgeführt:

  • der Patient nimmt Blut auf leeren Magen;
  • Danach erhält der Patient 75 g Glucose in 300 ml Wasser (bei einem Körpergewicht von mehr als 75 kg wird 1 g Glucose pro 1 kg Körper zugesetzt, die Gesamtglucosemenge sollte jedoch 100 g nicht überschreiten).
  • Der Patient sollte die Glukoselösung innerhalb von 3-5 Minuten trinken.
  • Danach werden nach 30, 60, 90 und 120 Minuten Blutproben zur Analyse entnommen (mit einem vereinfachten Schema - nach 1 und 2 Stunden).

Der Retest kann frühestens in einem Monat durchgeführt werden.