Insuman Bazal GT

Diabetiker, die keine Apotheken füttern, nutzen dieses billige Äquivalent der Zeit der UdSSR

Gebrauchsanweisung

Internationaler Name

Gruppenzugehörigkeit

Beschreibung des Wirkstoffs (INN)

Dosierungsform

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament Insulin mittlere Wirkdauer. Es reduziert die Konzentration von Glukose im Blut, erhöht die Absorption durch das Gewebe, verbessert die Lipogenese und Glykogenese, die Proteinsynthese, reduziert die Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor in der äußeren Zellmembran und bildet einen Insulin-Rezeptor-Komplex. Durch die Aktivierung der cAMP-Synthese (in Fettzellen und Leberzellen) oder das direkte Eindringen in die Zelle (Muskeln) stimuliert der Insulin-Rezeptor-Komplex intrazelluläre Prozesse, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthetase usw.). Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Zunahme des intrazellulären Transports, einer erhöhten Absorption und Absorption durch das Gewebe, einer Stimulation der Lipogenese, Glykogenese, Proteinsynthese, einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber (Verringerung des Glykogenabbaus) usw.

Nach der S / C-Injektion tritt der Effekt nach 1 bis 2 Stunden auf. Der maximale Effekt - zwischen 2 und 12 Stunden, die Wirkdauer - zwischen 18 und 24 Stunden, abhängig von der Zusammensetzung des Insulins und der Dosis, spiegelt signifikante inter- und intrapersonale Abweichungen wider.

Indikationen

Typ 1 Diabetes.

Typ 2 Diabetes; Stadium der Resistenz gegen orale hypoglykämische Arzneimittel, teilweise Resistenz gegen orale hypoglykämische Arzneimittel (Kombinationstherapie); Interkurrente Erkrankungen, chirurgische Eingriffe (Mono- oder Kombinationstherapie), Diabetes mellitus während der Schwangerschaft (mit der Unwirksamkeit einer Diät-Therapie).

Gegenanzeigen

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen (Urtikaria, Angioödem, Fieber, Atemnot, Blutdruckabfall);

Hypoglykämie (Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen, Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Hunger, Unruhe, Angstzustände, Parästhesien im Mund, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, depressive Verstimmung, Reizbarkeit, ungewöhnliches Verhalten, mangelndes Selbstvertrauen, Sprachschwäche u Vision), hypoglykämisches Koma;

Hyperglykämie und diabetische Azidose (bei niedrigen Dosen, ohne Injektion, nicht nach der Diät, mit Fieber und Infektionen): Schläfrigkeit, Durst, Appetitlosigkeit, Gesichtsrötung);

Bewusstseinsverletzung (bis zur Entwicklung des Vor- und des Komazustandes);

vorübergehende Sehstörungen (normalerweise zu Beginn der Therapie);

immunologische Kreuzreaktionen mit Humaninsulin; eine Erhöhung des Titers von Anti-Insulin-Antikörpern, gefolgt von einer Erhöhung der Glykämie;

Hyperämie, Juckreiz und Lipodystrophie (Atrophie oder Hypertrophie von subkutanem Fett) an der Injektionsstelle.

Zu Beginn der Behandlung - Ödeme und Refraktionsstörungen (sind vorübergehend und treten bei fortgesetzter Behandlung auf).

Anwendung und Dosierung

Besondere Anweisungen

Vor der Entnahme von Insulin aus der Durchstechflasche muss die Transparenz der Lösung überprüft werden. Treten Fremdkörper auf, wird der Stoff trübe oder fällt auf dem Glas der Durchstechflasche aus, die Zubereitungslösung kann nicht verwendet werden.

Die Temperatur des Insulins sollte bei Raumtemperatur liegen.

Die Insulindosis sollte bei Infektionskrankheiten, Verletzungen der Schilddrüsenfunktion, Morbus Addison, Hypopituitarismus, chronischem Nierenversagen und Diabetes bei Menschen über 65 Jahren angepasst werden.

Die Ursachen von Hypoglykämie können sein: Insulinüberdosierung, Ersatz des Arzneimittels, Auslassen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, körperlicher Stress; Erkrankungen, die den Insulinbedarf verringern (fortgeschrittene Nieren- und Lebererkrankungen sowie Unterfunktion der Nebennierenrinde, der Hypophyse oder der Schilddrüse), die Veränderung der Injektionsstelle (z. B. Haut an Bauch, Schulter, Oberschenkel) sowie Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Möglicherweise eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut, wenn ein Patient von tierischem Insulin auf menschliches Insulin umgestellt wird. Die Übertragung eines Patienten auf das Insulin einer Person muss immer medizinisch gerechtfertigt sein und darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Die Tendenz zur Entwicklung einer Hypoglykämie kann die Fähigkeit von Patienten zur aktiven Teilnahme am Verkehr sowie zur Wartung von Maschinen und Mechanismen beeinträchtigen.

Patienten mit Diabetes können die leichte Hypoglykämie, die sie selbst verspüren, stoppen, indem sie Zucker oder Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt zu sich nehmen (es wird empfohlen, immer mindestens 20 Gramm Zucker mit sich zu führen). Es ist notwendig, den behandelnden Arzt über die aufgeschobene Hypoglykämie zu informieren, um über die Notwendigkeit einer Korrektur der Behandlung zu entscheiden. Während der Schwangerschaft muss der abnehmende (I Trimester) oder zunehmende (II-III Trimester) Insulinbedarf berücksichtigt werden. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf dramatisch sinken. Während der Stillzeit ist eine tägliche Beobachtung über mehrere Monate hinweg erforderlich (bis sich der Insulinbedarf stabilisiert hat).

Interaktion

Arzneimittel nicht kompatibel mit Lösungen anderer Arzneimittel.

Hypoglykämische Wirkung verstärken Sulfonamide (einschließlich orale Antidiabetika, Sulfonamide), MAO-Inhibitoren (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Carboanhydrase-Inhibitoren, ACE-Inhibitoren, NSAIDs (einschließlich Salicylate), Anabolika (einschließlich Stanozolol, Oxandrolon, Methandrostenolon), Androgene, Bromocriptin, Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol, Mebendazol, Theophyllin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Zubereitungen von Li +, Pyridoxin, Chinidin, Chinin, Chlorzinn, Zinnchlorid, Chinidin, Chinin, Chinin

Hypoglykämische Wirkung von Glukagon Adrenalin, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker.

Betablocker, Reserpin, Octreotid und Pentamidin können die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Diabetologe: "Zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels."

Analoga von Arzneimitteln Insuman Bazal GT

Diabetiker, die keine Apotheken füttern, nutzen dieses billige Äquivalent der Zeit der UdSSR

Wirkstoff

Analoga

Diabetologe: "Zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels."

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Internationaler Name

Gruppenzugehörigkeit

Dosierungsform

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament Insulin mittlere Wirkdauer. Es reduziert die Konzentration von Glukose im Blut, erhöht die Absorption durch das Gewebe, verbessert die Lipogenese und Glykogenese, die Proteinsynthese, reduziert die Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber.

Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor in der äußeren Zellmembran und bildet einen Insulin-Rezeptor-Komplex. Durch die Aktivierung der cAMP-Synthese (in Fettzellen und Leberzellen) oder das direkte Eindringen in die Zelle (Muskeln) stimuliert der Insulin-Rezeptor-Komplex intrazelluläre Prozesse, einschließlich Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthetase usw.). Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Zunahme des intrazellulären Transports, einer erhöhten Absorption und Absorption durch das Gewebe, einer Stimulation der Lipogenese, Glykogenese, Proteinsynthese, einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber (Verringerung des Glykogenabbaus) usw.

Nach der S / C-Injektion tritt der Effekt nach 1 bis 2 Stunden auf. Der maximale Effekt - zwischen 2 und 12 Stunden, die Wirkdauer - zwischen 18 und 24 Stunden, abhängig von der Zusammensetzung des Insulins und der Dosis, spiegelt signifikante inter- und intrapersonale Abweichungen wider.

Indikationen

Typ 1 Diabetes.

Typ 2 Diabetes; Stadium der Resistenz gegen orale hypoglykämische Arzneimittel, teilweise Resistenz gegen orale hypoglykämische Arzneimittel (Kombinationstherapie); Interkurrente Erkrankungen, chirurgische Eingriffe (Mono- oder Kombinationstherapie), Diabetes mellitus während der Schwangerschaft (mit der Unwirksamkeit einer Diät-Therapie).

Gegenanzeigen

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen (Urtikaria, Angioödem, Fieber, Atemnot, Blutdruckabfall);

Hypoglykämie (Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen, Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Hunger, Unruhe, Angstzustände, Parästhesien im Mund, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, depressive Verstimmung, Reizbarkeit, ungewöhnliches Verhalten, mangelndes Selbstvertrauen, Sprachschwäche u Vision), hypoglykämisches Koma;

Hyperglykämie und diabetische Azidose (bei niedrigen Dosen, ohne Injektion, nicht nach der Diät, mit Fieber und Infektionen): Schläfrigkeit, Durst, Appetitlosigkeit, Gesichtsrötung);

Bewusstseinsverletzung (bis zur Entwicklung des Vor- und des Komazustandes);

vorübergehende Sehstörungen (normalerweise zu Beginn der Therapie);

immunologische Kreuzreaktionen mit Humaninsulin; eine Erhöhung des Titers von Anti-Insulin-Antikörpern, gefolgt von einer Erhöhung der Glykämie;

Hyperämie, Juckreiz und Lipodystrophie (Atrophie oder Hypertrophie von subkutanem Fett) an der Injektionsstelle.

Zu Beginn der Behandlung - Ödeme und Refraktionsstörungen (sind vorübergehend und treten bei fortgesetzter Behandlung auf).

Anwendung und Dosierung

Besondere Anweisungen

Vor der Entnahme von Insulin aus der Durchstechflasche muss die Transparenz der Lösung überprüft werden. Treten Fremdkörper auf, wird der Stoff trübe oder fällt auf dem Glas der Durchstechflasche aus, die Zubereitungslösung kann nicht verwendet werden.

Die Temperatur des Insulins sollte bei Raumtemperatur liegen.

Die Insulindosis sollte bei Infektionskrankheiten, Verletzungen der Schilddrüsenfunktion, Morbus Addison, Hypopituitarismus, chronischem Nierenversagen und Diabetes bei Menschen über 65 Jahren angepasst werden.

Die Ursachen von Hypoglykämie können sein: Insulinüberdosierung, Ersatz des Arzneimittels, Auslassen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, körperlicher Stress; Erkrankungen, die den Insulinbedarf verringern (fortgeschrittene Nieren- und Lebererkrankungen sowie Unterfunktion der Nebennierenrinde, der Hypophyse oder der Schilddrüse), die Veränderung der Injektionsstelle (z. B. Haut an Bauch, Schulter, Oberschenkel) sowie Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Möglicherweise eine Abnahme der Glukosekonzentration im Blut, wenn ein Patient von tierischem Insulin auf menschliches Insulin umgestellt wird. Die Übertragung eines Patienten auf das Insulin einer Person muss immer medizinisch gerechtfertigt sein und darf nur unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Die Tendenz zur Entwicklung einer Hypoglykämie kann die Fähigkeit von Patienten zur aktiven Teilnahme am Verkehr sowie zur Wartung von Maschinen und Mechanismen beeinträchtigen.

Patienten mit Diabetes können die leichte Hypoglykämie, die sie selbst verspüren, stoppen, indem sie Zucker oder Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt zu sich nehmen (es wird empfohlen, immer mindestens 20 Gramm Zucker mit sich zu führen). Es ist notwendig, den behandelnden Arzt über die aufgeschobene Hypoglykämie zu informieren, um über die Notwendigkeit einer Korrektur der Behandlung zu entscheiden. Während der Schwangerschaft muss der abnehmende (I Trimester) oder zunehmende (II-III Trimester) Insulinbedarf berücksichtigt werden. Während der Geburt und unmittelbar danach kann der Insulinbedarf dramatisch sinken. Während der Stillzeit ist eine tägliche Beobachtung über mehrere Monate hinweg erforderlich (bis sich der Insulinbedarf stabilisiert hat).

Interaktion

Arzneimittel nicht kompatibel mit Lösungen anderer Arzneimittel.

Hypoglykämische Wirkung verstärken Sulfonamide (einschließlich orale Antidiabetika, Sulfonamide), MAO-Inhibitoren (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Carboanhydrase-Inhibitoren, ACE-Inhibitoren, NSAIDs (einschließlich Salicylate), Anabolika (einschließlich Stanozolol, Oxandrolon, Methandrostenolon), Androgene, Bromocriptin, Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol, Mebendazol, Theophyllin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Zubereitungen von Li +, Pyridoxin, Chinidin, Chinin, Chlorzinn, Zinnchlorid, Chinidin, Chinin, Chinin

Hypoglykämische Wirkung von Glukagon Adrenalin, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker.

Betablocker, Reserpin, Octreotid und Pentamidin können die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Insuman Bazal Analoga

Diese Seite enthält eine Liste aller Analoga des Fuser Basal in Zusammensetzung und Indikationen. Eine Liste von billigen Analoga, sowie in der Lage, die Preise in Apotheken zu vergleichen.

  • Das billigste Analogon von Insuman basal: Biosulin N
  • Das beliebteste Analogon von Insuman Basal: Biosulin N
  • ATC-Einstufung: Insulin (Mensch)
  • Wirkstoffe / Zusammensetzung: Humaninsulin

Günstige Analoga Insuman Bazal

Bei der Berechnung der Kosten für billige Pendants berücksichtigte Insuman Basal den Mindestpreis, der in den Preislisten der Apotheken enthalten war.

Beliebte Analoga von Insuman Bazal

Diese Liste der Arzneimittelanaloga basiert auf Statistiken der am häufigsten nachgefragten Arzneimittel.

Alle Analoga Insuman basal

Analoga in Zusammensetzung und Indikationen

Die vorgenannte Liste der Arzneimittelanaloga, in denen die Substitute von Insuman basal angegeben sind, ist am zweckmäßigsten, da sie die gleiche Zusammensetzung der Wirkstoffe aufweisen und gemäß den Anwendungsangaben zusammenfallen

Analoga auf Indikationen und Verwendungsmethode

Die Zusammensetzung kann je nach Indikation und Art der Anwendung gleich sein.

Wie finde ich ein billiges Äquivalent zu teuren Medikamenten?

Um ein kostengünstiges Analogon eines Arzneimittels, eines Generikums oder eines Synonyms zu finden, empfehlen wir zunächst, auf die Zusammensetzung zu achten, und zwar auf dieselben Wirkstoffe und Anwendungsgebiete. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind die gleichen und zeigen an, dass das Arzneimittel ein Synonym für ein Arzneimittel ist, das pharmazeutisch äquivalent oder eine pharmazeutische Alternative ist. Vergessen Sie jedoch nicht die inaktiven Bestandteile ähnlicher Arzneimittel, die die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen können. Vergessen Sie nicht den Rat des Arztes, eine Selbstbehandlung kann Ihrer Gesundheit schaden. Konsultieren Sie daher immer Ihren Arzt, bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen.

Insuman Basal Preis

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  • Insuman Grundpreis in Russland
  • Insuman Grundpreis in der Ukraine
  • Insuman Grundpreis in Kasachstan
Alle Informationen dienen nur zu Informationszwecken und sind kein Grund für die Selbstverschreibung oder den Ersatz von Medikamenten.

Insuman Basal: Gebrauchsanweisung, Analoga, Preis

Die Zuckerwerte im Blut eines Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig korrigiert werden. Dies erfordert den ständigen Gebrauch und häufiger Injektionen von hypoglykämischen Arzneimitteln. Für mehr Bequemlichkeit wird den Patienten angeboten, Medikamente in speziellen Spritzenstiften zu verwenden.

Zum besseren Verständnis müssen Sie wissen, welche Medikamente auf diese Weise verwendet werden können. Eines der häufigsten hypoglykämischen Mittel ist "Insuman Bazal GT". Dieses Medikament wird als synthetisches Derivat des Hormons Humaninsulin bezeichnet.

Insuman Bazal hat eine durchschnittliche Wirkdauer, die eine Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels auftritt. Der Hauptwirkstoff ist identisch mit dem Humaninsulin-neutralen Protamin Hagedorn (Isophan-Protamin-Insulin).

Dieses Medikament wurde in den vierziger Jahren von kanadischen Wissenschaftlern entwickelt. Die Wirkdauer des vorgestellten Insulins wird durch Zugabe eines spezifischen Protamins erreicht. Ihm ist es zu verdanken, dass sich mit der Einführung der medizinischen Lösung die Verstopfung der Lymphgefäße und Blut-Mikrogefäße entwickelt, was die Aufnahmefähigkeit des Arzneimittels in den Blutkreislauf erheblich verringert.

Zusammensetzung und Freigabeform

Insulin basal ist in drei Versionen erhältlich:

  1. Verpackt in fünf Flaschen zu je fünf Millilitern;
  2. Eine Flasche pro zehn Milliliter;
  3. Patronen mit drei Millilitern für Spritzengriffe. Jede Patrone enthält eine Kapsel mit 1 ml Wirkstoff.

Die beliebtesten Patronen sind, da ihr Austausch einfach ist und die Verwendung eines Spritzenstifts eine bequeme und praktisch schmerzfreie Möglichkeit darstellt.

In jeder Durchstechflasche oder Patrone enthält 1 ml der Substanz etwa 100 E Insulin.

Die Zusammensetzung dieses Glukose senkenden Arzneimittels enthält:

  • Da Humaninsulin der Hauptwirkstoff ist, muss die zu verabreichende Dosis sorgfältig überwacht werden, um eine Überdosierung oder eine unzureichende Verabreichung von Insulin zu vermeiden, die zu Konsequenzen führen kann.
  • M-Kresol - in dieser Zubereitung ist es in einer mageren Menge enthalten, spielt die Rolle eines Lösungsmittels für zusätzliche Substanzen und auch als wirksames Antiseptikum;
  • Phenol - diese Säure dient als antibakterielles Mittel, in dieser Zubereitung ist ihre geringe Menge. Zusammen mit m-Cresol können Sie einen sterilen Zustand des Arzneimittels aufrechterhalten, der den Patienten vor Infektionen schützt.
  • Protaminsulfat - dient als Bindemittel für Insulin, wodurch Sie seine Wirkung auf den Körper verlängern können. Diese Substanz kann auch das Lumen von Blutgefäßen überlappen, was die Absorptionsfähigkeit des Injektionsarzneimittels beeinträchtigt.
  • Natriumdihydrophosphat - wirkt als Puffersubstanz und verleiht der injizierten Substanz Wasserretentionseigenschaften. Es ist für die Verlängerung der Insulinabsorption im Blut notwendig;
  • Salzsäure - reguliert den Säuregehalt dieses Arzneimittels.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Dieses Medikament ist ein Derivat von Humaninsulin, nur unter Zusatz von Substanzen, die die Resorbierbarkeit und Wirkdauer beeinflussen.

Die hypoglykämische Eigenschaft von Insuman Bazal wird erreicht durch:

  1. Beschleunigung der Zuckerausscheidung aus dem Körper - während es einen schwachen Effekt gibt, der die Absorption von Kohlenhydraten im Magen-Darm-Trakt sowie die Beschleunigung der Zuckerausscheidung durch die Nieren hemmt;
  2. Die Absorption von Zucker durch das Körpergewebe nimmt zu, wodurch der größte Teil der Glukose in das Körpergewebe und die Körperzellen gelangt, wodurch die Konzentration im Blut verringert wird.
  3. Beschleunigung der Liponeogenese - diese Eigenschaft führt zu einem Satz von Fettmasse des Körpers, da Kohlenhydrate in der Blutbahn in die inneren Organe umgewandelt werden. Und der resultierende Metabolit wird im subkutanen Gewebe, im Omentum, in den Muskeln und in anderen Geweben als Fett abgelagert;
  4. Stimulierung der Glykoneogenese - in diesem Fall wird ein spezifisches Depot für Glukose gebildet, das ein komplexes Polysaccharid ist. Bei einem Mangel an Glukose im Blut wird dieses Polysaccharid abgebaut und sein Blutspiegel steigt an.
  5. Abnahme der Glukosesynthese durch die Leber - In der Leber werden viele Kohlenhydrate, Fette und sogar Proteine ​​metabolisiert, die unter dem Einfluss bestimmter Enzyme Glukose bilden können.
  6. Die Bildung von Insulinrezeptoren - dieser Komplex befindet sich an der äußeren Membran der Körperzellen und erhöht die Aufnahme von Glukose, wodurch die Konzentration im Blut verringert und die Effizienz der Zelle erheblich gesteigert werden kann. Dieser Effekt wird erfolgreich von Sportlern genutzt, die mit Insulin das beste Ergebnis erzielen wollen.

Nach den Anweisungen zur Anwendung von Insuman Bazal muss es subkutan angewendet werden. Dies ist notwendig, um einen starken Anstieg der Insulinkonzentration im Blut zu vermeiden. Daher müssen Sie immer den Zeitpunkt der Verabreichung kontrollieren und die Stunde der nächsten Injektion zählen, da die Wirkung des Arzneimittels innerhalb von 1-2 Stunden nach der Verabreichung erreicht wird und die maximale Wirkung für 20-24 Stunden beobachtet wird.

Indikationen

Dieses Medikament wird bei der Entwicklung von insulinabhängigem Diabetes mellitus der ersten Art eingesetzt. Tatsächlich wird bei dieser Variante der Krankheit eine Abnahme der Insulinsynthese durch Langerhans-Zellen in der Bauchspeicheldrüse beobachtet, was die Verwendung einer Ersatztherapie erfordert.

Dieses Medikament wird als Langzeit-Insulintherapie angewendet. Es ist möglich, es mit einem schnell wirkenden Insulin-Medikament Insuman Rapid zu kombinieren.

Dosierung

Verwenden Sie Insuman Bazal GT in Spritzenpens oder mit Insulinspritzen. Dies muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. In diesem Fall sollten die ersten Techniken unter Aufsicht eines Spezialisten im Krankenhaus durchgeführt werden. Es wird dabei helfen, die erforderliche Insulindosis anzupassen, die tägliche Verabreichung des Arzneimittels zu kontrollieren und die Reaktion des Körpers auf diese Behandlung zu beobachten.

Es gibt keine spezifischen Dosierungen für die Verwendung solcher Medikamente, da für jeden Patienten eine individuelle Dosis ausgewählt wird. Die Tagesdosis wird nach Körpergewicht berechnet und beträgt 0,4-1,0 U / kg.

Bei der Berechnung der Dosierung ist zu berücksichtigen, wie der Patient die verschriebene Diät-Therapie einhält, was zu einem Lebensstil führt, dessen Aktivität pro Tag. Dieses Medikament muss streng subkutan verabreicht werden. Voraussetzung ist ein Wechsel der Injektionsstelle. Dies ist aufgrund der spezifischen lokalen Wirkung des Arzneimittels und der Verhinderung der Entwicklung von Zerstörung und Nekrose der Gewebe zusammen mit der Einführung des Arzneimittels notwendig.

Solche Maßnahmen müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Da verschiedene Körperteile unterschiedliche Entwicklungsgrade des Netzwerks von Blut- und Lymphgefäßen aufweisen, kann ein Teil des Insulins in die Blutbahn gelangen.

Der Arzt sollte überlegen, wie sich der Glukosespiegel ändert, wenn Insuman an verschiedenen möglichen Verabreichungsorten angewendet wird.

Bei der Anwendung von Insuman Basal sollten die folgenden Merkmale berücksichtigt werden:

  • Ort der Verwaltung;
  • Veränderungen des Körpergewichts - mit zunehmender Dosierung steigt die Dosierung entsprechend an. In diesem Fall kann es zu einer Gewebsinsulinresistenz, einer signifikanten Erhöhung der Glukosekonzentration und der Entwicklung von terminalen Zuständen kommen.
  • Ernährungsumstellung und Lebensstil - eine Diät gegen Diabetes mellitus zielt darauf ab, den Blutzuckerspiegel innerhalb einer konstanten Norm zu halten, falls sich die Art der Nahrung ändert oder das übliche Menü geändert wird, muss die erforderliche Dosierung des Arzneimittels neu berechnet werden. Solche Maßnahmen müssen nach einer Änderung Ihres Lebensstils durchgeführt werden. In einigen Fällen benötigen Patienten eine geringere Insulindosis (aktives Bild) und in einigen Fällen eine große Dosis (Krankheit, verminderte Aktivität).
  • Der Übergang zu Humaninsulin von einem Tier - diese Aktion erfolgt nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes, nur er muss die Dosis anpassen. Bei Diabetikern wird eine Überempfindlichkeit gegen Humaninsulin beobachtet, so dass die Dosis des Arzneimittels am häufigsten reduziert wird.

Mit der Entwicklung von Krankheiten, die Leberversagen beinhalten oder dazu führen, ist es notwendig, Glukose zu kontrollieren und die verabreichte Dosierung des zuckerreduzierenden Arzneimittels zu reduzieren. Da Insulinstoffwechsel sinkt, auch die Glukosesynthese in der Leber.

Vorsichtsmaßnahmen

Bevor Sie das Medikament direkt einstellen, müssen Sie sicherstellen, dass es von guter Qualität ist. Nehmen Sie dazu eine Durchstechflasche und vergewissern Sie sich, dass sich eine Plastikkappe befindet, die anzeigt, dass sie nicht geöffnet wurde. Beurteilen Sie dann den Zustand der infektiösen Lösung.

Es sollte weiß, undurchsichtig und einheitlich in der Konsistenz sein. Wenn eine Ausfällung beobachtet wird, das Vorhandensein von Flocken, die Transparenz der Suspension selbst, deutet dies auf einen schlechten Qualitätszustand des Arzneimittels hin.

Vor dem Abbinden muss die Suspension gut durchmischt werden. Nehmen Sie entsprechend der erforderlichen Dosis Luft in die Spritze auf und injizieren Sie sie in die Durchstechflasche, ohne die Suspension selbst zu berühren. Drehen Sie danach die Flasche um, ohne die Nadel zu entfernen, und nehmen Sie die gewünschte Dosis Insuman auf.

Bei der Verwendung von Spritzenpens und Patronen müssen auch der Zustand der Suspension selbst und die Leistung der Spritzenpens bewertet werden. Vor der Einführung müssen Sie das Gerät mehrmals leicht drehen oder schütteln, um eine homogene Suspension zu erhalten.

Wenn der Stift gebrochen ist und der neue momentan nicht verfügbar ist, können Sie die Spritze verwenden. Insuman Bazal enthält 100 Me / ml, den Hauptwirkstoff. Daher müssen Sie Spritzen verwenden, die speziell für diese Dosierung des Arzneimittels entwickelt wurden.

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund des kontinuierlichen Einsatzes von Insuman ist Entwicklung möglich:

  1. Hypoglykämie - wenn die Insulindosis höher als normal ist oder wenn der Körper sie nicht benötigt;
  2. Hyperglykämie - tritt häufiger auf und deutet auf eine unzureichende Insulindosis oder eine Abnahme der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem Medikament hin.

Solche Zustände gehen mit starkem Schwindel, möglicher Bewusstlosigkeit, Nervosität und starkem Hungergefühl einher. Auch gibt es starke Kopfschmerzen, Angstzustände, Reizbarkeit, mögliche Verstöße bei der Koordination von Bewegungen.

Mit dem anhaltenden Abfall des Zuckerspiegels entwickeln die Patienten eine Tachykardie, einen niedrigeren Blutdruck und erbleichen die Haut.

Häufiges Absinken und Erhöhen des Glukosespiegels kann auch die menschliche Gesundheit in unerwünschter Weise beeinträchtigen. In solchen Fällen entwickelt Angiopathie kleine Gefäße unterschiedlicher Lokalisation. Am häufigsten kommt es zu einer Verletzung des Sehvermögens, einer Verdunkelung der Augen. Dieser Zustand des Kreislaufsystems führt zur Erblindung.

Bei der ständigen Einführung von Insulin an einer Stelle entsteht eine Atrophie des Unterhautgewebes, es entsteht eine Narbe. Solche Handlungen können auch zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Gewebenekrose führen.

Die Bestandteile von Insuman können eine Überempfindlichkeitsreaktion entwickeln, die von starkem Juckreiz, einem Hautausschlag und einer schmerzhaften Infiltration oder einem schwarzen Fleck begleitet wird, was auf eine Nekrose des Gewebes hinweist (Arthus-Phänomen). Möglicherweise treten Atemprobleme auf, die auf die Entwicklung von Bronchospasmus, Angioödem und Rötung der gesamten Haut hinweisen.

Überdosis

Mit der Einführung einer großen Dosis Insulin entwickelt sich eine schwere hypoglykämische Reaktion des Körpers. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Zustand zu beenden. Zunächst müssen Sie einen Blutzucker-Schnelltest durchführen. Wenn die Raten niedrig sind, müssen Sie eine kleine Menge Zucker hinein nehmen.

Bei Bewusstlosigkeit wird den Verletzten eine konzentrierte Glukoseinfusion intravenös verabreicht und anschließend eine Infusion mit einer verdünnten Glukoselösung hinzugefügt. Danach wird der Patient beobachtet und misst ständig den Blutzuckerspiegel.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Varianten von zuckersenkenden Medikamenten führt zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas. Es ist erforderlich, die Medikation mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Es ist auch verboten, Insuman mit Arzneimitteln einzunehmen, die die Wirkung eines Antidiabetikums verringern können. Dazu gehören: Emtrogene, Sympathomimetika, Schilddrüsenhormone, Diuretika, Somatotropin und seine Analoga, Antipsychotika.

Wenn der Patient solche Gelder benötigt, müssen diese Momente mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Analoga und ungefähre Kosten

Der Preis für Insuman Basal auf dem Territorium Russlands reicht von 765,00 Rubel bis 1.585 Rubel.

Bei Bedarf können wir die Verwendung anderer Analoga von Insuman Bazal koordinieren. Sie sind in Zusammensetzung und Wirkdauer nahezu identisch. Sie enthalten auch ein Derivat von Humaninsulin unter Zusatz anderer Hilfsstoffe.

Analoga von Insuman Bazal sind:

  1. Protafan TM, Produktion - Dänemark. Dieses hypoglykämische Mittel kann zu Preisen von 850 Rubel bis 985 Rubel gekauft werden.
  2. Rinsulin NPH, Produktion - Russland. Dieses Werkzeug ist in Flaschen und Kartuschen erhältlich. Sie können es zu Preisen zwischen 400 und 990 Rubel kaufen.
  3. Humulin NPH, Produktion - USA. Apotheken können zu einem Preis von 150-400 Rubel gefunden werden.

Insuman Bazal GT: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Wirkstoff: 1 ml der Suspension enthält 100 IE (3,571 g) Humaninsulin. Sonstige Bestandteile: Protaminsulfat, m-Kresol, Phenol, Zinkchlorid, Natriumdihydrophosphatdihydrat (E339), Glycerin 85% (E422), Natriumhydroxid (E524), konzentrierte Salzsäure (E507), Wasser zur Injektion.

Beschreibung

Pharmakologische Wirkung

Insuman Bazal GT enthält Insulin, das in seiner Struktur mit Humaninsulin identisch ist und gentechnisch mit dem K12-Stamm von E. Coli gewonnen wird.

- senkt den Blutzucker und verstärkt die anabolen Effekte sowie die katabolen Effekte

- Verbessert den Glukosetransport zu den Zellen sowie die Bildung von Glykogen in Muskeln und Leber und verbessert die Pyruvatverwertung. Es hemmt die Glykogenolyse und Glykoneogenese,

- verbessert die Lipogenese in der Leber und im Fettgewebe und hemmt die Lipolyse,

- stimuliert die Aufnahme von Aminosäuren durch Zellen und aktiviert die Proteinsynthese,

- fördert die Kaliumaufnahme durch die Zellen.

Insuman Bazal GT (Isophan-Insulinsuspension) ist ein Insulin mit einer sich allmählich entwickelnden und verlängerten Wirkung. Die hypoglykämische Wirkung tritt innerhalb von 1 Stunde auf und erreicht ein Maximum innerhalb von 3-4 Stunden nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels. Die Wirkung hält 11-20 Stunden an.

Pharmakokinetik

Die Halbwertszeit von Insulin aus Serum bei gesunden Probanden beträgt ca. 4-6 Minuten. Bei schwerem Nierenversagen ist es länger. Es ist zu beachten, dass die Pharmakokinetik von Insulin nicht die metabolische Wirkung widerspiegelt.

Die Ergebnisse vorklinischer Sicherheitstests

Die Untersuchung der akuten Toxizität wurde nach subkutaner Verabreichung an Ratten durchgeführt. Es wurden keine toxischen Wirkungen festgestellt. Studien zu den pharmakodynamischen Wirkungen der subkutanen Arzneimittelverabreichung bei Kaninchen und Hunden zeigten die erwarteten hypoglykämischen Reaktionen.

Indikationen zur Verwendung

Diabetes mellitus, der eine Insulinbehandlung erfordert.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Insuman Bazal GT kann nicht intravenös verabreicht und in einer Infusionspumpe oder in einer externen oder implantierten Insulinpumpe verwendet werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Daten aus klinischen Studien zur Anwendung von Humaninsulin während der Schwangerschaft liegen nicht vor. Insulin dringt nicht in die Plazentaschranke ein. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten.

Bei Patienten mit vorbestehendem Diabetes mellitus oder Schwangerschaftsdiabetes ist es wichtig, während der gesamten Schwangerschaft einen angemessenen Metabolismus aufrechtzuerhalten. Der Insulinbedarf im ersten Trimenon der Schwangerschaft kann abnehmen, im zweiten und dritten Trimenon steigt er jedoch in der Regel an. Unmittelbar nach der Entbindung nimmt der Insulinbedarf rasch ab (erhöhtes Risiko für Hypoglykämie). Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers ist erforderlich.

Während des Stillens gibt es keine Einschränkungen für die Insulintherapie. Möglicherweise müssen Sie jedoch die Insulindosis und die Ernährung anpassen.

Dosierung und Verabreichung

Die Auswahl des gewünschten Blutzuckerspiegels, des Insulinpräparats und seiner Dosis für den Patienten erfolgt individuell durch den Arzt, abhängig von der Ernährung, der körperlichen Aktivität und dem Lebensstil. Die Insulindosis wird auf der Grundlage des Blutzuckerspiegels sowie des Niveaus der körperlichen Aktivität und des Kohlenhydratstoffwechsels bestimmt. Die Insulinbehandlung erfordert eine angemessene Selbstvorbereitung des Patienten. Der Arzt sollte die erforderlichen Anweisungen geben, wie oft der Glukosespiegel im Blut bestimmt werden soll, und auch geeignete Empfehlungen für den Fall von Änderungen der Ernährung oder der Art der Insulintherapie geben.

Tagesdosen und Zeitpunkt der Aufnahme

Typischerweise liegt die durchschnittliche tägliche Insulindosis zwischen 0,5 und 1,0 MEU pro kg Körpergewicht des Patienten, wobei 40-60% der Dosis Humaninsulin mit verlängerter Wirkung sind. Insuman Bazal GT wird normalerweise 45-60 Minuten vor einer Mahlzeit tief subkutan injiziert.

Nachträgliche Dosisanpassung

Die Verbesserung der Blutzuckerkontrolle kann zu einer Erhöhung der Insulinsensitivität und damit zu einer Verringerung des Insulinbedarfs führen. Darüber hinaus kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, beispielsweise wenn sich das Körpergewicht eines Patienten ändert,

- wenn sich der Lebensstil des Patienten ändert (einschließlich Ernährung, körperlicher Aktivität usw.),

- Unter anderen Umständen kann dies die Tendenz zur Entwicklung von Hypoglykämie oder Hyperglykämie verstärken (siehe Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).

Verwendung in speziellen Patentgruppen

Ältere Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Leberinsulinbedarf können abnehmen.

Insuman Bazal GT wird subkutan injiziert. Eine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist absolut ausgeschlossen!

Die Insulinabsorption und damit die Glukose senkende Wirkung der verabreichten Dosis kann je nach Ort der Injektion variieren (z. B. der Bereich der vorderen Bauchdecke im Vergleich zum Femurbereich). Bei jeder regulären Injektion sollte die Injektionsstelle innerhalb des gleichen Bereichs gewechselt werden.

Die Injektionsstelle muss jedes Mal gewechselt werden. Ein Wechsel des Injektionsbereichs (z. B. vom Bauch bis zum Oberschenkel) sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Insuman Bazal GT wird nicht in verschiedenen Arten von Insulinpumpen (einschließlich implantierter) verwendet.

Mischen Sie Insuman Bazal GT nicht mit Insulin einer anderen Konzentration (z. B. 40 E / ml und 100 E / ml), Insulin tierischen Ursprungs oder anderen Arzneimitteln.

Es ist zu beachten, dass die Insulinkonzentration 100 IE / ml beträgt (für 5-ml-Durchstechflaschen oder 3-ml-Kartuschen). Daher müssen bei Durchstechflaschen nur Kunststoffspritzen verwendet werden, die für diese Insulinkonzentration ausgelegt sind, bei Kartuschen die Penspritze OptiPen Pro1. Die Plastikspritze sollte kein anderes Medikament oder seine Restmengen enthalten.

Vor dem ersten Satz Insulin aus der Durchstechflasche muss die Plastikkappe entfernt werden (Vorhandensein der Kappe - Hinweis auf ungeöffnete Durchstechflasche). Unmittelbar vor dem Abbinden sollte die Suspension gut durchmischt sein und es sollte sich kein Schaum bilden. Dies geschieht am besten durch Drehen der Flasche in einem spitzen Winkel zwischen den Handflächen. Nach dem Mischen sollte die Suspension eine einheitliche Konsistenz und eine milchig weiße Farbe haben. Eine Suspension kann nicht verwendet werden, wenn sie einen anderen Typ hat, d.h. Wenn es durchsichtig bleibt oder sich Flocken oder Klumpen in der Flüssigkeit selbst auf dem Boden oder den Wänden der Durchstechflasche bilden. In solchen Fällen sollten Sie eine andere Flasche verwenden, die die oben genannten Bedingungen erfüllt, und Sie sollten auch den Arzt informieren.

Vor der Entnahme von Insulin aus einer Durchstechflasche wird ein der verschriebenen Insulindosis entsprechendes Luftvolumen in die Spritze gesaugt und in die Durchstechflasche injiziert (nicht flüssig). Dann wird die Flasche zusammen mit der Spritze mit der Spritze nach unten umgedreht und die erforderliche Menge Insulin gesammelt. Vor der Injektion müssen Luftblasen aus der Spritze entfernt werden.

An der Injektionsstelle wird eine Hautfalte genommen, eine Nadel wird unter die Haut eingeführt und Insulin wird langsam injiziert. Nach der Injektion wird die Nadel langsam entfernt und die Injektionsstelle einige Sekunden lang mit einem Wattestäbchen gedrückt. Das Datum des ersten Insulinsatzes aus der Durchstechflasche sollte auf dem Etikett der Durchstechflasche vermerkt sein.

Nach dem Öffnen können die Flaschen 4 Wochen bei einer Temperatur von nicht mehr als +25 ° C an einem vor Licht und Hitze geschützten Ort gelagert werden.

Halten Sie die Patrone (100 IE / ml) vor dem Einsetzen in den OptiPen Pro1 für 1-2 Stunden bei Raumtemperatur. Drehen Sie danach die Kartusche vorsichtig (bis zu 10 Mal), um eine homogene Suspension zu erhalten. Jede Patrone hat zusätzlich drei Metallkugeln zum schnelleren Mischen des Inhalts. Nachdem die Patrone in den Pen eingesetzt wurde, drehen Sie den Pen vor jeder Insulininjektion mehrmals um, um eine homogene Suspension zu erhalten. Nach dem Mischen sollte die Suspension eine einheitliche Konsistenz und eine milchig weiße Farbe haben. Eine Suspension kann nicht verwendet werden, wenn sie einen anderen Typ hat, d.h. Wenn es transparent bleibt oder sich in der Flüssigkeit selbst Flocken oder Klumpen bilden, auf dem Boden oder den Wänden der Patrone. In solchen Fällen sollten Sie eine andere Patrone verwenden, die die oben genannten Bedingungen erfüllt, und den Arzt informieren. Entfernen Sie vor der Injektion alle Luftblasen aus der Patrone (siehe Gebrauchsanweisung für den OptiPen Pro1-Spritzenstift).

Die Patrone ist nicht dafür ausgelegt, Insuman Bazal GT mit anderen Insulinen zu mischen. Leere Patronen können nicht nachgefüllt werden.

Bei einem Defekt des Spritzenstifts können Sie die erforderliche Dosis mit einer herkömmlichen Spritze aus der Patrone eingeben. Es ist zu beachten, dass die Insulinkonzentration in der Patrone 100 IE / ml beträgt. Daher dürfen nur Kunststoffspritzen verwendet werden, die für diese Insulinkonzentration ausgelegt sind. Die Spritze sollte kein anderes Medikament oder seine Restmengen enthalten.

Nach dem Einsetzen der Patrone kann sie für> 4 Wochen verwendet werden. Es wird empfohlen, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem vor Licht und Hitze geschützten Ort zu lagern. Während des Gebrauchs der Patrone sollte der Stift nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Überprüfen Sie nach dem Einsetzen einer neuen Patrone den ordnungsgemäßen Betrieb des Spritzenstifts vor der Injektion der ersten Dosis (siehe Bedienungsanleitung des OptiPen Pro1-Spritzenstifts).

Nebenwirkungen

Hypoglykämie, die häufigste Nebenwirkung, kann auftreten, wenn die injizierte Insulindosis den Bedarf überschreitet. Es ist nicht möglich, die spezifische Häufigkeit der Entwicklung einer Hypoglykämie anzugeben, da dieser Wert in klinischen Studien und bei Verwendung eines handelsüblichen Arzneimittels je nach Population und Dosierungsschema variieren kann. Schwere Hypoglykämien, insbesondere wenn sie wiederholt auftreten, können zu neurologischen Symptomen wie Koma und Krämpfen führen. Solche Episoden können in einigen Fällen zum Tod führen.

Bei vielen Patienten gehen Anzeichen einer hypoglykämischen Schädigung des Zentralnervensystems Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation voraus. Je schneller der Blutzuckerspiegel sinkt, desto ausgeprägter ist in der Regel das Phänomen der Gegenregulation und ihrer Symptome.

Die folgenden Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit der Anwendung des Arzneimittels auftreten und in klinischen Studien beobachtet wurden, werden nach Organsystemklassen und in der Reihenfolge ihrer Abnahme aufgelistet: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, 1 / 1.000, 1/10000,

Insuman Bazal GT

Insuman Bazal GT: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Insuman Basal GT

ATX-Code: A10AC01

Wirkstoff: Humaninsulin, Isophan (Insulin human, Isophan)

Hersteller: Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH (Sanofi-Aventis Deutschland, GmbH) (Deutschland)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 1260 Rubel.

Insuman Bazal GT - Humaninsulin mit durchschnittlicher Wirkdauer.

Release Form und Zusammensetzung

Darreichungsform - Suspension zur subkutanen (sc) Verabreichung: leicht dispergierbar, fast weiß oder weiß (je 3 ml in farblosen Glaskartuschen, 5 Kartuschen in Blistern, in einer Packung 1 Karton, 3 ml in Kartuschen aus farblosem Glas, montiert in SoloStar-Einwegspritzenstiften, in einem Pappbündel 5 Spritzenstifte, 5 ml in farblosen Glasfläschchen, in einem Pappbündel 5 Fläschchen (jedes Bündel enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Insuman Bazal GT).

Die Zusammensetzung von 1 ml Suspension:

  • Wirkstoff: Insulin Isophan (gentechnisch veränderter Mensch) - 100 IE (Internationale Einheiten), was 3,571 mg entspricht;
  • Hilfskomponenten: Glycerin 85%, Phenol, Metacresol (m-Kresol), Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat, Zinkchlorid, Protaminsulfat, Wasser zur Injektion sowie Salzsäure und Natriumhydroxid (um den pH-Wert einzustellen).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff Insuman Bazal GT - Insulin-Isophan wird gentechnisch mit E. coli K12 135 pINT90d hergestellt und ist in seiner Struktur identisch mit Humaninsulin.

Das Medikament senkt den Blutzuckerspiegel, reduziert katabolische Effekte und trägt zur Entwicklung von Anabolika bei. Erhöht den Glukose- und Kaliumtransport in die Zellen, erhöht die Glykogensynthese in Leber und Muskeln, hemmt die Glukoneogenese und Glykogenolyse, verbessert den Aminosäurefluss in die Zellen, die Proteinsynthese und die Verwendung von Pyruvat. Insulinisophan unterdrückt die Lipolyse, erhöht die Lipogenese in der Leber und im Fettgewebe.

Die hypoglykämische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 1 Stunde, erreicht nach 3 bis 4 Stunden ein Maximum und hält 11 bis 20 Stunden an.

Pharmakokinetik

Die Halbwertszeit von Insulin aus Plasma bei gesunden Probanden beträgt etwa 4 bis 6 Minuten, bei Patienten mit Niereninsuffizienz steigt diese Zahl an.

Die Pharmakokinetik von Insulin spiegelt seine metabolischen Wirkungen nicht wider.

Indikationen zur Verwendung

Insuman Bazal GT wird bei Diabetes mellitus angewendet, der eine Insulinbehandlung erfordert.

Gegenanzeigen

  • Hypoglykämie;
  • Überempfindlichkeit gegen eine Hilfskomponente des Arzneimittels oder Insulins, außer wenn eine Insulintherapie unerlässlich ist.

In den folgenden Fällen sollte Insuman Bazal GT mit Vorsicht angewendet werden (Dosisanpassung und sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten sind erforderlich):

  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • interkurrente Krankheit;
  • schwere Stenose der Koronar- und Hirnarterien;
  • proliferative Retinopathie, insbesondere bei Patienten, die nicht durch Photokoagulation behandelt wurden (Lasertherapie);
  • Alter

Insuman Bazal GT, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Der Arzt legt das Insulin-Dosierungsschema (Dosis und Verabreichungszeit) für jeden Patienten individuell fest und passt es gegebenenfalls an den Lebensstil, die körperliche Aktivität und die Ernährungstherapie des Patienten an.

Es fehlen genau geregelte Regeln für die Insulindosierung. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,5–1 IE / kg, während der Anteil des langwirksamen Humaninsulins 40–60% der gesamten erforderlichen täglichen Insulindosis beträgt.

Der behandelnde Arzt sollte den Patienten über die Häufigkeit der Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut informieren und auch Hinweise zur Art der Insulintherapie bei Änderungen des Lebensstils oder der Ernährung geben.

Insuman Bazal GT wird normalerweise 45 bis 60 Minuten vor einer Mahlzeit tief ins Gesicht gespritzt. Bei jeder Injektion sollte die Injektionsstelle innerhalb derselben anatomischen Verabreichungsregion gewechselt werden. Die Änderung des Bereichs (zum Beispiel vom Bauch bis zum Oberschenkel) sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden, da sich die Insulinabsorption ändern und sich infolgedessen die Wirkung ändern kann.

Insuman Bazal GT sollte nicht in verschiedenen Insulinpumpen verwendet werden, auch nicht in implantierten. Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist strengstens untersagt! Sie können es nicht mit Insulin anderer Konzentrationen, Insulinanaloga, Insulin tierischen Ursprungs und anderen Arzneimitteln mischen.

Insuman Bazal GT darf mit allen Humaninsulinpräparaten der Sanofi-Aventis-Gruppe gemischt werden.

Die Insulinkonzentration in der Zubereitung beträgt 100 IE / ml. Daher müssen bei 5-ml-Durchstechflaschen nur Einweg-Plastikspritzen für diese Konzentration verwendet werden. Bei 3-ml-Kartuschen klicken Sie auf KlikSTAR- oder OptiPen Pro1-Spritzenstifte.

Unmittelbar vor dem Abbinden sollte die Suspension gut durchmischt und kontrolliert werden. Das Präparat, das zur Einführung bereit ist, muss eine einheitliche Konsistenz von milchig-weißer Farbe haben. Wenn die Suspension ein anderes Aussehen hat (sie bleibt transparent, Klumpen oder Flocken bilden sich in der Flüssigkeit oder an den Wänden / am Boden der Flasche), kann sie nicht verwendet werden.

Umstellung auf Insuman Bazal GT von einem anderen Insulintyp

Wenn ein Insulintyp durch einen anderen ersetzt wird, ist häufig eine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich, z. B. wenn tierisches Insulin durch Humaninsulin ersetzt wird, von einem Humaninsulin auf ein anderes gewechselt wird und ein Patient von löslichem Humaninsulin auf ein längeres Insulin umgestellt wird.

Wenn Insulin tierischen Ursprungs durch Humaninsulin ersetzt wird, kann eine Reduzierung der Insuman Basal GT-Dosis erforderlich sein, insbesondere bei Patienten, die zuvor mit ausreichend niedrigen Blutzuckerkonzentrationen behandelt wurden. neigen dazu, eine Hypoglykämie zu entwickeln; Zuvor waren hohe Insulindosen aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern erforderlich.

Eine Dosisreduktion kann unmittelbar nach der Umstellung des Patienten auf einen anderen Insulintyp erforderlich sein. Auch der Insulinbedarf kann über mehrere Wochen allmählich abnehmen.

Während der Umstellung auf Insuman Bazal GT von einem anderen Insulintyp und in den ersten Wochen der Therapie muss der Blutzuckerspiegel sorgfältig überwacht werden. Patienten, die aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern hohe Insulindosen benötigten, wird empfohlen, die Umstellung auf das Medikament im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes vorzunehmen.

Zusätzliche Dosisanpassung

Wenn die Stoffwechselkontrolle verbessert wird, kann die Insulinsensitivität erhöht werden, wodurch der Bedarf des Körpers an Insulin abnimmt.

Eine Änderung der Insuman Bazal GT-Dosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient seinen Lebensstil (körperliche Aktivität, Ernährung usw.), sein Körpergewicht und / oder andere Umstände geändert hat, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für die Entwicklung von Hyper- oder Dysfunktion führen kann Hypoglykämie.

Der Bedarf an Insulin kann bei Patienten mit Nieren- / Leberinsuffizienz bei älteren Menschen verringert sein. In diesem Zusammenhang sollte die Auswahl der Anfangs- und Erhaltungsdosen mit äußerster Vorsicht erfolgen (um die Entwicklung von hypoglykämischen Reaktionen zu vermeiden).

Verwendung von Insuman Bazal GT in Fläschchen

  1. Entfernen Sie die Plastikkappe von der Flasche.
  2. Die Suspension gut mischen: Die Flasche in einem spitzen Winkel zwischen den Handflächen nehmen und vorsichtig (um Schaumbildung zu vermeiden) drehen.
  3. Ziehen Sie Luft in einem der erforderlichen Insulindosis entsprechenden Volumen in die Spritze und füllen Sie sie in die Durchstechflasche (nicht suspendiert).
  4. Drehen Sie die Flasche um, ohne die Spritze herauszunehmen, und nehmen Sie die richtige Menge des Arzneimittels.
  5. Luftblasen aus der Spritze entfernen.
  6. Sammeln Sie die Hautfalte mit zwei Fingern, stecken Sie eine Nadel in die Basis und injizieren Sie langsam Insulin.
  7. Entfernen Sie langsam die Nadel und drücken Sie einige Sekunden lang mit einem Wattestäbchen auf die Injektionsstelle.
  8. Notieren Sie das Datum des ersten Insulinsatzes auf dem Fläschchenetikett.

Usuman Bazal GT Anwendung in Patronen

Die Patronen sind für die Verwendung mit den Spritzenstiften KlikSTAR und OptiPen Pro1 vorgesehen. Vor dem Einsetzen sollte die Patrone 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden, da Injektionen von gekühltem Insulin schmerzhaft sind. Dann müssen Sie die Suspension zu einem homogenen Zustand mischen: Drehen Sie die Patrone vorsichtig etwa 10 Mal um (jede Patrone hat drei Metallkugeln, mit denen Sie den Inhalt schnell mischen können).

Wenn die Patrone bereits im Stift installiert ist, drehen Sie sie zusammen mit der Patrone um. Dieser Vorgang muss vor jeder Verabreichung von Insuman Bazal GT durchgeführt werden.

Patronen sind nicht zum Mischen des Arzneimittels mit anderen Insulinsorten bestimmt. Leere Behälter können nicht nachgefüllt werden. Bei einem Versagen des Spritzenstifts kann die erforderliche Dosis aus der Patrone mit einer sterilen Standard-Einwegspritze eingeführt werden, wobei nur für diese Insulinkonzentration vorgesehene Kunststoffspritzen verwendet werden.

Nach dem Einsetzen einer neuen Patrone müssen Sie vor der Verabreichung der ersten Dosis die ordnungsgemäße Funktion des Spritzengriffs überprüfen.

Verwendung von Insuman Bazal GT in SoloStar-Spritzenstiften

Bewahren Sie die Spritze vor dem ersten Gebrauch 1-2 Stunden bei Raumtemperatur auf. Während des Gebrauchs kann der Pen bei Raumtemperatur (bis zu 25 ° C) aufbewahrt werden. Wenn er jedoch im Kühlschrank aufbewahrt wird, muss er 1 bis 2 Stunden vor der Injektion entfernt werden.

Vor jeder Injektion muss die Suspension homogen gemischt werden: Halten Sie den Spritzenstift in einem spitzen Winkel zwischen den Handflächen und drehen Sie ihn vorsichtig um die eigene Achse.

Gebrauchte SoloStar-Stifte müssen entsorgt werden, da sie nicht zum Nachfüllen bestimmt sind. Um eine Infektion zu vermeiden, sollte jeder Spritzenstift nur von einem Patienten verwendet werden.

Es wird empfohlen, sich vor der ersten Injektion mit der Gebrauchsanweisung des SoloStar-Spritzenpens vertraut zu machen. Sie enthält Informationen zur richtigen Vorbereitung, Dosiseinstellung und Arzneimittelverabreichung.

Wichtige Regeln für die Verwendung von SoloStar-Spritzenpens:

  • Verwenden Sie nur SoloStar-kompatible Nadeln.
  • Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel und führen Sie jedes Mal einen Sicherheitstest durch.
  • Ergreifen Sie die erforderlichen Vorkehrungen, um Unfälle mit der Verwendung der Nadel und der Möglichkeit der Übertragung von Infektionen zu vermeiden.
  • Verwenden Sie keinen Spritzenstift, der die Dosierung des Arzneimittels beschädigt oder gestört hat.
  • Schützen Sie den Stift vor Schmutz und Staub (von außen kann er mit einem sauberen, feuchten Tuch abgewischt werden; er darf jedoch nicht gewaschen, geschmiert und in Flüssigkeit getaucht werden, da er beschädigt werden kann).
  • Halten Sie bei Beschädigung oder Verlust der Hauptspritze immer eine Ersatzspritze bereit.

Verwendung des SoloStar-Stifts:

  1. Insulinkontrolle: Es wird empfohlen, vor dem ersten Gebrauch immer das Etikett mit dem Insulintyp zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Auswahl korrekt ist. Vorgesehen für das Medikament Insuman Bazal GT SoloStar Spritzenstift weiß in der Farbe mit einem grünen Knopf. Nach dem Mischen der Suspension muss jedes Mal das Aussehen auf gleichmäßige Konsistenz und korrekte Farbe sowie auf das Fehlen von Klumpen und Flocken überprüft werden.
  2. Nadelbefestigung: Verwenden Sie nur kompatible Nadeln. Verwenden Sie für jede Injektion eine neue sterile Nadel. Setzen Sie die Nadel vorsichtig auf den Pen, nachdem Sie die Kappe entfernt haben.
  3. Durchführen eines Sicherheitstests (vor jeder Injektion muss ein Sicherheitstest durchgeführt werden, der die Funktion von Spritzenstift und -nadel sowie die Abwesenheit von Luftblasen bestätigt): Messen Sie die Dosis in 2 Einheiten. Entfernen Sie die äußere und innere Kappe. Positionieren Sie die Nadel mit der Nadel nach oben und klopfen Sie vorsichtig mit dem Finger auf die Patrone, sodass sich alle Blasen zur Nadel bewegen. Drücken Sie die Insulininjektionstaste ganz durch. Wenn die Suspension an der Spitze der Nadel auftrat, funktionieren der Stift und die Nadel ordnungsgemäß. Wenn die Suspension nicht erscheint, sollte der gesamte Vorgang wiederholt werden, bis die Präparation auf der Nadelspitze erscheint.
  4. Dosisauswahl: Mit dem SoloStar-Spritzenstift können Sie die Dosis mit einer Genauigkeit von bis zu 1 messen, vom Minimum (1 Einheit) bis zum Maximum (80 Einheiten). Wenn einem Patienten eine höhere Dosis als die Höchstdosis verschrieben wird, machen Sie 2 oder mehr Schüsse. Nach Abschluss des Sicherheitstests sollte im Dosierfenster die Zahl „0“ angezeigt werden, dann kann die gewünschte Dosis eingestellt werden.
  5. Medikamenteninjektion: Sie müssen die Nadel unter die Haut stechen und den Injektionsknopf bis zum Anschlag drücken. Halten Sie die Taste 10 Sekunden lang gedrückt und ziehen Sie die Nadel nicht heraus, um sicherzustellen, dass die ausgewählte Dosis vollständig injiziert ist.
  6. Extraktion und Zerstörung der Nadel: Alle Nadeln sind zum Einmalgebrauch bestimmt. Daher sollten sie nach jeder Injektion entfernt und weggeworfen werden. Dabei sind besondere Vorsichtsmaßnahmen zu beachten (z. B. Aufsetzen der Kappe mit einer Hand), um das Unfallrisiko zu verringern. Nach dem Entfernen der Nadel sollte der Stift mit einer Kappe verschlossen werden.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen (wie folgt klassifiziert: sehr oft - ≥ 1/10, oft - von ≥ 1/100 bis