Levemir Flekspen - Anweisung, Anwendung, Indikationen, Gegenanzeigen, Wirkung, Nebenwirkungen, Analoga, Dosierung, Zusammensetzung

Levemir Flekspen - ein Medikament mit hypoglykämischer Wirkung, das Medikament hat eine lang anhaltende Wirkung, gilt als Analogon von Humaninsulin.

• Wie setzt sich das Medikament Levemir Flekspan zusammen und in welcher Form wird es freigesetzt?

Das Medikament Levemir Flekspen in einer klaren Lösung hergestellt, ist es farblos, in einer Spritze Stift, der Wirkstoff - Insulin Detemir in einer Dosis von 100 und 300 U gelegt. Hypoglykämische Hilfsstoffe: Glycerin, Phenol, zugesetztes Metacresol, Natriumhydroxid, Zinkacetat, zusätzlich Natriumchlorid sowie Salzsäure, Natriumdihydrophosphatdihydrat, Wasser d / und.

Das Medikament wird in drei Milliliter-Glaskartuschen abgefüllt, die für wiederholte Injektionen in Mehrfachdosis-Spritzenstifte gefüllt und in Pappkartons verpackt werden. Verschreibungspflichtiges Medikament ist im Handel erhältlich, es kann nicht gefroren werden. Die Haltbarkeit beträgt 30 Monate. Zum Schutz vor Licht müssen Sie den Behälter mit dem Medikament verschließen.

• Wie wirkt sich die Levemir Flekspen-Lösung aus?

Für diesen Stamm Saccharomyces cerevisiae wird das nach der Methode der sogenannten Biotechnologie der rekombinanten DNA hergestellte hypoglykämische Arzneimittel Levemir Flekspen verwendet. Das Medikament ist ein lösliches Analogon von Humaninsulin, es wirkt länger, das heißt für eine lange Zeit.

Der Wirkstoff Insulin Detemir wird im Vergleich zum sogenannten Insulin Isophan langsamer an periphere Zielgewebe abgegeben. Die Wirkdauer beträgt je nach Dosierung des Arzneimittels einen Tag. Die maximale Konzentration tritt sechs, acht Stunden nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels auf.

• Was sind die Indikationen für Levemir Flexspan?

Bedeutet, Levemir Flekspen verschrieben für Diabetes Erwachsene und Kinder über dem Alter von zwei Jahren.

• Was sind die Gegenanzeigen für die Anwendung von Levemir Flekspen?

Medikament Levemir Flekspen Gebrauchsanweisung verbietet die Verwendung von Detemir direkt zu Insulin oder einem anderen Bestandteil des blutzuckersenkenden Arzneimittels bei Überempfindlichkeit. Verwenden Sie das Medikament nicht bei Kindern unter zwei Jahren. Die Redaktion der Website www.rasteniya-lecarstvennie.ru warnt Sie davor! Lesen Sie nach dem Lesen dieser Gebrauchsanweisung auch die dem Medikament angebotene offizielle Papieranmerkung sorgfältig durch. Darin können zum Zeitpunkt der Ausgabe Mittelzusätze enthalten sein.

• Was ist die Verwendung und Dosierung des Arzneimittels Levemir Flekspan?

Die Dosis von Levemir Flexen wird vom Arzt individuell je nach den Bedürfnissen des Patienten berechnet. Diagramm der Dosierungen kann in der Anleitung zum Medikament gesehen werden. Es wird nur einmal, zweimal täglich subkutan verabreicht. In dieser Situation ist eine Dosisanpassung erforderlich, wenn der Patient eine erhöhte körperliche Aktivität aufweist und auch die übliche Diät geändert hat.

Das hypoglykämische Mittel kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit dem sogenannten Bolusinsulin eingesetzt werden. Typischerweise wird das Werkzeug subkutan in den Oberschenkel, die Schulter, die vordere Bauchdecke und zusätzlich in den Deltamuskel- oder Gesäßbereich injiziert. Die Injektionsstelle muss regelmäßig gewechselt werden, um das Risiko für die Entwicklung einer sogenannten Lipodystrophie zu verringern.

Die Regeln für die Verwendung des Spritzenpens Levemir Flekspen mit einem Spender sind in der Gebrauchsanweisung des blutzuckersenkenden Arzneimittels zu finden. Die Oberfläche des Pens sollte nach der Injektion mit einem Wattestäbchen Alkohol abgewischt werden.

• Überdosis von Levemir Flekspen

Eine Überdosierung von Levemir Flexspan ist mit der Entwicklung einer Hypoglykämie behaftet. In dieser Situation muss der Patient süßen Tee essen oder Kohlenhydrat-Lebensmittel einnehmen. Wenn die Erkrankung schwerwiegend und bewusstlos ist, wird eine symptomatische Therapie mit intravenösem Glucagon oder Dextrose durchgeführt.

• Was sind die Nebenwirkungen von Levemere Flekspen?

Die Nebenwirkungen des Arzneimittels Levemir Flekspen sind wie folgt: Hypoglykämie äußert sich in erster Linie in einer Blässe der Haut, Kälteschweiß tritt auf, der Patient wird müde, geschwächt, es kommt zu erhöhter Müdigkeit, Nervosität, Zittern, Angstzuständen, Orientierungsstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen, möglicherweise Gefühl Hunger, Sehbehinderung ist möglich, aber auch Tachykardie sowie Kopfschmerzen.

Lokale Reaktionen äußern sich in folgenden Symptomen: Rötung und Schwellung der Haut, Juckreiz an der Stelle der direkten Injektion möglich, in der Regel vorübergehend. Darüber hinaus sind Blutergüsse nicht ausgeschlossen und Entzündungen treten ebenfalls auf. Bei langfristiger Verabreichung des Arzneimittels in der Ode und im gleichen Bereich kann sich eine Atrophie dieses Bereichs entwickeln, die zu einer Abnahme der Fettschicht führt, dh es wird eine sogenannte Lipodystrophie beobachtet, weshalb die Injektion an verschiedenen Stellen durchgeführt werden sollte.

Neben anderen unerwünschten Ereignissen können allergische Reaktionen auftreten: Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem, Juckreiz, vermehrtes Schwitzen, Atembeschwerden, Blutdruckabfall und Sehstörungen, einschließlich der sogenannten diabetischen Retinopathie.

Andere negative Reaktionen des Körpers auf die Verabreichung des hypoglykämischen Mittels Levemir Flekspen sind wie folgt: Periphere Neuropathie, die normalerweise reversibel ist, dh nach einer Weile von selbst vergeht und keiner Behandlung bedarf. Darüber hinaus entwickelt sich neuropathischer akuter Schmerz, der auch reversibel ist.

Wenn der Patient eine dieser Nebenwirkungen feststellt, sollte er sich rechtzeitig mit dem behandelnden Arzt in Verbindung setzen, der dem Patienten die erforderliche Behandlung verschreibt.

• Wie ersetze ich Levemir Flekspen? Welche Analoga verwenden Sie?

Das Medikament Levemere Penfill gehört zu den Peers.

Die Diabetesbehandlung sollte unter Anleitung eines erfahrenen Endokrinologen durchgeführt werden.

Levemir Penfill-Analoga

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  • Das billigste Analogon von Levemir Penfill: Tujeo SoloStar
  • Das beliebteste Analogon von Levemir Penfill: Lantus
  • ATC-Einstufung: Insulin glargin
  • Wirkstoffe / Zusammensetzung: Insulin Detemir

Günstige Analoga Levemir Penfill

Bei der Berechnung der Kosten für billige Analoga wurde Levemir Penfill der in den Preislisten der Apotheken angegebene Mindestpreis berücksichtigt

Beliebte Analoga Levemir Penfill

Diese Liste der Arzneimittelanaloga basiert auf Statistiken der am häufigsten nachgefragten Arzneimittel.

Alle Analoga Levemir Penfill

Analoga in Zusammensetzung und Indikationen

Die obige Liste der Arzneimittelanaloga, in denen die Substitute für Levemir Penfill angegeben sind, ist am besten geeignet, da sie die gleiche Wirkstoffzusammensetzung aufweisen und in den Anwendungsgebieten übereinstimmen

Analoga auf Indikationen und Verwendungsmethode

Die Zusammensetzung kann je nach Indikation und Art der Anwendung gleich sein.

Wie finde ich ein billiges Äquivalent zu teuren Medikamenten?

Um ein kostengünstiges Analogon eines Arzneimittels, eines Generikums oder eines Synonyms zu finden, empfehlen wir zunächst, auf die Zusammensetzung zu achten, und zwar auf dieselben Wirkstoffe und Anwendungsgebiete. Die Wirkstoffe des Arzneimittels sind die gleichen und zeigen an, dass das Arzneimittel ein Synonym für ein Arzneimittel ist, das pharmazeutisch äquivalent oder eine pharmazeutische Alternative ist. Vergessen Sie jedoch nicht die inaktiven Bestandteile ähnlicher Arzneimittel, die die Sicherheit und Wirksamkeit beeinträchtigen können. Vergessen Sie nicht den Rat des Arztes, eine Selbstbehandlung kann Ihrer Gesundheit schaden. Konsultieren Sie daher immer Ihren Arzt, bevor Sie ein Arzneimittel einnehmen.

Levemir Füllpreis

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Levemir Penfill Anleitung

ANWEISUNGEN
auf die Verwendung des Arzneimittels
Levemir Penfill

Formular freigeben
Subkutane Lösung

Zusammensetzung
1 ml enthält:
Wirkstoff: Insulin detemir - 100 E (eine Patrone (3 ml) - 300 E);
Sonstige Bestandteile: Glycerin, Phenol, Metacresol, Zinkacetat, Natriumhydrogenphosphatdihydrat, Natriumchlorid, Salzsäure oder Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion. Eine Einheit Insulin Detemir enthält 0,142 mg salzfreies Insulin Detemir. Eine Einheit Insulin Detemir (AU) entspricht einer Einheit Humaninsulin (ME).

Verpackung
Auf 5 Patronen (3 ml) in der Verpackung.

Pharmakologische Wirkung
Levemir Penfill - hypoglykämisches Mittel, ein Analogon des lang wirkenden Humaninsulins. Das Medikament Levemir Penfill wird durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Stammes Saccharomyces cerevisiae hergestellt. Es ist ein lösliches Basalanalogon von lang wirkendem Humaninsulin mit einem flachen Wirkungsprofil. Das Profil des Medikaments Levemir Penfill ist im Vergleich zu Isophan-Insulin und Insulin-Glargin viel weniger variabel. Die verlängerte Wirkung von Levemir Penfill beruht auf der ausgeprägten Selbstassoziation von Detemir-Insulinmolekülen an der Injektionsstelle und der Bindung der Arzneimittelmoleküle an Albumin durch Verbindung mit einer Seitenfettsäurekette. Insulin detemir ist im Vergleich zu Isophan-Insulin in peripheren Zielgeweben langsamer. Diese kombinierten Mechanismen der verzögerten Verteilung liefern ein reproduzierbareres Profil für die Absorption und Wirkung von Levemir Penfill im Vergleich zu Isophan-Insulin. Es interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der externen cytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulin-Rezeptor-Komplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, einschließlich der Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthetase usw.). Die Abnahme des Blutzuckers beruht auf einer Zunahme des intrazellulären Transports, einer erhöhten Gewebeabsorption, einer Stimulierung der Lipogenese, Glykogenese, einer Abnahme der Geschwindigkeit der Glukoseproduktion durch die Leber usw. Bei Dosen von 0,2 - 0,4 U / kg 50% liegt die maximale Wirkung des Arzneimittels im Bereich von 3 -4 Stunden bis 14 Stunden nach Verabreichung. Die Wirkdauer beträgt je nach Dosis bis zu 24 Stunden, was die Möglichkeit einer ein- oder zweimaligen täglichen Verabreichung bietet. Nach subkutaner Verabreichung wurde eine pharmakodynamische Reaktion beobachtet, die proportional zur verabreichten Dosis war (maximale Wirkung, Wirkdauer, Gesamtwirkung). In Langzeitstudien wurden unter der Behandlung mit Levemir Penfill im Gegensatz zu Isophan-Insulin geringe tägliche Schwankungen der Plasmaglucosekonzentrationen nachgewiesen.

Indikationen
Diabetes mellitus.

Gegenanzeigen
Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Insulin Detemir oder einem der Bestandteile des Arzneimittels. Verwenden Sie das Medikament Levemir Penfill nicht bei Kindern unter 6 Jahren, weil Bei Kindern unter 6 Jahren wurden keine klinischen Studien durchgeführt.

Dosierung und Verabreichung
Levemir Penfill ist zur subkutanen Anwendung bestimmt. Die Dosis und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels Levemir Penfill wird jeweils individuell festgelegt. Die Behandlung mit Levemir Penfill in Kombination mit oralen Antidiabetika wird empfohlen, einmal täglich mit einer Dosis von 10 IE oder 0,1-0,2 E / kg zu beginnen. Die Dosis von Levemir Penfill sollte individuell basierend auf den Plasmaglukosewerten angepasst werden. Wenn Levemir Penfill als Teil des Basis-Bolus-Regimes angewendet wird, sollte es je nach den Bedürfnissen des Patienten ein- oder zweimal täglich verabreicht werden. Patienten, die das Medikament zweimal täglich anwenden müssen, um das Glykämieniveau optimal zu steuern, können die Abenddosis entweder während des Abendessens oder vor dem Schlafengehen oder 12 Stunden nach der Morgendosis eingeben. Levemir Penfill wird subkutan in den Oberschenkel, die vordere Bauchdecke oder die Schulter injiziert. Injektionsstellen sollten auch dann gewechselt werden, wenn sie in den gleichen Bereich injiziert werden.
Dosisanpassung
Wie bei der Verwendung anderer Insuline sollte bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz die Glukosekonzentration im Blut sorgfältiger kontrolliert und die Dosis von Insulin detemir individuell korrigiert werden. Eine Dosisanpassung kann auch erforderlich sein, wenn die körperliche Aktivität des Patienten erhöht wird, seine übliche Ernährung geändert wird oder wenn gleichzeitig eine Krankheit auftritt.
Transfer von anderen Insulinpräparaten
Die Übertragung von Insulinen mittlerer Länge und verlängerten Insulinen auf Levemir Penfill kann eine Dosisanpassung und eine zeitliche Anpassung der Verabreichung erforderlich machen. Wie bei anderen Insulinpräparaten wird auch bei der Translation und in den ersten Wochen nach der Verschreibung eines neuen Arzneimittels eine sorgfältige Überwachung der Blutzuckerkonzentration empfohlen. Möglicherweise ist eine Korrektur der gleichzeitigen hypoglykämischen Therapie erforderlich (Dosis und Zeitpunkt der Verabreichung von kurzwirksamen Insulinpräparaten oder Dosis von oralen hypoglykämischen Arzneimitteln).

Verwenden Sie während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die klinischen Erfahrungen mit Levemir Penfill während der Schwangerschaft und Stillzeit sind begrenzt. Eine Untersuchung der Fortpflanzungsfunktion bei Tieren zeigte keine Unterschiede zwischen Insulin Detemir und Humaninsulin in Bezug auf Embryotoxizität und Teratogenität. Im Allgemeinen ist eine sorgfältige Beobachtung von Schwangeren mit Diabetes mellitus während der gesamten Schwangerschaft sowie bei der Planung einer Schwangerschaft erforderlich. Der Insulinbedarf im ersten Trimenon der Schwangerschaft nimmt in der Regel ab und steigt im zweiten und dritten Trimenon an. Kurz nach der Geburt kehrt der Insulinbedarf schnell auf den Stand vor der Schwangerschaft zurück. Bei stillenden Frauen kann eine Insulindosierung und Ernährungsumstellung erforderlich sein.

Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die bei Patienten beobachtet werden, die das Arzneimittel Levemir Penfill anwenden, sind hauptsächlich dosisabhängig und treten aufgrund der pharmakologischen Wirkung von Insulin auf. Hypoglykämie ist normalerweise die häufigste Nebenwirkung. Eine Hypoglykämie entsteht, wenn eine zu hohe Dosis des Arzneimittels im Verhältnis zum Insulinbedarf des Körpers verabreicht wird. Aus klinischen Studien ist bekannt, dass bei etwa 6% der Patienten, die Levemir Penfill erhalten, eine schwere Hypoglykämie auftritt, bei der ein Eingriff Dritter erforderlich ist. Reaktionen an den Injektionsstellen können bei der Behandlung mit Levemir Penfill häufiger beobachtet werden als bei der Einführung von Humaninsulin. Diese Reaktionen umfassen Rötung, Entzündung, Blutergüsse, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle. Die meisten Reaktionen an den Verabreichungsorten sind unbedeutend und vorübergehend. verschwinden bei fortgesetzter Behandlung für mehrere Tage bis mehrere Wochen. Der Anteil der behandelten Patienten, bei denen Nebenwirkungen zu erwarten sind, wird auf 12% geschätzt. Die Inzidenz von Nebenwirkungen, die in klinischen Studien im Allgemeinen als Levemir Penfill bezeichnet werden, wird im Folgenden dargestellt.
Stoffwechselstörungen und Essstörungen: häufig - Hypoglykämie. Symptome einer Hypoglykämie entwickeln sich normalerweise plötzlich. Dazu gehören "kalter Schweiß", Blässe der Haut, Müdigkeit, Nervosität oder Zittern, Angstzustände, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, Orientierungslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Benommenheit, starker Hunger, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Herzklopfen. Eine schwere Hypoglykämie kann zu Bewusstlosigkeit und / oder Krampfanfällen, vorübergehender oder irreversibler Funktionsstörung des Gehirns oder sogar zum Tod führen.
Häufige Störungen und Reaktionen an den Injektionsstellen: Häufig - Rötung, Schwellung und Juckreiz an der Injektionsstelle. Diese Reaktionen sind in der Regel vorübergehend und verschwinden bei fortgesetzter Behandlung.
Selten - Lipodystrophie. Es kann sich an der Injektionsstelle entwickeln, wenn die Regel, die Injektionsstelle innerhalb eines Bereichs zu wechseln, nicht eingehalten wird.
Ödeme können im Anfangsstadium der Insulintherapie auftreten. Diese Symptome sind normalerweise vorübergehend.
Erkrankungen des Immunsystems: selten - Allergische Reaktionen, Urtikaria, Hautausschlag. Solche Symptome können sich aufgrund einer generalisierten Überempfindlichkeit entwickeln. Andere Anzeichen einer generalisierten Überempfindlichkeit können Juckreiz, Schwitzen, gastrointestinale Störungen, Angioödeme, Atembeschwerden, Herzklopfen und niedriger Blutdruck sein. Generalisierte Überempfindlichkeitsreaktionen (anaphylaktische Reaktionen) sind möglicherweise lebensbedrohlich.
Sehstörungen: seltene Brechungsstörungen, diabetische Retinopathie.
Erkrankungen des Nervensystems: sehr selten - periphere Neuropathie.

Besondere Anweisungen
Levemir Penfill ist ein lösliches Basalanalogon von Insulin mit einem flachen und vorhersagbaren Aktivitätsprofil und einer verlängerten Wirkung.
Im Gegensatz zu anderen Insulinen führt eine intensive Pflege mit Levemir Penfill nicht zu einer Gewichtszunahme. Das geringere Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie im Vergleich zu anderen Insulinen ermöglicht eine intensivere Dosisauswahl, um den angestrebten Blutzucker zu erreichen. Levemir Penfill bietet im Vergleich zu Isophan-Insulin eine bessere Blutzuckerkontrolle (basierend auf der Nüchternplasmaglukosemessung). Eine unzureichende Dosis oder ein Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes mellitus, kann zur Entwicklung einer Hyperglykämie oder einer diabetischen Ketoazidose führen. In der Regel treten die ersten Symptome einer Hyperglykämie nach und nach über mehrere Stunden oder Tage auf. Zu diesen Symptomen gehören Durst, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und trockene Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit und der Geruch von Aceton in der Ausatemluft. Bei Typ-1-Diabetes ohne angemessene Behandlung führt eine Hyperglykämie zur Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose und kann zum Tod führen. Eine Hypoglykämie kann auftreten, wenn die Insulindosis im Verhältnis zum Insulinbedarf zu hoch ist, wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder ungeplant intensiv trainieren. Nach einer Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei einer intensivierten Insulintherapie, können sich die für sie typischen Symptome einer Hypoglykämie bei Patienten ändern, über die die Patienten informiert werden sollten. Die üblichen Symptome, Vorläufer, können bei langem Diabetesverlauf verschwinden. Begleiterkrankungen, insbesondere ansteckende und mit Fieber einhergehende, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers. Die Umstellung eines Patienten auf einen neuen Insulintyp oder ein neues Insulinpräparat eines anderen Herstellers muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn Sie die Konzentration, den Hersteller, den Typ, die Art (Tier, Mensch, Analoga von Humaninsulin) und / oder die Herstellungsmethode (gentechnisch verändert oder Insulin tierischen Ursprungs) ändern, ist möglicherweise eine Dosisanpassung erforderlich. Patienten, die auf das Medikament Levemir Penfill umsteigen, müssen möglicherweise die Dosis im Vergleich zu früher verwendeten Insulinpräparaten ändern. Die Notwendigkeit einer Dosisanpassung kann auftreten, sobald die erste Dosis verabreicht wird oder in den ersten Wochen oder Monaten. Wie bei der Behandlung anderer Insulinpräparate können an den Verabreichungsorten Reaktionen auftreten, die sich in Schmerzen, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung und Entzündung äußern. Ein Wechsel der Injektionsstelle im selben anatomischen Bereich kann die Symptome lindern oder die Entwicklung einer Reaktion verhindern. Reaktionen verschwinden normalerweise innerhalb weniger Tage bis zu einigen Wochen. In seltenen Fällen erfordern Reaktionen an den Injektionsstellen die Beendigung der Behandlung. Levemir Penfill darf nicht intravenös angewendet werden, da dies zu schwerer Hypoglykämie führen kann. Die intramuskuläre Resorption ist schneller als die subkutane Verabreichung. Wenn Levemir Penfill mit anderen Insulinpräparaten gemischt wird, ändert sich das Profil einer oder beider Komponenten. Das Mischen von Levemir Penfill mit einem schnell wirkenden Insulinanalogon wie Insulinaspart führt zu einem Aktionsprofil mit verringerter und verzögerter maximaler Wirkung im Vergleich zu ihrer getrennten Verabreichung. Levemir Penfill ist nicht zur Verwendung in Insulinpumpen vorgesehen.

Einfluss auf die Fähigkeit zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten
Die Konzentrationsfähigkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit von Patienten können während einer Hypoglykämie und einer Hyperglykämie beeinträchtigt werden. Dies kann in Situationen gefährlich sein, in denen diese Fähigkeiten besonders erforderlich sind (z. B. beim Fahren oder Arbeiten mit Maschinen und Mechanismen). Die Patienten sollten angewiesen werden, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung von Hypoglykämie und Hyperglykämie beim Autofahren und bei der Arbeit mit Mechanismen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig für Patienten, bei denen die Schwere der Symptome fehlt oder abnimmt, die Vorläufer einer sich entwickelnden Hypoglykämie sind oder an häufigen Hypoglykämie-Episoden leiden. In diesen Fällen sollten Sie überlegen, ob Sie Auto fahren oder ähnliche Arbeiten ausführen können.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Insulinbedarf beeinflussen. Hypoglykämische Wirkung. Ethanol enthält. Hypoglykämische Wirkung von Schwächung und Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels. Octreotid / Lanreotid kann den Insulinbedarf des Körpers sowohl erhöhen als auch senken. Betablocker können die Symptome einer Hypoglykämie maskieren und die Genesung nach einer Hypoglykämie verzögern. Alkohol kann die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin verstärken und verlängern. Einige Medikamente, zum Beispiel solche, die Thiol- oder Sulfitgruppen enthalten, können, wenn Penfill dem Medikament Levemir zugesetzt wird, Insulin-Zerstörungs-Detemir verursachen. Levemir Penfill darf nicht zu Infusionslösungen gegeben werden.

Überdosis
Die für eine Insulinüberdosierung erforderliche spezifische Dosis wurde nicht festgelegt. Eine Hypoglykämie kann sich jedoch allmählich entwickeln, wenn für einen bestimmten Patienten eine übermäßige Dosis verabreicht wurde.
Behandlung: Der Patient kann eine leichte Hypoglykämie selbst beseitigen, indem er Glukose, Zucker oder kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nimmt. Patienten mit Diabetes wird daher geraten, ständig Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft mit sich zu führen.
Bei schwerer Hypoglykämie sollten bei Bewusstlosigkeit 0,5 bis 1 mg Glucagon intramuskulär oder subkutan (es kann eine geschulte Person eintreten) oder eine intravenöse Dextrose (Glucose) -Lösung (nur ein Arzt kann eintreten) verabreicht werden. Dextrose sollte auch intravenös verabreicht werden, wenn der Patient 10-15 Minuten nach der Verabreichung von Glucagon das Bewusstsein nicht wiedererlangt. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins wird dem Patienten empfohlen, kohlenhydratreiche Lebensmittel einzunehmen, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu verhindern.

Lagerbedingungen
Bei Temperaturen von 2 ° C bis 8 ° C lagern (im Kühlschrank), jedoch nicht in der Nähe des Gefrierschranks. Nicht einfrieren.
In einem Karton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen und für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bei geöffneten Patronen: Nicht im Kühlschrank lagern. 6 Wochen bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Verfallsdatum
30 Monate.

Levemir Flekspen in Moskau

Anweisung

Es wird durch rekombinante DNA-Biotechnologie unter Verwendung des Stammes Saccharomyces cerevisiae hergestellt. Es ist ein lösliches Basalanalogon von lang wirkendem Humaninsulin mit einem flachen Aktivitätsprofil.

Das Wirkprofil des Medikaments Levemir ® FlexPen ® ist im Vergleich zu Insulin Isophan und Insulin Glargin viel weniger variabel.

Die verlängerte Wirkung des Arzneimittels Levemir ® FlexPen ® beruht auf der ausgeprägten Selbstassoziation von Insulinmolekülen, die an der Injektionsstelle detemirieren, und der Bindung von Arzneimittelmolekülen an Albumin durch Verbindung mit einer Seitenfettsäurekette. Insulin Detemir ist im Vergleich zu Insulin Isophan zu peripheren Zielgeweben langsamer. Diese kombinierten Mechanismen der verzögerten Verteilung liefern ein reproduzierbareres Profil für die Absorption und Wirkung von Levemir ® FlexPen ® im Vergleich zu Insulinisophan.

Bei Dosen von 0,2 bis 0,4 U / kg 50% tritt die maximale Wirkung des Arzneimittels im Bereich von 3 bis 4 Stunden bis 14 Stunden nach der Verabreichung auf. Die Wirkdauer beträgt abhängig von der Dosis bis zu 24 Stunden, was die Möglichkeit der Einführung von 1 Mal / Tag oder 2 Mal / Tag bietet. Bei zweimal täglicher Verabreichung von Css wird nach der Einführung von 2-3 Dosen des Arzneimittels erreicht.

Nach Gabe von S / C wurde eine pharmakodynamische Reaktion beobachtet, die proportional zur verabreichten Dosis war (maximale Wirkung, Wirkdauer, Gesamtwirkung).

In Langzeitstudien wurden geringe tägliche Konzentrationsschwankungen nachgewiesen.
Plasmaglucose bei der Behandlung von Patienten mit dem Medikament Levemir ® FlexPen ® im Gegensatz zu Isophaninsulin.

In Langzeitstudien an Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, die eine Basalinsulintherapie in Kombination mit oralen Hypoglykämika erhielten, konnte gezeigt werden, dass die Blutzuckerkontrolle (in Bezug auf glykosyliertes Hämoglobin - HbA)1s) vor dem Hintergrund der Therapie mit Levemir ® FlexPen ® war vergleichbar mit der Behandlung von Insulin-Isophan und Insulin-Glargin mit geringer Gewichtszunahme.

Tabelle 1. Veränderungen des Körpergewichts während der Insulintherapie

In Studien reduzierte die Kombinationstherapie mit Levemir ® FlexPen ® und oralen Hypoglykämika das Risiko für eine leichte nächtliche Hypoglykämie im Gegensatz zu Insulinisophan um 61-65%.

Eine offene, randomisierte klinische Studie wurde unter Beteiligung von Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt, die während der Therapie mit oralen Hypoglykämika die angestrebten glykämischen Indikatoren nicht erreichten.

Die Studie begann mit einer 12-wöchigen Vorbereitungszeit, in der Patienten eine Kombinationstherapie mit Liraglutid in Kombination mit Metformin erhielten und vor dem Hintergrund, dass 61% der Patienten HbA erreichten1s ® FlexPen ® in einer Tagesdosis; Ein anderer Patient erhielt in den nächsten 52 Wochen weiterhin Liraglutid in Kombination mit Metformin. Während dieses Zeitraums zeigte die therapeutische Gruppe, die zusätzlich zu der Behandlung mit Liraglutid mit Metformin eine einzige tägliche Injektion von Levemir ® FlexPen ® erhielt, eine weitere Abnahme des HbA1s vom Ausgangswert 7,6% bis 7,1% am Ende des 52-wöchigen Zeitraums, in Abwesenheit von Episoden schwerer Hypoglykämie. Durch Hinzufügen einer Dosis Levemir ® FlexPen ® zur Liraglutid-Therapie behielt letzteres einen Vorteil gegenüber dem statistisch signifikanten Gewichtsverlust bei Patienten bei (siehe Tabelle 2).

Tabelle 2. Daten aus klinischen Studien - Therapie mit Levemir ®, zusätzlich zum kombinierten Regime von Liraglutid mit Metformin verschrieben

Die Ergebnisse klinischer Studien, in denen das Basis / Bolus-Regime der Insulintherapie bewertet wurde, weisen auf eine vergleichbare Häufigkeit der Entwicklung einer Hypoglykämie als Ganzes während der Therapie mit Levemir ® FlexPen ® und Isophan-Insulin hin. Die Analyse der Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zeigte eine signifikant geringere Inzidenz einer nächtlichen Lungenhypoglykämie mit Levemir ® FlexPen ® (wenn der Patient den Zustand der Hypoglykämie beseitigen kann und die Hypoglykämie durch Messung der Glucosekonzentration im Kapillarblut von weniger als 2,8 bestätigt wird) mmol / l oder das Ergebnis der Messung der Glucosekonzentration im Blutplasma von weniger als 3,1 mmol / l) im Vergleich zu Isophan-Insulin; Gleichzeitig gab es bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zwischen den beiden untersuchten Arzneimitteln keine Unterschiede in der Inzidenz von Lungenepisoden mit nächtlicher Hypoglykämie.

Das nächtliche Glykämieprofil ist mit Levemir ® FlexPen ® flacher und gleichmäßiger als mit Isophan-Insulin, was sich in einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie niederschlägt.

Bei Verwendung des Arzneimittels Levemir ® FlexPen ® wurde eine Antikörperproduktion beobachtet. Diese Tatsache beeinflusst jedoch nicht die Blutzuckerkontrolle.

In einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie mit 310 schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes wurden Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Levemir ® FlexPen ® im Rahmen der Basis- / Bolustherapie (152 Patienten) im Vergleich zu Isophan-Insulin (158 Patienten) bewertet. Kombination mit Insulin Aspart, als prandialnyj Insulin verwendet.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass bei Patienten, die mit Levemir ® FlexPen ® behandelt wurden, eine ähnliche Abnahme des HbA im Vergleich zu der mit Isofan-Insulin behandelten Gruppe beobachtet wurde1s mit 36 ​​wochen schwangerschaft. Die mit dem Medikament Levemir ® FlexPen ® behandelte Gruppe und die mit Isophan-Insulin behandelte Gruppe zeigten während der gesamten Schwangerschaftsperiode Ähnlichkeiten im gesamten HbA-Profil1s.

HbA-Ziellevel1s ≤6% in der 24. und 36. Schwangerschaftswoche wurden bei 41% der Patienten in der Levemir ® FlexPen ® -Behandlungsgruppe und bei 32% der Patienten in der Isophan-Insulin-Therapiegruppe erreicht.

In der Gruppe der Frauen, die Levemir ® FlexPen ® einnahmen, war die Nüchternglukosekonzentration in den Schwangerschaftsperioden von 24 und 36 Wochen statistisch signifikant niedriger als in der mit Isophan-Insulin-Therapie behandelten Gruppe.

Während der gesamten Schwangerschaftsperiode gab es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen Patienten, die Levemir ® FlexPen ® und Isophan-Insulin erhielten, in Bezug auf die Inzidenz von Hypoglykämie-Episoden.

Beide Gruppen schwangerer Frauen, die mit Levemir ® FlexPen ® und Isophan-Insulin behandelt wurden, zeigten ähnliche Ergebnisse bei der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen während des gesamten Zeitraums der Schwangerschaft. Es wurde jedoch festgestellt, dass in quantitativer Hinsicht die Häufigkeit des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Patienten während des gesamten Zeitraums der Schwangerschaft (61 (40%) gegenüber 49 (31%)), bei Kindern während des Zeitraums der intrauterinen Entwicklung und nach der Geburt (36 (24%) gegenüber 32 (20%)) war in der Behandlungsgruppe mit Levemir ® FlexPen ® höher als in der Isophan-Insulin-Behandlungsgruppe.

Die Anzahl der lebendgeborenen Kinder von Müttern, die schwanger wurden, nachdem sie nach dem Zufallsprinzip einer therapeutischen Gruppe zur Behandlung mit einem der getesteten Arzneimittel zugeteilt worden waren, betrug in der Levemir ® FlexPen ® -Behandlungsgruppe 50 (83%) und in der Isophan-Behandlungsgruppe 55 (89%) - Insulin.

Die Anzahl der mit angeborenen Missbildungen geborenen Kinder betrug 4 (5%) in der Levemir ® FlexPen ® -Behandlungsgruppe und 11 (7%) in der Isophan-Insulin-Behandlungsgruppe. Von diesen wurden schwerwiegende angeborene Missbildungen bei 3 (4%) Kindern in der Levemir ® FlexPen ® -Behandlungsgruppe und 3 (2%) in der Isophan-Insulin-Behandlungsgruppe festgestellt.

Kinder und Jugendliche

Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Levemir ® FlexPen ® bei Kindern wurde in zwei kontrollierten klinischen Studien mit einer Dauer von 12 Monaten unter Beteiligung von Jugendlichen und Kindern über 2 Jahren, die an Typ-1-Diabetes leiden (insgesamt 694 Patienten), untersucht. Eine dieser Studien umfasste insgesamt 82 Kinder mit Typ-1-Diabetes in der Altersgruppe von 2 bis 5 Jahren. Die Ergebnisse dieser Studien zeigten, dass die Blutzuckerkontrolle (HbA1s) vor dem Hintergrund einer Therapie mit Levemir ® FlexPen ® war vergleichbar mit der Behandlung mit Isophan-Insulin bei Gabe in der Baseline / Bolus-Therapie. Darüber hinaus wurde während der Behandlung mit Levemir ® ein geringeres Risiko für die Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie (basierend auf den von den Patienten unabhängig gemessenen Plasmaglucosekonzentrationen) und eine fehlende Gewichtszunahme (Standardabweichung für das Körpergewicht, korrigiert nach Geschlecht und Alter des Patienten) festgestellt FlexPen ® im Vergleich zu Isophan-Insulin.

Eine der klinischen Studien wurde um weitere 12 Monate verlängert (insgesamt wurden 24 Monate klinische Daten erhoben), um eine vollständigere Datenbank zur Beurteilung der Antikörperbildung bei Patienten vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung mit Levemir ® FlexPen ® zu erhalten.

Die während der Studie erhaltenen Ergebnisse weisen darauf hin, dass während des ersten Behandlungsjahres während der Einnahme des Arzneimittels Levemir ® FlexPen ® ein Anstieg des Antikörpertiters gegen Insulin Detemir auftrat; Am Ende des zweiten Behandlungsjahres sank der Antikörpertiter gegen das Medikament Levemir ® FlexPen® bei den Patienten jedoch auf ein Niveau, das zum Zeitpunkt des Therapiebeginns mit Levemir ® FlexPen ® geringfügig über dem Ausgangswert lag. Somit wurde nachgewiesen, dass die Bildung von Antikörpern bei Patienten mit Diabetes mellitus vor dem Hintergrund der Behandlung mit Levemir ® FlexPen ® den glykämischen Kontrollwert und die Insulindosemir-Dosis nicht negativ beeinflusst.

Bei Gabe von s / c waren die Serumkonzentrationen proportional zur verabreichten Dosis (Cmax, Absorptionsgrad).

Cmax wird nach 6-8 h nach der Injektion erreicht. Bei zweimal täglicher Verabreichung von Css wird nach 2-3 Injektionen erreicht. Die intraindividuelle Variabilität der Resorption ist bei Levemir ® FlexPen ® im Vergleich zu anderen basalen Insulinpräparaten geringer.

Medium Vd Insulindetemir (ungefähr 0,1 l / kg) zeigt an, dass das meiste Insulindetemir im Blut zirkuliert.

In-vitro- und in-vivo-Proteinbindungsstudien zeigen keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Insulindetemir und Fettsäuren oder anderen Arzneimitteln, die an Proteine ​​binden.

Es wurde keine pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Liraglutid und Levemir ® FlexPen ® im Gleichgewicht bei gleichzeitiger Verabreichung von Levemir ® FlexPen ® in einer Einzeldosis von 0,5 U / kg und 1,8 mg Liraglutid an Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 festgestellt.

Die Inaktivierung von Insulin Detemir ähnelt der von Humaninsulinpräparaten. Alle gebildeten Metaboliten sind inaktiv.

Terminal T1/2 Nach S / C-Injektion wird durch den Absorptionsgrad aus dem Unterhautgewebe bestimmt und beträgt je nach Dosis 5-7 Stunden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Es gab keine klinisch signifikanten intersexuellen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Levemir ® FlexPen ®.

Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Levemir ® FlexPen ® wurden bei Kindern (6-12 Jahre) und Jugendlichen (13-17 Jahre) untersucht und mit den pharmakokinetischen Eigenschaften bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes verglichen. Es wurden keine Unterschiede festgestellt.

Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Levemir ® FlexPen ® zwischen älteren und jungen Patienten oder zwischen Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion und gesunden Patienten.

Präklinische Sicherheitsdaten

In-vitro-Studien an humanen Zelllinien, einschließlich Studien zur Bindung von Insulinrezeptoren und IGF-1 (Insulin-like Growth Factor), haben gezeigt, dass Insulin Detemir eine geringe Affinität für beide Rezeptoren aufweist und das Zellwachstum im Vergleich zu Humaninsulin kaum beeinflusst.

Präklinische Daten, die auf konventionellen Studien zur pharmakologischen Sicherheit, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, zum krebserzeugenden Potenzial und zu toxischen Wirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion beruhten, zeigten keine Gefahr für den Menschen.

Die Dosis von Levemir ® FlexPen ® sollte im Einzelfall auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden.

Basierend auf den Forschungsergebnissen werden im Folgenden Empfehlungen zur Dosistitration gegeben:

Levemir FlexPen und Penfil - Gebrauchsanweisungen, Analoga, Bewertungen

Levemir ist ein blutzuckersenkendes Medikament, das in seiner chemischen Struktur und Wirkung mit Humaninsulin identisch ist. Dieses Medikament gehört zur Gruppe der humanen rekombinanten langwirksamen Insuline.

Levemir FlexPen ist ein einzigartiger Insulinpen mit Spender. Dank ihr kann Insulin von 1 U bis 60 U verabreicht werden. Die Dosisanpassung ist im Gerät verfügbar.

In den Regalen der Apotheken finden Sie Levemere Penfill und Levemere Flekspen. Wie unterscheiden sie sich voneinander? Die gesamte Zusammensetzung und Dosis, der Verabreichungsweg ist völlig gleich. Der Unterschied zwischen den Vertretern besteht in der Freigabe. Levemir Penfill ist eine austauschbare Patrone für wiederverwendbare Stifte. Levemir Flekspen ist ein Einwegspritzenstift mit einer integrierten Patrone.

Zusammensetzung

Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist Insulin detemir. Dies ist rekombinantes Humaninsulin, das unter Verwendung des genetischen Codes des Bakterienstamms Saccharomyces cerevisiae synthetisiert wird. Die Dosis des Wirkstoffs in 1 ml Lösung beträgt 100 E oder 14,2 mg. Gleichzeitig entspricht 1 E rekombinantes Insulin Levemir 1 E Humaninsulin.

Zusätzliche Komponenten haben eine Hilfswirkung. Jede Komponente ist für bestimmte Funktionen verantwortlich. Sie stabilisieren die Struktur der Lösung, geben dem Arzneimittel spezielle Qualitätsindikatoren, verlängern die Lagerdauer und die Verwendungsdauer.

Diese Substanzen tragen auch zur Normalisierung und Verbesserung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des Hauptwirkstoffs bei: Verbesserung der Bioverfügbarkeit, Durchblutung des Gewebes, Verringerung der Bindung an Blutproteine, Kontrolle des Stoffwechsels und andere Eliminierungswege.

Die Arzneimittellösung enthält die folgenden zusätzlichen Substanzen:

  • Glycerin - 16 mg;
  • Metacresol - 2,06 mg;
  • Zinkacetat - 65,4 µg;
  • Phenol - 1,8 mg;
  • Natriumchlorid - 1,17 mg;
  • Salzsäure - q.s.;
  • Hydrogenphosphatdihydrat - 0,89 mg;
  • Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

Pharmakodynamik

Insulin Levemir ist ein Analogon von Humaninsulin mit einer lang anhaltenden Wirkung mit einem flachen Profil. Die Wirkung des verzögerten Typs beruht auf der hohen unabhängigen assoziativen Wirkung der Arzneimittelmoleküle.

Sie binden auch mehr an Proteine ​​in der Seitenkettenzone. All dies geschieht an der Injektionsstelle, sodass Insulin Detemir langsamer in die Blutbahn gelangt. Und Zielgewebe erhalten später die erforderliche Dosis im Verhältnis zu anderem Insulin. Diese Wirkmechanismen haben eine kombinierte Wirkung auf die Verteilung des Arzneimittels, was ein akzeptableres Profil der Absorption und des Stoffwechsels ergibt.

Die durchschnittliche empfohlene Dosis von 0,2-0,4 U / kg erreicht nach 3 Stunden die Hälfte der maximalen Wirksamkeit. In einigen Fällen kann sich dieser Zeitraum um bis zu 14 Stunden verzögern.

In Verbindung mit der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Levemir-Präparaten kann die Basisliniendosis von Insulin 1-2 Mal pro Tag verabreicht werden. Die durchschnittliche Einwirkungsdauer beträgt 24 Stunden.

Pharmakokinetik

Das Medikament erreicht seine maximale Konzentration im Blut innerhalb von 6-8 Stunden nach der Verabreichung. Eine konstante Konzentration des Arzneimittels wird durch eine doppelte Injektion pro Tag erreicht und ist nach 3 Injektionen stabil. Im Gegensatz zu anderen Basalinsulinen hängt die Variabilität der Resorbierbarkeit und Verteilung kaum von den individuellen Eigenschaften ab. Auch unabhängig von Rasse und Geschlecht.

Studien zeigen, dass Insulin Levemir praktisch nicht an Proteine ​​bindet und der größte Teil des Arzneimittels im Blutplasma zirkuliert (die Konzentration in der durchschnittlichen therapeutischen Dosis erreicht 0,1 l / kg). Insulin wird in der Leber unter Eliminierung inaktiver Metaboliten metabolisiert.

Die Halbwertszeit wird durch die Abhängigkeit von der Zeit der Absorption in den Blutkreislauf nach subkutaner Verabreichung bestimmt. Die ungefähre Halbwertszeit einer abhängigen Dosis beträgt 6-7 Stunden.

Indikationen und Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für die Verwendung des Arzneimittels ist das Vorliegen einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber dem Hauptwirkstoff und den Hilfskomponenten. Auch bei Kindern unter 2 Jahren ist die Aufnahme aufgrund fehlender klinischer Studien bei dieser Patientengruppe kontraindiziert.

Gebrauchsanweisung

Das langwirksame Insulin Levemir wird ein- oder zweimal täglich als Grundbolustherapie eingenommen. Bei welcher der Dosen am besten am Abend vor dem Schlafengehen oder während des Abendessens verabreicht. Dies verhindert prophylaktisch das Auftreten einer nächtlichen Hypoglykämie.

Die Dosen werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung hängt von der körperlichen Aktivität der Person, den Ernährungsgrundsätzen, dem Glukosespiegel, dem Schweregrad der Erkrankung und dem täglichen Behandlungsschema des Patienten ab. Bei welcher Basistherapie kann nicht einmalig gewählt werden. Jede Schwankung der oben genannten Punkte sollte dem Arzt gemeldet und die gesamte Tagesdosis neu berechnet werden.

Die medikamentöse Therapie ändert sich auch mit dem Auftreten einer Begleiterkrankung oder der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Levemir kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit der Einführung von Hypoglykämika in Form von Kurzinsulin oder Tabletten zum Einnehmen angewendet werden. Es gibt eine umfassende Behandlung, die eine bevorzugte Vielzahl von Empfangs-1-mal. Die Basisdosis beträgt 10 U oder 0,1 - 0,2 U / kg.

Der Verabreichungszeitpunkt während des Tages wird vom Patienten bestimmt, wie es für ihn günstig ist. Aber jeden Tag müssen Sie das Medikament genau zur gleichen Zeit stechen.

Levemir wird nur subkutan verabreicht. Andere Verabreichungswege können bösartige Komplikationen wie schwere Hypoglykämie verursachen. Es kann nicht intravenös verabreicht werden und eine intramuskuläre Injektion sollte vermieden werden. Das Medikament kann nicht in Insulinpumpen verwendet werden.

Levemir Flekspen hilft dabei, das Medikament richtig in das subkutane Fettgewebe einzutragen. Da die Länge der Nadel speziell in der Größe gewählt wird. Jede Injektion muss an einem neuen Ort verabreicht werden, um die Entwicklung einer Lipodystrophie zu vermeiden. Wenn das Medikament im Bereich einer Zone injiziert wird, können Sie es nicht an derselben Stelle einstechen.

Empfohlene Bereiche für die subkutane Verabreichung:

  1. Oberschenkel;
  2. Schulter;
  3. Gesäß;
  4. Vordere Bauchdecke;
  5. Die Region des Deltamuskels.

Bestimmungsgemäße Verwendung des Levemir Pen

Vor dem Kauf eines Produkts müssen Sie die Unversehrtheit der Kartusche und des Gummikolbens sicherstellen. Der sichtbare Teil des Kolbens darf nicht über den breiten Teil der weißen Kodierungslinie hinausragen. Andernfalls ist dies ein Grund, die Ware an den Lieferanten zurückzusenden.

Vor der Injektion müssen Sie Levemir Flekspen überprüfen und sicherstellen, dass es funktioniert, indem Sie den Pen auf die Anwendung vorbereiten:

  1. Sieh Dir den Gummikolben an.
  2. Überprüfen Sie die Integrität der Patrone.
  3. Überprüfen Sie den Namen des Arzneimittels und stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Insulintyp ausgewählt haben.
  4. Verwenden Sie jedes Mal eine neue Nadel, um eine Dosis zu injizieren, um eine Wundinfektion zu verhindern.

Der Griff kann nicht verwendet werden, wenn:

  • Im Falle des Verfallsdatums oder des Einfrierens des Arzneimittels;
  • Verletzung der Integrität der Patrone oder der Griffleistung;
  • Wenn die Lösung von klar zu trüb wurde;
  • Individuelle Unverträglichkeit der Komponenten;
  • Mit niedrigen Blutzuckerspiegeln.

Nach Gebrauch der Patrone kann sie nicht mehr mit Insulin aufgeladen werden. Aus Vorsichtsgründen ist es auch erforderlich, ein Ersatz-Verabreichungssystem zu tragen, um das Auslassen des Arzneimittels aufgrund einer Fehlfunktion des Hauptsystems zu vermeiden. Bei einer komplexen Therapie mit mehreren Insulinen muss jedes über ein eigenes System verfügen, um das Mischen von Wirkstoffen auszuschließen.

Schritt für Schritt Anleitung für Levemir Flekspen

Die Nadel muss mit besonderer Sorgfalt gehandhabt und auf ihre Verwendung überwacht werden, damit sie sich nicht verbiegt oder stumpf wird. Setzen Sie die innere Kappe nicht auf die Nadel. Dies führt zu unnötigen Einstichen.

  1. Entfernen Sie die Spezialspitze vom Stift.
  2. Nehmen Sie eine Einwegnadel, entfernen Sie vorsichtig den Schutzfilm von der Nadel und schrauben Sie ihn auf den Stift.
  3. Die Nadel hat eine große äußere Schutzkappe, die entfernt und aufbewahrt werden muss.
  4. Entfernen Sie dann die innere dünne Schutzkappe von der Nadel, die entsorgt werden soll.
  5. Insulinfluss prüfen. Dies ist ein notwendiger Vorgang, da selbst bei korrekter Verwendung des Griffs eine mögliche Luftblase nicht ausgeschlossen wird. Um zu verhindern, dass er in das Unterhautfettgewebe gelangt, müssen Sie mit dem Dosierungswähler 2 HE auf die Skala legen.
  6. Drehen Sie den Stift so, dass die Nadel nach oben zeigt. Klopfen Sie mit der Fingerspitze auf die Patrone, damit sich alle Luftblasen vor der Nadel zu einer großen zusammenballen.
  7. Halten Sie den Griff weiterhin in dieser Position, und drücken Sie die Starttaste bis zum Anschlag, sodass der Dosiswähler 0 U anzeigt. Normalerweise sollte ein Tropfen Lösung auf der Nadel erscheinen. Andernfalls müssen Sie eine neue Nadel nehmen und die obigen Schritte wiederholen. Die Anzahl der Versuche sollte das 6-fache nicht überschreiten. Wenn alle Versuche fehlgeschlagen sind, ist der Stift fehlerhaft und kann entsorgt werden.
  8. Jetzt müssen Sie die erforderliche therapeutische Dosis installieren. In diesem Fall muss der Selektor unbedingt 0 anzeigen. Stellen Sie dann die gewünschte Dosis mit dem Selektor ein. Es kann sich in jede Richtung drehen. Während der Regulierung müssen Sie sehr vorsichtig mit dem Wahlschalter umgehen, damit er nicht versehentlich die Starttaste berührt und das Insulin nicht ausgießt. Der Vorteil des Levemir FlexPen-Pens liegt auch in der Tatsache, dass es unmöglich ist, eine Dosis des Arzneimittels zu bestimmen, die das tatsächliche Vorhandensein von Insulineinheiten in der Patrone übersteigt.
  9. Führen Sie die Nadel mit einer bekannten Technik unter die Haut ein. Nachdem die Nadel in das Unterhautfettgewebe eingeführt wurde, müssen Sie den Auslöser ganz durchdrücken. Halten Sie es in dieser Position, bis die Dosisanzeige 0 anzeigt. Wenn Sie während der Injektion auf den Selektor drücken oder ihn drehen, bleibt das Medikament im Griff, sodass Sie Ihre Finger sorgfältig überwachen müssen.
  10. Ziehen Sie die Nadel auf dieselbe Bewegungsbahn, wie sie eingeführt wurde. Die Starttaste wird die ganze Zeit gedrückt gehalten, um die angegebene Dosis zu vervollständigen.
  11. Schrauben Sie die Nadel mit einer großen Außenkappe ab und entsorgen Sie sie, ohne sie zu entfernen.

Bewahren Sie den Spritzenstift nicht mit der Nadel auf, da diese mit Flüssigkeitsaustritt und Schäden am Produkt behaftet ist. Sie müssen den Spritzenstift sehr sorgfältig aufbewahren und reinigen. Stöße oder Stürze können die Patrone beschädigen.

Nebenwirkungen

Spezifische Nebenwirkungen bei der Anwendung von langwirksamem Insulin Levemir treten bei etwa 12% der Patienten auf. Die Hälfte aller möglichen Reaktionen sind Hypoglykämien.

Auch die subkutane Verabreichung ist durch lokale Nebenwirkungen gekennzeichnet. Sie werden im Vergleich zum Menschen häufiger mit der Einführung von rekombinantem Insulin exprimiert. Sie können sich als lokale Schmerzen, Rötung, Schwellung, Blutergüsse, Juckreiz und Entzündung manifestieren.

Reaktionen sind normalerweise vorübergehender Natur und hängen von den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Bei längerer Therapie sollten die Nebenwirkungen innerhalb weniger Wochen verschwinden.

Unter den allgemeinen spezifischen Reaktionen können Ödeme und Refraktionsstörungen beobachtet werden. Es ist auch durch eine Verschlechterung vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Komplikationen von Diabetes mellitus gekennzeichnet: akute schmerzhafte Neuropathie und diabetische Retinopathie. Dies ist auf den Beginn der Blutzuckerkontrolle und die ständige Aufrechterhaltung des normalen Glukosespiegels zurückzuführen.

Zu den unspezifischen Nebenwirkungen zählen Symptome, die bei den meisten Arzneimitteln auftreten. Sie sind individueller Natur und hängen von den Eigenschaften der Reaktion des Körpers auf die Aufnahme des Wirkstoffs und zusätzlicher Komponenten im Allgemeinen ab.

Dazu gehören:

  • Erkrankungen des Nervensystems: Taubheitsgefühl der Extremitäten, Parästhesien, erhöhte Schmerzempfindlichkeit, Verschlechterung der Neuropathie, Störungen der Brechung und des Sehvermögens;
  • Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel: Hypoglykämie;
  • Die Reaktion der Immunantwort: Juckreiz, reaktionsvermittelte Immunantwort, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock;
  • Sonstiges: periphere Ödeme, Lipodystrophie.

Überdosis

Eine genaue Dosis, die ein charakteristisches Krankheitsbild hervorruft, existiert nicht. Da es von der Schwere des Patienten abhängt, hängt es vom Insulin und der Ernährungsqualität des Patienten ab.

Typische Symptome für eine Hypoglykämie:

  • Trockener Mund;
  • Durst;
  • Schwindel;
  • Kalter, klebriger Schweiß;
  • Fliegen vor deinen Augen;
  • Tinnitus;
  • Übelkeit;
  • Bewußtseinstrübung in unterschiedlichem Maße.

Aufgrund der Wirkdauer tritt die Hypoglykämie häufig nachts oder abends reibungslos auf.

Bei Hypoglykämie kann ein milder Patient das Problem bewältigen. Dazu müssen Sie Glukoselösung, Zucker oder ein anderes kohlenhydratreiches Produkt zu sich nehmen. In Verbindung mit der geringen Kontrollierbarkeit des Prozesses wird Menschen mit Diabetes mellitus vom insulinabhängigen Typ empfohlen, Süßigkeiten mit sich zu führen.

Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist und mit einer Bewusstseinstrübung einhergeht, muss dringend mit der medikamentösen Therapie begonnen werden. Für die erste Hilfe müssen Sie den Insulinantagonisten Glucagon in einem Volumen von 0,5 - 1 mg intramuskulär oder subkutan eingeben.

Wenn ein solches Medikament nicht verfügbar ist, können Sie so bald wie möglich andere hormonelle Wirkstoffe - natürliche Insulinantagonisten - eingeben. Hierfür können Glucocorticosteroide, Catecholamine, thyrotrope Hormone oder Somatotropin eingesetzt werden.

Als unterstützende und entgiftende Therapie ist es notwendig, einen intravenösen Tropfen Dextrose (Glucose) zu beginnen. Nehmen Sie nach der Normalisierung des Bewusstseins Nahrungsmittel auf, die reich an schnellen und langsamen Kohlenhydraten sind.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung

Das Medikament lagert im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 Grad. Der Ort sollte nicht in der Nähe des Gefrierschranks liegen. Das Einfrieren des Arzneimittels ist kontraindiziert.

Offene Patronen werden unter den gleichen Bedingungen wie Einwegstifte aufbewahrt. Sie können nicht im Kühlschrank aufbewahrt oder eingefroren werden. Lagern Sie die Patrone oder den Stift bei Temperaturen bis zu 30 Grad. Die maximale Haltbarkeit beträgt 6 Wochen ab dem Öffnen.

Es ist notwendig, das Medikament an einem dunklen Ort, geschützt vor Sonnenlicht und übermäßigem Licht, aufzubewahren. Ist dies nicht möglich, lagern Sie das Insulin in einer Schutzverpackung, in der es gekauft wurde.

Die optimale Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2,5 Jahre. Bei dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum ist die Verwendung untersagt.

Analoga

Levemir FlexPen und Penfil werden vom in Dänemark ansässigen Pharmaunternehmen Novo Nordisk hergestellt. In Russland ist der Preis für eine Patrone und einen Stift ungefähr gleich und variiert zwischen 1900 und 3100 Rubel. Der Durchschnittspreis für Apotheken in Russland beträgt 2660 Rubel.

Levemir ist nicht der einzige Vertreter des langwirksamen rekombinanten Insulins. Es gibt Analoga der Droge, aber in unserem Land gibt es nicht so viele davon:

  1. Lantus;
  2. Lantus Opitet;
  3. Lantus Solostar;
  4. Aylar;
  5. Monodar Ultlong;
  6. Tooleo Solostar;
  7. Tresiba Flekstach.

Jeder Vertreter hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Die Wahl eines Arzneimittels bleibt immer dem Patienten und dem Arzt überlassen, da viele Faktoren diese Entscheidung beeinflussen.