Obligatorisch oder nicht: der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft und die Wichtigkeit seiner Durchführung

Der Glukoseempfindlichkeitstest wird Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben, bei denen es sich um übergewichtige Personen handelt, die an Schilddrüsenerkrankungen leiden.

Viele zukünftige Mütter vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen treten Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels auf.

Risikopersonen wird ein Glukosetoleranztest verschrieben, um die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern, und die Frage, ob dies während der Schwangerschaft erforderlich ist, liegt in der Kompetenz des Frauenarztes.

Die Entscheidung, ob eine Frau den Test besteht, hängt davon ab, wie sehr sie sich um die Gesundheit des zukünftigen Babys sorgt.

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: Pflicht oder nicht?

Der Glukosetoleranztest darf aus gesundheitlichen Gründen nur in einigen Geburtskliniken und in anderen vorgeschrieben werden.

Bevor Sie sich entscheiden, ob Sie es während der Schwangerschaft benötigen, sollten Sie einen Endokrinologen konsultieren und herausfinden, wem es gezeigt wird.

GTT ist ein wichtiger Teil der Diagnose der Gesundheit der werdenden Mutter. Damit können Sie die Korrektheit der Glukoseaufnahme durch den Körper feststellen und mögliche Abweichungen im Stoffwechsel erkennen.

Bei Schwangeren diagnostizieren Ärzte einen Schwangerschaftsdiabetes, der eine Gefahr für die Gesundheit des Fötus darstellt. Die Erkennung einer Krankheit, die keine charakteristischen klinischen Symptome aufweist, ist im Frühstadium nur im Labor möglich. Machen Sie den Test zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche.

Ein früher Test ist vorgeschrieben, wenn:

  • die Frau ist übergewichtig;
  • nach einem Urintest wurde darin Zucker festgestellt;
  • Die erste Schwangerschaft wurde durch Schwangerschaftsdiabetes verschlimmert.
  • ein großes Kind wurde früher geboren;
  • Ultraschall zeigte, dass der Fötus groß ist;
  • es gibt diabetische Patienten in der engen familiären Umgebung der schwangeren Frau;
  • Die erste Analyse ergab einen Überschuss an normalen Blutzuckerwerten.

GTT beim Erkennen der oben genannten Symptome wird nach 16 Wochen ernannt, wiederholen Sie es nach Angaben in 24-28 Wochen - im dritten Trimester. Nach 32 Wochen ist die Glukosebelastung für den Fötus gefährlich.

Schwangerschaftsdiabetes wird diagnostiziert, wenn der Blutzuckerspiegel nach dem Test 10 mmol / l eine Stunde nach Einnahme der Lösung und 8,5 mmol / l zwei Stunden später übersteigt.

Diese Form der Krankheit entwickelt sich, weil ein wachsender und sich entwickelnder Fötus die Produktion von mehr Insulin benötigt.

Die Bauchspeicheldrüse produziert für diese Situation nicht genug Hormon, die Glukosetoleranz bei einer schwangeren Frau ist auf dem gleichen Niveau.

Der Serumglucosespiegel steigt an, Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich.

Wird bei der ersten Plasmaentnahme ein Zuckergehalt von 7,0 mmol / l festgestellt, ist der Glukosetoleranztest nicht vorgeschrieben. Bei dem Patienten wird Diabetes diagnostiziert. Es wird empfohlen, sie nach der Entbindung untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob die Krankheit mit einer Schwangerschaft zusammenhängt.

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation

Gemäß der Verordnung vom 1. November 2012 N 572n ist die Glukosetoleranzanalyse nicht in der Pflichtliste für alle schwangeren Frauen enthalten. Es wird aus medizinischen Gründen, wie Polyhydramnion, Diabetes, Probleme mit der Entwicklung des Fötus verschrieben.

Ist es möglich, den Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft abzulehnen?

Eine Frau hat das Recht, die Durchführung von GTT zu verweigern. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie über die möglichen Konsequenzen nachdenken und sich von verschiedenen Spezialisten beraten lassen.

Wann ist die Analyse verboten?

Da eine Frau vor der Blutspende eine sehr süße Lösung trinken wird, die Erbrechen auslösen kann, wird der Test nicht für die ausgeprägten Symptome einer frühen Toxikose verschrieben.

Gegenanzeigen für die Analyse sind:

  • Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse in der Zeit der Exazerbation;
  • chronisch entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • Magengeschwür;
  • akutes Bauchsyndrom;
  • Kontraindikationen nach Magenoperationen;
  • die Notwendigkeit, Bettruhe auf Empfehlung des Arztes einzuhalten;
  • Infektionskrankheiten;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft.

Sie können keine Studie durchführen, wenn die Messwerte des Glukometers auf leeren Magen den Wert von 6,7 mmol / l überschreiten. Das Hinzufügen einer Süßigkeit kann ein hyperglykämisches Koma auslösen.

Welche anderen Tests müssen schwanger bestanden werden

Die gesamte Schwangerschaftszeit einer Frau wird von vielen Ärzten überwacht.

Schwangeren wird empfohlen, die folgenden Tests zu bestehen:

  1. erstes Trimester Verschreiben Sie bei der Registrierung von Schwangeren eine Reihe von Standardstudien: eine allgemeine Analyse von Urin, Blut. Stellen Sie sicher, dass Sie die Blutgruppe und ihren Rh-Faktor bestimmen (bei negativer Analyse wird auch der Ehemann verschrieben). Biochemische Untersuchungen sind erforderlich, um das Gesamtprotein, das Vorhandensein von Harnstoff und Kreatinin sowie den Gehalt an Zucker, Bilirubin und Cholesterin zu bestimmen. Eine Frau wird ein Koagulogramm gemacht, um die Blutgerinnung, die Zeit des Prozesses, zu bestimmen. Erforderlich, um Blut für Syphilis, HIV-Infektion und Hepatitis zu spenden. Um Genitalinfektionen auszuschließen, werden Pilze, Gonokokken, Chlamydien, Ureaplasmose und zytologische Untersuchungen mit einem Tupfer aus der Vagina durchgeführt. Plasmaprotein soll schwere Missbildungen wie Down-Syndrom, Edwards-Syndrom ausschließen. Auch Blutuntersuchung auf Röteln, Toxoplasmose erforderlich;
  2. zweites Trimester Vor jedem Besuch beim Frauenarzt gibt eine Frau ein vollständiges Blutbild, einen Urintest und, falls angezeigt, ein Koagulogramm. Die Biochemie wird vor dem Mutterschaftsurlaub durchgeführt, die Zytologie, wenn bei der ersten Analyse Probleme festgestellt werden. Verschreiben Sie auch einen Abstrich aus der Vagina, Gebärmutterhals auf der Mikroflora. Wiederholen Sie das Screening auf HIV, Hepatitis, Syphilis. Blutspende für Antikörper;
  3. drittes Trimester Eine allgemeine Urinanalyse, eine Blutuntersuchung, ein Abstrich auf Gonokokken nach 30 Wochen, eine Studie auf HIV und Hepatitis sind ebenfalls vorgeschrieben. Nach Angaben - Röteln.

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Zum Blutzuckertest mit der Belastung während der Schwangerschaft im Video:

Der Glukosetoleranztest wird schwangeren Frauen mit Verdacht auf Diabetes verschrieben. In der Risikogruppe haben Patienten mit Übergewicht und endokrinen Beschwerden Verwandte mit ähnlichen Krankheiten. Es ist unmöglich, die Analyse im Falle einer schweren Toxizität nach Magenoperationen mit Verschlimmerung von Pankreatitis und Cholezystitis durchzuführen.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist nicht in der Liste der Pflichtstudien enthalten, sondern wird gemäß den Indikationen verschrieben. Eine Frau, die sich um sich und das Baby kümmert, wird alle Anweisungen des Arztes befolgen und die erforderlichen Tests bestehen.

Wird ein Übermaß an normalem Blutzuckerspiegel festgestellt, können durch die rechtzeitig festgestellten Stoffwechselstörungen gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft sowie deren Auftreten beim zukünftigen Baby vermieden werden.

  • Stabilisiert den Zuckergehalt für lange Zeit
  • Stellt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wieder her

Wie wird der Glukosetoleranztest korrekt durchgeführt?

Der Artikel wird den Glukosetoleranztest (GTT) behandeln, eine Studie, deren Name weithin bekannt ist. Diese Analyse hat viele Synonyme. Hier sind einige Namen, die Sie treffen können:

  • Glukosebelastungstest
  • Zuckertest
  • Oraler (d. H. Durch den Mund) Glukosetoleranztest (GTT)
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Mit 75 g Glukose testen
  • Zuckerkurve
  • Zuckerladung

Wofür ist der Glukosetoleranztest?

Um die folgenden Krankheiten zu identifizieren:

• Prediabet (latenter Diabetes, gestörte Glukosetoleranz)

• Schwangerschaftsdiabetes (schwangerer Diabetes)

Wem kann die GTT zugeordnet werden?

• Zur Erkennung von latentem Diabetes mit erhöhtem Nüchternglukosespiegel

• Zur Erkennung von latentem Diabetes mit normalem Nüchternglukosespiegel, aber mit Risikofaktoren für Diabetes (Übergewicht oder Fettleibigkeit, Diabetes mit Diabetes, Bluthochdruck, Prädiabetes usw.).

• Jeder im Alter von 45 Jahren

• Zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche

Was sind die Regeln des Tests dort?

  • Der Glukosetoleranztest wird morgens auf nüchternen Magen nach 10-12-stündigem Fasten über Nacht durchgeführt. Sie können während des Fastens Wasser trinken.
  • Das letzte Abendessen sollte 30-50 g Kohlenhydrate enthalten. Am Vorabend der Studie, mindestens 3 Tage vor dem Test, ist es notwendig, sich vollständig zu ernähren, keine Diät zu machen und sich nicht auf Kohlenhydrate zu beschränken. Gleichzeitig sollte Ihre Diät mindestens 150 Gramm Kohlenhydrate pro Tag enthalten. Obst, Gemüse, Brot, Reis und Getreide sind gute Kohlenhydratquellen.
  • Nach einer Blutentnahme auf nüchternen Magen (erster Punkt) muss eine spezielle Lösung getrunken werden. Es wird aus 75 g Glukosepulver und 250-300 ml Wasser hergestellt. Es ist notwendig, die Lösung langsam zu trinken, nicht schneller als in 5 Minuten.

    Für Kinder wird die Lösung anders hergestellt - 1,75 g Glukosepulver pro 1 kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 75 g. Sie können fragen: Führen Kinder den Test mit Glukose durch? Ja, es gibt Hinweise darauf, dass GTT bei Kindern Typ-2-Diabetes erkennen kann.

  • 2 Stunden nach dem Laden, d.h. Nach dem Trinken von Glukose wird eine wiederholte Blutentnahme durchgeführt (zweiter Punkt).
  • Bitte beachten Sie: Während des Tests darf nicht geraucht werden. Es ist am besten, diese 2 Stunden in einem ruhigen Zustand zu verbringen (zum Beispiel ein Buch zu lesen).
  • Der Test sollte an venösem Plasma durchgeführt werden. Überprüfen Sie diesen Artikel mit Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Arzt, wenn Sie gebeten werden, Blut von Ihrem Finger zu geben.
  • Bei der Durchführung einer GTT bei schwangeren Frauen über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes wird ein weiterer Punkt hinzugefügt. Die Blutentnahme erfolgt 1 Stunde nach der Zuckerbeladung. Es stellt sich heraus, dass dreimal Blut abgenommen wird: auf leeren Magen, nach 1 Stunde und nach 2 Stunden.

Situationen, in denen der Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden sollte:

• Vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung - entzündlich oder ansteckend. Während der Krankheit bekämpft unser Körper es und aktiviert Hormone - Insulinantagonisten. Dies kann einen Anstieg der Glukose verursachen, aber nur vorübergehend. Die Testergebnisse, die vor dem Hintergrund einer akuten Erkrankung erstellt wurden, können ungenau sein.

• Vor dem Hintergrund der kurzfristigen Einnahme von blutzuckersteigernden Arzneimitteln (Glukokortikoide, Betablocker, Thiaziddiuretika, Schilddrüsenhormone). Wenn Sie diese Arzneimittel über einen längeren Zeitraum einnehmen, können Sie sie testen.

Testergebnisse zur Analyse venöses Plasma:

Welche GTT-Indikatoren entsprechen der Norm?

Durchführung des Glukosetoleranztests (Anleitung, Dekodierung)

Mehr als die Hälfte der Ernährung der meisten Menschen besteht aus Kohlenhydraten, sie werden im Magen-Darm-Trakt resorbiert und als Glukose ins Blut abgegeben. Der Glukosetoleranztest gibt Aufschluss darüber, inwieweit und wie schnell unser Körper in der Lage ist, diese Glukose zu verarbeiten und als Energie für die Muskulatur zu nutzen.

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Der Begriff "Toleranz" bedeutet in diesem Fall, wie effektiv die Zellen unseres Körpers Glukose aufnehmen können. Rechtzeitiges Testen kann Diabetes und eine Reihe von Krankheiten verhindern, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden. Die Studie ist einfach, aber informativ und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Es ist für alle über 14 Jahre erlaubt, und während der Schwangerschaft ist in der Regel obligatorisch und wird mindestens einmal während des Tragens des Kindes durchgeführt.

Diabetes und Druckstöße gehören der Vergangenheit an.

Diabetes ist die Ursache für fast 80% aller Schlaganfälle und Amputationen. 7 von 10 Menschen sterben an einer Verstopfung der Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für solch ein schreckliches Ende derselbe - hoher Blutzucker.

Leidender Zucker kann und soll sein, sonst nichts. Dies heilt jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern hilft nur, die Konsequenzen und nicht die Ursache der Krankheit in den Griff zu bekommen.

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Die nach der Standardmethode berechnete Wirksamkeit des Arzneimittels (die Anzahl der erholten Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der Patienten in einer Gruppe von 100 behandelten Personen) betrug:

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  • Beseitigung von Herzklopfen - 90%
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Die Hersteller Dzhi Dao sind keine kommerzielle Organisation und werden mit der Unterstützung des Staates finanziert. Daher hat jetzt jeder Bewohner die Möglichkeit, das Medikament mit einem Rabatt von 50% zu erhalten.

Methoden für den Glukosetoleranztest

Die Essenz des Tests auf Glukosetoleranz (GTT) ist die wiederholte Messung von Glukose im Blut: das erste Mal mit Zuckermangel - also auf nüchternen Magen - einige Zeit nach dem Eintritt von Glukose in das Blut. Auf diese Weise können Sie sehen, ob und wie lange die Zellen des Körpers dies wahrnehmen. Bei häufigen Messungen kann sogar eine Zuckerkurve erstellt werden, die alle möglichen Verstöße visuell widerspiegelt.

Meistens wird bei GTT Glukose oral eingenommen, das heißt, sie trinken einfach ihre Lösung. Dieser Weg ist der natürlichste und spiegelt die Umwandlung des Zuckers im Körper des Patienten nach beispielsweise einem reichhaltigen Dessert vollständig wider. Sie können Glukose mit einer Injektion direkt in eine Vene geben. Die intravenöse Verabreichung wird in Fällen angewendet, in denen der orale Glukosetoleranztest nicht durchgeführt werden kann - bei Vergiftung und gleichzeitigem Erbrechen, bei Toxikosen während der Schwangerschaft sowie bei Erkrankungen des Magens und des Darms, die den Prozess der Aufnahme in das Blut beeinträchtigen.

Wann ist GTT notwendig?

Der Hauptzweck des Tests besteht darin, Stoffwechselstörungen vorzubeugen und das Auftreten von Diabetes zu verhindern. Daher ist es für alle Personen aus Risikogruppen erforderlich, den Glukosetoleranztest zu absolvieren, sowie für Patienten mit Krankheiten, die möglicherweise über einen längeren Zeitraum auftreten, aber den Zuckergehalt leicht erhöhen:

  • Übergewicht, BMI;
  • anhaltender Bluthochdruck, bei dem der Druck den größten Teil des Tages über 140/90 liegt;
  • Gelenkerkrankungen, die durch Stoffwechselstörungen wie Gicht verursacht werden;
  • diagnostizierte Vasokonstriktion aufgrund der Bildung von Plaques und Plaques an ihren Innenwänden;
  • vermutetes metabolisches Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • bei Frauen - polyzystische Eierstöcke nach Fehlgeburten, Missbildungen, Geburt zu großer Kinder, Schwangerschaftsdiabetes mellitus;
  • zuvor identifizierte Glukosetoleranz zur Bestimmung der Dynamik der Krankheit;
  • häufige entzündliche Prozesse in der Mundhöhle und auf der Hautoberfläche;
  • Schädigung der Nerven, deren Ursache nicht klar ist;
  • Einnahme von Diuretika, Östrogen und Glukokortikoiden mit einer Dauer von mehr als einem Jahr;
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom in der unmittelbaren Familie - Eltern und Geschwister;
  • Hyperglykämie, einmalig bei Stress oder akuter Erkrankung.

Ein Arzt, ein Hausarzt, ein Endokrinologe und sogar ein Neurologe mit einem Dermatologen können Anweisungen für einen Glukosetoleranztest herausgeben - alles hängt davon ab, welcher Spezialist eine Glukosestörung bei einem Patienten vermutet.

Wenn GTT verboten ist

Der Test wird abgebrochen, wenn der Glukosespiegel (GLU) auf nüchternen Magen die Schwelle von 11,1 mmol / l überschreitet. Die Einnahme von Süßigkeiten in diesem Zustand ist gefährlich, verursacht eine Bewusstseinsstörung und kann zu einem hyperglykämischen Koma führen.

Kontraindikationen für den Glukosetoleranztest:

  1. Bei akuten ansteckenden oder entzündlichen Erkrankungen.
  2. Im letzten Zentimeter der Schwangerschaft, besonders nach 32 Wochen.
  3. Kinder bis 14 Jahre.
  4. In der Zeit der Verschärfung der chronischen Pankreatitis.
  5. Bei endokrinen Erkrankungen, die einen Anstieg des Blutzuckers verursachen: Morbus Cushing, erhöhte Aktivität der Schilddrüse, Akromegalie, Phäochromozytom.
  6. Während der Einnahme von Medikamenten, die die Testergebnisse verfälschen können - Steroidhormone, KOK, Diuretika aus der Hydrochlorothiazid-Gruppe, Diacarb und einige Antiepileptika.

In Apotheken und Geschäften für medizinische Geräte können Sie Glukoselösung, preiswerte Glukometer und sogar tragbare biochemische Analysegeräte erwerben, mit denen Sie 5-6 Blutwerte bestimmen können. Trotzdem ist der Glukosetoleranztest zu Hause ohne ärztliche Aufsicht verboten. Erstens kann eine solche Unabhängigkeit zu einer starken Verschlechterung des Zustands bis hin zum Ruf eines Krankenwagens führen.

Zweitens ist die Genauigkeit aller tragbaren Geräte für diese Analyse unzureichend, weshalb die im Labor ermittelten Indikatoren erheblich variieren können. Es ist möglich, diese Geräte zur Bestimmung von Zucker auf nüchternen Magen und nach der natürlichen Glukosebelastung - der üblichen Mahlzeit - zu verwenden. Mit ihrer Hilfe ist es praktisch, Produkte zu identifizieren, die den Blutzuckerspiegel maximal beeinflussen, und eine persönliche Diät zur Vorbeugung von Diabetes oder dessen Kompensation zu erstellen.

Es ist auch unerwünscht, sich häufig sowohl oralen als auch intravenösen Glukosetoleranztests zu unterziehen, da dies eine schwere Belastung für die Bauchspeicheldrüse darstellt und bei regelmäßiger Durchführung zu deren Erschöpfung führen kann.

Faktoren, die die Zuverlässigkeit von GTT beeinflussen

Beim Bestehen des Tests wird die erste Messung der Glukosemenge auf nüchternen Magen durchgeführt. Dieses Ergebnis wird als das Niveau angesehen, mit dem die anderen Messungen verglichen werden. Der zweite und die nachfolgenden Indikatoren hängen von der korrekten Verabreichung von Glukose und der Genauigkeit der verwendeten Geräte ab. Wir können sie nicht beeinflussen. Für die Zuverlässigkeit der ersten Messung sind jedoch die Patienten selbst verantwortlich. Eine Reihe von Gründen kann die Ergebnisse verfälschen, weshalb der Vorbereitung auf die Durchführung der GTT besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Die Ungenauigkeit der erhaltenen Daten kann folgende Ursachen haben:

  1. Alkohol am Vorabend der Studie.
  2. Durchfall, starkes Fieber oder unzureichende Wasseraufnahme, die zur Austrocknung führten.
  3. Schwierige körperliche Arbeit oder intensives Training für 3 Tage vor dem Test.
  4. Drastische Veränderungen in der Ernährung, insbesondere im Zusammenhang mit der Einschränkung der Kohlenhydrate, Fasten.
  5. Rauchen in der Nacht und am Morgen vor der GTT.
  6. Stresssituationen.
  7. Erkältungen, einschließlich der Lunge.
  8. Erholungsprozesse im Körper in der postoperativen Zeit.
  9. Bettruhe oder ein starker Rückgang der normalen körperlichen Aktivität.

Nach Erhalt einer Überweisung für die Analyse muss der behandelnde Arzt über alle eingenommenen Medikamente einschließlich Vitaminen und Verhütungsmitteln informiert werden. Er wird wählen, welche von ihnen 3 Tage vor dem GTT storniert werden müssen. In der Regel sind dies Medikamente, die Zucker, Verhütungsmittel und andere hormonelle Medikamente reduzieren.

Testverfahren

Trotz der Tatsache, dass der Glukosetoleranztest sehr einfach ist, muss das Labor ungefähr 2 Stunden aufwenden, in denen die Änderung des Zuckerspiegels analysiert wird. Spazierengehen wird zu diesem Zeitpunkt nicht funktionieren, da die notwendige Kontrolle des Personals besteht. Normalerweise werden die Patienten gebeten, auf einer Bank im Laborkorridor zu warten. Es lohnt sich auch nicht, aufregende Spiele am Telefon zu spielen - emotionale Veränderungen können die Absorption von Glukose beeinflussen. Die beste Wahl ist ein kognitives Buch.

Stadien des Nachweises der Glukosetoleranz:

  1. Die erste Blutspende erfolgt zwangsläufig morgens auf nüchternen Magen. Die Zeit von der letzten Mahlzeit ist streng geregelt. Es sollte nicht weniger als 8 Stunden dauern, bis verbrauchte Kohlenhydrate entsorgt sind, und nicht mehr als 14, damit der Körper nicht beginnt, Glukose in nicht standardmäßigen Mengen zu hungern und aufzunehmen.
  2. Die Glukosebelastung ist ein Glas süßes Wasser, das Sie innerhalb von 5 Minuten trinken müssen. Die Menge an Glucose wird streng individuell bestimmt. Gewöhnlich werden 85 g Glucosemonohydrat in Wasser gelöst, was einer Reinheit von 75 g entspricht. Für Personen zwischen 14 und 18 Jahren errechnet sich die erforderliche Belastung aus ihrem Gewicht - 1,75 g reine Glukose pro Kilogramm Gewicht. Bei einem Gewicht über 43 kg ist die übliche Erwachsenendosis zulässig. Bei adipösen Personen erhöht sich die Belastung auf 100 g. Bei intravenöser Verabreichung wird die Glukosedosis stark reduziert, wodurch der Verlust während der Verdauung berücksichtigt werden kann.
  3. 4 mal wiederholt Blut spenden - jede halbe Stunde nach dem Training. Anhand der Dynamik der Zuckerreduzierung lassen sich Verstöße gegen den Stoffwechsel beurteilen. Einige Laboratorien führen zweimal Blutentnahmen durch - auf leeren Magen und nach 2 Stunden. Das Ergebnis dieser Analyse kann unzuverlässig sein. Wenn der Blutzuckerspitzenwert zu einem früheren Zeitpunkt abfällt, bleibt er unregistriert.

Ein interessantes Detail ist, dass dem süßen Sirup Zitronensäure zugesetzt wird oder einfach eine Zitronenscheibe gegeben wird. Warum wirkt sich Zitrone auf die Messung der Glukosetoleranz aus? Es hat keinen Einfluss auf den Zuckergehalt, aber es beseitigt Übelkeit nach einmaliger Einnahme einer großen Menge an Kohlenhydraten.

Labor-Glukosetest

Derzeit nimmt das Blut aus dem Finger fast nicht. In modernen Labors wird standardmäßig mit venösem Blut gearbeitet. Bei der Analyse sind die Ergebnisse genauer, da es nicht mit extrazellulärer Flüssigkeit und Lymphe gemischt wird, wie Kapillarblut von einem Finger. Heutzutage verliert sich der Zaun aus einer Vene nicht und in der Morbidität des Eingriffs - lasergeschärfte Nadeln machen die Punktion nahezu schmerzfrei.

Wenn Blut für einen Glukosetoleranztest entnommen wird, wird es in spezielle Röhrchen gegeben, die mit Konservierungsmitteln behandelt wurden. Die beste Option ist die Verwendung von Vakuumsystemen, bei denen das Blut aufgrund des Druckunterschieds gleichmäßig fließt. Dies vermeidet die Zerstörung roter Blutkörperchen und die Bildung von Gerinnseln, die das Testergebnis verfälschen oder sogar unmöglich machen können.

Die Aufgabe des Technikers in diesem Stadium ist es, Blutverderb zu vermeiden - Oxidation, Glykolyse und Gerinnung. Um die Oxidation von Glucose zu verhindern, befindet sich Natriumfluorid in den Röhrchen. Fluorionen in ihm verhindern den Abbau des Glukosemoleküls. Änderungen des glykierten Hämoglobins werden vermieden, indem kühle Röhrchen verwendet und die Proben anschließend in die Kälte gelegt werden. EDTA oder Natriumcitrat wird als Antikoagulans verwendet.

Anschließend wird das Röhrchen in eine Zentrifuge gestellt, die das Blut in Plasma und Formelemente aufteilt. Plasma wird in ein neues Röhrchen umgefüllt und dort der Glucosespiegel bestimmt. Zu diesem Zweck wurden viele Methoden entwickelt, von denen jetzt zwei in Labors eingesetzt werden: Glucoseoxidase und Hexokinase. Beide Methoden sind enzymatisch, ihre Wirkung beruht auf chemischen Reaktionen von Enzymen mit Glucose. Die durch diese Reaktionen erhaltenen Substanzen werden mit einem biochemischen Photometer oder auf automatischen Analysegeräten untersucht. Solch ein gut etabliertes und gut entwickeltes Blutuntersuchungsverfahren ermöglicht es, zuverlässige Daten über seine Zusammensetzung zu erhalten, indem die Ergebnisse von verschiedenen Labors unter Verwendung einheitlicher Glukosestandards verglichen werden.

Normale GTT-Leistung

Glukosestandards für die erste Blutentnahme bei GTT

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Glukosetoleranztest: Wer ist, warum?

Der Glukosetoleranztest wird auch als "Zuckerbelastung" bezeichnet, die das Wesen der Methode ziemlich genau definiert:

  • Zunächst wird der Nüchternblutzuckerspiegel bestimmt; dann trinkt der Patient sehr süßes Wasser mit darin gelöster Glucose und dann wird alle halbe Stunde der Glucosespiegel im Blut erneut gemessen (zwei Stunden lang). Diese Messungen werden in einem speziellen Zeitplan aufgezeichnet.

Eine so häufige Messung ist notwendig, um den verborgenen Peak des Glukoseanstiegs nicht zu verpassen (der Glukosespiegel im Blut sollte zu jedem Zeitpunkt nicht mehr als 10 mmol / l betragen).

Die Aufnahme einer großen Portion Glukose ist ein „Notfall“ für die Bauchspeicheldrüse, der Mängel in ihrer Arbeit aufdecken kann, die sich mehr oder weniger als der übliche Zuckerkonsum mit Nahrungsmitteln tarnen. Die Bauchspeicheldrüse schweigt in der Regel über ihre Probleme und hält sich an die letzten: Die klinischen Symptome von Diabetes mellitus treten erst auf, wenn 80-90% der für die Insulinproduktion verantwortlichen Zellen absterben!

Mit einem Glukosetoleranztest können Sie den Zustand vor Diabetes (oder eine beeinträchtigte Glukosetoleranz) in einem früheren Stadium von Pankreasläsionen feststellen. Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz ist ein alarmierendes Signal für ein erhöhtes Risiko, mit der Zeit an einem „vollwertigen“ Diabetes zu erkranken.

Wer zeigt den Glukosetoleranztest?

GTT wird für den Fall verschrieben, dass die Blutzuckerwerte im Intervall zwischen normalen Indikatoren und für Diabetes mellitus charakteristischen Indikatoren liegen. Diese Lücke beträgt 5,5 mmol / l bis 6,1 mmol / l auf nüchternen Magen in Vollkapillarblut (vom Finger).

Wenn der Blutzuckerspiegel mindestens einmal höher als 5,5 mmol / l war, sollte eine GTT durchgeführt werden.

Gegenanzeigen zu GTT

Der Test wird nicht nach und in Stresssituationen, im akuten Stadium von Myokardinfarkt, hämorrhagischem Schlaganfall und Gehirnschwellung, bei entzündlichen Prozessen, nach Entbindung und Operationen, während der Menstruation, bei Lebererkrankungen und bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts mit eingeschränkter Glukoseaufnahme durchgeführt mit endokrinen Erkrankungen wie Hyperthyreose, Akromegalie, Phäochromozytom, Morbus Cushing.

Der Test kann auch nicht vor dem Hintergrund der Einnahme von Arzneimitteln durchgeführt werden, die die Konzentration von Glukose im Blut beeinflussen: Acetazolamid, Diuretikum Thiazid, Betablocker, orale Kontrazeptiva, Koffein, Glukokortikoide, Antidepressiva und Psychopharmaka.

Vorbereitung für GTT

Der Test wird durchgeführt, wenn eine Person vollkommen gesund ist und am Vorabend keiner übermäßigen körperlichen Anstrengung ausgesetzt war. Drei Tage vor Bestehen des Tests müssen Sie Lebensmittel mit normalem oder erhöhtem Kohlenhydratgehalt zu sich nehmen (eine kohlenhydratarme Ernährung kann das Ergebnis der Studie verfälschen und entwerten!).

Der Test sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden und die letzte Mahlzeit sollte mindestens acht und nicht mehr als sechzehn Stunden zurückliegen. im Durchschnitt sollte die letzte Mahlzeit am Vortag bis acht Uhr abends stattfinden. Auch 10-15 Stunden vor dem Test kann man keinen Alkohol trinken!

Am Morgen vor dem Bestehen des Tests können Sie weder rauchen noch Kaffee trinken.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie drei Tage vor dem Test keine Medikamente eingenommen haben, die die Konzentration von Glukose im Blut beeinflussen.

Während des Tests selbst müssen Sie Ihrer normalen körperlichen Aktivität folgen.

Ergebnisauswertung

  • Beim Blutspenden von einem Finger

Auf nüchternen Magen:

Norm - 3,5 - 5,5 mmol / l

Beeinträchtigte Glukosetoleranz - von 5,6 bis 6,0 mmol / l

Diabetes - 6,1 mmol / l und mehr

Zwei Stunden später:

Norm - weniger als 7,8 mmol / l

Beeinträchtigte Glukosetoleranz - von 7,8 bis 10,9 mmol / l

Diabetes mellitus - 11 mmol / l und mehr

  • Mit Blut aus einer Vene (bestimmt durch Vollvenenblut)

Bei leerem Magen sind die Glukoseindikatoren dieselben wie bei der Blutentnahme aus einem Finger (Vollkapillarblut) und bei der Blutentnahme aus einer Vene (Vollvenenblut). Nach zwei Stunden wird die gestörte Verträglichkeit im Bereich von 6,7 bis 9,9 mmol / l bestimmt, dh etwa 1 mmol / l weniger im Vergleich zum Kapillarblut.

Glukosetoleranztest und Schwangerschaft

Der O’Sullivan-Test (eine Art GTT für schwangere Frauen) wird für alle schwangeren Frauen zwischen 24 und 28 Wochen empfohlen, um Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen.

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Verletzung der Glukosetoleranz, die erstmals während der Schwangerschaft festgestellt wird.

In einigen Fällen kann der Arzt beim ersten Besuch einen Test verschreiben, wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben.

Der Blutzuckerspiegel wird zweimal gemessen: auf leeren Magen und nachdem eine in Wasser verdünnte Portion Glucose getrunken wurde. Nüchterner Blutzucker bei Schwangeren auf nüchternen Magen beträgt 4-5,2 mmol / l.

Wenn eine Stunde nach der Glukoseentnahme die Konzentration im Blut 7,8 mmol / l überschreitet, ist ein dreistündiger Test erforderlich.

Indikatoren, die auf das Vorliegen von Diabetes bei Schwangeren hinweisen:

Nach 1 Stunde - 10,5 mmol / l und darüber;

Nach 2 Stunden - 9,2 mmol / l und mehr;

Nach 3 Stunden - 8 mmol / l und mehr

Denken Sie daran, dass vorgewarnter Diabetes vorgewarnt ist und dass eine Prophylaxe, die Gewichtskontrolle, Ernährungskontrolle, körperliche Aktivität und möglicherweise Medikamente unter ärztlicher Aufsicht umfasst, die Entwicklung von Diabetes erfolgreich verhindert, wenn Prädiabetes rechtzeitig bemerkt wird.

Glukosetoleranztest - Was zeigt er und wofür ist er? Vorbereitung und Durchführung, Standards und Interpretation der Ergebnisse. Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft. Wo kann ich Glukose kaufen? Preisstudie.

Der Glukosetoleranztest ist eine Laboranalyse, mit der versteckte Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, wie z. B. Prädiabetes, das Frühstadium von Diabetes, aufgedeckt werden sollen.

Allgemeine Informationen zum Glukosetoleranztest

Bezeichnung des Glukosetoleranztests (oraler Glukosetoleranztest, 75 g Glukosetest, Glukosetoleranztest)

Derzeit ist die Bezeichnung der Methode "Glukosetoleranztest (GTT)" in Russland allgemein anerkannt. In der Praxis werden jedoch auch andere Namen verwendet, um dasselbe labordiagnostische Verfahren zu bezeichnen, die inhärent synonym mit dem Begriff "Glukosetoleranztest" sind. Solche Synonyme für den Begriff GTT sind: oraler Glukosetoleranztest (OGTT), oraler Glukosetoleranztest (OGTT), Glukosetoleranztest (TSH) sowie eine Probe mit 75 g Glukose, Zuckertest, Aufbau von Zuckerkurven. Im Englischen wird der Name dieser Labormethode durch die Begriffe Glukosetoleranztest (GTT), oraler Glukosetoleranztest (OGTT) angegeben.

Was zeigt und warum brauchen wir einen Glukosetoleranztest?

Der Glukosetoleranztest ist also die Bestimmung des Zuckergehalts (Glukose) im Blut auf nüchternen Magen und zwei Stunden nach Einnahme einer Lösung von 75 g Glukose in einem Glas Wasser. In einigen Fällen wird ein erweiterter Glukosetoleranztest durchgeführt, bei dem der Blutzuckerspiegel 30, 60, 90 und 120 Minuten nach dem Verzehr von 75 g Glukose auf nüchternen Magen bestimmt wird.

Der normale Blutzuckerspiegel auf leeren Magen sollte bei Fingerblut zwischen 3,3 und 5,5 mmol / l und bei Venenblut zwischen 4,0 und 6,1 mmol / l liegen. Eine Stunde nachdem eine Person auf nüchternen Magen 200 ml Flüssigkeit getrunken hat, in der 75 g Glucose gelöst sind, steigt der Blutzuckerspiegel auf den Höchstwert (8 - 10 mmol / l). Wenn die Glukose verarbeitet und assimiliert wird, sinkt der Blutzuckerspiegel, und 2 Stunden nach der Einnahme sind 75 g Glukose nahezu normal und liegen für Finger- und Venenblut unter 7,8 mmol / l.

Wenn zwei Stunden nach der Einnahme von 75 g Glucose der Blutzuckerspiegel höher als 7,8 mmol / l, aber niedriger als 11,1 mmol / l ist, deutet dies auf eine versteckte Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin. Das heißt, die Tatsache, dass Kohlenhydrate im Körper einer Person mit Beeinträchtigungen absorbiert werden, ist zu langsam. Bisher werden diese Störungen jedoch kompensiert und verbergen sich ohne sichtbare klinische Symptome. In der Tat bedeutet der abnormale Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach der Einnahme von 75 g Glukose, dass eine Person bereits aktiv an Diabetes leidet, jedoch noch nicht die klassische ungefaltete Form mit allen charakteristischen Symptomen angenommen hat. Mit anderen Worten, die Person ist bereits krank, aber das Stadium der Pathologie ist früh, und daher gibt es noch keine Symptome.

Es ist daher offensichtlich, dass der Wert des Glukosetoleranztests enorm ist, da diese einfache Analyse es ermöglicht, die Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels (Diabetes mellitus) in einem frühen Stadium zu identifizieren, wenn keine charakteristischen klinischen Symptome vorliegen, es jedoch möglich ist, die Bildung von klassischem Diabetes zu behandeln und zu verhindern. Und wenn die latenten Kohlenhydratstoffwechselstörungen, die mithilfe eines Glukosetoleranztests festgestellt werden, korrigiert, rückgängig gemacht und die Entwicklung der Krankheit verhindert werden können, ist es im Stadium des Diabetes unmöglich, die Krankheit zu heilen, wenn die Pathologie vollständig ausgebildet ist, und Sie können nur künstlich einen normalen Zuckergehalt aufrechterhalten im Blut, verzögert das Auftreten von Komplikationen.

Es ist zu beachten, dass der Glukosetoleranztest die Erkennung latenter Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels in einem frühen Stadium ermöglicht, jedoch eine Unterscheidung zwischen erstem und zweitem Diabetes mellitus sowie der Ursachen für die Entstehung einer Pathologie unmöglich macht.

Angesichts der Bedeutung und der diagnostischen Informationen des Glukosetoleranztests ist diese Analyse gerechtfertigt, wenn der Verdacht auf eine versteckte Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels besteht. Es gibt folgende Anzeichen für eine solche versteckte Störung des Kohlenhydratstoffwechsels:

  • Der Blutzucker liegt über dem Normalwert, jedoch unter 6,1 mmol / l für Fingerblut und 7,0 mmol / l für Venenblut.
  • Periodisches Auftreten von Glukose im Urin vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • Intensiver Durst, häufiges und reichliches Wasserlassen sowie gesteigerter Appetit vor dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • Das Vorhandensein von Glukose im Urin vor dem Hintergrund von Schwangerschaft, Thyreotoxikose, Lebererkrankungen oder chronischen Infektionskrankheiten;
  • Neuropathie (Nervenfunktionsstörung) oder Retinopathie (Netzhautfunktionsstörung) mit unklaren Gründen.

Wenn eine Person Anzeichen von versteckten Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels aufweist, wird ihr empfohlen, einen Glukosetoleranztest durchzuführen, um das Vorhandensein oder Fehlen eines frühen Stadiums der Pathologie zu überprüfen.

Absolut gesunde Menschen, deren Blutzuckerspiegel normal ist und die keine Anzeichen eines versteckten Kohlenhydratstoffwechsels aufweisen, benötigen keinen Glukosetoleranztest, da dieser völlig unbrauchbar ist. Es ist auch nicht erforderlich, einen Glukosetoleranztest für Personen durchzuführen, die bereits einen leeren Magen haben. Der Blutzuckerspiegel entspricht Diabetes mellitus (mehr als 6,1 mmol / l für Fingerblut und mehr als 7,0 für Venenblut), da sie offensichtliche Verstöße aufweisen. nicht versteckt.

Indikationen für den Glukosetoleranztest

Daher wird der Glukosetoleranztest notwendigerweise in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Zweifelhafte Ergebnisse bei Nüchternglukose (unter 7,0 mmol / l, aber über 6,1 mmol / l);
  • Versehentlich festgestellter Anstieg des Blutzuckerspiegels aufgrund von Stress;
  • Versehentlich aufgedeckt das Vorhandensein von Glukose im Urin auf dem Hintergrund der normalen Blutzuckerspiegel und das Fehlen von Symptomen von Diabetes mellitus (vermehrter Durst und Appetit, häufiges und häufiges Wasserlassen);
  • Das Vorhandensein von Anzeichen von Diabetes auf dem Hintergrund eines normalen Blutzuckerspiegels;
  • Schwangerschaft (zur Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes);
  • Das Vorhandensein von Glucose im Urin vor dem Hintergrund von Thyreotoxikose, Lebererkrankungen, Retinopathie oder Neuropathie.

Wenn jemand eine der oben genannten Situationen hat, sollte er unbedingt den Glukosetoleranztest machen, da ein sehr hohes Risiko für latenten Diabetes mellitus besteht. In solchen Fällen soll der latente Diabetes bestätigt oder widerlegt werden, indem der Glukosetoleranztest durchgeführt wird, mit dem Sie eine nicht wahrnehmbare Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper „aufdecken“ können.

Zusätzlich zu den oben genannten obligatorischen Indikationen gibt es eine Reihe von Situationen, in denen es wünschenswert ist, dass Personen regelmäßig Blut für einen Glukosetoleranztest spenden, da sie ein hohes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken. Solche Situationen sind keine obligatorischen Indikationen für die Durchführung des Glukosetoleranztests, es ist jedoch äußerst wünschenswert, diese Analyse regelmäßig durchzuführen, um Prädiabetes oder latenten Diabetes frühzeitig zu erkennen.

Zu solchen Situationen, in denen empfohlen wird, den Glukosetoleranztest regelmäßig durchzuführen, gehört das Vorhandensein der folgenden Krankheiten oder Zustände bei einer Person:

  • Alter über 45;
  • Body Mass Index größer als 25 kg / cm 2;
  • Das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei Eltern oder Blutsverwandten;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Schwangerschaftsdiabetes während früherer Schwangerschaften;
  • Geburt eines Kindes mit einem Gewicht von mehr als 4,5 kg;
  • Frühgeburt, Geburt tot, Fehlgeburten in der Vergangenheit;
  • Hypertonie;
  • Der Gehalt an HDL liegt unter 0,9 mmol / l und / oder Triglyceriden über 2,82 mmol / l;
  • Das Vorhandensein einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems (Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit usw.);
  • Polyzystischer Eierstock;
  • Gicht;
  • Chronische Parodontitis oder Furunkulose;
  • Aufnahme von Diuretika, Glukokortikoidhormonen und synthetischen Östrogenen (auch im Rahmen kombinierter oraler Kontrazeptiva) über einen längeren Zeitraum.

Wenn eine Person keine der oben genannten Beschwerden oder Krankheiten hat, aber älter als 45 Jahre ist, wird ihr empfohlen, alle drei Jahre einen Glukosetoleranztest durchzuführen.

Wenn eine Person mindestens zwei der oben genannten Zustände oder Krankheiten aufweist, wird empfohlen, den Glukosetoleranztest unbedingt zu bestehen. Wenn sich der Testwert als normal herausstellt, sollte er alle drei Jahre im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung abgenommen werden. Wenn die Testergebnisse nicht normal sind, müssen Sie die vom Arzt verordnete Behandlung durchführen und einmal jährlich eine Analyse durchführen, um den Zustand und das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.

Gegenanzeigen zur Durchführung des Glukosetoleranztests

Der Glukosetoleranztest ist absolut kontraindiziert für diejenigen, die an zuvor diagnostiziertem Diabetes leiden, und wenn der nüchterne Blutzuckerspiegel 11,1 mmol / l oder mehr beträgt! In dieser Situation wird keine GTT durchgeführt, da die Glukosebelastung die Entwicklung eines hyperglykämischen Komas hervorrufen kann.

Der Glukosetoleranztest ist auch in Fällen kontraindiziert, in denen Faktoren das Ergebnis beeinflussen und es ungenau machen können, dh falsch positiv oder falsch negativ. In solchen Fällen ist die Kontraindikation jedoch in der Regel vorübergehend und wirkt so lange, bis der Faktor, der das Testergebnis beeinflusst, verschwindet.

Daher wird der Glukosetoleranztest in den folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Die akute Periode jeder Krankheit, einschließlich infektiöser (z. B. ARVI, Verschlimmerung von Magengeschwüren, Darmstörungen usw.);
  • Myokardinfarkt, der vor weniger als einem Monat aufgetreten ist;
  • Eine Zeit starken Stresses, in der sich eine Person befindet;
  • Trauma, Geburt oder Operation, übertragen vor weniger als 2 - 3 Monaten;
  • Alkoholische Leberzirrhose;
  • Hepatitis;
  • Periode der Menstruation bei Frauen;
  • Gestationsalter mehr als 32 Wochen;
  • Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels (Adrenalin, Koffein, Rifampicin, Glukokortikoidhormone, Schilddrüsenhormone, Diuretika, orale Kontrazeptiva, Antidepressiva, Psychopharmaka, Betablocker (Atenolol, Bisoprolol usw.). Bevor Sie den Glukosetoleranztest durchführen, müssen Sie die Einnahme dieser Medikamente für mindestens drei Tage einstellen.

Welcher Arzt kann einen Glukosetoleranztest verschreiben?

Glukosetoleranztest durchführen

Vorbereitung für den Glukosetoleranztest

Wie mache ich einen Glukosetoleranztest?

Der Patient kommt ins Labor, wo auf leeren Magen Blut aus seinem Finger oder einer Vene entnommen wird, um den Glukosespiegel (hungrig) zu bestimmen. Bereiten Sie anschließend eine Glukoselösung vor und trinken Sie diese innerhalb von fünf Minuten in kleinen Schlucken. Wenn die Lösung subjektiv zuckersüß und übermäßig böse wirkt, dann fügen Sie etwas Zitronensäure oder frisch gepressten Zitronensaft hinzu.

Wenn die Glukoselösung getrunken ist, notieren Sie die Zeit, und der Patient sitzt in einer bequemen Haltung und wird gebeten, die nächsten zwei Stunden ruhig in einer medizinischen Einrichtung zu sitzen, ohne aktiv zu arbeiten. Es ist ratsam, in diesen zwei Stunden nur Ihr Lieblingsbuch zu lesen. Für zwei Stunden nach der Einnahme der Glukoselösung können Sie nicht essen, trinken, rauchen, Alkohol und Energie verbrauchen, trainieren, nervös werden.

Zwei Stunden nach der Einnahme der Glucoselösung wird erneut Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen und die Zuckerkonzentration im Blut bestimmt. Der Blutzuckerwert zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung ist das Ergebnis des Glukosetoleranztests.

In einigen Fällen wird ein erweiterter Glukosetoleranztest durchgeführt, bei dem 30, 60, 90 und 120 Minuten nach der Einnahme einer Glukoselösung Blut aus einem Finger oder einer Vene entnommen wird. Jedes Mal im Blut wird der Zuckergehalt bestimmt, und die erhaltenen Werte werden in einem Diagramm aufgetragen, wobei die Zeit entlang der X-Achse und die Blutzuckerkonzentration entlang der Y-Achse aufgetragen werden. Das Ergebnis ist ein Diagramm, in dem der normale Blutzuckerspiegel maximal 30 Minuten nach Einnahme der Glukoselösung beträgt und der Blutzuckerspiegel nach 60 und 90 Minuten ständig abnimmt und bis zur 120. Minute praktisch magere Werte des Zuckerspiegels erreicht.

Wenn zwei Stunden nach der Einnahme einer Glukoselösung einem Finger Blut entnommen wird, gilt die Studie als abgeschlossen. Danach können Sie tagsüber Ihr gesamtes Geschäft erledigen.

Die Glukoselösung für den Glukosetoleranztest wird in der gleichen Art hergestellt - eine bestimmte Menge Glukose wird in einem Glas Wasser gelöst. Die Menge an Glukose kann jedoch unterschiedlich sein und hängt vom Alter und Körpergewicht der Person ab.

Zum Beispiel lösen Erwachsene mit normalem Körpergewicht 75 g Glucose in 200 ml Wasser. Sehr fette Erwachsene nehmen eine Dosis Glucose individuell aus einem Verhältnis von 1 g Glucose pro 1 kg Gewicht, jedoch nicht mehr als 100 g. Wenn eine Person beispielsweise 95 kg wiegt, beträgt die Dosis Glucose 95 × 1 = 95 g. Und es sind 95 g, die gelöst sind in 200 ml Wasser geben und zu trinken geben. Wenn eine Person 105 kg wiegt, beträgt die geschätzte Glukosedosis für sie 105 g, aber für den Test können maximal 100 g aufgelöst werden. Daher beträgt die Glukosedosis für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 105 kg 100 g, die in einem Glas Wasser aufgelöst und trinken gelassen wird.

Bei Kindern mit einem Körpergewicht von weniger als 43 kg wird die Glukosedosis auch individuell berechnet, basierend auf dem Verhältnis von 1,75 g pro 1 kg Gewicht. Zum Beispiel wiegt ein Kind 20 kg, was bedeutet, dass die Glukosedosis für ihn 20 × 1,75 g = 35 g beträgt. Somit werden für ein Kind mit einem Gewicht von 20 kg 35 g Glukose in einem Glas Wasser gelöst. Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 43 kg erhalten die übliche Glukosedosis für Erwachsene, nämlich 75 g pro Tasse Wasser.

Nach dem Glukosetoleranztest

Wenn die Lieferung des Glukosetoleranztests abgeschlossen ist, können Sie mit dem, was Sie möchten, frühstücken, etwas trinken und wieder rauchen und alkoholische Getränke trinken. Im Allgemeinen führt die Glukosebeladung in der Regel nicht zu einer Verschlechterung der Gesundheit und beeinträchtigt nicht den Zustand der Reaktionsrate. Nach einem Glukosetoleranztest können Sie also alle Ihre Aufgaben erledigen, einschließlich Arbeiten, Autofahren, Lernen usw.

Testergebnisse zur Glukosetoleranz

Die Testergebnisse für die Glukosetoleranz sind zweistellig: eines ist der Nüchternblutzuckerspiegel und das zweite ist der Blutzuckerwert zwei Stunden nach Einnahme der Glukoselösung.

Wenn der erweiterte Glukosetoleranztest durchgeführt wurde, ist das Ergebnis fünfstellig. Die erste Ziffer ist der nüchterne Blutzuckerspiegel. Die zweite Ziffer ist der Blutzuckerspiegel 30 Minuten nach der Einnahme der Glukoselösung, die dritte Ziffer ist der Blutzuckerspiegel eine Stunde nach der Einnahme der Glukoselösung, die vierte Ziffer ist der Blutzuckerspiegel nach 1,5 Stunden und die fünfte Ziffer ist der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden.

Die erhaltenen Werte des Blutzuckers auf leeren Magen und nach Einnahme einer Glukoselösung werden mit normalen Werten verglichen, und es wird der Schluss gezogen, dass eine Pathologie des Kohlenhydratstoffwechsels vorliegt oder nicht.

Norm Glukosetoleranztest

Normalerweise liegt der Nüchternblutzuckerspiegel für Fingerblut bei 3,3 - 5,5 mmol / l und für Venenblut bei 4,0 - 6,1 mmol / l.

Zwei Stunden nach Einnahme einer Glukoselösung liegt der normale Blutzuckerspiegel unter 7,8 mmol / l.

Der Blutzuckerspiegel nach einer halben Stunde nach Einnahme der Glukoselösung sollte unter einer Stunde liegen, aber höher als auf nüchternen Magen und sollte etwa 7–8 mmol / l betragen.

Der Blutzuckerspiegel sollte eine Stunde nach Einnahme der Glukoselösung am höchsten sein und bei ca. 8 - 10 mmol / l liegen.

Der Zuckergehalt nach 1,5 Stunden nach Einnahme der Glukoselösung sollte dem nach einer halben Stunde entsprechen, dh etwa 7 - 8 mmol / l.

Dekodierung des Glukosetoleranztests

Nach den Ergebnissen des Glukosetoleranztests kann ein Arzt drei Schlussfolgerungen ziehen: Norm, Prädiabetes (beeinträchtigte Glukosetoleranz) und Diabetes mellitus. Die Werte der Zuckerwerte auf leeren Magen und zwei Stunden nach Einnahme der Glucoselösung, die jeder der drei Varianten der Schlussfolgerungen entsprechen, sind in der nachstehenden Tabelle angegeben.

Glukosetoleranztest: Anweisungen zum Toleranztest

Diabetes mellitus (DM) ist weltweit ein dringendes Problem. Die Zahl der Fälle nimmt von Jahr zu Jahr zu. Snacks für unterwegs, Fastfood, Stress und Bewegungsmangel erhöhen das Diabetesrisiko. Der Glukosetoleranztest ist eine schmerzfreie und wirksame Methode zum Nachweis von Diabetes.

Indikationen für das Studium

Es gibt bestimmte Hinweise zur Bestimmung der Glukosetoleranz:

  • Verdacht auf Diabetes;
  • Untersuchung schwangerer Frauen auf Schwangerschaftsdiabetes;
  • Bestimmung der gestörten Glukosetoleranz;
  • Fettleibigkeit.

Die Untersuchung wird von einem Endokrinologen verschrieben, wenn eine Person verdächtige Symptome hat. Erhöhter Durst, trockener Mund, häufige Toilettenbesuche - fast alle Medien und Magazine kennen diese Triade von Diabetes-Symptomen. Aber nicht alles ist so einfach - Diabetes kann sich allmählich manifestieren und eine Person wird schon lange von anderen Ärzten behandelt. Zum Beispiel ein Dermatologe mit mehreren Furunkeln oder ein Neurologe mit unklaren Schmerzen in den Beinen.

Schwangere im Frühstadium werden in diesen Fällen untersucht, wenn in einem der Standardtests - einer biochemischen Untersuchung von Blut oder Blut auf Glukose - ein erhöhter Zuckergehalt festgestellt wurde. Der Test ist für das Baby ungefährlich und ermöglicht es Ihnen, Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel zu erkennen.

Im Falle einer gestörten Glukosetoleranz werden die Patienten regelmäßig untersucht, um Diabetes rechtzeitig zu diagnostizieren. Solche Menschen haben ein viel höheres Risiko für Diabetes als Menschen mit normalem Blutbild.

Vorbereitung für den Test

So verändert ein Mensch praktisch nicht das übliche Essen - Brötchen, Tee mit Zucker, Makkaroni - Sie können essen, was Ihr Herz begehrt. Die Reduzierung der Kohlenhydratmenge in der Nahrung führt zu einem Rückgang des Zuckergehalts und der Test ist nicht aussagekräftig.

8-10 Stunden vor der Studie sollte eine Person nicht essen, trinken Sie klares Wasser ist erlaubt.

Am Abend, wenn möglich, Medikamente absagen:

  • Multivitamine
  • Kohlenhydrathaltige Eisenpräparate
  • Glukokortikosteroide
  • -Blocker
  • -Adrenomimetika

Das Rauchen am Morgen vor dem Eingriff ist strengstens untersagt!

Wie ist der Glukosetoleranztest?

Die Hauptdiagnosemethode ist der orale Standard-Glukosetoleranztest.

Ablauf des Verfahrens

1) Der Patient entnimmt morgens von 7 bis 9 Uhr morgens einem Finger Blut.

2) Ein Patient darf 75 g Glukose trinken, oder ihm wird angeboten, ein Glas Tee mit Zucker zu trinken.

3) Anschließend wird nach 1 und 2 Stunden dem Finger noch zweimal Blut entnommen und die Zuckermenge bestimmt.

Im Krankenhaus wird eine Variante des Tests angewendet: Nach einer Blutentnahme auf leeren Magen sollte der Patient ein reichhaltiges Frühstück einnehmen. Das Probefrühstück sollte mindestens 120 g Kohlenhydrate enthalten, von denen 30 g leicht verdaulich sein sollten - Zucker, Marmelade, Marmelade. Wiederholen Sie nach 2 Stunden die Blutentnahme und überprüfen Sie den Zuckerspiegel. Ist die Glykämie größer als 8,33 mmol / l, liegt eine Verletzung der Glukosetoleranz vor.

Ein Belastungstest mit Glukose bei Schwangeren wird etwas anders durchgeführt. Nach Blutentnahme aus einer Vene auf nüchternen Magen wird dringend die Menge an Blutzucker bestimmt. Wenn der Zucker hoch ist, wird die Studie abgebrochen, da dies auf einen manifesten Diabetes hindeuten kann.

Wenn der Zucker normal ist, erhält die Frau eine Glukoselösung zum Trinken. Es besteht aus 75 g Zucker, der in normalem Trinkwasser gelöst ist (meistens sollten Frauen Wasser mitbringen, vor dem der Gynäkologe warnt). Der Countdown beginnt, sobald die Frau anfängt, Wasser zu trinken. Als nächstes nach 1 und 2 Stunden den Zuckergehalt bestimmen. Wenn in einer Stunde die Glukosemenge im Blut signifikant über der Norm liegt, wird die Studie abgebrochen, da dies bereits von Schwangerschaftsdiabetes spricht.

Kinderstudie

Leider ist Diabetes bei Kindern keine Seltenheit. Der Studienbelastungstest kann auch bei Babys durchgeführt werden, da das Süßwasser nur ihnen gefällt. Neue, moderne Vertikutierer für die Punktion des Fingers sind so dünn, dass Kinder während der Blutentnahme praktisch keine Schmerzen verspüren.

Blutuntersuchungen werden nur in einem biochemischen Labor durchgeführt! Die Forschung mit einem Glukometer ist strengstens untersagt, da es keine absolut genauen Ergebnisse liefert. Das Blut wird in einem Kühlröhrchen gesammelt, das spezielle gerinnungshemmende Substanzen enthält - Natriumcitrat und Konservierungsmittel - Natriumfluorid. Nach der Blutentnahme wird das Röhrchen in Eiswasser oder einen speziellen Behälter gestellt. Innerhalb der nächsten 30 Minuten wird das Blut ins Labor geliefert, wo es zentrifugiert und die Blutzellen untersucht werden.

Blut zählt

Der Gehalt an Glukose im Blut ist in der Tabelle dargestellt: