Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft: wie lange und wie lange?

Vom Beginn der Schwangerschaft an treten im Körper der Frau signifikante Veränderungen der Stoffwechselprozesse auf, einschließlich der Kohlenhydrate. Zur Erkennung von Verstößen gegen letztere werden die Bestimmung des Blutzuckerspiegels im Blutplasma und der orale Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft herangezogen. Im Vergleich zu Männern tritt Diabetes bei Frauen viel häufiger auf, und es besteht ein eindeutiger Zusammenhang mit der Schwangerschaft und der Geburt - GDM (Gestationsdiabetes mellitus).

Methoden zum Nachweis eines gestörten Kohlenhydratstoffwechsels

Die Prävalenz von Diabetes bei schwangeren Frauen liegt in Russland im Durchschnitt bei 4,5%. Im Jahr 2012 definierte der russische Nationalkonsens die GDM und empfahl für die praktische Anwendung neue Kriterien für ihre Diagnose sowie für die Behandlung und postpartale Beobachtung.

Bei schwangerem Diabetes mellitus handelt es sich um eine Krankheit mit hohem Blutzucker, die zum ersten Mal festgestellt wird, jedoch nicht die Kriterien für die erstmalige (manifeste) Erkrankung erfüllt. Diese Kriterien lauten wie folgt:

  • der Nüchternzuckergehalt beträgt mehr als 7,0 mmol / l (im Folgenden als gleiche Einheitsbezeichnung bezeichnet) oder entspricht diesem Wert;
  • Die durch die erneute Analyse bestätigte Glykämie, die zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Ernährung auftritt, beträgt 11,1 oder mehr.

Insbesondere, wenn eine Frau einen Nüchternzuckergehalt im venösen Plasma von weniger als 5,1 aufweist und 1 Stunde nach der Belastung bei oraler Verabreichung aus Gründen der Glukosetoleranz weniger als 10,0, nach 2 Stunden weniger als 8,5, jedoch mehr als 7,5 beträgt - Dies sind die Standardoptionen für schwangere Frauen. Gleichzeitig weisen diese Ergebnisse bei nicht schwangeren Frauen auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.

Wie lange dauert der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft?

Der Nachweis des Kohlenhydratstoffwechsels erfolgt stufenweise:

  1. Phase-I-Umfrage ist erforderlich. Er wird beim ersten Besuch eines Arztes jeden Profils von einer Frau für bis zu 24 Wochen ernannt.
  2. Im Stadium II wird ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose über einen Zeitraum von 24 bis 28 Schwangerschaftswochen (optimalerweise 24 bis 26 Wochen) durchgeführt. In bestimmten Fällen (siehe unten) ist eine solche Studie bis zu 32 Wochen möglich; bei hohem Risiko - ab 16 Wochen; beim Nachweis von Zucker in Urintests - ab 12 Wochen.

Stufe I ist die Durchführung einer Laborstudie zum Fasten von Plasmaglukose nach 8-stündigem (nicht weniger) Fasten. Es ist auch möglich, das Blut unabhängig von der Ernährung zu untersuchen. Wenn die Normen überschritten werden, der Glukosegehalt im Blut jedoch unter 11,1 liegt, ist dies eine Indikation, um die Studie auf nüchternen Magen zu wiederholen.

Wenn die Testergebnisse die Kriterien für neu diagnostizierten (manifesten) Diabetes erfüllen, geht die Frau sofort zur weiteren Beobachtung und angemessenen Behandlung zu einem Endokrinologen. Bei einem Nüchternglukosegehalt über 5,1, jedoch unter 7,0 mmol / l, wird eine GSD diagnostiziert.

So führen Sie einen Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft durch

Indikationen

Der Test auf Glukosetoleranz wird bei allen Frauen in folgenden Fällen durchgeführt:

  1. Das Fehlen von Abweichungen von der Norm in den Ergebnissen der ersten Phase der Umfrage in der frühen Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von mindestens einem der Anzeichen eines hohen HSD-Risikos, Ultraschallanzeichen von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels im Fötus oder bestimmte Ultraschalldimensionen des Fötus. In diesem Fall kann der Test die 32. Woche einschließen.

Anzeichen eines hohen Risikos sind:

  • hoher Fettleibigkeitsgrad: Body-Mass-Index beträgt 30 kg / m 2 und mehr;
  • das Vorhandensein von Diabetes mellitus bei den nächsten (in der ersten Generation) Verwandten;
  • das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes oder Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten in der Vergangenheit; In diesem Fall werden die Tests beim ersten Arztbesuch (ab 16 Wochen) durchgeführt.

Ist der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft gefährlich?

Diese Studie stellt für eine Frau und einen Fötus bis zu 32 Wochen kein Risiko dar. Das Anhalten nach dem angegebenen Zeitraum kann für den Fötus gefährlich sein.

In den folgenden Fällen werden keine Tests durchgeführt:

  • frühe Toxikose schwangerer Frauen;
  • Einhaltung der Bettruhe;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des operierten Magens;
  • das Vorliegen einer chronischen Cholecystopankreatitis im akuten Stadium;
  • das Vorhandensein einer akuten infektiösen oder akuten entzündlichen Erkrankung.

Vorbereitung

Die Bedingungen für den Glukosetoleranztest umfassen:

  1. Normale Ernährung während der letzten 3 (mindestens) Tage mit einem täglichen Kohlenhydratgehalt von mindestens 150 g.
  2. Erforderlicher Kohlenhydratgehalt in Höhe von 30-50 g in der letzten Mahlzeit.
  3. Fasten (ohne die Wasseraufnahme einzuschränken) für 8-14 Nachtstunden vor dem Test.
  4. Ausschluss (wenn möglich) von zuckerhaltigen Medikamenten (pharmazeutische Präparate aus Vitaminen und Eisen, Antitussiva usw.) sowie Beta-Blocker-, Beta-Adrenomimetika- und Glucocorticosteroid-Präparaten; Sie sollten nach der Blutentnahme entnommen werden oder den Arzt über die Notwendigkeit der Zulassung vor der Untersuchung informieren (zur angemessenen Interpretation der Testergebnisse).
  5. Informieren Sie den Arzt über den Test vor dem Hintergrund der Einnahme von Progesteron.
  6. Rauchentwöhnung und Sitzposition des Patienten bis zum Ende des Tests.

Stufen von

  1. Entnahme der ersten Blutprobe aus einer Vene und Durchführung der Analyse. Für den Fall, dass die Ergebnisse das Vorliegen eines neu diagnostizierten oder Schwangerschaftsdiabetes anzeigen, wird die Studie abgebrochen.
  2. Führen Sie die Zuckerladung mit normalen Ergebnissen der ersten Stufe durch. Es besteht darin, dass der Patient 5 Minuten lang 75 g Glukosepulver, gelöst in 0,25 l warmem Wasser (37-40 ° C), einnimmt.
  3. Nachfolgende Probenahme und Analyse aufeinanderfolgender Proben nach 60 Minuten und anschließend nach 120 Minuten. Wenn das Ergebnis der zweiten Analyse das Vorhandensein von GSD anzeigt, wird die 3. Blutentnahme abgebrochen.

Interpretation der Ergebnisse des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Wenn also die Nüchternglukosekonzentration im Blut unter 5,1 liegt, ist dies die Norm, ab 7,0 manifester Diabetes. Wenn es 5,1 überschreitet, aber gleichzeitig weniger als 7,0 oder 60 Minuten nach der Glukosebelastung - 10,0 oder nach 120 Minuten - 8,5 -, ist dies die GSD.

Tab. 1 Venöse Plasmaglucoseschwellen zur Diagnose von GSD

Tab. 2 Schwellenwerte für die Glukose des venösen Plasmas zur Diagnose eines manifesten Diabetes während der Schwangerschaft

Der richtige Ansatz zur Erkennung und Behandlung von Diabetes (falls erforderlich) verringert das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt sowie das Risiko, in ferner Zukunft an Diabetes bei Frauen zu erkranken, die dafür prädisponiert sind, erheblich.

RTT-Analyse während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist eine Analyse, mit der Sie einen wichtigen Indikator für den Körperzustand einer Frau überwachen können - den Blutzucker. Grundsätzlich wird ein Zuckertest zum Nachweis von Diabetes durchgeführt.

Verwechseln Sie die Analyse nicht mit dem Hämotest, der eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Lebensmitteln aufzeigt.

In Gefahr sind Frauen, deren Angehörige an Diabetes leiden. In diesem Fall ist für eine schwangere Frau die Weitergabe von GTT eine obligatorische Vorsichtsmaßnahme.

Es reicht aus, einmal durchzugehen, wenn kein offensichtlicher Verdacht auf Diabetes besteht und das Ergebnis negativ ist. Es ist jedoch möglich, den Test während der Schwangerschaft zu wiederholen, wenn Sie einen Anstieg des Blutzuckers vermuten.

Was machen sie?

Zukünftige Mütter fragen Ärzte häufig, warum ihnen ein Glukosetoleranztest verschrieben wird, wenn sie nicht gefährdet sind. Wenn hohe Blutzuckerwerte festgestellt werden, sind während der Schwangerschaft eine Reihe von Maßnahmen zulässig.

Allen als Prävention zuweisen

Das Tragen eines Kindes ist eine Zeit großer Veränderungen bei einer Frau. Aber nicht immer diese Veränderungen zum Besseren. Der Körper unterliegt gravierenden Veränderungen und trägt das zukünftige Baby.

In Anbetracht der großen Belastungen, denen der Körper im Allgemeinen ausgesetzt ist, treten einige Pathologien erst im Moment des Wartens auf das Kind auf. Zu diesen Krankheiten gehört Diabetes.

In diesen Situationen ist eine Schwangerschaft ein provozierender Faktor für den verborgenen Krankheitsverlauf. Daher ist die Analyse der GTT in der Schwangerschaft als vorbeugende Maßnahme notwendig und wichtig.

Wie nehme ich

Die erste logische Frage, die Frauen während der Schwangerschaft stellen, ist, wie lange die GTT durchgeführt wird. Der Glukosetoleranztest wird zusammen mit einer Reihe anderer Tests im ersten Trimester durchgeführt.

Um die Prüfung ordnungsgemäß zu bestehen, müssen Sie Folgendes sorgfältig vorbereiten:

  • nervöse Störungen beseitigen;
  • körperliche Aktivität einschränken;
  • keine wesentlichen Änderungen in der Ernährung vornehmen - wie gewohnt essen (keine Diäten einhalten);
  • Essen Sie keine Lebensmittel (innerhalb von 8 Stunden vor Abgabe der Analyse).

Der Test wird im akuten Stadium nicht bei Vorliegen einer Krankheit durchgeführt, auch nicht bei der üblichen Erkältung. Änderungen dieser Art wirken sich stark auf die Ergebnisse der Studie aus. Daher sollten diese Optionen ausgeschlossen werden.

GTT auf nüchternen Magen weitergeben (Wasser kann getrunken werden, wird aber nicht getestet). Es wird dreimal Blut aus einer Vene entnommen, wobei zwischen der zweiten und dritten Einnahme ein Intervall von 1 Stunde liegt:

  1. Erstes Blut wird genommen.
  2. Danach wird eine spezielle süße Flüssigkeit getrunken (Glukosesirup einer bestimmten Konzentration).
  3. Während der nächsten Stunde kann der Patient nicht essen, trinken oder sich körperlich betätigen - all dies kann die Testergebnisse erheblich verfälschen.
  4. Die folgenden Blutproben werden nach einer Stunde und zwei nach der ersten Analyse entnommen.
  5. Nach dieser Zeit kehrt der Blutzuckerspiegel bei einer gesunden Person nach einem Cocktail zum Normalwert zurück. Dies sollte die Testergebnisse widerspiegeln.

Muss mit dem Arzt besprochen werden

Bei hohen Raten, die nicht im Normbereich liegen, ist eine sofortige Rücksprache mit dem schwangerschaftsbeobachtenden Arzt vorgeschrieben. Falls das erste Bestehen des Tests einen hohen Zuckergehalt aufwies, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein wiederholter Empfang geplant wird, um den möglichen Fehler zu beseitigen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, aus denen ein falsches Ergebnis möglich ist:

  • Eine achtstündige Diät wurde nicht befolgt, bevor Blut gespendet wurde.
  • signifikante Änderungen der Ernährung für drei Tage vor der Analyse (erhöhte oder unzureichende Aufnahme von Kohlenhydraten);
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • übermäßige Bewegung;
  • stressiger Zustand;
  • Infektionskrankheiten (einschließlich akuter respiratorischer Virusinfektionen, akuter respiratorischer Infektionen);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen (um den Arzt vor dem Gebrauch von Medikamenten zu warnen).

GTT-Standards

Die Zahlenwerte von 7 mmol / l und darunter liegen im Normbereich. Bei einem Anstieg wird in der Regel ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Diese Art von Krankheit tritt bei 14% der Frauen auf.

Die Zahl 7 mmol / l ist sehr bedingt. Die GTT-Standards für schwangere Frauen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Die beobachtete Dynamik wird normalerweise beibehalten, die Zahlen können jedoch in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren unterschiedlich sein.

Es ist zu beachten, dass die Obergrenze - der maximal zulässige Wert - ebenfalls sehr bedingt ist. Und in verschiedenen Quellen - die Zahlen variieren. Daher kann keine unabhängige Interpretation, sondern nur ein qualifizierter Arzt, der Ihre Schwangerschaft beobachtet, die Ergebnisse korrekt entschlüsseln und über das Vorhandensein oder Fehlen einer möglichen Krankheit sprechen.

Glukoseschwellen

Gastic Pathology wird aufgrund der Tatsache genannt, dass es vor der Schwangerschaft keine Anzeichen von Diabetes bei einer Frau gab. Nach der Geburt, wenn der Körper wiederhergestellt ist, kehrt der Glukosespiegel entweder zum Normalzustand zurück oder Diabetes geht in einen anderen Typ-Typ-1-Diabetes (Diabetes mellitus Typ I) über oder wenn der Patient Typ-2-Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) hat.

Wenn Frauen vor oder während der Schwangerschaft Probleme mit dem Kohlenhydratstoffwechsel haben, ist es besser, über einen Zeitraum von 25 Wochen einen Glukosetoleranztest durchzuführen, um mögliche Abweichungen von der Norm festzustellen.

Abhängig von der Art der Verabreichung von Glucose in den Körper gibt es zwei Arten der Analyse: oral (oder oral) und intravenös. Die zweite Methode wird häufiger angewendet, wenn der Patient den „süßen Cocktail“ aus irgendeinem Grund nicht verwenden kann.

Die OGTT-Analyse wird mit einer Beladung durchgeführt - die Verwendung von 75 g Glucose, gelöst in einem Glas Wasser. Aus Gründen der Zuverlässigkeit sollte die Ernährung einer schwangeren Frau innerhalb von drei Tagen vor der Blutspende nicht wesentlich geändert werden. In einigen Fällen spenden Frauen Blut aus einer Vene, ohne einen Glukose-Cocktail einzunehmen.

Wiederholte Prüfungen können vergeben werden.

Die Studie wird nicht nur für Erwachsene durchgeführt. Bei Kindern über 14 Jahren wird diese Methode ebenfalls angewendet. Der Unterschied liegt in der Menge der aufgenommenen Last und in den numerischen Indikatoren, die in den normalen Bereich fallen.

Für Kinder unter 14 Jahren ist keine Belastungsanalyse zulässig. Die Normen unterscheiden sich nur bis zum Alter von fünf Jahren, später entsprechen sie Indikatoren für Erwachsene von 3,3 bis 5,5 mmol / l. Vor dem Jahr schwankt der Füllstand um 2,8 - 4,4 mmol / l.

Es ist erwähnenswert, dass das Vorhandensein erhöhter Glukose im Blut nicht unbedingt auf Diabetes beim Patienten hinweist. Dies kann ein Anzeichen für Störungen sein wie:

  • übermäßige Aktivität der Schilddrüse;
  • erhöhte hormonelle Aktivität der Nebennieren;
  • Glukokortikoid im Laufe der Zeit einnehmen;
  • Pankreas-Pathologie.

Niedrige Glukosespiegel - Hypoglykämie - treten in einigen Einzelfällen auf. Zuckermangel ist normalerweise mit einer Überdosis Insulin bei Diabetes verbunden.

Was ist gefährlich?

Die Analyse selbst ist nicht gefährlich. Dies betrifft den Leerlauf.

Im Hinblick auf die mit der Ladung durchgeführte Studie ist es möglich, den Blutzuckerspiegel zu "überdosieren". Dies geschieht nur, wenn eine schwangere Frau bereits einen hohen Glukosespiegel aufweist, es jedoch Symptome gibt, die eindeutig auf eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels hinweisen.

OGTT nicht nur ausgeben. Während einer Lastschwangerschaft wird der Test 2-mal und nur bei ernsthaftem Verdacht auf Diabetes maximiert. Während die Blutspende einmal pro Trimester obligatorisch erfolgt, kann der Blutzuckerspiegel ohne zusätzliche Belastung ermittelt werden.

Iss verschiedene Früchte.

Wie jedes medizinische Verfahren weist GTT eine Reihe von Gegenanzeigen auf, darunter:

  • angeborene oder erworbene Glukoseintoleranz;
  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen des Magens (Gastritis, Störungen usw.);
  • Virusinfektionen (oder Pathologien anderer Art);
  • stark manifestierte Toxikose.

Ohne individuelle Gegenanzeigen ist der Test auch während der Schwangerschaft unbedenklich. Darüber hinaus stellt es nach Einschätzung der Bewertungen keine Beeinträchtigung während des Verhaltens dar.

Frauen beschreiben den Glukose-Cocktail als „nur süßes Wasser“, das leicht zu trinken ist. Natürlich, wenn eine schwangere Frau nicht an Toxikose leidet. Bei geringfügigen Beschwerden muss innerhalb von zwei Stunden dreimal Blut abgenommen werden.

In den meisten modernen Kliniken (Invitro, Helix) wird Blut aus einer Vene jedoch völlig schmerzfrei entnommen und hinterlässt im Gegensatz zu den meisten kommunalen medizinischen Einrichtungen keine unangenehmen Eindrücke. Aus diesem Grund ist es im Zweifelsfall besser, die Analyse gegen eine Gebühr zu bestehen, jedoch mit einem angemessenen Maß an Komfort.

Mach dir keine Sorgen - alles wird gut

Außerdem können Sie Glukose immer intravenös eingeben, aber dafür müssen Sie erneut stechen. Muss aber nichts trinken. Glukose wird allmählich über 4-5 Minuten eingeführt.

Kinder unter 14 Jahren werden für die Analyse nicht empfohlen. Für sie erfolgt dies ausschließlich durch Blutabnahme, ohne die Glukosebelastung zu belasten.

Die Menge des eingenommenen süßen Cocktails ist ebenfalls unterschiedlich. Wenn das Kind weniger als 42 kg wiegt, verringert sich die Glukosedosis.

Die ordnungsgemäße Vorbereitung und Einhaltung der Anweisungen stellt somit keine Bedrohung dar. Und nicht rechtzeitig diagnostizierter Diabetes ist eine Gefahr für den Fötus und die Mutter.

Der richtige Stoffwechsel, einschließlich der Kohlenhydrate, ist wichtig für die Entwicklung des Fötus und für den Körper der Mutter während der Schwangerschaft des Kindes. Die festgestellte Pathologie unterliegt einer Anpassung, die der Frauenarzt mit Sicherheit festlegen wird.

Das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes erschwert den Verlauf der Schwangerschaft und die künftige Entbindung. Daher ist es wichtig, dass Sie es im Anfangsstadium registrieren und Änderungen vornehmen, die zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels und zur Minimierung des durch die Krankheit verursachten Schadens beitragen.

Daher sollten sich zukünftige Mütter bei der Ernennung dieser Analyse keine Sorgen machen und den Test mit gebührender Aufmerksamkeit behandeln. Schließlich ist Prävention die beste Behandlung, insbesondere wenn es sich nicht um ein Leben handelt, sondern um zwei gleichzeitig.

Wie wird eine GTT-Analyse während der Schwangerschaft durchgeführt? (Test auf Glukosetoleranz)

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft (GTT) dient der Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes. Statistischen Studien zufolge wird die Krankheit bei 7,3% der schwangeren Frauen festgestellt. Ihre Komplikationen sind gefährlich für die normale intrauterine Entwicklung des Babys und der Mutter selbst, da sie ein höheres Risiko für die Manifestation eines insulinunabhängigen Diabetes hat.

Die Studie ist auch für nicht schwangere Patientinnen relevant, da sie die Aufklärung des Kohlenhydratstoffwechsels ermöglichen. Die Forschungskosten variieren zwischen 800 und 1.200 Rubel und hängen von der Häufigkeit der Messung des Indikators ab. Die erweiterte Analyse wird in Abständen von einer halben Stunde nach 30, 60, 90 und 120 Minuten durchgeführt.

Berücksichtigen Sie die GTT-spezifischen Regeln sowie die Vorbereitungsregeln und die Gründe für die Abweichung des Indikators von den Normalwerten.

Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ermöglicht es, die Konzentration von einfachem Zucker im untersuchten Biomaterial 1 bis 2 Stunden nach der Kohlenhydratbelastung abzuschätzen. Der Zweck der Studie ist es, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren, der bei schwangeren Frauen auftritt.

Die Vorbereitung auf die Studie setzt die Einhaltung einer Reihe von Regeln voraus. 3 Tage vor der Entnahme des Biomaterials sollte sich die Patientin an das übliche Schema halten und sich nicht auf bestimmte Lebensmittel oder körperliche Aktivitäten beschränken. Unmittelbar vor dem Besuch des Labors ist es jedoch erforderlich, 8 bis 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen. Die Diät sollte so geplant werden, dass die letzte Mahlzeit nicht mehr als 50 Gramm Kohlenhydrate enthält. Flüssigkeit sollte in unbegrenzten Mengen konsumiert werden. Es ist wichtig, dass es sich um reines Wasser ohne Gas oder Süßstoffe handelt.

Rauchen und Alkohol sind nicht nur vor der Analyse erlaubt, sondern auch für schwangere Frauen im Allgemeinen.

Einschränkungen für die Durchführung von GTT schwanger

Ein Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist verboten, wenn die Patientin:

  • befindet sich in der Phase einer akuten Infektionskrankheit;
  • Nimmt Medikamente ein, die einen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben;
  • erreichte das dritte Trimester (32 Wochen).

Der Mindestzeitraum nach der Übertragung der Krankheit oder dem Entzug von Arzneimitteln und vor dem Test beträgt 3 Tage.

Eine Einschränkung der Analyse ist auch ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der dem Patienten morgens auf leeren Magen (mehr als 5,1 mmol / l) entnommen wurde.

Die Analyse wird auch nicht durchgeführt, wenn der Patient an akuten infektiösen und entzündlichen Erkrankungen leidet.

Wie wird eine GTT-Analyse während der Schwangerschaft durchgeführt?

Der Test auf Glukosetoleranz während der Schwangerschaft beginnt mit der Entnahme von Blut aus einer Vene an der Ellenbogenbeuge. Der Patient muss dann Glukose trinken, die in einer Flüssigkeit von 200 bis 300 ml gelöst ist (das Volumen der gelösten Glukose wird basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet, jedoch nicht mehr als 75 g). Es ist zu beachten, dass die Flüssigkeit nicht länger als 5 - 7 Minuten getrunken werden sollte.

Die erste Zuckermessung erfolgt nach 1 Stunde, dann nach 2 Stunden. Zwischen den Messungen sollte der Patient in Ruhe sein, körperliche Aktivitäten wie Treppensteigen und Rauchen vermeiden.

Indikatoren für eine normale GTT bei schwangeren Frauen

Die Ergebnisse der Studie werden benötigt, um den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper einer schwangeren Frau aufzuklären. Sie reichen jedoch nicht aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Zu diesem Zweck sollte der Patient den Endokrinologen konsultieren und zusätzliche medizinische Tests bestehen.

Die unten angegebenen Daten dürfen nur zu Informationszwecken verwendet werden. Es ist nicht akzeptabel, sie für die Selbstdiagnose und die Auswahl der Behandlung zu verwenden. Dies kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen und die intrauterine Entwicklung des Babys beeinträchtigen.

Die Tabelle zeigt die normalen Glukosespiegel im Serum des venösen Blutes einer schwangeren Frau nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation.

Es ist zu betonen, dass die Auswahl der Referenzwerte nicht die Dauer der Schwangerschaft und das Alter der Frau beeinflusst.

Wie ist der Glukosetoleranztest?

Der Test auf Glukosetoleranz für nichtschwangere Patienten wird ähnlich wie oben für schwangere Frauen beschrieben durchgeführt. Kurzalgorithmus:

  • Messung des Blutzuckerspiegels nach 8-12 Stunden Fasten;
  • Einnahme für 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucoselösung oder 82,5 g Monohydrat für erwachsene Patienten. Kinder müssen 1,75 Gramm einfachen Zucker pro 1 kg Gewicht trinken, wobei die Höchstmenge 75 Gramm beträgt.
  • Wiederholte Messungen des betrachteten Indikators werden nach 1 und 2 Stunden durchgeführt.

Wichtig: Einschränkung für den Test - hoher Blutzucker auf 5,8 mmol / l bei leerem Magen In diesem Fall wird die Studie abgebrochen und dem Patienten eine erweiterte Diagnose der Insulinresistenz des Körpers zugewiesen.

Zur Durchführung der Studie wird ein enzymatisches Verfahren (Hexokinase) angewendet, bei dem die Ergebnisse unter Verwendung von Ultraviolettstrahlung (UV-Strahlung) aufgezeichnet werden. Das Wesen der Methode besteht in zwei aufeinanderfolgenden Reaktionen, die unter dem Einfluss des Enzyms Hexokinase ablaufen.

Glucose interagiert mit dem Adenosintriphosphat (ATP) -Molekül unter Bildung von Glucose-6-phosphat + ATP. Dann wird die resultierende Substanz durch enzymatische Wirkung von Glucose-6-phosphatdehydrogenase zu 6-Phosphogluconat umgewandelt. Die Reaktion geht mit der Reduktion von NADH-Molekülen einher, die bei Bestrahlung mit UV fixiert wird.

Die Technik ist als Referenz anerkannt, da ihre analytische Spezifität zur genauen Bestimmung der Menge der gewünschten Substanzen optimal ist.

Erhöhter Blutzucker - was bedeutet das?

Ein erhöhter Spiegel im untersuchten schwangeren Glukose-Biomaterial weist auf Schwangerschaftsdiabetes hin. Dieser Zustand entsteht und verschwindet in der Regel spontan.

Wenn der Blutzuckerspiegel nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann Schwangerschaftsdiabetes zu Schwangerschaftsabbruch, Schädigung des Fötus, Entwicklung einer schweren Toxikose usw. führen.

Einige Experten neigen dazu, die Manifestation von Schwangerschaftsdiabetes als Signal für die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit in der Zukunft zu betrachten. In diesem Fall wird Frauen in der Anamnese ein prä-diabetischer Zustand verschrieben. Die Manifestation der Krankheit während der Geburt trägt zu hormonellen Veränderungen bei, die sich auf die Arbeit aller Systeme und Organe auswirken.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft schließt die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse nicht aus. Wenn sich eine Frau zum Beispiel nicht richtig auf das Sammeln von Biomaterial vorbereitet hat, erlitt sie kürzlich einen starken physischen oder emotionalen Schock. Eine ähnliche Situation ist möglich, wenn der Patient Arzneimittel erhält, die den Gehalt an einfachem Zucker im Blut erhöhen.

Merkmale reduzieren den Zuckergehalt

Zu einer bestimmten Tageszeit (morgens oder abends) können Symptome eines Glukosemangels im Körper beobachtet werden, deren Schweregrad vom Grad der Blutglukoseabnahme abhängt. Wenn die Zuckermenge auf 3,4 mmol / l abfällt, fühlt sich die Person gereizt, hat einen niedrigen Ton, eine verminderte Leistungsfähigkeit und eine allgemeine Schwäche oder Lethargie. Um den Zustand zu korrigieren, genügt in der Regel die Einnahme von Kohlenhydraten.

Wenn der Mangel an Zucker mit der Entwicklung von Diabetes verbunden ist, fühlt der Patient:

  • drastischer Kraftabbau;
  • Verletzung der Wärmeregulierung und in der Folge Hitzewallungen oder Schüttelfrost;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Muskelschwäche;
  • verminderte Konzentration und Gedächtnis;
  • häufige Hungergefühle und nach dem Essen - Übelkeit;
  • Rückgang der Sehschärfe.

Kritische Situationen werden von Krämpfen, untypischem Gang, Krämpfen, Ohnmacht und Koma begleitet. Es ist wichtig, auf die Manifestation einer schweren Hypoglykämie zu achten und eine kompetente medizinische Versorgung sicherzustellen.

Die Glukosetoleranzanalyse zeigt niedrige Werte, wenn:

  • Der Patient nimmt Medikamente ein, die dazu beitragen, den Gehalt an einfachen Zuckern, beispielsweise Insulin, zu senken.
  • Die getestete Person hat ein Insulinom. Die Krankheit geht mit der Bildung eines Neoplasmas einher, das eine insulinähnliche Substanz aktiv abzuscheiden beginnt. Ein Drittel der Tumoren tritt bösartig mit Ausbreitung der Metastasierung auf. Die Krankheit betrifft Menschen jeden Alters: von Neugeborenen bis zu älteren Menschen.

Die Prognose des Ergebnisses hängt von der Art des Tumors ab, wobei eine gutartige vollständige Genesung beobachtet wird. Bösartige Neubildungen mit Metastasen verschlechtern die Prognose erheblich. Es sollte jedoch ein hohes Maß an Empfindlichkeit von mutierten Geweben gegenüber den Wirkungen von Chemotherapeutika betont werden.

Niedrige Werte werden auch nach längerem Fasten des untersuchten Patienten oder nach intensivem Training aufgezeichnet. Der diagnostische Wert solcher Ergebnisse ist gering. Der Einfluss externer Faktoren auf die biochemische Zusammensetzung des Biomaterials sollte ausgeschlossen und die Studie wiederholt werden.

Ist Glukose und Blutzucker gleich oder nicht?

Die Beantwortung dieser Frage hängt vom Kontext der betrachteten Konzepte ab. Wenn es um die Analyse von Zucker und Glukose geht, haben die Begriffe eine entsprechende Bedeutung und können als austauschbare Synonyme betrachtet werden. Die Verwendung beider Begriffe wird als richtig und angemessen erachtet.

Wenn Sie die Frage aus chemischer Sicht beantworten, ist die äquivalente Gleichsetzung von Begriffen nicht korrekt. Denn Zucker ist eine organische Substanz mit niedermolekularem Kohlenhydrat. Gleichzeitig werden Zucker in Mono-, Di- und Oligosaccharide unterteilt. Monosaccharide sind einfache Zucker, in diese Untergruppe tritt Glucose ein. Die Zusammensetzung von Oligosacchariden, die 2 bis 10 Reste von einfachen Zuckern und Disacchariden enthalten, sind ihr besonderer Fall.

Wie oft sollte ich GTT bestehen?

Ärzte, die sich auf die Studie beziehen: Therapeut, Kinderarzt, Endokrinologe, Chirurg, Gynäkologe, Kardiologe.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ist für Frauen mit erhöhten Risikofaktoren obligatorisch. Zum Beispiel eine Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte, bekannte Fälle von gestörter Glukosetoleranz in der unmittelbaren Familie oder Missbrauch von schlechten Gewohnheiten.

Patienten, die 45 Jahre alt sind, wird empfohlen, die Studie mit einer Häufigkeit von 1 alle 3 Jahre durchzuführen. Bei Vorhandensein von Übergewicht und hohen Risikofaktoren (ähnlich wie bei schwangeren Frauen) ist es jedoch ratsam, die GTT mindestens einmal in 2 Jahren durchzuführen.

Aufgrund der festgestellten gestörten Glukosetoleranz wird die Studie einmal jährlich durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte betont werden:

  • Ein normaler Blutzuckerspiegel ist erforderlich, damit eine Person biochemische Vorgänge ausführen kann, sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren des Nervensystems und eine ausreichende geistige Aktivität.
  • GTT ist erforderlich, um die Diagnose von Diabetes oder dessen Früherkennung bei Frauen während der Schwangerschaft zu bestätigen.
  • Die Analyse ist verboten, wenn der Gehalt an einfachen Zuckern bei einer schwangeren Patientin den Wert von 5,1 mmol / l überschreitet, bei einer nicht schwangeren Patientin 5,8 mmol / l;
  • Die richtige Vorbereitung auf die Studie bestimmt die Richtigkeit der GTT-Ergebnisse. So führt die Ansammlung von Biomaterial nach längerem Fasten oder körperlicher Überspannung zu einem starken Abfall der Glukose. Die Einnahme von Medikamenten zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels trägt dazu bei, falsch positive Daten zu erhalten.
  • Eine Glukosetoleranzanalyse allein reicht für eine endgültige Diagnose nicht aus. Es wird empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen, um Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel festzustellen: C-Peptid-, Insulin- und Proinsulinspiegel. Und auch zur Messung des Gehalts an glykiertem Hämoglobin und Kreatinin im Serum.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium der Mikrobiologie an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Graduate Postgraduate FGBOU Orenburg GAU.

Im Jahr 2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde der Ural-Zweig der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Fachprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.

Merkmale des Glukosetoleranztests während der Schwangerschaft

Während der gesamten Schwangerschaftszeit werden bei einer Frau viele verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Eine davon ist der Glukosetoleranztest oder die „Zuckerbelastung“. Während der Schwangerschaft können Sie mit dieser Art der Untersuchung nicht nur Diabetes, sondern auch eine Tendenz zu seiner Entwicklung feststellen. Wer ist der Analyse zugeordnet und auf was deuten ihre Indikatoren hin?

Indikationen für

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft macht vielen Frauen Angst, weil nur wenige wissen, warum sie ihn durchführen und was er zeigt. Der Glukosetoleranztest ermöglicht es dem Arzt, rechtzeitig in die Situation einzugreifen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die mögliche Bedrohung zu beseitigen. Geleitete Zuckerladung während der Schwangerschaft für jede Frau. Mit dem GTT (Glukosetoleranztest) können Sie feststellen, wie Zucker vom Körper aufgenommen wird und ob bei diesen Prozessen Auffälligkeiten auftreten.

Während der Schwangerschaft verändert der weibliche Körper Stoffwechselreaktionen, die zur Entwicklung einer Krankheit wie Diabetes führen können. Daher sind alle gefährdeten Frauen gefährdet. Diese Art von Krankheit ist nicht gefährlich und geht nach der Geburt vorüber. Ohne Erhaltungstherapie besteht jedoch für die werdende Mutter und ihren Fötus das Risiko, dass sich die Krankheit manifestiert (das zweite Stadium von Diabetes).

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft muss bestanden werden, wenn:

  • Fettleibigkeit;
  • Fehlfunktion der Nebennieren oder der Bauchspeicheldrüse;
  • endokrine Erkrankungen;
  • vermuteter Schwangerschaftsdiabetes;
  • Prädiabetes.

Der Glukosetoleranztest kann auch zur Selbstkontrolle durchgeführt werden. Für die Analyse benötigen Sie ein tragbares biochemisches Blutanalysegerät oder ein Blutzuckermessgerät. Der Glukosetest zu Hause lässt eine gewisse Fehlerquote zu, da Vollblut analysiert wird. Daher sind die Ergebnisse des Tests des tragbaren Analysegeräts und der Laboruntersuchungen von venösem Blut unterschiedlich.

Der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft wird jedoch nicht jedem gezeigt. Bis zu 32 Testwochen sind für keine Frau oder keinen Fötus gefährlich. Die Durchführung der Analyse nach dem angegebenen Zeitraum ist kontraindiziert. Auch GTT wird nicht durchgeführt mit:

  • individuelle Glukoseintoleranz;
  • Morbus Crohn;
  • Morbus Cushing;
  • Akromegalie;
  • Magengeschwür;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • entzündliche und ansteckende Krankheiten.

Prinzip von

Wie läuft der Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft ab? Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Spende Blut für das Fasten. Der Glukosetoleranztest ist ziemlich launisch, da eine Reihe von Faktoren das Ergebnis beeinflussen. Vor der Blutentnahme wird empfohlen, die Verwendung von Arzneimitteln, zu denen Zucker, Betablocker, Beta-Adrenomimetika und Glukokortikosteroid-Arzneimittel gehören, auszuschließen.

Vorbereitung für die Analyse impliziert auch eine Einschränkung in der Ernährung. Die tägliche Kohlenhydrataufnahme beträgt 150 g. Vor der Blutentnahme darf 10-12 Stunden lang nur Wasser ohne Gas getrunken werden. 24 Stunden vor dem Test sollte die körperliche und emotionale Belastung begrenzen. Die Testergebnisse können auch durch Infektionskrankheiten (Erkältung, akute Atemwegsinfektionen, akute Atemwegsinfektionen, Grippe, Halsschmerzen) beeinträchtigt werden.

Der Test auf Glukosetoleranz ist komplex und mehrstufig. Die Analyse dauert ca. 2 Stunden. Dies liegt daran, dass der Blutzuckerspiegel nicht konstant ist. Um einen zuverlässigen Primärindikator zu erhalten, sollte das Blut am frühen Morgen auf leeren Magen gespendet werden.

Die zweite Stufe ist die Blutentnahme mit einer Glukosebelastung. Nach 5-7 Minuten wird der Frau eine süße Lösung intravenös verabreicht oder sie wird aufgefordert, einen „Glukosesirup“ zu trinken. Die intravenöse Lösung wird sehr langsam injiziert. Spezielle 50% ige Glukoselösung wird in jeder Apotheke verkauft. Bei oraler Einnahme werden 250 ml süßes warmes Wasser mit einem Gehalt von 75 g Glucose getrunken. Zu Hause darf keine Glukose geladen werden. Glukoselösung ist zuckerhaltig süß, daher kann sich eine Schwangere krank fühlen. Bei starker Toxizität wird keine Glukosetoleranzanalyse durchgeführt.

Im Endstadium werden mehrere Blutproben entnommen. Der erste Zaun wird nach 1 Stunde gehalten, der zweite nach 2 Stunden und der dritte nach 3 Stunden. Dies ist notwendig, um die Schwankungen der Glukose im Blut zu überprüfen.

Der Glukosetoleranztest wird von der 24. bis zur 26. Semesterwoche durchgeführt. Wenn jedoch ein besonderes Risiko für eine Frau besteht, wird der Test in einem früheren Zeitraum von 16 bis 18 Wochen durchgeführt.

Interpretation der Ergebnisse

Die Rate des Tests auf Glukosetoleranz bei schwangeren Frauen ist erhöht. Dies ist für die normale Entwicklung des Kindes notwendig. Es gibt jedoch immer noch Indikatoren, die als kritisch angesehen werden. Ärzte diagnostizieren Diabetes, wenn der Bluttest die Indikatoren überschreitet:

  • 5,1 mmol / l - bei Einnahme von venösem Blut auf nüchternen Magen;
  • 10 mmol / l - bei venöser Blutentnahme 60 Minuten nach der Glukosebelastung;
  • 8,6 mmol / l - bei venöser Blutentnahme 120 Minuten nach der Glukosebelastung;
  • 7,8 mmol / l - bei venöser Blutentnahme 180 Minuten nach der Glukosebelastung.

Wenn der erste Indikator einen hohen Blutzuckerspiegel anzeigt, soll eine schwangere Frau den Test an einem anderen Tag wiederholen. Wenn das Ergebnis der Analyse wiederholt wird, wird bei der Frau Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Wenn der Arzt einen Diabetes vermutet, die Indikatoren jedoch normal sind, muss die Frau nach 14 Tagen erneut untersucht werden, um fehlerhafte Ergebnisse auszuschließen.

Diabetes kann asymptomatisch sein, und eine schwangere Frau ist sich der Krankheit möglicherweise nicht einmal bewusst. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kann starker Durst, Hunger, häufiges und reichliches Entleeren der Blase, Sehstörungen auftreten. Bei Schwangerschaftsdiabetes einer schwangeren Frau wird eine spezielle Diät verordnet, die „einfache“ Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Marmeladen, Süßigkeiten) ausschließt und den Verbrauch von „komplexen“ Kohlenhydraten begrenzt. Mäßige körperliche Betätigung wird ebenfalls als vorteilhaft angesehen. Sie erhöhen den Sauerstofffluss ins Blut. Tägliches Training hilft, überschüssigen Blutzucker zu verbrauchen.

Wenn Diät und Bewegung keine Ergebnisse bringen, verschreiben die Ärzte Insulin. Zuvor erhält eine schwangere Frau eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung. Geburten sind normalerweise für eine Woche zwischen 37 und 38 geplant.

Bei der Diagnose Diabetes mellitus wird auch nach der Entbindung ein Test verschrieben. Dies ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln und festzustellen, ob die Krankheit mit einer Schwangerschaft zusammenhängt.

Ursachen für falsche Ergebnisse

Tests zur Glukosetoleranz, die zu Hause oder im Labor durchgeführt werden, können ein falsch negatives oder falsch positives Ergebnis ergeben. Warum passiert das? Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein falsch negativer Indikator kann auftreten, wenn:

  • beeinträchtigte Resorption, dh Zucker ist nicht in ausreichender Menge in die Blutbahn gelangt;
  • eine kalorienarme Diät, wenn sich eine Frau vor dem vorgeschriebenen Verfahren mit einer strengen Diät erschöpft und nicht genügend Kohlenhydrate aus der Nahrung zu sich genommen hat;
  • erhöhte körperliche Aktivität, die immer den Blutzuckerspiegel senkt.

Ein falsch positiver Indikator, dh ein hoher Blutzuckerspiegel, kann nach längerem Fasten oder bei Bettruhe beobachtet werden.

Der Glukose-Kalzium-Test hat sehr gute Zwecke. Haben Sie keine Angst vor einem positiven Ergebnis. Vorbehaltlich der medizinischen Empfehlungen der Krankheit stellt dies keine Gefahr für die Gesundheit des Kindes dar.

Wie man GTT während der Schwangerschaft einnimmt - Vorbereitung, Normen, Interpretation der Ergebnisse

Während der Schwangerschaft müssen Frauen mehr als ein Dutzend Umfragen bestehen und die gleiche Anzahl von Tests bestehen.

In den letzten Jahren wurde der Glukosetoleranztest zu den empfohlenen Studien gezählt. Es hilft, die Menge an Zucker im Blut am genauesten zu bestimmen und Diabetes in Zukunft vorherzusagen.

Briefe unserer Leser

Meine Großmutter ist schon lange an Diabetes erkrankt (Typ 2), aber in letzter Zeit sind Komplikationen an ihren Beinen und inneren Organen aufgetreten.

Fand versehentlich einen Artikel im Internet, der buchstäblich Leben rettete. Sie haben mich dort kostenlos angerufen und alle Fragen beantwortet und mir erklärt, wie ich Diabetes behandeln soll.

2 Wochen nach der Behandlung bei der Oma änderte sich sogar die Stimmung. Sie sagte, dass ihre Beine nicht mehr schmerzen und die Geschwüre nicht fortschreiten, wir werden nächste Woche zum Arzt gehen. Ich werfe den Link zum Artikel weg

Über Glukosetoleranztest

Der Glukosetoleranztest (GTT) ist eine einzigartige Studie, mit der Sie den Glukosespiegel im Blut einer schwangeren Frau am zuverlässigsten bestimmen können. Für Frauen mit einer Veranlagung zum Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes ist dieser Test obligatorisch. Im Übrigen ist die Verabschiedung empfehlenswert. Auf Wunsch kann sich eine Frau weigern, sie zu bestehen.

Welche Schwangerschaftswochen verbringen GTT

Es wird empfohlen, die GTT zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche, jedoch nicht später als 24 Wochen durchzuführen. Das Bestehen des Tests vor 16 Wochen ist nicht sinnvoll, da die Insulinresistenz der Mutter gegenüber Insulin erst nach dem dritten Monat zuzunehmen beginnt.

Eine Ausnahme bilden Fälle, in denen bei einer schwangeren Frau Zucker im Urin nachgewiesen wird. In diesem Fall ist es möglich, den Glukosetoleranztest ab 12 Wochen zu bestehen.

Wiederholte Forschung wird für 24-26 Wochen ernannt. Es muss bis zu 32 Wochen dauern, da die Einnahme von Glukose am Ende des dritten Trimesters für die Gesundheit von Mutter und Kind unsicher ist.

Wenn die Ergebnisse beider Studien eine Hyperglykämie zeigten, wird die schwangere Frau zur Konsultation an einen Endokrinologen überwiesen.

Vorbereitungsphase

Damit die Ergebnisse der Analyse möglichst zuverlässig sind, muss sich eine schwangere Frau frühzeitig darauf vorbereiten.

Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 8-10 Stunden vor der erwarteten Übergabe sein. Ein Teil der Nahrung sollte nicht mit Kohlenhydraten übersättigt sein, aber es ist unmöglich, sie spezifisch von der Ernährung auszuschließen. In diesem Fall werden die Ergebnisse verzerrt. Die tägliche Kohlenhydratdosis sollte nicht weniger als 150 Gramm betragen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Einnahme bestimmter Medikamente einen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut auslösen kann. Dies gilt für Arzneimittel, die Zucker und / oder Progesteron enthalten.

Ist es erwähnenswert, dass Rauchen und Alkohol für schwangere Frauen nicht nur vor der Durchführung von Tests kontraindiziert sind?

Innovation in der Behandlung von Diabetes - einfach jeden Tag trinken.

Wie erfolgt die Analyse?

Normalerweise wird der Blutzucker morgens abgegeben. Die optimalen Stunden sind 8-10 Uhr.

Der Glukosetoleranztest erfolgt in mehreren Schritten:

  • 20 bis 30 Minuten vor Beginn der Studie muss der Patient sitzen oder liegen. Maximale Entspannung und Beruhigung. Der Laborant entnimmt die erste Blutprobe und wird sofort zur Analyse geschickt.
  • Nach einiger Zeit wird die Frau aufgefordert, eine Glukoselösung zu trinken, dies ist die sogenannte „Zuckerladung“. Trinken ist nicht einfach genug, besonders für Frauen mit Toxämie. Die Lösung ist ziemlich viskos, dickflüssig und süßlich. In einigen Fällen treten bei Schwangeren Übelkeit und Erbrechen auf. Es ist sehr wichtig, beim Trinken einer süßen Lösung in einer sitzenden Position zu bleiben und sich dann wieder hinzulegen. Eine Stunde später nimmt der Techniker eine zweite Blutentnahme vor.
  • Zwei Stunden nach der „Ladung“ findet die dritte - die letzte Blutentnahme - statt.

Die Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes“ kann bereits im ersten Stadium der Blutuntersuchung bei leerem Magen identifiziert werden.

Analyse der Ergebnisse

Wenn die Nüchternblutglukosekonzentration 5,1 mmol / l oder weniger beträgt, ist dies die Norm. Wenn Zucker 7 mmol / l überschreitet, lautet die Diagnose Diabetes. Liegt die Glukose zwischen 5,1 und 7,0, wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Tabelle: „Maximalwerte des Blutzuckers aus einer Vene zur Bestimmung von Schwangerschaftsdiabetes“

Betrug die Glukosemenge nach den Ergebnissen der ersten Einnahme mehr als 7,0 mmol / l, so gibt der Arzt einen manifesten Diabetes mellitus an. In diesem Fall ist die Aufnahme von Glukoselösung verboten.

Die Interpretation der Ergebnisse und das Verhalten von GTT weisen einige Feinheiten auf:

  • Das vorrangige Biomaterial für den Glukosebelastungstest ist venöses Blut.
  • Die angegebenen zulässigen Werte der Glukosekonzentration sind für jede Schwangerschaftsperiode relevant;
  • Können die Testergebnisse nicht eindeutig interpretiert werden und sind sie mit dem Arzt zweifelhaft, so ist für die schwangere Frau nach zwei Wochen eine zweite Studie angesetzt;
  • Nach der Entbindung muss sich eine Frau erneut einem Glukosetoleranztest unterziehen, um die Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes“ (bei Exposition) zu bestätigen.

Aus irgendeinem Grund können die Ergebnisse von GTT falsch sein. Die wichtigsten Faktoren, die den Blutzuckerindikator beeinflussen:

  • Mangel an Kalium und Magnesium im Körper einer schwangeren Frau;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Stress und Angst;
  • körperliche Anstrengung (sogar das Gehen ist für schwangere Frauen ausreichend);
  • Einnahme von zucker- und süßstoffhaltigen Arzneimitteln, Progesteron, Eisen;
  • Therapie mit entzündungshemmenden Steroiden.

Um eine kompetente Beurteilung der Ergebnisse des Glukosetoleranztests einer schwangeren Frau zu erhalten, ist es erforderlich, sich an Ihren Arzt zu wenden. Bei Bedarf wird ihnen eine Behandlung verschrieben.

Leser unserer Website bieten einen Rabatt!

Gegenanzeigen zur Durchführung von GTT

In einigen Fällen kann die Durchführung eines Glukosebelastungstests die Gesundheit der Mutter beeinträchtigen. Die Hauptkontraindikation für den Bestand ist Diabetes. Wenn nach der ersten Blutentnahme während der GTT eine Hyperglykämie festgestellt wurde, werden keine weiteren Studien durchgeführt. Der Test hat keine anderen Gegenanzeigen. Es ist absolut sicher.

Wann können die Ergebnisse falsch sein

Es wurde bereits erwähnt, dass die Einnahme bestimmter Medikamente sowie der psychische Zustand der Mutter die Testergebnisse beeinflussen können. Dies sind jedoch nicht alle Faktoren, die den Zucker fälschlicherweise erhöhen oder senken können.

GTT wird nicht empfohlen für:

  • frühe Toxizität mit ausgeprägten Symptomen;
  • Lebererkrankung;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere in Zeiten von Exazerbationen;
  • in Gegenwart von infektiösen, bakteriellen, viralen Krankheiten;
  • späte Schwangerschaft.

Das Durchführen von GTT in Gegenwart dieser Faktoren ist nicht aussagekräftig, daher ist es besser, es aufzuschieben.

Die Handlungen der Ärzte bei Abweichung von der Norm

Wenn ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, wird der behandelnde Arzt Maßnahmen empfehlen, um den Zucker in akzeptablen Grenzen zu halten. In der Regel erfolgt zunächst die Leistungsanpassung der werdenden Mutter.

Einfache Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Soda), stärkehaltiges Gemüse (Mais, Kartoffeln), Honig, getrocknete Früchte, Bananen, Trauben und Kaki sollten von der Diät ausgeschlossen werden. In der Diät sollten nur lange Kohlenhydrate, also Brei, verbleiben. Die tägliche Fettmenge muss ebenfalls reduziert werden.

Zusätzlich zur Diät ist es für eine schwangere Frau sehr nützlich, sich leicht zu bewegen: spezielles Yoga oder Aerobic für werdende Mütter.

Die Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes ist in der Regel nach 37-38 Wochen geplant. Zwei Monate nach der Geburt muss die Mutter zur GTT ins Krankenhaus.

Frauen sind sehr wichtig, um ihre Gesundheit zu überwachen, insbesondere während der Schwangerschaft. Wie sich die zukünftige Mutter fühlt, was sie isst, wie aktiv sie ist, bestimmt weitgehend die Gesundheit des zukünftigen Kindes. Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und die empfohlenen Studien zu bestehen, um die entstehende Pathologie in einem frühen Stadium zu identifizieren.

Diabetes führt immer zu tödlichen Komplikationen. Blutzuckerspitzen sind extrem gefährlich.

Lyudmila Antonova erklärte die Behandlung von Diabetes. Vollständig lesen

Seite über Elternschaft. Budgetreisen mit Kindern in Europa, Asien, Vereinigte Arabische Emirate

Glukosetoleranztest während der Schwangerschaft

Schwangerschaft - es ist eine enorme Belastung für den Körper einer Frau, unabhängig vom Alter. Das Hormonsystem, der Stoffwechsel der schwangeren Frau unterliegen bislang unbekannten Belastungen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, den Zustand einer Frau in dieser Zeit ständig zu überwachen, indem verschiedene Tests bestanden werden. Selbst wenn eine Frau während der Schwangerschaft eine strenge Diät einhält, kann sie während der Schwangerschaft immer noch Diabetes mellitus überholen.

Merkmale von Diabetes bei schwangeren Frauen

Schwangerschaftsdiabetes ist eine Verletzung der Glukoseverarbeitung, die bisher für die werdende Mutter nicht charakteristisch war und erst während der Schwangerschaftsentwicklung zum ersten Mal auftrat. Verstöße sind weit verbreitet - etwa sieben Prozent der Frauen leiden in der Schwangerschaft an einer durchschnittlichen Gruppe von Diabetes, abhängig von der für die Studie ausgewählten Gruppe. Das Bild eines solchen Diabetes wiederholt nicht explizit die klassische Form der Störung bei nicht schwangeren Menschen, aber das Risiko für die zukünftige Mutter nimmt nicht ab und ist eine gewaltige Komplikation, die ein großes Risiko für die Mutter und den kleinen Mann in ihr darstellt. Frauen mit Diabetes, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft festgestellt wurden, haben ein großes Risiko, in Zukunft einen insulinunabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Während der Schwangerschaft passt sich der Körper den kritischen Bedingungen an, unter denen er in den nächsten Monaten sein muss. Eine Erhöhung der Insulinresistenz ist ein physiologisches Merkmal dieser Periode, das durch eine Erhöhung der Insulinsekretion und einen Anstieg seines Blutgehalts gekennzeichnet ist. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters ist der Glukosespiegel im Blut einer schwangeren Frau geringfügig niedriger als der eines Nichtschwangeren, wenn die Analyse mit leerem Magen durchgeführt wird. Die Pathologie entwickelt sich normalerweise in der zweiten Hälfte des zweiten Trimesters und wächst nur infolgedessen. Der Grund ist, dass die Plazenta den Fötus mit der vollen Menge an Glukose versorgen muss, die für seine ordnungsgemäße Entwicklung erforderlich ist. So beginnt die Plazenta zu diesem Zweck Hormone zu produzieren, die den Allgemeinzustand der Mutter beeinflussen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist die Produktion dieser Hormone gestört und die Insulinresistenz und ihre Produktion ist gestört.

Analyse g lycuzotoleranter Test

Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um das aufkommende Problem rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, ohne dass für die zukünftige Mutter und den zukünftigen Fötus schlimme Komplikationen auftreten. Sein richtiger Name ist der orale Glukosetoleranztest (PGTT). Seine Ergebnisse ermöglichen es, Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Schwangeren rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Eine Schwangerschaft ist ein Schlag für alle Organe und Körpersysteme einer Frau, daher ist es wichtig, einen Anstieg des Blutzuckerspiegels mit der Zeit nicht zu verpassen und zu bemerken.

Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen manifestiert sich ausschließlich bei schwangeren Frauen. Wenn Sie die Situation unter Kontrolle halten, verschwindet Diabetes nach der Entbindung wie viele unangenehme Wunden, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind, von selbst. Wenn diese Verletzung jedoch nicht unter Kontrolle gehalten wird und ihren Verlauf nehmen darf, kann sie nach der Geburt des lang ersehnten Kindes bestehen bleiben und Ihr Leben verkomplizieren, was viele Einschränkungen und Probleme für die Gesundheit der jungen Mutter mit sich bringt, die sie während ihres gesamten Lebens begleiten wird.

Eine schwangere Frau kann selbstständig einen Diabetes vermuten, indem sie Veränderungen in ihrem Körper sorgfältig in Betracht zieht. Mit der Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen unterscheiden sich die Symptome nicht von Diabetes mellitus, der nicht von Insulin abhängt: Eine Frau kann ein erhöhtes Verlangen nach Alkohol, einen gesteigerten Appetit oder im Gegenteil ein völliges Fehlen davon verspüren. Beschwerden beim Wasserlassen können auftreten und die Häufigkeit des Drängens zur Toilette kann zunehmen. Auch das Sehvermögen kann sich verschlechtern, getrübt! Was können wir über den Blutdruck sagen? Mit der Entwicklung von Diabetes kann der Druck erheblich ansteigen, was nicht nur für die Mutter, sondern auch für den Fötus zu Unbehagen und zur Gefahr von Schwangerschaftsabbrüchen oder Frühgeburten führen kann. Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen bemerken, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren und ihn bitten, Sie auf einen Blutzuckerindex hinzuweisen, um Diabetes auszuschließen.

Indikatoren für Schwangerschaftsdiabetes

Wenn sich ein schwangeres Mädchen anmeldet, hat der Arzt Zeit, es zu untersuchen, um diese Störung vor der 24. Schwangerschaftswoche festzustellen. Sie müssen es zur Analyse des Blutzuckerspiegels und / oder des glykierten Hämoglobinspiegels einschicken. Wenn ein klarer akuter Diabetes vorliegt, liegt der Nüchternglukosespiegel über 7 mmol / Liter (oder über 11 mmol / Liter, wenn Blut extraplanal verabreicht wird) und der Hämoglobinspiegel über 6,5 Prozent. Darüber hinaus ist es sinnvoll, die zukünftige Mutter in Gefahr zu bringen, wenn die Glukose am Morgen vor dem Essen mehr als 5,1 mmol / Liter, jedoch nicht mehr als 7 mmol / Liter beträgt.

Vor 24 Wochen sollte ein solcher Test nur für Frauen durchgeführt werden, die eine Neigung zur Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen haben, deren Blutzuckerspiegel jedoch im normalen Bereich liegen. Wer ist besonders gefährdet, diese Pathologie zu entwickeln? Erstens sind sie fettleibige Frauen - wenn ihr BMI mehr als 30 kg pro Quadratmeter beträgt. Zweitens sind dies Frauen, deren Verwandte an Diabetes litten. Dann gibt es Frauen, die die Entwicklung dieser Pathologie in früheren Schwangerschaften erlebt haben, entweder war der Blutzuckerspiegel erhöht oder die Wahrnehmung von Glukose war beeinträchtigt. In der vierten - Frauen, die Zucker im Urin erhöht haben. Alle anderen Frauen, bei denen diese Verstöße nicht festgestellt wurden, sollten sicher sein und diese Analyse für einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen bestehen. In extremen Fällen können Sie diese Analyse vor der 32. Schwangerschaftswoche durchführen. Später ist dieser Test für ein ungeborenes Kind nicht mehr sicher!

Warum kommt es vor, dass in der glücklichsten Zeit einer Frau (der Zeit, in der sie ihr Kind trägt) ein so schwerwiegender Zustand wie Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen auftritt? Tatsache ist, dass die Bauchspeicheldrüse für den Insulingehalt im Blut verantwortlich ist, der während der Schwangerschaft einer enormen Belastung ausgesetzt ist. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mit der Insulinproduktion fertig wird, tritt eine Verletzung auf. Insulin ist für die Normalisierung des Zuckergehalts in unserem Körper verantwortlich. Und wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt, ihr Körper für zwei Personen funktioniert, braucht er mehr Insulin. Und wenn es für die normale Aufrechterhaltung des Zuckers nicht ausreicht, steigt der Glukosespiegel an.

Ist Diabetes mellitus für den Fötus gefährlich?

Sicher! Für den Erhalt der Schwangerschaft ist es notwendig, dass die Plazenta Cortisol, Östrogen und Laktogen produziert. In einem ruhigen Zustand stört die Entwicklung dieser Hormone nicht. In Verletzung der Insulinproduktion müssen diese Hormone jedoch buchstäblich ihr Existenzrecht verteidigen! Im Kampf um die Aufrechterhaltung ihres eigenen Niveaus können sie die korrekte Funktion der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigen, die nicht nur die schwangere Frau, sondern auch das Baby in ihr betrifft.

Wenn Diabetes im zweiten Trimester nach der zwanzigsten Woche auftritt, ist er für den Fötus nicht länger gefährlich und führt nicht zu Verletzungen der Entwicklung des zukünftigen Menschen. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit einer fetalen Entwicklung des Fetus, die mit dem Vorliegen von Diabetes einhergeht - das sogenannte Füttern des Fetus, Erhöhen seiner Masse, was wie ein Übergewicht bei einem Erwachsenen eine Verletzung der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes zur Folge haben kann. Das Baby wird sehr groß und schwer, da es zu viel Zucker erhält. Das Baby ist noch nicht voll entwickelt Bauchspeicheldrüse, die nicht mit dem übermäßigen Eindringen von Zucker umgehen kann und verarbeitet es in Fettgewebe. Infolgedessen wächst der Schultergürtel, innere Organe: Herz, Leber. Erhöht das Körperfett.

Scheint schlecht in einer großen Frucht? Mütter freuen sich über das Wachstum ihrer Kinder, die Geburt eines solchen Stiefels. Dies ist jedoch der Fall, wenn die Geburt ohne Komplikationen verlief. Ein großer Fötus ist ein großes Risiko für eine längere Wehenperiode - aufgrund des großen Schultergürtels ist es für das Baby schwierig, durch den Geburtskanal der Mutter zu gelangen. Längere Wehen können zumindest zu einer Hypoxie führen, ganz zu schweigen von der Entwicklung von Geburtsverletzungen. Komplizierte Geburten können die inneren Organe der Mutter schädigen. Wenn das Baby in der Gebärmutter zu groß ist, kann es zu Frühgeburten kommen, und das Baby hat keine Zeit, sich bis zum Ende zu entwickeln.

Frühe Wehen - eine enorme Belastung für die Lunge des Babys. Bis zu einer bestimmten Zeit sind die Lungen einfach nicht bereit, den ersten Atemzug einzuatmen - es wird nicht genug Tensid produziert (eine Substanz, die das Baby beim Atmen unterstützt). In diesem Fall wird das Kind nach der Geburt in ein spezielles Gerät gebracht - einen Inkubator für künstliche Beatmung.

Wenn es unmöglich ist, den Glukosetoleranztest durchzuführen

  1. Mit Toxizität im ersten Trimester, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.
  2. Mit einer Abnahme der motorischen Aktivität einer schwangeren Frau bis zur Bettruhe.
  3. Mit entzündlichen oder ansteckenden Krankheiten.
  4. Mit einer chronischen Pankreatitis in der Vorgeschichte oder einer zuvor durchgeführten Gastrektomie.

Wenn zuvor das Blut eines Fingers keinen Anstieg des Blutzuckers aufwies, ist kein Test erforderlich, und um Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, wird das Blut auf Zucker aus einer Vene untersucht.

Wie ist der Glukosetoleranztest?

Eine Frau trinkt fünf Minuten lang ein Glas süßes, kohlensäurefreies Wasser mit einem Gehalt von 75 Gramm reiner Glukose knapp über Körpertemperatur. Für diesen Test wird dreimal venöses Blut benötigt: zuerst auf leeren Magen, dann eine Stunde später und zwei Stunden nach Einnahme des Cocktails. Es ist auch möglich, Blutplasma für Forschungszwecke zu verwenden. Die Blutspende sollte am frühen Morgen auf nüchternen Magen erfolgen. Essen Sie vorher nicht die ganze Nacht, vorzugsweise 14 Stunden vor der Blutspende. Ohne das Vorhandensein anderer Anweisungen des Arztes wird der Test im 6. Schwangerschaftsmonat ausschließlich in ärztlicher Anweisung durchgeführt - der unbefugte Wunsch der Patientin, eine GTT durchzuführen, ist inakzeptabel.

Vorbereitung für den Test

Drei Tage vor dem Test sollten Sie sich nicht auf Süßigkeiten stützen, die Aufnahme einer ausreichenden Menge Flüssigkeit beobachten, das Fitnessstudio nicht überlasten und Vergiftungen vermeiden. Darüber hinaus dürfen Sie keine Medikamente einnehmen, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können - Antibabypillen, Salicylate, Hormone, Vitamine. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen müssen, können schwangere Frauen ihre Aufnahme nach dem Ende des Tests wieder aufnehmen. Die Absage von Medikamenten während der Vorbereitung auf den Test sollte unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen. Am Vorabend des Tests kann man keinen Alkohol nehmen. Am Tag des Tests ist es notwendig, nicht zu überanstrengen, dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie ständig im Bett liegen müssen.

Normen des Glukosetoleranztests

Bei einem zweistündigen Test mit Belastung und doppelter Blutentnahme kann die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes gestellt werden, wenn mindestens einer der Indikatoren für einen Zuckergehalt auf nüchternen Magen über 7 mmol / Liter liegt, bevor Süßwasser eingenommen wird, und zwei Stunden nach dem Trinken 7,8 mmol / Liter süße Flüssigkeit.

Dies wurde bisher angenommen, die neuen Normen bedürfen jedoch einer Überarbeitung. Derzeit hält sich die Weltgesundheitsorganisation an andere Standards, die mit den Experten des Verbandes der Frauenärzte Russlands vereinbart werden.

Während der normalen Schwangerschaft sollten die folgenden Indikatoren sein:

  1. Vor dem Essen auf nüchternen Magen sollte der Blutzucker 5,1 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Eine Stunde nach der Einnahme von Süßwasser - nicht mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. Zwei Stunden nach einem süßen Getränk sollte der Blutzuckerspiegel 8,5 mmol / Liter nicht überschreiten.

Differentialdiagnose von schwangerem Diabetes und akutem Diabetes

Mit der Entwicklung des Schwangerschaftsdiabetes werden die Indikatoren wie folgt aussehen:

  1. Blutzuckergehalt bei einem Test auf leeren Magen in 5,1 bis 6,9 mmol / Liter.
  2. eine Stunde nach der Einnahme von süßem Wasser - mehr als 10,0 mmol / Liter.
  3. zwei Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels - von 8,5 bis 11,0 mmol / Liter.

Bei manifester Zuckerkrankheit erhalten wir folgende Zahlen:

  1. der Zuckergehalt im Blut während der Abgabe von Material auf nüchternen Magen - mehr als 7,0 mmol / Liter.
  2. Eine Stunde nach der Belastung hat der Blutzuckerspiegel keine bestimmten Normen.
  3. Zwei Stunden nach Einnahme einer süßen Flüssigkeit liegt der Blutzuckerspiegel über 11,1 mmol / Liter.

Wenn Sie den GTT-Test bestanden haben und die Ergebnisse Sie nicht glücklich machten, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Eine Selbstbehandlung ist auf keinen Fall möglich!