Was sind die Folgen von Typ-2-Diabetes bei Männern und Frauen?

Diabetes mellitus jeglicher Art ist eine sehr listige Krankheit. Die Folgen von Diabetes sind nicht weniger schlimm als er selbst. Eine kranke Person kann von schwerwiegenden Komplikationen des Krankheitsverlaufs betroffen sein. Dies sind die folgenden:

  • Nephropathie;
  • diabetische Retinopathie;
  • Arthropathie;
  • gestörte Mikrozirkulation;
  • Angiopathie;
  • Polyneuropathie;
  • Enzephalopathie;
  • Katarakt;
  • diabetischer Fuß.

Retinopathie

Wenn Diabetes des zweiten Typs begonnen wird, kann die Pathologie der Netzhaut beginnen. Nahezu jeder Patient kann unabhängig vom Alter das Augenlicht verlieren.

Es gibt alle neuen Gefäße, Schwellung und Aneurysma. Dies ist auf eine punktuelle Blutung im Sehorgan zurückzuführen. In dieser Situation ist die Wahrscheinlichkeit einer Netzhautablösung hoch.

Diabetische Retinopathie tritt bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf (sowohl Männer als auch Frauen). Zwei Jahrzehnte nach Ausbruch der Krankheit sind bereits 100 Prozent der Patienten von einer Retinopathie betroffen.

Der Zustand der Netzhaut hängt direkt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit ab.

Nephropathie

Beginnt der Prozess der Zerstörung der Nierenglomeruli und des Tubulus, so kann von Beginn der Entstehung einer Nephropathie gesprochen werden. Störungen des Stoffwechsels verursachen schwerwiegende Erkrankungen des Nierengewebes. Dies sind Arterien und kleine Arteriolen.

Die Prävalenz dieser Komplikation von Typ-2-Diabetes erreicht 75 Prozent der Gesamtzahl der Patienten. Eine diabetische Nephropathie kann lange Zeit ohne Symptome auftreten.

In späteren Stadien kann ein Nierenversagen in chronischer Form auftreten. Wenn der Fall zu weit fortgeschritten ist, ist möglicherweise sogar eine ständige Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich. Im Falle einer Nephropathie erhält ein älterer oder mittlerer Patient eine Behinderungsgruppe.

Angiopathie

Die Angiopathie ist eine beeindruckende Komplikation des Verlaufs des Typ-2-Diabetes. Wenn diese Krankheit beobachtet wird:

  • Schäden an Blutgefäßen;
  • Ausdünnung der Kapillarwände, ihre Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit.

Die Medizin identifiziert zwei Arten solcher Schäden: Mikroangiopathie sowie Makroangiopathie.

Wenn Mikroangiopathie die Blutgefäße der Nieren und Augen beeinflusst. Im Laufe der Zeit beginnen Probleme in der Funktion der Nieren.

Bei der Makroangiopathie handelt es sich um Gefäße der unteren Extremitäten und des Herzens. Die Krankheit verläuft normalerweise in vier Stadien. Erste arterielle Arteriosklerose tritt auf, die nur durch instrumentelle Untersuchung diagnostiziert werden kann. Außerdem treten beim Gehen Schmerzen im Unterschenkel und Oberschenkel auf.

Im dritten Stadium der Erkrankung verstärken sich die Schmerzen in den Beinen, insbesondere wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt. Wenn Sie die Position ändern, wird der Patient viel einfacher.

Geschwüre treten im letzten Stadium der Krankheit auf und es beginnt sich eine Gangrän zu entwickeln. Ohne medizinische Versorgung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Todes.

Mikrozirkulationsstörung

Die Hauptursache für Diabetes-Komplikationen ist eine Verletzung der Mikrozirkulation in den Gefäßen. Dies wird zur Voraussetzung dafür, dass Patienten in einem ausreichend jungen Alter behindert werden können. Dieser Zustand kann das Ergebnis von Problemen mit der Gewebenahrung sein. In einigen Fällen kann die Entwicklung eines diabetischen Fußes beginnen.

Diabetischer Fuß

Diese Krankheit wird durch eine Schädigung der Nerven und Blutgefäße der Beine bei Typ-2-Diabetes verursacht. Es liegt eine Verletzung der Gewebenahrung und der Durchblutung der Gefäße vor. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient ein Kribbeln oder Brennen an der Oberfläche der unteren Extremitäten verspüren.

Der Patient wird ständig verfolgen:

  1. Schwäche;
  2. Schmerzen in den Beinen;
  3. Taubheit der Glieder;
  4. Senkung der Schmerzempfindlichkeitsschwelle.

Wenn eine Infektion aufgetreten ist, breitet sich die pathogene Mikroflora sehr schnell aus und beeinträchtigt andere diabetische Organe. Je nach Schwere des Schadens können 3 Stadien des diabetischen Fußes unterschieden werden:

  1. diabetische Polyneuropathie der unteren Extremitäten (Nervenenden sind betroffen);
  2. ischämisch (Unterernährung des Gefäßgewebes);
  3. gemischt (mit großer Gefahr von Fußbrand).

Die Risikogruppe umfasst Personen, die seit mehr als 10 Jahren an Diabetes erkrankt sind. Um eine solche Komplikation der Krankheit zu vermeiden, ist es wichtig, besonders auf Ihre Schuhe zu achten, um die Bildung von Schwielen und Rissen an den Füßen zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Männer mit schweren Arbeitszeiten.

Katarakt

Diese Folge von Typ-2-Diabetes kann zu Sehverlust führen. Hoher Blutzuckerspiegel beeinträchtigt die Linse und die Augenflüssigkeit.

Die Linse selbst fängt an, Feuchtigkeit aufzunehmen und schwillt an, was zu einer Änderung ihrer Brechungsfähigkeit führt.

Durchblutungsstörungen sowie Nährstoffmängel können zu Linsentrübungen führen. Es ist charakteristisch, dass ein Katarakt beide Augen gleichzeitig betrifft.

Es ist wichtig! Diese Krankheit kann bei Menschen auftreten, die lange an Diabetes leiden. Wenn in einem frühen Alter ein Verlust des Sehvermögens oder eine signifikante Verringerung des Sehvermögens auftritt, wird dem Patienten eine Behinderungsgruppe zugewiesen.

Enzephalopathie

Unter diabetischer Enzephalopathie ist es notwendig, die Schädigung des Gehirns zu verstehen. Es kann verursacht werden durch:

  • Durchblutungsstörungen;
  • Sauerstoffmangel;
  • Massentod von Nervenzellen des Gehirns.

Diabetische Enzephalopathie kann sich in starken Kopfschmerzen, verminderter Sehqualität und asthenischem Syndrom äußern.

Diese Pathologie kann bei mehr als 90 Prozent der Patienten mit Diabetes festgestellt werden. In den frühen Stadien der Krankheit gibt es fast keine Symptome. Ferner werden die Symptome der Krankheit mit dem Verlauf der beeinträchtigten Gehirnaktivität bei älteren Menschen ähnlich sein.

Während sich die Enzephalopathie entwickelt, wird es Folgendes geben:

  • erhöhte Angst;
  • Ermüdungserscheinungen;
  • verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • erhöhte Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Kopfschmerzen.

Kopfschmerzen können als Zusammendrücken bezeichnet werden, ohne die Möglichkeit zu bieten, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Der Patient kann nicht ohne Wackelei gehen, er wird von Schwindel und mangelnder Koordination überholt.

Adynamie, Lethargie, Bewusstseinsstörung hängen mit dem Krankheitsbild zusammen.

Arthropathie

Diabetische Arthropathie tritt bei Diabetikern auf, die seit mehr als 5 Jahren an einer Krankheit leiden. Die Medizin kennt Fälle, in denen Arthropathie bei jungen Menschen bis zum Alter von 25-30 Jahren auftrat.

Mit dieser Krankheit verspürt der Patient Schmerzen beim Gehen. Die Krankheit tritt in recht schwerer Form auf und kann bereits in jungen Jahren zu einer Ursache für Behinderungen werden. Eine solche Pathologie des Skelettsystems kann als Folge einer diabetischen Azidose oder eines Verlusts von Calciumsalzen auftreten.

Zuallererst befällt die Krankheit solche Gelenke:

Sie können leicht anschwellen, was die Temperatur der Haut der unteren Extremitäten erhöht.

Eine derart schwerwiegende Pathologie ist die extreme Schwere des Diabetes. In diesem Stadium der Krankheit können signifikante Veränderungen der Hormonspiegel festgestellt werden. Der gesamte Prozess sollte von einem Endokrinologen überwacht werden.

Folgen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, die den Stoffwechsel im Körper von Männern und Frauen stört. Es ist völlig unmöglich, sich von Diabetes zu erholen. Eine Person muss den Blutzucker ein Leben lang überwachen und die vom Arzt verordnete Diät einhalten. Laut Statistik leben Patienten mit Typ-1-Diabetes selten bis zu 50 Jahre. Was bedeutet Diabetes mellitus:

  • Lebensstil ändern.
  • Einschränkung der Arbeitsfähigkeit.
  • Einschränkungen für körperliche Aktivitäten (Tourismus, Sport).
  • Schlechter psychologischer Zustand.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Komplikationen aller menschlichen Organe (Läsionen von Blutgefäßen, inneren Organen und Nervengewebe).
  • Erhöhtes Risiko für Kollateralerkrankungen.

Menschen mit einer positiven Einstellung bemerken einige positive Aspekte dieser Krankheit. Die Person wird verantwortungsbewusster, gesammelt, weil die Krankheit es erfordert. Die meisten Männer ändern ihre Lebenswerte, viele widmen mehr Zeit der Familie und ihren Angehörigen. Eine Stoffwechselstörung ist jedoch streng negativ.

Die Ärzte beschlossen, die Komplikationen in drei Typen zu unterteilen:

  • Akute Komplikationen.
  • Späte Komplikationen.
  • Chronische Komplikationen.

Akute Komplikationen

Diese Gruppe ist die gefährlichste Folge von Diabetes, da sie sowohl die menschliche Gesundheit als auch sein Leben gefährdet. Akute Komplikationen entwickeln sich sehr schnell und in wenigen Tagen oder Stunden können schwere Körperschäden auftreten. Es gibt verschiedene Arten von akuten Auswirkungen von Diabetes, die einen unterschiedlichen Behandlungsansatz erfordern.

Ketoazidose

Ketoazidose ist eine Erkrankung, bei der der Körper nicht in der Lage ist, die erforderliche Insulinmenge zu produzieren, der Zuckergehalt im Blut und im Ketonkörper jedoch stetig ansteigt. Ketonkörper sind die Abbauprodukte von Fetten, die sich, wenn sie in den Urin abgegeben werden, durch den anhaltenden Geruch von Aceton ausdrücken. Dies ist auf eine Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper und dessen Austrocknung zurückzuführen. Ketoazidose entwickelt sich sehr schnell und kann in kürzester Zeit schwere Schäden verursachen. Symptome einer Ketoazidose:

  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Trockener Mund, Durst.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Erhöhte Konzentration von Glukose und Ketonen im Blut.
  • Durchfall
  • Tachykardie und Herzklopfen.
  • Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Erhöhte Reizbarkeit.
  • Stimmungsschwankungen.
  • Trockenheit und Peeling der Haut.
  • Reduzierte Arbeitsleistung, ständige Lethargie.
  • Erhöhtes Wasserlassen.
  • Der Geruch von Aceton aus dem Mund.

Wenn Sie nicht umgehend einen Arzt aufsuchen, kann eine Ketoazidose zu einer Schwellung des Gehirns führen. Laut Statistik führt diese Komplikation in 70% der Fälle zum Tod des Patienten.

Akutes Nierenversagen

Akutes Nierenversagen ist ein Nierenschaden, der durch starke Dehydration (Dehydration) verursacht wird. Aus diesem Grund können die Nieren ihrer Verantwortung nicht gerecht werden und hören auf zu arbeiten. Giftstoffe verbleiben im Körper und zerstören ihn von innen. Erkennen Sie diese Komplikation an folgenden Anzeichen einer Vergiftung:

  • Bewusstseinsverwirrung.
  • Schwellung der Gliedmaßen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Kopfschmerzen.
  • Erhöhte Müdigkeit.

Den Körper von den Zeichen der Dehydration zu befreien, ist der richtige Weg, um akutes Nierenversagen zu behandeln. Der Patient erhält eine Dialyse, die das Blut von Giftstoffen befreit. Wenn der normale Blutzuckerspiegel erreicht ist, nehmen die Nieren ihre Arbeit wieder auf.

Hypoglykämie

Hypoglykämie - der Zustand des Patienten, wenn der Blutzuckerspiegel 2,8 mmol / l und weniger erreicht. Diese Komplikation ist gefährlich, da sie die normale Präsenz eines Menschen in der Gesellschaft beeinträchtigt und ihn bei vielen Aktivitäten einschränkt. Wenn der Glukosespiegel einen kritischen Wert erreicht, verliert der Diabetiker das Bewusstsein. Das Versäumnis, Hilfe zu leisten, führt zum Tod oder einer Behinderung. Eine Hypoglykämie führt häufig zu einer schweren Schädigung der Hirnhaut. Zu den Hauptkomplikationen bei Diabetikern gehören:

  • Augenkrankheiten (Katarakt, diabetische Retinopathie, Glaukom).
  • Eingeschränkte Nierenfunktion.
  • Neuropathie (autonom oder peripher).
  • Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Gefäßerkrankungen.
  • Herzinfarkt, Schlaganfall.

Die gefährlichste Folge einer Hypoglykämie ist das diabetische (hypoglykämische) Koma. Dies ist ein diabetischer Bewusstseinsverlust aufgrund eines niedrigen Blutzuckerspiegels. Vor dem Koma selbst hat der Patient epileptische Anfälle. Es hat Fälle gegeben, in denen eine Person beim Sturz Knochen bricht oder Gewebe beschädigt. Im schlimmsten Fall tritt ein Hirnödem auf, das zum Tod führt.

Hyperosmolares Koma

Hyperosmolares Koma tritt auf, wenn der mäßige Verlauf von Diabetes mellitus, der durch Medikamente und eine von einem Arzt verschriebene Diät gestoppt wird. Statistiken zeigen, dass in 60% der Fälle eine Person stirbt, in den restlichen 40% der Patienten schwerwiegende Komplikationen auftreten. Diese Art von Koma ist durch riesige Blutzuckerspitzen gekennzeichnet, bei denen die Glukosekonzentration 55 mmol / l erreicht. Durch das hyperosmolare Koma erleiden Diabetiker einen Hirnschaden, danach verlieren sie Gehör und Sehvermögen. Es entwickeln sich neurologische Erkrankungen und das Alzheimer-Syndrom.

Laktozidotisches Koma

Diese Art von Koma tritt bei Menschen mit Diabetes mellitus auf, begleitet von Hypoxämie. In diesem Fall hat ein Diabetiker schwerwiegende Störungen der Atmungsorgane und des Herz-Kreislauf-Systems. Aufgrund des Sauerstoffmangels im Körper steigt die Glykogenkonzentration an, was zu einem Anstieg des Milchsäurespiegels führt. Lactocidotic Koma ist sehr selten und es tritt wegen einer Verletzung der Nieren auf. Laut Statistik führt dies in 80% der Fälle zum Tod des Patienten.

Späte Auswirkungen von Diabetes

Spätkomplikationen des Diabetes mellitus treten in der Regel einige Jahre nach dem ersten Auftreten auf. Sie sind gefährlich, weil langsam, aber stetig die Gesundheit des Diabetikers verschlechtern. Auch die richtige Behandlung garantiert einem Menschen keine positiven Ergebnisse. Späte Komplikationen sind:

  • Mikroangiopathie.
  • Hirninfarkt.
  • Blutung.
  • Diabetische Retinopathie.
  • Hypertonie.
  • Herzinfarkt.
  • Atherosklerose.
  • Gewichtsverlust.
  • Nephrosklerose.
  • Atherosklerose, Gangrän.
  • Infektionen.
  • Neuropathie (vegetativ und peripher).

Diabetische Retinopathie

Diese Schädigung der Augengefäße führt zu einer Durchblutungsstörung. Aufgrund einer schlechten Durchblutung bei diabetischer Atrophie und einer Dystrophie des Sehnervs kommt es zu einem Netzhaut-Peeling, das zur Erblindung führen kann. Die Gefahr dieser Komplikation besteht darin, dass sie ohne Symptome vergeht. Patienten bemerken in seltenen Fällen eine starke Verschlechterung des Sehvermögens und das Auftreten schwebender Flecken in den Augen. Es ist äußerst schwierig, eine Diagnose zu stellen, da es notwendig ist, von mehreren Spezialisten untersucht zu werden und sich einer Vielzahl von Labormethoden zu unterziehen.

Diabetische Angiopathie

Angiopathie tritt aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße und des Nervensystems auf. Diese Krankheit ist insofern gefährlich, als sie zur völligen Erblindung führt. Angiopathie tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf. Aufgrund der hohen Konzentration von Glucose im Blut werden die Wände der Blutgefäße zerstört, was die Leitfähigkeit der Kapillaren beeinträchtigt. Dies führt zur Verstopfung der Blutgefäße und zu Stoffwechselstörungen.

Chronische Komplikationen

Chronische Komplikationen bei Typ 1- und Typ 2-Diabetes treten 10–15 Jahre später mit der Auflösung der Diagnose auf. Erhöhter Blutzucker wirkt sich nachteilig auf den gesamten Körper aus.

Diabetischer Fuß

Zuckerkranker Fuß ist eine der schwerwiegenden Komplikationen von Diabetes, die sich in einer Schädigung des Gewebes der unteren Extremitäten äußert. An den Beinen gebildete Wunden und Geschwüre heilen auch bei sorgfältiger Pflege sehr lange, was das Infektionsrisiko erhöht. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der kleinsten Fußverletzung beginnen, kann sich mit der Zeit eine Gangrän entwickeln. Das letzte Stadium dieser Krankheit führt zur Amputation des Beins.

Schwangerschaftsdiabetes

Diese Art von Krankheit beinhaltet die Entwicklung von Diabetes in der Schwangerschaft. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Körper der zukünftigen Mutter für zwei Personen arbeitet und es häufig zu Stoffwechselproblemen kommt, weshalb die Glukosekonzentration im Blut eine abnormale Zahl aufweist. Die Krankheit ist für Frauen und den Fötus gefährlich. Es gibt Fälle von Diabetes bei Kindern von Geburt an, wenn Schwangerschaftsdiabetes bei einer Frau während der Schwangerschaft auftritt, auch wenn Probleme mit dem Blutzuckerspiegel vor der Empfängnis noch nie aufgetreten sind.

Gefäße

Diabetiker haben häufig schwerwiegende Blutgefäßprobleme. Hoher Blutdruck verschlimmert den Verlauf von Gefäßerkrankungen erheblich. Die zerstörerischen Prozesse können folgende Faktoren beschleunigen:

  • Rauchen
  • Alkohol trinken.
  • Nichteinhaltung der Diät.
  • Mangel an körperlicher Aktivität.

Blutgefäße werden durch falsche Glukoseabgabe zerstört. Der hohe Zuckergehalt im Körper erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Dies führt zu einer Stoffwechselstörung, die den Betrieb aller Systeme beeinträchtigt. Das Herz-Kreislauf-System ist die größte Risikogruppe.

Niere

Bei Diabetes sind die Nieren häufig schwer geschädigt. Eine hohe Zuckerkonzentration im Blut führt zum Nierenversagen, weshalb der Diabetiker gezwungen ist, auf die Dialyse zurückzugreifen - um das Blut von Giftstoffen zu reinigen, weil die Nieren diese Aufgabe nicht bewältigen. In einem fortgeschrittenen Stadium des Nierenversagens kann eine Organtransplantation erforderlich sein. Ein tödlicher Ausgang kann nicht vermieden werden, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen.

Fassen wir zusammen. Diabetes ist eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit, die nahezu jeden Körperteil betreffen kann. Wenn Sie Symptome bemerken, die Sie beunruhigen, lassen Sie nicht alles dem Zufall überlassen und konsultieren Sie Ihren Arzt. Andernfalls kann es zu spät sein, und Diabetes wird am besten im Anfangsstadium diagnostiziert.

Was sind die Komplikationen von Diabetes?

Diabetes mellitus ist eine gefährliche chronische Krankheit, die das menschliche Leben ernsthaft beeinträchtigt. Diese Krankheit zwingt den Patienten, eine Diät einzuhalten und sich einer regelmäßigen Behandlung zu unterziehen, um Exazerbationen zu verhindern. Es ist unmöglich, diese Krankheit zu heilen, jedoch ist es nach den Empfehlungen der Ärzte möglich, eine vollständige Kompensation zu erzielen und die Symptome um 80-90% zu beseitigen. Komplikationen von Diabetes sind jedoch häufiger als wir möchten. Jeder Fall zeichnet sich durch eine Reihe von Besonderheiten aus. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Ursachen für Komplikationen bei Typ 1 und 2 Diabetes

Was auch immer der sich verschlechternde Zustand einer Person mit Diabetes ist, er hat seinen eigenen Grund. Seit mehreren Jahrzehnten sprechen Ärzte über die Faktoren, die Komplikationen verursachen, aber es ist ihnen immer noch nicht gelungen, die Natur dieser Phänomene vollständig zu bestimmen. Es gibt jedoch eine Reihe von Umständen, die das Auftreten unerwünschter physiologischer Veränderungen begünstigen. Die häufigsten sind unten aufgeführt:

  • falsche Ernährung, die Stoffwechselstörungen verursacht;
  • überschüssige Glucose und / oder Natrium;
  • erhöhte Blutzuckerkonzentration;
  • Ansammlung von Milchsäure im Körper.

Arten von Komplikationen

Diabetes mellitus stellt als eigenständige endokrine Erkrankung keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Diese Krankheit ist gefährlich, weil sie viele schwerwiegende Komplikationen verursacht, die fast nie spurlos verschwinden. Dank hochtechnologischer wissenschaftlicher Forschung hat die Medizin viele nützliche Informationen über jede der möglichen Varianten der Verschlechterung erhalten.

Scharf

Komplikationen bei Diabetes, die als akut eingestuft werden, sind die schwerwiegendste Bedrohung für das Leben. Dazu gehören Prozesse, die sich sehr schnell entwickeln und dazu führen, dass sich der Patient bis zum kritischen Punkt verschlechtert. Im günstigsten Fall dauert der Ausbruch einer Exazerbation mehrere Tage. Komplikationen, die innerhalb weniger Stunden auftreten, sind weitaus häufiger. Und diese und andere, die keine medizinische Notfallversorgung haben, führen unweigerlich zum Tod. Die folgende Tabelle enthält allgemeine Informationen zu den möglichen akuten Komplikationen von Diabetes mellitus:

Komplikationen bei Diabetes: Wie vermeide ich den frühen Tod?

Wenn eine Krankheit entdeckt wird, sollte die Behandlung sofort beginnen, andernfalls wird die Krankheit unvermeidlich fortschreiten. Das Bewusstsein für die Folgen der Pathologie und die Vermeidung ihres Auftretens bei Diabetes hilft dem Patienten, seine Gesundheit zu erhalten.

Ursachen von Diabetes-Komplikationen

Der Hauptgrund für das Auftreten der Auswirkungen von Diabetes ist die Nichteinhaltung der klinischen Empfehlungen des Arztes durch den Patienten. Früher oder später treten die Auswirkungen der Krankheit bei allen Diabetikern auf, aber unter Beachtung der ärztlichen Vorschriften kann der Zeitpunkt ihres Auftretens erheblich verzögert werden.

Komplikationen bei Typ-1-Diabetes

Typ I tritt häufig bei Kindern oder Jugendlichen auf, wird jedoch häufig nur dann gefunden, wenn gesundheitliche Probleme auftreten. Patienten mit Diabetes des ersten (insulinabhängigen) Typs mehr als Patienten des zweiten Typs. Sie sind anfällig für das Auftreten von Krankheiten wie Retinopathie, Nephropathie. Bei diabetischen Frauen können die Auswirkungen während der Schwangerschaft auftreten und den Verlauf verkomplizieren.

Im Alter tritt Typ-2-Diabetes (insulinabhängig) häufiger auf. Da die zweite Art von Krankheit weniger aggressiv ist als die erste, entwickeln sich Komplikationen viel langsamer. Die Hauptfolgen von Typ II sind Makroangiopathie (Schädigung großer Gefäße), Neuropathie (Schädigung des Nervensystems). Mikroangiopathien (Schäden an kleinen Gefäßen), insbesondere Retinopathien (Auftreten von Blindheit) mit insulinunabhängigem Diabetes, sind diagnostische Kriterien für den Schweregrad der Pathologie.

Nicht insulinabhängiger Diabetes mit multiplen Komplikationen

Die zweite Art von Diabetes tritt normalerweise mit mehreren vaskulären und neurologischen Problemen auf. Da es lange Zeit verborgen bleibt, wird es auch dann aufgedeckt, wenn es irreversibel wird. Die Vielzahl der pathologischen Veränderungen verschlechtert die Prognose für das Leben der Patienten.

Diabetes: Komplikationen in den Beinen, Augen, Nieren

Retinopathie ist die Hauptursache für Sehverlust bei Patienten mit dieser Krankheit. Die Beeinträchtigungen, die die Krankheit für die Augen verursacht, sind die spezifischsten für diese Pathologie. Darüber hinaus ist die Netzhaut ohne invasive Eingriffe leicht zu untersuchen. Daher gilt die Fundusuntersuchung als „Goldstandard“ für die Diagnose des Fortschreitens dieser Krankheit.

Nierenschäden bei Diabetes sind die Hauptursache für Behinderung und Mortalität von Diabetikern. Laut Statistik entwickeln sie sich bei 50% der Typ-I-Patienten und bei 30% der Typ-II-Patienten. Eine spezifische Folge der Krankheit ist der „diabetische Fuß“ - eine Schädigung des Weichgewebes der Beine, die auf die Pathologie der peripheren Nerven und Blutgefäße zurückzuführen ist. Das Ergebnis des „diabetischen Fußes“ ist Gangrän und Sepsis.

Gefäßkomplikationen bei Diabetes

Eine Verschlechterung der Gefäße tritt bereits im Frühstadium auf. Klinisch manifestieren sie sich möglicherweise nicht, aber sie entwickeln sich ständig weiter. Endokrinologie unterscheidet diese Arten von diabetischen Gefäßwirkungen:

  • akut oder chronisch;
  • spezifisch oder nicht spezifisch;
  • früh oder spät;
  • Mikro- oder Makroangiopathie.

Die Lokalisierung von Gefäßproblemen kann bei jedem Patienten unterschiedlich sein: Die Pathologie kann sich in den Augen, den Nieren, dem Herz-Kreislauf-System, dem Nervensystem, den Verdauungsorganen und der Haut entwickeln.

Akute Komplikationen bei Diabetes

Akute Folgen sind Koma. Es gibt ketoazidotische, hyperglykämische, milchsäurehaltige und hypoglykämische Koma. Dies sind schwerwiegende Folgen, die das Leben des Patienten bedrohen. Sie treten mit sub- oder dekompensiertem Krankheitsverlauf auf. Die Wahrscheinlichkeit, akute Komplikationen zu entwickeln, steigt, wenn der Patient gleichzeitig an chronischen Krankheiten leidet.

Spätfolgen von Diabetes

Die chronischen oder späten Auswirkungen dieser Krankheit werden in spezifische (diabetische Retinopathie, Nephropathie, „diabetischer Fuß“) und unspezifische (Katarakt, koronare Herzkrankheit, Atherosklerose) unterteilt. Die Folgen der Krankheit sind unterschiedlich.

Mikroangiopathie (Schädigung kleinkalibriger Gefäße) tritt in der Struktur des Auges (Retinopathie), der Niere (diabetische Glomerulosklerose), der Beine („diabetischer Fuß“) und der Haut (Dermopathie) auf.

Makroangiopathie (Schädigung großkalibriger Gefäße) tritt in der Aorta (Aortenarteriosklerose), in den Koronararterien (ischämische Herzkrankheit), in den Hirnarterien (Hirnarteriosklerose) und in den peripheren Arterien (Arteriosklerose der Beinarterien) auf.

Neuropathie tritt im Gehirn auf (akute neurologische Störungen), periphere Nerven (Polyneuropathie der Hirnnerven, Polyneuropathie der Spinalnerven, viszerale Neuropathie).

Was sind die Risikofaktoren für einen späten Beginn? Das Auftreten chronischer Krankheiten bei Diabetikern wird hauptsächlich durch die Art des Diabetes, das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen beeinflusst.

Ketoazidose

Ketosäure-Koma tritt am häufigsten bei Diabetikern mit Typ I (insulinabhängig) auf. In 30% der Fälle wird dieses Koma zur ersten Manifestation der Krankheit. Ursachen der Ketoazidose:

  • akutes Auftreten von Diabetes, wenn der Patient seine Krankheit nicht kennt;
  • Nichteinhaltung einer Diät;
  • unzureichende Insulindosis, Änderung des Arzneimittels, plötzliche Beendigung seiner Zulassung;
  • erhöhter Insulinbedarf (während der Schwangerschaft, mit Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, aufgrund des längeren Gebrauchs von Diuretika, Kortikosteroiden).

Vor dem Hintergrund eines schweren Insulinmangels wird eine starke Abnahme der Glukoseaufnahme (-verwertung) durch das Gewebe beobachtet. Der Körper "sinkt" buchstäblich in Glukose und die Zellen leiden unter akutem Glukosehunger. Dehydration entwickelt sich, der Harndrang nimmt ab. In Geweben sammeln sich giftige Stoffwechselprodukte - Ketone. Die Nieren haben keine Zeit, sie aus dem Körper zu entfernen.

Hyperglykämisches Koma

Diese Art von Koma ist charakteristischer für ältere Patienten mit einem Langzeit-II-Typ. Die Grundlage für die Pathogenese des hyperglykämischen Komas sind Dehydratation, hohe Konzentrationen von Glukose und Natrium im Blut, erhöhte Blutosmolarität und beschleunigte Gerinnung. Das Koma entwickelt sich allmählich, oft innerhalb von 10-14 Tagen. Dementsprechend nehmen die Symptome selbst langsam zu. Eine Besonderheit des hyperglykämischen Komas ist das Fehlen von Blutketonen bei hohen Glukosespiegeln.

Prävention von Diabetes-Komplikationen

Um das Einsetzen von Komplikationen (früh oder spät) zu verzögern oder zu vermeiden, sollte ein Diabetiker alle Vorschriften des Arztes genau befolgen:

  • halte dich an eine Diät;
  • moderat trainieren;
  • Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels einnehmen (Hypoglykämika und Insulinpräparate);
  • regelmäßig den Blutzuckerspiegel messen.

Veränderungen in Lebensstil, Ernährung und medikamentöser Therapie der Krankheit - lebenslange Maßnahmen. Damit sich die Patienten an sie erinnern können, wird den behandelnden Ärzten empfohlen, Patienten spezielle Informationsbroschüren auszustellen, in denen Sie Informationen zu Präventionsmaßnahmen, zum Führen von Ernährungstagebüchern und zu Insulinkalendern finden.

Behandlung von Diabetes-Komplikationen

Die Behandlung chronischer diabetischer Folgen besteht in der Stabilisierung des Glukosespiegels, der Normalisierung des Körpergewichts und des Blutdrucks. Es ist notwendig, die Salzaufnahme zu begrenzen, eine spezielle Diät einzuhalten, Antidiabetika und andere Medikamente einzunehmen und Insulin zu injizieren.

Die Notfallversorgung bei akuten Komplikationen nach Diabetes mellitus ist untrennbar mit der Behandlung von Diabetes selbst verbunden. Die Normalisierung der Glykämie wird nicht nur zur Ersten Hilfe für Diabetiker, sondern auch zur anschließenden Behandlung zu einer vorrangigen Aufgabe.

Bei akuten diabetischen Zuständen (Magenblutungen, „falsch akuter Unterleib“, eitrige Hautwunden, weinende Geschwüre) ist häufig ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es sollte nach einer vorläufigen Senkung des Blutzuckerspiegels durchgeführt werden. Andernfalls besteht ein hohes Risiko für infektiöse Komplikationen nach der Operation.

Komplikationen der Schwangerschaft bei Diabetes

Diabetes bei einer schwangeren Frau ist gefährlich für den Fötus und am schwangersten. Mögliche Pathologien hängen vom Gestationsalter ab. So ist es in den frühen Stadien des Diabetes gefährlich für die Entwicklung von Defekten und Fehlgeburten des Fötus und in den späteren Stadien - für eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums, einen Gewichtsverlust des Fötus und eine Fehlgeburt.

Schwangere Diabetiker entwickeln häufiger eine koronare Herzkrankheit, eine Nephropathie und eine Toxikose wird schwerer toleriert. Die Laborüberwachung des Blutzuckerspiegels bei schwangeren Frauen ist eine wichtige Screening-Studie. Es ist in der Liste der obligatorischen Tests während der Schwangerschaft enthalten.

Diabetes-Komplikationen

Eine schlechte Diabetes-Kontrolle ist eine Hauptursache für Diabetes-Komplikationen. Durch diabetische Polyneuropathie und Angiopathie (Schädigung der Nerven und Blutgefäße) können Diabetiker Wunden, Windeldermatitis und Infektionen der unteren Extremitäten nicht rechtzeitig erkennen, was bei ungünstigem Krankheitsverlauf mit einer Amputation behaftet ist.

Jeder fünfte Krankenhausaufenthalt wegen Diabetes ist mit Fußverletzungen verbunden. Eine richtige Diabetes-Fußpflege kann diesen schwerwiegenden Komplikationen vorbeugen.

Diabetes und Infektionen

Bei Diabetes ist der Körper anfälliger für ansteckende und entzündliche Erkrankungen der Weichteile und andere Krankheiten. Der hohe Gehalt an Glucose im Blut und im Gewebe schafft günstige Bedingungen für die rasche Entwicklung pathogener Bakterien. Diabetiker leiden häufig an Entzündungen der Nieren (Pyelonephritis) und der Blase (Blasenentzündung), der Vagina, des Zahnfleisches, an Infektionen der Haut und der unteren Extremitäten.

Anzeichen eines Infektionsprozesses bei Patienten mit Diabetes mellitus:

Die Früherkennung infektiöser Komplikationen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Wenn Sie eines der aufgelisteten Symptome haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt:

  • Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C
  • Schüttelfrost oder Schwitzen
  • Hautausschlag
  • Schmerzen, Rötung, Schwellung, Empfindlichkeit und örtliches Fieber der Haut
  • Nicht heilende Wunden oder Schnitte
  • Halsschmerzen, Schmerzen, Schmerzen beim Schlucken
  • Verstopfte Nase mit Kopfschmerzen oder Schmerzen in den Gesichtsknochen
  • Anhaltender trockener oder nasser Husten länger als zwei Tage
  • Weiße Flecken in Mund oder Zunge
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
  • Grippeähnliche Symptome (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, allgemeine Schwäche)
  • Vaginaler Juckreiz
  • Probleme beim Wasserlassen: Schmerzen, Brennen, ständiger Drang und vermehrtes Wasserlassen
  • Blut im Urin, trüber Urin oder mit einem unangenehmen Geruch
  • Insulinresistenz und Kontrollverlust bei Diabetes.

Komplikationen aus der Sicht

Patienten mit Diabetes müssen regelmäßig von einem Augenarzt untersucht werden. Ein hoher Blutzuckerspiegel erhöht das Risiko von Augenkomplikationen, da Diabetes die Hauptursache für Blindheit bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 74 Jahren ist.

Eine Sehstörung bei Diabetes kann ein vorübergehendes Problem sein, das mit einem hohen Blutzuckerspiegel verbunden ist. Hohe Glukosespiegel können zu einer Schwellung der Linse führen, was wiederum zu einer Defokussierung des Bildes auf der Netzhaut führt. Um Abhilfe zu schaffen, muss der Blutzuckerspiegel in einen akzeptablen Bereich zurückkehren. Die Wiederherstellung des Sehvermögens kann in diesem Fall bis zu drei Monate dauern.

Alle Patienten mit Diabetes sollten die drei Hauptkomplikationen der Augenkrankheit kennen: Grauer Star, Glaukom und diabetische Retinopathie.

Ein Katarakt ist eine Trübung der Linse (Linse), die es uns ermöglicht, das Bild wie eine Kamera zu sehen und zu fokussieren. Grauer Star tritt nicht nur bei Diabetikern auf, sondern auch bei Diabetes früher auf und schreitet schneller voran. Es zeichnet sich durch Unschärfe und verminderte Sehschärfe aus. Die Behandlung ist in der Regel operativ - Implantation einer künstlichen Linse in das Auge.

Invitus unterbricht die normale Flüssigkeitszirkulation im Auge und erhöht den Augeninnendruck, was zu einer Schädigung der Blutgefäße und der Nerven des Auges führt und Sehstörungen verursacht. In den meisten Fällen treten in den frühen Stadien der Symptome möglicherweise überhaupt keine Symptome auf, bis infolge der Krankheit ein schwerwiegender Sehverlust eintritt. Seltener kann sich die Krankheit durch Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Tränen, Lichthöfe in der Nähe von Lichtquellen und sogar durch völligen Verlust des Sehvermögens äußern. Verwenden Sie zur Behandlung des Glaukoms topisch spezielle Augentropfen, Medikamente, Laserverfahren und chirurgische Eingriffe. Um das Vorhandensein eines asymptomatischen Glaukoms festzustellen, muss der Augeninnendruck jedes Jahr mit einem Augenarzt überprüft werden.

Diabetische Retinopathie. Die Netzhaut ist eine Gruppe spezialisierter Zellen, die Licht in Nervenimpulse umwandeln, die vom Sehnerv zum Sehzentrum des Gehirns übertragen werden. Die Niederlage kleiner Netzhautgefäße bei Diabetes wird als diabetische Retinopathie bezeichnet.

Nierenerkrankungen, Nervenschäden und diabetische Retinopathie sind mikrovaskuläre Komplikationen bei Diabetes. Zu den makrovaskulären Komplikationen bei Diabetes (als Folge einer Schädigung großer Blutgefäße) zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arteriosklerose großer Arterien der unteren Extremitäten und Schlaganfälle.

Die diabetische Retinopathie ist die häufigste Ursache für irreversible Erblindung in Industrieländern. Die Diabetesdauer ist der wichtigste Risikofaktor für eine Retinopathie: Je länger Sie an Diabetes leiden, desto höher ist das Risiko für diese schwerwiegende Komplikation. Nicht aufgedeckte und unbehandelte Retinopathien können zur Erblindung führen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und den Tod durch Schlaganfall bei Patienten mit Diabetes ist 2-4-mal höher als bei anderen Menschen. Je mehr Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei einer Person bestehen, desto größer ist das Krankheitsrisiko. Die häufigste Ursache für Herzerkrankungen bei Diabetikern ist die Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, die durch die Ablagerung von Cholesterin auf der Innenfläche der Gefäßwände verursacht wird. Bei Typ-II-Diabetes beginnt sich Cholesterin bereits vor einem deutlichen Anstieg des Blutzuckers in Form von Plaques in Gefäßen abzulagern.

Atherosklerotische Plaques können zusammenbrechen und zu einer Verstopfung der Herzkranzgefäße mit Blutgerinnseln führen, was zu einem Herzinfarkt führt. Die Blockierung anderer Arterien im menschlichen Körper kann zu einer Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns (Schlaganfall) sowie der unteren und oberen Extremitäten führen.

Darüber hinaus besteht bei Diabetikern ein hohes Risiko für eine Herzinsuffizienz, bei der das Herz nicht die erforderliche Blutmenge pumpen kann. Symptome einer Herzinsuffizienz können Atemnot (wenn ein Lungenödem auftritt), Schwellung der unteren Extremitäten, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch (Aszites) usw. sein.

Symptome von Durchblutungsstörungen in den Gefäßen der Extremitäten können sein:

  • Krämpfe und Schmerzen in den Beinmuskeln beim Gehen (Claudicatio intermittens)
  • Kalte blasse Haut
  • Abnahme oder Fehlen eines Pulses in peripheren Arterien
  • Verlust von Unterhautfett und Ausdünnung der Haut an Beinen und Füßen
  • Haarausfall an den Beinen.

Wichtige Bestandteile der Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen bei Patienten mit Diabetes mellitus sind die Einnahme von Aspirin und anderen Medikamenten, das Aufhören des Rauchens, das richtige Essen, das Abnehmen, das Training sowie die Aufrechterhaltung des Blutzuckers und des Blutdrucks innerhalb akzeptabler Grenzen.

Hypertonie (Bluthochdruck)

Hoher Blutdruck (arterielle Hypertonie) ist ein wichtiger Risikofaktor für das Auftreten und Fortschreiten vieler Komplikationen bei Diabetes, einschließlich diabetischer Retinopathie und Nierenschäden. Bis zu 60% der Menschen mit Diabetes haben einen hohen Blutdruck. Diabetes und Arteriosklerose machen die Wände der Arterien steif, was zu Bluthochdruck führt und Blutgefäße, Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen oder Nierenversagen schädigt.

Selbst bei einem Druckanstieg im Bereich von 120-139 / 80-89 mmHg, der noch nicht als Bluthochdruck eingestuft wird, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen seit 10 Jahren um das Zwei- bis Dreifache.

Hoher Blutdruck (BP) zeigt in der Regel fast keine Symptome. Deshalb ist es so wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen und den Blutdruck regelmäßig zu überwachen.

Um die Entwicklung von Bluthochdruck zu vermeiden:

  • Hör auf zu rauchen
  • Iss gesunde Lebensmittel
  • Pflegen Sie ein optimales Körpergewicht
  • Reduzieren Sie die Aufnahme von Salz in der Ernährung
  • Trainieren Sie sich zu regelmäßigen körperlichen Aktivitäten.

Die diabetische Nephropathie tritt bei fast einem Drittel der Diabetiker auf und ist die Hauptursache für die Entstehung von Nierenversagen. Nierenschäden bei Diabetes der ersten und zweiten Art weisen Unterschiede auf. Bei Typ-I-Diabetes beginnt die Nierenerkrankung akut und in einem jüngeren Alter.

Die diabetische Nephropathie im Frühstadium ist häufig asymptomatisch. In einigen Fällen wird es jedoch von Folgendem begleitet:

  • Ödeme an Gesicht, Händen und Füßen
  • Gewichtszunahme
  • Juckreiz und schwere trockene Haut (Terminal)
  • Schläfrigkeit (Terminal)
  • Blut im Urin (selten)
  • Störungen des Herzrhythmus und Krampfmuskelzuckungen aufgrund einer Erhöhung der Kaliummenge im Blut.

Mit fortschreitender Krankheit entfernen die Nieren umso schlimmer den Giftmüll des Körpers aus ihrem Blut, der sich allmählich ansammelt (Urämie) und den Körper vergiftet. Menschen mit Urämie sind oft verwirrt oder liegen im Koma. Die Urämie wird durch Bluthochdruck verschlimmert.

Eines der Hauptmerkmale der diabetischen Nephropathie ist das Vorhandensein von Eiweiß im Urin. Aus diesem Grund muss mindestens einmal im Jahr ein Urintest durchgeführt werden.

Die Senkung des Blutdrucks und die Aufrechterhaltung des Blutzuckers in einem akzeptablen Bereich ist unbedingt erforderlich, um das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie zu verlangsamen. Einige Medikamente, wie zum Beispiel Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE), tragen ebenfalls dazu bei, diesen Prozess zu unterbrechen. Obwohl ACE-Hemmer häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden, werden sie häufig Diabetikern verschrieben, um einer diabetischen Nephropathie vorzubeugen, auch wenn ihr Blutdruck normal ist.

Ohne Behandlung führt die diabetische Nephropathie zur Entwicklung eines Nierenversagens, wenn eine Person nicht ohne Dialyse (künstliche Nierenmaschine) oder Nierentransplantation leben kann.

Diabetische Polyneuropathie

Die diabetische Polyneuropathie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes. Das Risiko, an dieser Komplikation zu erkranken, ist bei Typ-II- und Typ-II-Patienten in etwa gleich. Kribbeln, Schmerzen oder Taubheitsgefühl in Beinen und Armen sind die häufigsten Beschwerden über diabetische Schädigungen der peripheren Nerven. Es ist auch möglich, dass die Nerven, die das Herz, den Magen, die Blase und die Genitalien innervieren, als vegetative Neuropathie bezeichnet werden.

Manchmal tritt eine Neuropathie schon vor der Diagnose eines Diabetes auf. Es ist unmöglich, diabetische Neuropathie vollständig zu heilen, aber Sie können ihre Entwicklung verlangsamen. Gesunder Lebensstil und Aufrechterhaltung eines akzeptablen Blutzuckerspiegels bei diabetischer Neuropathie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und anderen Komplikationen bei Diabetes.

Hoher Blutzuckerspiegel, große diabetische Erfahrung, Übergewicht, Ungleichgewicht der Blutlipoproteine, Rauchen und Alkoholmissbrauch sind die Hauptfaktoren für das Fortschreiten der diabetischen Polyneuropathie.

Siehe auch:

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Komplikationen bei Diabetes mellitus: Behandlung, Vorbeugung. Späte Komplikationen

Diabetes mellitus ist eine Pathologie, bei der alle Arten von Stoffwechselprozessen, insbesondere der Kohlenhydratstoffwechsel, gescheitert sind. Diese Krankheit tritt chronisch auf und ist noch nicht vollständig geheilt, aber es ist möglich, diesen pathologischen Zustand des Körpers zu kontrollieren. Diese Krankheit betrifft das ganze Leben des Patienten: Er muss ständig seine eigene Ernährung, körperliche Aktivität und Hygiene überwachen. Das Auftreten einer Erkältung, einer banalen Darmerkrankung oder von Stress erfordert eine sofortige Rücksprache mit dem Endokrinologen und eine Korrektur der Therapie. Darüber hinaus muss der Glucosespiegel im Blut (normal 4,6-6,6 mmol / l) und im glykosylierten Hämoglobin (unter 8%) ständig überwacht werden.

Ein derartiger Lebensrhythmus und eine derart wählerische Einstellung zum eigenen Körper sind nicht für jeden geeignet, so dass viele Diabetiker der Ansicht sind, dass es viel wichtiger ist, sich „wie ein normaler Mensch zu fühlen“, sich nur ein wenig einzuschränken, anstatt der Pathologie Zugeständnisse zu machen. Im Gegensatz zu dieser "Meinung" möchte ich Sie jedoch sofort daran erinnern, dass eine grundlegende Überarbeitung der Lebensgewohnheiten, ständige Injektionen von Insulin und eine "geschmacklose" Ernährung ein viel besseres Ergebnis sind als das ständige Vorhandensein von nicht heilenden Geschwüren, Nierenversagen oder Sehverlust, die der Patient auf die eine oder andere Weise entwickeln wird Halten Sie sich an das Ernährungsregime und die Ernährungsregeln, nehmen Sie die notwendigen Medikamente, aber mit einem solchen Behandlungsansatz wird sich der Gesundheitszustand des Patienten erheblich verschlechtern.

Durch die Unterstützung von glykiertem Hämoglobin und Glukose auf dem richtigen Niveau wird Diabetes in die Kategorie von Krankheiten übersetzt, für die die Zusammenfassung „mit einem bestimmten Lebensstil“ gilt. Selbst nach 15 Jahren wird ein solcher Diabetes nicht durch eine Reihe von Verletzungen der inneren Organe, der Nieren, des Nervensystems und der Haut kompliziert, während die Person die Fähigkeit behält, zu gehen, gut zu sehen, vernünftig zu denken und nicht jeden Milliliter Urin zu zählen, der vom Körper ausgeschieden wird.

Der Mechanismus des Auftretens von Komplikationen

Bei Diabetes verbleibt der Teil der Glukose im Blut, der in die Fett- und Muskelzellen eindringen muss, die 2/3 der Gesamtzahl der Körperzellen ausmachen. Ein konstant erhöhter Glucosespiegel ohne rasche Veränderungen führt dazu, dass Bedingungen der Hyperosmolarität (wenn die Flüssigkeit das Gewebe verlässt und sich mit dem Blut verbindet und die Gefäße überläuft), dass die Wände von Blutgefäßen und Organen, die mit einem solchen "verdünnten" Blut versorgt werden, zerstört und beschädigt werden. Bei einem solchen Verlauf entwickeln sich späte Konsequenzen. Bei starkem Insulinmangel kommt es zu akuten Komplikationen. Solche Komplikationen erfordern eine Notfallbehandlung, ohne die die Gefahr des Todes besteht.

Mit der Entwicklung von Typ-1-Diabetes produziert der Körper nicht genug Insulin. Wenn der entstehende Hormonmangel nicht durch Injektionen ausgeglichen wird, entwickeln sich rasch Komplikationen, die die Lebenserwartung der Person erheblich verringern.

Typ-2-Diabetes unterscheidet sich von dem ersten dadurch, dass sein eigenes Insulin vom Körper produziert wird, die Zellen jedoch nicht in der Lage sind, angemessen darauf zu reagieren. In solchen Fällen wird die Behandlung mit Hilfe von Tabletten durchgeführt, die auf die Zellen des Gewebes einwirken, als ob sie auf Insulin zeigen, wodurch der Metabolismus normalisiert wird, solange das Arzneimittel wirksam ist.

Akute Komplikationen bei der zweiten Art von Diabetes mellitus treten viel seltener auf. Meistens kommt es vor, dass eine Person über das Vorhandensein dieser heimtückischen Krankheit nicht durch bekannte Symptome - Durst oder häufige nächtliche Toilettenbesuche (aufgrund des Verbrauchs von überschüssigem Wasser) - informiert wird, sondern wenn sich späte Komplikationen entwickeln.

Diabetes mellitus der zweiten Art zeichnet sich auch dadurch aus, dass der Körper nicht nur für Insulin seiner eigenen Sekretion anfällig ist, während die Injektion eines Hormons zur Normalisierung des Stoffwechsels führt. Wenn die Einnahme von Glukose senkenden Medikamenten und eine spezielle Diät den Zuckerspiegel nicht innerhalb von 7 mmol / l halten, ist es besser, die erforderliche Insulindosis, die dem Arzt injiziert wird, zu wählen und ständig zu stechen, als die Dauer des eigenen Lebens erheblich zu verkürzen Qualität durch banale Eigensinnigkeit. Offensichtlich kann eine solche Behandlung nur von einem kompetenten Endokrinologen verordnet werden, der vorläufig davon überzeugt ist, dass die Diät nicht den gewünschten Effekt hat und nicht einfach ignoriert wird.

Akute Komplikationen

Dieser Begriff beschreibt die Zustände, die sich infolge einer starken Abnahme oder Zunahme des Blutzuckerspiegels entwickeln. Um den Tod zu vermeiden, müssen diese Bedingungen umgehend gelöst werden. Bedingt akute Komplikationen werden unterteilt in:

Hypoglykämisches Koma - Senkung des Blutzuckerspiegels.

Hypoglykämie

Es ist der gefährlichste Zustand, der sofort beseitigt werden muss, da bei längerer Abwesenheit von Glukose in ausreichenden Mengen die Gehirnzellen zu sterben beginnen und zu einer Nekrose des Gehirngewebes führen.

Am häufigsten tritt die Entwicklung dieser akuten Komplikation auf:

die Einnahme eines alkoholhaltigen Getränks durch einen Diabetiker;

Exposition des Patienten bei schwerer körperlicher Anstrengung, einschließlich Geburt;

wenn eine Person nach der Verabreichung von Insulin vergessen hat oder nicht essen wollte oder nach dem Essen Erbrechen aufgetreten ist;

Insulinüberdosierung (zum Beispiel wenn die Insulindosis auf einer 100-Punkte-Skala berechnet wurde und die Einführung mit einer Spritze mit Markierungen für 40 Einheiten durchgeführt wurde, war die Dosis 2,5-mal höher als notwendig) oder zuckerhaltige Tabletten;

Die Insulindosis wurde nicht angepasst, während zusätzliche Medikamente eingenommen wurden, die den Glucosespiegel senken können: Tetracyclin- und Fluorchinolon-Antibiotika (Ofloxacin, Levofloxacin), Vitamin B2, Salicylsäure, Lithium, Calcium, Betablocker (Corvitol) "Metoprolol", "Anaprilin").

Am häufigsten tritt eine Hypoglykämie im ersten Trimenon der Schwangerschaft unmittelbar nach der Entbindung auf, wenn bei einer Kombination aus Diabetes mellitus und Nebenniereninsuffizienz mit Schilddrüsenunterfunktion bei chronischer Hepatose oder Hepatitis ein Nierenversagen auftritt. Menschen, die an Diabetes mellitus der ersten Art leiden, müssen die Symptome der Hypoglykämie genau verstehen, um dringend eine Dosis schnell verdaulicher und einfacher Kohlenhydrate (Honig, Zucker, Süßigkeiten) zu sich nehmen zu können. Andernfalls entwickeln sich, ohne dies zu tun, Bewusstseinsstörungen stark, bis sie in ein Koma fallen, aus dem eine Person spätestens 20 Minuten vor dem Tod der Großhirnrinde entnommen werden muss, da sie sehr empfindlich auf das Fehlen von Glukose reagiert, wie z eine der wichtigsten energiesubstanzen.

Dieser Zustand ist sehr gefährlich, so dass alle Gesundheitsfachkräfte im Verlauf des Lernens solche Informationen aufnehmen. Wenn eine bewusstlose Person gefunden wird, wenn kein Glukometer oder Zeugen zur Verfügung steht, die die Ursachen für das Koma, die Krankheiten usw. einer Person klären könnten, ist das erste, was zu tun ist, eine konzentrierte Glukoselösung direkt in die Vene einzugeben.

Hypoglykämie beginnt mit dem Auftreten von:

Wenn während des Schlafes ein Abfall des Glukosespiegels auftritt, beginnt die Person einen Albtraum zu haben, er schaudert, murmelt Verwirrung, schreit. Wenn ein solcher Mensch nicht geweckt wird und keine süße Lösung trinken darf, wird er allmählich tiefer einschlafen, bevor er ins Koma fällt.

Bei der Blutzuckermessung mit einem Glukometer wird ein Konzentrationsabfall unter 3 mmol / l festgestellt (Personen, die über einen längeren Zeitraum an Diabetes leiden, können die Symptome einer Hypoglykämie auch bei normalen Werten von 4,5 bis 3,8 mmol / l spüren). Es ist erwähnenswert, dass der Wechsel von einer Phase in eine andere sehr schnell vonstatten geht. Daher müssen Sie die Situation innerhalb von 5-10 Minuten verstehen. Am besten rufen Sie Ihren eigenen Therapeuten, Endokrinologen oder Ambulanzmanager als letzten Ausweg an.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt kein süßes Wasser trinken, essen Sie keine süßen Kohlenhydrate (denken Sie daran, dass süße Früchte nicht geeignet sind, weil sie Fructose, nicht Glucose enthalten) in Form von Süßigkeiten, Zucker oder Glucose (in Form von Tabletten oder Pulver in Apotheken erhältlich). entwickelt sich das nächste Komplikationsstadium, bei dem es viel schwieriger ist, zu helfen:

Beschwerden über einen starken Herzschlag, während das Abtasten des Pulses auch durch seine Zunahme gekennzeichnet ist;

Beschwerden über das Auftreten von "Fliegen" oder "Nebel" vor den Augen, Doppelsehen;

übermäßige Lethargie oder Aggression.

Diese Phase ist sehr kurz. Die Angehörigen können dem Patienten jedoch weiterhin helfen und zwingen ihn, etwas süßes Wasser zu trinken. Das Einfüllen der Lösung ist jedoch nur dann erforderlich, wenn der Kontakt zum Patienten noch nicht verloren gegangen ist und die Wahrscheinlichkeit des Verschluckens höher ist als die Wahrscheinlichkeit des Erstickens. Es besteht die Gefahr, dass Fremdkörper in die Atemwege gelangen. In solchen Fällen wird die Verwendung von Zucker oder Süßigkeiten nicht empfohlen. Es ist besser, Kohlenhydrate in einer kleinen Menge Wasser aufzulösen.

Die Haut ist mit klebrigem Schweiß bedeckt, kalt und blass.

Ein solcher Zustand kann nur von Rettungskräften oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe mit 4 bis 5 Ampullen und einer 40% igen Glucoselösung "geschröpft" werden. Es muss eine Injektion in die Vene erfolgen, für die nur 30 Minuten zur Verfügung stehen. Wenn eine Injektion nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens verabreicht wird oder die Glukosemenge nicht ausreicht, um den Zuckerspiegel auf die unteren Grenzen der Norm anzuheben, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Persönlichkeit einer Person von ständiger Desorientierung und Unzulänglichkeit in einen vegetativen Zustand ändert. Bei völliger Abwesenheit der Hilfe innerhalb von zwei Stunden nach Entwicklung des Komas ist die Wahrscheinlichkeit des Todes sehr hoch. Der Grund für dieses Ergebnis ist der Energiehunger, der zu Blutungen und Schwellungen der Gehirnzellen führt.

Die Behandlung der Hypoglykämie muss zu Hause oder an dem Ort begonnen werden, an dem der Patient die ersten Symptome einer Abnahme des Glukosespiegels verspürte. Sie setzen die Therapie im Krankenwagen fort und landen auf der Intensivstation des nächstgelegenen Krankenhauses (eine endokrinologische Abteilung ist erforderlich). Es ist sehr gefährlich, einen Krankenhausaufenthalt abzulehnen, da der Patient nach einer Hypoglykämie unter ärztlicher Aufsicht stehen muss und die Insulindosierung überprüft und angepasst werden muss.

Wenn eine Person an Diabetes erkrankt ist, bedeutet dies nicht, dass Bewegung kontraindiziert ist. Sie haben einfach die Aufgabe, die Dosis der aufgenommenen Kohlenhydrate um ca. 1-2 Broteinheiten zu erhöhen, die gleichen Manipulationen sind nach dem Training erforderlich. Wenn ein Patient beispielsweise eine Wanderung oder einen Möbeltransfer plant, der länger als 2 Stunden dauert, müssen Sie die Dosis des „kurzen“ Insulins um ¼ oder ½ reduzieren. In solchen Situationen müssen Sie auch den Blutzuckerspiegel mithilfe eines Glukometers rechtzeitig überwachen.

Das Abendessen für Diabetiker sollte Proteine ​​enthalten. Diese Substanzen haben die Fähigkeit, Glukose für eine lange Zeit umzuwandeln und bieten so eine „friedliche“ Nacht ohne Hypoglykämie.

Alkohol ist der Feind von Diabetikern. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 50-75 Gramm.

Hyperglykämischer Zustand

Hier gibt es drei Arten von com und prekomatoznyh Staaten:

Alle oben aufgeführten akuten Komplikationen treten vor dem Hintergrund einer Erhöhung des Glucosespiegels auf. Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus, meist auf der Intensivstation und auf der Intensivstation.

Es ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes mellitus der ersten Art. Es entwickelt sich normalerweise:

nach Selbststornierung von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben wurden;

Nach einer langen Pause zwischen der Einnahme von zuckersenkenden Tabletten oder Insulin kommt es normalerweise zu Erbrechen und Übelkeit, Fieber und Appetitlosigkeit.

mit Verschlimmerung der chronischen Krankheit (jedermann);

unzureichende Insulindosierung;

die Entwicklung von akuten entzündlichen Erkrankungen, insbesondere wenn diese durch einen infektiösen Erreger verursacht werden;

Einnahme von Hypoglykämika oder Insulin nach Ablauf der letzten Frist;

unter Schock (aufgrund von Allergien, Anaphylaxie, Blutverlust, Flüssigkeitsverlust, Massenabbau von Mikroorganismen nach Einnahme eines Antibiotikums);

jede Operation, insbesondere Notfall;

Bei einem drastischen Insulinmangel dringt Glukose nicht in die Zellen ein und beginnt sich im Blut anzureichern. Dies führt zu Energieverknappung, die an sich schon eine Belastung für den Körper darstellt. Als Reaktion auf solchen Stress beginnt der Eintrag von "Stresshormonen" (Glucagon, Cortisol, Adrenalin) in das Blut. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel noch weiter an. Das Volumen des flüssigen Teils des Blutes nimmt zu. Diese Situation ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Glukose, wie bereits erwähnt, eine osmotisch aktive Substanz ist und daher Wasser abzieht, das in Blutzellen enthalten ist.

Erhöhen Sie die Konzentration von Glukose im Blut, auch nach der Erhöhung des Volumens, so dass die Nieren beginnen, dieses Kohlenhydrat auszuscheiden. Sie sind jedoch so angeordnet, dass neben Glucose auch Elektrolyte (Calcium, Fluor, Kalium, Chloride, Natrium) in den Urin gelangen, die bekanntlich Wasser an sich ziehen. Daher ist der Körper mit einer Dehydration konfrontiert, und Gehirn und Nieren leiden unter einer unzureichenden Blutversorgung. Der Sauerstoffmangel gibt dem Körper ein Signal für eine verstärkte Milchsäurebildung, wodurch sich der pH-Wert des Blutes auf die saure Seite zu verlagern beginnt.

Parallel dazu muss sich der Körper selbst mit Energie versorgen, obwohl viel Glukose vorhanden ist, kann er die Zellen nicht erreichen. Daher aktiviert der Körper den Prozess des Fettabbaus im Fettgewebe. Eine der Folgen der Versorgung von Zellen mit "fettiger" Energie ist die Freisetzung von Aceton (Keton) -Strukturen in das Blut. Letztere oxidieren das Blut noch mehr und wirken auch toxisch auf die inneren Organe:

auf die Atemwege, die Störungen im Atmungsprozess verursachen;

im Magen-Darm-Trakt, was zu unbezwingbarem Erbrechen und Schmerzen führt, die an sich den Symptomen einer Blinddarmentzündung ähneln;

Herzrhythmusstörungen;

auf das Gehirn - Depression des Bewusstseins provozieren.

Für die Ketoazidose ist durch einen Zwischenstopp in Form von vier aufeinanderfolgenden Stadien gekennzeichnet:

Ketose Trockenheit der Schleimhäute und der Haut, starker Durst, zunehmende Schläfrigkeit und Schwäche, Auftreten von Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit. Das Volumen der Urinabgabe nimmt zu.

Ketoazidose Von dem Patienten, der Aceton trägt, wird er geistesabwesend, trifft sich nach dem Zufallsprinzip, wörtlich "Schlafen unterwegs". Blutdruckabfälle, Erbrechen, Tachykardie treten auf. Das Volumen der Urinabgabe nimmt ab.

Prekoma. Es ist sehr schwierig, den Patienten zu wecken, während er häufig von Massen braunroter Farbe zerrissen wird. Zwischen den Anfällen von Übelkeit können Sie eine Veränderung des Atemrhythmus feststellen: laut, häufig. Scheint rot auf den Wangen zu sein. Beim Berühren des Bauches tritt eine schmerzhafte Reaktion auf.

Koma. Völlige Bewusstlosigkeit. Der Patient riecht nach Aceton, lautem Atmen, geröteten Wangen, der Rest der Haut ist blass.

Bei der Diagnose dieses Zustands handelt es sich um Maßnahmen zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Bemerkenswert ist auch, dass das Vorhandensein von Ketonkörpern und Zucker im Urin ein charakteristisches Merkmal ist. Mit Hilfe spezieller Teststreifen, die in Urin getaucht werden, können Ketonkörper auch zu Hause bestimmt werden.

Die Behandlung erfolgt auf der Intensivstation und auf der Intensivstation und beinhaltet das Auffüllen von Insulinmangel mit Hilfe eines kurzwirksamen Arzneimittels, das kontinuierlich in eine Vene in Mikrodosis injiziert wird. Die zweite Hauptbehandlungsstufe ist der Ersatz der verlorenen Flüssigkeit durch ionenreiche Lösungen, die intravenös verabreicht werden.

Diese Komplikation ist typisch für Frauen und ältere Männer, die an Typ-2-Diabetes leiden. Es entsteht durch Akkumulation von Natrium und Glukose im Blut - Substanzen, die eine Dehydrierung der Zellen und eine Akkumulation von Gewebeflüssigkeit im Blutstrom hervorrufen.

Das hyperosmolare Koma tritt auch auf, wenn eine Kombination von zugrunde liegenden Ursachen mit einer Dehydration aufgrund von Durchfall und Erbrechen aufgrund einer Darminfektion, Blutverlust, Pankreatitis, akuter Cholezystitis, Vergiftung und Einnahme von Diuretika vorliegt. Gleichzeitig sollte der Körper an einem Insulinmangel leiden, der durch Hormone, Eingriffe und Verletzungen verstärkt wird.

Dieser Zustand entwickelt sich allmählich über mehrere Tage oder mehrere Dutzend Tage. Alles beginnt mit zunehmenden Anzeichen von Diabetes: Gewichtsverlust, Erhöhung der Menge an Urin, Durst. Es gibt kleine Muskelzuckungen, die sich allmählich in Krämpfe verwandeln. Übelkeit und Erbrechen treten auf, der Stuhl ist gestört.

Bewusstseinsstörungen treten am ersten Tag oder etwas später auf. Zunächst diese Desorientierung, die sich allmählich in Wahnvorstellungen und Halluzinationen verwandelt. Später treten Anzeichen auf, die einer Enzephalitis oder einem Schlaganfall ähneln: unwillkürliche Augenbewegungen, Sprachstörungen, Lähmungen. Allmählich wird die Person praktisch unruhig, es tritt eine flache und häufige Atmung auf, aber der Geruch von Aceton fehlt.

Die Behandlung dieses Zustands besteht in der Wiederherstellung des Mangels an Elektrolyten und Flüssigkeiten, und vor allem an Insulin, und der Zustand, der zur hyperosmolaren Komplikation von Diabetes führte, sollte ebenfalls behandelt werden. Die Therapie wird auf der Intensivstation durchgeführt.

Diese Komplikation tritt in den meisten Fällen bei Menschen auf, die an Typ-2-Diabetes leiden, insbesondere wenn sie älter sind (über 50 Jahre). Grund ist ein Anstieg des Milchsäuregehalts im Blut. Dieser Zustand tritt vor dem Hintergrund von Pathologien der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems auf, bei denen der Körper einen Sauerstoffmangel des Gewebes entwickelt, der chronisch auftritt.

Diese Komplikation äußert sich in Form einer Diabetes mellitus-Dekompensation:

Erhöhen Sie die Menge des Urinausflusses.

Müdigkeit und Schwäche;

Es ist möglich, die Entwicklung einer Laktatazidose aufgrund des Auftretens von Muskelschmerzen zu vermuten, die durch die Ansammlung von Milchsäure in Muskelzellen hervorgerufen werden.

Ferner tritt schnell (aber nicht so schnell wie eine Hypoglykämie) eine Verletzung des Zustands auf:

den Blutdruck senken;

Herzrhythmusstörung;

Veränderung des Atemrhythmus;

Dieser Zustand kann zu plötzlichen Todesfällen aufgrund von Herzinsuffizienz oder Atemstillstand führen. Daher ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Diagnose und Behandlung von pathologischen Zuständen

Die Unterscheidung dieser Art von hyperglykämischem Koma ist nur im Krankenhaus möglich. Gleichzeitig erhält der Patient eine Notfallhilfe in Form von: Verabreichung von Insulin und Lösungen, die Elektrolyte und Flüssigkeiten enthalten, sowie einer nachgewiesenen Menge Sodalösung (zur Alkalisierung des Blutes, Verringerung des pH-Werts), Zubereitungen Aufrechterhaltung der Herzaktivität.

Späte Komplikationen

Diese Folgen beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich, wirken sich jedoch allmählich aus und entwickeln sich sehr langsam.

Bei chronischen Komplikationen ist es üblich, zwei große Gruppen von Pathologien zu unterscheiden:

Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems.

Schädigung von Blutgefäßen, die verschiedene Organe versorgen.

Typischerweise treten solche Komplikationen nach 20 Jahren oder mehr ab dem Auftreten von Diabetes auf. Wenn der Blutzuckerspiegel lange anhält, können Spätkomplikationen viel früher auftreten.

Angiopathie

Dieser Name hat vaskuläre Komplikationen und sie werden in Mikro- und Makroangiopathien unterteilt. Die Hauptrolle bei ihrer Entwicklung spielt eine erhöhte Konzentration von Glukose im Blut.

Mikroangiopathie

Die Niederlage kleiner Gefäße (Venolen, Arteriolen und Kapillaren), die den Austausch von Nährstoffen und Sauerstoff ermöglichen, nennt man Mikroangiopathien. In dieser Gruppe von Komplikationen werden Retinopathie (Schädigung des Gefäßsystems der Netzhaut) und Nephropathie (Schädigung der Nierengefäße) isoliert.

Retinopathie

Diese Komplikation ist bei allen an Diabetes leidenden Patienten mehr oder weniger ausgeprägt und führt infolgedessen zu einer Beeinträchtigung der Sehfunktion. Eine diabetische Retinopathie führt häufiger als andere Spätfolgen von Diabetes zu einer Behinderung des Patienten, die einer Person das Sehvermögen vollständig entzieht. Laut Statistik erblinden für jede blinde Person, die aus anderen Gründen ihr Augenlicht verloren hat, 25 Blinde aufgrund einer Retinopathie.

Bei längerem Anstieg der Glukosekonzentration in den die Netzhaut versorgenden Gefäßen kommt es zu deren Verengung. Gleichzeitig versuchen die Kapillaren den bestehenden Zustand zu kompensieren, so dass lokale sacculäre Vorsprünge entstehen, durch die das Blut versucht, die notwendigen Substanzen mit der Netzhaut auszutauschen. Dies passiert ziemlich schlecht, so dass die Netzhaut unter Sauerstoffmangel leidet. Ein solcher „Hunger“ führt zur Ansammlung von Calciumsalzen und Lipiden, an deren Stelle sich Seehunde und Narben zu bilden beginnen. Wenn ein solcher Prozess zu weit geht, kann sich die Netzhaut ablösen, was zu völliger Blindheit führt. Blindheit kann auch Glaukom und massive Blutungen im Glaskörper auslösen.

Diese Krankheit äußert sich in einer allmählichen Abnahme der Sehschärfe, einer Abnahme des Sichtfeldes (auf den Seiten ist es schwer zu sehen). Es ist besser, dass ein solcher Zustand in einem frühen Stadium erkannt wurde. Daher ist es ratsam, alle sechs Monate oder jedes Jahr eine Untersuchung durch einen Augenarzt, eine Untersuchung der Netzhautgefäße und eine Ultraschalluntersuchung der Augen durchzuführen.

Eine Komplikation tritt bei ¾ aller Diabetiker auf und besteht in einer spezifischen Läsion des Ausscheidungssystems, nämlich der Nieren. Infolgedessen entwickelt der Patient ein chronisches Nierenversagen. An dieser Komplikation sterben in den meisten Fällen Menschen mit Typ-1-Diabetes.

Die ersten Anzeichen einer Nierenschädigung sind spezifische Indikationen in der Urinanalyse, die bereits 5 bis 10 Jahre nach dem Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit erkannt werden können.

Die Entstehung der Nephropathie umfasst 3 Stadien:

Mikroalbuminurie. Fehlen subjektive Empfindungen, kann es zu einem leichten Blutdruckanstieg kommen. Bei der Analyse des pro Tag gesammelten Urins wurden immunoturbidimetrische, Radioimmuno- und Enzymimmunoassay-Methoden, die durch die Anwesenheit von Albumin bestimmt wurden, angewendet.

Proteinurie. Dieses Stadium ist mit großen Proteinverlusten im Urin verbunden. Der Mangel an dieser Substanz, die zuvor die Flüssigkeit in den Gefäßen gehalten hat, führt zu ihrer Freisetzung in das Gewebe. Daher beginnt sich eine Schwellung zu entwickeln, insbesondere im Gesicht. Darüber hinaus haben 60-80% der Patienten einen Blutdruckanstieg.

Chronisches Nierenversagen. Die Urinmenge nimmt ab, die Haut wird blass, sie wird trocken, der Blutdruck steigt. Es gibt häufige Übelkeitserscheinungen mit Erbrechen, außerdem leidet das Bewusstsein, wodurch eine Person weniger kritisch und orientiert wird.

Dieser Name weist einen Zustand auf, in dem sich aufgrund der Wirkung von Diabetes mellitus atherosklerotische Plaques in großen Gefäßen zu bilden beginnen. So kommt es zu einer Läsion von Blutgefäßen, die das Herz mit Blut versorgen (was zu Herzinfarkt und Angina pectoris führt), Magen (Mesenterienthrombose), Gehirn (Entwicklung von Enzephalopathie und weiterem Schlaganfall), unteren Extremitäten (Gangrän).

Die diabetische Enzephalopathie äußert sich in einer zunehmenden Schwäche und einem Rückgang der Arbeitsfähigkeit, einem Zusammendrücken von Kopfschmerzen, einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und des Denkens sowie Stimmungsschwankungen.

Die Makroangiopathie der unteren Extremitäten äußerte sich zunächst in Schwierigkeiten bei der Bewegung der Beine am Morgen, was ferner zu einer erhöhten Ermüdung der Muskeln der unteren Extremitäten, übermäßigem Schwitzen und Kälte in den Beinen führte. Danach werden die Beine sehr kalt, taub, die Oberfläche der Nagelplatte wird weißlich, stumpf. Das Einsetzen der nächsten Stufe führt zu einem erzwungenen Hinken, da es für eine Person schmerzhaft wird, auf die Füße zu treten. Das letzte Stadium der Komplikation ist die Entwicklung einer Gangrän an Bein, Fingern und Füßen.

Bei Störungen der Blutversorgung der Beine entwickelt sich das Vorhandensein von chronischen trophischen Geschwüren auf der Haut in geringerem Maße.

Schädigung des Nervensystems

Pathologie, bei der Schäden an Bereichen des peripheren und zentralen Nervensystems auftreten - diabetische Neuropathie. Es ist einer der Faktoren für die Entwicklung einer solchen gefährlichen Komplikation von Diabetes mellitus wie dem diabetischen Fuß. Sehr oft erzwingt ein diabetischer Fuß eine Beinamputation oder Beinamputation.

Es gibt keine eindeutige Erklärung für das Auftreten einer diabetischen Neuropathie. Einige Experten glauben, dass aufgrund des Anstiegs des Blutzuckerspiegels eine Schwellung des Beingewebes auftritt. Letzteres schädigt die Nervenfasern. Andere Experten sind der Meinung, dass eine unzureichende Ernährung der Nervenenden aufgrund von Gefäßläsionen die Ursache für ihre Niederlage ist.

Diese Komplikation kann sich auf verschiedene Arten manifestieren, und die Manifestationen hängen von der Art der Komplikation ab:

Die Hautform äußert sich in einer starken Schädigung der Schweißdrüsen, die zu trockener Haut führt.

Die Urogenitalform entsteht, wenn die Nervenäste im Plexus sacralis geschädigt sind. Dies äußert sich in einer Verletzung des Zusammenhalts von Blase und Harnleitern, Frauen entwickeln eine vaginale Trockenheit, Männer verschlechtern Ejakulation und Erektion.

Magen-Darm-Form manifestiert eine Verletzung des Prozesses der Passage von Lebensmitteln zum Magen, verlangsamt oder beschleunigt die Beweglichkeit des Magens, was die Verschlechterung der Lebensmittelverarbeitung provoziert. Es gibt einen Wechsel von Verstopfung und Durchfall.

Die kardiovaskuläre Form ist durch eine Tachykardie in Ruhe gekennzeichnet, die zu einer Beeinträchtigung der Anpassungsfähigkeit an die körperliche Anstrengung führt.

Eine sensorische Neuropathie führt zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, des Gefühls der Kälte, insbesondere der unteren Extremitäten. Mit fortschreitender Erkrankung treten Symptome in den Armen, im Bauch und in der Brust auf. Aufgrund einer Verletzung der Schmerzempfindlichkeit bemerkt eine Person möglicherweise keine Wunden auf der Haut, dies ist besonders gefährlich, da bei Diabetes die Haut nicht gut heilt und oft unterdrückt.

Neuropathie ist eine sehr gefährliche Komplikation, da eine Verletzung der Fähigkeit, Körpersignale zu erkennen, zu einer Verschlechterung der Fähigkeit führt, den Beginn einer Hypoglykämie zu erkennen.

Diabetisches Hand- und Fußsyndrom

Dieses Syndrom ist durch eine Kombination von Schäden an Knochen und Gelenken, Weichteilen, Hautgefäßen und peripheren Nerven gekennzeichnet. Es entwickelt sich bei 30-80% der Diabetiker und kann sich je nach Form des Syndroms auf ganz unterschiedliche Weise manifestieren.

Neuropathische Form

Es entwickelt sich bei 60-70% der Patienten mit diabetischem Fuß und wird durch eine Schädigung der Nerven verursacht, die für die Übertragung von Impulsen auf das Gewebe von Hand und Fuß verantwortlich sind.

Das Hauptsymptom ist eine Verdickung der Haut an Stellen mit erhöhter Belastung (in den meisten Fällen ist dies der Bereich der Sohle zwischen den Fingern), wonach eine Entzündung der Haut auftritt und Geschwüre auftreten. Der Fuß schwillt an, fühlt sich heiß an und beeinträchtigt auch die Gelenke und Knochen des Fußes, wodurch spontane Frakturen auftreten. Gleichzeitig können nicht nur Geschwüre, sondern auch Frakturen aufgrund einer Verletzung der Nervenimpulsleitung überhaupt nicht mit Schmerzen einhergehen.

Ischämische Form

Die Ursache für diese Komplikation ist eine Verletzung des Blutflusses durch große Gefäße, die den Fuß mit Nährstoffen versorgen. In diesem Fall wird die Haut des Fußes blass oder bläulich, es wird bei Berührung kalt. An der Randfläche und an den Fingerspitzen bilden sich Geschwüre, die Schmerzen verursachen.

Spätkomplikationen, die für verschiedene Formen von Diabetes spezifisch sind