Erhöhter Blutzucker: Symptome und erste Anzeichen

Wenn ein Mensch vollkommen gesund ist, wird er durch nichts gestört. Leider gibt es heutzutage nur sehr wenige solche Leute. In diesem Artikel möchte ich über ein Problem wie hohen Blutzucker sprechen. Warum passiert das und wie verhält man sich in diesem Fall richtig?

Hauptsache

Die Zellen des menschlichen Körpers müssen Zucker fegen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass die zulässigen Normen nicht überschritten werden. Wenn wir über Zahlen sprechen, sollte die Glukose die Marke von 100 ml pro Deziliter nicht überschreiten. Wenn die Zahlen zu hoch sind, kann der Patient nichts fühlen. Bei einem pathologischen Anstieg des Zuckers treten jedoch bestimmte Symptome auf. Es ist auch wichtig zu sagen, dass eine einmalige Erhöhung des Blutzuckers noch kein Hinweis darauf ist, dass ein Patient an einer Krankheit wie Diabetes leidet.

Woher kommt Zucker?

Ärzte sagen, dass es zwei Hauptquellen für den Anstieg des Blutzuckers gibt.

  1. Kohlenhydrate, die mit der Nahrung in den Körper gelangen.
  2. Glukose, die von der Leber (dem sogenannten "Zuckerdepot" im Körper) ins Blut gelangt.

Symptomatik

Wenn der Patient hohen Blutzucker hat, können die Symptome wie folgt sein.

  1. Reichliches und ziemlich häufiges Wasserlassen. In der medizinischen Praxis spricht man von Polyurie. Wenn der Zucker eine bestimmte Marke überschreitet, beginnen die Nieren aktiv zu arbeiten und entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. In diesem Fall tritt das folgende Symptom auf.
  2. Großer Durst. Wenn eine Person ständig Durst hat und sich nicht betrinken kann, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Da dies das erste Symptom für hohen Blutzucker ist.
  3. Pruritus
  4. Wenn der Patient einen hohen Blutzuckerspiegel hat, können die Symptome auch das Urogenitalsystem beeinträchtigen. So kann es ein Juckreiz in der Leiste sowie Beschwerden im Genitalbereich sein. Grund dafür ist das häufige Wasserlassen, das zur Vermehrung verschiedener Mikroben im Genitalbereich führen kann. Eine Vorhautentzündung bei Männern und ein vaginaler Juckreiz bei Frauen sind ebenfalls wichtige Symptome, die auf einen übermäßigen Zuckergehalt hinweisen können.
  5. Bei Patienten mit hohem Blutzucker heilen Kratzer nicht lange. Bei Wunden ist die Situation noch schlimmer.
  6. Ein weiteres Zeichen für hohen Blutzucker ist ein Elektrolytungleichgewicht. Denn mit dem Urin des Patienten werden die für den Körper wichtigen Mikroelemente ausgespült. In diesem Fall können die folgenden Symptome auftreten: Muskel- und Gastrocnemius-Anfälle sowie Probleme im Herz-Kreislauf-System.
  7. Wenn der Patient einen hohen Blutzucker hat, sind die Symptome wie folgt: Lethargie, Kraftverlust, Schläfrigkeit. Tatsache ist, dass mit erhöhtem Zucker Glukose nicht vom Körper absorbiert wird und dementsprechend eine Person keinen Platz hat, um Kraft und Energie zu übernehmen.
  8. Ein weiteres Symptom ist ein ständiges Hungergefühl und infolgedessen eine Zunahme des Körpergewichts.

Gründe

Was kann hohen Blutzucker verursachen? Was verursacht das Problem in diesem Fall die Ärzte?

  1. Erblicher Faktor oder genetische Veranlagung. Dh wenn der Patient in der Familie ähnliche Krankheiten hatte, ist er gefährdet.
  2. Autoimmunerkrankungen (der Körper beginnt, sein eigenes Gewebe als fremd wahrzunehmen, es anzugreifen und zu schädigen).
  3. Fettleibigkeit (kann sowohl Ursache als auch Folge eines Anstiegs des Blutzuckers sein).
  4. Körperliche und geistige Verletzungen. Am häufigsten steigt der Blutzucker nach Stress oder starken Erfahrungen.
  5. Durchblutungsstörungen in der Bauchspeicheldrüse.

Zielorgane

Also hoher Blutzucker. Die Symptome dieser Krankheit sind klar. Was bewirkt dieser Glukosesprung dann überhaupt? So viel wie möglich davon kann die Augen, Nieren sowie Gliedmaßen leiden. Probleme ergeben sich aus der Tatsache, dass die Gefäße, die diese Organe versorgen, betroffen sind.

  1. Augen Wenn der Patient einen Anstieg des Blutzuckers hat, berühren die Symptome die Augen. Bei einem solchen Langzeitzustand kann der Patient eine Netzhautablösung erfahren, dann entwickelt sich eine Atrophie des Sehnervs, gefolgt von einem Glaukom. Und das schrecklichste Szenario ist die völlige irreparable Blindheit.
  2. Niere. Es ist wichtig zu sagen, dass dies die grundlegendsten Ausscheidungsorgane sind. Sie helfen, überschüssige Glukose zu Beginn der Krankheit aus dem Körper zu entfernen. Wenn zu viel Zucker vorhanden ist, werden die Nierengefäße verletzt, die Unversehrtheit ihrer Kapillaren wird gestört, und die Nieren machen ihre Arbeit immer schlechter. Wird der Zuckeranstieg stark vernachlässigt, so werden auch Proteine, Erythrozyten und andere körpereigene Substanzen im Urin ausgeschieden, was zur Entstehung von Nierenversagen führt.
  3. Gliedmaßen. Zeichen eines hohen Blutzuckers können auch die Gliedmaßen des Patienten beeinträchtigen. Der Zustand der Blutkapillaren der Beine verschlechtert sich, wodurch verschiedene entzündliche Prozesse auftreten können, die zur Entwicklung von Wunden, Gangrän und Gewebenekrose führen.

Kurzfristige Ursachen für Zuckeranstieg

Der Patient kann auch kurzzeitig den Blutzuckerspiegel erhöhen (hoher Blutzucker). Symptome können die folgenden Bedingungen verursachen.

  1. Schmerzsyndrom
  2. Akut fließender Myokardinfarkt.
  3. Epilepsie-Anfälle.
  4. Verbrennungen
  5. Leberschäden (die dazu führen, dass die Glukose nicht vollständig synthetisiert wird).
  6. Traumatische Hirnverletzung bei primär betroffenem Hypothalamus.
  7. Stresszustände, die die Freisetzung von Hormonen ins Blut verursachen.

Zusätzlich zu den obigen Problemen kann ein kurzfristiger Anstieg des Zuckers durch die Einnahme bestimmter Medikamente (Thiaziddiuretika, Glukokortikoide) sowie oraler Kontrazeptiva, psychotroper Substanzen und Diuretika verursacht werden. Wenn Sie diese Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, kann sich eine Krankheit wie Diabetes entwickeln.

Toleranztest

Wie bereits erwähnt, bedeutet dies bei einem Patienten mit erhöhtem Blutzuckerspiegel nicht, dass er an einer Krankheit wie Diabetes leidet. Es ist jedoch am besten, bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen. Denn wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie irreversible Prozesse vermeiden. In diesem Fall überweist der Arzt den Patienten an Tests, wobei der wichtigste der Toleranztest ist. Diese Studie wird übrigens nicht nur bei Patienten mit hohem symptomatischem Zuckergehalt, sondern auch bei folgenden Personengruppen durchgeführt:

  1. diejenigen, die ein Gewicht haben, das über der Norm liegt;
  2. Patienten über 45 Jahre.

Das Wesen der Analyse

Der Test sollte mit reiner Glukose in einer Menge von 75 g durchgeführt werden (erhältlich in der Apotheke). Das Verfahren wird wie folgt sein.

  1. Der Patient auf nüchternen Magen gibt Blut.
  2. Trinken Sie danach ein Glas Wasser, in dem die erforderliche Menge an Glukose verdünnt wird.
  3. Nach zwei Stunden wird das Blut erneut gespendet (oft wird diese Analyse nicht in zwei, sondern in drei Schritten durchgeführt).

Bedingungen

Damit die Testergebnisse korrekt sind, muss der Patient eine Liste einfacher, aber wichtiger Bedingungen erstellen.

  1. Abends kann man nicht essen. Es ist wichtig, dass vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit bis zur Abgabe des ersten Bluttests mindestens 10 Stunden vergehen. Ideal - 12 Stunden.
  2. Am Tag vor dem Test kann die Karosserie nicht belastet werden. Ausgeschlossene Sportarten und schweres Training.
  3. Vor dem Bestehen des Tests sollte die Diät nicht geändert werden. Der Patient sollte alle Lebensmittel essen, die er regelmäßig zu sich nimmt.
  4. Es ist notwendig, das Auftreten von Stress und emotionaler Überforderung zu vermeiden.
  5. Es ist notwendig, den Test zu machen, nachdem der Körper ausgeruht ist. Nach einer Nachtschicht werden die Testergebnisse verfälscht.
  6. Am Tag der Blutspende ist es auch am besten, nicht zu überarbeiten. Ein besserer Tag, um zu Hause in einer entspannten Atmosphäre zu verbringen.

Testergebnisse

Die Testergebnisse sind sehr wichtig.

  1. Die Diagnose "Toleranzverletzung" kann gestellt werden, wenn der Indikator bei leerem Magen weniger als 7 mmol pro Liter sowie nach Einnahme der Lösung mit Glukose 7,8 - 11,1 mmol pro Liter beträgt.
  2. Die Diagnose einer gestörten Nüchternglukose kann gestellt werden, wenn die Nüchternindikatoren nach Einnahme einer Speziallösung im Bereich von 6,1 - 7,0 mmol / l liegen - weniger als 7,8 mmol / l.

In diesem Fall jedoch keine Panik. Um die Ergebnisse zu bestätigen, müssen Sie mehr Ultraschall der Bauchspeicheldrüse durchführen, einen Bluttest und einen Enzymtest bestehen. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und sich gleichzeitig an eine spezielle Diät halten, können Zeichen eines hohen Blutzuckerspiegels bald vergehen.

Prävention

Um einem solchen Problem wie hohem Blutzucker nicht gegenüberzustehen, muss sich eine Person an spezielle vorbeugende Maßnahmen halten. Es wird also sehr wichtig sein, eine spezielle Diät einzuhalten, die unbedingt eingehalten werden muss.

  1. Wenn das Körpergewicht des Patienten zu hoch ist, sollte die Diät kalorienarm sein. Zur gleichen Zeit sollte jeden Tag im Menü Proteine ​​und Fette vorhanden sein. Kohlenhydrate sollten nicht in übermäßigen Mengen aufgenommen werden.
  2. Bei erhöhtem Zucker ist es oft notwendig, Lebensmittel in kleinen Portionen zu konsumieren.
  3. Verzichten Sie gänzlich auf Produkte wie Cracker, Chips, Fast Food und süßes Mineralwasser.
  4. Sie müssen die Anzahl der verbrauchten Kalorien überwachen. Wenn eine Person einen aktiven Lebensstil führt, Sport treibt, sollte die Diät eine normale Menge an Kalorien enthalten. Ansonsten sollte das Essen kalorienarm sein.
  5. Verbrauchen Sie besser gekochtes, gedünstetes Essen. Sie müssen auf frittierte Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel und Alkohol verzichten. Besonders zu vermeiden sind Mehlprodukte, Süßigkeiten und Alkohol.
  6. In der Nahrung sollte die Mindestmenge an Salz und tierischem Fett enthalten sein.
  7. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als zwei Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  8. Von Getränken können Sie Kaffee und Tee ohne Zucker, Sie können auch Kräutertees und frische Säfte nehmen.

Was zu tun ist: Tipps für die traditionelle Medizin

Wenn eine Person einen erhöhten Blutzuckerspiegel hat, ist es am besten, einen Arzt zu konsultieren. Sie können dieses Problem jedoch auch selbst lösen. Es reicht aus, die traditionelle Medizin anzuwenden.

  1. Sammlung Um den Blutzucker zu senken, müssen Sie einen Teil Leinsamen und zwei Teile der folgenden Zutaten zu sich nehmen: Bohnenkapseln, getrocknete Blaubeerblätter und Haferstroh. Das alles ist zerkleinert. Um das Medikament zuzubereiten, müssen Sie drei Esslöffel aus der Sammlung nehmen, 600 ml kochendes Wasser gießen und bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. Danach wird die Flüssigkeit gefiltert und abgekühlt. Sie nimmt drei Esslöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  2. Löwenzahn Wenn ein Patient leicht erhöhten Blutzucker hat, sollte er täglich etwa 7 Körbe Löwenzahn essen.
  3. Um sicherzustellen, dass der Zucker immer normal war, müssen Sie einen Esslöffel Buchweizen in einer Kaffeemühle mahlen und alles mit einem Glas Kefir einschenken. Morgens wird das Medikament eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken.

Diabetes mellitus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Diabetes mellitus - eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel an Hormon Insulin oder dessen geringe biologische Aktivität verursacht wird. Es ist durch eine Verletzung aller Stoffwechseltypen, eine Schädigung großer und kleiner Blutgefäße gekennzeichnet und äußert sich in einer Hyperglykämie.

Der erste, der den Namen der Krankheit - "Diabetes" - nannte, war ein Arzt Aretius, der im zweiten Jahrhundert nach Christus in Rom lebte. äh Viel später, im Jahr 1776, stellte der Arzt Dobson (ein gebürtiger Engländer) bei der Untersuchung des Urins von Patienten mit Diabetes fest, dass sie einen süßlichen Geschmack hatte, der auf das Vorhandensein von Zucker hinwies. So begann Diabetes, "Zucker" genannt zu werden.

Bei jeder Art von Diabetes wird die Blutzuckerkontrolle zu einer der Hauptaufgaben des Patienten und seines Arztes. Je näher der Zuckergehalt an den Grenzen der Norm liegt, desto geringer sind die Symptome von Diabetes und das Risiko von Komplikationen

Warum Diabetes und was ist das?

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die auf eine unzureichende Aufklärung des Körpers des Patienten über das eigene Insulin (Typ 1-Krankheit) oder auf eine Verletzung der Auswirkungen dieses Insulins auf das Gewebe (Typ 2) zurückzuführen ist. Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert, und daher gehören Patienten mit Diabetes mellitus häufig zu denen, die bei der Arbeit dieses Organs verschiedene Behinderungen aufweisen.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden als „insulinabhängig“ bezeichnet - sie benötigen regelmäßige Insulininjektionen und haben sehr oft eine angeborene Erkrankung. Typischerweise manifestiert sich die Krankheit vom Typ 1 bereits in der Kindheit oder Jugend, und diese Art von Krankheit tritt in 10–15% der Fälle auf.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich allmählich und gilt als "Diabetes bei älteren Menschen". Diese Art von Kindern kommt so gut wie nie vor und ist normalerweise charakteristisch für Menschen über 40, die unter Übergewicht leiden. Diese Art von Diabetes tritt in 80-90% der Fälle auf und wird in fast 90-95% der Fälle vererbt.

Klassifizierung

Was ist das? Diabetes mellitus kann von zwei Arten sein - insulinabhängig und insulinunabhängig.

  1. Typ-1-Diabetes tritt angesichts eines Insulinmangels auf, weshalb er als insulinabhängig bezeichnet wird. Bei dieser Art von Krankheit funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht richtig: Entweder produziert sie überhaupt kein Insulin oder sie produziert es in einem Volumen, das nicht ausreicht, um selbst die geringste Menge an ankommender Glukose zu verarbeiten. Infolgedessen tritt ein Anstieg des Blutzuckers auf. In der Regel erkranken Personen unter 30 Jahren an Typ-1-Diabetes. In solchen Fällen erhalten die Patienten zusätzliche Insulindosen, um eine Ketoazidose zu verhindern und einen normalen Lebensstandard aufrechtzuerhalten.
  2. Typ-2-Diabetes mellitus betrifft bis zu 85% aller Patienten mit Diabetes mellitus, hauptsächlich über 50 Jahre (insbesondere Frauen). Für Patienten mit Diabetes dieser Art ist Übergewicht charakteristisch: Mehr als 70% dieser Patienten sind fettleibig. Gleichzeitig wird eine ausreichende Menge Insulin gebildet, gegen die das Gewebe nach und nach an Empfindlichkeit verliert.

Die Ursachen für Diabetes Typ I und II sind grundsätzlich unterschiedlich. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes brechen Betazellen, die Insulin produzieren, aufgrund einer Virusinfektion oder einer Autoimmunaggression ab, was zu einem Mangel mit allen dramatischen Folgen führt. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes produzieren Betazellen eine ausreichende oder sogar erhöhte Insulinmenge, aber das Gewebe verliert die Fähigkeit, sein spezifisches Signal wahrzunehmen.

Ursachen

Diabetes ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen mit stetig steigender Prävalenz (insbesondere in Industrieländern). Dies ist das Ergebnis eines modernen Lebensstils und einer Zunahme der externen ätiologischen Faktoren, unter denen Fettleibigkeit hervorsticht.

Die Hauptursachen für Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Essen (gesteigerter Appetit), das zu Fettleibigkeit führt, ist einer der Hauptfaktoren bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn bei Personen mit normalem Körpergewicht die Inzidenz von Diabetes 7,8% beträgt, beträgt die Häufigkeit von Diabetes bei einem Körpergewichtsüberschuss von 20% 25% und bei einem Körpergewichtsüberschuss von 50% 60%.
  2. Autoimmunerkrankungen (ein Angriff des körpereigenen Immunsystems auf das körpereigene Gewebe) - Glomerulonephritis, Autoimmunthyreoiditis, Hepatitis, Lupus usw. können ebenfalls durch Diabetes erschwert werden.
  3. Erblicher Faktor. In der Regel ist Diabetes bei Angehörigen von Diabetikern um ein Vielfaches häufiger. Wenn beide Elternteile an Diabetes erkrankt sind, beträgt das Risiko, dass ihre Kinder an Diabetes leiden, ein Leben lang 100%, ein Elternteil 50% und bei Diabetes mit einem Bruder oder einer Schwester 25%.
  4. Virusinfektionen, die Pankreaszellen zerstören, die Insulin produzieren. Unter den Virusinfektionen, die die Entwicklung von Diabetes verursachen können, sind zu nennen: Röteln, Virusparotitis (Mumps), Windpocken, Virushepatitis usw.

Eine Person mit einer erblichen Prädisposition für Diabetes wird möglicherweise zeitlebens kein Diabetiker, wenn sie sich beherrscht und einen gesunden Lebensstil führt: richtige Ernährung, körperliche Aktivität, ärztliche Überwachung usw. Typ 1 Diabetes tritt typischerweise bei Kindern und Jugendlichen auf.

Aufgrund von Forschungsergebnissen sind Ärzte zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen von Diabetes mellitus bei 5% von der Mutterlinie abhängen, bei 10% von der Vaterseite und bei beiden Elternteilen die Wahrscheinlichkeit, eine Prädisposition für Diabetes zu übertragen, auf fast 70% steigt..

Anzeichen von Diabetes bei Frauen und Männern

Es gibt eine Reihe von Anzeichen von Diabetes, die sowohl für Typ 1 als auch für Typ 2 charakteristisch sind. Dazu gehören:

  1. Gefühle von unstillbarem Durst und häufigem Wasserlassen, die zu Austrocknung führen;
  2. Eines der Zeichen ist auch trockener Mund;
  3. Erhöhte Müdigkeit;
  4. Gähnende Schläfrigkeit;
  5. Schwäche;
  6. Wunden und Schnitte heilen sehr langsam;
  7. Übelkeit, möglicherweise Erbrechen;
  8. Das Atmen ist häufig (möglicherweise mit dem Geruch von Aceton);
  9. Herzklopfen;
  10. Juckreiz im Genitalbereich und Hautjuckreiz;
  11. Gewichtsverlust;
  12. Häufiges Wasserlassen;
  13. Sehbehinderung.

Wenn Sie die oben genannten Anzeichen von Diabetes haben, ist es notwendig, den Zuckergehalt im Blut zu messen.

Symptome von Diabetes

Bei Diabetes hängt die Schwere der Symptome von der Abnahme der Insulinsekretion, der Dauer der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

In der Regel sind die Symptome von Typ-1-Diabetes akut, die Krankheit beginnt plötzlich. Bei Typ-2-Diabetes verschlechtert sich der Gesundheitszustand allmählich und im Anfangsstadium sind die Symptome schlecht.

  1. Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen sind klassische Anzeichen und Symptome von Diabetes. Mit der Krankheit reichert sich überschüssiger Zucker (Glukose) im Blut an. Ihre Nieren sind gezwungen, intensiv zu arbeiten, um überschüssigen Zucker zu filtern und aufzunehmen. Wenn Ihre Nieren versagen, wird überschüssiger Zucker mit Flüssigkeit aus dem Gewebe im Urin ausgeschieden. Dies führt zu häufigerem Wasserlassen, was zu einer Dehydration führen kann. Sie werden mehr Flüssigkeit trinken wollen, um Ihren Durst zu stillen, was wiederum zu häufigem Wasserlassen führt.
  2. Müdigkeit kann durch viele Faktoren verursacht werden. Es kann auch durch Dehydration, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit des Körpers, richtig zu funktionieren, verursacht werden, da weniger Zucker für Energie verwendet werden kann.
  3. Das dritte Symptom von Diabetes ist Polyphagie. Dies ist aber auch ein Durst, nicht nach Wasser, sondern nach Nahrung. Ein Mensch isst und fühlt sich gleichzeitig nicht satt, sondern füllt den Magen mit Nahrung, die sich dann schnell in einen neuen Hunger verwandelt.
  4. Intensiver Gewichtsverlust. Dieses Symptom ist vor allem bei Typ-1-Diabetes (insulinabhängig) inhärent und ist oft erst bei Mädchen zu spüren. Ihre Freude vergeht jedoch, wenn sie die wahre Ursache für Gewichtsverlust herausfinden. Es ist erwähnenswert, dass der Gewichtsverlust vor dem Hintergrund eines gesteigerten Appetits und einer reichhaltigen Ernährung stattfindet, was beunruhigend sein kann. Sehr oft führt Gewichtsverlust zu Erschöpfung.
  5. Zu den Symptomen von Diabetes gehören manchmal Sehstörungen.
  6. Langsame Wundheilung oder häufige Infektionen.
  7. Kribbeln in Armen und Beinen.
  8. Rotes, geschwollenes, empfindliches Zahnfleisch.

Wenn bei den ersten Symptomen von Diabetes keine Maßnahmen ergriffen werden, treten im Laufe der Zeit Komplikationen auf, die mit einer Unterernährung des Gewebes einhergehen - trophische Geschwüre, Gefäßerkrankungen, Empfindlichkeitsänderungen, Sehschwäche. Eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus ist das diabetische Koma, das bei insulinabhängigem Diabetes häufiger auftritt, wenn keine ausreichende Behandlung mit Insulin erfolgt.

Schweregrad

Eine sehr wichtige Rubrik bei der Klassifizierung von Diabetes ist der Schweregrad.

  1. Es kennzeichnet den günstigsten Krankheitsverlauf, auf den eine Behandlung abzielen sollte. Mit diesem Grad des Prozesses wird es vollständig kompensiert, der Glucosespiegel überschreitet 6-7 mmol / l nicht, es fehlt die Glucosurie (Ausscheidung von Glucose im Urin), der glykierte Hämoglobin- und Proteinurie-Index überschreiten nicht die normalen Werte.
  2. Diese Phase des Prozesses weist auf eine teilweise Kompensation hin. Es gibt Anzeichen für Komplikationen bei Diabetes und Schäden an typischen Zielorganen: Augen, Nieren, Herz, Blutgefäße, Nerven, untere Extremitäten. Der Glucosespiegel ist leicht erhöht und beträgt 7-10 mmol / l.
  3. Ein solcher Verlauf des Prozesses spricht von seinem ständigen Fortschreiten und der Unmöglichkeit der Drogenkontrolle. Gleichzeitig schwankt der Glucosespiegel zwischen 13-14 mmol / l, es werden anhaltende Glucosurie (Ausscheidung von Glucose im Urin), hohe Proteinurie (Vorhandensein von Protein im Urin) festgestellt, es treten offensichtliche Manifestationen von Zielorganschäden bei Diabetes mellitus auf. Die Sehschärfe nimmt progressiv ab, schwerer Bluthochdruck bleibt bestehen, die Empfindlichkeit nimmt mit dem Auftreten von starken Schmerzen und Taubheitsgefühlen der unteren Extremitäten ab.
  4. Dieser Grad kennzeichnet die absolute Dekompensation des Prozesses und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Gleichzeitig steigt das Glykämieniveau auf kritische Werte (15-25 oder mehr mmol / l) und ist auf keine Weise zu korrigieren. Charakteristisch ist die Entwicklung eines Nierenversagens, diabetischer Geschwüre und einer Gangrän der Extremitäten. Ein weiteres Kriterium für Diabetes 4. Grades ist die Tendenz, häufige Diabetespatienten zu entwickeln.

Es gibt auch drei Zustände der Kompensation von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels: kompensiert, subkompensiert und dekompensiert.

Diagnose

Stimmen die folgenden Anzeichen überein, liegt die Diagnose „Diabetes“ vor:

  1. Die Konzentration von Glucose im Blut (auf leeren Magen) überschritt die Norm von 6,1 Millimol pro Liter (mol / l). Nach dem Essen zwei Stunden später - über 11,1 mmol / l;
  2. Im Zweifelsfall wird der Glukosetoleranztest in der Standardwiederholung durchgeführt und zeigt einen Überschuss von 11,1 mmol / l;
  3. Überschüssiger glykierter Hämoglobinspiegel - mehr als 6,5%;
  4. Das Vorhandensein von Zucker im Urin;
  5. Das Vorhandensein von Aceton im Urin, obwohl Acetonurie nicht immer ein Indikator für Diabetes ist.

Welche Zuckerindikatoren gelten als Norm?

  • 3,3 - 5,5 mmol / l ist die Norm für Blutzucker, unabhängig von Ihrem Alter.
  • 5,5 - 6 mmol / l sind Prädiabetes und beeinträchtigen die Glukosetoleranz.

Wenn der Zuckerspiegel eine Markierung von 5,5 - 6 mmol / l aufweist, ist dies ein Signal von Ihrem Körper, dass eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels begonnen hat. Dies bedeutet, dass Sie die Gefahrenzone betreten haben. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Blutzuckerspiegel zu senken, Übergewicht loszuwerden (wenn Sie Übergewicht haben). Beschränken Sie sich auf 1800 kcal pro Tag, nehmen Sie diabetische Lebensmittel in Ihre Ernährung auf, werfen Sie Süßigkeiten weg, kochen Sie für ein Paar.

Folgen und Komplikationen von Diabetes

Akute Komplikationen sind Zustände, die sich in Gegenwart von Diabetes innerhalb von Tagen oder sogar Stunden entwickeln.

  1. Die diabetische Ketoazidose ist eine schwerwiegende Erkrankung, die sich aus der Anreicherung von Produkten des intermediären Fettstoffwechsels (Ketonkörper) im Blut entwickelt.
  2. Hypoglykämie - Eine Abnahme des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert (in der Regel unter 3,3 mmol / l) ist auf eine Überdosis von Glukosemedikamenten, Begleiterkrankungen, ungewöhnliche körperliche Betätigung oder Unterernährung sowie starken Alkoholkonsum zurückzuführen.
  3. Hyperosmolares Koma. Es tritt hauptsächlich bei älteren Patienten mit Typ-2-Diabetes mit oder ohne Diabetes in der Vorgeschichte auf und ist immer mit schwerer Dehydration verbunden.
  4. Milchsäurekoma bei Patienten mit Diabetes mellitus wird durch die Ansammlung von Milchsäure im Blut verursacht und tritt häufiger bei Patienten über 50 Jahren vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenversagen, verminderter Sauerstoffversorgung des Gewebes und als Folge davon Ansammlung von Milchsäure im Gewebe auf.

Spätfolgen sind eine Gruppe von Komplikationen, deren Entwicklung Monate und in den meisten Fällen Jahre der Erkrankung erfordert.

  1. Die diabetische Retinopathie ist eine Netzhautläsion in Form von Mikroaneurysmen, punktuellen und fleckigen Blutungen, harten Exsudaten, Ödemen und der Bildung neuer Gefäße. Endet mit Blutungen im Fundus, kann zu Netzhautablösungen führen.
  2. Die diabetische Mikro- und Makroangiopathie ist eine Verletzung der Gefäßpermeabilität, eine Erhöhung ihrer Fragilität, eine Neigung zur Thrombose und die Entwicklung von Atherosklerose (tritt früh auf, hauptsächlich kleine Gefäße sind betroffen).
  3. Diabetische Polyneuropathie - am häufigsten in Form einer bilateralen peripheren Neuropathie vom Typ "Handschuhe und Strümpfe", beginnend in den unteren Teilen der Extremitäten.
  4. Diabetische Nephropathie - Nierenschaden, zuerst in Form von Mikroalbuminurie (Ausfluss von Albumin aus dem Urin), dann Proteinurie. Führt zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.
  5. Diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, Knirschen, Einschränkung der Beweglichkeit, Verringerung der Menge an Gelenkflüssigkeit und Erhöhung der Viskosität.
  6. Die diabetische Ophthalmopathie umfasst neben der Retinopathie die frühe Entwicklung von Katarakten (Linsentrübungen).
  7. Diabetische Enzephalopathie - Veränderungen der Psyche und Stimmung, emotionale Labilität oder Depression.
  8. Diabetischer Fuß - die Niederlage der Füße eines Patienten mit Diabetes mellitus in Form von eitrigen nekrotischen Prozessen, Geschwüren und osteoartikulären Läsionen, die vor dem Hintergrund von Veränderungen der peripheren Nerven, Gefäße, Haut und Weichteile, Knochen und Gelenke auftreten. Es ist die Hauptursache für Amputationen bei Patienten mit Diabetes.

Außerdem besteht bei Diabetes ein erhöhtes Risiko für psychische Störungen - Depressionen, Angststörungen und Essstörungen.

Wie man Diabetes behandelt

Gegenwärtig ist die Behandlung von Diabetes in den allermeisten Fällen symptomatisch und zielt darauf ab, die bestehenden Symptome zu beseitigen, ohne die Ursache der Krankheit zu beseitigen, da eine wirksame Behandlung von Diabetes noch nicht entwickelt wurde.

Die Hauptaufgaben des Arztes bei der Behandlung von Diabetes sind:

  1. Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
  2. Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen.
  3. Normalisierung des Körpergewichts.
  4. Patientenaufklärung.

Abhängig von der Art des Diabetes wird den Patienten die Verabreichung von Insulin oder die Einnahme von Medikamenten mit zuckerreduzierender Wirkung verschrieben. Die Patienten müssen eine Diät einhalten, deren qualitative und quantitative Zusammensetzung auch von der Art des Diabetes abhängt.

  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 verschreiben Sie eine Diät und Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken: Glibenclamid, Glurenorm, Gliclazid, Glibutid, Metformin. Sie werden nach einer individuellen Auswahl eines bestimmten Arzneimittels und seiner Dosierung durch einen Arzt oral eingenommen.
  • Bei Typ-1-Diabetes mellitus sind Insulintherapie und Diät vorgeschrieben. Die Dosis und Art des Insulins (kurz-, mittel- oder langwirksam) wird im Krankenhaus unter Kontrolle des Zuckergehalts in Blut und Urin individuell ausgewählt.

Diabetes mellitus muss unbedingt behandelt werden, da er sonst schwerwiegende Folgen hat, die oben aufgeführt wurden. Je früher Diabetes diagnostiziert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die negativen Folgen vollständig vermieden werden können und ein normales und erfülltes Leben führen.

Diät

Die Ernährung bei Diabetes ist ein notwendiger Bestandteil der Behandlung sowie die Verwendung von Glukose senkenden Medikamenten oder Insulinen. Ohne Einhaltung der Diät ist eine Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels nicht möglich. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen bei Typ-2-Diabetes nur eine Diät ausreicht, um den Kohlenhydratstoffwechsel auszugleichen, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung. Bei Typ-1-Diabetes ist eine Diät für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Eine Unterbrechung der Diät kann zu einem hypo- oder hyperglykämischen Koma und in einigen Fällen zum Tod des Patienten führen.

Die Diät-Therapie bei Diabetes mellitus hat die Aufgabe, eine gleichmäßige und ausreichende Aufnahme von Kohlenhydraten durch körperliche Anstrengung in den Körper des Patienten sicherzustellen. Die Ernährung sollte in Protein, Fett und Kalorien ausgewogen sein. Leicht verdauliche Kohlenhydrate sollten, außer in Fällen von Hypoglykämie, vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Bei Typ-2-Diabetes muss häufig das Körpergewicht korrigiert werden.

Das Grundkonzept in der Ernährung bei Diabetes ist eine Broteinheit. Eine Broteinheit ist ein bedingtes Maß, das 10–12 g Kohlenhydraten oder 20–25 g Brot entspricht. Es gibt Tabellen, in denen die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Lebensmitteln angegeben ist. Während des Tages sollte die Anzahl der vom Patienten konsumierten Broteinheiten konstant bleiben. Je nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität werden durchschnittlich 12 bis 25 Broteinheiten pro Tag konsumiert. Für eine Mahlzeit wird nicht empfohlen, mehr als 7 Broteinheiten zu konsumieren. Es ist wünschenswert, die Nahrungsaufnahme so zu organisieren, dass die Anzahl der Broteinheiten in verschiedenen Nahrungsaufnahmen ungefähr gleich ist. Es sollte auch beachtet werden, dass das Trinken von Alkohol zu einer entfernten Hypoglykämie führen kann, einschließlich eines hypoglykämischen Komas.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Diät-Therapie ist, dass der Patient ein Ernährungstagebuch führt, alle während des Tages verzehrten Lebensmittel darin eingetragen und die Anzahl der pro Mahlzeit und im Allgemeinen pro Tag konsumierten Broteinheiten berechnet wird. Die Führung eines solchen Ernährungstagebuchs ermöglicht es in den meisten Fällen, die Ursache der Hypo- und Hyperglykämie-Episoden zu ermitteln, den Patienten aufzuklären und dem Arzt bei der Auswahl einer angemessenen Dosis hypoglykämischer Arzneimittel oder Insuline zu helfen.

Selbstkontrolle

Die Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels ist eine der Hauptmaßnahmen, die eine effektive langfristige Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels ermöglicht. Aufgrund der Tatsache, dass es auf dem gegenwärtigen technischen Stand unmöglich ist, die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse vollständig nachzuahmen, schwanken die Blutzuckerspiegel während des Tages. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst, zu den wichtigsten zählen körperliche und emotionale Belastungen, der Kohlenhydratkonsum, Begleiterkrankungen und -zustände.

Da es unmöglich ist, den Patienten ständig im Krankenhaus zu belassen, liegt die Überwachung des Zustands und die leichte Korrektur der kurzwirksamen Insulindosen beim Patienten. Die Selbstkontrolle der Glykämie kann auf zwei Arten erfolgen. Die erste ist mit Hilfe von Teststreifen angenähert, die mit Hilfe einer qualitativen Reaktion den Glucosespiegel im Urin bestimmen. Wenn sich im Urin Glucose befindet, sollte der Urin auf Acetongehalt überprüft werden. Acetonurie ist eine Indikation für Krankenhausaufenthalte und Anzeichen von Ketoazidose. Diese Methode der Glykämiebewertung ist eher ein Näherungswert und ermöglicht keine vollständige Überwachung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Eine modernere und angemessenere Methode zur Beurteilung des Zustands ist der Einsatz von Blutzuckermessgeräten. Das Messgerät ist ein Gerät zur Messung des Glucosespiegels in organischen Flüssigkeiten (Blut, Liquor cerebrospinalis usw.). Es gibt verschiedene Messtechniken. In letzter Zeit sind tragbare Blutzuckermessgeräte für Messungen zu Hause weit verbreitet. Es reicht aus, einen Tropfen Blut auf eine Einweg-Indikatorplatte zu geben, die am Glukoseoxidase-Biosensor angebracht ist, und nach einigen Sekunden ist der Glukosespiegel im Blut (Glykämie) bekannt.

Es ist zu beachten, dass die Messwerte von zwei Blutzuckermessgeräten verschiedener Hersteller abweichen können und der vom Blutzuckermessgerät angezeigte Blutzuckerspiegel in der Regel 1-2 Einheiten über dem tatsächlichen Wert liegt. Daher ist es wünschenswert, die Messwerte des Messgeräts mit den Daten zu vergleichen, die während der Untersuchung in der Klinik oder im Krankenhaus erhalten wurden.

Insulintherapie

Die Insulinbehandlung zielt darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel maximal zu kompensieren, Hypo- und Hyperglykämie zu verhindern und so Komplikationen bei Diabetes vorzubeugen. Die Insulinbehandlung ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes von entscheidender Bedeutung und kann in einer Reihe von Situationen für Menschen mit Typ-2-Diabetes angewendet werden.

Indikationen zur Verschreibung einer Insulintherapie:

  1. Typ 1 Diabetes
  2. Ketoazidose, diabetisches hyperosmolares, hyperlaccämisches Koma.
  3. Schwangerschaft und Geburt mit Diabetes.
  4. Signifikante Dekompensation von Typ-2-Diabetes.
  5. Die fehlende Wirkung der Behandlung mit anderen Methoden von Diabetes mellitus Typ 2.
  6. Signifikanter Gewichtsverlust bei Diabetes.
  7. Diabetische Nephropathie.

Gegenwärtig gibt es eine große Anzahl von Insulinpräparaten, die sich in der Wirkdauer (ultrakurz, kurz, mittel, lang) je nach Reinigungsgrad (monopisch, monokomponentig), Spezifität der Spezies (Mensch, Schwein, Rind, gentechnisch verändert usw.) unterscheiden.

Ohne Fettleibigkeit und starken emotionalen Stress wird Insulin in einer Dosis von 0,5-1 Einheiten pro 1 kg Körpergewicht pro Tag verabreicht. Die Einführung von Insulin soll die physiologische Sekretion in Verbindung mit den folgenden Anforderungen imitieren:

  1. Die Insulindosis sollte ausreichen, um die in den Körper eintretende Glukose zu verwerten.
  2. Injizierte Insuline sollten die Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse imitieren.
  3. Injizierte Insuline sollten die postprandialen Insulinsekretionsspitzen imitieren.

In dieser Hinsicht gibt es die sogenannte verstärkte Insulintherapie. Die tägliche Insulindosis wird zwischen verlängertem und kurz wirkendem Insulin aufgeteilt. Erweitertes Insulin wird normalerweise morgens und abends verabreicht und ahmt die Basalsekretion der Bauchspeicheldrüse nach. Kurzwirksame Insuline werden nach jeder Mahlzeit verabreicht, die Kohlenhydrate enthält. Die Dosis kann je nach den Broteinheiten variieren, die zu einer bestimmten Mahlzeit gegessen werden.

Insulin wird mit einer Insulinspritze, einem Spritzenstift oder einem speziellen Pumpspender subkutan injiziert. Derzeit in Russland die häufigste Methode zur Verabreichung von Insulin mit einem Spritzenstift. Dies ist auf die größere Bequemlichkeit, das weniger ausgeprägte Unbehagen und die Einfachheit der Verabreichung im Vergleich zu herkömmlichen Insulinspritzen zurückzuführen. Mit dem Stift können Sie die erforderliche Insulindosis schnell und nahezu schmerzfrei eingeben.

Zuckerreduzierende Medikamente

Bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus werden zusätzlich zur Diät zuckerreduzierende Tabletten verschrieben. Nach dem Mechanismus der Blutzuckersenkung werden folgende Gruppen von Glukose senkenden Arzneimitteln unterschieden:

  1. Biguanide (Metformin, Buformin usw.) - verringern die Glukoseaufnahme im Darm und tragen zur Sättigung des peripheren Gewebes bei. Biguanide können den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und die Entwicklung einer schwerwiegenden Erkrankung verursachen - Laktatazidose bei Patienten über 60 Jahren sowie bei Patienten mit Leber- und Nierenversagen und chronischen Infektionen. Biguanide werden häufiger bei nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus bei jungen übergewichtigen Patienten verschrieben.
  2. Sulfonylharnstoffpräparate (Glycvidon, Glibenclamid, Chlorpropamid, Carbutamid) - stimulieren die Insulinproduktion von Pankreas-β-Zellen und fördern das Eindringen von Glucose in Gewebe. Die optimal gewählte Dosierung von Arzneimitteln in dieser Gruppe hält einen Glucosespiegel von nicht> 8 mmol / l aufrecht. Eine Überdosierung kann zu Hypoglykämie und Koma führen.
  3. Alpha-Glucosidase-Hemmer (Miglitol, Acarbose) - verlangsamen den Blutzuckeranstieg, indem sie die an der Stärkeaufnahme beteiligten Enzyme blockieren. Nebenwirkungen - Blähungen und Durchfall.
  4. Meglitinide (Nateglinid, Repaglinid) - bewirken eine Abnahme des Zuckerspiegels und regen die Pankreas zur Insulinsekretion an. Die Wirkung dieser Medikamente hängt vom Zuckergehalt im Blut ab und verursacht keine Hypoglykämie.
  5. Thiazolidindione - verringern die Menge an Zucker, die aus der Leber freigesetzt wird, und erhöhen die Empfindlichkeit der Fettzellen gegenüber Insulin. Bei Herzinsuffizienz kontraindiziert.

Ein vorteilhafter therapeutischer Effekt bei Diabetes hat auch einen Gewichtsverlust und eine individuelle moderate Bewegung zur Folge. Aufgrund von Muskelanstrengungen nimmt die Glukoseoxidation zu und ihr Blutgehalt nimmt ab.

Vorhersage

Derzeit ist die Prognose für alle Arten von Diabetes mellitus bedingt günstig, bei adäquater Behandlung und Einhaltung der Diät bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten. Das Fortschreiten von Komplikationen verlangsamt sich erheblich oder hört ganz auf. Es ist jedoch zu beachten, dass in den meisten Fällen die Ursache der Erkrankung durch die Behandlung nicht beseitigt wird und die Therapie nur symptomatisch ist.

Die ersten Symptome von Diabetes

Die endokrine Pathologie der Bauchspeicheldrüse ist eine der wenigen, die gut genug untersucht wurde, aber gleichzeitig beinhaltet sie eine Menge lächerlicher Vermutungen. Wie können die ersten Anzeichen zuverlässig erkennen, dass sich Diabetes entwickelt? Was ist der Unterschied zwischen den Symptomen zu Beginn der Krankheit bei Frauen, Männern und Kindern? Gibt es präventive Methoden und Mittel zum Schutz vor destruktiven Stoffwechselstörungen?

Diabeteserkennung

Jeder Organismus ist einzigartig, und die Symptome derselben Krankheit können sich in unterschiedlichem Maße manifestieren. Ein gefährlicher und asymptomatischer Beginn von Diabetes ist ebenfalls möglich. In solchen Fällen oder wenn es notwendig ist, die Diagnose zu bestätigen, die Art der Erkrankung anzugeben, werden eine Reihe von speziellen Blut- und Urintests durchgeführt.

Um eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse festzustellen, können Sie verwenden:

  • Glukosetoleranztest;
  • Analyse des glykierten Hämoglobins;
  • Nachweis von C-Peptid;
  • Fixierung der Anwesenheit von Zucker, Aceton im Urin.

In einem Krankenhaus wird mit einer umfassenden Untersuchung durch medizinische Endokrinologen eine genaue Diagnose in verschiedenen Stadien (normaler oder dekompensierter Diabetes) erstellt. Manchmal ist es mit guten Testergebnissen möglich, die Krankheit nur mit der Entwicklung von diabetischen Komplikationen (vaskuläre Atherosklerose, vermindertes Sehvermögen, Zahnfleischbluten) zuverlässig zu diagnostizieren.

Zur Behandlung von diabetischen Erkrankungen werden benötigt:

  • zusätzlicher Eintrag von Glukose senkenden Wirkstoffen (Tabletten, Insulininjektionen);
  • gemessene körperliche Aktivität;
  • Einhaltung der für Kohlenhydrate und fetthaltige Lebensmittel geltenden diätetischen Beschränkungen.

Eine unzureichende Insulinausschüttung durch die Bauchspeicheldrüse führt zu einer Verletzung aller Stoffwechseltypen (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate). Die Reaktionsgeschwindigkeit im Körper ändert sich: Einige beschleunigen, andere verlangsamen sich. Infolgedessen gibt es ein Ungleichgewicht von Prozessen, das sehr schwer wiederherzustellen ist. Ein verstärkter Fettabbau führt somit zum Auftreten von Ketonkörpern im Urin. Aufgrund der Abnahme der alkalischen Blutumgebung gelangen große Mengen an Fettsäuren in die Leber.

Bei Diabetes tritt eine erhöhte Cholesterinbildung auf. Im Gegensatz dazu nimmt die Proteinsynthese ab. Die Infektionsresistenz nimmt ab. Ein erheblicher Flüssigkeitsverlust führt zur Dehydration. Zusammen mit dem Urin werden Spurenelemente und Salze (Kalium, Chloride, Stickstoff, Kalzium, Phosphor, Magnesium) daraus entfernt. Deshalb ist es wichtig, tödliche Störungen im Organsystem so früh wie möglich zu erkennen.

Anzeichen von Diabetes

In Verbindung mit einer Abnahme der Immunität bei Patienten beider Typen kann sich der Infektionsindex erhöhen und Tuberkulose, entzündliche Erkrankungen der Harnwege und Nieren (Pyelonephritis) entwickeln.

Die wichtigsten primären Beschwerden von Patienten sind wie folgt:

  • gestörter Flüssigkeitsaustausch (Durst, trockene Schleimhäute, häufiges Wasserlassen);
  • eine dramatische Gewichtsveränderung (Gewichtsverlust bei der 1. Art der Erkrankung und der Zusatz bei der 2.);
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands (Abnahme der Arbeitsfähigkeit und des Gedächtnisses, Schwäche);
  • das Auftreten von Juckreiz, die Bildung von Hautpusteln Entzündungen;
  • offensichtliche nervöse Störungen (Schlafstörung, Reizbarkeit);
  • das Auftreten von Schmerzen (Kopfschmerzen, im Bereich des Herzens, Wadenmuskeln).

Bei Stoffwechselstörungen treten die Symptome nicht separat auf, aber insgesamt tritt ein ganzes diabetisches Syndrom auf.

Schwangere sollten besonders auf die Symptome von Diabetes zu Beginn der Krankheit achten. Laut Statistik sind bis zu 2% aller Schwangerschaften für eine ausgeprägte Glukosetoleranz verantwortlich. Es wurde festgestellt, dass das Risiko einer Entwicklung bei einer Frau nach der Entbindung umso höher ist, je stärker sich die Pathologie während der entscheidenden Periode ausdrückt.

Für die pränatale Entwicklung eines Kindes mit Hyperglykämie (erhöhter Glukose) besteht bei Müttern ein hohes Risiko für perinatale Mortalität, angeborene Anomalien und Diabetesprogression 5–10 Jahre nach der Geburt. In den meisten Fällen normalisieren sich die Indikatoren für eine hohe Glykämie bei der gebärenden Frau.

Einzelne Anzeichen von Stoffwechselstörungen

Die ersten Symptome von Diabetes sind mit Funktionsstörungen des Harn-, Genital-, Nerven- und Verdauungssystems verbunden. So ist häufiges Wasserlassen nachts wahrnehmbarer, wenn eine Person in Ruhe ist.

Schlafstörungen können nachts zu Schlaflosigkeit und tagsüber zu Schläfrigkeit führen. Frauen bemerken eine Abnahme der Libido (sexuelle Anziehung), Männer - Potenz. Pilzkrankheiten der Nägel und Genitalien treten auf. Einige Patienten bemerken, dass Urintropfen auf dunkler Unterwäsche weißliche Flecken hinterlassen.

Die Patienten klagen über besondere Appetitschwankungen: Zu Beginn der Krankheit ist sie erhöht, und es kommt zu Manifestationen von Ketoazidose (Vorhandensein von Ketonkörpern im Urin, Aceton), die zu einer völligen Abneigung gegen Nahrung führt. Bei Jugendlichen mit einem schwachen Nervensystem können sich Stoffwechselstörungen hinter dem Zustand der Magersucht verbergen.

Saisonalität der Krankheit in Perioden mit instabiler Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit, Winde, Infektiologen gehen mit einem Anstieg der Anzahl der Viren (Röteln, Parotitis epidemica) einher.

Typ-2-Diabetes wird oft als familiäre Form der Krankheit bezeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass es mit einer leicht übermäßigen oder verminderten Produktion von Pankreashormon beginnt, werden die Körperzellen resistent (schlecht anfällig) gegen Insulin. Anders als beim ersten Typ der Krankheit ist die Zuckeraufnahme im Darm normal. Sein Übergang vom Blut zu verschiedenen Körperzellen ist gestört.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die funktionelle Aktivität der Beta-Zellen des endokrinen Organs zu dem Zeitpunkt, an dem sich der Diabetes mellitus im Anfangsstadium befindet, bereits um mehr als die Hälfte abgenommen hat, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels geführt hat. Unabhängig davon, ob sich die ersten Anzeichen von Diabetes manifestieren oder nicht, entwickeln sich unweigerlich Gefäßkomplikationen.

Die ersten Anzeichen von Diabetes sollten reflektiert und richtig behandelt werden. Die Krankheit des zweiten Typs, die das Stadium der Dekompensation durchlaufen hat, kann in einen stabilen Normalzustand übergehen. Der verantwortliche Patient muss sich möglicherweise nie mit Insulinbehandlung, Gefäßproblemen und Gliedmaßenamputationen auseinandersetzen.

Die Vorbeugung von Diabetes umfasst die richtige Ernährung, die Vorbeugung einer langfristigen emotionalen Überlastung und ansteckende Wirkungen. Dies gilt insbesondere für Risikopersonen mit einem oder zwei kranken Elternteilen.

Die ersten Symptome von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine fortschreitende und behindernde Krankheit, deren Verbreitung Ärzte auf der ganzen Welt ernsthaft beunruhigt. Diese Pathologie kann den sogenannten Zivilisationskrankheiten zugeschrieben werden, da ihr Hauptgrund in der falschen Lebensweise liegt, an der die modernen Menschen festhalten.

Eine rechtzeitige Diagnose von Diabetes gibt dem Patienten die Möglichkeit, das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu verzögern. Es ist jedoch nicht immer möglich, die ersten Anzeichen von Diabetes zu erkennen. Der Grund dafür ist das mangelnde Grundwissen über die Krankheit beim Menschen und die geringe Überweisung von Patienten zur medizinischen Versorgung.

Was ist diabetes

Diabetes mellitus ist eine Gruppe chronischer endokriner Erkrankungen, deren Haupterscheinungen eine absolute oder relative Insulinschwäche im Körper und ein Anstieg des Blutzuckerspiegels sind. Infolge der Krankheit ist der gesamte Stoffwechsel gestört: Eiweiß, Lipid, Kohlenhydrate, Mineralstoffwechsel. Ebenfalls beobachtete Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts.

Laut Statistik leiden 1 bis 8% der Menschen an Diabetes, aber Wissenschaftler gehen davon aus, dass die wahre Zahl der Patienten viel höher ist. Und diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Auch die Zahl der Kinder mit Diabetes wächst.

Insulin wird im Pankreasgewebe von seinen Betazellen produziert. Verstöße gegen die Bildung dieses Hormons infolge seiner Schädigung oder Verletzung seiner Resorption durch periphere Zellen führen dazu, dass Diabetes einsetzt.

Klassifikation von Diabetes

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes:

  • Typ eins, früher als insulinabhängig bezeichnet. Wenn es zu einer primären Insuffizienz des Hormons Insulin kommt, kommt es zu einer Hyperglykämie. Die häufigste Ursache dieser Krankheit ist eine Autoimmunschädigung der Bauchspeicheldrüse.
  • Der zweite Typ, der früher als insulinunabhängig bezeichnet wurde, ist jedoch nicht genau definiert, da mit dem Fortschreiten dieses Typs möglicherweise eine Insulinersatztherapie erforderlich ist. Bei dieser Art von Krankheit bleibt der Insulinspiegel zunächst normal oder übersteigt sogar die Norm. Körperzellen, vor allem Adipozyten (Fettzellen), werden dagegen unempfindlich, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.

Achtung! Die Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen, sind: schwerer Stress, übermäßiges Training, hormonelle Ungleichgewichte, frühere Krankheiten und andere signifikante Veränderungen im Körper.

  • Schwangerschaftsdiabetes (bei schwangeren Frauen).
  • Diabetes als Manifestation der genetischen oder endokrinen Pathologie. In diesem Fall ist Diabetes selbst ein Symptom einer Krankheit.

Es gibt drei Schweregrade der Krankheit:

Erste Anzeichen von Typ-I-Diabetes

Diese Art von Krankheit betrifft häufig junge Menschen und gilt als genetisch bedingt. Es kann sich in der frühen Kindheit manifestieren.

Die ersten Anzeichen von Diabetes Typ I sind:

  • Erhöhter Appetit, das Bedürfnis, viel zu essen, aber gleichzeitig nimmt eine Person ohne körperliche Anstrengung und Diät nicht zu oder ab. Dies ist auf den Energiemangel in den Zellen zurückzuführen, der durch eine verminderte Glukoseaufnahme verursacht wird.
  • Erhöhtes nächtliches Wasserlassen und eine Zunahme der täglichen Diurese führten zu einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme. Polyurie tritt mit einem Anstieg des osmotischen Urindrucks aufgrund einer verstärkten Filtration von Glucose im Urin auf.
  • Das plötzliche Auftreten von starkem Durst, wodurch eine Person bis zu 5 Liter Flüssigkeit pro Tag trinkt. Polydipsie hat mehrere Entwicklungsmechanismen. Zum einen soll das durch Polyurie bedingte Wassermangel ausgeglichen werden, zum anderen sollen Osmorezeptoren im Hypothalamus stimuliert werden.
  • Das Auftreten einer Acetonämie, deren Anzeichen der Geruch von Aceton aus dem Mund ist, riecht nach faulen Äpfeln. Eine Aketonämie tritt auf, wenn der Weg der Energiebildung von Kohlenhydraten zu Fetten unter Bedingungen eines Glukosemangels in der Zelle umgeschaltet wird. Dies bildet Ketonkörper, die für den Körper toxisch sind. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sind mit ihrem Einfluss verbunden.
  • Mit dem Fortschreiten des ketoazidotischen Zustands ist das erste Symptom der beginnenden Krankheit das diabetische Koma.
  • Zunahme der allgemeinen Schwäche und Müdigkeit aufgrund von Stoffwechselstörungen, Energieverknappung der Körperzellen und der Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte.
  • Sehbehinderung in Form von verschwommenen und verschwommenen Objekten, Rötung der Bindehaut und Schmerzen in den Augen.
  • Juckreiz der Haut, die Bildung von kleinen Erosionen auf der Haut und Schleimhäuten, die für eine lange Zeit nicht heilen.
  • Übermäßiger Haarausfall.

Der erste Typ von Diabetes mellitus ist dadurch gekennzeichnet, dass er abrupt, plötzlich und oft nur akute Symptome in Form von schwerer Ketoazidose bis hin zum Koma zeigt, die uns diese Diagnose vermuten lassen.

Erste Symptome von Typ-II-Diabetes

Die zweite Art von Diabetes tritt bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen im höheren Alter auf. Sie haben einen Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie, der darin besteht, dass Fettzellen mit Fett überfluten und an Größe zunehmen. Infolgedessen ändern sich Menge und Qualität der Insulinrezeptoren, was zu Unempfindlichkeit oder Hormonresistenz führt. Unter solchen Bedingungen wird Glucose nicht absorbiert.

Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass eine Person ihre Symptome im Anfangsstadium von Diabetes mellitus für eine lange Zeit nicht bemerken kann. Die meisten Menschen erklären die Verschlechterung ihres Gesundheitszustands durch altersbedingte Veränderungen, Überlastung und nicht durch das Auftreten von Diabetes. Eine späte Behandlung der Krankheit erklärt sich auch durch ein langsameres Fortschreiten und Abnutzen der Symptome als bei Typ I.

Hilfe! Typ-II-Diabetes wird häufig zufällig diagnostiziert, wenn eine andere Pathologie oder eine Routineuntersuchung durchgeführt wird.

Unter den ersten Symptomen von Diabetes sind die häufigsten:

  • Polydipsie zeigt ein verbessertes Trinkregime von bis zu 4-5 Litern pro Tag. Ein so starker Durst ist bei Patienten im reifen Alter häufiger. Im Alter besteht Unempfindlichkeit gegen Durst.
  • Polyurie, insbesondere der häufige Harndrang, wird nachts beobachtet.
  • Erhöhtes Körpergewicht.
  • Erhöhter Appetit vor allem für süße Speisen.
  • Zunehmende Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  • Pruritus, insbesondere im Perineum und den Genitalien.
  • Parästhesien und Taubheitsgefühl in den unteren Extremitäten und Handflächen aufgrund der Entwicklung einer diabetischen Neuropathie.
  • Schmerzen und Müdigkeit in den Beinen beim Gehen, spärliches Haar, kalte Extremitäten durch Gefäßverletzungen.
  • Furunkulose, Candidiasis der Haut und der Schleimhäute, lang anhaltende nicht heilende Risse, Wunden, Kratzer. Andere Hautsymptome der Krankheit sind: diabetische Dermathopathie, Pemphigus, Xanthome, Lipoidnekrobiose, Neurodermitis. All dies ist eine Folge einer gestörten Regeneration der Haut und einer verminderten Immunreaktivität.
  • Parodontitis und wiederkehrende Stomatitis.
  • Sehbehinderung durch toxische Effekte hoher Blutzuckerkonzentrationen (Retinopathie, Katarakte). Bei der zweiten Art von Diabetes mellitus treten Augenschäden in der Regel viel später auf als bei der ersten.
  • Häufiges Wiederauftreten von Harnwegsinfekten, insbesondere Pyelonephritis, infolge von Hyperglykämie und Glykosurie.

Anzeichen für das Auftreten von Diabetes bei Kindern

Sehr oft wird Diabetes mellitus Typ I diagnostiziert, wenn bei einem kleinen Patienten akute Komplikationen auftreten - diabetische Ketoazidose oder ketoazidotisches Koma. Eltern sollten aufpassen, wenn ihr Kind häufige Ketose-Episoden oder das sogenannte zyklische Erbrechen aufweist. Dieser Zustand tritt bei vielen Kindern auf, die konstitutionell anfällig für das Acetonemie-Syndrom sind. Es ist mit ARVI, Infektionskrankheiten verschlimmert und kann aufgrund des Auftretens von Erbrechen zu Dehydration führen. Aber dieses Syndrom verschwindet von selbst, wenn das Kind erwachsen wird.

Wenn die Ketose vor einem Jahr auftritt oder länger als 7–9 Jahre andauert, sollte sie von einem Endokrinologen untersucht werden. Experten raten jedoch, bei Auftreten einer Acetonämie einen Bluttest auf den Glukosespiegel durchzuführen.

Die ersten Anzeichen einer Pathologie bei Kindern sind:

Wenn diese Symptome von Diabetes nicht erkannt werden konnten, kann das Kind eine Ketoazidose mit solchen charakteristischen Symptomen entwickeln:

  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • trockene Haut;
  • schnelles Atmen;
  • Schwindel;
  • der Geruch von Aceton in ausgeatmeter Luft, Urin, Erbrechen;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Bewusstlosigkeit

Der Beginn von Diabetes bei Männern

Im Genitalbereich von Männern mit dieser Krankheit kommt es auch zu Veränderungen aufgrund einer Verletzung der Innervation (Neuropathie) und der Durchblutung der Fortpflanzungsorgane. Die folgenden Symptome sind charakteristisch:

  • verminderte Libido;
  • gestörte instabile Erektion;
  • Unfruchtbarkeit aufgrund eingeschränkter Mobilität und der Anzahl lebensfähiger Spermienformen.

Es ist auch oft juckt in den Genitalien aufgrund der reizenden Wirkung der Schweißsekretion mit einer hohen Konzentration von Glukose.

Diabetes-Erkrankungen bei Frauen

Eine Vielzahl von Symptomen dieser Krankheit werden mit der Niederlage der Fortpflanzungsorgane einer Frau beobachtet:

  • vermindertes sexuelles Interesse;
  • unregelmäßige Menstruation;
  • trockene und juckende schleimige Genitalorgane, vaginale Candidiasis;
  • Fehlgeburt;
  • Unfruchtbarkeit

Schwangere haben manchmal eine besondere Art von Diabetes - Schwangerschaft. Daher sollte der Arzt bei der Überwachung einer schwangeren Frau eine Frau rechtzeitig zu einem oralen Glukosetoleranztest schicken und ihre Urinanalyse regelmäßig überwachen, um eine Glukosurie festzustellen.

Was tun bei der Erkennung von Diabetes-Symptomen?

Wenden Sie sich am besten an einen Endokrinologen, der Ihnen mitteilt, welche Tests Sie zur Bestätigung der Diagnose bestehen müssen. Labortests umfassen:

  • Blutzuckertest auf nüchternen Magen:
  • oraler Glukosetoleranztest für Prädiabetes;
  • Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin;
  • Urinanalyse für Glukosurie;
  • Urinanalyse auf Aceton.

Andere Labor- und Instrumentalmethoden werden verwendet, um die Komplikationen der Krankheit zu identifizieren.

Daher ist es notwendig, verantwortungsbewusst mit Ihrem Gesundheitszustand umzugehen, um die ersten Anzeichen von Diabetes rechtzeitig zu erkennen.