Ursachen von Typ-1-Diabetes

Trotz der Tatsache, dass Diabetes eine der häufigsten chronischen Krankheiten auf dem Planeten ist, gibt es in der Medizin noch keine klaren Informationen über die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit. Darüber hinaus sagen Ärzte bei jeder Diagnose von Diabetes nie genau, was sie verursacht hat. Der Arzt wird Ihnen nie sagen, was genau Ihren Diabetes verursacht hat, kann er nur vermuten. Betrachten Sie die Hauptursachen von Diabetes, die in der modernen Medizin bekannt sind.

Was ist diabetes

Diabetes ist eine komplexe Gruppe von Krankheiten, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Patienten mit Diabetes haben normalerweise einen hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie).

Bei Diabetes ist der Stoffwechsel gestört - der Körper wandelt Nahrung in Energie um.

Nahrung, die in den Verdauungstrakt gelangt, wird in Glukose zerlegt, eine Zuckerform, die in den Blutkreislauf gelangt. Mit Hilfe des Hormons Insulin können die Körperzellen Glukose aufnehmen und diese für die Energiegewinnung nutzen.

Diabetes entsteht, wenn:

  • Der Körper produziert nicht genug Insulin.
  • Körperzellen sind nicht in der Lage, Insulin effektiv zu nutzen.
  • in beiden Fällen.

Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse produziert - dem Organ, das sich hinter dem Magen befindet. Die Bauchspeicheldrüse besteht aus Haufen von endokrinen Zellen, den so genannten Inseln. Betazellen in den Inseln produzieren Insulin und geben es an das Blut ab.

Wenn Betazellen nicht genug Insulin produzieren oder der Körper nicht auf das im Körper vorhandene Insulin reagiert, beginnt sich Glukose im Körper anzusammeln, anstatt von den Zellen absorbiert zu werden, was zu Prädiabetes oder Diabetes führt.

Ursachen von Typ-1-Diabetes bei Kindern

Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der der Glukosespiegel im Blut oder der Spiegel von glykiertem Hämoglobin HB A1C (durchschnittlicher Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten) über dem Normalwert liegt, jedoch noch nicht hoch genug für die Diagnose eines Diabetes ist. Bei Diabetes mellitus leiden die Körperzellen trotz des hohen Zuckergehalts im Blut unter Energiehunger.

Mit der Zeit schädigen hohe Blutzuckerspiegel Nerven und Blutgefäße und führen zu Komplikationen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Nierenerkrankungen, Blindheit, Zahnerkrankungen und Amputationen der unteren Extremitäten. Andere Komplikationen von Diabetes können zu einer erhöhten Anfälligkeit für andere Krankheiten, einem Verlust der Mobilität mit dem Alter, einer Depression und Problemen mit der Schwangerschaft führen.

Niemand ist sicher, dass es die Prozesse auslöst, die Diabetes verursachen, aber Wissenschaftler glauben, dass die Ursachen für Diabetes in den meisten Fällen das Zusammenspiel von Gen- und Umweltfaktoren sind.

Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes - Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes. Der dritte Typ, Schwangerschaftsdiabetes, tritt nur während der Schwangerschaft auf. Andere Arten von Diabetes werden durch Defekte in bestimmten Genen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, bestimmte Medikamente oder Chemikalien, Infektionen und andere Faktoren verursacht. Einige Menschen zeigen gleichzeitig Anzeichen von Typ 1 und Typ 2 Diabetes.

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes wird durch das Fehlen von Insulin aufgrund der Zerstörung von insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse verursacht. Bei Typ-1-Diabetes - einer Autoimmunerkrankung - greift das körpereigene Immunsystem Beta-Zellen an und zerstört sie. In der Regel schützt das Immunsystem den Körper vor Infektionen, indem es Bakterien, Viren und andere potenziell gefährliche Fremdsubstanzen entdeckt und zerstört. Bei Autoimmunerkrankungen kann das Immunsystem jedoch die körpereigenen Zellen zerstören.

Die Ursachen von Diabetes sind vielfältig

Bei Typ-1-Diabetes mellitus kann es innerhalb weniger Jahre zur Zerstörung der eigenen Betazellen kommen, die Krankheitssymptome entwickeln sich jedoch in der Regel innerhalb kurzer Zeit.

Typ-1-Diabetes tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf, obwohl er in jedem Alter auftreten kann. In der jüngeren Vergangenheit wurde Typ-1-Diabetes als Jugenddiabetes oder insulinabhängiger Diabetes mellitus bezeichnet.

Versteckter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA-Diabetes oder Typ-1,5-Diabetes) kann ein sich langsam entwickelnder Typ von Diabetes Typ 1 sein. Die Diagnose wird in der Regel nach 30 Jahren gestellt. Wie bei Typ-1-Diabetes zerstört auch bei LADA das körpereigene Immunsystem Betazellen. Zum Zeitpunkt der Diagnose können LADA-Diabetiker zwar noch ihr eigenes Insulin produzieren, die meisten benötigen jedoch eine Insulininjektion oder eine Insulinpumpe, um den Blutzuckerspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen.

Erbliche Veranlagung

Die moderne Diabetologie glaubt, dass die erbliche Veranlagung die wahrscheinlichste Ursache für Typ-1-Diabetes ist.

Gene werden vom leiblichen Elternteil auf das Kind übertragen. Gene enthalten Anweisungen zur Herstellung von Proteinen, die für die Struktur und Funktion des Körpers notwendig sind. Viele Gene sowie deren Wechselwirkungen beeinflussen die Anfälligkeit und das Auftreten von Typ-1-Diabetes. Schlüsselgene können in verschiedenen Populationen unterschiedlich sein. Veränderungen in den Genen von mehr als 1% der Bevölkerung werden als Genvariante bezeichnet.

Einige Genvarianten, die Anweisungen zur Herstellung von Proteinen enthalten, werden als menschliches Leukozytenantigen (HLAs) bezeichnet. Sie sind mit dem Risiko verbunden, an Typ-1-Diabetes zu erkranken. Von HLA-Genen abgeleitete Proteine ​​können dabei helfen, festzustellen, ob das Immunsystem eine Zelle als Teil des Körpers erkennt oder als Fremdmaterial behandelt. Einige Kombinationen von HLA-Genvarianten können vorhersagen, ob bei einer Person ein höheres Risiko besteht, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Während das humane Leukozyten-Antigen das Hauptgen für das Risiko ist, Typ-1-Diabetes zu entwickeln, wurden viel mehr zusätzliche Gene und Genregionen für dieses Risiko gefunden. Diese Gene helfen nicht nur bei der Identifizierung des Risikos von Typ-1-Diabetes beim Menschen, sondern liefern auch wichtige Hinweise für Wissenschaftler, um die Natur von Diabetes zu verstehen und potenzielle Bereiche für die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten zu identifizieren.

Gentests können zeigen, welche Arten von HLA-Genen im menschlichen Körper vorkommen, und können auch andere mit Diabetes assoziierte Gene aufdecken. Die meisten Gentests werden jedoch immer noch auf Forschungs- und Entwicklungsebene durchgeführt und stehen dem Durchschnittsbürger nicht zur Verfügung. Wissenschaftler untersuchen, wie die Ergebnisse von Gentests verwendet werden können, um die Ursachen für die Entwicklung, Prävention und Behandlung von Typ-1-Diabetes zu untersuchen.

Autoimmunzerstörung von Beta-Zellen

Bei Typ-1-Diabetes zerstören weiße Blutkörperchen, sogenannte T-Zellen, Betazellen. Der Prozess beginnt lange vor dem Einsetzen der Symptome von Diabetes mellitus und setzt sich nach der Diagnose fort. Typ-1-Diabetes wird oft erst diagnostiziert, wenn die meisten Betazellen bereits zerstört sind. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient täglich Insulininjektionen erhalten, um zu überleben. Die Suche nach Wegen, um diesen Autoimmunprozess zu ändern oder zu stoppen und die Funktion von Betazellen zu erhalten, ist einer der Hauptbereiche der aktuellen Forschung.

Aktuelle Studien zeigen, dass Insulin selbst eine Hauptursache für einen Immunangriff auf Betazellen sein kann. Das Immunsystem von Menschen, die für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes mellitus anfällig sind, reagiert auf Insulin als Fremdkörper oder dessen Antigen.

Autoimmunschäden an Betazellen sind eine der Ursachen für Typ-1-Diabetes

Um Antigene zu bekämpfen, produziert der Körper Proteine, sogenannte Antikörper. Antikörper gegen Insulin, die von Betazellen produziert werden, sind bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu finden. Forscher untersuchen diese Antikörper, um Menschen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren. Das Testen auf Antikörpertypen und Blutspiegel kann dabei helfen, festzustellen, ob eine Person an Typ-1-Diabetes, LADA-Diabetes oder einer anderen Art von Diabetes leidet.

Unerwünschte Umweltfaktoren

Ungünstige Umwelteinflüsse wie verschmutzte Atmosphäre, Lebensmittel, Viren und Toxine können die Ursache für die Entstehung von Typ-1-Diabetes sein. Die genaue Rolle dieser Faktoren ist jedoch noch nicht geklärt. Einige Theorien legen nahe, dass Umweltfaktoren bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Diabetes eine autoimmune Zerstörung von Betazellen verursachen. Andere Theorien legen nahe, dass Umweltfaktoren auch nach der Diagnose eine dauerhafte Rolle bei Diabetes mellitus spielen.

Viren und Infektionen

Das Virus kann die Entwicklung von Diabetes nicht alleine verursachen, aber manchmal wird es bei Menschen mit Typ-1-Diabetes während oder nach einer Virusinfektion diagnostiziert, was auf eine Verbindung zwischen ihnen hinweist. Darüber hinaus tritt die Entwicklung von Typ-1-Diabetes im Winter häufiger auf, wenn Virusinfektionen häufiger auftreten. Viren, die möglicherweise mit Typ-1-Diabetes assoziiert sind, umfassen: Coxsackie-B-Virus, Cytomegalievirus, Adenovirus, Röteln und Mumps. Wissenschaftler haben verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie diese Viren Betazellen schädigen oder zerstören und bei anfälligen Personen eine Autoimmunreaktion auslösen können.

Beispielsweise wurden bei Patienten mit angeborenem Rötelnsyndrom Anti-Insel-Antikörper gefunden, eine Infektion mit dem Cytomegalievirus war mit einer Schädigung einer signifikanten Anzahl von Betazellen und dem Auftreten einer akuten Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse - verbunden. Wissenschaftler versuchen, das Virus zu identifizieren, das Typ-1-Diabetes verursacht. Daher kann ein Impfstoff entwickelt werden, um die virale Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern.

Fütterungspraxis für Säuglinge

Einige Studien haben gezeigt, dass Ernährungsfaktoren auch das Risiko für Typ-1-Diabetes erhöhen oder verringern können. Beispielsweise haben Säuglinge und Babys, die Vitamin-D-Präparate erhalten, ein geringeres Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, während eine frühzeitige Bekanntschaft mit Kuhmilch und Getreideproteinen das Risiko erhöhen kann. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, wie sich Babynahrung auf das Risiko auswirkt, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Beschädigung oder Entfernung der Bauchspeicheldrüse

Pankreatitis, Krebs und Trauma können alle Betazellen der Bauchspeicheldrüse schädigen oder die Insulinproduktion beeinträchtigen und dadurch Diabetes verursachen. Wenn die beschädigte Bauchspeicheldrüse entfernt wird, entsteht Diabetes aufgrund des Verlusts von Beta-Zellen, die Insulin produzieren.

Endokrine Erkrankungen

Endokrine Erkrankungen beeinflussen hormonproduzierende Organe. Cushing-Syndrom und Akromegalie sind Beispiele für hormonelle Störungen, die zur Entwicklung von Prä-Diabetes und Diabetes mellitus führen können und Insulinresistenz verursachen.

  • Das Cushing-Syndrom ist durch eine übermäßige Produktion von Cortisol gekennzeichnet - manchmal wird diese Krankheit als "Stresshormon" bezeichnet.
  • Akromegalie tritt auf, wenn der Körper zu viel Wachstumshormon produziert.
  • Das Glukagonom - ein seltener Tumor der Bauchspeicheldrüse - kann ebenfalls zu Diabetes führen. Ein Tumor verursacht, dass der Körper zu viel Glukagon produziert.
  • Hyperthyreose - eine Störung, die auftritt, wenn die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert, kann auch zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen.

Autoimmunerkrankungen

Seltene Funktionsstörungen von Antikörpern können die Wirkung von Insulin stören, was auch die Ursache für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes sein kann. Diese Ursache ist häufig mit der Entwicklung verschiedener Autoimmunerkrankungen verbunden, wie z. B. systemischem Lupus erythematodes.

Medikamente und chemische Toxine

Einige Medikamente wie Nikotinsäure, einige Arten von Diuretika, Antidrogen, Psychopharmaka und Medikamente zur Behandlung des humanen Immundefizienzvirus (HIV) können zu einer Verschlechterung der Funktion von Betazellen führen oder die Wirkung von Insulin stören.

Pentamidin, ein Medikament, das zur Behandlung von Lungenentzündungen verschrieben wird, kann das Risiko für Pankreatitis, Betazellschäden und Diabetes erhöhen.

Darüber hinaus können Glukokortikoide - Steroidhormone, die dem natürlich produzierten Cortisol chemisch ähnlich sind, die Wirkung von Insulin verschlechtern. Glukokortikoide werden zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Asthma, Lupus und Colitis ulcerosa eingesetzt.

Einige Studien legen nahe, dass eine hohe Aufnahme von stickstoffhaltigen Chemikalien wie Nitraten und Nitriten das Diabetesrisiko erhöhen kann.

Arsen wird auch aktiv auf mögliche Verbindungen mit Diabetes untersucht.

Fazit

Die Hauptursachen für Typ-1-Diabetes sind vor allem genetische und erbliche Faktoren. Diabetes kann auch durch die Zerstörung von Beta-Zellen durch Autoimmunerkrankungen, durch schädliche Umwelteinflüsse, Viren und Infektionen, durch Fütterungspraktiken im Kindesalter, durch verschiedene endokrine und Autoimmunerkrankungen sowie durch die Einnahme bestimmter Arten von Arzneimitteln oder chemischer Toxine entstehen.

Diabetes mellitus Typ 1 wird heute nicht mehr behandelt und die normale Funktion des Körpers kann nur noch aufrechterhalten werden (Insulininjektionen, Blutzuckerkontrolle usw.). Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern der Welt untersuchen diese Krankheit aktiv, sie entwickeln moderne Mittel zur Behandlung und Kontrolle von Diabetes und versuchen auch, ein Heilmittel zu finden, das diese Krankheit vollständig heilt.

Gemäß den Materialien des American National Institute of Diabetes, Magen-Darm- und Nierenerkrankungen // NIH Publication №. 11–5164, September 2011.

Die Hauptursachen von Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselstörung, die mit einer Abnahme der Anfälligkeit des Gewebes für Insulin oder einer Abnahme seiner körpereigenen Produktion einhergeht. Die Krankheit wird bei mehr als 150 Millionen Menschen auf der Welt diagnostiziert. Und die Zahl der Patienten wächst jährlich. Was verursacht Sahan-Diabetes?

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Für eine normale Funktion benötigt der Körper Glukose. Wenn es in das Blut gelangt, wird es in Energie umgewandelt. Da die Substanz eine komplexe chemische Zusammensetzung aufweist, ist ein Leiter erforderlich, um die Zellmembranen in Glucose einzudringen. Die Rolle eines solchen Leiters spielt das natürliche Hormon Insulin. Es wird von Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse (Langerhans-Inseln) produziert.

Bei einem gesunden Menschen wird Insulin kontinuierlich produziert. Bei Diabetikern ist dieser Prozess gestört. Bei Typ-1-Diabetes (der insulinabhängigen Form) liegt der Grund für den Hormonmangel in der vollständigen oder teilweisen Immunität des inneren Gewebes. Die Krankheit manifestiert sich in dem Fall, in dem nur ein Fünftel der Insulin produzierenden Zellen (IPC) arbeitet.

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 (insulinunabhängige Form) unterscheiden sich von der Vorgängerversion. Die Insulinproduktion erfolgt in der richtigen Menge. Zellmembranen interagieren jedoch nicht mit dem Hormon. Dies verhindert das Eindringen von Glucosemolekülen in das Gewebe.

Typ 1 Diabetes

Die Ursachen für Typ-1-Diabetes sind überwiegend genetisch bedingt. Die Pathologie wird entlang des rezessiven Pfades vererbt. Bei einem Kind, dessen Eltern an der Krankheit leiden, steigt das Risiko seiner Entwicklung um ein Vielfaches. Andere provokative Faktoren sind bekannt.

Zerstörung der Langerhansinseln

Manchmal ist die Basis von Diabetes die Zerstörung von Beta-Zellen durch Autoimmunerkrankungen. Aufgrund des Angriffs von Rezeptoren durch T-Zellen nimmt die Insulinsynthese ab. Bei einer großflächigen Verletzung von Betazellen ist der Patient gezwungen, ständig Insulindosen zu injizieren. Andernfalls besteht die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen, einschließlich des Todes.

Neugeborene füttern

Künstliche Ernährung wird als eine der möglichen Ursachen für Diabetes bei Kindern angesehen. Es wird auch angemerkt, dass bei ausreichender Zufuhr von Vitamin D eine Erkrankung vermieden werden kann.

Verletzungen und Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse

Die Ätiologie der Krankheit umfasst die chirurgische Entfernung oder Schädigung eines Teils des hormonausscheidenden Organs. Gleichzeitig funktionieren Beta-Zellen nicht vollständig oder werden vollständig zerstört. Dies ist eine günstige Bedingung für das Auftreten von insulinabhängigem Diabetes.

Ungünstige ökologische Umgebung

Insulin produzierende Zellen werden durch den Verzehr von Junk-Food durch den Einfluss von Toxinen, Viren und Bakterien geschädigt. Im letzteren Fall wirken sich Röteln, Parotitis, Cytomegalievirus und Adenovirus negativ aus.

Endokrine Erkrankungen

Dazu gehören:

  • Hyperthyreose: ist durch eine übermäßige Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet;
  • Cushing-Syndrom: gekennzeichnet durch überschüssige Cortisolsynthese;
  • Akromegalie: bei zu aktiver Synthese des Wachstumshormons festgestellt;
  • Glukagonom: Ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse löst eine Erhöhung der Produktion des Hormons Glukagon aus.

Systemische Erkrankungen

Ekzeme, Psoriasis, Lupus erythematodes und andere.

Synthetische Drogen

Der Gebrauch bestimmter Medikamente kann auch die Funktion von Betazellen beeinträchtigen. Dazu gehören Beruhigungsmittel, Diuretika, Psychopharmaka, Nikotinsäure und so weiter. Diabetes tritt häufig auf, wenn bei Asthma, Psoriasis, Arthritis und Kolitis über einen längeren Zeitraum hormonelle Medikamente eingenommen werden.

Typ 2 Diabetes

Die Ursachen des nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus hängen häufiger mit dem erworbenen Diabetes zusammen. Wird die Typ-1-Krankheit hauptsächlich bei jungen Menschen diagnostiziert, liegt die Typ-2-Pathologie in der erwachsenen Bevölkerung vor.

Vererbung

Die Gründe liegen wie im ersten Fall in der genetischen Veranlagung. Mit dieser Diagnose bei beiden Elternteilen liegt das Risiko, an Diabetes bei Kindern zu erkranken, bei 60%. Wenn nur ein Elternteil krank ist, beträgt die Inzidenzwahrscheinlichkeit 30%. Dies ist auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber endogenem Enkephalin zurückzuführen, das die Insulinsekretion stimuliert.

Unterernährung

Durch den Missbrauch von schnellen Kohlenhydraten und Zucker steigt die Belastung der Bauchspeicheldrüse. Dies führt zu einer Abnahme der Hormonproduktion. Auch Junk Food verursacht Störungen des Hormonsystems.

Übergewicht

Diabetes bei Frauen und Männern wird häufig durch Fettleibigkeit und Übergewicht verursacht. Im Körper wird aktiv freie Fettsäure produziert. Sie wirken sich negativ auf die Hormonsynthese in der Bauchspeicheldrüse aus. Außerdem zerstören Fettsäuren die Langerhansinseln. Der Patient hat ständig ein starkes Gefühl von Durst und Hunger.

Bewegungsmangel

Die Ablehnung von körperlicher Aktivität führt zu Stoffwechselstörungen. Dies führt zu Prädiabetes und Diabetes.

Stress

Psychologische Faktoren können Typ-2-Diabetes auslösen. Während des Stresses produziert der Körper viele Hormone, einschließlich Insulin. Dadurch kommt die Bauchspeicheldrüse ihrer Funktion nicht nach.

Altersmerkmale

Mit dem natürlichen Altern steigt das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Mit zunehmendem Alter nehmen Immunität und Hormonsynthese ab, alle Körperprozesse verlangsamen sich. Die Situation wird durch falsche Ernährung, Übergewicht, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen verschärft.

Diabetes bei Kindern

Faktoren, die das Risiko für Typ-1-Diabetes bei Kindern erhöhen:

  • häufige Virusinfektionen;
  • genetische Veranlagung;
  • verminderte Immunität;
  • Das Körpergewicht eines Neugeborenen beträgt mehr als 4,5 kg.
  • Stoffwechselerkrankungen.

Auch die Ursache der Pathologie kann eine schwere Operation sein.

Schwangerschaftsdiabetes

Der Grund für die Entwicklung von Diabetes bei schwangeren Frauen ist eine Abnahme der Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber dem synthetisierten Insulin. Dies ist auf einen hormonellen Anstieg während der Geburt zurückzuführen. Die Plazenta produziert Cortisol, Plazentalaktogen und Östrogen. Diese Substanzen blockieren die Wirkung von Insulin.

In der 20. Woche wird eine Anomalie festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt liegt der Glukosegehalt im Körper der Frau über der Norm, die für einen gesunden Menschen charakteristisch ist. Meistens stabilisiert sich der Zustand der Mutter nach der Geburt des Kindes.

Nicht alle schwangeren Frauen entwickeln Schwangerschaftsdiabetes. Mögliche Gründe sind die folgenden Faktoren:

  • Das Alter der zukünftigen Mutter. Das Risiko steigt jedes Jahr ab 25 Jahren.
  • Das Gewicht des vorherigen Kindes beträgt mehr als 4 kg.
  • Übergewicht schwanger.
  • Polygonismus
  • Totgeburt und chronische Fehlgeburt (in der Regel 3-mal).
  • Erbliche Veranlagung (Anamnese von nahen Verwandten mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes).

Faktoren, die eine Komplikation auslösen

Die Hauptgefahr von Typ 1- und Typ 2-Diabetes sind die Komplikationen. In diesem Zusammenhang sind eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und angemessene vorbeugende Maßnahmen wichtig.

Die Einführung einer großen Dosis des Hormons. Es kann eine Hypoglykämie und ein hypoglykämisches Koma verursachen. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich aufgrund eines Absinkens des Blutzuckerspiegels schnell. Nicht weniger gefährlich und es fehlt eine Dosis Insulin. Es führt zu den gleichen Konsequenzen. Der Patient klagt über ein ständiges Gefühl von Schwäche, Durst und Hunger. Hyperglykämisches Koma führt oft zum Tod.

Unkontrollierte Aufnahme von zuckerhaltigen Produkten. Der Körper kommt mit der Verarbeitung der ankommenden Glukose nicht zurecht. Diabetiker müssen eine strenge Diät einhalten und auf Süßwaren verzichten.

Intensive körperliche Anstrengung. Wenn Sie die Ernährung und die Dosierung von zuckerreduzierenden Arzneimitteln nicht berücksichtigen, besteht die Gefahr, dass der Blutzuckerspiegel sinkt.

Ketoazidose, ketoazidotisches Koma, diabetisches Fußsyndrom, Hand. Wenn die Blutversorgung der Nervenenden gestört ist, entwickelt sich eine Neuropathie. Komplikationen gehen mit einer Reihe von motorischen und sensorischen Störungen einher.

Verschiedene Faktoren können die Krankheit auslösen. Die Hauptursachen für Diabetes sind: Übergewicht, genetische Veranlagung, reduzierte Stoffwechselprozesse im Körper und andere Ursachen. Nur eine frühzeitige Diagnose und Behandlung geben Chancen auf ein erfülltes Leben.

Typ 1 Diabetes

Typ-1-Diabetes mellitus ist eine insulinabhängige Erkrankung, die ganz bestimmte Ursachen hat. Am häufigsten sind Jugendliche bis zum Alter von 35 Jahren betroffen. Die Hauptursache für diese Krankheit ist eine genetische Veranlagung, Experten auf dem Gebiet der Endokrinologie identifizieren jedoch auch andere prädisponierende Faktoren.

Pathologie hat spezifische Symptome und äußert sich in ständigem Durst und gesteigertem Drang, Urin abzugeben, Gewichtsverlust, der mit erhöhtem Appetit beobachtet wird, sowie ungeklärtem Juckreiz.

Um die richtige Diagnose und Unterscheidung von Diabetes mellitus des ersten Typs von dem zweiten Typ festzustellen, ist eine breite Palette von Laborstudien erforderlich. Auch nicht zuletzt die Rolle der körperlichen Untersuchung.

Zur Behandlung werden nur konservative Methoden angewendet, die auf einer Insulinersatztherapie beruhen.

Ätiologie

Die zugrunde liegenden Ursachen für Typ-1-Diabetes sind genetische Veranlagungen. Es ist bemerkenswert, dass sich die Wahrscheinlichkeit der Entstehung der Krankheit bei einem Kind geringfügig unterscheidet, je nachdem, wer von den Familienmitgliedern an einer ähnlichen Krankheit leidet. Zum Beispiel:

  • bei einer kranken Mutter sind die Chancen nicht höher als 2%;
  • Wenn die Krankheit beim Vater diagnostiziert wird, liegt die Wahrscheinlichkeit zwischen 3 und 6%.
  • Das Auftreten einer solchen Pathologie wie Typ-1-Diabetes bei einem Geschwister erhöht die Wahrscheinlichkeit von sechs Prozent oder mehr.

Endokrinologen unterscheiden unter anderem prädisponierende Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Krankheitsentwicklung signifikant erhöhen:

  • einer der nahen Verwandten von Typ-2-Diabetes mellitus;
  • den akuten Verlauf einer Krankheit viralen oder infektiösen Ursprungs bei einer für die Krankheit prädisponierten Person - zu diesen Erkrankungen gehören Masern oder Röteln, Windpocken oder Mumps sowie die pathologischen Wirkungen des Cytomegalievirus und des Coxsackie-B-Virus;
  • die Zerstörung der Beta-Zellen eines Organs wie der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinsekretion und eine Abnahme des Zuckerspiegels verantwortlich ist. Aus diesem Grund wird deutlich, warum Diabetes mellitus Typ 1 als insulinabhängig bezeichnet wird.
  • plötzliche oder anhaltende Auswirkungen von Stresssituationen - dies liegt an der Tatsache, dass sie Provokateure für die Remission von chronischen Krankheiten oder Aktionen von Krankheitserregern sind;
  • das Vorhandensein menschlicher Autoimmunprozesse, die Beta-Zellen als fremd wahrnehmen und den Körper veranlassen, sie selbstständig zu zerstören;
  • wahllose Einnahme bestimmter Medikamente sowie länger andauernde Behandlung jeglicher onkologischer Vorgänge bei Männern oder Frauen mit Chemotherapie;
  • der Einfluss von Chemikalien - es gab Fälle, in denen Diabetes mellitus durch das Eindringen von Rattengift in den menschlichen Körper verursacht wurde;
  • den Verlauf des Entzündungsprozesses in den Inseln der Bauchspeicheldrüse, die als Insulitis bezeichnet werden;
  • der Prozess der Abstoßung der Prozesse dieses Organs, warum zytotoxische Antikörper freigesetzt werden;
  • das Vorhandensein von Übergewicht beim Menschen.

Es ist erwähnenswert, dass in einigen Fällen die Ursachen für die Entwicklung einer solchen Krankheit unbekannt bleiben.

Die Antwort auf die Frage, ob Diabetes vollständig geheilt ist, wird von einem ätiologischen Faktor bestimmt.

Klassifizierung

In der Endokrinologie gibt es zwei Formen von Krankheiten:

  • 1a - bei Kindern liegt ein solcher Typ-1-Diabetes vor, der einen viralen Charakter hat;
  • 1b - wird als die häufigste Art von Krankheit angesehen, da Antikörper gegen Insulozyten ausgeschieden werden, wodurch die Insulinsekretion durch die Bauchspeicheldrüse verringert oder vollständig eingestellt wird. Dieser Typ entwickelt sich bei Jugendlichen und Menschen unter fünfunddreißig.

Insgesamt wird ein solcher Diabetes in etwa 2% der Fälle diagnostiziert.

Aus Entwicklungsgründen werden diese Pathologietypen unterschieden:

  • Autoimmun - das Auftreten wird durch das Auftreten des einen oder anderen Autoimmunprozesses erklärt;
  • entzündlich - wird vor dem Hintergrund einer entzündlichen Schädigung von Pankreaszellen ausgedrückt;
  • idiopathisch - in solchen Fällen bleiben die Ursachen der Krankheit unbekannt.

Während ihrer Entstehung durchläuft die Krankheit drei Stadien:

  • Prädiabetes - während nicht beobachtete Abweichungen in der Gesundheit des Patienten oder in Labortests;
  • versteckte Form - dadurch gekennzeichnet, dass die Symptome vollständig verschwunden sind, in Laborproben von Urin und Blut jedoch geringfügige Abweichungen auftreten;
  • eine offensichtliche Form, in der die Symptome so klar wie möglich ausgedrückt werden.

Darüber hinaus gibt es solche Grade von Diabetes mellitus Typ 1:

  • Lichtklinische Symptome treten nicht auf, aber es gibt einen leichten Anstieg des Blutzuckers und dessen völlige Abwesenheit im Urin;
  • mäßig - ist so, wenn Glukose sowohl im Blut als auch im Urin vorhanden ist. Es gibt auch einen leichten Ausdruck der Hauptsymptome - Schwäche, Durst und häufiges Wasserlassen;
  • Schwere - Symptome deutlich ausgeprägt, die mit der Entwicklung von diabetischem Koma und anderen Komplikationen bei Männern und Frauen behaftet sind.

Symptomatik

Trotz ihres chronischen Verlaufs ist die Krankheit unter dem Einfluss von Nebenwirkungen durch eine rasche Entwicklung und einen Übergang von einem Schweregrad in einen anderen gekennzeichnet.

Die charakteristischsten Anzeichen von Diabetes der ersten Art werden vorgestellt:

  • ständiger Durst - dies führt dazu, dass eine Person bis zu zehn Liter Flüssigkeit pro Tag trinken kann;
  • Mundtrockenheit - äußert sich auch vor dem Hintergrund eines reichlich vorhandenen Trinkregimes;
  • reichliches und häufiges Wasserlassen;
  • gesteigerter Appetit;
  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • unangemessener Juckreiz und eitrige Hautverletzung;
  • Schlafstörungen;
  • Schwäche und verminderte Leistung;
  • Krämpfe der unteren Extremitäten;
  • Gewichtsverlust;
  • Sehbehinderung;
  • Übelkeit und Würgen, die nur für einige Zeit Linderung bringen;
  • ständiges Hungergefühl;
  • Reizbarkeit;
  • Bettnässen - dieses Symptom tritt am häufigsten bei Kindern auf.

Darüber hinaus entwickeln Frauen und Männer im Verlauf einer solchen Krankheit häufig gefährliche Zustände, die sofortige und qualifizierte Hilfe erfordern. Ansonsten entstehen Komplikationen, die zum Tod eines Kindes oder eines Erwachsenen führen. Zu diesen Erkrankungen gehört die Hyperglykämie, die durch einen signifikanten Anstieg der Glukosespiegel gekennzeichnet ist.

Auch bei einem längeren Krankheitsverlauf tritt auf:

  • Reduzierung der Haarmenge bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit an den Beinen
  • das Auftreten eines Xanthoms;
  • die Bildung von Balanoposthitis bei Männern und Vulvovaginitis bei Frauen;
  • reduzierter Widerstand des Immunsystems;
  • Defekt des Skelettsystems, wodurch die Person anfälliger für Frakturen wird.

Erwägenswert ist auch, dass eine Schwangerschaft mit Diabetes mellitus Typ 1 den Krankheitsverlauf erheblich belastet.

Diagnose

Die Diagnose einer Krankheit ist nur mithilfe von Laboruntersuchungen von Blut und Urin sowie während spezifischer Tests und Tests möglich. Ihrer Durchführung geht jedoch die persönliche Arbeit eines Gastroenterologen mit einem Patienten voraus, die darauf abzielt,

  • Sammeln einer Lebensgeschichte und Studieren der Krankheitsgeschichte eines Patienten und seiner unmittelbaren Familie - es ist möglich, die Ursache oder den Faktor, der die Entwicklung der Krankheit beeinflusste, genau zu bestimmen;
  • Durchführung einer gründlichen körperlichen Untersuchung, die unbedingt eine Untersuchung des Zustands der Haut und der Schleimhäute einer Person umfassen muss;
  • Ausführliches Patienteninterview - Dies ist erforderlich, um das erste Auftreten und den Grad der Symptome festzustellen, anhand dessen der Arzt das Stadium der Pathologie bestimmen kann.

Die Labordiagnose von Typ-1-Diabetes umfasst:

  • klinischer Bluttest - um das Auftreten von Entzündungen im Körper festzustellen;
  • Fastenglukosetests - Es ist sehr wichtig, dass der Patient mindestens acht Stunden, jedoch nicht mehr als vierzehn Stunden hungrig ist.
  • oraler Glukosetoleranztest - mit zweifelhafter Leistung der vorherigen Diagnosemethode durchgeführt. Für den Patienten ist es auch sehr wichtig, die Zubereitungsregeln einzuhalten, einschließlich einer dreitägigen, unbegrenzten Diät und normaler körperlicher Aktivität. Vor dem Test können Sie acht Stunden lang nur Wasser trinken. Dies bedeutet auch, dass Sie mit dem Rauchen vollständig aufhören müssen.
  • ein Test zur Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin;
  • Proben zur Bestimmung der glykämischen Profile - dies ist die Fluktuation der Glukose während des Tages;
  • allgemeine Analyse des Urins;
  • Blutbiochemie;
  • Tests zum Nachweis des Acetongehalts im Urin und von C-Peptiden im Blut.

Instrumentelle Untersuchungen beschränken sich auf die Durchführung einer Ultraschall- oder MRT-Untersuchung, um das Vorhandensein einer Pankreasläsion zu bestätigen.

Behandlung

Nach Bestätigung der Diagnose sind viele Patienten an der Frage interessiert - ist es möglich, Typ-1-Diabetes zu heilen? Es ist nicht vollständig heilbar, aber es ist möglich, den Zustand des Patienten über viele Jahre hinweg mit Hilfe solcher therapeutischen Maßnahmen zu verbessern:

  • Insulinersatztherapie - Die Dosierung einer solchen Substanz wird individuell in Abhängigkeit von der Schwere des Verlaufs und der Alterskategorie des Patienten ausgewählt.
  • Schonende Ernährung;
  • speziell zusammengestellter Bewegungsmodus - Im Allgemeinen wird den Patienten gezeigt, dass sie täglich mindestens eine Stunde lang leichte oder mittelschwere Gymnastikübungen ausführen.

Eine Diät für Typ-1-Diabetes setzt die Einhaltung der folgenden Regeln voraus:

  • vollständiger Ausschluss von Produkten wie Zucker und Honig, hausgemachten Marmeladen und jeglichem Gebäck sowie kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Es wird empfohlen, das Menü mit Brot und Müsli, Kartoffeln und frischem Obst anzureichern.
  • häufige und fraktionierte Nahrungsaufnahme;
  • Einschränkung der Aufnahme von tierischen Fetten;
  • Kontrolle über den Verbrauch von Getreide und Milchprodukten;
  • Ausnahme Überessen.

Eine vollständige Liste der zulässigen und verbotenen Inhaltsstoffe sowie anderer Empfehlungen zur Ernährung wird nur vom behandelnden Arzt zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus zielt die Behandlung von Diabetes bei Kindern und Erwachsenen darauf ab, den Patienten und seine Angehörigen über das Prinzip des Insulinkonsums und der Ersten Hilfe bei der Entwicklung komatöser Erkrankungen zu informieren.

Die Patienten müssen berücksichtigen, dass die Pathologie nur mit traditionellen Methoden behandelt wird und der Einsatz von Volksheilmitteln den Zustand nur verschlimmern kann.

Komplikationen

Das Ignorieren der Symptome und eine unzureichende Behandlung können zu schweren Komplikationen bei Typ-1-Diabetes führen. Dazu gehören:

  • diabetische Ketoazidose - dieser pathologische Zustand wird auch als ketoazidotisches Koma bezeichnet;
  • hyperosmolares Koma;
  • Hypoglykämie;
  • diabetische Ophthalmologie und Nephropathie;
  • ischämische Herzkrankheit und Schlaganfall;
  • Geschwürbildung der Haut bis hin zur Nekrose.

Mit der Entwicklung der Krankheit bei einer schwangeren Frau werden die Komplikationen spontane Fehlgeburten und Missbildungen des Fötus sein.

Prävention

Bisher wurde keine spezifische Vorbeugung gegen Typ-1-Diabetes entwickelt. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit zu verringern, wird empfohlen:

  • gib schlechte Gewohnheiten vollständig auf;
  • iss richtig;
  • Nehmen Sie Medikamente nur so ein, wie es Ihnen ein Arzt verschrieben hat.
  • Vermeiden Sie Stress, wann immer dies möglich ist.
  • halten Sie die Körpermasse im normalen Bereich;
  • sorgfältige Schwangerschaftsplanung;
  • rechtzeitige Behandlung von infektiösen oder viralen Erkrankungen;
  • regelmäßige Untersuchung durch einen Endokrinologen.

Die Prognose sowie die Anzahl der Menschen, die an Diabetes mellitus Typ 1 leiden, hängen direkt davon ab, wie sorgfältig der Patient alle therapeutischen Empfehlungen des Endokrinologen einhält. Komplikationen können tödlich sein.

Typ 1 Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine endokrine Erkrankung, die durch eine unzureichende Insulinproduktion und einen Anstieg des Blutzuckerspiegels gekennzeichnet ist. Aufgrund einer anhaltenden Hyperglykämie leiden Patienten unter Durst, verlieren Gewicht und werden schnell müde. Muskel- und Kopfschmerzen, Krämpfe, Juckreiz, gesteigerter Appetit, häufiges Wasserlassen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen sind charakteristisch. Die Diagnose umfasst eine klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen von Blut und Urin, die Erkennung von Hyperglykämie, Insulinmangel und Stoffwechselstörungen. Die Behandlung erfolgt nach der Methode der Insulintherapie, verschrieben eine Diät, körperliches Training.

Typ 1 Diabetes

Der Begriff "Diabetes" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "fließt, fließt", daher beschreibt der Name der Krankheit eines ihrer Hauptsymptome - Polyurie, Ausscheidung einer großen Menge Urin. Typ-1-Diabetes mellitus wird auch als autoimmun, insulinabhängig und jugendlich bezeichnet. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf. In den letzten Jahrzehnten ist eine Zunahme der epidemiologischen Indikatoren zu verzeichnen. Die Prävalenz aller Formen von Diabetes mellitus beträgt 1-9%, der Anteil der insulinabhängigen Erkrankungen liegt bei 5-10%. Die Inzidenz hängt von der ethnischen Zugehörigkeit der Patienten ab, die unter den skandinavischen Völkern am höchsten ist.

Ursachen von Typ-1-Diabetes

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, werden weiterhin untersucht. Bisher wurde festgestellt, dass Diabetes mellitus der ersten Art aufgrund einer Kombination aus biologischer Veranlagung und äußeren Nebenwirkungen auftritt. Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse und eine Verringerung der Insulinproduktion sind:

  • Vererbung. Die Tendenz zu insulinabhängigem Diabetes wird geradlinig übertragen - von den Eltern auf die Kinder. Identifizierte mehrere Kombinationen von Genen, die für die Krankheit prädisponieren. Sie sind am häufigsten in Europa und Nordamerika. Bei kranken Eltern ist das Risiko für das Kind im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung um 4-10% erhöht.
  • Unbekannte externe Faktoren. Es gibt einige Umwelteinflüsse, die Typ-1-Diabetes hervorrufen. Diese Tatsache wird durch die Tatsache bestätigt, dass eineiige Zwillinge mit genau demselben Satz von Genen nur in 30-50% der Fälle gemeinsam krank werden. Es wurde auch festgestellt, dass Menschen, die aus einem Gebiet mit einer geringen Inzidenz in ein Gebiet mit einer höheren Epidemiologie migrierten, häufiger an Diabetes leiden als diejenigen, die sich weigerten, zu migrieren.
  • Virusinfektion. Eine Autoimmunreaktion auf Pankreaszellen kann durch eine Virusinfektion ausgelöst werden. Die wahrscheinlichste Wirkung von Coxsackie- und Rötelnviren.
  • Chemikalien, Drogen. Betazellen der insulinproduzierenden Drüse können durch chemische Mittel beeinflusst werden. Beispiele für solche Verbindungen sind Rattengift und Streptozocin - ein Medikament für Krebspatienten.

Pathogenese

Die Grundlage der Pathologie ist der Mangel an Insulinhormonproduktion in den Beta-Zellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Insulinabhängige Gewebe umfassen Leber-, Fett- und Muskelgewebe. Wenn die Insulinsekretion abnimmt, nehmen sie keine Glukose mehr aus dem Blut. Es gibt einen Zustand der Hyperglykämie - ein Schlüsselzeichen für Diabetes. Das Blut verdickt sich, der Blutfluss in den Gefäßen wird gestört, was sich in Sehstörungen, trophischen Läsionen der Extremitäten äußert.

Insulinmangel stimuliert den Abbau von Fetten und Proteinen. Sie gelangen in das Blut und werden dann von der Leber zu Ketonen metabolisiert, die zu Energiequellen für insulinunabhängige Gewebe, einschließlich Hirngewebe, werden. Wenn die Blutzuckerkonzentration 7-10 mmol / l überschreitet, wird die Schlammausscheidung über die Nieren aktiviert. Es kommt zu Glukosurie und Polyurie, wodurch das Risiko einer Dehydration des Körpers und eines Elektrolytmangels steigt. Um den Wasserverlust auszugleichen, steigt das Durstgefühl (Polydipsie).

Klassifizierung

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wird Diabetes mellitus Typ I in Autoimmunerkrankungen (ausgelöst durch die Produktion von Antikörpern gegen Drüsenzellen) und idiopathische Erkrankungen (organische Veränderungen in der Drüse fehlen, die Ursachen der Pathologie sind unbekannt) unterteilt. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in mehreren Stadien:

  1. Veranlagung erkennen. Vorbeugende Untersuchungen werden durchgeführt, die genetische Belastung wird bestimmt. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen statistischen Indikatoren für das Land wird die Höhe des künftigen Krankheitsrisikos berechnet.
  2. Anfangsstartmoment. Autoimmunprozesse werden aktiviert, β-Zellen werden geschädigt. Antikörper werden bereits produziert, aber die Insulinproduktion bleibt normal.
  3. Aktive chronische Autoimmuninsulitis. Der Antikörpertiter wird hoch, die Anzahl der insulinproduzierenden Zellen wird verringert. Das hohe Risiko einer Diabetesmanifestation in den nächsten 5 Jahren wird ermittelt.
  4. Hyperglykämie nach Kohlenhydratbelastung. Ein erheblicher Teil der Insulin produzierenden Zellen wird zerstört. Die Hormonproduktion nimmt ab. Ein normaler Nüchternglucosespiegel wird beibehalten, die Hyperglykämie wird jedoch nach 2-stündigem Verzehr bestimmt.
  5. Klinische Manifestation der Krankheit. Symptome, die für Diabetes charakteristisch sind. Die Ausschüttung des Hormons ist stark reduziert, 80-90% der Drüsenzellen sind der Zerstörung ausgesetzt.
  6. Absoluter Insulinmangel. Alle für die Insulinsynthese verantwortlichen Zellen sterben ab. Das Hormon gelangt nur in Form der Droge in den Körper.

Symptome von Typ 1 Diabetes

Die wichtigsten klinischen Symptome einer Manifestation der Krankheit sind Polyurie, Polydipsie und Gewichtsverlust. Der Harndrang nimmt zu, die tägliche Urinmenge erreicht 3-4 Liter und manchmal tritt Bettnässen auf. Patienten haben Durst, fühlen sich im Mund trocken, trinken täglich bis zu 8-10 Liter Wasser. Der Appetit steigt, aber das Körpergewicht sinkt in 2-3 Monaten um 5-12 kg. Darüber hinaus kann es nachts zu Schlaflosigkeit und Schläfrigkeit am Tag, Schwindel, Reizbarkeit und Müdigkeit kommen. Patienten fühlen sich ständig müde, üben kaum ihre übliche Arbeit aus.

Es gibt Juckreiz der Haut und der Schleimhäute, Hautausschlag, Geschwüre. Der Zustand von Haaren und Nägeln verschlechtert sich, Wunden und andere Hautveränderungen heilen nicht lange. Eine Störung des Blutflusses in den Kapillaren und Gefäßen wird als diabetische Angiopathie bezeichnet. Die Niederlage der Kapillaren äußert sich in einer Verschlechterung des Sehvermögens (diabetische Retinopathie), einer Hemmung der Nierenfunktion mit Ödemen, Bluthochdruck (diabetische Nephropathie), einem ungleichmäßigen Erröten der Wangen und des Kinns. Wenn bei der Makroangiopathie die Venen und Arterien in den pathologischen Prozess involviert sind, beginnt die Arteriosklerose des Herzens und der unteren Extremitäten fortzuschreiten und es entsteht eine Gangrän.

Bei der Hälfte der Patienten werden Symptome einer diabetischen Neuropathie festgestellt, die auf ein Elektrolytungleichgewicht, eine unzureichende Blutversorgung und eine Schwellung des Nervengewebes zurückzuführen sind. Die Leitfähigkeit der Nervenfasern verschlechtert sich, es kommt zu Krämpfen. Bei peripherer Neuropathie klagen Patienten über brennende und schmerzhafte Phänomene in den Beinen, insbesondere nachts, Kribbeln, Taubheit und erhöhte Berührungsempfindlichkeit. Autonome Neuropathie ist durch Funktionsstörungen der inneren Organe gekennzeichnet - Symptome von Verdauungsstörungen, Blasenparese, Harnwegsinfekten, erektiler Dysfunktion und Angina pectoris treten auf. Bei fokaler Neuropathie bilden sich Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität.

Komplikationen

Eine anhaltende Störung des Kohlenhydratstoffwechsels kann zu diabetischer Ketoazidose führen, einem Zustand, der durch die Akkumulation von Ketonen und Glukose im Plasma und eine Erhöhung des Säuregehalts des Blutes gekennzeichnet ist. Es ist akut: der Appetit verschwindet, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, der Geruch von Aceton in der ausgeatmeten Luft tritt auf. Ohne medizinische Versorgung kommt es zu Verwirrung, Koma und Tod. Patienten mit Anzeichen von Ketoazidose benötigen eine Notfallbehandlung. Weitere gefährliche Komplikationen bei Diabetes sind das hyperosmolare Koma, das hypoglykämische Koma (bei falscher Anwendung von Insulin), der „diabetische Fuß“ mit dem Risiko einer Gliedmaßenamputation, eine schwere Retinopathie mit vollständigem Sehverlust.

Diagnose

Die Patienten werden von einem Endokrinologen untersucht. Ausreichende klinische Kriterien für die Erkrankung sind Polydipsie, Polyurie, Gewichtsveränderungen und Appetit - Anzeichen einer Hyperglykämie. Während der Befragung klärt der Arzt auch das Vorhandensein einer Erblast. Die geschätzte Diagnose wird durch die Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Blut, Urin bestätigt. Der Nachweis von Hyperglykämie ermöglicht die Unterscheidung zwischen Diabetes mellitus mit psychogener Polydipsie, Hyperparathyreoidismus, chronischem Nierenversagen und Diabetes insipidus. In der zweiten Diagnosestufe werden verschiedene Formen von Diabetes unterschieden. Umfassende Laboruntersuchung umfasst die folgenden Tests:

  • Glukose (Blut). Die Bestimmung des Zuckers erfolgt dreimal: morgens auf leeren Magen, 2 Stunden nach Beladung mit Kohlenhydraten und vor dem Schlafengehen. Indikatoren für Hyperglykämie zeigen Indikatoren ab 7 mmol / l auf nüchternen Magen und ab 11,1 mmol / l nach dem Verzehr von Kohlenhydraten an.
  • Glukose (Urin). Glykosurie weist auf eine anhaltende und ausgeprägte Hyperglykämie hin. Die Normalwerte für diesen Test (in mmol / l) liegen bei bis zu 1,7, die Grenzwerte bei 1,8 bis 2,7 und die pathologischen Werte bei mehr als 2,8.
  • Glykiertes Hämoglobin. Im Gegensatz zu freiem, glukosefreiem Blutzucker bleibt die Menge an glykosyliertem Hämoglobin im Blut den ganzen Tag über relativ konstant. Die Diagnose Diabetes wird mit Raten von 6,5% und mehr bestätigt.
  • Hormontests. Insulin- und C-Peptid-Tests werden durchgeführt. Die normale Konzentration von immunreaktivem Nüchterninsulin im Blut liegt zwischen 6 und 12,5 μED / ml. Der C-Peptid-Index ermöglicht es, die Aktivität von Beta-Zellen, das Volumen der Insulinproduktion, zu bewerten. Das normale Ergebnis ist 0,78-1,89 µg / l, bei Diabetes ist die Markerkonzentration reduziert.
  • Proteinstoffwechsel. Kreatinin- und Harnstofftests werden durchgeführt. Die endgültigen Daten bieten die Möglichkeit, die Funktionalität der Nieren und den Grad der Veränderung des Proteinstoffwechsels zu klären. Bei Nierenschäden sind die Indikatoren überdurchschnittlich hoch.
  • Fettstoffwechsel. Zur Früherkennung von Ketoazidose wird der Gehalt an Ketonkörpern in der Blutbahn und im Urin untersucht. Zur Beurteilung des Atheroskleroserisikos werden die Cholesterinspiegel im Blut bestimmt (Gesamtcholesterin, LDL, HDL).

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die Bemühungen der Ärzte zielen darauf ab, die klinischen Manifestationen von Diabetes zu beseitigen, sowie Komplikationen zu verhindern und die Patienten zu erziehen, die Normoglykämie selbst aufrechtzuerhalten. Die Patienten werden von einem multiprofessionellen Team von Spezialisten begleitet, zu denen Endokrinologen, Ernährungswissenschaftler und Trainer für Bewegungstherapie gehören. Die Behandlung umfasst Beratung, Drogenkonsum und Trainingseinheiten. Die Hauptmethoden umfassen:

  • Insulintherapie. Der Einsatz von Insulinpräparaten ist notwendig, um Stoffwechselstörungen maximal zu kompensieren und Hyperglykämien vorzubeugen. Injektionen sind wichtig. Das Einführungsschema wird individuell erstellt.
  • Diät Den Patienten wird eine kohlenhydratarme, einschließlich ketogener Diät gezeigt (Ketone dienen als Energiequelle anstelle von Glukose). Die Grundlage der Ernährung bilden Gemüse, Fleisch, Fisch und Milchprodukte. In mäßigen Mengen erlaubt Quellen für komplexe Kohlenhydrate - Vollkornbrot, Getreide.
  • Einzeln dosiert trainieren. Körperliche Aktivität ist nützlich für die meisten Patienten, die keine ernsthaften Komplikationen haben. Die Kurse werden von einem Trainer für Bewegungstherapie individuell ausgewählt und systematisch durchgeführt. Der Spezialist bestimmt die Dauer und Intensität des Trainings unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten und der Höhe der Diabetes-Kompensation. Ernennte regelmäßig zu Fuß, Leichtathletik, Sportspiele. Kraftsport, Marathonlauf ist kontraindiziert.
  • Selbstbeherrschung lernen. Der Erfolg der Erhaltungstherapie bei Diabetes hängt von der Motivation der Patienten ab. In speziellen Kursen werden sie über die Mechanismen der Erkrankung, über mögliche Kompensationsmöglichkeiten und Komplikationen informiert und betonen die Bedeutung einer regelmäßigen Überwachung der Zuckermenge und des Insulinverbrauchs. Die Patienten beherrschen die Fertigkeiten der Selbstinjektion, der Lebensmittelauswahl und der Menüzusammenstellung.
  • Vorbeugung von Komplikationen. Gebrauchte Medikamente, die die enzymatische Funktion von Drüsenzellen verbessern. Dazu gehören Mittel, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes fördern, und immunmodulierende Medikamente. Eine rechtzeitige Behandlung von Infektionen, Hämodialyse, Antidot-Therapie zur Entfernung von Verbindungen, die die Entwicklung der Pathologie beschleunigen (Thiazide, Kortikosteroide).

Unter den experimentellen Behandlungsmethoden ist die Entwicklung des DNA-Impfstoffs BHT-3021 zu erwähnen. Bei Patienten, die 12 Wochen lang intramuskuläre Injektionen erhielten, erhöhten sich die C-Peptid-Spiegel - ein Marker für die Pankreas-Inselzellaktivität. Ein weiteres Forschungsgebiet ist die Umwandlung von Stammzellen in insulinproduzierende Drüsenzellen. Versuche an Ratten führten zu einem positiven Ergebnis. Um die Methode jedoch in der klinischen Praxis anwenden zu können, ist ein Nachweis über die Sicherheit des Verfahrens erforderlich.

Prognose und Prävention

Die insulinabhängige Form des Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, aber eine angemessene unterstützende Therapie trägt dazu bei, die hohe Lebensqualität der Patienten zu erhalten. Vorbeugende Maßnahmen wurden noch nicht entwickelt, da die genauen Ursachen der Krankheit nicht geklärt wurden. Derzeit wird allen Personen aus Risikogruppen empfohlen, sich jährlichen Untersuchungen zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Mit dieser Maßnahme können Sie die Bildung einer anhaltenden Hyperglykämie verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren.

Typ 1 Diabetes

Typ-1-Diabetes ist eine seit der Antike bekannte Krankheit. Wenn jedoch zu Zeiten des antiken Griechenlands und Roms die Ärzte nicht wirklich wussten, was es war, und es keine Methoden zur Behandlung der Krankheit gab, hat sich die Situation jetzt zum Besseren gewendet. Trotzdem ist Typ-1-Diabetes bis heute eine Krankheit, die jedes Jahr viele Menschenleben fordert.

Beschreibung

Was ist das - Diabetes? Diabetes mellitus (DM) ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Viele wissen nichts über diesen Körper, warum er gebraucht wird. Unterdessen ist eine der Funktionen der Bauchspeicheldrüse die Produktion von Insulinpeptid, das für die Verarbeitung von Glukose, die über den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangt, erforderlich ist und zur Klasse der einfachen Zucker gehört. Insbesondere wird Insulin nur von einem Teil der Bauchspeicheldrüse produziert - den Langerhans-Inseln. Solche Inseln enthalten verschiedene Arten von Zellen. Einige Zellen produzieren Insulin, ein anderer Teil - ein Insulinantagonist, das Hormon Glucagon. Zellen, die Insulin produzieren, werden Beta-Zellen genannt. Das Wort "Insulin" kommt aus dem Lateinischen insula, was "Insel" bedeutet.

Wenn im Körper kein Insulin vorhanden ist, kann die in das Blut eintretende Glukose nicht in verschiedene Gewebe eindringen, hauptsächlich in Muskelgewebe. Und dem Körper wird die Energie fehlen, die Glukose ihm gibt.

Dies ist jedoch nicht die Hauptgefahr. "Unruhige" Glucose, die nicht durch Insulin verarbeitet wird, reichert sich im Blut an und lagert sich dadurch sowohl an den Wänden der Blutgefäße selbst als auch in verschiedenen Geweben ab, wodurch diese beschädigt werden.

Ein solcher Diabetes wird als insulinabhängig bezeichnet. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Erwachsene im jungen Alter (bis 30 Jahre). Es gibt jedoch Fälle, in denen Kinder, Jugendliche und ältere Menschen krank werden.

Ursachen der Krankheit

Wodurch hört Insulin auf? Obwohl die Menschen seit mehr als 2.000 Jahren Diabetes erforschen, ist die Ätiologie, dh die Grundursache der Krankheit, nicht zuverlässig bestimmt worden. Es stimmt, es gibt verschiedene Theorien dazu.

Zunächst ist seit langem bekannt, dass viele Fälle von Diabetes mellitus der ersten Art durch Autoimmunprozesse verursacht werden. Dies bedeutet, dass die Zellen der Bauchspeicheldrüse von ihren eigenen Immunzellen angegriffen und dadurch zerstört werden. Dafür gibt es zwei Hauptversionen. Nach dem ersten interagieren die Lymphozyten, die als T-Helfer bezeichnet werden, aufgrund der Verletzung der Blut-Hirn-Schranke mit den Proteinen der Nervenzellen. Aufgrund der Funktionsstörung des Fremdproteinerkennungssystems beginnen T-Helferzellen, diese Proteine ​​als Proteine ​​eines Fremdstoffs wahrzunehmen. Durch einen unglücklichen Zufall haben die Pankreas-Beta-Zellen auch ähnliche Proteine. Das Immunsystem macht Pankreaszellen wütend und zerstört sie in vergleichsweise kurzer Zeit.

Die Virustheorie erklärt in der Regel einfacher die Ursachen für den Befall von Betazellen mit Lymphozyten - die Auswirkungen von Viren. Viele Viren können die Bauchspeicheldrüse infizieren, wie Röteln und einige Enteroviren (Coxsackie-Viren). Nachdem sich das Virus in der Beta-Zelle der Bauchspeicheldrüse niedergelassen hat, wird die Zelle selbst zum Ziel für Lymphozyten und wird zerstört.

Vielleicht gibt es in einigen Fällen von Diabetes mellitus Typ 1 einen Mechanismus für die Entwicklung der Krankheit, und in einigen Fällen den anderen, und vielleicht tragen beide dazu bei. Aber oft ist die Grundursache der Krankheit nicht zu ermitteln.

Darüber hinaus haben Wissenschaftler festgestellt, dass Diabetes mellitus häufig durch genetische Faktoren verursacht wird, die auch zum Auftreten der Krankheit beitragen. Obwohl der erbliche Faktor bei Typ-1-Diabetes nicht so klar ist wie bei Typ-2-Diabetes. Es wurden jedoch Gene gefunden, deren Schädigung die Entwicklung von Typ-1-Diabetes auslösen kann.

Es gibt andere Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • verminderte Immunität
  • betont
  • schlechte ernährung,
  • andere Krankheiten des Hormonsystems,
  • dünner Körperbau
  • Alkoholismus,
  • Rauchen.

Manchmal kann Diabetes vom 1. Typ durch Bauchspeicheldrüsenkrebs und Vergiftungen verursacht werden.

Stadien und Verlauf der Krankheit

Im Gegensatz zu Typ-2-Diabetes, der sich über einen Zeitraum von mehreren Jahren langsam entwickelt, nimmt der Typ-1-Diabetes innerhalb eines Monats oder sogar innerhalb von 2-3 Wochen einen schweren Grad an. Und die ersten Symptome, die auf eine Krankheit hindeuten, manifestieren sich meist heftig, so dass sie schwer zu übersehen sind.

In den allerersten Stadien der Erkrankung, in denen die Immunzellen gerade erst anfangen, die Bauchspeicheldrüse anzugreifen, fehlen bei Patienten in der Regel deutlich sichtbare Symptome. Selbst wenn 50% der Betazellen zerstört sind, fühlt der Patient möglicherweise nichts, außer vielleicht einer leichten Unwohlsein. Die eigentliche Manifestation der Krankheit mit all ihren charakteristischen Symptomen tritt jedoch erst auf, wenn etwa 90% der Zellen zerstört sind. Bei diesem Ausmaß der Erkrankung können die verbleibenden Zellen nicht gerettet werden, selbst wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird.

Das Endstadium der Krankheit ist die vollständige Zerstörung von Insulin produzierenden Zellen. In diesem Stadium kann der Patient nicht mehr auf Insulininjektionen verzichten.

Symptome

Diabetes der ersten Art ist in seinen Symptomen in vielerlei Hinsicht der Typ-2-Krankheit ähnlich. Der einzige Unterschied ist die Intensität ihrer Manifestation und die Schärfe des Ausbruchs der Krankheit.

Das Hauptsymptom von Diabetes ist häufiges Wasserlassen in Verbindung mit akutem Durst. Der Patient trinkt viel Wasser, aber es entsteht das Gefühl, dass das Wasser darin nicht zurückbleibt.

Ein weiteres charakteristisches Symptom ist ein plötzlicher Gewichtsverlust. Normalerweise sind Menschen mit einem dünnen Körperbau an Typ-1-Diabetes erkrankt, aber nach Ausbruch der Krankheit kann eine Person noch einige Kilogramm abnehmen.

Zunächst steigt der Appetit des Patienten, da den Zellen Energie fehlt. Dann kann der Appetit nachlassen, wenn der Körper berauscht wird.

Wenn der Patient diese Symptome verspürt, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen.

Komplikationen

Der Anstieg des Blutzuckers wird als Hyperglykämie bezeichnet. Eine Hyperglykämie hat so schwerwiegende Folgen wie Verletzungen der Nieren, des Gehirns, der Nerven, der peripheren Gefäße und der Hauptgefäße. Der Cholesterinspiegel im Blut kann ansteigen. Die Niederlage kleiner Gefäße führt häufig zu Geschwüren, Dermatitis. Es kann sich eine Retinopathie entwickeln, die zur Erblindung führt.

Schwere, lebensbedrohliche Komplikationen bei Typ-1-Diabetes sind:

Ketoazidose ist ein Zustand, der durch Vergiftung mit Ketonkörpern, hauptsächlich mit Aceton, verursacht wird. Ketonkörper entstehen, wenn der Körper beginnt, Fettreserven zu verbrennen, um Energie aus dem Fett zu gewinnen.

Wenn Komplikationen eine Person nicht töten, können sie sie behindern. Die Prognose für Typ-1-Diabetes ohne angemessene Behandlung ist jedoch schlecht. Die Mortalität erreicht 100% und der Patient kann von ein oder zwei Jahren leben.

Hypoglykämie

Dies ist eine gefährliche Komplikation bei Typ-1-Diabetes und charakteristisch für Patienten, die sich einer Insulintherapie unterziehen. Eine Hypoglykämie tritt auf, wenn der Glucosespiegel unter 3,3 mmol / l liegt. Es kann auftreten, wenn Essgewohnheiten verletzt werden, übermäßige oder ungeplante körperliche Aktivität oder die Insulindosis überschritten wird. Hypoglykämie ist gefährlich mit Bewusstlosigkeit, Koma und Tod.

Diagnose

Normalerweise sind die Symptome der Krankheit schwer mit etwas anderem zu verwechseln, sodass der Arzt in den meisten Fällen leicht Diabetes diagnostizieren kann. Manchmal ist es jedoch möglich, Typ-1-Diabetes mit seinem Gegenstück zu Typ-2-Diabetes zu verwechseln, was einen etwas anderen Behandlungsansatz erfordert. Es gibt auch seltene Borderline-Diabetes-Typen, die eine Reihe von Anzeichen für Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes aufweisen.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Blutzuckermessung. Die Blutuntersuchung erfolgt normalerweise auf leeren Magen - von einem Finger oder einer Vene. Ein Harnzuckertest, ein Glukosebelastungstest und eine Analyse des glykierten Hämoglobins können angezeigt sein. Um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen, wird eine Analyse des C-Peptids durchgeführt.

Behandlung von Typ-1-Diabetes

Die Therapie wird nur unter Aufsicht eines Endokrinologen durchgeführt. Derzeit kann Typ-1-Diabetes nur mit Insulininjektionen behandelt werden. Alle anderen Methoden sind Hilfsmittel.

Insulintherapie bei Diabetes

Abhängig von der Wirkgeschwindigkeit gibt es verschiedene Arten von Insulin - kurz, ultrakurz, mittel und lang. Insuline unterscheiden sich in der Herkunft. Zuvor wurden Insuline hauptsächlich von Tieren gewonnen - Kühen, Schweinen. Mittlerweile wird Insulin jedoch hauptsächlich gentechnisch gewonnen. Langzeitinsuline müssen entweder zweimal täglich oder einmal täglich injiziert werden. Kurzwirksame Insuline werden unmittelbar vor einer Mahlzeit verabreicht. Die Dosierung sollte den Arzt auffordern, da sie vom Gewicht des Patienten und seiner körperlichen Aktivität abhängt.

Insulin wird vom Patienten selbst oder von der ihm dienenden Person mit Hilfe von Spritzen oder Stiften in das Blut eingebracht. Jetzt gibt es eine vielversprechende Technologie - Insulinpumpen. Dies ist ein Design, das am Körper des Patienten befestigt wird und dazu beiträgt, die manuelle Insulinaufnahme zu beseitigen.

Komplikationen der Krankheit (Angiopathie, Nephropathie, Hypertonie usw.) werden mit Medikamenten behandelt, die gegen diese Krankheiten wirksam sind.

Diabetes-Diät

Eine andere Behandlungsmethode ist die Diät. Aufgrund der ständigen Insulinversorgung bei insulinabhängigem Diabetes sind keine so gravierenden Einschränkungen erforderlich wie bei Diabetes mellitus Typ 2. Das heißt aber nicht, dass der Patient essen kann, was er will. Der Zweck der Diät ist es, starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels (sowohl nach oben als auch nach unten) zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass die Menge der Kohlenhydrate, die in den Körper gelangen, der Insulinmenge im Blut entsprechen und Änderungen der Insulinaktivität in Abhängigkeit von der Tageszeit berücksichtigen muss.

Wie bei Typ-2-Diabetes muss der Patient auf Lebensmittel verzichten, die schnelle Kohlenhydrate enthalten - raffinierten Zucker, Süßwaren. Die Gesamtmenge der verbrauchten Kohlenhydrate muss genau dosiert werden. Andererseits kann bei einem kompensierten insulinabhängigen Diabetes in Kombination mit einer Insulintherapie vermieden werden, auf eine erschöpfende kohlenhydratarme Ernährung zu setzen, zumal eine übermäßige Einschränkung der Kohlenhydrate das Risiko einer Hypoglykämie erhöht, bei der der Blutzuckerspiegel unter den lebensbedrohlichen Wert fällt.

Physische Übungen

Übung kann auch bei Diabetes von Vorteil sein. Sie sollten nicht zu lang und anstrengend sein. Bei Hypoglykämie und Hyperglykämie (Blutzuckerspiegel von mehr als 15 mmol / l) ist Bewegung verboten.

Selbstkontrolle

Der Patient sollte täglich seinen Blutzuckerspiegel überwachen. Hier können tragbare Blutzuckermessgeräte mit Teststreifen hilfreich sein. Es ist wichtig, hochwertige Geräte zu verwenden und Streifen mit nicht abgelaufener Haltbarkeit zu verwenden. Andernfalls können die Ergebnisse erheblich von den tatsächlichen abweichen.