Typ 2 Diabetes mellitus: Symptome der Entwicklung, wie zu behandeln und wie viel sie damit leben

Übergewicht in der zweiten Lebenshälfte, Bewegungsmangel und kohlenhydratreiche Nahrung wirken sich viel stärker auf die Gesundheit aus, als allgemein angenommen wird. Typ-2-Diabetes ist eine unheilbare, chronische Krankheit. Es entwickelt sich am häufigsten aufgrund des modernen Lebensstils - der Fülle von Produkten, der Verfügbarkeit von Transportmitteln, sitzender Arbeit.

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Die Statistik der Krankheit bestätigt diese Aussage voll und ganz: In Industrieländern ist die Prävalenz von Diabetes zehnmal höher als in armen Ländern. Die Besonderheit von Typ 2 ist ein länger anhaltender Verlauf mit geringen Symptomen. Wenn Sie nicht an regelmäßigen klinischen Untersuchungen teilnehmen oder selbst kein Blut für Zucker spenden, wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn zahlreiche Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird in diesem Fall weitaus umfangreicher als die rechtzeitige Erkennung der Krankheit vorgeschrieben.

Warum entsteht Typ-2-Diabetes und wer ist betroffen?

Die Diagnose "Diabetes" wird gestellt, wenn bei leerem Magen im venösen Blut des Patienten ein nüchterner Anstieg der Glukose festgestellt wird. Ein Gehalt über 7 mmol / l ist ein ausreichender Grund für die Feststellung, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper aufgetreten ist. Wenn mit einem tragbaren Glukometer gemessen wird, wird Diabetes mellitus durch Indikationen über 6,1 mmol / l angezeigt. In diesem Fall ist eine Labordiagnose erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen.

Diabetes und Druckstöße gehören der Vergangenheit an.

Diabetes ist die Ursache für fast 80% aller Schlaganfälle und Amputationen. 7 von 10 Menschen sterben an einer Verstopfung der Arterien des Herzens oder des Gehirns. In fast allen Fällen ist der Grund für solch ein schreckliches Ende derselbe - hoher Blutzucker.

Leidender Zucker kann und soll sein, sonst nichts. Dies heilt jedoch nicht die Krankheit selbst, sondern hilft nur, die Konsequenzen und nicht die Ursache der Krankheit in den Griff zu bekommen.

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Das Auftreten von Typ-2-Diabetes mellitus geht meistens mit einer Verletzung der Insulinresistenz einher. Zucker aus dem Blut dringt durch Insulin in das Gewebe ein, wenn die Resistenz gebrochen ist, die Zellerkennung von Insulin, was bedeutet, dass Glukose nicht absorbiert werden kann und sich im Blut anzusammeln beginnt. Die Bauchspeicheldrüse versucht, den Zuckergehalt anzupassen, stärkt ihre Arbeit. Sie nutzt sich schließlich ab. Wenn unbehandelt, wird nach einigen Jahren das überschüssige Insulin durch seinen Mangel ersetzt und die Glukose im Blut bleibt hoch.

Ursachen von Diabetes:

  1. Übergewicht Fettgewebe hat eine metabolische Aktivität und wirkt sich direkt auf die Insulinresistenz aus. Die gefährlichste Fettleibigkeit in der Taille.
  2. Bewegungsmangel führt zu einer Verringerung des Glukosebedarfs der Muskeln. Wenn keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, verbleibt Zucker in großen Mengen im Blut.
  3. Überschuss an leicht verfügbaren Kohlenhydraten - Mehlprodukte, Kartoffeln, Desserts. Kohlenhydrate ohne ausreichende Menge an Ballaststoffen gelangen schnell in das Blut, was zu verstärkter Bauchspeicheldrüsenarbeit und zur Stimulierung der Insulinresistenz führt. Lesen Sie unseren Artikel zur gestörten Glukosetoleranz.
  4. Genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Erkrankung, ist jedoch kein unüberwindbarer Faktor. Gesunde Gewohnheiten eliminieren das Risiko von Diabetes, auch bei schlechter Vererbung.

Verstöße gegen den Kohlenhydratstoffwechsel häufen sich über einen längeren Zeitraum, so dass die Faktoren für Typ-2-Diabetes das Alter einschließen. Meist beginnt die Krankheit nach 40 Jahren, mittlerweile besteht die Tendenz, das Durchschnittsalter von Diabetikern zu senken.

Formen und Schweregrad von Diabetes

Diabetes ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärer Diabetes ist irreversibel. Abhängig von der Art der Verstöße gibt es zwei Arten:

  • Typ 1 (E10 gemäß ICD-10) wird diagnostiziert, wenn das Wachstum des Blutzuckers auf das Fehlen von Insulin zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der Wirkung von Antikörpern auf ihre Zellen. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig, dh es sind tägliche Insulininjektionen erforderlich.
  • Typ 2 (ICD-10 E11-Code) ist zu Beginn der Entwicklung durch einen Insulinüberschuss und eine starke Insulinresistenz gekennzeichnet. Mit zunehmender Schwere nähert er sich zunehmend dem Typ-1-Diabetes.

Sekundärdiabetes tritt aufgrund genetischer Störungen der Chromosomen, Pankreaserkrankungen und hormoneller Störungen auf. Nach einer Heilung oder medizinischen Korrektur der Krankheit kehrt die Ursache des Blutzuckers zur Normalität zurück. Schwangerschaftsdiabetes ist ebenfalls zweitrangig. Er tritt während der Schwangerschaft auf und vergeht nach der Geburt.

Je nach Schweregrad wird Diabetes in folgende Stufen unterteilt:

  1. Ein milder Grad bedeutet, dass nur eine kohlenhydratarme Diät ausreicht, um den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Medikamente werden Patienten nicht verschrieben. Das erste Stadium ist aufgrund der späten Diagnose selten. Wenn die Zeit den Lebensstil nicht ändert, wird ein milder Grad schnell mittel.
  2. Der durchschnittliche Abschluss ist der häufigste. Der Patient braucht Geld, um Zucker zu reduzieren. Komplikationen bei Diabetes sind noch nicht oder nur gering ausgeprägt und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium kann es zu einem Insulinmangel kommen, da ein Teil der Pankreasfunktionen verloren geht. In diesem Fall wird es durch Injektion verabreicht. Ein Mangel an Insulin ist der Grund, warum Menschen bei normaler Kalorienaufnahme mit Diabetes abnehmen. Der Körper kann keinen Zucker aufnehmen und muss seine eigenen Fette und Muskeln abbauen.
  3. Schwerer Diabetes ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung treten Veränderungen der Nierengefäße (Nephropathie), der Augen (Retinopathie), des diabetischen Fußsyndroms und der Herzinsuffizienz aufgrund einer Angiopathie großer Gefäße auf. Unter Typ-2-Diabetes und dem Nervensystem leidende, degenerative Veränderungen werden als diabetische Neuropathie bezeichnet.

Diagnose und Behandlung von Typ-2-Diabetes

Diabetes mellitus ist eine chronisch auftretende Erkrankung des Hormonsystems.

Es tritt aufgrund eines Insulinmangels (Pankreashormon) auf, der aufgrund eines längeren Anstiegs der Blutzuckerkonzentration auftritt.

Bei dieser Pathologie werden Stoffwechselprozesse aller Art gestört (Wassersalz, Mineral, Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß).

Inhalt des Artikels:

Was ist charakteristisch für Typ-2-Diabetes?

Typ-2-Diabetes mellitus ist nicht insulinabhängig. Die Bauchspeicheldrüse scheidet weiterhin Insulin aus, da ihre Funktionen nicht zerstört werden, die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin jedoch verringert ist.

Das Problem bei Typ-2-Diabetes ist nicht die Insulinproduktion, sondern die Aufnahme von Glukose durch das Gewebe. Im Verlauf der Krankheit wird dem Patienten Insulin verabreicht, wenn die Zellen die Produktion der richtigen Menge dieser Substanz einstellen. Im Gegensatz zur ersten ist die zweite Art von Diabetes behandelbar.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Krankheit manifestiert sich hauptsächlich bei Menschen unabhängig vom Geschlecht nach dem 45. Lebensjahr. In den letzten Jahren wurde bei übergewichtigen Schülern Typ-2-Diabetes beobachtet.

Das Krankheitsrisiko steigt durch folgende Faktoren signifikant an:

  • Starker Stress;
  • Fettleibigkeit;
  • Chronische Autoimmunerkrankungen (Entzündung der Schilddrüse unter Bildung von Antikörpern, Nebenniereninsuffizienz);
  • Krankheiten, die die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verringern (ischämische Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Atherosklerose);
  • Akzeptable Medikamente gegen Tumore, Steroidhormone, Diuretika sowie zur Senkung des Blutdrucks;
  • Genetische Veranlagung.

Wenn eine Person nahe Verwandte hat, ist das Risiko, krank zu werden, 80%, selbst bei angemessener Pflege und Behandlung.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit kann für eine lange Zeit nicht gefühlt werden. Es kann festgestellt werden, wenn Tests während einer medizinischen Untersuchung im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit durchgeführt werden.

Symptome können sofort auftreten und manchmal können sie sich im Laufe der Jahre entwickeln und mild sein.

Die Hauptsymptome von Typ-2-Diabetes sind folgende:

  • Gewichtsverlust.
  • Polyphagie (ständiges Hungergefühl).
  • Polydipsie (intensiver Durst).
  • Polyurie (vermehrtes Wasserlassen).

Anzeichen, die die Krankheit begleiten können, aber nicht müssen:

  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Müdigkeit;
  • Pustulöse Hautkrankheiten, verlängerte Wundheilung;
  • Muskelschwäche;
  • Trockenheit im Mund;
  • Trockene haut
  • Stadium und Schweregrad des Typ-2-Diabetes

Die Erkrankung am Entstehungsprozess ist in 3 Stadien unterteilt:

  • Prediabetes - trägt keine Anomalien im menschlichen Zustand und in den Labortests;
  • Versteckter Diabetes - keine Symptome. Abweichungen können auch bei Analysen nicht beobachtet werden. Verstöße werden nur anhand der Ergebnisse von Tests zur Glukosetoleranz festgestellt.
  • Offensichtliche Diabetes - klinische Symptome entfaltet. Die Krankheit wird anhand von Laboruntersuchungen nachgewiesen.

Es gibt auch 3 Schweregrade der Krankheit:

  • Licht - der Blutzucker überschreitet 10 mmol / l nicht und fehlt vollständig im Urin, hat keine ausgeprägten Symptome;
  • Mittlerer Blutzucker übersteigt 10 mmol / l, nachgewiesen im Urin. Der Patient klagt über Schwäche, häufiges Wasserlassen, Durst, Mundtrockenheit sowie über die Neigung, die Haut durch Abszesse zu schädigen.
  • Schwer - entwickelt sich unter Verletzung aller Stoffwechselprozesse. Der Zuckergehalt in Urin und Blut ist hoch. Die Symptome sind ausgeprägt, es gibt Anzeichen von neurologischen und vaskulären Komplikationen, es besteht die Gefahr eines diabetischen Komas.

Diagnose der Krankheit

Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 werden zur Behandlung und Hilfe nicht mit Anzeichen der Krankheit behandelt, sondern mit ihren Komplikationen, da sie möglicherweise asymptomatisch sind.

Um die Krankheit zu identifizieren und zu diagnostizieren, schreibt der Arzt die folgenden Labortests vor:

Fingerblutprobe auf nüchternen Magen

Diese Studie hilft, die Menge an Glukose im Blut am Morgen (auf nüchternen Magen) zu bestimmen. Die Normalwerte liegen bei 5,5 mmol / l. Wenn die Abweichung zur Glukosetoleranz leicht erhöht oder normal sein kann.

Wenn die Indikatoren 6.1 überschreiten, müssen Sie den Glukosetoleranztest durchführen.

Diese Studie wird durchgeführt, um Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels zu bestimmen. Der Insulin- und Glucosespiegel wird auf nüchternen Magen sowie nach dem Verzehr von trockener Glucose (75 g) gemessen, die zuvor in einem Glas Wasser gelöst wurde.

Wenn eine Person gesund ist, beträgt der Glukosespiegel nach 2 Stunden nicht mehr als 7,8 mmol / l, bei Diabetes - 11,1 mmol / l und mehr.

Glykohämoglobin (Bluttest)

Mit dieser Analyse bestimmt der Arzt den Grad des Diabetes. Die Rate beträgt 4,5 / 6,5% Hämoglobin seiner Gesamtblutspiegel. Eine Leistungssteigerung weist auf Eisenmangel oder Diabetes hin. Mit Raten von 5,5 und mehr als 7,0% wird Typ-2-Diabetes bestätigt.

Wenn der Wert zwischen 6,5 und 6,9 liegt, gibt dies die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung an. Der Glukosetest kann normal sein.

Urinanalyse für Glukose und Aceton

Zusätzliche Methoden zur Untersuchung von Diabetikern umfassen:

  • Ausscheidungsurographie;
  • EKG;
  • Untersuchung der Gliedmaßen und der Haut;
  • Untersuchung durch einen Augenarzt.

Komplikationen der Krankheit

Akute Komplikationen umfassen die folgenden Phänomene:

Diabetische Ketoazidose ist eine Folge der Ansammlung von Ketonen (Fetten) im Blut. Tritt bei Behandlungsfehlern oder Fehlern in der Ernährung auf. Ketonkörper wirken neurotoxisch und führen zu Koma und Bewusstseinsstörungen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist der süße Geruch aus dem Mund des Patienten.

Hypoglykämie (Abnahme des Glukosespiegels im Blutplasma). Tritt bei Patienten auf, die Tablettenpräparate oder Insulin einnehmen, um den Blutzucker zu senken. Faktoren, die provokativ sein können, sind körperliche Anstrengung, psycho-emotionale Überanstrengung sowie unzureichender Verzehr von Kohlenhydraten mit der Nahrung.

Der Zustand kann sich als Folge von Medikamenten in hohen Dosen entwickeln. Symptome einer Hypoglykämie sind: Abweichungen in der Angemessenheit des Verhaltens, Orientierungsverlust, Zittern, kalter Schweiß. Diese Anzeichen werden schnell durch psychomotorische und motorische Erregung und infolgedessen durch Koma ersetzt.

Hyperglykämie ist ein Anstieg der Natrium- und Glukosespiegel. In diesem Fall hat eine Person einen häufigen Harndrang - dies erhöht die Osmolarität im Blut und kann zur Entstehung von Koma führen. Die Symptome dieser Komplikation entwickeln sich über einen langen Zeitraum und enden mit dem Auftreten eines Schocks.

Eine Laktatazidose ist eine Komplikation, die mit einer Ansammlung von Milchsäure im Körper einhergeht, wodurch allmählich eine Herz-Kreislauf-Insuffizienz auftritt.

Chronische Komplikationen

Späte Manifestationen sind eng mit Gefäßschäden verbunden (Makro- und Mikroangiopathie).

Je nach Verletzung des Systems oder der Funktion eines der Organone gibt es:

  • Nephropathie ist eine Pathologie, die durch schlechte Nierenaktivität verursacht wird. Protein kommt im Urin vor, es entwickelt sich eine Hypertonie und die Schwellung nimmt zu. Anurie und chronische Niereninsuffizienz manifestieren sich;
  • Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die durch diabetische Zerstörung der Gefäßretina verursacht wird. Anfangs nehmen die Schärfe und die Mosaizität des Sehens ab, was letztendlich zu völliger Blindheit führt.
  • Diabetischer Fuß - Mikroangiopathie der Beingefäße. Komplikationen treten an den unteren Extremitäten auf. Gleichzeitig werden eitrig-nekrotische Manifestationen sowie Gangrän beobachtet;
  • Myokardinfarkt und Angina pectoris treten als Folge einer Schädigung der Herzgefäße (Koronararterien) auf. Dieser Artikel listet die Merkmale der Angina pectoris bei Diabetikern auf.
  • Polyneuropathie - Diese Komplikation tritt bei 50% der Patienten mit Diabetes mellitus auf, der mit einer Beeinträchtigung der Aktivität der peripheren Nervenfasern aufgrund einer verminderten Blutversorgung einhergeht. Wenn das Gehirn betroffen ist, entsteht ein Schlaganfall.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung sieht das Anfangsstadium der Entwicklung der nicht-medikamentösen Therapie der Krankheit vor. Die medikamentöse Therapie wird in allen Stadien der Behandlung angewendet und umfasst den Einsatz von blutzuckersenkenden Arzneimitteln sowie die Vorbeugung von Komplikationen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes spielt die Ernährung, bei deren Einhaltung eine Blutzuckerkompensation erreicht werden kann, während die Einnahme von Medikamenten zur Zuckerreduzierung in minimalen Mengen durchgeführt wird.

Medikamentöse Therapie bei Typ-2-Diabetes

Medikamente, die den Zuckergehalt senken, werden verwendet, um die Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin anzuregen und die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente erfolgt ausschließlich durch den Arzt.

Israelische und deutsche Ärzte haben im Kampf gegen Diabetes enorme Erfolge erzielt. Laut Statistik haben also mehr als 87% der Antragsteller die Krankheit für immer vergessen.

Die chirurgische Behandlung von Diabetes wird häufig als radikale Behandlung von Übergewicht eingesetzt. Mit Hilfe der bilopankreatischen oder Magen-Bypass-Operation wird, wie die Praxis gezeigt hat, nicht nur Fettleibigkeit, sondern in 80% der Fälle auch Diabetes mellitus geheilt.

Was darf man nicht essen?

Was kann und soll gegessen werden?

Die Diät sollte Nahrungsmittel enthalten, die große Mengen an Ballaststoffen und Wasser enthalten.

In unbegrenzten Mengen einsetzbar:

  • Grüne;
  • Tomaten;
  • Gurken;
  • Radieschen;
  • Rübe;
  • Kohl aller Sorten;
  • Rote Beete;
  • Karotten;
  • Pilze;
  • Kaffee und Tee ohne Zuckerzusatz;
  • Süßungsmittelhaltige Getränke (Cyclamat, Aspartam, Staviosid, Saccharin).

Ein ungefähres Tagesmenü für Typ-2-Diabetes lautet wie folgt:

Für eine erfolgreiche Behandlung sollte auch die Ruhe- und Arbeitsweise ausgeruht werden. Lasten sollten die Norm nicht überschreiten. Es ist notwendig, den Energieverbrauch sowie seinen Verbrauch zu kontrollieren, um das Körpergewicht vor dem Hintergrund einer Diät zu kontrollieren.

Es gibt 5 Gruppen von Hypoglykämika:

Behandlung nach volkstümlichen Methoden

Volksheilmittel zur Behandlung von Diabetes werden nicht weniger intensiv eingesetzt als herkömmliche Methoden. Verschiedene Aufgüsse und Abkochungen von natürlichen Zutaten und Pflanzen sind beliebt:

  • Hafer;
  • Wermut;
  • Walnuss;
  • Buchweizengrütze;
  • Hirse;
  • Mumie;
  • Zwiebeln;
  • Hagebutte;
  • Lorbeerblätter;
  • Wilde Rose;
  • Kürbis;

Bei Diabetes ist es auch gut, Abkochungen von Sellerie, Amaranth, goldenen Schnurrhaaren, Manschetten, Stevia, Blaubeeren, Topinambur und Espenrinde zu verwenden.

Die Krankheit tritt häufig mit verschiedenen Komplikationen auf. Um sie zu neutralisieren, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • Linden Abkochung. Trocknen Sie die Limettenblüten (2 EL / l), gießen Sie 2 Tassen kochendes Wasser hinein und bestehen Sie auf 30 Minuten. Trinken Sie anstelle von Tee heiß, vorberuhigt;
  • Himbeeraufguss. 2 Stück / l. Zerdrückte, trockene Himbeerblätter, 200 g kochendes Wasser hinzufügen. 15 Minuten ziehen lassen, dann abseihen und 3 Mahlzeiten am Tag verzehren;
  • Bohnenbrühe. In eine Thermoskanne 2 EL / l geben. Bohnenhülsen und gießen Sie kochendes Wasser (2 EL). Bestehen Sie auf 5 Stunden und verbrauchen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 S. / Tag;
  • Sammlung Blaubeerblätter, Bohnenhülsen und Klettenwurzeln. Gießen Sie 1 Liter kaltes Wasser 60 g der Sammlung, die gleiche Anteile enthalten sollte und bestehen Sie auf 12 Stunden. Danach 10 Minuten kochen lassen, 1 Stunde stehen lassen und abtropfen lassen. Empfangsmittel sollten 1 Stunde nach dem Verzehr von Lebensmitteln an 1/3 Gläsern 5 p./Tag erfolgen;
  • Zwiebelaufguss. Mahlen Sie 3 Zwiebeln und gießen Sie die resultierende Masse mit 2 Tassen kochendem Wasser. Bestehen Sie auf 10 Stunden Anstrengung. Essen Sie vor den Mahlzeiten 3 S. / Tag für eine kleine Tasse.

Wenn Sie diese Rezepte verwenden, müssen Sie wissen, dass sie als Hauptdroge und als Hilfsmittel verwendet werden können.

Insulintherapie

Insulin wird in Kombination mit hypoglykämischen Arzneimitteln oder in Kombination mit einer Monotherapie mit der Unwirksamkeit von Arzneimitteln und der zunehmenden Abnahme der Betazellsekretion empfohlen.

Die absoluten Indikationen für die Insulintherapie sind:

  • Koma und Vorkoma;
  • Das Fehlen positiver Ergebnisse durch konsumierte zuckerreduzierende Medikamente;
  • Schwere Verletzungen der Leber und der Nieren;
  • Allergische Reaktionen und andere Gegenanzeigen gegen Diabetes-Pillen;
  • Die Krankheit zeigte sich zum ersten Mal, begleitet von einem hohen Blutzuckerspiegel;
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten;
  • Akute Komplikationen;
  • Das Vorhandensein von Ketose oder Ketoazidose;
  • Symptome eines Insulinmangels.

Auf welche Laborparameter wird die Insulintherapie zurückgeführt?

Insulin wird bei Typ-2-Diabetes verschrieben, wenn:

  • Der Gehalt an glykiertem Hämoglobin beträgt mehr als 7%;
  • Der Glucosespiegel liegt trotz der aus Zucker genommenen Medikamente über 8,0 mmol / l;
  • C-Peptid in Plasmakonzentraten von weniger als 0,2 mmol / l. und 1,0 mg Glucagon nach einem intravenösen Test;
  • Der Blutzuckerspiegel liegt über 15 mmol / l.

Was sind die Ergebnisse der Insulintherapie?

Die Vorteile des Insulingebrauchs sind wie folgt:

  • Verringert die Glykierung von Proteinen und Lipoproteinen;
  • Anaerobe und aerobe Glykolyse wird verbessert;
  • Nach dem Essen Lipolyse unterdrückt;
  • Glukose wird von der Leber produziert;
  • Die Glukoneogenese nimmt ab;
  • Die Insulinproduktion als Reaktion auf eine Pankreasstimulation oder eine Glukosestimulation nimmt zu.
  • Der Zuckergehalt nach dem Essen nimmt ab.

Wie berechnet sich die Insulindosis?

Die Dosis für jeden Patienten wird individuell vom Arzt ausgewählt, der sich auf das klinische Bild des Patienten, sein Gewicht und sein tägliches Glukoseprofil stützt.

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Adipositas in Verbindung gebracht werden, benötigen die höchste Insulindosis als andere. Die Anzahl und die Dosen der Insulininjektionen pro Tag hängen vom Zustand des Patienten, dem Blutzuckerspiegel sowie von der Ernährung ab.

Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist eine Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich. Verwenden Sie dazu die Teststreifen und das Blutzuckermessgerät. Diese Mittel werden in der Apotheke gekauft. Wie man sie benutzt, können Sie in der Anleitung nachlesen, die dem einen und dem anderen Mittel zur Selbstkontrolle beigefügt ist.

Es ist auch notwendig, die gesamte Verschreibung des Arztes zu befolgen, Ihre Ernährung zu überwachen und einen gesunden Lebensstil zu führen sowie Zeit zu haben, Tests zu bestehen, die helfen, Diabetes in der Anfangsphase der Entwicklung zu identifizieren, was die Behandlung in Zukunft erleichtern wird.

Typ 2 Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) des zweiten Typs implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Krankheit, der sich aus der Verletzung der gegenseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen ergibt. Die Insulinresistenz von Geweben geht mit einer Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome einher. Laut Statistik ist es Diabetes Typ 2, bei dem die meisten Menschen krank sind (bis zu 90 Prozent), bei denen diese allgemeine Diagnose gestellt wird. Lassen Sie uns gemeinsam die Ursachen dieser Krankheit untersuchen und die Symptome von Diabetes, Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden betrachten.

Krankheitsgeschichte

Zu Zeiten des großen Römischen Reiches waren eine Reihe äußerer Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert haben Wissenschaftler und Ärzte die Essenz des Problems - eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - beinahe verstanden. Zum ersten Mal lautete das Postulat der Existenz der zweiten Art von Diabetes mellitus in den späten 40er Jahren des 20. Jahrhunderts G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, da trotz der aktiven Entwicklung des Forschungssektors der Medizin die Effektivere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit unzureichender Insulinproduktion wird bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps oftmals sogar über die Norm hinaus ausreichend zugeteilt, der Blutzucker wird jedoch praktisch nicht gesenkt, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion der Langerans-Inseln, die übermäßig Insulin produzieren, allmählich ab und das Risiko für Diabetes mellitus vom zweiten Typ zum ersten Typ steigt.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrheit der Fälle dieser Krankheit bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind unter Berücksichtigung der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Fettleibigkeit in verschiedenen Graden. Fettleibigkeit im Bauchraum verursacht eine Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse.
  3. Alter ändert sich. Physiologisch nimmt im Laufe der Zeit das gesamte Körpergewebe einer älteren Person allmählich eine Insulinresistenz an, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko einer Erkrankung nach dem 40. Lebensjahr schnell an, insbesondere bei übergewichtigen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the Process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere vom chronischen Typ, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome von Typ-2-Diabetes sind:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit.
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (insbesondere bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnitten, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Zustand der Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Ohne geeignete Therapie und ohne Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient eine Schwellung im Gesichtsbereich, einen signifikanten Druckanstieg, Sehstörungen, Herzschmerzen und Migräne, teilweise Taubheitsgefühle der Gliedmaßen sowie negative neurologische Manifestationen aufweisen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test ist es erforderlich, auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol und Tabak zu verzichten, keine körperlichen und emotionalen Anstrengungen zu unternehmen, keine Medikamente einzunehmen und relativ gesund zu sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Studienergebnisse verfälschen. Wenn die Analyse ergibt, dass der Blutzucker im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prä-diabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit des Vorliegens von Diabetes natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Ergänzend zu der obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt. Unmittelbar nach der Blutentnahme auf leeren Magen wird dem Patienten eine Dosis von 75 g Glucose verabreicht und alle 30 Minuten eine Blutanalyse mit einer Untersuchung der Spitzenwerte für zwei Stunden durchgeführt. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Über 11 mmol / l - hohe Wahrscheinlichkeit von Diabetes.

Alternativ zur Basismethode kann der Patient eine Blutuntersuchung auf glykiertes Hämoglobin durchführen lassen - dies kostet viel mehr, ist jedoch genauer und praktisch unabhängig von externen Faktoren wie Nahrungsaufnahme / Medikamenteneinnahme, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7 bis 6,5 Prozent ist ein Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent bestätigen das Vorliegen von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und muss auch verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums ausschließen, die eine Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Untersuchung des Fundus und Elektrolytblut) ).

Wird die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt, erkennt der Arzt die Art der Erkrankung - zunächst werden zusätzliche Unterarten untersucht (Schwangerschaft, sekundäre usw.), andernfalls wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder autoimmune Formen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie sich vollständig von Typ-2-Diabetes erholen kann. Alle wichtigen und zusätzlichen Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die auf dem Hintergrund von Diabetes auftreten.

  1. Diät-Therapie. Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes des zweiten Typs. Individuell vom Endokrinologen auf der Grundlage mehrerer Schemata unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren entwickelt. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, die ein grundlegender Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz ist. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten, die im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Nahrungskomplexen (Tabelle Nr. 9) strenger sind, aber die maximale Wirkung bis zum langen Remissionsstadium erzielen.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des täglichen Rhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen. Die am häufigsten verschriebenen blutzuckersenkenden Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindion. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat, Statine eingesetzt werden. Insulin wird zusätzlich zur Unwirksamkeit der klassischen Arzneimitteltherapie und im Falle des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verabreicht.
  4. Chirurgische Pankreas-Transplantation bei Auftreten einer diabetischen Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die bekanntesten und sichersten Rezepte für Körperdiabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die dabei helfen, den normalen Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und Übergewicht abzubauen. Ihre Anwendung ist jedoch erforderlich, um sich mit Ihrem Arzt abzustimmen!

  1. Einhundert Gramm Zimtpulver, nur mit einem Liter kochendem Wasser aus dem Ofen füllen. Eine Minute lang gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Schatz Die resultierende Textur muss in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einem kalten Tag aufgetragen werden. Für 200 Gramm zweimal täglich Heilmittel trinken. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Einen Löffel sorgfältig gehackter, trockener Walnussblätter mit einem halben Liter klarem Wasser bei Raumtemperatur ablöschen. Machen Sie ein langsames Feuer, kochen Sie es zehn Minuten lang, kühlen Sie es dann ab und lassen Sie es zwei Stunden lang ziehen. Den entstandenen "Tee" abseihen und mehrmals täglich in einem halben Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es mit Limettenfarbe und brauen Sie in der Teekanne eine Art. Löffel hilft und trinkt ein paar Tassen pro Tag.
  4. Ein Drittel Kilogramm Knoblauch- und Petersilienwurzeln durch einen Fleischwolf mit kleinen Löchern laufen lassen. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gründlich mischen, bis eine einheitliche Masse entsteht. Dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel fest verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie oben erwähnt, ist die Ernährung der wichtigste Therapiemechanismus bei Typ-2-Diabetes. Dies ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Adipositas als Hauptnegativfaktor für die Gewebebeständigkeit gegen Insulin. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diät des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln, die nicht nur die Menge an Glukose im Körper reduzieren, sondern auch zur schnellen und wirksamen Bekämpfung von Fettleibigkeit beitragen. Ja, es ist jedoch strenger und das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro- „Tisch 9“, der uns in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts einfiel!

Macht

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung impliziert die vollständige Eliminierung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und, wenn sie nicht in Fett aufgenommen werden. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt auf proteinhaltigen Lebensmitteln.

Alle Arten von Fleisch, Pilzen, Eiern, Gemüse (ausgenommen Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen und Oliven sowie schwarze Oliven), Nüssen mit Samen, fettarmen Milchprodukten, Buchweizen und braunem / schwarzem Reis sind in der Regel in der Liste der klassisch zugelassenen Produkte enthalten. sowie eine kleine Menge Obst (ausgenommen Trauben mit Bananen).

Süßigkeiten und Backwaren, Zucker, Brot in jeglicher Form, geräuchertes Fleisch, Nebenerzeugnisse, Würste mit Würstchen, Säfte mit Kompott und andere süße Getränke, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (fettig) sowie Beilagen auf Stärkebasis, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Andere Arten von Produkten, die oben nicht aufgeführt sind, können in kleinen Mengen unter Berücksichtigung des Kaloriengehalts und anderer Parameter gemäß spezieller Tabellen mit Broteinheiten konsumiert werden.

Es ist ratsam, für ein paar zu kochen oder Gerichte im Ofen zu backen, in extremen Fällen verwenden Sie einen langsamen Herd. Braten - mit einer minimalen Menge Pflanzenöl versuchen Sie, die gleiche Creme tierischen Ursprungs zu verwenden. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen und die Tagesration in mindestens vier Dosen aufzuteilen.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Getrennte Mahlzeiten können innerhalb der zulässigen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts gewechselt werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen zu Abend mit einem kleinen Teller Buchweizen mit einem Stück Rindfleisch.
  2. Dienstag Wir essen Omelett aus zwei Eiern mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Mittagessen 200 Gramm Rindfleischeintopf und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir essen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 Gramm gekochtem Hühnerfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen einen Teller braunen ungeschliffenen Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Essen Sie 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben Abendessen mit geschmortem Kohl mit Fleisch.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Dine 200 Gramm eines Stückes mageres Schweinefleisch und Kohlsalat mit Gemüse. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen zu Abend mit 150 Gramm gekochtem Fisch.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jedes kleine erlaubte Obst. Wir essen zu Abend mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück Omelett aus zwei Eiern mit gedünsteten Champignons und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 Gramm gebackenes Rindfleisch. Teezeit - eine Pampelmuse. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 Gramm Putenbraten und 50 Gramm Hartkäse.

Alles über Typ-2-Diabetes oder die Folgen von "süßem Leben"

Mal sehen, was diese heimtückische Diagnose ausmacht?

Trotz des "süßen" Namens handelt es sich um eine schwere chronische Erkrankung des endokrinen Systems, wodurch das Gewebe des Patienten an Insulinsensitivität verliert.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) hat Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig) den Code E11.

Diese Krankheit ist eine der am häufigsten diagnostizierten und fordert Wissenschaftler auf der ganzen Welt auf, diese Pathologie sorgfältig zu untersuchen.

Welche Faktoren können die Krankheit auslösen?

  • Fettleibigkeit, falsche Ernährung;
  • Alter: ältere Menschen sind anfälliger;
  • Stress, stressiger Lebensstil;
  • Vererbung;

Die Krankheit hat umfangreiche Symptome, die je nach Geschlecht unterschiedlich sein können. Brutaler Appetit, vermehrtes Wasserlassen, Juckreiz der Haut, plötzlicher Gewichtsverlust, Sehstörungen, Pustel- und Pilzerkrankungen, Trockenheit der Schleimhäute und der Haut - all dies sollte gewarnt werden.

Wenn Sie 40 Jahre alt sind, steigt das Risiko, dass die Krankheit ungeachtet des Geschlechts auftritt. Die Erkrankung des Typ-2-Diabetes bei Männern äußert sich in einer deutlichen Abnahme der Sexualfunktion.

Das wichtigste Symptom ist ein Anstieg des Blutzuckers. Es sei daran erinnert, dass die Rate - 3,2 bis 5,5 mmol / l. Wenn Sie nicht auf die Symptome achten und den Krankheitsverlauf spontan ablaufen lassen, kann der Patient eines Tages ins Koma fallen!

Die Ätiologie und Pathogenese des Typ-2-Diabetes mellitus ist im Diagramm dargestellt:

Diabetes und der glykämische Index: Was verbindet diese Konzepte?

Die Diagnose ist untrennbar mit einem Konzept wie dem glykämischen Index von Lebensmitteln verbunden. Dieser Index ist ein Indikator dafür, wie sich die Nahrungsaufnahme auf den Glukose- und Blutzuckerspiegel auswirkt. Jeder Diabetiker sollte dies im Auge behalten, um eine stärkere Leistungssteigerung zu verhindern.

Die Stadien des Typ-2-Diabetes sind in drei Schweregrade unterteilt, von denen jeder klare Grenzen aufweist:

Eine leichte Schwere des Typ-2-Diabetes deutet auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel hin - bis zu 10 mmol / l fehlt er vollständig im Urin. Schwerwiegende Symptome beim Patienten werden nicht beobachtet. Schwerwiegende Komplikationen treten zu diesem Zeitpunkt nicht auf.

Der mittlere Schweregrad ist durch eine Erhöhung des Glukoseindex über 10 mmol / l gekennzeichnet und tritt in der Harnflüssigkeit auf. Der Patient manifestiert Krankheiten: Schwäche des Körpers, vermehrtes Wasserlassen, Durst, langsame Wundheilung, ständiges Hungergefühl. In Form von Komplikationen können Organe wie die Nieren, Blutgefäße und der Sehapparat getroffen werden.

Wenn eine Person einen schweren Grad an T2DM hat, beginnt in ihrem Körper ein abnormaler Stoffwechselprozess. Blutzucker- und Urinspiegel sind kritisch. Starke Symptome werden deutlich, es besteht Koma-Gefahr. Sichtbare Komplikationen, die zu Gefäßinsuffizienz und neurologischen Störungen führen.

Differenzialdiagnose Typ-2-Diabetes mellitus: Wie lässt sich die Krankheit identifizieren?

Um das Vorhandensein eines Patienten mit dieser Krankheit festzustellen, sind mehrere veranschaulichende Tests erforderlich.

Ein morgendlicher Fingertest des Patienten auf leeren Magen zeigt den Zuckergehalt an.

Für einen Erwachsenen liegt der Überschuss über 5,5 mmol / l.

Mit bedrohlichen Indikatoren verschreibt der Endokrinologe dem Patienten Medikamente und einen Glukosetoleranztest. Das Wesen der Methode ist wie folgt: Der Patient auf nüchternen Magen darf ein Glukosekonzentrat trinken. Liegt der Glukosespiegel nach zwei Stunden über 11, ist der Patient diabetisch.

Es gibt einen Urintest für Aceton. Ein Bluttest für Glykohämoglobin wird ebenfalls zur Diagnose herangezogen. Experten vergleichen die Werte von Glukose und Eisen, identifizieren den Schweregrad der Erkrankung und bilden auch das Behandlungsprotokoll für Typ-2-Diabetes.

Was sollte der Patient tun, um das Bild nicht zu verschlechtern?

Menschen mit einer solchen Diagnose können leicht ein normales Leben führen und genießen! Man muss nur den kleinsten Veränderungen folgen. Es ist notwendig, den Arzt oft aufzusuchen, um das Fortschreiten der Krankheit, ihren Fortschritt zu überwachen.

Eine wichtige Regel - Sie müssen den richtigen Tagesablauf machen. Um übermäßiges Essen oder Mangelernährung zu vermeiden, malen Sie jede Mahlzeit an, machen Sie die Diät moderat - befolgen Sie eine Diät.

Es sollte auf alkoholische Getränke mit Diabetes, Zucker und Fetten nicht pflanzlichen Ursprungs beschränkt sein. Es ist wichtig, körperliche Aktivität in Ihr Leben zu bringen, aber vorher ist die Konsultation eines Spezialisten obligatorisch!

Der Arzt wird Ihnen detailliert mitteilen, wie gefährlich Typ-2-Diabetes ist und was nur schaden und Komplikationen hervorrufen kann. Häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind ein schöner Bonus!

Nützliches Video

Nicht jeder kann sich die Dringlichkeit des Problems Diabetes mellitus Typ 1 und 2 vorstellen. Dies liegt an der raschen Zunahme der Fallzahlen, da alles in den Zielbereich fallen kann, von klein bis groß. Weitere Details finden Sie in unserem Video.

Fazit

Zum Zeitpunkt des Jahres 2014 betrug die Zahl der Diabetiker 422 Millionen. Die Zahl wächst aufgrund des weniger aktiven Lebensstils der Menschen von Minute zu Minute.

T2D ist ein großes globales Gesundheitsproblem und jedes Individuum.

Wenn jeder den Zustand seiner Angehörigen überwacht und geringfügige Veränderungen bemerkt, wird die Menschheit in der Lage sein, die Anzahl der Patienten zu verringern. Und dann wird es weniger wahrscheinlich sein, dass Ärzte die Bestätigung der Krankheit aussprechen.

Typ 2 Diabetes: Behandlung, Diagnose, Ursachen und Komplikationen

Diabetes des zweiten Typs wird bei mehr als 90 Prozent aller Diabetiker festgestellt. Aus diesem Grund gilt es als eine häufigere Krankheit als Typ-1-Diabetes. Es entwickelt sich bei unsachgemäßem Lebensstil sowie bei älteren Patienten, bei denen die Störung der Körperarbeit mit altersbedingten Merkmalen verbunden ist.

Patienten, bei denen in 80 Prozent der Fälle Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, sind übergewichtig, was auf eine falsche Ernährung zurückzuführen ist. Am häufigsten sammeln sich Fettdepots am Bauch und am Oberkörper an. In diesem Fall wird die Figur apfelartig, ein solches Phänomen nennt man abdominale Fettleibigkeit.

Um die Belastung der Bauchspeicheldrüse bei Diabetes der zweiten Art zu verringern, müssen alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden, um den Prozess des Beta-Zelltods zu verlangsamen. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes zielt in erster Linie darauf ab, die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber den Auswirkungen von Insulin auf den Körper zu verbessern, was zu einer verringerten Insulinresistenz führt.

Medizinische Ernährung und richtige Ernährung helfen bei der Bewältigung der Krankheit. Darunter sollten Sie zusätzliche Glukose senkende Medikamente einnehmen, um den Einsatz der Insulintherapie zu maximieren.

Nachdem der Arzt Typ-2-Diabetes verschrieben hat, müssen Sie Ihren Lebensstil überdenken.

  • Es ist notwendig zu lernen, wie man Blutzuckerindikatoren überwacht. Dazu wird der Blutdruck täglich mit einem Glukometer auf Glukose gemessen.
  • Zuallererst sollten Sie nach einer Mahlzeit auf die Glukoseindikatoren achten.
  • Lebensmittel sollten korrekt und nützlich sein und verbotene Lebensmittel enthalten, in denen eine große Menge an Kohlenhydraten verboten ist. Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, wurde eine spezielle kohlenhydratarme therapeutische Diät für Diabetiker entwickelt.
  • Übungsstunden helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Da der Zustand von Diabetikern von der Verfügbarkeit körperlicher Aktivität abhängt, empfehlen Ärzte in der Regel, die Behandlung durch Joggen oder andere körperfreundliche Übungen zu ergänzen.
  • Wenn der Blutzucker trotz einer Diät nicht sinkt, verschreibt der Arzt spezielle hypoglykämische Medikamente.
  • Nur in dem Fall, in dem eine solche Behandlung unwirksam ist, wird Insulin verabreicht, das morgens vor dem Schlafengehen oder auf nüchternen Magen in den Körper eingeführt wird. Das Schema einer solchen Behandlung sollte mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Insulintherapie nur in Ausnahmefällen verschrieben wird, wenn die konventionelle Behandlung nicht hilft. Aus diesem Grund sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um den Blutzuckerspiegel zu korrigieren.

Wenn ein Arzt Insulin verschreibt, ohne die Krankengeschichte eingehend zu untersuchen, lohnt es sich, sich an einen anderen Endokrinologen zu wenden.

So vermeiden Sie Fehler während der Behandlung

Der Hauptfehler, den Diabetiker häufig machen, ist die Einnahme von Sulfonylharnstofftabletten. Tatsache ist, dass solche Medikamente die zusätzliche Insulinproduktion durch Pankreaszellen stimulieren.

Gleichzeitig liegt das Problem bei Typ 2 sd nicht in der Menge des produzierten Insulins, sondern in der Tatsache, dass der Patient eine verminderte Empfindlichkeit der Zellen gegenüber den Wirkungen des Hormons aufweist.

Bei der Einnahme von Stimulanzien beginnt die Bauchspeicheldrüse mit einer doppelten Belastung zu arbeiten, wodurch sich die Zellen abnutzen und absterben.

Es sind also Medikamente, die nach einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse eine Abnahme der Insulinproduktion bewirken.

Solche Komplikationen führen wiederum zur Entwicklung von Diabetes mellitus des ersten Typs. Diese Medikamente können auch eine Hypoglykämie verursachen, wenn der Diabetiker die Dosierung nicht einhält oder nach Einnahme des Medikaments nicht füttert.

Um einen solchen Fehler zu vermeiden, sollten Sie die Anweisungen und die Zusammensetzung der verschriebenen Medikamente sorgfältig studieren. Wenn sie Sulfonylharnstoff enthalten, nehmen Sie sie nicht ein. Dies gilt auch für Arzneimittel des kombinierten Typs, die aus zwei Wirkstoffen bestehen.

Die beste Option für einen Diabetiker ist die Einnahme von Medikamenten, die Metformin ohne Zusatzstoffe enthalten, z. B. Glucophage oder Siofor 1000. Diese Medikamente senken den Zuckergehalt jedoch nur um 0,5-1 mmol / Liter, sodass Sie keine stärkere Wirkung von ihnen erwarten sollten.

Die Hauptbehandlung ist die Ernährung, aber Sie können nicht verhungern, die Kalorienaufnahme von Lebensmitteln zu begrenzen. Die Ernährung sollte nicht nur gesunde und harmlose Lebensmittel, sondern auch schmackhafte und herzhafte Mahlzeiten umfassen.

Übermäßiges Essen mit Typ-2-SDS wird ebenfalls nicht empfohlen, auch wenn die Ernährung gesund ist. Bei leichtem Sättigungsgefühl und leichtem Hunger muss die Mahlzeit beendet werden.

Beschränken Sie sich nicht auf die Fettaufnahme. Medizinische Diäten können Butter, Eier, Fleischgerichte und Seefisch enthalten.

Um akuten Hunger zu vermeiden, sollten Sie den ganzen Tag über Mahlzeiten einplanen. Als schnelle Hilfe können Snacks in Form von Eiern, gekochtem Schweinefleisch, Käse oder Nüssen serviert werden, die Sie bei Bedarf mitnehmen können.

Wenn eine Behandlung mit Insulin erforderlich ist, muss diese nicht verschoben werden. Komplikationen bei Diabetes können sich bereits bei einem Glukosewert von 6,0 mmol / Liter entwickeln.

Es lohnt sich zu untersuchen, wie man schmerzfrei injiziert und wie man die erforderliche Dosierung unabhängig berechnet.

Seien Sie nicht faul, den täglichen Blutzuckerspiegel zu überwachen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, ein spezielles Tagebuch zu führen, in dem angegeben ist, aus was die Ernährung bestand, wie viele Medikamente eingenommen wurden, ob Insulin verabreicht wurde, der allgemeine Zustand des Körpers und das Vorhandensein von körperlicher Aktivität oder Stress.

Die wichtigsten Methoden zur Reduzierung von Zucker

Bei CD 2-Typen besteht die Hauptbehandlung darin, eine Reihe von körperlichen Übungen auszuwählen, die Sie täglich machen möchten. Die Genesung wird auch durch eine therapeutische Diät erleichtert, die die richtige Ernährung und spezielle Präparate einschließt.

Häufig empfehlen Ärzte Joggen, damit Sie sich besser fühlen können und nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. In diesem Fall können Menschen mit Gelenkproblemen mit einer ähnlichen Technik laufen. Am besten ist es, wenn die Läufe mit dem Unterricht im Fitnessstudio abwechseln. Sie können den Sport Ihrer Wahl wählen, das Wichtigste ist, ihn regelmäßig und ohne Fanatismus auszuüben.

Eine solche Behandlung bei Einhaltung des richtigen Lebensstils ermöglicht in der Regel den Verzicht auf den Einsatz von Medikamenten und Insulin. Bei richtiger Ernährung und therapeutischer Ernährung wird der Glukosespiegel bei 5,3 bis 6,0 mmol / Liter und die Konzentration an glykiertem Hämoglobin bei nicht mehr als 5,5 Prozent gehalten.

Im Vergleich zu körperlicher Betätigung haben Medikamente eine ähnliche Wirkung auf den Körper, sind jedoch viel schwächer und weniger wirksam. Medikamente werden in der Regel Diabetikern verschrieben, die nicht in der Lage sind oder keinen Sport treiben wollen.

Wann wird Insulin angewendet?

Wie oben erwähnt, wird Insulin nur als letzter Ausweg verwendet, wenn andere Medikamente und therapeutische Diäten nicht helfen. In 90 Prozent der Fälle von SD Typ 2 können Diabetiker ihren eigenen Zustand kontrollieren und den Blutzuckerspiegel durch richtige Ernährung und Bewegung regulieren.

In der Zwischenzeit gibt es Fälle, in denen die Diagnose eine schwere Form der Erkrankung erkennen lässt, die Bauchspeicheldrüse die fortgeschrittene Erkrankung nicht mehr bewältigen kann und der Insulinmangel einsetzt.

In diesem Fall ist der Blutzuckerspiegel nach wie vor zu hoch, wenn das Hormon nicht aufgenommen wird, und dieser Zustand kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zur Entwicklung von Typ-1-Diabetes führen.

Es gibt häufige Momente, in denen faule Diabetiker Insulinschüsse anstelle von körperlichen Übungen wählen. Dies ist jedoch kein gerechtfertigter Schritt. Es sind leichte und starke Belastungen, die für Bauchspeicheldrüsenzellen nützlich sein können, die nach dem Sport beginnen, aktiver Insulin zu nehmen, was die Empfindlichkeit für dieses Hormon erhöht.

Durch die Einbeziehung von Sport wird die Insulindosis für Personen, die das Hormon zur Korrektur des Zuckers verwenden müssen, erheblich reduziert. Wenn alle Regeln und Empfehlungen befolgt werden, können nach einer Weile Insulinstöße abgebrochen werden.

Wenn Sie mit einem Hormon behandelt werden, bedeutet dies nicht, dass die medizinische Diät vollständig abgebrochen wird. Im Gegenteil, es sollte darauf geachtet werden, dass Lebensmittel kohlenhydratarme Lebensmittel enthalten. Es wird auch empfohlen, alles zu tun, um das Gewicht zu reduzieren. Dies hilft nicht nur bei der Ernährung, sondern auch beim Sport.

Einige Patienten aus Angst, sich bis zuletzt an den Gebrauch des Hormons zu gewöhnen, verwenden kein Insulin. Wenn nichts anderes hilft, muss die Behandlung mit der Insulintherapie fortgesetzt werden, da sonst Komplikationen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt auftreten können.

Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann auch zu Gangrän- und Beinamputationen bei Diabetes mellitus, Blindheit und Nierenversagen führen.

Insulin kann daher der einzige Weg zur Genesung sein, wenn die Diagnose Komplikationen bei Diabetes ergeben hat.

Warum Typ-2-Diabetes behandeln?

Wenn die Diagnose das Vorhandensein von Typ 2 SD gezeigt hat, ist es notwendig, die Behandlung sofort zu beginnen und nicht zu verzögern. Das Hauptziel des Diabetikers ist es sicherzustellen, dass der Blutzuckerspiegel vor, während und nach den Mahlzeiten 4,6 mmol / Liter beträgt.

Dies kann erreicht werden, wenn Sie Mahlzeiten für den ganzen Tag planen. Um die Dosierung zu bestimmen, ist es notwendig, zu einer bestimmten Tageszeit unterschiedliche Mengen kohlenhydratarmer Lebensmittel zu sich zu nehmen und anschließend den Zuckergehalt im Blut zu messen. Dies bestimmt die optimale Portionsgröße.

Das Menü sollte hauptsächlich Lebensmittel enthalten, die nicht reich an Kohlenhydraten sind. Die Größe der Portionen hängt wiederum davon ab, wie hungrig der Patient ist und welche Daten das Messgerät anzeigt.

Um die Krankheit zu heilen, muss der Patient alle Ursachen seines Auftretens beseitigen und täglich nach folgenden Zielen streben:

  1. Der Blutzucker sollte eine Stunde und zwei Stunden nach den Mahlzeiten 5,2-5,5 mmol / Liter nicht überschreiten.
  2. Am Morgen sollte der Glukoseindikator 5,2-5,5 mmol / Liter betragen.
  3. Daten zu glykiertem Hämoglobin sollten unter 5,5 Prozent liegen. Im Idealfall liegt der Wert unter 5,0 Prozent, wodurch die Entwicklung von Komplikationen und das Einsetzen der frühen Mortalität vermieden werden.
  4. Es ist wichtig, regelmäßig den Cholesterinspiegel im Blut zu messen und ihn normal zu halten. In diesem Fall kann das sogenannte gute Cholesterin diese Rate überschreiten.
  5. Der Blutdruck sollte 130/85 mm Hg nicht überschreiten, hypertensive Krisen fehlen.
  6. Die Aufrechterhaltung des Zustandes der Blutgefäße hilft, die Entwicklung von Arteriosklerose zu vermeiden.
  7. Einschließlich ist es notwendig, eine Blutprobe für Herzgefäß- Risiko zu nehmen, das als der Cholesterintest das wichtigste ist.
  8. Durch die Einhaltung der Grundregeln können Sie den Sehverlust stoppen.
  9. Medizinische Ernährung ermöglicht es Ihnen, die Verschlechterung des Gedächtnisses zu stoppen und umgekehrt zu verbessern. Gleiches gilt für geistige Aktivität.
  10. Auch beseitigt alle Ursachen der diabetischen Neuropathie, die nach und nach vergeht. Komplikationen wie ein diabetischer Fuß können mit angemessener und rechtzeitiger Behandlung behandelt werden.

Ärzte versuchen in der Regel, einen Blutzuckerspiegel von 5,4 bis 5,9 mmol / Liter zu erreichen. Solche Daten sind jedoch für Diabetiker nicht völlig sicher, ein solcher Zustand erhöht das Risiko eines Herzinfarkts um 40 Prozent.

Aus diesem Grund wird im Idealfall, wenn die therapeutische Diät durch körperliche Betätigung ergänzt wird, ein Indikator von 5,2 mmol / Liter zugelassen.

Nicht insulinabhängiger Diabetes und seine Ursachen

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Diabetes mellitus des zweiten Typs sind mit einer Abnahme der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin verbunden. Bei einer weiter fortgeschrittenen Form der Bauchspeicheldrüse kann ein Hormon nicht vollständig produziert werden.

Im Anfangsstadium der Erkrankung im Blut ist eine ausreichende Konzentration an Insulin vorhanden. Aufgrund des Grundes für die Abnahme der Zellempfindlichkeit nimmt der Zuckerspiegel unter dem Einfluss des Hormons beim Patienten jedoch nicht ab. In der Regel führt dieser Zustand zu Übergewicht.

Bei starker Insulinresistenz im Blut kommt es zu einem erhöhten Insulingehalt, was zu einer raschen Anreicherung von Fettgewebe führt. Bei einem Fettüberschuss in Form von Triglyceriden nimmt die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon ab.

Aufgrund der Ansammlung von Körperfett steigt die Belastung der Bauchspeicheldrüse allmählich an. Infolgedessen können Betazellen die Sekretion der erforderlichen Insulindosis nicht bewältigen. Es kommt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, Beta-Zellen sterben massenhaft ab. Infolgedessen diagnostiziert der Arzt Typ-2-Diabetes.

Insulinresistenz wird häufig durch genetische Ursachen verursacht, dh durch das Vorhandensein von Vererbung.

Dies führt auch zu einer sitzenden Lebensweise, bei der häufig zu viel Kohlenhydrate zu sich genommen werden.

Der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Art von Diabetes

Beide Krankheitstypen sind einander sehr ähnlich, unterscheiden sich aber immer noch. Diabetes mellitus Typ zwei hat die Besonderheit, sich allmählich und sanfter zu entwickeln. Bei dieser Krankheit steigt der Blutzuckerspiegel selten bis zu einem kritischen Punkt an.

Wenn die Zeit jedoch nicht auf das Vorhandensein der Krankheit achtet, kann ein erhöhter Glucosespiegel alle möglichen schwerwiegenden Komplikationen verursachen, wodurch eine Behinderung und sogar der Tod des Patienten eintreten können.

Eine erhöhte Konzentration von Glucose im Blut bei Diabetes mellitus des zweiten Typs führt zu einer gestörten Leitung von Nervenenden, Blutgefäßen, Herz-Kreislaufsystem, Optikapparat, Nieren, Leber und anderen inneren Organen.

In der Regel gibt es beim zweiten Typ keine offensichtlichen Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit, so dass diese nicht sofort erkannt wird. Der Patient kann sich über nichts beklagen, aber nach einer Weile kann er erhöhten Zucker haben.

Im Anfangsstadium stellt Diabetes mellitus des zweiten Typs keine starke Bedrohung dar, wie eine Krankheit des ersten Typs. Aufgrund des Fehlens offenkundiger Symptome kann die Krankheit den Körper jedoch langsam zerstören.

Infolgedessen hat ein Diabetiker einen Herzinfarkt, Nierenversagen, Blindheit oder andere Arten von Komplikationen. Bei Frauen werden häufig Infektionen des Urogenitalsystems und bei Männern Impotenz diagnostiziert.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Insulinresistenz erhöht den Bedarf des Körpers an Inulin, was zu Hyperinsulinämie führt. Ein solcher Zustand kann zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Hoher Blutdruck;
  • Schäden im Inneren der Blutgefäße;
  • Erhöhte Insulinresistenz.

Somit verstärken sich Hyperinsulinämie und Insulinresistenz gegenseitig, was zum metabolischen Syndrom führt. Diese Situation hält mehrere Jahre an, bis sich die Pankreaszellen unter erhöhter Belastung abnutzen. Nachdem dies passiert ist, hat ein Diabetiker einen dramatischen Anstieg des Blutzuckers.

Um das Auftreten einer schweren Form der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, unverzüglich mit der Behandlung und den vorbeugenden Maßnahmen zu beginnen. Anstatt die Bauchspeicheldrüse zu stimulieren, um scheinbar fehlendes Insulin zu produzieren, sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dem Hormon zu erhöhen. Dies wird durch spezielle Medikamente und therapeutische Ernährung sowie die richtige psychologische Einstellung erleichtert!